Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuchen grünlich durch 'eigene' Eier?
Klabauterfrau
21.04.2013, 21:10
Hi ihr,
Habe jetzt zwei Mal Kuchen gebacken mit 'eigenen' Eiern.... Also nicht von mir, sondern von meinen Chickies :)
Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Kuchen eine grünliche Färbung hatten. Der erste Kuchen deutlich mehr (3 Eigelb), mein heutiger Kuchen leicht (2 Eier). Aber beide klar grünlich.
Die Eier waren superfrisch, einen Tag gelegt, nächsten Tag verbacken.
Wir füttern Biokomplettfutter für Legehennen, diverse Körner, Sonnenblumenkerne, ein bissl Grünzeug (nicht übermäßig) Muchelkalk, gelegentlich mal Maden, ab und an Katzenfutter (Lachspastete).... Ganz normal halt....
Weiß einer, was das für ein Phänomen ist?
LG!
Wie sahen denn die Eigelbe aus? Ich backe auch mit Eiern unserer Hennen und die Kuchen sind immer super gelb.
Am deinem Futter kann's m.E. nicht liegen.
Klabauterfrau
21.04.2013, 22:39
Die Eigelbe waren wunderschön gelb.... Einfach "ganz normal".
Die Eier schmecken auch superlecker.
Beim ersten Kuchen hab ich mich richtig geschämt, aber die Gäste haben tapfer gegessen. ;) Heute war es nicht so krass grün, aber klar erkennbar.
Was hast denn noch als Zutaten in den Kuchen rein?
Es könnte ja sein, dass irgendwas im Teig noch mit drin ist, was den Kuchen dann grünlich erscheinen läßt. An den Eiern allein kann es nicht liegen.
Was benutzt du als Kuchenform?
Gab es vielleicht Kontakt mit Chlor (Reinigungsmittel)?
Klabauterfrau
22.04.2013, 08:07
Was hast denn noch als Zutaten in den Kuchen rein?
Es könnte ja sein, dass irgendwas im Teig noch mit drin ist, was den Kuchen dann grünlich erscheinen läßt. An den Eiern allein kann es nicht liegen.
Das waren "Standardkuchen", die ich schon immer mal wieder seit Jahren mache....
Das eine war ein Apfelkuchen, das andere Schmandkirschkuchen. Bei letzterem war der Guss (aus Schmand, 3 Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Natron) auffällig Grün.
Klabauterfrau
22.04.2013, 08:10
Was benutzt du als Kuchenform?
Gab es vielleicht Kontakt mit Chlor (Reinigungsmittel)?
Seit Jahren ganz normale "Kaiser"-Form. Zum Thema Reinigungsmittel: hier gibts nur Ökospülmittel in der Küche ;), sämtliche Badreiniger sind in einem anderen Raum.
Alles seeeehr mysteriös! ???
Das ist wirklich mysteriös, vor allem beim Guss. Wenn man Eier zu lange kocht, wird das Gelb am Rand ja auch grünlich, vllt hängt's doch iwi mit dem Eigelb zusammen, obwohl es nicht so recht nachvollziehbar ist.
Hm, ist vielleicht das Backpulver (oder eine andere Zutat) vom Haltbarkeitsdatum her abgelaufen?
Irgendwas muss ja die Ursache sein...
Google mal nach Mooskuchen oder Schimmelkuchen.
Es wird eine ganz normale Reaktion von Natron und ? sein
Stand der Kuchen zum Abkühlen in einem Kühlschrank mit säurehaltigen Sachen ?
Gruß, Laura
Klabauterfrau
22.04.2013, 14:44
Hatte auch schon an Natron gedacht! Mooskuchen hab ich auch schon gefunden.... Aber da soll's ja der Kaffee sein, der mit Eiweiß eine (grüne) Verbindung eingeht.
Wird wohl irgendwie damit zusammenhängen. Ich werde bald mal wieder den Schmandkuchen OHNE Natron machen und gucken, wie der wird.
Ich berichte :)
Danke fürs Mitgrübeln!
Klabauterfrau
22.04.2013, 14:47
Stand der Kuchen zum Abkühlen in einem Kühlschrank mit säurehaltigen Sachen ?
Nee, war gar nicht im Kühlschrank. Morgens gebacken, nachmittags verspeist.
Wie gesagt, ich backe ihn nochmal und berichte. (Kann aber noch ein paar Tage dauern, da ich in den nächsten Tagen erstmal mein Kind bekomme ;) )
Alles Gute für dich :flowers und dein Kleines!!
Viele Grüße Hobbit
Klabauterfrau
22.04.2013, 17:01
Bist du mutig !
Hochschwanger und ißt grünen Kuchen.
Ich wünsche dir eine schnelle Geburt und alles Gute.
Laura
Einstein
22.04.2013, 18:48
Hallo,
ich könnte mir auch eine Verbindung von Natron und dem im Ei enthaltenen Schwefel vorstellen.
Ist nur eine Idee ohne jegliche Grundlage an Wissen ;)
LG
Ulrike
Hühnermamma
22.04.2013, 19:53
Wünsch Dir auch einen guten und schnellen Schlupf! Wir freuen uns schon auf Bilder vom "Küken"!
Klabauterfrau
22.04.2013, 22:43
Danke für die guten Wünsche... :)
Nicolina
22.04.2013, 23:14
Auch von mir alles Gute für die bevorstehende Geburt!