Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So bleibt der Marder weg
kamikatzecharly
24.02.2013, 12:49
hallo huehner-halter
wusstet ihr das das frettchen vom wilden ilts abstammt und der marder dem iltis kraftmaessig untelegen ist und das weite sucht wenn er ihn (oder eben das frettchen) richt? verbuddel regelmaessig benutztes frettchen streu und meinen kaninchen und merris ist nie was passiert. bei bekannten klappt das auch bei den huehnern oder beim auto :-)
Hm, hab mir in letzter Zeit auch schon Gedanken darüber gemacht, wie ich die Marder fern halten könnte.
Wie die Spuren auf den Dächern zeigen, müssten wir ein Pärchen haben.
Du schreibst, dass der Iltis kräftemäßig überlegen ist und so der Marder fern bleibt. Wir haben einen Hund, der dürfte somit kräftemäßig überlegen sein. Interessiert aber die Marder wenig :o
Mit viel Geschick, würden sie in den Hühnerstall gelangen. :o Ich hab schon mal daran gedacht, da sie Eier ja so lieben, ihnen jede Nacht 1-2 Eier zu füttern, damit sie nicht, aus lauter Hunger, auf die Idee kommen, in den Hühnerstall zu kommen. Später könnte man dann ei Ei auch in eine Lebendfalle tun und die Lieben weeeeeit weeeeeit weg aussetzen. ;)
kamikatzecharly
24.02.2013, 12:56
ich meine weil der mader abzieht da er denkt das ist das revier des iltisses ist. marder und iltisse teilen keine reviere. hunde und marder schon. marder sind meist wendiger schneller und schlauer wie hunde. dem marder ist das bewusst.
catrinbiastoch
24.02.2013, 13:01
Gaya.., wenn der Marder bei Dir wohnt ,hast Du großes Glück . Der jagd keine Hühner im eigenen Revier . Auch hält sich der Fuchs dann zurück . Unsere Marder haben sich aber regelmäßig Eier geholt . L.G. Catrin
kamikatzecharly
24.02.2013, 13:03
die aussage hat eine freundin von mir bereut und verlor alle meerschweinchen. grade jetzt wo sie junge haben verlaesst die faehe NIE das revier
Keine Ahnung, ob sich die beiden ein Revier teilen ???
Aber, ich meine wenns hilft, dann wäre doch Iltisstreu eine ganz gute Idee. ;) Was macht man nicht alles, um seine Hühner zu schützen.
Catrin, die haben sich Eier geholt? Und die Hühner verschont? Wow, da hätte ich aber doch Angst um das Federvieh.
Ich könnte aber nachts ein paar Eier in den Nestern lassen, damit er eine nicht so wehrhafte Alternative zu den Hühnern hat. Wäre das was?
Meine Kaninchen sind jetzt 8 Jahre. Mit viel Geschick und Ausdauer könnte sie die holen. Haben sie aber in all den Jahren nicht gemacht. Vielleicht hast Du recht, Catrin. Das wäre dann super!
Was ich mich aber als nächstes frage: Wieso sollten die Marder so weit laufen, wenn sie bei ihrem Wohnort doch so viele tolle Leckerbissen hätten?
kamikatzecharly
24.02.2013, 13:13
selbst wenn er nicht im eigenen revier jagd, jagd dann der nachbar marder in dem revier. die aussage hat also keinen halt. auch wenns ueberall immer wieder steht.
einfangen und oder toeten bringt nicht weil es mehr marder als freie reviere gibt.
catrinbiastoch
24.02.2013, 13:46
Gaya die Marder haben sich die Eier am Tag geholt ,als der Stall ehe offen war . Leider hat mein Nachbar die Beiden gekillt . Von da an hatte ich den Fuchs auf dem Hals . Später hatten wir dann eine sehr betagte und im Fell schon lumpige Marderin . Die lag oft auf dem Dach vom Hühnerstall und hat sich gesonnt . Das Tier hat sich von täglich einem Ei ernährt . Habe die leeren Schalen immer vom Heuboden entsorgt . Unsere Meerschweinchen hatten immer übergitterte Ausläufe . Da kann ich nichts zu sagen . Die zwei Kaninchen lebten als Freigänger mit im Ziegenstall . Ob Marder normal große Hauskaninchen angreifen , weiß ich nicht . L.G. Catrin
der Zwerg
24.02.2013, 14:39
Hallo
Wir haben erfolgreich frettchensteu gegen Ratten in Stroh-Lager verteilet.
Aber haben Hühner nicht Stress wenn "ihr Zuhause" nach Feind riecht ?
Gruss
kamikatzecharly
24.02.2013, 14:43
nein. ich halte ratten neben wellis und frettchen neben kaninchen.
Hy!
Ein bisschen einschränken muss man ^^...
Natürlich jagen Marder und Fuchs im eigenen Revier, wäre ja sonst sinnlos, eins zu haben und zu verteidigen ;). Was der Fall ist, ist, dass sie nicht im unmittelbaren Umfeld ihres "Hauptwohnsitzes" jagen. Also unmittelbar im/ am Unterschlupf und in einem gewissen Kreis darum. Das ist der sogenannte Burgfrieden.
Wenn man also einen Marder in der eigenen Scheune hausen (nicht nur durchstreifen) hat, ist das vorteilhaft. Haust der hingegen am anderen Ende des Dorfes, ist das doof. Dennoch würde ich mich vor allem im Winter, wenn Schmalhans Küchenmeister ist, nicht drauf verlassen, dass er nicht doch mal eins der saftigen Hühnchen, die ihm da direkt vor der Nase wohnen, kosten wollen könnte...
Die Marder- und Frettchenhypothese klingt interessant!
Die werden sich wahrscheinlich gegenseitig abstoßen, weil's direkte Futterkonkurrenten sind, während Hunde keine direkten Futterkonkurrenten, sondern nur potentielle Gefahr sind.
Wir haben doch hier ein paar Jäger im Forum...
Hat einer von Euch eventuell Frettchen, und kann aus erster Hand darüber berichten, wie sich das mit Marder und Frettchen in der Praxis darstellt :)?
Grüße,
Andreas
kamikatzecharly
24.02.2013, 15:03
was hat zwangslaeufig ein frettchen mit jaeger zu tun. frettchenjagd ist scheinbar out. nur jedes 15 frettchen lebt beim jaeger. die anderen 14 in hobby haltung. auch denke ich das nur der geruch "beaengstigender" ist wie das frettchrn live. den der marder wird ja die frettchen im gehege sehen und merken das von ihnen keine gefahr ausgeht
Dann hätte ich ja vielleicht Glück. Wir sind der einzige Hof weit und breit. Gehört das noch zu Burgfrieden?
Hy kamikatze!
was hat zwangslaeufig ein frettchen mit jaeger zu tun. frettchenjagd ist scheinbar out. nur jedes 15 frettchen lebt beim jaeger. die anderen 14 in hobby haltung
Ganz leicht zu beantworten ;):
Der Unterschied ist der, dass Jäger ihre Frettchen meistens nicht als Kuschelbutzis in der Wohnung/ im Haus halten, sondern in der Scheune oder 'nem Schuppen in zB Karnickelbuchten, also viel unmittelbarer im Lebensbereich des Marders ;).
Und ich habe ja nirgendwo gesagt, dass der Marder beim bloßen Anblick des Fretts 'nen Herzklabaster kriegt. Klar wird das der Geruch sein, logo ;).
kamikatzecharly
24.02.2013, 15:50
das siehst du flasch. viele hobbyhalter halten aussen und andersrum genauso
und der marder dem iltis kraftmaessig untelegen ist und das weite sucht wenn er ihn (oder eben das frettchen) richt?
Glaube nicht das der Marder dem Iltis kräftemäßig unterlegen ist ! Habe allerdings mehrfach beobachtet , das der Iltis im Gruppenverband jagd ! Wenn ich hier Iltisse beobachtet habe waren sie immer zu dritt bis zu fünft unterwegs ! Warscheinlich Familien mit Jungtieren aus dem Vorjahr oder ähnliches ! Der Marder weiß also, wo ein Iltis ist, sind gleich noch mehr ! Das wird ihm wohl Angst machen ! LG Mantes
Hm, ich glaube wir haben hier gar keine Iltisviecher. D.h. also der Marder kann mit dem Geruch eh nichts anfangen, weil er es nicht kennt :-[
Also laut dem was mir im Otterzentrum beigebracht wurde....und ich möchte dazusagen das der der uns da unterrichtet hat seine doktorarbeit über steinmarder geschrieben hat...
--> Ist burgfrieden quatsch, wenn man steinmarder auf dem dachboden hat wird man da keine ratten finden...die jagen auch da wo sie schlafen.
--> Und die sache mit den frettchenstreu und den frettchenhaaren ist genauso quatsch. Die reviere unterscheiden sich und die jagdverhalten von steinmarder und iltiss sind total unterschiedlich, der eine kann nicht klettern und ist ein söberjäger (iltiss) und der andere ein tier bei dem alle sinne und das klettvermögen hervorragend ausgeprägt sind.
--> das steinmarder den fuchs fern halten stimmt auch nicht im geringsten...(es braucht mehr als ein zufälliges erlebnis um einen schluss zu ziehen)
Kaninchen und hühner sind im normalfall auch viel zu große beutetiere für steinmarder...sowas gehen die wenigsten steinmarder überhaupt an. Die meisten trauen sich das nicht.
ein geruch neuer geruch stört steinmarder immer da sie vorsichtig sind...aber wenn es da immer nach frettchen riecht (am besten noch von einem kastrierten frettchen :D) dann ist denen das sowas von egal...
Es ist schön das bei dir noch nie was passiert ist. Aber ich wurde auch noch nie von nem auto angefahren wenn ich zu fuß unterwegs war. Das ist trotzdem kein empirischer beweis das ich zu fuß nicht vom auto angefahren werde...
Wer mir nicht glaubt kann sich auch gerne zur marderberatung ans otterzentrum wenden...
kamikatzecharly
24.02.2013, 19:53
ich hab bereits beides ausgewildert ok :D meine Iltisse waren alle fixe kletterer. naja und die vom ottercentrum haben damals in der berufsschule auch mal nen vortrag gemacht. der anwesende TA und der Lehrer sind mit uns danach die "Infos" durchgegangen :rolleyes:
und das mit dem kastrierten oder nicht hat eigl keine bedeutung fuer die tiere untereinander.
hab dir ne pm gesendet da ich denke das eh jeder ne andere erfahrung gemacht hat. ein versuch mit dem streu ist es wert. WARUM es klappt ist doch egal. meine kunden sind zumindest seid jahren zufrieden
wenn man sich in der richtigen runde zusammensetzt kann man auch sagen das gott die welt in sieben tagen erschaffen hat, alle stimmen sich zu und alle lachen über die blöden wissenschaftler...