Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reis - trocken oder gekocht füttern?
Hallo zusammen
ich habe ein Packet Reis, welches schon seit einiger Zeit abgelaufen ist. Natürlich immer noch gut, aber irgendwie "wiedersteht" es mir doch, ihn zu essen - wegwerfen geht aber auch nicht :roll
Jetzt habe ich gelesen, dass man Hühnern zwischendurch auch mal Reis füttern kann. Nur gekocht oder auch roh?
Bin gespannt, was ihr für Erfahrungen gemacht habt!
lg
Also meine kriegten den gekocht, mochten sie sehr. roh hab ich nie probiert.
hühnermami1304
10.01.2013, 10:12
Also meine bekommen den Reis auch immer gekocht.
Koche so alle 2 Wochen Reis für meine Hühnies. Mal bekommen Sie den Reis vermischt mit Haferflocken, mal mit Legemehl oder was ich gerade zur Hand habe. Gerade jetzt im Winter mische ich immer Oregano und auch getrocknete, zerriebene Brennessel darunter.
July-Plankton
10.01.2013, 10:30
Reis natürlich kochen. ;)
Von einer rohen Verfütterung habe ich noch nichts gelesen. :)
Reis, genauso wie Brot, Nudeln und vergleichbare Lebensmittel nur sparsam und auch nicht täglich verfüttern und auf keinen Fall salzen.
Guten Appetit deinen Hühnchen! :eat
Saatkrähe
10.01.2013, 10:47
Extra für die Hühner koche ich keinen Reis. Wenn aber in der Küche etwas übrig bleibt, bekommen sie den. Das passiert vielleicht zwei- oder dreimal im Jahr. Mal Vollkornreis, mal weißer Basmati.
super! Danke für die vielen Antworten :)
Ich werd den Reis somit ab und zu mal gekocht verfüttern. Wofür ist Oregano gut?
hühnermami1304
10.01.2013, 11:11
Über Oregano gibt es hier so einige Beiträge.
z. B. dieser hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58721-Oregano
July-Plankton
10.01.2013, 11:21
Ich handhabe es wie Krähe.
Solche Dinge gibt es nur, wenn mal etwas übrig bleibt.
Reis, Brot, Kartoffeln und Nudeln sind "leere Hüllen".
Da ist ausser einen Haufen Kohlenhydrate nichts weiter drin. (Gilt übrigens auch für uns Menschen, was ich echt ärgerlich finde, denn selbige Nahrungsmittel stehen bei mir leider ganz oben in der Wunschliste. :biggrin: )
Wichtig ist, dass die Fütterung gehaltvoll und abwechslungsreich gestaltet wird.
Jeden Tag wenn ich zu den Hühnern rüber gehe, überlege ich mir vorher, was es heute zusätzlich gibt. Und schaue was ich mitnehmen kann was bei uns übriggeblieben ist.
Wir haben Zuhause einen kleinen Eimer mit Deckel in dem täglich Dinge landen, die bei uns abfallen.
Das können Paprikastrunke, Gurken-Enden, Weintrauben, Bananen, Mohrrüben, Mandarinen, Salat, Kohl, Kürbis, rote Beete und und und..... aber auch Fleisch (vorher gewässert um das Salz zu entziehen, falls salzig zubereitet), bis Milchprodukte und auch selten mal Brot und Reis, Nudeln und Kartoffeln sein.
Ich persönlich finde, dass es die Abwechslung aus hochwertigen Lebensmitteln macht.
-Frisches und/oder gekochtes Gemüse aller Art
-Frisches Obst
-Fleisch
-Körner
- Als Leckerlie ganz selten: Kartoffeln, Nudeln, Brot, Reis, Käse.
Letzteres sparsam und gibt es bei mir im Stall auch nur aus der Hand. (Die dann manchmal danach fast ab ist. :laugh )
Viele schwören auch auf Milchprodukte, wie Quark usw.
Milchprodukte sind ein gute Lieferant für tierische Eiweiße, aber ich versuche es so naturnah wie möglich zu gestalten, und füttere deswegen lieber Fleisch (ganz naturnah wären es Insekten) anstelle von Milchprodukten.
"Milch für Hühner" klingt mir persönlich zu unlogisch, auch wenn es den Zweck erfüllt. :jaaaa:
Das kann man handhaben wie man möchte.
:)
Wenn bei uns längere Zeit kein Fleisch abfällt, kaufe ich welches extra für die Hühner.
Bewährt hat sich Hackfleisch.
Manche Leute greifen auch auf Hunde- oder Katzenfutter zurück.
Davon wird aber abgeraten, da es tierische Nebenprodukte enthält, die nicht zurück in den Lebensmittelkreislauf gehören, da sie z.B. Reste von Medikamenten, Antibiotika etc. enthalten können.
(Kreislauf: Huhn- Eier- Mensch, oder Huhn- Fleisch- Mensch...)
Oregano ist ein natürliches Kraut, was bewiesenermaßen gegen Kokzidien hilft. (Darmschädlinge.)
Du kannst Oregano jetzt z.B. als trockenes Produkt super unter den Reis mischen, oder aber auch als Tee anbieten.
Beides kann man regelmässig machen. Ein paar Tage geben, ein paar Tage Pause, ein paar Tage geben... usw.
Den Tee mache ich immer so: 1 TL Oregano (Supermarkt) auf 2L Wasser, abkühlen lassen und inkl. des Oreganos als Trinkwasser anbieten.
Es wirkt desinfizierend und schützt vor Krankheiten.
Gerade in südlichen Ländern wo die Hitze viele Speisen verdirbt, wird viel Oregano eingesetzt. z.B. auf Pizzen, als Fleischgewürz, Marinaden usw...
schlumpftini
10.01.2013, 11:38
Sehr interessant Juli Plankton,
und was fütterst Du hauptsächlich ? Körnermischung, oder auch Legemehl.
Ich möchte nämlich ohne Legemehl füttern, und gebe eine Körnermischung und Sojaschrot, sowie frisches Obst und Gemüse. Und ab und zu Heu.
Wäre sehr dankbar für Deinen Rat.
LG Martina
July-Plankton
10.01.2013, 11:47
Als Standfutter biete ich natürlich Körner an.
Einfaches Legeschrot.
Mehl habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, da es mir eklig vorkommt "Mehl" essen zu müssen. :-X
In der Natur liegt ja auch nicht irgendwo ein Paket Mehl rum, was wir oder die Hühner dann essen.
Wir würden ja auch nicht auf die Idee kommen vor dem Fernseher mal eben esslöffelweise Mehl zu uns zu nehmen.
Das ist natürlich stark "vermenschlicht", aber mit Schrot habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
Da haben sie neben groben Anteilen auch etwas feinere dabei.
Sojaschrot ist leider etwas in Verruf geraten. Ich habe hier auch noch einen Sack Sojaschrot stehen, den ich nicht verwende. Nicht nur weil dafür in den exportierenden Ländern wertvoller Dschungel gerodet wird um Soja anzubauen, sondern auch weil es den Tieren nicht so sonderlich bekommt.
Geht los von Durchfall, über schlechte Befruchtungsrate, und und und... die Liste ist lang.
Ich gehe mal davon aus das du Soja als Aufwertung für den Eiweißhaushalt nutzt.
Wenn du den Soja wegläßt, würde ich stattdessen auf eiweißreiche Nahrung zurückgreifen, wie bereits oben beschrieben Fleisch oder Milchprodukte.
Du kannst stattdessen (wenn dir Fleisch zu teuer ist) auch super einfach täglich Quark unter das Gemüse/Obst rühren und hast so eine tierische Eiweißquelle eingebaut.
Hallo July,
super Beitrag (von 11:21 Uhr), dem ich voll zustimme!
Wenn sich die Hühnerhalter an das halten, werden viele Fehler vermieden.
@ Mods/admin: Könnt Ihr July's Beitrag als 'Wichtiges Thema' oben am Unterforum 'Zusatzfutter' anbringen, weil es umfangreiche/allgemeine und gute Hilfestellung zum Thema Zusatzfutter gibt?!
July-Plankton
10.01.2013, 11:54
Danke für die Blumen. :)
Gern geschehen.
:)
Moin,
Reis natürlich kochen. ;)
Von einer rohen Verfütterung habe ich noch nichts gelesen. :)
Warum?
Wie machen das Milionen von Asiaten, welche Hühner halten. Auserdem gibts sogar ungeschälten Reis, sogen. Paddyreis beim Zoohandel zu kaufen. Reis ist ein Getreide und den Weizen kocht doch auch niemand.
lg Thomas
Hallo Thomas,
da hast Du auch recht.
Zumal der Reis, den ich kenne, eh parboiled, also teilgegart ist. Rohen Reis kenne ich nicht. Den Parboiled-Reis kann man sicher auch ungekocht füttern. Gekochten Reis (also weichen) fressen die Hühner wohl lieber, wobei der ungekochte Parboiled-Reis bestimmt nahrhafter wäre...
Moin,
hab den mal rausgesucht: Paddyreis (http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enable d=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=45&Ziel_ID=1142&anzeigen_ab=0&PEPPERSESS=s4df2lmemh8ppg7v67u50etkn7)
Hab ich selbst mal in der Körnermischung verfüttert, die Hühner haben ihn anstandslos gefressen. Normaler Küchen-Parboiledreis kann genauso trocken verfüttert werden, durchs kochen werden eh die meisten Inhaltsstoffe zerstört.
lg Thomas
Hallo Thomas,
ah: roher Vogel-Reis! Kostet immerhin fast das dreifache zum normalen Parboiled-Reis. Das Parboiled-Verfahren soll ja recht schonend sein. Interessant wäre eine Gegenüberstellung der Nährwerte. Aber dann müsste man auch wissen, wie gut die Nährstoffe beim rohen Reis im Vergleich zum Parboiled-Reis aufgenommen werden...
catrinbiastoch
10.01.2013, 12:30
Meine Zwerghühner holen sich jeden Morgen eine kleine Hand voll Reiskörner von meinem Küchenfenster ab . Warum die da so drauf stehen weiß ich nicht . Nehme ich was Anderes bleibt es liegen . Wie Oggy schon erwähnte ist Reis ein sehr gesundes Getreide . Ist eben auch wie bei Hirse und anderem Getreide. Mit Randschichten und Spelz noch gesünder .L.G. Catrin
July-Plankton
10.01.2013, 12:46
Oggy, ich kann dir auch nicht so recht beantworten, warum ich davon noch nichts gelesen habe. :laugh
Vielleicht weil ich nicht in Asien wohne? :laugh
Spaß beiseite. Eure Schlussfolgerungen klingen logisch. :)
Den Reis roh anzubieten sollte ich vielleicht auch mal probieren.
Man lernt nie aus. :jaaaa:
Orpington/Maran
10.01.2013, 15:03
Wollte nur schreiben, dass in China die Hühner mit ungekochten (Milch) Reis gefüttert werden, natürlich auch ohne Milch;D
ich habe es an meinen Hühnern versucht, sie sind offenbar keine asiatischen Hüner...
Sicher kann man den Reis ungegart verfüttern, Mais ist ja auch nicht aus der Dose,
Viele asiatische Prachtfinken ernähren sich fast ausschliesslich von ungeschältem Reis...
Wildreis ist z.B. eigentlich nur Grassamen, natürlich können sie ihn roh fressen.
Gruß, Laura
schlumpftini
10.01.2013, 19:45
Danke July-Plankton,
hast mir echt weitergeholfen. Ich habe heute mal Quark gekauft:). LG Martina
July-Plankton
11.01.2013, 14:36
Nicht lachen... aber ich auch! :laugh
Und ich füttere sonst nie Quark. :laugh