PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinien-Rindenmulch als Einstreu

Frida-Lotte
30.10.2012, 17:31
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meinem "runden" Geburtstag den Traum von Hühnern erfüllt.
Seit dem 1. Juli bin ich stolze Besitzerin von 6 Zwergwyandotten (3xschwarz-weiss-columbia,
3xsilberhalsfarbig) und einem silberhalsigen Gockel.

Den Stall hat mir mein bester aller Ehemänner dazugeschenkt, natürlich selbstgebaut.
Als Boden haben wir Steinplatten verlegt und als Einstreu Sand eingestreut. Das hat im Sommer auch wunderbar funktioniert aber jetzt kommt von unten Feuchtigkeit durch und der Sand ist nicht mehr so schön trocken.
Meine Überlegung ist nun Rindenmulch einzustreuen, das isoliert ja auch ein bisschen. Weil die Körnung aber so grob ist habe ich jetzt Pinienmulch in Erwägung gezogen. Da sind die einzelnen Stücke nicht so groß, was das Saubermachen doch erheblich erleichtern würde.
Hat jemand schon mal Pinienmulch verwendet und darf man das überhaupt nehmen oder schadet das irgendwie den Hühnchen.

Ich freue mich auf viele Antworten (obwohl ich weiss, dass das Thema schon oft abgenudelt wurde).
Liebe Grüße aus dem Schwabenland von Frida-Lotte

Ach ja, heute habe ich das zweite Ei aus dem Stall;D

pantoffelmieze
30.10.2012, 17:39
Liebe Frida-Lotte,

willkommen bei den "Verrückten" :laugh

Was den Pinienmulch angeht, habe ich noch nicht versucht. Für einen Teil meines Außenbereiches habe ich Hackschnitz aus dem Sägewerk. Ansonsten laufen die Hühner bei mir mit auf dem Hof.

Aber warum sollte Pinie nicht gehen, ist eben teurer.

LG Tina

Hen
30.10.2012, 17:41
Hallo Frida-Lotte,

sag, weißt warum von unten Feuchtigkeit durchkommt? Das ist nicht so gut, für egal was für ein Einstreu, glaube ich.
Auch Rindenmulch kann schimmelig werden.
Und wieviel Feuchtigkeit kommt denn da rein?

Hobbit
30.10.2012, 17:58
:welcome und viel Freude mit deinen tollen Hühnern!

Feuchtigkeit von unten ist nicht gut ,lässt sich denn da noch was machen?

Pinienmulch hatte ich auch noch nicht, ich verwende Rindenhumus (Baywa). Der ist viel feiner, Häufchen findet man etwas besser raus, und sie können sich auch mal drin baden.

Bei mir fressen sie leider alles Kleinere, sonst würde ich Hanfstreu verwenden.

Viele Grüße Hobbit

Sterni2
30.10.2012, 18:33
Hallo Frida-Lotte, das ist gewiss das beste Geburtstagsgeschenk, das es gibt !! :)
Für die Gesundheit der Hühner wär es schon viel besser, wenn sie keine kalte Feuchtigkeit von unten abbekommen.
Bei meinem zweiten Stall hatte ich auch Steinplatten am Boden, es kam dann wasserabweisendes Styropor (10cm) drauf und darüber Holzplatten. Das Klima fühlt sich so besser an.

Zu Deinem Streu hab ich leider auch keine Erfahrung, nehme auch Sägescharten aus einem nahen Sägewerk.
Bei Rindenabfällen sollte so viel ich weiß sichergestellt sein, dass das Holz beim Ablagern bis zur Entrindung nicht mit Giften besprengt worden ist. (glaub manche Hölzer werden gegen Käferbefall gespritzt)
Es sollte gut trocken sein und auch keine klebrigen Harze mitbringen.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinen neuen Mitwesen!
Sterni

Hühnermamma
30.10.2012, 19:25
Hallo Frau "Nachbarin"!

Hat Dein Männe die Steinplatten direkt auf die Erde verlegt, oder auf Splitt? Günstiger als Pinienmulch wären sicher Hobelspäne aus einer Zimmerei. Einmal musste ich Pressspäne in der WLZ kaufen. Die waren auch nicht schlecht und sind sehr ergiebig.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Geburtstagsgeschenk.

Frida-Lotte
30.10.2012, 19:47
Hallo liebe Antworter, erstmal vielen Dank für eure herzlichen Willkommensgrüße,
ich glaube ich gehe das Feuchtigkeitsproblem auch von unten an. Wasserfestes Styropor drauf und dann eine wasserfeste Holzplatte. Dann haben meine Hühnies auch gleich warme Füsse.
Hackschnitzel hören sich wirklich prima an, schon weil sie unbehandelt sind. Ich weiss ja nicht wo die Pinie herkommt und wie die behandelt wurde.
Hanfstreu kenne ich leider gar nicht, wo kann man das denn kaufen?
Es stimmt ich bin total mit dem Hühnervirus infiziert, ich hätte nie gedacht, dass Hennen so viel Freude machen.
Wenn ich mittags nach Hause komme, dann dürfen die gleich aus der Voliere und den ganzen Garten in Beschlag nehmen, da bleibt schon mal Hausarbeit liegen weil ich ja den Hühnies zuschauen muss;).
Danke für eure Antworten------------Frida-Lotte

Caecilie
07.11.2012, 16:39
Hallo Frida-Lotte.

Willkommen im Forum! Ich habe auch Zwerg-Wyandotten.
In meiner Voliere habe ich Pinienmulch. Den gibt es (wahrscheinlich wie Rindenmulch auch) in verschiedenen Rinden-Größen zu kaufen. Und ich hab nun die kleinste Variante (weniger Verlust beim Säubern). Bisher bin ich zufrieden damit. Viel Freude weiterhin mit deinen Wyan-Dottis. ;)

LG Caecilie

nutellabrot19
07.11.2012, 20:46
Ich nehme dieses Hanfstreu hier am liebsten. Staubt nicht, schöne große Späne, frisst keiner meiner Hühner, saugt gut.
http://www.ebay.de/itm/180-l-Streuvolumen-Hanf-Einstreu-Nager-Meerschweinchen-Hase-Kaninchen-Spane-/390375944360?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5ae43830a8

84090 (http://www.ebay.de/itm/180-l-Streuvolumen-Hanf-Einstreu-Nager-Meerschweinchen-Hase-Kaninchen-Spane-/390375944360?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5ae43830a8)

Redcap
08.11.2012, 00:06
Wie wär es rund um den Stall eine Drainage zu legen??

Andrea Barthel
08.11.2012, 07:02
Hi!

Isolieren ist sicher eine gute Lösung- die Feuchtigkeit ist sicher ein Temperaturproblem (Kondenswasser an den kalten Platten)
Nochmal zur Pinienrinde- ungemischt würde ich sie nicht im Stall verwenden. Pinienrinde enthält sehr viel ethärische Öle und könnte die Schleimhäute reizen. Ich bin Gärtnerin und arbeite sehr viel mit Pinienrinde- einige Stauden zB reagieren da empfindlich drauf.

LG Andrea

Redcap
08.11.2012, 11:04
Genau so isses ...
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/38173-Einstreu-f%C3%BCr-K%C3%BCken?p=588683&viewfull=1#post588683

Frida-Lotte
11.11.2012, 15:25
Hallo alle zusammen,
entschuldigt, dass ich so spät antworte. Ich hatte leider einen Totalabsturz unseres Computers und über viele Tage kein Internet.
Das Feuchtigkeitsproblem kommt tatsächlich über die Platten die in Splitt liegen. Auch von aussen dringt bei langem Regen leider Nässe ins Innere.Wir haben uns jetzt Styrodurplatten und Holzplatten, wasserfest, besorgt. Leider herrscht bei uns gerade Dauerregen sonst hätten wir die Akiton schon durchgezogen. Jetzt wird also erst der Boden isoliert und dann möchte ich mit einem Sand-Hobelspan-Gemisch einstreuen. Ich habe nämlich in den letzten Tagen ein paar Zimmereien abtelefoniert. Eine davon gibt laufend Höbelspäne ab, sehr gerne auch für Hühnerhalter weil die Chefin auch Hühner hält. Und das Beste: umsonst. Für uns Schwaben ja ein Highlight;)
Vielen Dank für eure tollen Tipps.
LG Frida-Lotte

Hühnermamma
11.11.2012, 16:20
Kannst Du mir per PN mitteilen, von wem Du die Späne holst?

Frida-Lotte
17.11.2012, 20:59
Sodele!!!
Wir haben unseren Hühnerstall "modifiziert".
Das heisst, den Plattenboden mit 2 cm Styrodur belegt, dann wasserfeste Holzplatten oben drauf. Fertig.
Das Ganze habe ich mit einem Sand-Sägespan-Gemisch bestreut.
Ich weiss nicht ob ich mir das einbilde, aber ich finde das Klima im Stall wesentlich besser als vorher. Einfach kuscheliger.
Dann hatte ich noch die Kuriosität, dass unser Gockel Sepp nachts um 2 Uhr mit dem Krähen begann. Ich habe auf 2 Stallseiten jeweils ein Fenster. Eines davon zeigt auf die Seite einer Fabrikhalle. Die haben immer mal wieder das Licht vergessen auzumachen. Jetzt habe ich für den Winter das Fenster mit schwarzem Tonpapier zugeklebt, und mein Seppi ist jetzt wieder ganz im Lot.
Obwohl, so gegen 4 Uhr legt er trotzdem schon los mit seiner Kräherei.

LG von Frida-Lotte