Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach Hals umdrehen?
eierschachtel
02.02.2013, 10:00
ich hab mir so ein Buch über Selbstversorgung zugelegt, und da gehts natürlich auch um das Hühner-Schlachten. So, wie es dort beschrieben ist, braucht man dem Huhn nur mit einem geschickten Dreh den Hals umzudrehen. Nix, mit erst auf die Birne haun und dann abstechen...
Wirkt irgendwie viel friedlicher...
Ist das eine Option? Hat das schon mal jemand so ausprobiert?
Was wenn mans nicht auf Anhieb schafft, einfach nachdrehen:wacko?
FliegenFly
02.02.2013, 10:35
...ich glaub mir wird schlecht.
Am besten liest du dich hier durch, es gibt unzählige Threads über ARTGERECHTE Schlachtung. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit. :-[
hagen320
02.02.2013, 10:47
Das ist bestimmt nicht friedlicher :ahhh
Ein Huhn dem man auf den Kopf geschlagen hat ist steif und wenn man es nicht ordentlich sticht wird es nicht ordentlich ausbluten....guten appetit :spei
eierschachtel
02.02.2013, 10:59
warum gleich so pampig? Das Buch ist nicht aus der Steinzeit, und über Schlachtmethoden habe ich hier schon sehr ausführlich gelesen.
Meine Frage war nur, ob das schon mal jemand mit Erfolg praktiziert hat und ob das tatsächlich schonender für das Tier ist
guten morgen susi,
sowas wird immer schnell falsch verstanden. ich denke mal, wenn es jemand beherrscht ist es sicherlich ein schneller tod. aber wenn man sowas noch nicht gemacht hat, sollte man doch schon die finger davon lassen. wenn man ein überlebenstraining macht ist das warscheinlich eine der möglichkeiten wenn man bein beil hat, aber wenn man die möglichkeit hat dem tier einen schnellen tod zu bereiten würde warscheinlich die mehrheit auf die konventionellen methoden zurück greifen.
liebe grüße halla
hagen320
02.02.2013, 11:22
wenn man ein überlebenstraining macht ist das warscheinlich eine der möglichkeiten wenn man kein beil hat, aber wenn man die möglichkeit hat dem tier einen schnellen tod zu bereiten würde warscheinlich die mehrheit auf die konventionellen methoden zurück greifen.
liebe grüße halla
Ein Beil braucht es nicht um anständig zu schlachten, Knüppel liegen überall rum und ohne Messer wird man es kaum ausgenommen bekommen.
July-Plankton
02.02.2013, 11:36
Viele Wege führen nach Rom, aber ich schließ mich den meisten Vorrednern mal an.
Weiterhin steigt der Kraftaufwand proportional zur Grösse des Tieres.
Während ein Zwerghuhn noch unproblematisch zu Schlachten ist, sieht das bei einem Brahma schon gleich mal ganz anders aus.
Dem drehst du garantiert nicht einfach so den Kopf um. :neee:
Meine Wahl geht immer ganz klar an konventionell: Betäuben, ausbluten lassen.
Bei Tauben und Wachteln durchaus machbar und auch üblich da zwischen Kopf und Halswirbelsäule kaum feste Verbindungen sind.Kopf zwischen Zeige-und Mittelfinger,Kopf umdrehen und abreißen.
Bei Hühnern kaum machbar da die sich deutlich festeres Gewebe besitzen.
Rorindel
02.02.2013, 11:54
Ahoj Susi,
ich habe diese Halsumdreh- oder besser gesagt Genickbruchmethode mal bei einer Leghornhenne als Nottötung anwenden müssen. Sie war ausgebüxt, wurde durch einen Hund gerissen und schwer verletzt. In dem Fall eine alternative weil kein Messer oder Beil zur Hand war.
Es tötet sehr schnell, genauso schnell wie Kopf abhacken oder Kehlstich. Aber es geht wirklich nur bei leichten Hühnerrassen. Ein gesundes und agiles Huhn wird sich bei dieser Methode auch heftig mit flattern und strampeln zur Wehr setzen.
Und töten ist niemals friedlich .....egal auf welche Art man Leben nimmt. Wir können nur versuchen es so schnell und so angstfrei wie möglich für die Tiere zu machen.
Rorindel
Kopfkino: tut mir Leid Leute aber mir wird da bei "Kopf umdrehen und abreißen" übel!:spei
Kopfkino: tut mir Leid Leute aber mir wird da bei "Kopf umdrehen und abreißen" übel!:spei
dito...schlachte meine Tauben auch mit einem kurzen scharfen Messer...
July-Plankton
02.02.2013, 12:04
Ich betäube selbst Wachteln vorher. Egal wie gross oder klein jemand ist, ich finde niemand hat es verdient bei vollem Bewußtsein ausbluten zu müssen. :-X
ptrludwig
02.02.2013, 12:08
Habe das vor kurzem mal im Fernsehen bei einem Überlebenstraining gesehen, da haben die das Huhn am Kopf gepackt und ein paar mal kräftig hin und her geschleudert. Sah nicht sehr professionell aus, wäre aber vielleicht eine Notlösung wie Rorindel schreibt.
Ich denke, das muss jeder für sich selber entscheiden, mit welcher Methode er am besten leben kann. Ich habe vor zwei Wochen zum ersten Mal richtig schlachten müssen, meine drei Hähne mussten weg, sie haben sich nur noch gezofft und hatten Stress und irgendwann ist immer das erste Mal. Und da ich mir die Hühner vor allem zur Selbstversorung angeschafft habe musste ich mich mit der Materie vertraut machen.
Kopf ab oder Hals umdrehen, das war nichts für mich. Mit der Halsschnittmethode konnte ich mich eher anfreunden, aber ohne Betäubung wollte ich das auch nicht. Am meisten Angst hatte ich vor dem Schlag mit dem Knüppel auf den Kopf.
Im Nachhinein war es aber gar nicht so schlimm. Ich hab die Hähne zusammen mit meinem Schwiegersohn, der aus der Landwirtschaft kommt und mit Schlachten vertraut ist, zusammen geschlachtet. Die Hähne waren einfach zu groß für mich allein und nen Schlachttrichter hatte ich nicht. Also hat er ihn gehalten und ich mir ein sehr hartes Vierkantholz genommen. Das erste Mal war es schon Überwindung, aber ich hatte nur einen Gedanken: Jetzt bloß nicht zögern oder halbherzig sein, das Tier muss beim ersten Schlag weg sein. Und dann ging das auch. Er war sofort bewußtlos, der Halsschnitt war schnell gesetzt, vom Schlag bis zum Tod dauerte es keine Minute.
Mit dieser Methode kann ich leben, eben weil ich die Tiere so auch zuhause schlachten kann und muss das nicht anderen überlassen. Damit könnte ich jetzt weniger umgehen. Ich habe sie aufgezogen und ich empfinde es als meine Pflicht, sie auch schlachten zu können, wenn es soweit ist. Sonst käme ich mir schäbig vor, wenn ich diese nicht sehr schöne Arbeit anderen aufdrücke. Aber wie gesagt, das muss jeder mit sich selber abmachen.
LG Birli
Ich betäube selbst Wachteln vorher. Egal wie gross oder klein jemand ist, ich finde niemand hat es verdient bei vollem Bewußtsein ausbluten zu müssen. :-X
July, bei vollem Bewußtsein bluten die nicht aus. Sobald die Schlagader geöffnet ist sackt der Blutdruck ab und es kommt kein Blut mehr ins Gehirn. Die Tiere werden sehr schnell bewußtlos, das Zappeln und Zucken sind dann nur noch Nervenreflexe. Es gab da auch mal ne Studie drüber, ich glaub da wurde hier im Forum auch drüber geschrieben, ich find das nur grad nicht mehr.
July-Plankton
02.02.2013, 12:22
Birli, ich weiß nicht wieviele Hähne ich letztes Jahr geschlachtet hab. 50? 100? Ich hab echt keinen Plan, irgendwann zählt man nicht mehr.
Aber ich bin mir sicher, dass das Eröffnen der Schlagader sehr wohl Schmerzen und Angst bereitet.
Da ist es mir egal wie viele Sekunden dieser Vorgang nur dauert.
Meine Tiere werden vorher alle betäubt.
Dann bekommen sie nichts mehr davon mit und das ist auch gut so.
Würdest du dir einen Zahn ohne Betäubung ziehen lassen? Dauert doch nur 2 Sekunden. :) (Mal grob verallgemeinert... wißt schon wie ich das meine.)
Liebe Grüsse Juli :)
Ja, da geb ich Dir auch Recht, deshalb schlachte ich selber nur mit Betäubung. Bei allem anderen fühl ich mich gar nicht wohl bei. Ist eh schon keine schöne Angelegenheit, und das Tier soll möglichst gar nichts davon mitbekommen.
LG Birli
Lange Reden kurzer Sinn! Es geht bei der Themenfrage nicht um philosophische Weltanschauungen persoenlicher Ueberzeugungen und ahnungslosen Verurteilungen!
Die Antwort ist: Halsumdrehen ist absolut geeignet und eine sehr einfache und risikoarme Toetungsmethode zur Schlachtung!
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es werden keine Schaedel zertruemmert, weil der Betaueber kollabiert und auch keine Hackbrettaktionen veranstaltet.
Einfach, sauber, schnell, diskret, irgendwie auch respektvoll. Vielleicht sogar liebevoll.
Fuer viele ist es auch wichtig das Schlachtgut mit Kopf zu praesentieren.
Zum Thema Steinzeit: wir technologie "verseuchten" koennen von unseren Vorfahren eine ganze Menge lernen. Wer wird im Steinzeitalter umstaendlich und daemlich geschmachtet haben? Wohl kaum .
Aber ein alter Hut hier im Forum.
Lange Reden kurzer Sinn! Es geht bei der Themenfrage nicht um philosophische Weltanschauungen persoenlicher Ueberzeugungen und ahnungslosen Verurteilungen!
Nur gut, das Du Ahnung hast.
Du hast mich scheinbar nicht verstanden:)
Es geht nicht drum wer Ahnung hat, sondern Erfahrung zur gestellten Frage. Lies diese mal!
Mich stoert eine ahnungslose VERURTEILUNG! Das ist ein feiner aber entscheidender Unterschied.
July-Plankton
02.02.2013, 13:08
Birli... komm wir gehen Schaukeln. :kicher:
nbk. Ich bin eine Frau, und mir fehlt da einfach die nötige Kraft einem ausgewachsenen Brahma-Hahn den Hals umzudrehen. Sowohl körperlich, als auch mental.
Mit Ahnungslosigkeit hat das nichts zu tun. :p
Du hast absolut recht:)
Mit Ahnungslosigkeit hat das nichts zu tun. :p
Das habe ich auch nicht gesagt!
Ich kann nicht etwas verurteilen und kritisieren, was ich nicht kenne - oder? Es geht um das scheinheilige Aufschreien bei diesem Thema - oder eher gackern?
Es ist doch ok, wenn jemand anders toetet, aber das war nicht thema pro/kontra.
Ich geh auch schaukeln. Die Sonne scheint und heute ist nationaler Crêpe-tag.:kaffee
July-Plankton
02.02.2013, 13:44
nbk, ich verurteile diese Methode ja gar nicht.
Nur für mich käm sie einfach nicht in Frage.
OT. Ich komm mit. Crepes essen. :eat
50 - 100 ? schlachtest du für andere oder hast du so viel nachzucht? und vor allem wohin mit so viel fleisch?
July-Plankton
02.02.2013, 14:13
Sorteng... Wachteln!!! :laugh Da heissen die Hähne auch Hähne. :p
Soviel Fleisch ist das gar nicht.
Zwerghühner und Brahmas hab ich allerdings auch schon geschlachtet. Natürlich nicht in der Grössenordnung. :neee:
*hand vorn kopf*^^
Mein vater will nun wachteln halten, da bin ich mehr als gespannt ob er das wirklich macht, falls ja freu ich mich auch schonmal auf bratwachteln :D
Da wende ich mich dann an dich wenn ich fragen zu brühtemperatur und so habe ^^
Musst dich aber beeilen sonst werden sie kalt. (Die Crêpes)
July-Plankton
02.02.2013, 15:02
OT: Sorteng, Wachteln brühe ich gar nicht, solange man warm rupft, kommt man damit gut hin. :)
Bis Zwerghuhngrösse brühe ich generell nicht.
Das wird sich allerdings ändern, weil wir spekulieren eine Rupfmaschine zu kaufen.
Brühen kenn ich nur so, dass das Tier getunkt wird und ab und an den Flügeln und der Brust eine Testfeder gezogen wird, solange tunken und testen, bis die Federn deutlich leichter rausgehen.
Aber da kann dir sicher jemand mit mehr Brüherfahrung als ich weiterhelfen. ???
In etwa so wie mit nem Teebeutel gruentee...
http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png Zitat von eierschachtel http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=865938#post865938)
Du hast absolut recht:) Ich habe jemanden, der auf diese Art meine Hähne in die ewigen Jagdgründe befördert und kann deshalb bestätigen, saubere und schnelle Methode.
eierschachtel
02.02.2013, 18:51
oh Danke für die vielen Antworten :)
wollte echt keine Glaubenssache draus machen... in dem Buch (ei Klassiker zum Thema Selbstversorgung übrigens, lt Amazon ;) ) wurde die Methode ganz easy beschrieben.
Und die machen das auch mit Gänsen und Puten so, allerdings mit einem Hilfsmittel.
Wir haben ja keine Riesenhühner, nur Seidis, und bis jetzt musste auch noch keins getötet werden, aber ich will doch für den Fall des Falles gerüstet sein
Hallo Susi, ich habe auch einige Selbstversorgerbücher und bei allen ist Genick-brechen die Schlachtmethode. Liegt aber vielleicht daran, dass die Bücher von Engländer sind, die machen das anscheinend so.
Mein Bruder, der böse Jäger, tötet die Enten auch mit Genick-brechen, wenn sie noch nicht tot sind. Einfach schnell den Kopf packen und einmal mit einem Ruck töten. Geht sehr schnell. Bevor er da Beil ... ausgepackt hat, geht das am Schnellsten.
In den SV-Bücher sind aber auch wirklich merkwürdige Methoden. Putenschlachten z.B. Pute betäuben. Kopf auf Boden zwischen zwei Besenstiele, auf denen Menschen stehen und einer zieht das ganze Tier mit einem Ruck nach oben. Bis man das aufgebaut hat usw. wäre wohl ein Beil das Einfachse :-[
Den Hühnern wird, ohne Betäubung, einfach schnell mit einem Ruck das Genick gebrochen. Finde es aber auch Quälerei, wenn es nicht wirklich sofort hinhaut und man da rum reißt und zerrt.... ;(
Aber ansonsten finde ich die Methode nicht schlecht, wenn man es beherrscht. Huhn geschnappt, zack Genickbruch, fertig.
Leute leute,
es wird bei dem Thema nie eine Meinung geben solange es zwei oder mehr Haltungsformen gibt.
Ich habe mir erzählen lassen das in Frankreich sehr oft die Bresse so geschlachtet werden weil
der Kopf am Tier bleibt und es einfach mit einem Schnitt nicht so schön aussieht.
Ich bin sehr oft mit den "Alten" Züchtern zusammen und sehe auch wie die es machen.
Die drehen den Tieren auch den Hals um und es sieht für mich auch friedlicher aus.
Leider bin ich zu Feige dazu weil ich dem Tier nicht unnötig Leiden zufügen möchte wenn ich mich
zu blöd anstelle.Wenn aber ein Mann mit 83 Jahren das noch schafft, sollten wir es doch auch schaffen.
Keiner weiß wie das Tier sich fühlt wenn man Ihm den Knüppel auf den Kopf haut und nur leicht vom
Optimum abweicht. Hat man den Schädel zertrümmert und das Tier hat unbeschreibliche Schmerzen?
Wenn ich schlage, dann schlage ich mit einem Rundholz hinter den Kopf nach vorne weg. Ich habe schon
mehrmals sofort nch dem Schlag gefühlt und bin mir sicher das ich dann auch den Kopf von der HWS getrennt hatte.
Wo soll denn der Unterschied sein? Ein Mensch der seine Tiere als das sieht was Sie sind, Tiere, wird sich leichter
damit tun als ein Mensch der eine tiefe Bindung mit dem Tier eingeht. Denn für solche Menschen ist der Tod des
Tieres alleine schon ein Graus und jede Art von Gewalt gegen das Tier ist eine Überwindung. Ich glaube aber das
diese (Kuschelhuhnhalter) Ihre Tiere zur Schlachtung geben sollten. Das soll nicht abwertend erscheinen!
Ich meine aber das es nicht vereinbar ist im Januar um das Leben des Tieres zu kämpfen und im Februar dem Tier
das Leben zu nehmen.Ein Landwirt zieht auch seine Tiere auf und käme nie auf die Idee seine Tiere selber
zu schlachten auch wenn es erlaubt wäre.
Wenn ich diese Technik irgendwann erlernen könnte, würde ich Sie anwenden denn es ist weniger Sauerei wenn man nur einen
kleinen Schnitt macht um das Tier ausbluten zu assen.
July-Plankton
03.02.2013, 11:47
Huhu Olly.
Wenn sich beim Betäubungsschlag bereits der Kopf von der HWS getrennt hat, hast du schon zu fest zugeschlagen. Der Betäubungsschlag wird "normalerweise" so durchgeführt, dass das Tier so kräftig eines auf den Hinterkopf bekommt, dass das Gehirn im Inneren so stark erschüttert wird, dass das Tier auf der Stelle ohnmächtig ist.
Brüche sind da nicht vorgesehen. :)
Da hat aber einer Kraft im Oberarm. :laugh
Wenn aber der Kopf von der HWS getrennt ist, dürfte das Tier auch nichts mehr spüren.
Ich schlage nicht zu zaghaft damit das Tier nicht bei Bewusstsein bleibt und leidet.
July-Plankton
03.02.2013, 12:19
Ich find leider den Bericht dazu nicht mehr, wo drin stand, warum die HWS erst durchtrennt werden sollte, wenn das Tier ausgeblutet ist, und das Herz nicht mehr schlägt.
War glaub ich irgendwas mit den Nerven und der Reizweiterleitung usw... ???
Keine Ahnung, weiß ich nicht mehr genau.
Viele Wege führen nach Rom. :)
eierschachtel
03.02.2013, 13:31
In den SV-Bücher sind aber auch wirklich merkwürdige Methoden. Putenschlachten z.B. Pute betäuben. Kopf auf Boden zwischen zwei Besenstiele, auf denen Menschen stehen und einer zieht das ganze Tier mit einem Ruck nach oben. Bis man das aufgebaut hat usw. wäre wohl ein Beil das Einfachse :-[
oh, da haben wir wohl das gleiche Buch :)
und noch eine blöde Frage:
muss ein Huhn ausbluten? Normalerweise wird ja durch den Kehlschnitt am betäubten Tier das Blut dann durch den Herzschlag herausbefördert.
Wenn nun das Tier, ob absichtlich oder versehentlich, schon vorher zu Tode kam? Wär das ein Problem?
Ein Landwirt zieht auch seine Tiere auf und käme nie auf die Idee seine Tiere selber
zu schlachten auch wenn es erlaubt wäre.
Ich kenne Landwirte, die noch Hausschlachtungen durchführen und die auch selber schlachten würden, nur ist es nicht erlaubt, Schweine und Rinder selbst zu schlachten. Dafür muss ein Metzger her, der das richtig kann und das Tier muss tierärztlich gegutachtet werden (Fleischbeschau). In der Regel kommt dann der Metzger zu dem Bauern heim und schlachtet das Rind oder Schwein direkt auf dem Hof. Der Bauer selbst darf es nicht, es sei denn, er hat es gelernt (Sachkundenachweis).
Bei Hühnern ist das was anderes.
LG Birli
Ich kenne Landwirte, die noch Hausschlachtungen durchführen und die auch selber schlachten würden, nur ist es nicht erlaubt, Schweine und Rinder selbst zu schlachten. Dafür muss ein Metzger her, der das richtig kann und das Tier muss tierärztlich gegutachtet werden (Fleischbeschau). In der Regel kommt dann der Metzger zu dem Bauern heim und schlachtet das Rind oder Schwein direkt auf dem Hof. Der Bauer selbst darf es nicht, es sei denn, er hat es gelernt (Sachkundenachweis).
Bei Hühnern ist das was anderes.
LG Birli
Wir haben einen Schweinezuchtbetrieb und schlachten auch selber (Eigenbedarf).Allerdings hat der Neffe Metzger gelernt.Aber Fleischbeschau brauchts für Eigenbedarf normal nicht nur für Handelsfleisch.
Das ist natürlich richtig,
wir haben auch ein Rind auf dem Hof schlachten lassen aber es ging um die Aussage das man lieber selber schlachtet
als es abzugeben.
Ich finde es völlig OK wenn jemand nicht schlachten kann und die Tiere aus dem Grund zu einem Lohnschlachter bringt.
Gerade vorhin waren Leute hier die Jungtiere gekauft haben 10 Stk und die fragten auch ob ich Ihren Hahn schlachten könnte
da Sie den nicht mehr haben wollen weil Er die Frau angreift und auch auf die Kinder losgeht. Warum soll ich das nicht machen
wenn Die Leute eine so starke Bindung haben das sie es nicht können. Wenn bei mir Schlachttag ist bringen die den her und nehmen Ihn
fertig wieder mit. Sie haben halt nur ein Problem damit dem Tier das Leben zu nehmen.
July-Plankton
03.02.2013, 15:36
Olly, nimmst du dafür was, oder war das jetzt Gefälligkeit weil sie bei dir 10 Jungtiere geholt haben?
Ich hab auch einen Nachbarn, der nicht schlachten kann. Und seine Frau würde die eigenen Hühner in der Küche auch nie anrühren.
Der bringt sie dann zu mir, und als Dankeschön für das Schlachten darf ich das Tier behalten.
fritzian
03.02.2013, 16:14
Hallo zusammen,
hier mal ein Link zu youtube. die Dame macht das sehr gut wie ich finde
http://www.youtube.com/watch?v=5_S3P0eU0lE
Grüße
Fritzian
Olly, nimmst du dafür was, oder war das jetzt Gefälligkeit weil sie bei dir 10 Jungtiere geholt haben?
Ich hab auch einen Nachbarn, der nicht schlachten kann. Und seine Frau würde die eigenen Hühner in der Küche auch nie anrühren.
Der bringt sie dann zu mir, und als Dankeschön für das Schlachten darf ich das Tier behalten.
Ne den mache ich so mit denn was will man dafür nehmen? Wenn ich eh schlachte kommt es auf den einen mehr oder weniger nicht an.
Ich schlachte normal nicht für andere es sei denn es sind Freunde oder Bekannte.
@July-Plankton:
ich meine mich zu erinnern das das etwas in der art war: "der schock beim burchtrennen der wirbelsäule also die nervliche reizung führt zu dem flügelschlagen und zucken nach dem tod"
also das ist kein problem das das tier noch leiden würde....es ist einfach eine sache die für manche ein störender punkt ist...da wir die tiere beim ausbluten festhalten ist es egal wie sie flattern und zappeln.
@Eierschachtel:
Es ist an sich kein problem aber die allgemeinheit mag keinen blutgeschmack....wenn das blut noch im körper ist schmeckt das tier anders/nach blut.
ich hab es allerdings nie probiert ein tier nicht ausbluten zu lassen daher weis ich nicht wie das dann schmeckt.
EDIT: verdammt ihc hab garnicht gemerkt das das thema schon viel weiter ist....falls meine beitrag schon überflüssig ist tuts mir leid^^
Hallo
Eine Hausschlachtung darf jeder zuhause machen für den eigenbedarf egal ob Schwein oder Rind wenn man einen Sachkundenachweis besitzt oder der Metzger auf den Hof kommt sprich ein Hausschlachter.
Hühnern den Hals umdrehen das geht schon das muss aber jeder für sich entscheiden wie er es macht ich Köpfe die Hühner das geht leichter aber so wie Tauben und Wachteln drehe ich auch den Kopf ab das ist die gängigste Schlachtmethode aber ab Huhn Köpfe ich würde aber auch noch das Kopfabdrehen gehen wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden was ihm besser liegt.
Bei den Tieren wo der Kopf dran bleibt beim schlachten wie es ja viele wollen sei es Huhn Ente Gans wird meistens die Schnabelstichmethode angewendet und nicht der Hals umgedreht da gibt es extra Schnabelstichmesser geht aber auch eine Schere oder kleines Spitzes Messer wenn man will das der Kopf dran bleibt ich brauch das nicht.
Das geflattere sind nur noch die Nerven das Tier spürt nichts mehr.
allgemein wer mit dem schlachten probleme hat sollte sich kein Geflügel anschaffen und brüten lassen den das schlachten gehört mit dazu in der Geflügelzucht und wer das nicht kann soll es bleiben lassen und sich einen Hund oder Katze anschaffen den man kommt nicht drumrum und das muss jeden klar sein.
Gruß
Katia