PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann ein Ei klauen?

Famira
06.10.2012, 12:35
Ja, wer ist dazu überhaupt in der Lage?

Ich habe gestern Abend ein grünes Ei von Rosine im Nest gelassen, heute morgen war es weg! Mir fehlte schon mal ein Ei von ihr.

Ohne Rückstände, nichts Flüssiges, keine Eierschalen, nichts.

Können Katzen das? Mein Nachbarkater hat vor ein paar Tagen im Nest gelegen!

Meine eigenen laufen auch im Stall rum, schlafen auch manchmal dort.

Oder macht das eventuell auch ein Huhn?

Ich laufe heute schon laufend runter um alles zu beobachten. Das kann ja so nicht bleiben.

kikiriki51
06.10.2012, 12:38
ich vermute ratten...>:(

lg. kikiriki51 :)

Famira
06.10.2012, 13:01
Woran kann ich erkennen ob es Ratten sind?

Der Stall ist gemauert. Mit Betonboden. Normale Türe aus Alu und Glas. Dort gehen die Hühner rein und raus.

Ist es möglich das eine Ratte am Tag dort reingeht und sich versteckt? Bis ich zuschließe? Würde sie sich dann nicht nur an einem Ei sondern auch an den Hühnern vergreifen?

Wären die Hühner nicht aufgeregt wenn sie nachts eine Ratte im Stall gehabt hätten? Eigentlich müßte sie ja noch da sein wenn ich aufschließe.:-/

kikiriki51
06.10.2012, 13:05
nein, eine ratte kommt des nachts...wenn es eine ratte ist, mußt du irgendwo ein kleines loch drin haben, so daß sie reinkommt...

vielleicht in irgendeiner ecke, oder fenster? oder ist die luke undicht...? die ratte geht da wieder raus, wo sie reingekommen ist...

hühner selbst fressen auch die eier, aber das würde ich in der nacht ausschließen...

lg. kikiriki51 :)

catrinbiastoch
06.10.2012, 13:52
Ich hatte jahrelang eine alte Marderin über meinem Hühnerstall zu wohnen . Sie hat sich jeden Tag ein Ei auf ihren Heuboden geholt . Wie sie das gemacht hat , weiß ich nicht . Später haben wir mal Unmengen halbierte Eischalen hinter einem Heustapel gefunden . L.G. Catrin

Famira
06.10.2012, 14:16
Die Frage blieb noch unbeantwortet, wie schätzt Ihr das ein?: Wären die Hühner nicht aufgeregt wenn sie nachts eine Ratte im Stall gehabt hätten?

Nimmt so eine Ratte wirklich nur ein Ei mit und vergreift sich nicht an den, teilweise kleinen jungen Hühnern?

Die Fenster sind absolut dicht, wenn ich die Spinnweben weg gemacht habe mache ich mal Fotos.;)

Super Catrin!:) Vielleicht ist die Dame aussen rum gelaufen und hat sich dann das Eichen nach Hause gebracht und gemütlich gespachtelt.;D

Das Dach ist Well....dinsdabums. Zwischen jedem Hohlraum der Welle ist eine Schraube in der Mitte. Mir hat mal jemand gesagt wenn ein Tennisball nicht durch paßt ist es ok. Oder meinte er Tischtennisball??:o

Ich bin jetzt sehr beunruhigt, noch nie habe ich ein Huhn verloren. Ich habe Angst davor das es tatsächlich eine Ratte sein könnte.

Und wenn ich einen Kater nachts dort einsperre? Die Kater liegen gerne im Stall. Meist habe ich sie entdeckt und rausgeworfen. Will aber auch nicht das einem von ihnen was passiert wenn er sich mit einer Ratte anlegt. Mein Nachbarkater ist der ausgebuffteste, ich glaube der fängt so was auch draußen am See.

marterhund
06.10.2012, 18:32
Eier werden gefressen von Fuchs Waschbär Iltis Marder Wiesel Igel u. Rabenvögeln
dem Marder reicht ein Loch von 8cm

Famira
06.10.2012, 18:37
Ich habe heute noch mal alles abgesucht. Alle Wände freigemacht. Nirgendwo ein Loch. Nur halt die Lücken oben am Welldach. Ich fand sie ganz gut als Lüftung. Aber jetzt, für den kommenden Winter, mache ich sie vielleicht sowieso besser dicht.

Tip womit ich sie schließe?

pyraja
06.10.2012, 18:56
Verschliess sie doch mit Hasendraht, falls die Lüftung bleiben soll.
Auch Hühner fressen Eier mit Schalen, aber kikiriki hats ja schon geschrieben, nachts natürlich nicht.

miss marple
06.10.2012, 19:26
Es kann auch eine oder mehrere Krähen sein. Das hatten wir auch im Sommer. Hast du Krähen bei dir? Ich habe immer auf der Lauer gelegen, weil ich es mir eigenen Augen sehen wollte, wenn eine Krähe ein Ei klaut. Habe es aber nicht geschafft. Seit mein Sohn die Tür verändert hat, er hatte auch eine große Tür, in die er jetzt nur noch eine kleine Klappe geschnitten hat, ist Ruhe.

Famira
06.10.2012, 20:14
Hasendraht habe ich da, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber vielleicht mache ich es auch ganz zu. Frage womit?

Was kann ich denn Leckeres mitten in den Stall legen was die Hühner nicht essen die Ratten aber schon? Denn wenn das am nächsten Morgen weg ist weiß ich es sicher. Gute Idee?

Ein Sack Legemehl steht noch im Stall. Gehen Ratten da dran? Der Sack ist nämlich heile. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie eine Ratte ein Ei wegträgt. Ist das dann noch heil?

FliegenFly
06.10.2012, 20:50
Naja, das Loch muss ja auf jeden Fall so gross sein, dass auch das Ei mit durchpasst ohne zu zermantschen....Bei manchen Vertretern halte ich es für problemlos möglich dass sie ein Ei ohne Schwierigkeiten wegtragen.
Auch muss die Ratte irgendwie unter das Well-dingsdabums kommen. Und zwar auch so wieder runter, dass das Ei ganz bleibt.
Ich weiss ja nicht, ich halte ein Hermelin für wahrscheinlicher. Die kleinen Scheisser sind irre frech, und auch tagsüber unterwegs.
Wir haben eines im Garten (im Sommer sogar eine ganze Familie), das hüpft wie besoffen durch den Auslauf, alle Hühner stehen kollektiv rum, glotzen und sind genauso verwirrt wie ich.
Eier haben aber noch nie gefehlt - zumindest in dem Ausmaß dass es aufgefallen wäre ;)
Aber wahrscheinlich ist es noch nicht auf die Idee gekommen mal reinzuschauen.

Krähen halte ich auch für möglich. Wobei unsere viel zu scheu wären.

pantoffelmieze
06.10.2012, 22:31
Hallo Famira,

nachdem ich alles gelesen habe, tippe ich auf einen Marder.
Mäuse und Ratten würdest du am Futter auch sehen bzw. Ihre Fress-Spuren.
Junge Marder sind sehr schlank und lang die passen durch ein kleines Loch durch (Ausbuchung im Wellblech reicht da locker. Außerdem paßt auch die Zeit (Nachts).
Laß die Belüftung und mach mit dem Maschendraht zu.

Viel Glück und Grüße Tina

Famira
07.10.2012, 08:50
Es war ......... ein Neandertaler!>:( Mein Nachbar, dem ich vor Monaten, als ich meine Hühner bekam, meine Eier angeboten habe hat sich bedient. Er hatte damals abgelehnt, was ihn aber nachts in meinen Stall getrieben hat ist mir nicht ganz klar.

Eigentlich kann man nicht davon ausgehen das da ein Ei übernachtet.

Er hat mir das gestern Abend nur gesagt weil er mich am Stall fummeln sah und wissen wollte was ich mache. Schlechtes Gewissen?

Ich habe ihm jetzt klar und deutlich gesagt Eier kann er von mir bekommen, raus bleiben aus dem Stall!

Auf der Türe steckt der Schlüssel, der wird jetzt abends abgezogen. Und die Lüftung mache ich jetzt trotzdem zu.

Tut mir leid das ich Euch umsonst bemüht habe und Danke das Ihr Euch den Kopf zerbrochen habt.

Bin natürlich auch froh das der Neandertaler;) es mir gesagt hat.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Famira

July-Plankton
07.10.2012, 09:12
Ich mußte mir gerade ein herzhaftes Lachen verkneifen, weil meine Männer noch schlafen. :laugh

Neandertaler.... *prust*

catrinbiastoch
07.10.2012, 10:20
Suuuuper lustig ...! L.G. Catrin

stolpe
07.10.2012, 12:13
Ich :D

Kunibert 01
07.10.2012, 13:36
Ich vermute Marder, denn die mögen auch gerne Eier.

pantoffelmieze
07.10.2012, 13:48
Na wohl doch in der Entwicklungsgeschichte beim "Homo Erectus" hängen geblieben. Von wegen Jäger und Sammler.:laugh
Finde ich aber schon ein wenig frech. Mausefalle an die Türklinke , das hilft:weglach

Grüßle