Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fester Eidotter
Mathilda-Lou
13.04.2013, 18:33
Brauche mal einen Rat. Habe plötzlich in einigen Eiern feste Dotter, als wenn sie kurz gekocht wurden. Kann es daran liegen dass eine Henne, die zur Zeit gluckig ist, zu lange darauf sitzt, kann aber höchstens ein paar Stunden sein. Oder hat jemand eine andere Idee?
Liebe Grüße Mathilda-Lou
Ich kann mir nicht richtig vorstellen, was du meinst mit festem Dotter. Kannst du das mal fotografieren und hochladen? oder einfach bischen besser beschreiben - mit einem Vergleich vielleicht?
Ich glaube nicht, dass es an der Glucke liegt. Du kannst aber mal die Glucke durch ein Gitter vor dem Legenest von den anderen separieren oder einfach wo anderst einsperren. Die Hühner legen dann eben in ein anderes Nest, wenn sie in das von der Glucke nicht mehr rein können. Dann kannst du ja die Dotter vergleichen - also mit Gluckenwärm und ohne. Ich hab aber große Zweifel, dass es an der Glucke liegt.
Vielmehr logischer wäre eine Erkrankung im Eierstock, die bisher noch nicht von dir entdeckt wurde.
Eine Glucke kocht die Eier ja nicht,das ist wohl klar...
Je frischer das Ei desto fester das Eigelb...
Wenns nicht anders geht mach nen Foto...
Mathilda-Lou
14.04.2013, 17:44
Hallo Karin!
Der Dotter ist einfach viel zäher als üblich und lässt sich z.B beim kochen oder backen nicht verquirlen es bleiben Stücke, die man zusammendrücken kann. Der Dotter ist auch innen nicht richtig flüssig. Glaube inzwischen zu wissen von welcher Henne die Eier sind, sie hat bis vor ca zwei Wochen normal gelegt und es scheint ihr sonst auch gut zu gehen.
Aber ich denke auch eher dass es nicht an der Glucke liegt, war nur so der erste Gedanke.
Liebe Grüße Mathilda-Lou
Kamillentee
14.04.2013, 18:09
Eine von meinen Zwerghennen legte auch mal kurze Zeit so komische Eier,
allerdings war eher das Eiweiss sehr hart, wie Gummi.
Ich tippte damals auf eine Vorstufe vom "Schichtei".
Das soll wohl von einer Entzündung des Legetrakts kommen.
Ist das Eiweiss bei deiner Henne ganz normal?
Bei meiner Henne ist es glücklicherweise von ganz alleine weggegangen.
Der Beschreibung nach handelt es sich um eine beginnende Erkrankung.
Du hast also 3 Möglichkeiten:
1. Noch abwarten und gut beobachten, vielleicht wird es alleine wieder.
2. Ab zu Tierarzt, bevor es vielleicht noch schimmer wird.
3. Das Tier schlachten.
Vielleicht kann dir auch Piaf einen Rat geben, was du sonst noch machen könntest. Schreibe sie doch mal an und bitte Sie, hier einen Beitrag zu schreiben.