PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich einseitig blind?

Trini
19.10.2012, 17:37
Hallo ihr Lieben,

hab leider sooo wenig Zeit hier im Forum zu schreiben :( Bin seit Wochen mit der Auswertung für meine Abschlussarbeit beschäftigt und kommen nicht voran.

Letztens ist mir im Stall aufgefallen, dass Lischen (mein verkümmertes Sundheimer Huhn, dass schon mit massivem Nährstoffmangel groß geworden ist) plötzlich auf dem linken Auge blind ist. Das Auge ist trüb und die Pupille leicht verschwommen? Sie hatte während der Mauser schnupfen, wobei den jetzt alle wieder losgeworden sind. Kann sie davon blind geworden sein? Oder von einem Nährstoffmangel in der Aufzucht bzw jetzt in der Mauser?
Dabei bekommen sie soviel Eiweiß, Grünzeug, Immunaufbaupräparate (homöopathisch)... Dran ändern kann man jetzt wohl eh nichts mehr...sie sieht gar nix mehr auf dem Auge (würd ich sagen), aber woher kommts? ??????

LG Trini

July-Plankton
20.10.2012, 00:18
Mareksche Krankheit?? ???

suppenhahn
20.10.2012, 05:08
Wie denn das?:-X

Prinzipiell kann aber ein Huhn auch mit einem Auge ganz gut in der Gruppe klar kommen, was aber nicht heißt, die Ursache nicht zu ergründen und Maßnahmen zu treffen.

nutellabrot19
20.10.2012, 08:43
woher es kommt- keine Ahnung,kann schon sein,dass der Nährstoffmangel die Ursache ist.
aber was mir dazu einfällt,ist,dass mein seidenhahn rufus in beiden augen eine getrübte pupille hat, TA sagte, er ist auf beiden augen blind.
aber wenn ich sehe,wie gezielt er hindernisse umschifft, denke ich, er kann nicht blind sein.

suppenhahn
20.10.2012, 10:41
... keine Ahnung, kann schon sein, dass der Nährstoffmangel die Ursache ist.

Ich wollte eigentlich leise Fragen, woher denn das "... keine Ahnung," bezüglich Nährstoffmangel kommt?

Höckergans
20.10.2012, 12:34
Ich hab einen Hahn, der hat vom Schlupf an nur ein Auge. Der kommt damit prima klar, nur benutzt der seinen Schnabel auch der einen Seite mehr, weshalb sich ein Kreuzschnabel entwickelt hat. Jetzt muss ich immer ein Stück vorne abkneifen, wenn es zu lang wird und ihn beim fressen behindert, aber das ist kein Problem.

July-Plankton
20.10.2012, 12:39
Bist du dir sicher dass der Kreuzschnabel nicht genetisch bedingt da ist?
Ich habe hier mehrere einäugige Tiere sitzen. Nicht einer davon hat einen Kreuzschnabel bekommen.
Dafür hatte ich in diesem Jahr einen Kreuzschnabel bei den "Beidäugigen" dabei.
Der Kreuzschnabel hat sich erst entwickelt, als das Tier schon grösser war.

Höckergans
20.10.2012, 12:42
Wäre auch möglich... aber Kreuzschnäbel hatte ich sonst nie, daher dachte ich das kommt daher...

VDtran
20.10.2012, 16:33
Warst du schon beim Tierarzt??

Trini
20.10.2012, 17:08
Nein, war ich noch nicht. Hier hat keiner wirklich Ahnung. Also da hilf mir das Forum fast mehr...es kam eben nach der Erkältung. Ich kanns mir nicht erklären...

piaf
20.10.2012, 18:05
ich sehe es eher als Folge einer zeitnahen bakteriellen Infektion, also dem Schnupfen, Trini

Trini
21.10.2012, 10:43
Shit, dabei war er nicht lange da und ich habe sofort behandelt ( hab schon irgendwo hier ein Thema drüber). Und trotzdem blind? Kann man da jetz noch was machen? Bin mir auch nicht sicher, ob sie total blind ist. Das Auge ist eben eingetrübt :( menno, es kommt aber auch alles zusammen. Ich war so mit Luise und Jakob beschäftgt, dass ich das erst zu spät gemerkt habe. Aber an Jakob sehe ich ja, dass Hühner auch sehr gut mit nur einem Auge zurecht kommen.

piaf
21.10.2012, 13:56
milchige Glaskörpertrübungen bedeuten nicht zwingend Blindheit, trini, ist bei Hunden genauso

karen
29.10.2012, 19:16
kann dazu nichts sagen, aber bei mit ist ein Huhn (Legehybrid) hat eine kleine schwarze Pupile und der rest ist orange mit braunen Stichen drinn alles auf dem linken Auge. Die Henne bewegt sich sicher im Stall. Kann es erblindet sein?

piaf
29.10.2012, 22:42
nein Karen, eher nicht, da sind wohl einige unpigmentierte Stellen in der Iris, das hat aber nichts mit der Sehfähigkeit zu tun

Trini
28.11.2012, 16:21
85252

Hab jetzt endlich mal Zeit dazu bekommen ein Bild vom Auge zu machen. Ich habe auch festgestellt, dass sie immernoch leicht erkältet ist. Was ich komisch finde, dass von oben rechts irgendwie ein anderes "Muster" "reingelaufen" kommt-am Anfang war es nur verschwommen, aber jetzt kommt von oben rechts was rein ????????? Wisst ihr was ich meine?

Trini
29.11.2012, 23:38
Schieb...Piaf, meine liebe Hühnerexpertin? :flowers