PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fördert Schlachtabfallfütterung Kannibalismus

jejey
26.11.2012, 15:34
Hallo,

hatte heute ein Gespräch mit einem Zuchtkollegen.
Darin ging es um die Fütterung der Schlachtabfälle von der Hühnerschlachtung.
Ich mache es eigentlich immer so das ich die Innereien an meine Hühner füttere.

Nun meinte er das dadurch Kannibalismus gefördert/ausgelöst werden würde.
Das habe ich noch nie gehört. Und hatte auch noch nie einen Fall davon.

Was meint ihr denn dazu?

VG

Rosie
26.11.2012, 17:53
Dasselbe wird in der Schweinehaltung behauptet.
Allerdings sehe ich den Kannibalismus als generelle Folge von falschen Haltungsbedingungen.

Unseren Schweinen und jetzt auch den Ferkeln gebe ich immer wieder mal Reste von gekochtem und rohen Fleisch jeglicher Art. Genauso auch unsere Hühner. Und da Hühner ja grundsätzlich keine "Nasentiere" sind, glaube ich nicht, dass eine Fütterung von rohen Fleischresten Kannibalismus auslöst.

Oftmals beruhen solche Meinungen auf alten Vorstellungen. Zum Beispiel hieß es auch früher auf dem Lande, wenn Hunde und Katzen Käse fressen, verlieren sie den Geruchssinn.

Raichan
26.11.2012, 17:58
Zum Beispiel hieß es auch früher auf dem Lande, wenn Hunde und Katzen Käse fressen, verlieren sie den Geruchssinn.

Oder noch so ein Märchen, das Hunde die mit rohem Fleisch gefüttert werden, aggressiv und blutrünstig werden.

Rosie
26.11.2012, 18:01
Oder noch so ein Märchen, das Hunde die mit rohem Fleisch gefüttert werden, aggressiv und blutrünstig werden.

Das ......... könnte Dir dann vielleicht auch mit einer Zwergseidenhuhn-Henne passieren. :laugh
Nur nicht auf den Boden legen, sonst geht sie Dir an die Kehle!

Raichan
26.11.2012, 18:11
:laugh

Mir nicht. Weil: Isch habe gar kein Zwergseidenhuhn. Aber einen Deutschen Sperber Hahn :o

July-Plankton
26.11.2012, 18:19
Morgen steht in der Bild: Armer Hühnerhalter von Killer-Serama schwer verletzt. :laugh

Nee mal Spaß beiseite. Der Instinkt nach Sachen zu picken, die nach rohem Fleisch aussehen, ist angeboren.
Je blutiger, desto besser.
Meine haben mal am Gartenwasserhahn kleine Stückchen Lunge gefunden, von einem anderen Schlachttier, was ich da ausgespült hatte.
Die wurden in Windeseile aufgefuttert.
Und sie hatten Fleisch vorher noch nie bekommen.
Es schmeckt ihnen einfach, daher vielleicht der Eindruck, dass sie in eine Art Blutrausch verfallen.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Nopi
26.11.2012, 18:26
Moin,

unser erster Hahn lag einige Zeit nach einer Attacke aufgeschlitzt im Hühnerauslauf. Den Damen, typisch Frau *duck&renn*, viel nichts besseres ein, als ihren bisherigen Herrn und Meister genüsslich zu futtern. Das ist nun einige Monate her und bisher ist kein Huhn auf die Idee gekommen, den neuen Hahn "zu schlachten" oder eine Henne aus der Truppe zu verspachteln.

Gruß
Stefan

Murmeltier
26.11.2012, 18:28
Hühnerinnereien an Hühner zu verfuttern, kann keinen Kanibalismus auslosen. Trotzdem werde ich keine rohe Innereien verfuttern, wegen möglicher Übertragung von Infektionen. Schlachtabfälle von Säugetieren sind in der Hinsicht viel weniger gefährlich.

jejey
26.11.2012, 18:55
Das das wieder eins der vielen Märchen ist hatte ich mir auch gedacht. Aber wollte nicht so unverschämt sein und dem alten Herren mitteilen das sonst noch alles klar ist bei ihm.

Also wenn ich ein krankes Tier notschlachtet habe habe ich es noch nie verfüttert. Nee das wäre mir dann auch net kocher.
Aber wenn ich Tiere aus meiner Truppe schlachte dann füttere ich schon auch roh. Habe es aber auch schon ab und an im Topf der auf dem herd steht köcheln lassen, und dann später erst raus. Aber meistens sind schon nen paar da und die bekommen es dann so wie es rauskommt. Ist ja aus dem gleichen Stall.
Ansonsten füttere ich keine Schlachtabfälle, nur meine eigenen.

Vg

Nopi
26.11.2012, 19:26
Den Damen, typisch Frau *duck&renn*, viel nichts besseres ein,

Aua, der tut weh :D . Eine deutsche Glanzleistung.

jejey
26.11.2012, 19:28
Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
Den Damen, typisch Frau *duck&renn*, viel nichts besseres ein,
Aua, der tut weh . Eine deutsche Glanzleistung. Aua, der tut weh :D . Eine deutsche Glanzleistung.

Boah des tut doppelt weh.. Ist mir garnicht aufgefallen... :D

Okina75
26.11.2012, 21:32
Ich habe neulich Hirschsehnen, Bindegewebe etc. eingekuhlt. Sämtliche Hühner standen kerzengerade aufgerichtet rings ums Loch und waren am Geiern wie die Tiere (Sehnen müssen die echt nicht futtern, will keine Kropfverstopfungen provozieren).
Ich hatte echt zu tun, die da weg zu halten, und hätten die es geschafft, ranzukommen, wäre ein 30 Kopf starkes Rudel Weißspitzen- Riffhaie im Fressrausch dagegen wohl Goldfischfütterung gewesen :laugh:-X...

Kannibalismus taucht mit oder ohne Schlachtabfallverfütterung auf, wie ja auch schon mehrfach bestätigt wurde, wobei ich Hühnerinnereien an meine Hühner nicht unbedingt verfüttere, um eventuell vorhandene gewisse Sachen nicht womöglich noch zu verbreiten. Hühnergekröse und andere unkoschere Sachen verbuddele ich, das holt sich dann irgendwann der Fuchs...

Ponny
26.11.2012, 21:34
Ich habe ständig rohes Fleisch und Schlachtabfälle von Rind,Schwein und Wild zur Verfügung.Meine 10-12 Zwergwelsumer bekommen jeden 2-3 Tag 150g durch den Wolf gedreht(am besten sehr blutig) zum Weichfutter.
Über die ganzen Jahre meiner Hühnerzucht habe ich keine Veränderungen oder gar Kanibalisten entdeckt.
Der Veterinär der mich ständig besucht sagte " das ist eiweis".

July-Plankton
27.11.2012, 00:00
Bei Oma gab es am Wochenende Ente... den restlichen Kadaver habe ich den Hühnern zum Ausweiden hingehalten. Ich dachte die fressen mich mit auf! :laugh

Okina75
27.11.2012, 00:16
Nach dem Motto "Dinge, die man in Anwesenheit von Hühnern vermeiden sollte"

1) Niemals hinfallen und sich einen offenen Bruch zuziehen!
2) Sage niemals "Ich bin gleich zurück", wenn Du die Hühner füttern gehst! Denn Du wirst es unter Umständen nicht sein!
3) "Vorsicht, freilaufende Hühner! Wenn Hühner kommen, auf den Boden legen und auf Hilfe warten. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!"

:jaaaa: :laugh

suppenhahn
27.11.2012, 04:04
Das Thema an sich ist doch begründet – darum verstehe ich nicht, dass das so in einem komischen Humor ausufert?

... Nur nicht auf den Boden legen, sonst geht sie Dir an die Kehle!

... Morgen steht in der Bild: Armer Hühnerhalter von Killer-Serama schwer verletzt.

... Bei Oma gab es am Wochenende Ente... den restlichen Kadaver

,,, 1) Niemals hinfallen ,,,
2) Sage niemals "Ich bin gleich zurück", wenn Du die Hühner füttern gehst!...
3) "Vorsicht, ...: Viel Glück!"

Ich meine, dass diese Art von „Kommentaren“ der Sache nicht dient, eigenartiger Weise wird diese Art geistreicher Explosionen nicht gemaßregelt, wogegen, z. T. berechtigt, „härtere, sachbezogene Formulierungen“ schon auf Widerstand stoßen.

Zum Thema, „Fördert Schlachtabfallfütterung Kannibalismus“, das im Ansatz eigentlich als Frage aufzufassen ist, will ich die Zusammenhänge auf weitere Überlegungen ausweiten. Es ist nicht allein als Folge eventuellen Kannibalismus' zu sehen, sondern muss doch auch die Frage von „artgerecht“ miteinbezogen werden?

Vor längerem hatten wir einen Schlachtbetrieb im Ort, wo der Inhaber auf die Idee kam, sich nicht verwertbarer Schlachtrückstände über eine größere Hühnerschar zu entledigen, was obendrein noch Eier brächte – es funktionierte nicht.

Es ist das Verhältnis. Auch Hühner haben ein Fressverhalten, welches im Großen und Ganzen beachtet werden muss um „das Individuum“ nicht zu überfordern. Auch das Problem der Rohfleischfütterung an den Hund ist auch wieder so eine Frage von Portionierung. Ich kenne durchaus auch ernstzunehmende Jäger, die ihrem Hund nur abgekochtes Fleisch füttern und sich der Anteil von rohen Beigaben der erlegten Beute für den Hund sich auf die ab zu nagenden Knochen beschränkt.

Zusammengefasst heißt das, dass es kein Problem sein wird, in gewissen Abständen ein Übermaß (Haushaltsmengen?) an tierischem Eiweiß an die Legerinnen zu verfüttern, roh allerdings würde ich Sachen jeder Art von Geflügel nicht an Hühner verfüttern.

gaby
27.11.2012, 06:31
Da kann ich zustimmen. Hühner sind nun mal Allesfresser. Rohes Fleisch ist mit Vorsicht zu verfüttern, wie schon häufig erwähnt, es können viren und Bakterien weitergegeben werden. Aber Kannibalismus? Nee.

gg

jejey
27.11.2012, 06:46
Am Samstag als ich geschlachtet habe. wurde beides gerne gefressen. Das frische und auch das was ich in den Topf köcheln gelassen habe. Ist ja keine große Sache nen 2ten Topf auf den Herd zu stellen, der brennt ja sowieso.
Also wird es dann eben erst gekocht.
Also werden diesen Samstag die Geier die Türe vor der Nase geschlossen bekommen. Die werden vielleicht doof gucken, denn die wissen ja wenn die Alte da drinnen ist kommt bald was Leckeres raus geflogen.. :D

Dann müssen sie eben warten, bis es gekocht und kalt ist.

VG

eierdieb65
27.11.2012, 06:59
Grüß dich

Ob roh, oder gekocht: Wenn ein Huhn ein totes Huhn (oder Teile davon) frisst, ist das passiver Kannibalismus.

Kannibalismus, egal ob aktiv, oder passiv, finde ich widerlich.

lg
Willi

Gaya
27.11.2012, 07:45
Ich finds auch irgendwie abartig, den Hühnern ihre Kollegen zu verfüttern. ;) Schon komisch. Vor ner Stunde rennen sie zusammen im Auslauf und dann schlagen sie sich um die Eingeweide der Kollegin. Brrrr....

Da mein Bruder Jäger ist, bringt er mir bzw. Hund und Huhn ab und an was mit. Sie freuen sich genauso über einen blutigen Knochen, wie auch über gekochte Innereien. Mit dem Hund haben sie sich um den vollen Pansen gestritten :-X (Musste Huhn beizeiten weg nehmen, da Hundi das nicht korrekt fand)

Ich hab auch nicht festgestellt, dass sie sich gegenseitig anpicken, wenn sie etwas Blut im Gesicht haben. Jede ist nach dem "Schlachtfest" wieder ihren Weg gegangen.

July-Plankton
27.11.2012, 10:08
Ach Suppenhahn.... wenn du zwischen den Zeilen gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass wir uns nicht über die Fragestellung lustig machen, sondern einfach nur eine Packung Filzer ausgepackt hatten, um die Sache bunt auszumalen.
:neee:
Das war kollektiver Schwachfug, einfach nur zur allgemeinen Belustigung. ;)

Ich hatte ja auch dazu geschrieben, was ich über Kanibalismus denke. :)

cimicifuga
27.11.2012, 13:56
OT: hat jemand "knochenmann" gesehen? denke vorallem an die mit-österreicher :laugh