Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gössel schlüpfen nicht! 30. Tag es tut sich nichts
linoschwein
31.03.2013, 19:26
Hallo heute ist der 29./30. Tag und meine Kunstbrut-Gössel schlüpfen nicht, sie piepsen nicht einmal! Ist das normal? Ich werde noch einpaar Tage abwarten und die Eier nicht öffnen. Es sind 9 Eier befruchtet gewesen von 15 und alle leben denke ich auch jetzt noch, aber es tut sich nichts im Brüter.
Habe in einem Bruja-Flächenbrüter gebrütet. Die Luftfeuchtigkeit war immer bei 69-77%, die Temperatur konstant bei 38.3 grad, gewendet habe ich ab dem 3. Tag täglich 3 mal, ab dem 10. Tag 2x20 Minuten gelüftet. 3 mal habe ich für 30 Sekunden ein Wasserbad gemacht.
Sollte ich mir sorgen machen oder wird noch etwas schlüpfen?
Gänse brüten bis 33 Tage - also ruhig bleiben :jaaaa:
Zu deinen Parametern kann ich nix sagen, da ich bei den Gänsen noch keine Kunstbruterfahrungen habe.
linoschwein
31.03.2013, 20:05
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass alles ok ist! ;)
linoschwein
01.04.2013, 17:40
Hey,
also es hat sich immernoch nichts getan...der 31. Tag hat begonnen, aber die Kleinen leben auf jeden Fall noch.. ;)
bleib ruhig, gänse lassen sich manchmal im bruja ein bissel mehr zeit. viel glück marina
linoschwein
01.04.2013, 18:05
Hi,
hast du auch schon in einem Bruja Flächenbrüter Gänse gebrütet?
ja, schon 3 mal :-), ich hab allerdings immer mehr enteneier drinngehabt, da ich auch noch naturbrut habe lg marina
linoschwein
01.04.2013, 18:20
ah ok :) kamen die Gössel auch verspätet?
Wenn die Gössel nach dem 33. Bruttag schlüpfen, dann haben die erst Verspätung. Bei Gänsen ist eine Brutdauer von mind. 28 bis zu 33 Tagen vorgesehen. Deine liegen also noch super in der Zeit und haben noch keine Verspätung.
Ach ja, du sollst den Brüter die letzten Tage nimmer öffnen, das schadet nur.
linoschwein
03.04.2013, 17:48
Hey,
heute ist der 32/33 Tag und es passiert immernoch nichts. Bei Bruja in der Anleitung steht: bei 38,3-38,9 Grad brüten, habe aber bei 38,3 Grad gebrütet, vielleicht dauert es deshalb noch einpaar Tage bis die Kleinen kommen...
Habe gestern geschiert, alle 9 leben und bewegen sich heftig.
2 Eier zeigen Auffälligkeiten: bei dem einen ist bereits das halbe Ei leer und die Adern sind nicht mehr da (oder nur noch ganz schwach, aber es lebt auf jeden fall) Hat es den Dotter schon verbraucht?
Bei dem anderen Ei konnte ich den Schnabel in der Luftblase sehen, es hat aber auch noch nicht gepiepst.
Naja ich warte mal ab, will jetzt auch nicht ständig am Brüter nachschauen, abwarten und Tee trinken! ;)
Hallo,
in der Kunstbrut kann man ruhig ein paar Tage dazuzählen, als bei der Naturbrut, da die Eier ja gelagert wurden, unterschiedlich alt sind und evt. auf dem Postweg kamen, die Parameter bei der Lagerung evt. nicht optimal waren. Also, ruhig bleiben und auch nach 35 Tagen kann noch etwas schlüpfen.
LG Conny
linoschwein
03.04.2013, 18:11
Hallo,
Also die Lagerung müsste ganz gut gewesen sein. Hab die eier in einem geschlossenen Karton gelagert, 2x täglich gewendet und etwa jeden 2. Tag abgesprüht. Das älteste Ei war etwa 2 Wochen alt. Die eier wurden auch nicht mit der Post geschickt, es sind welche von unseren Gänsen :)
Naja, mal schauen, ich hoffe, dass sie schlüpfen :)
winnie23
03.04.2013, 18:53
Hey lino
Kurz und schmerzlos:
Pfoten weg
Keine Experimente
Die die schlüpfen wollen tun das auch alles andere selektiert für Natur
Meine naturbrüter haben heute den 28. Tag
Beide Damen sitzen gemütlich auf ihren Eiern
Ich Wart einfach ab
Mehr kann man eh nicht machen
Gibt nur blaue Flecken
linoschwein
05.04.2013, 08:20
Tag 34/35 (fängt heute um 15:00 an)
Das erste Ei ist abgepickt!!!! :cool:
So jetzt muss ich erstmal weg und heute Abend bin ich erst wieder Zuhause, mal sehen ob bis dahin noch was passiert ist :)
Und? Ging alles gut? Wieviel sind geschlüpft? Würd mich über Feedback freuen :jaaaa:
linoschwein
08.04.2013, 22:41
Hallo,
Danke fürs nachfragen, aber leider ist kein gössel geschlüpft. 3 hatten die kraft anzupicken aber nicht weiter zu machen.
Naja der Brüter ist dafür nicht geeignet denke ich.
Aber in einem Monat kommen meine naturbrut-Gössel sowie kunstbrut gössel von einer lohnbrüterei! :)
Hab leider jetzt erst den Beitrag entdeckt. Darum noch eine verspätete Zugabe.
Ich habe auch mit einem Bruja gebrütet. Von 19 Gänseeiern waren nach ca. 10 Tagen 13 okay. Ich habe schon ab Tag 1 langsam mit Wenden begonnen (1 mal am Tag), ab Tag 4 dann 3 mal und früh 15 min gekühlt. Kühlung bis zum Ende auf 30 - 40 min gesteigert aber nur 1 mal am Tag. Temperatur 38,6°C bis Tag 9, dann auf 38,3°C bis Tag 22, dann auf 38,0°C bis Tag 27, dann auf 37,6°C. Ich habe alle Rinnen mit Wasser gefüllt und zusätzlich nach jedem Wenden alle Eier mit einer Blumenspritze lauwarm besprüht, so dass sie richtig nass waren. Am Tag 28 hat es im ersten Ei gepiepst, das Küken hat genau 1 Tag später angepickt und wiederum einen Tag später ist es geschlüpft. In der Zwischenzeit waren auch 9 weitere Eier angepickt und diese Küken sind auch alle bis zum 31. Tag geschlüpft. Helfen kann man nicht, das müssen die allein schaffen. Aber vorher immer schön besprühen!!!
Der Flächenbrüter hält die LF nicht wirklich hoch. Ich habe am Ende noch Schwämme mit reingelegt und dann nicht mehr geöffnet, bis das Erste draußen war. Dann ist die LF durch das Küken höher und man kann auch mal ganz kurz die stinkenden Eierschalen rausnehmen.
Ich denke, die LF war bei dir, linoschwein, zu niedrig. Da kleben die Küken Innen fest und können sich nicht drehen. Ohne Drehen können sie nicht weiterpicken und auch nicht schlüpfen.
Abschließend kann ich sagen - Es macht viel Arbeit und man sollte wirklich Zeit dafür haben. Ich werde es, falls ich nächstes Jahr wieder Eier habe, wieder so machen.
Meinen 10 Gösseln geht es prima und aus den 4 nachgelegten Eiern sind auch noch 4 Küken geschlüpft, die ich am WE abgebe.
LG Ute
Lady Gaga
11.04.2013, 17:26
Hallo,
auch ich muss noch meinen Senf dazugeben.
Die Brutdauer bei Naturbrut liegt bei 28 - 35 Tagen!
Wie Conny sagt, kann man bei Kunstbrut auch noch ein paar Tage dazu zählen.
Es gibt auch Gänserassen, da sind die Bruteier eben nicht Kunstbrut tauglich, was bedeutet, es gelingt kaum.
Dazu gehören alle Naturbrutrassen.
Gruß
Silke
winnie23
11.04.2013, 17:54
Hallo
Ich habe steinbacher auch schon mit der Maschine gebrütet
Aus den beiden ebayeiern meiner Gänse die ich 2012 verkauft hatte sind auch Gössel geschlüpft
silvio77
11.04.2013, 19:38
Da bin ich mal bein meinen Gänseeiern gespannt. Sind Afrikanische Höckergänse. Von 15 BE sind jetzt noch 6 Stck übrig . Schlupftermin wäre ca. 22-24.4.
Silvio,
dann sind das jetzt die letzten Tage. Da ist LF besonders wichtig. Und falls du noch keine Erfahrungen hast, gedulde dich wirklich. Es zieht sich mit dem Schlupf, ja nicht eingreifen, die wissen was sie tun müssen. Ich bin auch ständig gucken gegangen, wenn sich was verändert hat. Es ist sooooo spannend. Ich hab sogar den Schupf einer Gans durch das Sichtfenster gefilmt. Ist etwas dunkel geworden, vielleicht kann ich es noch bearbeiten und mal bei youtube reinstellen. Ich wünsch dir gutes Gelingen!
LG Ute
silvio77
12.04.2013, 08:29
Erfahrung habe ich bis jetzt nur bei Hühnereiern. Denke mir mal , das die Gösselpreise bei Gänsen dieses Jahr sehr nach oben steigen . Deswegen versuche ich es mal mit Kunstbrut , sonst habe ich immer Gössel gekauft.
Und geduldig bin ich auf jeden Fall. . . .
Erfahrung habe ich bis jetzt nur bei Hühnereiern. Denke mir mal , das die Gösselpreise bei Gänsen dieses Jahr sehr nach oben steigen . Deswegen versuche ich es mal mit Kunstbrut , sonst habe ich immer Gössel gekauft.
Und geduldig bin ich auf jeden Fall. . . .
Die Gösselbrut ist nicht ganz so einfach wie eine Hühnerbrut. Hühnereier verzeihen auch mal kleinere Fehler, aber Gänseeier sind da gleich hinüber. Nicht umsonst wird eine Gänsekunstbrut auch "die Königsklasse der Kunstbrut" genannt.
Also muss man bei einer Gänsekunstbrut viel sorgfälltiger sein als sonst. Von der Geduld mal abgesehen...
Lady Gaga
14.04.2013, 07:47
Hallo Winnie,
habe nicht gesagt das es gar nicht geht.
Es geht schon, jedoch hat man oft viele Verluste.
Wurde hier im Forum auch schon bei einem Test gelegt.
Gruß
Silke
winnie23
14.04.2013, 09:04
Moin
Heute wieder 5 Gössel meiner steinbacher
Naturbrut
8 Eier
2 nicht geschlüpft
1 abgestorben
Bleiben also 5
Seit gestern brütet eine junggans
Eine legt noch
4 Eier sind in der Maschine
Und 3 Eier gehen nach England
Dann ist bald Schluss für dieses Jahr
Ute warum bist du den immer mit der Temperatur runter gegangen?
Aber wohl wahr die Rinnen reichen nicht aus um die benötigte luftfeuchtigkeit zu bekommen!
dieWilhelmine
14.04.2013, 17:58
Ich weiß nicht, aber vielleicht war bei Lino letztlich auch das Problem, daß er zu der Zeit, wo eigentlich das Schlüpfen angesagt war noch geschiert hat und scheinbar öfter nachgeguckt hat, ob sich im Ei was rührt. In den letzten Tagen bzw. in den Schlupftagen sollte man den Brüter ja möglichst geschlossen lassen und die Abkühlung/Luftfeuchteverlust, die ein Schieren kurz vor der Schlupf bedeutet könnte doch etwas problematisch für die Küken sein ... Beim nächsten Mal vielleicht ein bisschen mehr Geduld haben, auch wenn das soooo schwer ist :-X
lacoste,
die Küken im Ei entwickeln vor dem Schlupf durch ihre Bewegungen sehr viel Eigenwärme, da kann es passieren, dass es zu "heiß" wird und die Küken in dieser Phase noch absterben. Bei Naturbrutgänsen wurde gemessen, dass die Temperatur auch um ca. 1°C während der Brut sinkt. Ich habe ein zusätzliches Thermometer mit reingelegt und direkt auf einem Ei gemessen. Da sieht man schon einen Unterschied zum Messfühler der Automatik. Man sollte es aber langsam und nicht etwa von Heut auf Morgen tun. Es ist auch nicht schlimm etwas "kühler" zu brüten. Das schadet nicht, es verzögert vielleicht den Schlupf um einen Tag.
Wie Karin schon schrieb - es ist eine heikle Angelegenheit und braucht viel Zeit und Geduld. Ich war selbst überrascht, dass es mir so gut gelungen ist. Gehe ich vom 10. Tag aus, sind aus 13 + 4 (nachgelegte Eier) 14 Küken geschlüpft. Vor dem 10. Tag sind 3 abgestorben und 3 waren bakteriell verseucht oder vielleicht "unsichtbar" beschädigt.
Das mit dem Öffnen des Brüters kurz vor dem Schlupf könnte problematisch sein, wenn man gleich den ganzen Deckel abnimmt und komplett das Klima zerstört. Wenn man nur vorsichtig seitlich öffnet und mit der Blumenspritze lauwarmes Wasser reinsprüht, dann hat das keinen negativen Einfluss. Wie schon gesagt, man muss auch die Eierschalen entfernen, die stinken jämmerlich, wenn man sie im Warmen lässt. Das war bei mir ohne Probleme möglich und aus allen weiteren angepickten Eiern sind noch gesunde Küken geschlüpft.
Ich wünsche gutes Gelingen!!! :)
LG Ute
silvio77
24.04.2013, 21:09
so, von den übriggebliebenen 5 befruchteten Eiern sind tatsächlich 4 Gössel geschlüpft. Die freude , besonders bei den Kindern, ist natürlich groß. Habe mich an die ganzen Ratschläge von Ute (Temp.bei 37,6 C etc) gehalten . Besten Dank.
Glückwunsch Silvio ;D
Ich habe das auch in diesem Jahr das erste mal gemacht. Allerdings hatte auch ich anfänglich nicht wirklich mit großen Erfolgen gerechnet. Meine 10 "Junggänse" sind wohl auf. 2-3 sind ziemlich groß und 2 sind noch etwas kleiner, der Rest hat in etwa altersgerechte Größe. Sie sind jetzt fast 4 Wochen alt, fressen viel Gras und sind den ganzen Tag draußen. Die eigentlichen Eltern haben sich entschlossen, es doch noch selbst zu versuchen. Die Gans sitzt seit Montag auf 9 Eiern. Da bin ich nun gespannt, was daraus wird...;D
LG Ute
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.