PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra, das Wasser gefriert nicht mehr...

bauernhof
26.03.2013, 22:32
Ich habe immer ca. 16 Hühner in einem Auslauf von 18x3 Metern (Zwischendurch dürfen sie aber auch mal 1700qm nutzen). Der Boden im Gehege ist wegen den Hühnern sehr gut gedüngt. Gut gedüngt sollte auch Energie bedeuten. Ich habe folgendes gemacht: Einen 25 Meter langen Gartenschlauch im Gehege vergraben. Siehe da, das Wasser (Grundwasser) geht mit 5 Grad rein und kommt mit 9 Grad raus, bei den im Moment herschenden eisigen Temparatuten mit Nord-Ostwind. Da geht doch bestimmt noch mehr.
Ich hab den Schlauch nur in 15 cm Tiefe als Schleife eingebuttelt. Da der Boden ständig arbeitet müßte man im Gegensatz zum Biomeiler nicht mal jedes Jahr den Inhalt wechseln. Altes Laub, Büsche und und und - fliegt bei uns immer ins Gehege. Selbst wenn es nur klein gescharrt wird, es findet seine Verwendung ähnlich eines Biomeilers - mit zusätzlicher Düngung.
Ich war von meinem Ergebnis überrascht, der Wasserdruck war zwar gering, aber eine Vereisung des Trinkwassers wäre somit ausgeschlossen.
Ach ja, den Hühner macht das auch Spaß. Scharren, picken, zerlegen - ist eine Abwechslung.

Hat jemand auch mal sowas gemacht? Ohne Arbeit Wärme produzieren? Im besten Falle muß der Nachbar noch ein Bier spendieren, dass er sein Gartenabfall zu dir bringt.

Ich hab nur den Schlauch vergraben - da geht bestimmt noch mehr.

PS: Steck mal ein Thermometer in den Asulauf der Hühner. Im normalen Boden 1 Grad (heute bei 5cm Tiefe). Im Gehege sind es schon 3 Grad.

Ich eröffne das mal und freue mich über alle Antworten.

Laura
26.03.2013, 22:40
Unser Boden ist knüppelhart gefroren. Wo lebst du, daß du den Boden aufgraben kannst ?
Aber den Thermometer Trick versuche ich mal, wenn die Eiszeit vorbei ist.
Gruß, Laura

Gruberhans
27.03.2013, 00:13
Krass. 380 Hühner und das Wasser kocht.

Ira
27.03.2013, 07:13
Ich bin, glaube gerade selbst auf dem Schlauch stehend.

Wasser rein, raus?

Wo kommt denn das Wasser her und warum reichen 5° nicht?

Und ist das Wasser außerhalb vom Boden fließend oder warum gefriert es nicht?

Das mit dem Schlauch-vergraben kapiere ich auch nicht, womöglich helfe da eine graphische Darstellung für Bildungs-fremde, wie mich?

Pudding
27.03.2013, 11:00
bei uns ist es brrrrrrrrrrrr kalt und Nachts noch Frost!
Auch wenn die Sonne scheint tagsüber ists noch seeehr kalt!

ich will Sommer haben:heul!

bauernhof
27.03.2013, 12:58
Bei uns (nähe Oldenburg in Niedersachsen) ist der Boden nicht gefroren.

Ira: Das Wasser kommt von einer Grundwasserpumpe mit Druckkessel und läuft bei mir ständig mit sehr geringem Wasserdruck. Die 5 Grad reichen auch aus, bei mir war auch vorher nichts eingefrohren.
Aber wer das nicht so machen kann wie ich, der könnte doch mit einer kleinen Pumpe einen Kreislauf aufbauen. Somit würde das Wasser wahrscheinlich nicht mehr gefrieren.
Ich hatte das nur mal so als Anregung geschrieben. Vielleicht expierementiert ja auch jemand mit sowas.

Aktuelle Temparaturen: Immer noch 5 Grad rein, aber nur noch (oder immerhin noch) 8 Grad raus.

Ira
27.03.2013, 14:32
Krass. 380 Hühner und das Wasser kocht.

Der ist übrigens vorzüglich! Danke!:laugh

Lege die Wasserleitung unter/durch einen frischen Mist-/Komposthaufen und deine Hühner haben sogar Warmwasser...(die ollen Luxus-Tussen)

bauernhof
27.03.2013, 18:57
Lege die Wasserleitung unter/durch einen frischen Mist-/Komposthaufen und deine Hühner haben sogar Warmwasser...(die ollen Luxus-Tussen)
Da hast Du recht, aber ich habe keinen Misthaufen. Darum habe ich das mal so probiert.
Vorteil: Man hat keine Arbeit damit.
Aber warmes Wasser wäre auch nicht schlecht für die "Luxus-Tussen". Vielleicht noch ein paar Gardienen am Stallfenster...

bauernhof
28.03.2013, 22:16
Tag 3: Jetzt haben wir auch leichten Bodenfrost.
Heute 18 Uhr: 4 Grad rein, 8 Grad raus.

Ich habe mit dem Stichthermometer festgestellt, dass nur in dem Bereich eine höhere Temparatur herrscht, in dem ich die ganzen Gartenabfälle reinwerfe. Wenns wieder etwas wärmer ist dann vergrabe ich die 25 Meter nur dort.
Mal sehen was da passiert.