PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Kot ???

Lara44
12.04.2013, 16:01
Hallo,
ich habe heute sowohl auf dem Kotbrett, als auch draußen, pechschwarzen Kot mit Weißanteil gefunden. Sie fressen alle dasselbe und es ist offensichtlich nur von einer Henne. Was hat das zu bedeuten?

Rikera
12.04.2013, 18:00
Das haben meine auch manchmal... Bin auf Antworten gespannt :roll

Sterni2
12.04.2013, 18:02
entweder hat sie Kohle gefressen, oder sonst was Dunkles ... oder beim Menschen würde das auf mögliche Magenblutung hinweisen. - Obs bei Hühnern noch einen anderen Grund gibt, weiß ich nicht.
Würde das gut beobachten, wenn es mehrere Tage anhält oder rötliche Tönung bekommt, würd ich sie untersuchen lassen.
Gilts halt noch rauszufinden, welches Tier es ist. - Und zu sehen, ob es geschwächt ist oder blass wirkt - dann sofort zum TA.
Cumarinhaltiges Rattengift könnte auch mal verantwortlich sein - hast hoffentlich nirgens ausgelegt oder vergraben. - Dann würds dringend Vit.K benötigen.

pantoffelmieze
12.04.2013, 18:59
Hatte ich auch schon, aber dauerte nicht länger an.

Da sich keine weiteren Krankheitsanzeichen eingestellt haben, habe ich das auf die Nahrung geschoben.

Bin mal gespannt ob jemand etwas Genaueres weiß.

LG Tina

Lara44
12.04.2013, 19:33
Danke Sterni, aber Rattengift oder Kohle gefressen kann ich ausschließen. Beruhigt mich aber schon mal etwas, dass Rikera und pantoffelmieze das auch kennen. Vielleicht weiß ja doch noch jemand eine Erklärung dafür.

Rikera
12.04.2013, 19:36
Also meine haben das in letzter Zeit ab und zu.
Die Hühnies sind aber fit... Evtl haben sie wirklich irgendwo auf dem Grundstück angekohltes Holz gefunden und daran gepickt. Hier liegt ab und an mal noch so angekohltes Restholz auf dem Grundstück rum.

Laura
12.04.2013, 19:48
Da meine Hühner die Holzasche zum Baden bekommen, haben sie im Winter öfter pechschwarzen Schiß. Im Sommer passiert das durch die Brombeeren. Allgemein habe ich bemerkt, daß die Kotfarbe vom Futter abhängig ist. Da auch Fremde den Hühnern mal was füttern, bin ich auch manchmal am Rätseln, wo diese Kotfarbe jetzt herstammt. Aber solange sie fit sind, dürfen sie in allen Farben sch...
Gruß, Laura

Lara44
12.04.2013, 20:55
:laugh Laura. Ich habe gerade mal den Garten inspiziert und da liegen tatsächlich so angekohlte kleinere Holzstücke rum. Ich wäre sehr froh, wenn das des Rätsels Lösung wäre. Fit sind sie alle. Werde mal weiter beobachten.

fritzian
12.04.2013, 21:07
Hallo Lara,

liegen außer den verkohlten Holzstücken vielleicht schwarze Oliven im Auslauf ?? :cool:

Lara44
12.04.2013, 23:16
fritzian, unsere 9 letztes Jahr geerntete Oliven sind durchnumeriert eingelegt:)

nutellabrot19
12.04.2013, 23:45
:weglach:weglach

Laura
12.04.2013, 23:54
Hallo Lara,
in Deutschland fängt am Wochenende das Grillwetter an. Jede Wette, daß am Montag einige deutsche Hühner schwarzen Schiß haben. Da die Temperaturen die Woche auch noch steigen, tut den Hühner ein Grillkohlenaschenbad auch ganz gut.
Gruß, Laura

Lara44
13.04.2013, 13:01
Hallo Laura,
auch hier beginnt endlich die Grillsaison:) Ich habe heute bis jetzt übrigens noch keinen schwarzen Kot entdeckt. Dann war's vermutlich doch das angekohlte Holz - hoffe ich jedenfalls;)

Schönes Wochenende und gut grill:)

July-Plankton
13.04.2013, 13:52
Lara, das mit den durchnummerierten Oliven war gut. :weglach

PS. Wenn sie Kohle fressen wollen, dann würde ich sie machen lassen. Kohle reinigt und absorbiert. Wenn die da einen Bedarf haben, nur zu. :jaaaa:

fritzian
13.04.2013, 18:18
fritzian, unsere 9 letztes Jahr geerntete Oliven sind durchnumeriert eingelegt:)

Lara hast Du schon nachgezählt ob noch alle 9 da sind. Lieber zweimal zählen, zur Sicherheit
:rofl:rofl

Lara44
13.04.2013, 20:10
fritzian, das ist gar nicht so einfach. Die bewegen sich immer, ich glaube, die leben noch???

fritzian
14.04.2013, 19:27
das kann ja dauern, bis du die gezählt hast

Lara44
15.04.2013, 15:34
Hab's geschafft, fritzian, und es sind ALLE NEUNE;)

fritzian
15.04.2013, 20:40
Bravo Lara,auch ein blindes Huhn findet mal eine Olive. :resp Also,alle neun sind im Glas, dann kann´s nicht an den Oliven liegen.