PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüse

laila10
28.12.2012, 12:39
Eine meiner Brahma Hennen hat anscheinend ein Schilddüsen Problem. Habe vor einiger Zeit festgestellt, dass sie neben dem Kropf einen Knoten hat. Ausserdem wollten die Federn nach der Mauser nicht mehr nachwachsen,und sie wurde auch sehr dünn. Da ich mich ja nicht mehr auf meinen TA verlassen kann, musste ich mir selbst helfen,und habe mich in meinem Buch schlau gemacht.
Die Symptome passen alle zu einem Problem mit der Schilddrüse. Habe in der Apotheke die Tabletten Jodid 100 Mikrogramm bekommen. Ich gebe ihr davon pro Tag 1/2 Tablette. Die Federn wachsen nun super nach,was mir aber nicht gefällt ist, dass sie trotzdem noch so dünn ist.Bin nun am überlegen, ob ich sie für einige Zeit von den anderen trennen soll, weil sie sich beim füttern immer wegjagen lässt.
Meine Frage : Gebe ich ihr das richtige, auch in der Menge, und was kann ich sonst noch tun?

Laila10

colourfuls
28.12.2012, 12:56
Na, ja, ich weiss nicht!! Ich habe ein Morbus Basedow, Symptome einer Überfunktion.
Ich habe abgenommen trotz gutem Essen. Haarausfall sehr stark.Knoten( unauffällig)hatte ich auch.

Ich durfte zu dem Zeitpunkt auf gar keinen Fall Jodid!! Das hat die Schilddrüse noch mehr angeregt!

Nur mal zum nachdenken!!

laila10
28.12.2012, 13:18
Hallo colourfuls!

Das heisst also,dass ich praktisch in die total verkehrte Richtung gearbeitet habe.Nun ist guter Rat teuer. Lasse jetzt erst mal die Tabletten weg,und versuche die Kleine zu päppeln.

Danke
Laila10

colourfuls
28.12.2012, 13:24
Hallo colourfuls!

Das heisst also,dass ich praktisch in die total verkehrte Richtung gearbeitet habe.Nun ist guter Rat teuer. Lasse jetzt erst mal die Tabletten weg,und versuche die Kleine zu päppeln.

Danke
Laila10

Nein, muß nicht sein, aber ohne Diagnose?!
Nur ein Bluttest kann das feststellen.

pantoffelmieze
28.12.2012, 13:37
ich glaube du must sehr genau zwischen einer Über-, oder Unterfunktion unterscheiden.

Bei der Überfunktion entsteht meist der typische Kropf. Die Unterfunktion läßt sich m.W. schwerer diagnostizieren, da mehr so allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit auftreten.

Soweit ich weiß, kann aber bei Beidem ein Jodmangel eine Rolle spielen.

Laß doch beim TA ein Blutbild machen, dann hast du Gewissheit.

LG Tina

colourfuls
28.12.2012, 14:15
http://www.balance-online.de/065.htm

Mal eine andere Sichtweise zum Thema jodmangel!

Lara44
28.12.2012, 16:09
Ich habe eine Unterfunktion. Festgestellt wurde das, weil ich plötzlich ziemlich zunahm und immer verschwollene Augen hatte. d.h. wenn überhaupt Schilddrüsenprobleme, dann deutet es eher auf eine Überfunktion hin und Jodid ist dann natürlich nicht richtig.Eindeutig feststellen lässt sich's aber wirklich nur durch eine Blutuntersuchung.

Murmeltier
28.12.2012, 16:24
http://www.balance-online.de/065.htm

Mal eine andere Sichtweise zum Thema jodmangel!

Hm, ich habe Jodmangel und fühle mich nur gesund, wenn ich Jodtabletten regelmässig nehme.

nutellabrot19
28.12.2012, 18:14
ich kenne das von 2 huehnern, beide nicht meine, es war ein tumor. sie mussten erloest werden. tumore in der region sind nicht selten, hat der ta gesagt. die anderen symptome passen auch, vor allem die gewichtsabnahme.
falls es das ist, taete mir das schrecklich leid, denn du hast doch schon so viel tiere verloren dies jahr,oder?
ich hoffe sehr, ich habe unrecht.

Sterni2
28.12.2012, 18:33
Ohne Arzt würd ich damit nicht rumtun. Auch wenn die Symptome auf eine Hyperthyreose hinweisen können.
Das kann auf die Psyche gehn (angstzustände), Stress- und Herzsymptome verursachen, wobei ich bei einem Huhn schätze, dass es noch empfindlicher auf so was reagieren kann.

Vielleicht magst hier mal gründlich lesen: http://www.ktn.gv.at/212660_DE-StrSch-KJ_Fachinformation

Würd ich selber von Schilddrüsenbeschwerden befallen sein, würd ichs als erstes mit Schüsslersalzen angehen.
- Diese wirken ausgleichend auf die sanfte Weise. Das Hauptmittel Nr. 15 ist ebenfalls Kalium-jodatum D6.

Oder speziell bei Gewichtsabnahme, Durchfall, "Haarausfall" könnte man Nr. 8 und Nr. 24 geben, mal so 3 Wochen lang, dann Pause. Ev. wiederholen.

Auf jeden Fall: Tier recht gut im Auge behalten bei Schilddrüsentherapie.

LG Sterni

laila10
28.12.2012, 21:58
Danke für die Antworten. Werde morgen zu meinem Apotheker gehen wegen Schüsslersalzen. Er ist zuverlässiger als mein TA.
Nutellabrot19- wenn ihr was passieren würde,wäre das in diesem Jahr Nr 13. Habe die Kleine jetzt bei mir. Sie ist sehr lieb und geduldig.Dieser Knoten hat die Grösse von einem kleinen Hühnerei. Wenn ich merke,dass sie damit Schwierigkeiten hat, wird sie erlöst. Auf Biegen und Brechen am Leben halten, ist nicht mein Ding.
Oder wenn ich merke,dass sie nicht mehr will,dann wird auch getan was man tun muss.
Wenn es nur nicht jedes Mal so weh tun würde.
Aber noch ist sie gut drauf.

Danke für Eure Antworten.
Laila10

piaf
28.12.2012, 22:42
tastet man das nur oder könntest Du es auch fotografieren?

Lara44
28.12.2012, 23:53
Also ich weiß ja nicht so recht..... Schilddrüsenunter- oder überfunktion sind ernst zu nehmende Krankheiten.
Die Schilddrüse ist eine Hormondrüse und lebensnotwendig. Da mal so aufs Gradwohl "nur" mit Schüsslersalzen ranzugehen halte ich für fast verantwortungslos. Aber es kann ja jede/r machen wie er/sie will.....

nutellabrot19
29.12.2012, 00:17
Och Mensch---
ja, ich weiß, wie weh das tut.:(
ich wünsche eine bessere Diagnose!!

piaf
29.12.2012, 01:09
vielleicht/wahrscheinlich gibts aber auch verschiedenartige Veränderungen, Vergrößerung muss ja nicht gleich Tumor bedeuten und Tumor nicht gleich bösartig. Ich würde ja gerne nochmal abklären wo genau das ist und wie es sich tastet. Blöd dass der TA nicht so "willig" ist...

colourfuls
29.12.2012, 07:58
Also ich weiß ja nicht so recht..... Schilddrüsenunter- oder überfunktion sind ernst zu nehmende Krankheiten.
Die Schilddrüse ist eine Hormondrüse und lebensnotwendig. Da mal so aufs Gradwohl "nur" mit Schüsslersalzen ranzugehen halte ich für fast verantwortungslos. Aber es kann ja jede/r machen wie er/sie will.....

Auch mein Gedanke!! Meine ist krank, ich weiss wo von ich spreche! Gerade das Herz spielt eine ganz große Rolle bei Schilddrüsenerkrankung!

Ich habe ein bisschen nachgeforscht; bei Vögeln kennt man eher die Unterfunktion!

piaf
29.12.2012, 10:31
ich würde doch erst ganz genau checken, ob es sich denn wirklich um die Schilddrüse handelt, auch wenn es hier erstmal recht schlüssig klingt, dass laila sie in Verdacht hat, egal in welcher Krankheitsform. Mir empfahl in der Pubertät ein Arzt einmal ganz unbedarft die vorbeugende Einnahme von Jodtabletten, das habe ich dann mit Herzkasper und Trommelpuls gebüßt, die Warnungen sind schon begründet, das weiss laila ja auch.

Sterni2
29.12.2012, 13:29
Eine Verwandte kam zu mir, damit ich ihr homöopathisch bei Panikattacken half. Ich wusste, dass sie solche vorher nicht hatte. Und nun hatte sie die an 4-5 Tagen die Woche! Versuchte alles Mögliche zu ergründen. Irgendwie passt das alles nicht. Fragte auch nach der Schilddrüse. - Da erzählte sie mir, dass ihr Arzt ihr Schilddrüsenhormone gab, da sie stark übergewichtig war, "um ihren Stoffwechsel anzukurbeln". Obwohl sie laut Bluttest keine Unterfunktion hatte.
Und sie sollte die Dosis selbst so weit steigern wie sie konnte. (sie war bereits bei einer so hohen Dosis wie ich sie noch nie gesehen hatte)
Ansonsten hatte ich sehr viel Gutes von dem Arzt gehört. - Aber das fand ich schon sehr krass.

Lara44
29.12.2012, 13:48
Sterni, da frage ich mich, wo der Arzt seinen Doktortitel gekauft hat;)

laila10
29.12.2012, 23:50
Hallo Piaf !
Der Knoten ist nicht zu fotografieren, man kann ihn nur fühlen. Er sitzt direkt neben dem Kropf.Als ich mit den Jod Tabletten angefangen habe,hat er sich um die Hälfte verkleinert.Seit ca 1,5 Wochen gebe ich nichts mehr , und er ist wieder bei der alten Grösse.
Auf den TA kann ich wirklich nicht setzen, ich habe für ihn einen Knall, weil ich sie nicht gleich schlachte, wenn was nicht in Ordnung scheint.

Laila10

kompass
29.08.2013, 12:41
Mir ist eigentlich nur bekannt, dass eine Unterfunktion auf das Syptom der Müdigkeit passt.
Bisher kannte es eigentlich nur bei Menschen, dass diese dann eine ständige Müdigkeit (http://www.staendig-muede.de/) besitzen.
Aber wer weiß, vielleicht ist das ja bei den Hühnern ähnlich?!

Vogelbaron
29.08.2013, 13:50
ich glaube du must sehr genau zwischen einer Über-, oder Unterfunktion unterscheiden.

Bei der Überfunktion entsteht meist der typische Kropf. Die Unterfunktion läßt sich m.W. schwerer diagnostizieren, da mehr so allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit auftreten.

Soweit ich weiß, kann aber bei Beidem ein Jodmangel eine Rolle spielen.

Laß doch beim TA ein Blutbild machen, dann hast du Gewissheit.

LG Tina

Hallo ihr lieben!
Ich muss da mal eben widersprechen.
Ein Kropf ist ein typisches Symptom bei Unterfunktion. Die Schilddrüse bildet meht Drüsenzellen
Um den Mangel an T3 und T4 zu kompensieren. Diese Pat sind auch meist leicht Übergewichtig.Bei Überfunktion sind es oft vergrößerte Augen, schwitzen, Gereitztheit, Unruhe, Gewichtsverlust
Nun muss man wissen, daß die Schilddrüse ein recht kompliziertes Organ ist was extrem hohen Einfluss auf unsere Lebensqualität hat. Es ist ein endokrinologisches Meisterwerk. Es gibt bei ihren Erkrankungen unzählige Mischformen und dann noch die allseits bekannte Hashimoto Thyreoiditis.(alleien 5 Formen/Stadien nach Graves)
Wo nochmals alles ganz anders sein kann.
Nun, wenn ein Vogel einen "Kropf" hat hat er warscheinlich einen Mangel. Und bei Peipsi und Hansi im Vogelkäfig nimmt man ja immer wieder Jod s11 Körnchen. Ein Schildrüsen-Sreening bei einem Vogel fände ich allerdings bei aller Tierliebe etwas....naja!
Das war jetzt der Klugschiss des Tages. Tut mir leid.

Vogelbaron
29.08.2013, 13:58
Ohhhnein, man sollte sich gelegendlich das Beitragsdatum ansehen. Okay, war also n Cold Case.