PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heu im Stall, gut oder schlecht??



Bärbl
19.11.2012, 11:51
Hallo Hühnerprofis,

am Wochenende ist es endlich so weit und meine 3 Zwerg-Barnevelder ziehen ein!! Ich bin schon ganz aufgeregt und habe hoffentlich erstmal an alles gedacht, zumindest für den blutigen Anfängerstart :o

Als Einstreu für Nest und Schlafraum habe ich Hanfstreu und Stroh besorgt. Da mein Stall aber so dünne Holzwände hat, zwar gut belüftet ist aber es im Winter sicherlich ganz schön kalt wird habe ich überlegt, zusätzlich noch Heu einzustreuen, damit es ein wenig kuschelig wird.

Nun habe ich aber in verschiedenen Hühnerbüchern gelesen, dass Heu gefährlich sein kann und sich im Kropf verfangen kann, wie seht ihr das? Heu gut oder schlecht?? Lieber nur Hanfeinstreu und Stroh?

Um Meinungen bin ich euch sehr dankbar!!

LG
Bärbl

Trini
19.11.2012, 12:26
Ich hatte auch Heu als Einstreu und fand es eigentlich ganz gut. Ich muss dazu sagen, ich hatte aber auch eine Henne mit Kropfverstopfung (obs Gras oder Heu war, konnte man nicht mehr sagen). Aber wenn man es so sieht, könnten die Chicks auch kleine Strohhalme oder Kleintierstreu ebenfalls fressen.
Versuchs doch einfach aus, ich finde ja, da sollte jeder seine persönlichen Erfahrungen machen.

Murmeltier
19.11.2012, 12:56
Meine fressen jeder Einstreu. Kropfverstopfung hatten die noch nicht, ich schätze, dass Kropf muss dazu erst entzündet sein. Gesunde Hühner verdauen alles was sie runterschlucken. Wenn die genug zum fressen haben und nicht einfach aus Hungernot was fressen, passiert nix.

Einstein
19.11.2012, 17:18
Hallo Bärbl,


Bei mir kommt nur Hanf als Einstreu in den Stall, der ist prima und hält alles warm im Winter.

Im Nest habe ich Heulage, das fressen sie aber nicht.

Mein Hanf ist dich eingestreut, wenn sie sich mal bei schlechtem Wetter im Stall aufhalten, dann Graben sie sich eine Kuhle und kuscheln da.


LG
Ulrike

JanaMarie
23.11.2012, 19:46
Ich denke, meien Frage passt gerade gut zu diesem Tema, deshalb schließ ich mich mal an:

da ich total bgeistert von der Hanfeinstreu war, hab ich mir nun wieder welche liefern lassen-diesmal riecht die Streu aber nicht nur ätherisch, sondern es sind richtige Eukalyptus-Brocken darin - auf der Packung steht nuna uch: für Ponys u Pferde und ich bin unsicher, ob meine Hühnis das vertragen wenn sie diese "Bröckchen" essen, sehen aus wie etwas größere Pelltes, von daher werden sie´s sicher probieren

->hat hier jemand erfahrung damit? wollte morgen misten u frisch einstreuen :-)

glg u schönes WE euch allen,
JanaMarie

JanaMarie
23.11.2012, 19:48
Achja; ich habe auch Heu im Stall u den Legenestern und bisher überhaupt keine Probleme - es ist stattdessen supersüß anzusehen, wie sie sich akribisch ihre Nester aus dem Heu bauen u zufrieden ihr Ei ablegen :laugh

legaspi96
23.11.2012, 20:15
Meine Einstreu ist nur aus Heu, da ich für die Hühner das Heu nehme, das die Schafe verschmähen. Die Hühner fressen das Heu z.T. auch. Bisher hatte ich keine Probleme.
Die Legenester sind auch mit Heu ausgelegt, aber die Hühner bevorzugen es auf dem Rundballen Heu zu legen :)
Grüße
Monika

delia7470
23.11.2012, 21:10
Im Stall habe ich Sägespäne (riecht toll, lässt sich supertoll saubermachen und da ich eine Schreinerei als Nachbarn habe, auch billig), in den Nestern Heu. Dieses Heu fressen sie aber nicht, sie schmeißen es bei ihrer Umdekoriererei höchstens über die Schulter und aus dem Nest. Daher hatte ich auch noch keine Kropfverstopfung bei meinen Hühnern (toi, toi, toi!).

LG, Delia

Nicolina
23.11.2012, 23:01
Ich habe Heu in den Nestern und am Boden Hanfeinstreu, Sand und jetzt auch Laub.
@JanaMarie
Leider keine Erfahrung mit Eukalyptos.

nutellabrot19
24.11.2012, 22:37
Ich hab auch Heu in den Nestern, aber als ich es auch in Balleen als Sitzgelegenheit für Hühner einfach so im Stall stehen hatte haben sie es oft gefressen. Ich hatte auch schon Kropfverstopfungen. Von daher würde ich nicht damit einstreuen.In den Nestern reizt es sie nicht zum Fressen.
Ich streue auch mit Hanfstreu ein und bin sehr begeistert.
@ Jana: Wo hast du deins bestellt?
ich habe leider keine Ahnung, ob die Eucalypthus vertragen.

JanaMarie
25.11.2012, 00:56
@nutellabrot: ich habs beide Male über ebay bezogen - leider den Verkäufer der ersten Streu nicht gespeichert u nun eher nach dem Preis geschaut u bei futterforum24 gekauft, da waren diesmal diese Pelltes drin... Habs nun einfach "getan" u sie schenkten den Dingern heute mittag erstmal keine Aufmerksamkeit und ich vertrau darauf, dass sie ja meist wissen, was geht u was nicht :-)

beim ersten Mal hats eben nur ätherisch gerochen und das Stallklima ist insgesamt ja wirklich traumhaft - meine Freunde glauben beim Eintreten gar nicht, dass sie in nem Hühnerstall stehn *schmunzel*

Lara44
25.11.2012, 12:14
da ich total bgeistert von der Hanfeinstreu war, hab ich mir nun wieder welche liefern lassen-diesmal riecht die Streu aber nicht nur ätherisch, sondern es sind richtige Eukalyptus-Brocken darin

In Australien werden tw. Wellensittiche mit frischen Eukalyptusblättern gefüttert. Denke mal, wenn deine Hühner ein paar Bröckchen aufnehmen, ist das unbedenklich.

Mit Eukalyptus kann man z.B. Siebenschläfer verjagen. Vielleicht auch Ratten? Ich habe Eukalyptuszweige in den Ställen und obwohl wir hier leider Ratten haben, war noch keine erkennbar dort. Aber das ist nur eine Vermutung,
dass es am Eukalyptus liegen könnte.

JanaMarie
25.11.2012, 12:45
Na dann könnte man ja 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen *g* bisher gibts kein Anzeichen von Problemen, insofern bin ich auch nicht mehr "ängstlich" und freu mich am neutralen Geruchklima im Stall :-)

colourfuls
25.11.2012, 13:17
http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?products_id=801000

Schaut mal hier nach!

Traxxas
25.11.2012, 14:18
ich habe jetzt zum 1. mal Heu verwendet, davor immer Sägespäne (leider sind mir die ausgegangen)

Der große Nachteil von Heu sind die langen Halme,die die Arbeit beim ausmisten ziemlich erschweren! Die Späne konnte ich einfach aufschaufeln und entsorgen, aber das Heu klebt schnell zusammen und wird zu einer Kotmatte ;/

Trini
25.11.2012, 17:54
Ja, genau das finde ich auch. Die Sägespäne sind immer locker und fluffig. Gerade bei dieser Jahreszeit, bei der es in meinem Garten kein trockenes Plätzchen zum Scherren gibt, können sie dann im Stall nach Herzenslust Scherren :)

Darth Wader
25.11.2012, 18:34
Ich habe einen Winter lang auch Heu eingestreut und ein Huhn hat sich damit vollgestopft und wäre fast gestorben. ich nehme nur noch Stroh.

Bärbl
26.11.2012, 09:37
Hallo Zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich bleibe jetzt bei Stroh, am Samstag kamen meine Damen und waren begeistert von der dicken Schicht Hanftstreu und dem Stroh darauf. Ich habe noch einen wertvollen Tipp zum Thema: "Wo bestelle ich mein Hanfstreu". Ich wollte es nämlich ursprünglich auch bei dem Laden, den colourfuls vorgeschlagen hat bestellen, fand es dann aber ein wenig teuer und habe im Internet nachgeforscht und verglichen.
Bei oben genanntem Händler kostet der 15kg Sack Hanfeinstreu € 19.40 inklusive Versand. Schaut mal bei: http://www.futterforum24.de/product_info.php?cPath=0_1_3&products_id=717&osCsid=b1a79da8756f317e25bb209bb7878367 da habe ich für das gleiche Produkt € 13.45 inklusive Versand gezahlt, ich finde das lohnt sich!

Liebe Grüße
Bärbl

arwen
26.11.2012, 09:46
Hallo alle zusammen,

wir haben zuerst Hobelspäne probiert (gab´s bei der Tischlerei um die Ecke kostenlos).
Da hatten wir allerdings das Problem, das das Zeug nicht oder nur sehr langsam verrottet.
Da unser Stall ziemlich groß und der Misthaufen begrenzt ist, hatten wir Unmengen von Einstreu zu entsorgen. Aber wohin damit?
Jetzt streuen wir nur noch mit Stroh ein und misten 1x pro Woche komplett aus.
Das Stroh ist günstig (0,80 EURO pro Ballen).
Wir haben im Garten einen Misthaufen angelegt und im Herbst stechen wir die Reste davon ins Erdbeerbeet ein.


Grüße von Arwen

Einstein
26.11.2012, 10:35
Guten Morgen,


das Schöne am Habf ist ja, das er, wenn dick genug ausgestreut, lange drin bleiben kann, denn die Hühner produzieren ja nun nicht unendlich Flüssigkeit.

Ich habe einen grossen Ballen, 90 Liter auf meine 2 qm ausgestreut, jetzt lege ich nur immer oben auf das Kotbrett eine dicke Schicht neu aus, da fällt dann genug runter auf den Boden.

Immer trocken, der Geruch hält sich in Grenzen, aber der entsteht wohl eher, weil ich das Brett mal wieder richtig sauber machen sollte... :rotwerd


LG Ulrike

Betz85
28.11.2012, 09:32
Ich habe ebenfalls Hanf als Einstreu für den Stall. Bis jetzt nie Probleme gehabt.
Gruß Betz