Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenfrucht/Vorfrucht als Hühnerfutter
Hallo.
Wir haben einen acker auf dem im julie erdbeeren gepflanzt werden sollen.
Bis dahin soll eine zwischen/vorfrucht drauf.
Kennt jemand da eine pflanze die man den hühner auch gut als zusätzliches grünfutter geben kann?
Würde mich mal interessieren.
gibts noch was anderes? Raps wurde von der familie abgelehnt.^^
Warum ? Das ideale Bienenfutter, gibt so tollen Honig.
ich halte hühner und keine bienen....raps ist ein stickstoffzehrer und hilft auch nicht wirklich gegen nematoden. Ich möchte keine vorfrucht die weder der bodengesundheit noch der nährstoffversorgung der folgefrucht gut tut.
ptrludwig
15.04.2013, 01:17
Süßlupinen oder Erbsen. Weiß nun allerdings nicht ob die Erbsen noch reif werden, als Grünfutter sind sie für Geflügel wohl nicht so geeignet. Beide Pflanzen sind jedenfalls eine gute Medizin für den Acker.
Hallo Sorteng,
da Du nicht vorhast, Kreuzblütler anzubauen (Kohlgewächse, Rettich, Radies usw.), würde ich Dir angesichts der knappen Zeit bis zur Hauptfrucht Kresse empfehlen. Die tut nicht nur dem Boden und den Hühnern sondern sogar Dir und Deiner Familie gut;)
Ansonsten (für die Spätsommeraussaat) halte ich Feldsalat im Hausgartenbereich für eine interessante Zwischenfrucht.
eierdieb65
15.04.2013, 11:15
Grüß dich
Als Bodenverbesserer und Hühnerfutter nehme ich Gelbsenf. Damit habe ich binnen einer Saison ein "unfruchtbares" Stück Garten dazu gebracht, "fruchtbar" zu werden. Vor der Blüte, haben die Hühner ihn ratzekahl vernichtet:laugh
Jetzt gedeiht dort alles. Vorher Jahrelang nicht einmal Brennessel. (Habs vorher mit Brennessel echt probiert, aber: Nix)
lg
Willi
Hallo Willi,
geht Senf so schnell auf, dass es jetzt noch Sinn macht, Gelbsenf zu säen, wenn im Juli Erdbeeren gepflanzt werden sollen?
eierdieb65
15.04.2013, 12:28
Die Vegetationszeit ist abhängig vom Saattermin und beträgt etwa 100 bis 140 Tage.
Geht sich also noch aus.
Klar wäre es besser gewesen, früher zu säen. Aber heuer?
Ist sowieso einjährig.
Als Bodenverbesserer und Futter brauchts ja nicht zur Blüte kommen.
Nachsatz zum Nachlesen:
http://www.native-plants.de/Saatgut/Gruenduengung/Gelbsenf::1853.html
lg
Willi
Sauvignon
17.04.2013, 22:00
ich halte hühner und keine bienen....raps ist ein stickstoffzehrer und hilft auch nicht wirklich gegen nematoden. Ich möchte keine vorfrucht die weder der bodengesundheit noch der nährstoffversorgung der folgefrucht gut tut.
Willst du das Grünzeug ernten oder sollens die Hühner direkt fressen? Bei letzterem gibt es eigentlich keine Stickstoffzehrer! Jede Zwischenfrucht dient der Bodengesundheit durch Beschattung !
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.