Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!Junger Pfau kränkelt!!!
So, jetzt ist es bei mir auch soweit das ich Hilfe brauche!
Also , erst stelle ich mich mal vor. Ich lebe seit 26 Jahre in Portugal und besitzte einige Hühner(Port. Legerasse, Zwerghühner, Perlhühner), Gänse, Enten und Pfauen.
Und mit den Pfauen habe ich so mein Problem!!! Aber immer nur mit den Weibchen. Entweder wurden sie beim brüten vom Fuchs geholt oder starben in den ersten Monaten an Krankheiten. Meine Männlichen dagegen leben ohne Probleme, mein erster lebte hier 24 Jahre und hatte schon einige auf dem Buckel als er zu uns kam! Ich hatte die letzten Jahre nur 2 männl. Nachzuchten und dieses Jahr hat es mich wieder gepackt und ich habe mir 2 Jungweibchen (aus diesem Jahr) zugelegt. Alles ging ca. 6 Wochen gut und nun hängt eine seit 2 Tagen auch wieder traurig rum. Ich füttere eine spezielle Futtermischung für Fasane usw. und ist auch extra für Pfaue gedacht. Sie leben zur Zeit in einem Volier mit Innen ca. 16 qm, sowie Auslauf das selbe. Zum Eingewöhnen sollen sie drinnen bleiben und später können sie selbst rausfliegen, das es von oben im Auslauf offen ist und die Männchen später sowieso, wie ich sie kenne rein fliegen. Die scheinen noch keine Interesse zu haben, die Perlhühner sind noch interesanter! :laugh
Da es hier keine auf Pfaue spezielle Tierärzte gibt bin ich mal wieder aufgeschmissen. Habe ihm erst mal gehacktes Ei in Haferflocken mit zugefüttert und hoffe das er es annimmt. Er sitzt nachts noch auf der Stange, was hoffe ich noch was positives ist. Ansonsten läuft er noch mit dem anderem rum, hat aber Federn aufgeplustert und sieht traurig aus.
Was soll ich jetzt machen, was kann es sein??
liebe Grüsse aus Portugal
Elli
Hallo,
es kann viele Ursachen haben. Es können Kokzidien sein, oder eine starke Verwurmung, oder aber die Schwarzkopfkrankheit (dafür sind sie sehr empfänglich, vor allem, wenn sie mit Hühnern und deren Kot Kontakt haben). Sammelkotprobe zum TA bringen und untersuchen lassen, damit man wenigstens Kokzi und Würmer evt. ausschließen bzw. behandeln kann. Wenn er jetzt schon so "traurig" herumläuft, ist Eile angesagt, dann gehts im wirklich schlecht.
LG Conny
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich tippe auf Schwarzkopfkrankheit, aber der Kot ist noch nicht grün. Aber auch nicht mehr fest. Werde heute eine Kotprobe nehmen und hier in der Nähe in die Tierklinik, die zur Tierarztenausbildungsuni gehöhrt morgenfrüh bringen. Es geht nicht schneller, da ich arbeite. Vielleicht sollte ich ein Entwurmungsmittel in der Apotheke heute schnell kaufen. Aber bis das wirkt! Mit in die Klinik Morgenfrüh bringen ist auch nicht das beste. Stress ist ja Gift für Pfaue.MIST!
tsunade13
26.11.2012, 14:01
Das hört sich sehr stark nach Schwarzkopf an.
Wenn sie schon Flügel hängen lässt würde ich keine Zeit verstreichen lassen sonst dauert es nicht mehr lange bis sie tot ist.
Besorg Dir Metronidazol (vom TA). Natürlich nur wenn sie nicht zum Essen bestimmt ist. ;-)
Aber dann am besten ins Wasser und alle Pfauen behandeln. Wie gesagt, ich würde nicht warten
Danke euch,
also ich fahr bei der Tierklinik nach der Arbeit schnell vorbei. Heimfahren, Kotprobe holen, 25 km einfach, hat eh kein Sinn. Wird eh erst Morgen dann untersucht. Bringe aber trotzdem dort Morgen was hin. Gibt es etwas zur Einnahme Oral was schneller wirkt? Kann es dort besorgen. Oder eine Spritze? Name des Medikamentes???
Vielleicht könnte ich es bei meinem Hund-Katze-Maus Tierarzt geben lassen. Der hat noch Sprechstunde heute Abend.
Ich meine mit ORAL ein Medikament das nicht über das Trinkwasser aufgenommen wird, sondern ich ihr in den Mund gebe. Man weiss ja nicht ob sie noch genug selbst trinkt!
Hallo,
Ridzol 10% soll angeblich in wenigen Stunden helfen, sofern die Krankheit nicht schon zu weit fortgeschritten ist. Wird übers Trinkwasser gegen und ist nur für Ziergeflügel zugelassen. Aber wer isst schon Pfauen?
Falls sie kein Wasser mehr von selbst aufnimmt, mit einer Einwegspritze in den Schnabel eingeben ;).
LG Conny
DANKE, Conny!!! :jaaaa:
Hoffe meine Tierklinik hat es!!!
LG Elli
Ps.: ich könnte doch keine so schöne Vögel essen!! :abgelehnt
...und für die Zukunft, Pfauen streng getrennt von anderem Geflügel halten. Damit vermindert man die Ansteckung mit der SKK ungemein.
Drück die Daumen.
LG Conny
die 2 neuen sind noch getrennt, also in einer grossen Voiliere alleine. Das nächste mal besser sofort entwurmen!!! :wall
tsunade13
26.11.2012, 23:28
Ridzol hat bei mir nicht geholfen.
Ich mache es bei Metronidazol immer so, dass in pro Pfau eine halbe Tablette bis eine Tablette mörsere, und dann in Wasser auflöse und dann rein in den Schnabel. Ergibt so 2ml. Und das 7 Tage lang.
Guten Morgen!
Also nach einer Irrfahrt Gestern habe ich ein Medikament aus der Humanmedizin bekommen. Es (Flagyl) ist Metronidazol. Ich habe ihr Gestern Abend und heute Morgen im Mörser eine viertel Tablette mit Wasser aufgelöst und in den Schnabel gegeben. Gegen die Schwester ist sie ja schon ein Leichtgewicht! Oh weh, ich hoffe sie packt es!! Sie schlief heute Nacht auf der Stange.
Ridzol 10% habe ich bestellt, um es dann ins Trinkwasser auch für die andere zu geben!!
Drückt mir die Daumen!! :daumenhoch
tsunade13
27.11.2012, 11:08
Nimm lieber ne halbe Tablette.
Ne Viertel ist etwas knapp bemessen wenn das Tier gut über nen Kilo wiegt.
Und wie gesagt, Ridzol war bei mir ein absoluter Reinfall. Trotz sehr früher Behandlung (Tier war noch recht dick) ist es gestorben. Metronidazol hat echt gut angeschlagen.
Wobei ich dieses Problem nur bei ganz kleinen Jungtieren bisher hatte.
O.K
Ich gebe ihr heute Abend 1/2 Tablette!! Gott sei dank sind die 2 Lady`s total zahm und es entsteht so keinen zu grossen Stress.
Danke noch mal, ich melde mich wieder.
Hallo,
hast du trotzdem eine Sammelkotprobe zur Untersuchung gegeben? Falls es sich nicht um die SKK handelt, muss anders therapiert werden.
LG Conny
Hallo
Nein, dort wo ich war, machen sie die Untersuchungen selbst.Nur Hund, Katze und Maus. Aber nicht von Vögel! Grrrr.
Also, ich bringe sie heute Abend zur meinen Tierärzten hier in der Nähe. Die schicken es ein. Scheinbar sind die doch offener!
Hier wird doch kein Huhn oder Vogel zum Tierarzt gebracht. Kochttopf gilt hier als Lösung. Früher gab es nicht mal einen für Hunde. Jetzt fängt es gerade an mit Hunde und Katzenhaltung in der Wohnung. Aber beim Pfau höhrts halt auf! :laugh
Guten Morgen!
Also ich will ja nicht den Tag vor dem Abend loben, aber ich glaub es geht ihr besser! :danke
Schon gestern Abend war sie gar nicht so erfreut das Medikament zu schlucken und heute Morgen als ich sie kontrollierte schob sie schon auf der Stange, einen dicken Hals!!!!Puhhhhh!
Ist doch klasse. Drücke weiterhin die Daumen.
LG Conny
tsunade13
29.11.2012, 20:31
Jupp, das kann schon sein dass es jetzt besser ist.
Wenn Metronidazol greift geht das meist sehr schnell, gut dass Du so schnell reagiert hast :-)
Nach 5 Tagen muss alles komplett weg sein.
Morgen!
Jupp, ich glaub es wird nochmal! Heute Morgen sass sie direkt vor dem Futterautomat und guckte interesiert rum. Ich kann sie leider in der Woche nur morgens bevor ich gehe sehen, abends ist es ja schon dunkel wenn ich komme! Aber sie wirkt wenn ich ihr abends die halbe Tabl. aufgelösst in den Schnabel langsam laufen lasse kräftiger.
So nun brauch ich nochmal eure Hilfe. Ich fahre am Wochenende mit meinem Sohn auf die grösste Vogelausstellung angeblich hier in Portugal. Werde das ausnutzen um einige schwer erreichbare Medikamente zu kaufen. Dort sind bestimmt auch Tauben ausgestellt und da geben die Portugiesen schon mal Geld aus. Also denke ich gibts einige Mittelchen.
Was empfehlt ihr mir zu kaufen? Und wann soll ich sie und den anderen entwurmen? Erst mal erholen lassen?Habe Angst das die andere auch noch anfängt.Soll ich jetzt irgentwas tun um die beiden zu stärken? Mit was, wie geht ihr Erfahrende mit Pfauen damit um?? Wäre echt nett eure Tipps zu bekommen.
L.G
Elli
PS: Meine Hundekatze-Maus- Tierärztin :flowers (Gemeinschaftspraxix )aus dem Nachbarort war echt Super. Hatte mit einer Kollegin am Dienstag gleich telefoniert und mir bestätigt das die Dosis OK war. Pro Kg (Huhn) 1/4 Tabl. am Tag!! Da bleib ich auch jetzt!
nutellabrot19
01.12.2012, 00:14
ich schieb dich mal hoch!
War Gestern bei meinen Hunde-Katze-Maus Tierärzten und heute kann ich mir Panacur-Paste abholen. In der Apoteke habe ich ich ein Mittel gegen Koksidiose (oder wie das auf Deutsch heisst!) bekommen. Es hat folgende Wirkstoffe: Sulfametazina 4,74 g und Sulfoquinoxalaina 0,02%. Was anderes gibt es nicht!!!
Es geht ihr leicht besser. Der Kropf ist voll, aber der Kot ist weder grünlich noch weiss.Eher mittelbraun und flüssig.
Habe jetzt vor, heute Abend beiden Penacur zu geben und nach einer Pause von 2 Tagen das neue Mittel ins Trinkwasser zu geben. Was meint ihr????
Hallo Elli,
mein Tierfutterhändler gab mir "Coccivit" von Biocampus. Sulfaquinoxalina sodica 75mg, Pirimetamina base 7,5mg,
Vitamin K3 (MBS) 2mg. In der "brede"-Tierklinik bekommt man auch "Cocciplus". Ich hab's zum Glück nicht gebraucht, von daher kann ich über die Wirksamkeit nichts sagen.
Grüße aus Portugals Norden:)
Danke Lara, das ist ja toll! Tja das hilft mir auch schon weiter!! Wir "Portugiesen" halten schon zusammen! ;)
Ich schreib mir mal die Namen auf! Frag heute mal meinen "Tierfutterhändler!"
Wo wohnst du denn im Norden? Ich lebe in der Nähe von Coimbra!! Kannst mir ja ne priv. Nachricht senden!!
Grüsse Elli
oops die tierklinik heißt natürlich "breed" nicht brede:) PN folgt, elli:)
Hallo!
Gestern Abend haben sie ihre Panacur Paste bekommen. Das kranke Mädchen sah heute Morgen schon wieder munter aus.
Sie hat sich geputzt und hat wieder aufmerksam beobachtet was ich so tat!! Puh, ich glaube sie ist über dem Berg. Jetzt lasse ich die beiden erst mal in Ruhe. Das war alles Stress genug. Für die 2 und für mich.Habe immer noch kein Labor gefunden der mir eine Kotprobe untersucht.In 10 Tagen das selbe nochmal!
Gruss Elli :dance
tsunade13
05.12.2012, 15:33
Mach nur nicht zu viel.
Gegen Kokzidiose würde ich jetzt nichts geben. Ihr Immunsystem ist sicher schon genug geschädigt.
Wurmkur und Metronidazol reicht fürs erste.
Kokzidiose ist es sowieso nicht wenn Metro anschlägt.
LG
July-Plankton
05.12.2012, 16:16
Du kannst aber zusätzlich etwas Oreganotee (1 TL auf 2L Wasser, überbrüht und abgekühlt) zu trinken geben.
Das hilft gegen Kokzidien ohne gleich mit der chemischen Keule zu kommen.
Kann prophylaktisch alle paar Tage zum Trinken angeboten werden.
Schön dass es langsam besser wird! :)
Ja, das mit dem Tee ist eine gute Idee. Ich glaube nicht das es Kokzidien waren. Ich dachte mir auch das es erstmal langt. Sowie ich es einschätzen kann war sie heute Morgen viel munterer. Werde es ja heute Abend sehen!! Ich habe Hoffnung!
July-Plankton
05.12.2012, 17:48
Halt uns mal auf dem Laufenden! :)
Bom dia aus Portugal!
Wollte nur kurz schreiben wie es meinem Pfauenmädchen so geht!
Sie ist wieder munter und sitzt nur selten aufgeplustert herum.Na ja kein Wunder, es ist ja auch kalt geworden hier. Hat die Freivoliere gut angenommen und frisst fleissig das Grünzeug das dort noch wächst. Abends geht sie mit der anderen brav rein auf die Stange zum schlafen. Der Kot ist normal und der Hunger gross. Also ich glaube "grünes Licht!"
Puhhh!! Eine Nacht haben die 2 Mädels mal zur Probe in Freiheit auf dem Dach geschlafen, aber heute Nacht wieder "zuhause!"
In einigen Tagen gibts die 2 Dose Panacur.
Grüsse Elli
Bom dia Elli,
na, das ist doch eine gute Nachricht. Glückwunsch:bravo
July-Plankton
12.12.2012, 11:48
Super!!!
Weiterhin gute Besserung!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.