Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn fällt um, ein Auge ist geschlossen
michaela85
08.10.2012, 14:48
Heute morgen bekam ich den Schreck meines Lebens. Hugo mein geliebter Hahn war am wanken und hielt seinen Kopf verstärkt nach links gebogen. Sein linkes Auge ist offen. Das rechte geschlossen.
Nachdem er als hingefallen war, hab ich ihn aus dem Gehege genommen.
Ich weiss nicht was los ist ! Marek? Infekt?oder irgendwas anderes?
Jedenfalls bin ich zu unserem Tierarzt gefahren. Eine Lähmung schliesst er aus(das hoffe ich).
Der TA vermutet ein Virus bzw INfekt. Er ist auch recht warm. Vorallem der Kamm. Schwitzen tut er nun auch in seiner Kiste. Kein Wunder wenn er den Kopf nur nach links lässt.
Der TA hat ihm eine Spritze gegeben. Wenn er die Nacht überlebt (was ich ganz stark hoffe) soll ich morgen nochmal vorbeikommen.
Ich bin fix und alle. Befolge nun den Rat ihn zuhause in einer Kiste zu legen und ihr relativ warm halten. Nur hab ich kein Plan wie ich ihn füttern könnte. Wasser konnte ich ihm schon etwas geben. Das schlapperter er auch vom Strohhalm und vom Löffel.
könnt ihr mir etwas helfen? Was könnte er haben? wie kann ich ihm in diesem Zustand etwas gutes tun??
catrinbiastoch
08.10.2012, 15:18
Gib ihm zur Kräftigung rohes Eigelb . Aber ich kenne solche Symptome nur als Schlaganfall . Mal sehen was die Anderen sagen !? Gute Besserung , Catrin
michaela85
08.10.2012, 15:24
Wie verabreiche ich es ihm am besten? Von selbst frisst er nicht. Nicht das er sich verschluckt oder so.
Jetzt hat er sich ein wenig aufgerichtet hängt aber immer noch etwas schepp und das Auge ist noch zu.
(Ich bete sonst nicht, aber:) BITTE BITTE Lieber Gott ! Lass ihn wieder gesund werden :heul
catrinbiastoch
08.10.2012, 15:29
Sachte mit Einwegspritze oder Löffel . Besser zu zweit machen . L.G. Catrin
michaela85
08.10.2012, 15:31
Danke für den Tipp. Dann fahr ich jetzt mal zur Apotheke und hol mir einwegspritzen.
miss marple
08.10.2012, 15:36
Ach Mensch, das tut mir aber leid....................mir viel auch sofort Schlaganfall ein. Sonst kann ich dir auch keinen Tipp geben. Wünsche dir und deinem Hahn alles Gute
michaela85
08.10.2012, 15:48
Danke dir!
Ich rechne mit dem schlimmsten, hoffe aber das beste !
Meine allererste Vermutung war, dem hats vielleicht von der Stange gehauen und ist doof aufgekommen.
Wenn es morgen nicht besser ist, weiß ich auch nicht was ich machen soll....
Gib ihm doch mal Rescue-Tropfen. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Alles Gute, Dir und Deinem Hahn. Drück Euch ganz fest die Daumen.
michaela85
08.10.2012, 17:11
Hab leider keine Tropfen mehr hier :(
Hugo wandert nun in der Kiste hin und her. Wahrscheinlich versucht er langsam aufzustehen? Jedenfalls saß er mal kurz ...
catrinbiastoch
08.10.2012, 17:16
Besser als nix ! Behandelst Du auch mit Globuli ? L.G. Catrin
michaela85
08.10.2012, 18:33
So kurzer Zwischenstand: Vom eigelb hat er nicht wirklich viel genommen. Vielleicht 2,3 Tropfen.Dafür hat er wieder etwas mehr wasser geschlappert.Und er stand /saß eben mer oder weniger auf seinen Füßen.
Ich hoffe es ist ein gutes Zeichen. denn er hat eben etwas mehr widerstand gegeben.
michaela85
08.10.2012, 18:48
Besser als nix ! Behandelst Du auch mit Globuli ? L.G. Catrin
Welche Globulis würdest du geben? Und vorallem wie? Beim Pferd schieb ich es ins Maul. Aber wie mach ich das beim Hahn?
Zuhause hab ich jetzt nur Nux Vomica und eventuell noch Belladonna. Letzteres muss ich noch suchen.
catrinbiastoch
08.10.2012, 19:19
Ich hätte Arnica gegeben ! Ist aber ehe alles sehr undeutlich welche Ursachen hier reinspielen . Globuli tust Du soweit hinten auf die Zunge bis geschluckt wird . Warte mal ab wie es morgen früh aussieht . Daumendrücken , Catrin
michaela85
08.10.2012, 19:23
Ja ich bin gespannt wie es morgen ist...
Wenn ich nur wüsste was los ist . Dann wäre es einfacher zu verstehen. Bin total fertig und hab angst das er noch nebenbei verhungert....
Nach Schlaganfall kommt mir das nicht so vor. - Bei so was sollte er eher ein Auge nicht schließen können oder?
Habt Ihr das geschlossene Auge aufgemacht und es ansehen können? - Könnte es verletzt sein?
Wie alt ist er denn und könntest Foto einstellen?
lg sterni
michaela85
09.10.2012, 07:44
Er lebt !!!! Und er hat eben gegackert ! Nur hat sich seine Haltung nicht verändert :( Den Kopf hält er immer noch nach links auf den rücken gedreht.
Gehe gleich nochmal zum TA und bin am überlegen ob ich Babybrei kaufen sollte? Wenn er fressen würde , wäre er bestimmt wieder kräftiger.
Hab ihm eben mit meinem Mann bisschen eingeweichtes Toast gegeben und mit Wasser etwas hinterher.
Ich hoffe es klappt.
Fotos mache ich nachher. Muss nun los.
Aber das Auge ist nicht verletzt . Der TA meinte es wäre zu gepappt. Aber warum hält er den Kopf so extrem nach links auf dem Rücken? Ich denke da stimmt was mit dem Ohr nicht. Und deshalb hat er Gleichgewichtsstörungen?
michaela85
09.10.2012, 12:47
So wir waren beim Doc. Erst mal ist er überrascht das er noch lebt. Beim Arzt hat er dann auch bisschen gegackert. Bei der Spritze geben hat er sich dann schon ordentlich gewehrt. Gestern war dies nicht der fall.
Jetzt hab ich eine Elektrolyt Lösung bekommen zum eingeben.
Was meint ihr? Eigentlich ist es doch ein gutes Zeichen oder? Aber den Kopf hält er immer noch unveränderlich und selbst sitzen tut er auch nicht.
Ich hatte ihn heute morgen kurz mit zum Garten. Da hat er versucht zu Krähen als er gehört hat das ich das Tor aufmache.
Meint ihr ich sollte ihn mal ne Stunde mit samt Kiste in den Stall stellen? Vielleicht bekommt er wieder mehr kraft wenn er seine Hennen hört?
catrinbiastoch
09.10.2012, 13:03
Schön daß er noch lebt ! Bleibt der TA bei der Diagnose Infekt ? Dann müßte man das Immunsystem stärken . Ist alles bischen eigenartig . Aber ein geschützter Sonnenplatz ist vielleicht besser als im Stall !? . Hatte denn hier Keiner mal so ein Fall ? L.G. Catrin
doch ich hatte:cool:, und nicht nur einmal:o, weil ich sie für dann kurze Zeit von den Leuten übernehme.
In den Fällen die überlebt haben, bis auf zwei waren das alle, war wenigstens 2 Wochen B-Komplex, Ginseng und Vit.E angesagt, dazu am Anfang Fresubin. Behandelt im eigentlichen Sinne habe ich also gar nicht, nur mögliche Defizite ausgeglichen bzw. die Hirnversorgung per Ginseng unterstützt
catrinbiastoch
09.10.2012, 13:16
Was soll das für eine Krankheit sein und was sind die Ursachen , Piaf ? L.G. Catrin
michaela85
09.10.2012, 13:19
Wo bekomme ich das her? Wie verabreicht man das? Ich möchte es versuchen!
das kann ich Dir nicht beantworten, weil alle Fälle unterschiedliche Vorgeschichten hatte, mal behandelt mal nicht, identisch war immer nur die Symptomatik. Das muss keineswegs eine gleiche Erkrankung sein, viele Ursachen können zu einem Symptom führen, mein Leitweg war nur immer die Beri-Beri-Krankheit bzw. deren Therapie sowie Ausfälle bei Vit. E-mangel. Ginseng fördert den Hirnstoffwechsel ergänzend. Warum es zu einer Mangelsituation kommt oder warum in Ausnahmefällen eine höher Dosierung der Vit. notwendig ist weiss ich ebenfalls nicht, Massstab ist eigentlich nur die Verbesserung der Situation. Nicht wirklich zufriedenstellend, aber zumindest ein Ansatz
catrinbiastoch
09.10.2012, 13:34
Danke für die Antwort ! L.G. Catrin
michaela85
09.10.2012, 13:37
Danke für die Antwort ! L.G. Catrin
Da schließe ich mich an.
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo ich was bekomme. So kann ich es mal versuchen
ist nicht aufwendig, B-komplex und E aus der Apotheke oder dem Supermarkt, E nur kurzfristig als kapsel, dann lieber weiter mit Weizenkeimöl. Fresubin gibts in der Apotheke, der Energy-drink (4x200ml). Einmal geöffnet kippt der Inhalt schnell, wenigstens die Hälfte einer Flasche im Eiswürfelbereiter einfrieren und portionsweise auftauen.
Fresubin mit ein paar tropfen Weizenkeomöl per Einwegspritze ohne nadel geben. man kann das mit wenig mehrkornbrei etwas sämiger machen, dann verschluckt sich das Tier nicht so schnell
michaela85
09.10.2012, 13:47
Nur den Inhalt der Kapsel oder? Ich wüsste nicht wie ich so eine Kapsel in den kleinen Zwerg bekomme. Wie oft? Und wieviel von dem Weizenkeimöl Öl?
Vit B Komplex mehrmals täglich, wenn der hahn zu klein für die kapsel ist versuchen wir es nur mit dem Öl, einfach ein paar tropfen zu dem Gesamtbrei, nicht zuviel, da das Öl sonst durchschlägt. E gibts aber glaube ich auch als Dragee, B-Komplex auch, nur kein Multivit.präparat andrehen lassen:cool: Ginseng sind auch Dragees, nicht alternativ Ginko nehmen:)
michaela85
09.10.2012, 14:01
Okay danke dir. Hoffentlich verschluckt er sich nicht an den Dragees. Hab gedacht das man vielleicht was flüssiges geben kann. Es ist ein chabo Hahn.
an Flüssigkeiten verschlucken sie sich eher als an festen Bestandteilen, daher auch die Empfehlung fresubin etwas sämiger zu machen
michaela85
09.10.2012, 18:01
Ich hab noch nie meinen Hühnern Tabletten und co geben müssen. Kannst du es bitte für mich genau erklären wie ich da vorgehen muss? Will nichts falsch machen. Kann ich trotzdem die Elektrolyt Lösung weiter hin geben?
Eben hat er nen ordentlichen sch.. abgelassen. Gutes Zeichen?
einfach Schnabel vom Winkel aus öffnen, also am Kopfansatz, gleich 1/2 tabl. hinein schieben und mit dem Finger ganz nach hinten schieben, Schnabel dann zuhalten und das Hähnchen vorne oben am Hals krabbeln, als woltest Du die tablette runtermassieren, fertig
Mit der Spritze ebenfalls am Winkel ansetzen, nur leicht öffnen und den Inhalt ganz sachte mit Pausen auf die Zunge entleeren
Wie sieht der Kot aus?
michaela85
09.10.2012, 18:13
Der Kot ist recht flüssig .
Dann fahr ich jetzt mal zum Rewe und organisier mir die Dragees.
Hoffentlich krieg ich das hin. Nicht das er noch erstickt :-X
wenn Du nicht zu zaghaft bist gehts besser, nur nicht mit Zwang. Wickel ihn in ein Handtuch, dann hast Du die Hände allein für den Kopf zur Verfügung
michaela85
09.10.2012, 18:30
oh wei oh wei oh wei :pfeif: ich gebs zu bin ein weichei... und vermute das ich mich nicht traue,,,, aber versuchen werd ich es ...
Ich habe meiner Käppi immer Brotpillen gedreht, da sie selbständig gefressen hat. Das Präparat in dein Stückchen Brot gedrückt und zur Pille geformt. Das hat sie dann allein weggepickt. Vielleicht ist das ja ne Möglichkeit für dich.
LG Birgit
michaela85
09.10.2012, 20:56
Also der Inhalt einer Kapsel ins Brot und dann in den Hahn?
Er frisst ja leider nicht selbstständig...
Ich wollte ihm um 20 Uhr noch etwas zum trinken geben. Aber der Bub wird wohl langsam knatschig oder munter. Der versucht nun zu schnappen und macht nun nicht mehr so brav den schnabel auf.
Weiss gerade nicht ob ich mich freuen soll....
Jetzt lass ich ihn in Ruhe bis morgen früh....
July-Plankton
09.10.2012, 21:03
Hast du ihm denn nun die Sachen gegeben?
michaela85
09.10.2012, 21:09
Leider hatte der Markt nicht das da. Geh morgen früh in die Nachbarstadt . Zu allem übel hat mein Auto heute noch den Geist aufgegeben. :( das fresubin hab ich bestellt. Das ist morgen da. Warum haben die sowas nicht vorrätig??
michaela85
10.10.2012, 08:10
Guten morgen Hugo lebt! Das eine Auge hat er etwas aufgemacht. Ein bisschen frischkäse vom Löffel geschlappert. Ob er wirklich was in sich bekommen hat? Ich hoffe es!!
Er wehrt sich immer mehr. Also hat er wohl wieder ein bisschen kraft!
Wenn er doch nur den Kopf gerade machen würde. Dann könnte er wohl auch wieder selbst stehen. Verschnupft hört er sich auch an.
Fahr jetzt gleich zur APO und zur DM und hoffe das ich alles beisammen bekomme.
July-Plankton
10.10.2012, 09:46
Irgendwie klingt es nach irgendwas neurologischem. ???
Der Heilungsprozess kann dann dauern.
Schön dass er noch lebt. Ich habe ein gutes Bauchgefühl, dass du das hinbekommst!
michaela85
10.10.2012, 10:56
Ich hoffe es sehr das ich ihn wieder auf die Beine bekomme!!
Habe mit dem TA gesprochen was er denn nun gespritzt hat.
Das erste mal war es Antibiotikum und gestern war es eine Vitamin Spritze. Er meint das er einen Virus hat ähnlich wie eine Erkältung. Die Viren steigen ihm ins Hirn deshalb die Kopfhaltung und das gleichgewchtsproblem.
Ich hoffe er hat recht. Wir sollen es auf jedenfall weiter versuchen.
Jetzt habe ich gehört das es auch eine rückgratsverletzung sein könnte.
Egal was es ist! Ich hoffe er wird wieder gesund.
nutellabrot19
10.10.2012, 21:13
ja, bei uns gabs Vit B und Antibiotikum. Der Hahn, der nicht laufen konnte und immer wieder umfiel, hat sich erholt und läuft mit Einschränkungen wieder normal.
Viel Glück!
michaela85
10.10.2012, 21:55
Wie lange hat es gedauert? Also bis sich der Hahn erholt hat?
Hugolein hat sich heute als gewehrt wenn ich ihm Wasser geben wollte kleiner Schlawiner.
nutellabrot19
10.10.2012, 21:59
Puh- so ca 1 Woche, bis das schlimmste vorbei war.
michaela85
11.10.2012, 21:20
Da ich mit Handy on bin, nur kurz:
Hugo geht es besser! Mittlerweile sitzt er bzw steht er in der Box. Der Kopf hängt nicht mehr ganz so schepp. Dafür klebt das Auge etwas. Er lässt es sich nicht sauber machen und Wasser geben findet er auch doof ;) beim tA hat er wieder Vitamine bekomme. Und bei der Spritze lautstark protestiert! <3
nutellabrot19
11.10.2012, 22:26
Hey guut! Weiter berichten!
wenn alles gut überstanden ist, kannst du auch mal Hypericum geben, falls du für Homöopathie was übrig hast.
Aber im Moment nicht wg AB.
catrinbiastoch
11.10.2012, 22:35
An Hypericum hatte ich auch schon die ganze Zeit gedacht . Es regeneriert die Nervenbahnen . L.G. Catrin
michaela85
12.10.2012, 06:58
Ich bin für alternatives immer zuhaben! Sind das globulis?
nutellabrot19
12.10.2012, 07:25
ja. Du musst aber erst mit der AB durch sein, und dann wär Ausleiten gut, und dann kann man beginnen.
catrinbiastoch
12.10.2012, 10:36
Nutella , ganz wirkungslos ist es aber nicht durch AB . Das mit dem Ausleiten ist natürlich optimal . Nur ich täte beginnen . Scheint ja ehe eine längere Geschichte zu sein . Trinkt und frießt der Hahn eigentlich wieder ? Also es wäre Hypericum D3 Globuli 5 st. 3 mal tgl . Muß man in der Apotheke bestellen .Wie lange ist noch AB Gabe ?Gute Besserung , Catrin
michaela85
14.10.2012, 17:25
So hier mal mein Bericht von den letzten Tagen.
Er hat weiterhin Vitaminspritzen bekommen. Mal war er fitter mal nicht so fit.
Heute hab ich ihn dann in einen Hasenkäfig gesetzt. Nun wandert er durch den Käfig und hat heute morgen auch schon selbst gefressen und getrunken.
allerdings hält er den Kopf immer noch schief. Ist aber schon besser geworden. Das Auge ist auch seit heute nun offen.
Nun bekomt er hin und wieder nen blauen Kamm. Nicht komplett, aber hauptsächlich an dem hinteren Drittel.
Umgefallen ist er seit dem er nun endlich läuft nicht mehr.
Aber es gefällt mir nicht das er den Kopf so schief noch hängen hat. Er macht ihn zwar hin und wieder doch mal gerade aber dann direkt wieder schief.
Er sucht ach Futter und dreht sich halt im Kreis, weil er es mit diesem schiefen Kopf nicht so sehen kann.
Wie lange hält denn das AB? Kann ich mit dem Hypericum schon anfangen?
michaela85
19.10.2012, 10:58
Leider lag Hugo heute morgen tot im Stall. Die letzten zwei Tage war er noch bei seinen Hennen und hat die Sonne genossen...
catrinbiastoch
19.10.2012, 11:53
Du hast Dir alle Mühe gegeben . Tut mir leid , daß es nicht geklappt hat . Vielleicht kannst Du einen anderen lieben Hahn vor dem Kochtopf retten . L.G. Catrin
michaela85
19.10.2012, 12:11
Ja... Es gibt ihn die letzten Tage so gut. Der Kopf war schon fast wieder gerade :(
Falls ihr etwas wisst wegen einen chabo Hahn, gebt Bescheid
nutellabrot19
20.10.2012, 08:29
ich hab ja schon per pn geschrieben,aber auch hier nochmal mein beileid.:(
frieda-cochin
20.10.2012, 08:58
Oh nein,mir tut es auch ganz fürchterlich leid.am Montag ist meine geliebte zc Henne wilma plötzlich verstorben,ich weiß wie du dich Grad fühlst.hast du denn schon über eine obduktion nachgedacht?
michaela85
20.10.2012, 13:39
Nein darüber habe ich nicht nachgedacht. Es würde ja auch nichts mehr daran ändern.
Das aller schlimmste ist ja, das meine kleine Tochter sehr an hin gehängt hat. Sie weint viel...
Sie möchte ihren Hugo wieder haben :( und ist nun sauer auf den Mond. Weil ich ihr gesagt habe das er zum Mond geflogen ist...
Der Mond hat ihren Hugo geklaut, laut ihrer Aussage...