PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn transportiert die Eier aus dem Nest

delia7470
05.02.2013, 23:31
Hallo liebe Forianer!

Meine Hühner haben kein Problem, aber ich inzwischen!

Eine meiner Hennen (inzwischen könnte ich auch nicht mehr mit Gewissheit sagen welche; total verunsichert!) sorgte einige Wochen lang immer dafür, dass die künstlichen Eier nicht mehr im Nest lagen, sondern immer davor, trotz Kante dazwischen.

Es hat mich nicht weiter gestört, jeden Morgen legte ich die Eier wieder in die Nester, die Henne sorgte dafür, dass sie Mittags wieder draußen waren.
Gestört hat es mich nicht, da sie immer nur die künstlichen Nesteier hinaus beförderte. Die eigenen beließ sie im Nest.

Aber heute lag auch eins der eigenen Eier draußen. Mittags hatte ich noch geguckt, wurde aber vom Nachbarn abgelenkt vor der Eierentnahme. Es lagen noch 2 eigene Eier im Nest. Abends knapp vorm Dunkelwerden wollte ich die Eier holen und da lag eines der zwei zusammen mit den Nesteiern vor dem Nest (heile)! Seufz!

Was jetzt?
Wie kriege ich meine Henne dazu, die Eier nicht mehr aus dem Nest zu befördern?
Ist durch mein Verhalten alles nur schlimmer geworden? Hätte ich vorher eingreifen müssen? Und wie?

LG, Delia

Saatkrähe
06.02.2013, 00:06
Es gibt sicher mehrere Gründe die für dieses Verhalten infrage kommen. Wie ist das Nest denn beschaffen - mal nebenbei gefragt. Wenn es nur ein einziges Nest gibt, würde ich ein weiteres hinzufügen. Dieses dann ohne Gipsei.
Manche meiner Hennen rollen das Gipsei manchmal auch in das nebenstehende Nest. Manche, weil sie es als fremd ansehen, manche weil sie auch dieses Ei noch in ihr Nest schaffen wollen.

delia7470
06.02.2013, 00:27
Hallo Saatkrähe!
Schön, dass gerade Du mir als erstes einen guten Tip gibst, Du hattest mir schon mal gut geholfen!

Ich habe zwei Nester und in beide werden Eier gelegt.
Da bei mir zur Zeit die Althennen nicht legen, gibt es auch keinen Stau vor den Nestern bei vier Junghennen, die anscheinend über den Tag verteilt ihre Eier legen. Tilly und Tara morgens zwischen 10.00-12.00 Uhr, Tammy ungefähr gegen 13.00 Uhr und Thea gegen 15.30 Uhr.

Beschaffen? Hmmm , 40 x 40 cm groß mit Heu ausgelegt und an den eigentlichen Stall angehängt, also die Eier von außen durch die Dachklappe entnehmbar.

89378

Die Eier liegen dann niemals in nur einem Nest, sondern immer davor. Die Henne musste also schon gezielt aus beiden Nestern die Nesteier hinaustransportieren.

Das mit dem Nestei in nur einem Nest habe ich schon ausprobiert. :neee:
Mittags war das Nestei wieder draußen. Dann habe ich am nächsten Tag das Nestei ins andere Nest gelegt, mittags wieder draußen. Uuuaaah!

Morgen, äh, heute werde ich es mal ohne Nestei ausprobieren, habe aber Angst, dass dann die echten Eier draußen liegen ... :-/

LG, Delia

Saatkrähe
06.02.2013, 01:07
:laugh sorry, jetzt mußte ich doch mal loslachen :biggrin: Das ist ja ne echt witzig Henne. Sehr eigensinnig. Genau, laß die Gipseier mal weg. Notfalls müßtest Du das Vorderbrett um einige cm erhöhen. Ist mir wirklich ein Rätsel, was Deine kreative Henne da im Sinn hat. Vielleicht gibt es ja auch bei Hühnern so etwas wie Bevorzugung der eigenen Gene :) Von der würde ich ja an Deiner Stelle Nachwuchs haben wollen. Auch wenn ein Züchter genau das Gegenteil raten würde ;)

Oder sie hat nen Hackenschuß - das bleibt abzuwarten. Bitte berichte weiter! Aber viel Glück und heile Eier !!

Famira
06.02.2013, 09:19
Warum legst Du denn Gipseier ins Nest? Deine Hühner wissen doch wo sie legen sollen. Tun sie ja auch.

Ich könnte mir vorstellen das Du durch den Fremdkörper im Nest erst die Henne auf diesen Tick gebracht hast.

Hoffentlich gibt sie Ruhe wenn Du die Gipseier weg läßt.

Viel Glück!:)

delia7470
06.02.2013, 09:25
Bis vor Kurzem haben meine Junghennen noch nicht alle gelegt. Und bei Tilly ist das auch noch ein bischen unregelmäßig.
Ohne Nesteier wurden bei mir zu Anfang die Eier in die Einstreu gelegt, mit Nesteiern ins Nest.
Danke für's Glück-wünschen. Kann ich, glaube ich, gebrauchen.

LG, Delia

Famira
06.02.2013, 09:34
Koch doch ein Ei von ihr ab und lege es ins Nest. Kennzeichnen zum Austauschen.;) Vielleicht kommt die Henne damit besser klar.

delia7470
06.02.2013, 10:20
Habe ich schon gemacht! Nix da!
Wurde erkannt und aus dem Nest geschmissen. Die anderen Eier lagen im Nest, die extra Gekochten nicht!

Habe auch schon Eier ausgeblasen und mit Gips gefüllt, und wieder, nix da! :neee:

Die macht mich noch irre!

LG, Delia

Bohus-Dal
06.02.2013, 11:15
Das ist ja komisch. Ich würde einfach die Vorderkante höher machen und evt. mehr Heu rein, damit die Nestmulde tiefer wird. Man wird ja neugierig, warum und wie sie das macht, kannst Du sie nicht heimlich filmen?

(OT: Schönes Avatarei, hast Du das gemalt?)

Famira
06.02.2013, 11:36
Ach herrjeh! Was ist das denn für eine Zicke?!:laugh Aber sie hat Charakter! :bravo

delia7470
06.02.2013, 11:53
Hah, habe sie gerade erwischt! Es ist doch Tammy! Sie transportierte übrigens ein Ei ihrer Schwester unter dem Flügel. :boese

Sie hat die Ei-unter-Flügel-klemm-Methode. Als sie aus dem Nest gestiegen war, rutschte das Ei unter dem Flügel heraus. Sie guckte ungefähr so: :blink Danach ging sie einfach weg, ohne das Ei noch mal anzugucken.

So ein Schiet, da würde auch keine höhere Kante helfen. :boese

Oh man, die macht mich noch wahnsinnig. Und was jetzt?

LG, Delia

Mariechen
06.02.2013, 11:58
Das ist doch eine hochintelligente Henne! Welches Huhn kann schon Eier unter dem Flügel transportieren? Wie wär es mit einem zweiten attraktiveren Nest, im Stall direkt?

delia7470
06.02.2013, 12:09
Dann würde sie ja trotzdem aus allen Nestern die Eier aller Hennen nach innen tragen. Sie macht das ja generell bei allen Nestern!
Dann müsste ich die Außennester ja ganz sperren und das wollte ich eigentlich nicht. Seufz!

Nächstes Problem, wenn ich ein Innennest mache und sie transportier die Eier dann auch noch, wo rutscht dann erst das Ei heraus? Wenn sie die Hühnerleiter herunter geht? Dann gibt es Bruch! (Und Eierfresser)

Kann man ihr das Verhalten nicht irgendwie verleiden?

LG, Delia

Mariechen
06.02.2013, 12:13
Man kann ihr das Verhalten schnell abgewöhnen: du nimmst ein scharfes Beil und haust ihr den Kopf ab. Dann hast du ein gutes Brathühnchen. Oder du wartest ab und opferst in der Zwischenzeit ein paar Eier ...

Eine andere einfache Möglichkeit ist die Verwendung eines Fallnestes. Das Nest hat ein Loch in der Mitte, da fällt das Ei hinein und wird unerreichbar für das Huhn. Du kannst auch das bestehende Außennest als Fallnest umarbeiten. Zum Loch hin muß natürlich ein Gefälle sein. Und unter das Loch kommt eine Art Gitterschublade, weich genug daß die Eier sanft landen.

delia7470
06.02.2013, 12:18
Ersteres möchte ich vermeiden.

Wenn es so weiter geht, wird mir nix anderes übrig bleiben, als ein Fallnest selber zu bauen. Die fertigen Europanester finde ich viel zu eng. Habe auch gelesen, dass viele Hühner diese nicht annehmen.
Nochmal seufz!

Famira
06.02.2013, 12:42
Dann würde sie ja trotzdem aus allen Nestern die Eier aller Hennen nach innen tragen. Sie macht das ja generell bei allen Nestern!
Dann müsste ich die Außennester ja ganz sperren und das wollte ich eigentlich nicht. Seufz!

Nächstes Problem, wenn ich ein Innennest mache und sie transportier die Eier dann auch noch, wo rutscht dann erst das Ei heraus? Wenn sie die Hühnerleiter herunter geht? Dann gibt es Bruch! (Und Eierfresser)

Kann man ihr das Verhalten nicht irgendwie verleiden?

LG, Delia

Ich muß einfach lachen über Deine lustige Henne. Aber mir ist schon klar das es ein echtes Problem ist.

Hast Du denn den ganzen Tag mehr oder weniger Zeit zu gucken?

Um es ihr zu verleiden könnte man doch mal die Eier festkleben? Die sind dann natürlich Müll, aber wenn sie versucht sie unter den Flügel zu klemmen scheitert sie. Vielleicht verliert sie den Spaß daran?

Allerdings dürfte dann nicht mal wieder ein Ei im Nest liegen das sie dann doch wegtragen kann. Dann würde das Zufallsprinzip sie weitermachen lassen.

delia7470
06.02.2013, 13:15
Hast Du denn den ganzen Tag mehr oder weniger Zeit zu gucken?

Vormittags schon, da arbeite ich vom Computer aus. Nachmittags nicht mehr.

Um es ihr zu verleiden könnte man doch mal die Eier festkleben? Die sind dann natürlich Müll, aber wenn sie versucht sie unter den Flügel zu klemmen scheitert sie. Vielleicht verliert sie den Spaß daran?

Gute Idee, wie umsetzen? Hmm? 89410 Da tüftel ich noch dran. Guter Ansatz, Danke!

Allerdings dürfte dann nicht mal wieder ein Ei im Nest liegen das sie dann doch wegtragen kann. Dann würde das Zufallsprinzip sie weitermachen lassen

Tja, daran wird es wohl scheitern. Ich schaffe es ja nicht immer sofort die Eier zu entnehmen. Sie hätte damit ja lockere Eier zur Verfügung, inklusive auch immer ihre eigenen gerade gelegten Eier.

Doch Fallnester? Oh man.

Ein dickes Danke an alle, die mir hier helfen!

LG, Delia

delia7470
06.02.2013, 13:22
Das hier ist übrigens das Fräulein:

89411

LG, Delia

Laura
06.02.2013, 15:39
Hallo Delia,
glaubst du wirklich sie macht das bewußt ? Oder spielt sie nach dem Eierlegen nur mit den Eiern herum und verteilt sie unter ihren Flügeln ? Glucken machen das manchmal auch und wenn sie dann zu schnell aus ihrem Nest hochgehoben werden, macht das Brutei nur noch Platsch. Du könntest es auch durch Flügelstutzen unterbinden, ist halt nur keine schöne Lösung.
Viel Spaß mit ihr, Laura

Caecilie
06.02.2013, 16:31
Hi Delia,

ich glaub ich hab noch so ein Fallnest. Nehmen meine ja nicht an, kannste auch haben, wenn du mal wieder in der Nähe bist.
Soso da hab ich noch gewitzelt drüber, jetzt macht die Henne ernst. :neee:

Das würde ich ja gern mal sehen. Wie oft hat die das jetzt schon gemacht?

LG Caecilie

Einstein
06.02.2013, 18:13
Hallo Delia,

Leider kann ich Dir nur weiterhelfen indem ich mir das Lachen verkneife. ;)

LG
Ulrike

Sulmtalerin
06.02.2013, 18:44
Hallo delia und Mariechen!
Ich hatte so eine Henne die Eier von den andern Nestern unter dem Flügel ins eigene trug......wenn ich`s net selber gesehn hätt.....sag ich dir.....ich hätt´s nicht glauben können.
Aber ihr ist das Ei nicht hinuntergefallen, sie hats ihn ein Nest gelegt und das nächste geholt....boah....
Das war eine Sulmtalerin, die aber nicht mehr lebt.
Liebe Grüße,
Pippihendl

Saatkrähe
06.02.2013, 19:02
Warum legst Du denn Gipseier ins Nest? Deine Hühner wissen doch wo sie legen sollen. Tun sie ja auch.
Damit sie wissen wohin sie ihre Eier legen sollen, ist nur ein Grund für Gipseier - der hat sich schnell erledigt. Der andere Grund ist, damit sie beruhigt sind. Denn da man ständig die Eier entfernt, entsteht Vergeblichkeits-Frust und sie suchen sich eine neue Stelle zum Eier legen. Ist aber nicht bei allen Hennen so.

Ich könnte mir vorstellen das Du durch den Fremdkörper im Nest erst die Henne auf diesen Tick gebracht hast.
Ja, wer weiß. Vielleicht ist sie besonders klug. Oder sehr eigenwillig, oder verwirrt. An unbeabsichtigt hatte ich auch schon gedacht. Doch inzwischen sieht es ja mehr nach System aus, oder?

Famira
06.02.2013, 20:16
........und sie ist so niedlich! Aber den Schalk im Nacken hat sie schon. Wenn man in ihre Augen schaut......:jaaaa:

LG Famira

pantoffelmieze
06.02.2013, 21:04
Hallo Delia,

man hört doch immer wieder, das gluckende Hennen abgestorbene oder unbefruchtet Eier erkennen und aus dem Nest werfen. Ich denke dein (gescheites) Hühnchen macht genau das.

Aber wenn du Hennen hast, welche legen, kannst du dann die Gipseier nicht einfach weglassen ?

Ich vermute, das sie glucken will. :roll

Ich hatte übrigens im Kampf mit meiner Seidenhenne damals - sie glucken - ich nein - auch das Phänomen, das sie die Eier auf ihre Füsse gelegt hat und als ich sie aus dem Nest gehoben haben, ging das Ei mit der Henne mit (schlau gell).

Vielleicht passiert dir das mit der Lady hier nicht.89475

Sie ist aber noch nicht ganz so wie ich sie mir vorstelle (Farbe gefällt mir nicht, Bart fehlt noch und bei Rasieren habe ich ihr das Göschle abrasiert).

LG Tina

delia7470
06.02.2013, 23:06
Hallo ihr Lieben!

@Caecilie
Ich hatte Dir ja im Vorfeld davon schon erzählt, als sie noch nicht die echten Eier transportierte. Das erstemal bemerkte ich die verschleppten Nesteier Mitte Dezember. Also schon ein bischen her.

glaubst du wirklich sie macht das bewußt ? Oder spielt sie nach dem Eierlegen nur mit den Eiern herum und verteilt sie unter ihren Flügeln ?

Heute hatte sie noch gar kein Ei gelegt, als sie das Ei ihrer Schwester aus dem Nest trug.
Da sie immer die Nesteier aus jedem Nest hinaus beförderte, halte ich es nicht mehr für Zufall oder Brutinstinkt. Sprich; ich glaube es steckt Absicht dahinter! (Aus welchen Gründen auch immer)

@Einstein
Ja, ja, Ulrike lach nur! Anfangs fand ich es ja auch nur kurios, aber inzwischen habe ich wirklich Angst, dass ich mit diesem Verhalten bald eine eierfressende Bande habe.

@ Pippihendl
Naja, wenn sie die Eier ins Nest schleppen würde ... - nur leider schleppt sie sie ja hinaus!

Doch inzwischen sieht es ja mehr nach System aus, oder?
Ja, ich halte es auch für systematisch.

........und sie ist so niedlich! Aber den Schalk im Nacken hat sie schon. Wenn man in ihre Augen schaut......:jaaaa:
Glaubst Du, sie feiert die fünfte Jahreszeit? :laugh Sollte ich ihr eine Bütt in den Stall stellen? :grueb Oh man, ihr habt gut Lachen!!!

Aber wenn du Hennen hast, welche legen, kannst du dann die Gipseier nicht einfach weglassen ?

Habe ich ja heute gemacht und da transportierte sie ja schon die echten Eier, seufz!

Ich vermute, das sie glucken will. :roll
Seit Mitte Dezember? :neee: Dann säße sie schon längst fest. Wenn meine glucken wollen, gehen sie nicht freiwillig vom Nest! Im Gegenteil, dann wird meine Hand weggepickt und nicht nochmal hinterher geguckt, ob sich nicht doch eine Angelmade darin hin verirrt hat.

Vielleicht passiert dir das mit der Lady hier nicht.http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=89475&d=1359929585&thumb=1 (http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=89475&d=1360181014)

Na hoffen wir es mal nicht, wenn ich das bei der auch beobachte, dann weist mich bitte ein! 89484 89485

LG, Delia

delia7470
07.02.2013, 10:06
Noch hat die Eierspediteurin ihren Dienst heute nicht angetreten ...

89522

LG, Delia

pantoffelmieze
07.02.2013, 11:34
Hallo Delia,

das ist ein so wunderschönes Ei, das will sie bestimmt entführen um dann Lösegeld von dir zu erpressen :laugh

Ach zum Thema glucken, die will dich nur einwickeln und sammelt ihre Eier :laugh

LG Tina

delia7470
07.02.2013, 13:19
So nach dem Motto: Das vergoldete Ei?

Ich habe hier aber keine Leibnitz-Unversität, äh Delia-Universität in der Nähe, wo die Rückgabe stattfinden könnte! Hätte ich sie Krümmeline nennen sollen?

Bis jetzt ist nix passiert. Feiert sie heute auswärts Fasching? Streikt sie? Oder hat sie erkannt, dass das richtige Eier sind?

Sollte der Spuck schon vorbei sein? Das wäre ja klasse!

LG, Delia

Famira
07.02.2013, 13:47
Da drücke ich mal fest die Daumen das jetzt Ruhe ist in den Nestern. Sie wollte einfach keine Verarsche-Eier in ihren Nestern dulden!:)

Aber ein Filmchen hätte ich gerne mal gesehen wie sie sich das Ei wie eine Aktenmappe unter den Arm....äh..Flügel klemmt!

Einstein
07.02.2013, 13:54
Delia,

Wie ist denn der Betriebsname der Spediteurin?

Egg und weg?

LG
Ulrike

delia7470
07.02.2013, 14:39
Delia,

Wie ist denn der Betriebsname der Spediteurin?

Egg und weg?

LG
Ulrike

http://www.wuerziworld.de/Smilies/lol/lol33.gif Tut mir leid, ich habe gerade einen Lachkrampf!

delia7470
07.02.2013, 14:50
Die Spedition "Egg und weg" ist heute auf Grund von betriebsabhängigem Streik anscheinend geschlossen!

Aktuelles Foto:

89566

Drei Eier in den Nestern, keines davor!

LG, Delia

Einstein
07.02.2013, 16:53
Du musst sie besser bezahlen...
LG
Ulrike

delia7470
07.02.2013, 17:55
So gern ich euch heute das gefilmt hätte, heute hat sie das wirklich nicht gemacht. Eben ist der Schieber runtergegangen.

Alle Hühner drinnen. Die Eier auch. In den Nestern. Nix Egg und weg!

Für euch schlecht (kein Video!), für mich gut! ;D
Hoffentlich morgen wieder so.

LG, Delia

Darth Wader
07.02.2013, 18:24
Seit meine das falsche Ei auch immer rausgeworfen haben , geht bei mir die Legerei auch ohne. Das klappt seit Jahren super!

LG aus dem Schwarzwald

pantoffelmieze
07.02.2013, 21:03
HiHiHi, die ist schlauer als du :laugh

Wer läßt sich schon gerne heimlich filmen.:p

LG Tina

delia7470
07.02.2013, 21:07
Die schmiert mich ja sowieso schon jeden Tag an. Hält mich zum Narren, macht mir 'ne lange Nase, äh, Schnabel, ...
Warum deshalb nicht auch, wenn ich sie filmen will?

LG, Delia

Einstein
08.02.2013, 08:18
Na ja,

eitel ist sie wenigstens nicht, also keine Rampensau!

Das ist doch auch schon was.

LG
Ulrike

delia7470
08.02.2013, 11:33
Zwei Eier im Nest! Weiter so!

LG, Delia

Famira
08.02.2013, 12:56
Gut das Du mal drüber gesprochen hast. Grüße an die kleine schicke Sekretärin, sie will wohl keine Akten, quatsch Eier, für Dich mehr tragen.

Herzlichen Glückwunsch!:)

delia7470
08.02.2013, 17:30
Vielleicht hätte ich ihr viel eher mit dem Hüfo drohen sollen!

Die tanzt mir auf der Nase rum! 89641

LG, Delia

delia7470
09.02.2013, 16:55
Uuuuaaaah!

Ich war doch nur kurz nach der Schwiegermutter gucken!

89730

Das darf doch nicht wahr sein! Die Spedition ist also samstags am Arbeiten! :boese

Booah!

Saatkrähe
10.02.2013, 17:28
Ich würde mal ein weiteres Brett oder ne Leiste davor machen - und schön Heu reinlegen, damit sie sich eine Mulde machen kann.

delia7470
10.02.2013, 21:22
Richtig viel Heu ist schon drin, mit Mulde und die Kante ist auch nicht ohne. Morgen fotographiere ich mal von der anderen Seite, da sieht man das besser.

Heute keine Spedition!

89871

Alle Eier im Nest, nicht davor.

Wenn's auf Dauer nicht besser wird, will mein Nachbar (von Beruf Schreiner) mir ein Fallnest bauen ( is' nämlich ein lieber Nachbar, der mich schon die ganze Zeit fragt, wo denn gefälligst mein Hahn bleibt!). :jaaaa:

LG, Delia

Saatkrähe
10.02.2013, 21:59
Ein toller Nachbar !! Der bekommt dann sicherlich auch mal ein paar Eier geschenkt :)

delia7470
11.02.2013, 12:01
Ja, kriegt er regelmäßig!
Nur beim ersten Mal hat er doof geguckt, grüne Eier! :o :laugh
Inzwischen sind die Eier in der Nachbarschaft seeehr begehrt. Habe auch Anfragen, ob ich welche verkaufe. Tue ich aber nicht, ich halte mir die Hühner nur zum Vergnügen, als Hobby.
Wenn ich welche über habe, werden sie verschenkt.

So hier die Fotos von vorne.
Einmal Kante mit Einstreu (Höhe ca. 13 cm):
89903

Einmal Kante von mir freigescharrt (Höhe ca. 20 cm):
89904

Bis jetzt liegen alle heutigen Eier im Nest.

LG, Delia

pantoffelmieze
11.02.2013, 12:05
Hallo Delia,

aber mit Heu ist die Kante aber doch fast eben. Kann es sein, das die beim Verlassen des Nestes rauskullern ?

Frag doch mal deinen Nachbarn, ob man ihn ausleihen kann :laugh

LG Tina

delia7470
11.02.2013, 12:16
Nee, nee! So hoch ist das Heu nicht! Sieht jetzt nur so aus, weil ich auch das Heu gewechselt habe. So ist es noch luftig aufgeschüttelt, setzt sich aber wieder und wird von den Hühnern in Mulde gedrückt.

Ich habe sie ja beobachtet. Das Ei war eindeutig unter dem Flügel und wird rausgetragen, nix gekullert. Die läuft ja richtig ein paar Schritte damit!

Halt, wie die unter den Arm geklemmte Aktenmappe einer Sekretärin. Da hatte Famira schon recht mit.

LG, Delia

P.S.: Den Nachbarn verleihe ich nicht, neee! :neee:

Wachtelking
11.02.2013, 12:21
Delia ich hab genau das selbe Problem! Nur mit einer Chabo Henne!
Bisher hat sie nur die Nesteier "herum" getragen, aber gestern hab ich das Nestei in der Voliere gefunden! :laugh
Jetzt gibt es keine Nesteier mehr, sie wissen ja wo sie hinlegen sollen! :D

delia7470
11.02.2013, 12:24
Oh man, Michi! Unsere Hühner sind schon welche!

Wachtelking
11.02.2013, 12:43
Oh man, Michi! Unsere Hühner sind schon welche!

Jaaa! :laugh

delia7470
12.02.2013, 19:36
Heute drei Eier im Nest, keins davor. Vielleicht hatte sie heute einen Kater? LG, Delia

delia7470
17.02.2013, 10:59
Der Kater hält an oder die Spedition ist pleite. Die Eier liegen schön in den Nestern! Weiter so! Ich hoffe, der Spuk ist jetzt vorbei.

LG, Delia