Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich die Nachbarn zur Rechenschaft ziehen?
Hallo!
Heute ist für mich die Welt zusammen gebrochen. Ich bin sehr stolz auf meine Hühner und meine Wachteln. es ist mein Hobby. Ärger mit den Nachbarn gabs schon genug, was jetzt wieder mal einiger maßen geht. Mal sehen wie lange. Ich habe Nachbars Katze schon paar mal erwischt wie sie krampfhaft versuchte an die Wachteln zu kommen, aber die sind gut gesichert.:p
Nun aber... heute hat sie den Vogel abgeschossen. Rannte laufend bei den Hühnern rum, auf die Voliere hoch runter, rüber und nüber und unsere Damen gaggerden ganz aufgeregt und flatterten. Ich bin schnell raus und da wars schon passiert, unsere junge Brahma lag auf dem Rücken und die Katze machte sich schnell vom Ager. Ich in die Voliere rein, aber sie war tot.:o
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, es heißt immer das ist zu dulden, aber mal ehrlich ich habe meine Katzen auch gern, aber das ein Tier zu schaden kommt?:-[
Ich habe sonen Prass, dass ich die Katze, entschuldigt bitte ersäufen könnte oder ihr was anderes antun könnte. Weiß Jemand was man tun kann? Darf man die Nachbarn zur Rechenschaft ziehen?
Oder muss ich es dulden? Ich bin echt nicht so, aber das war heute zu viel. Die Hühner sind gesichert, so wies uns es vorgeschrieben wurde, damit die Nachbarn geschützt sind!!!!!! Wer schützt aber die Hühner vor NACHBARS KATZE?
Traurige Grüße Steffi
eierdieb65
03.05.2013, 17:42
Grüß dich.
Tut mir leid ums Huhn.
Man muss dafür sorgen, daß eigene Tiere keinen Schaden anrichten. Es gibt sogar ein Urteil, daß nicht einmal der Kot der Nachbarskatze auf dem eigenen Grundstück geduldet werden muss.
Ein totes Huhn dann schon mal gar nicht.
lg
Willi
hühnerleiter
03.05.2013, 17:46
Natürlich kannst Du den Nachbarn zur Rechenschaft ziehen.
Du kannst hier Schadensersatz verlangen.
Zuerst solltest Du den Nachbarn kontaktieren und ihn über den Vorfall informieren. Dann kannst Du ihm auch gleich bekannt geben welche Schadenshöhe er zu begleichen hätte.
Sollte er dem nicht nachkommen übergeb die Sache dem Rechtsanwalt.
Dieser kann den Betrag notfalls auch vor Gericht einklagen.
Grüne Wiese
03.05.2013, 17:47
Die Nachbar hatt dafür zusorgen das seine Katze keinen Schaden anrichtet,er ist als Tierhalter gegenüber dritten immer Haftbar,so wie jeder andere Tierhalter gegenüber dritten Haftbar ist.Ich würde den Nachbar ansprechen,und im klar machen das seine Katze bei deinen Hühner nichts zusuchen hat.es könnte dann aber sein das er sich über das Krähen deines Hahnes stört,dann gibt es nur Streit und Ärger.ist ein Huhn das wert???
Wenn du mit dem Nachbar nicht einig wirst gibt es mehere Möglichkeiten mit der Katze warten bis sie wieder kommt und dann mit kaltem Wasser abspritzen,brauchst du aber viel zeit.das hilft meistens ich habe ein ähnliches Problem mit Puderzucker aus Frankreich gelöst!!! kann ich aber hier nicht genau beschreiben. VIEL GLÜCK:)
Ich würde ein Foto ven dem Huhn machen, und dann mit dem Huhn zu Nachbar rüber gehen. Das hat er zu ersetzen.
Mainadel
03.05.2013, 18:15
Hi,
ich hatte vor langer Zeit auch Probleme mit Katzen an der Voliere. Das waren damals Kanarienvögel und die waren dann auch tot, ein Massaker! Das Problem hat sich völlig erübrigt, seitdem ich Hunde halte...
Gruß Bonita
July-Plankton
03.05.2013, 18:24
So eine Frechheit... den Nachbarn hätte ich das Huhn "um die Ohren gehauen". >:(
(Natürlich nicht wortwörtlich.)
Die können natürlich auch nichts dafür, aber da gibt es Handlungsbedarf!
Wir haben hier seit geraumer Zeit das Problem, dass Nachbars "Tölen" bei uns über das Grundstück toben.
Saßen sogar schon mal in der Falle die der Jäger bei uns aufgestellt hat.
Beim Wildern wurden sie auch schon mal beobachtet, wie sie ein Rudel Rehe in die Zäune getrieben haben.
Alle Gespräche, auch die vom Jäger, dass er rein rechtlich sogar die Hunde vom Wildern abhalten muss, sind bis jetzt fruchtlos geblieben.
Anzeige wollen wir nicht machen, weil unsere Eltern direkt neben den Menschen wohnen und wir keine Lust auf Nachbarschaftsstreit haben.
Sollte noch 1x einer von den Hunden bei uns in der Falle landen, geben wir ihn beim Tierheim ab.
Was der Jäger macht, wenn er sie nochmal beim Wildern erwischt...... tsja, keine Ahnung!
Haben uns lange genug den Mund fuselig geredet.
Achja, angegriffen wurde ich neulich auch schon von einen von den Hunden. Auf unserem eigenen Grundstück!
Als wir die Besitzer darauf angesprochen haben, hieß es: "Der wollte doch nur spielen". (Kein Scheiss!)
Klar... darum beisst er mir auch mit gefletschten Zähnen in die Wade.
Tolles Spiel! :roll
Windgefluester
03.05.2013, 18:33
da ich ein sehr friedvoller mensch bin wuerde ich meine Huehner so sichern das die Katze halt nicht reinkommen kann zu den huehnern, so wuerde auch wieder weniger nachbarschaftsstreit aufkommen. Meine Katzen haben immer angst bis jetzt vor den Huehnern gehabt und es gab gott sei dank nie probleme und auch nicht mit anderen Katzen.
Wie stellst du dir vor das die Nachbarn ihre Katze kontrollieren? Sie nicht mehr rauss lassen????
eierdieb65
03.05.2013, 18:39
Tja.
Wie bloß könnte man eine Katze daran hindern, das eigene Grundstück zu verlassen?
Geht ja auch weder bei Hunden, noch Sittichen, oder Hühnern, Puten, Wachteln.....
Wirklich ein Riesenproblem.
lg
Willi
bellablue
03.05.2013, 18:46
Vielleicht wäre ein Hahn ja die Lösung. Der würde normalerweise eine Katze attackieren, die seine Hühner ärgern will.
July-Plankton
03.05.2013, 18:48
So gross ist das Problem gar nicht.
Es heißt Petsafe und kostet 169€.
http://www.weidezaun.info/25-Unsichtbare-Hundezaeune/Petsafe---Cat-Fence-Unsichtbarer-Katzenzaun--PCF-1000-.html?XTCsid=p9hiv7thtv7lo7e1li6ko0vdt0
Hm,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Katze nicht ins Gehege, sondern hat der Henne quasi einen Herzkaspar verursacht. Aber wie will man das beweisen? Die Nachbarn behaupten dann einfach, dass das nichts mit ihrer Katze zu tun hat. Und dann? Da würde ich eher nichts direkt unternehmen und wie schon angeraten mit Wasserspritzpistole bzw. Wasserspritzgewehr erst mal mein Glück versuchen. Ja, kostet Zeit, aber könnte das Problem tatsächlich lösen. Es ist doch immer so, wenn keiner Beweise beibringen kann, z.B. Video mit der Tat, dann steht Aussage gegen Aussage.
Warum sollten Leute deren Katze ja in deren Augen ja sicher nichts verbrochen hat Geld ausgeben, damit die Katze im eigenen Garten bleibt?
eierdieb65
03.05.2013, 19:17
Ihr habt ja Recht!
Ich werde meinen Hunden den Chip entfernen und sie frei im Dorf laufen lassen. Warum sollte ich die armen Kreaturen einsperren? Kurz danach werde ich den Zaun entfernen. Wenn jemand wegen freilaufenden Hühnern einen Unfall hat: Beweise doch bitte, daß genau dieses Huhn mir gehört.
Sehr verantwortungsvoll, wie manche Katzenhalter denken.
Wenn ich, in meinen eigenen Ideen, wie viel Platz eine Katze braucht, nicht genug Platz für eine Katze habe, darf ich mir keine nehmen.
lg
Willi
Windgefluester
03.05.2013, 19:18
also ich denke auch da wirste echt wenig chancen haben irgendwie geld zu sehen, nur ein haufen Aerger an der backe haben. Versuch mal gewuerznelken zu verbuddeln um deinen Huehnerstall, ich hab gehoert das soll helfen... muss man halt alle 2 monate neu machen...
@willie
komm mal wieder runter :D ist eine normale unterhaltung musst dich nicht aufregen *tee rueber schieb ;) *
July-Plankton
03.05.2013, 19:20
Ich hatte selbst so einen unsichtbaren Zaun, als ich noch Katzen hatte.
Der logische Menschenverstand müßte einem eigentlich schon sagen, dass nicht jeder zwingend freundlich darauf reagiert, wenn ein dicker Kater in seinen Garten kackt. :neee:
Windgefluester
03.05.2013, 19:22
Ich hatte selbst so einen unsichtbaren Zaun, als ich noch Katzen hatte.
Der logische Menschenverstand müßte einem eigentlich schon sagen, dass nicht jeder zwingend freundlich darauf reagiert, wenn ein dicker Kater in seinen Garten kackt. :neee:
Na das ist ja toll, aber mal erlich wenn jetzt Stepel zu den nachbarn geht, mit denen er ja sowieso schon stunk hat etwas wegen den Huehnern und sagt "hey deine katze hat mein huhn getoetet kauf dir mal einen unsichtbaren zaun damit sie bei dir bleibt fuer 170euro" was meinste wie die reagieren? Bestimmt werden diese sofort losrennen und das besorgen...
und genau deshalb wuerde ich persoenlich da gar nicht die leute gross drauf ansprechen sondern dann versuchen die Katze irgendwie selbst fernzuhalten. Man muss ja (manchmal auch leider) mit seinen Nachbarn leben... irgendwie und moechte ja wohl nicht jeden Tag streit haben
eierdieb65
03.05.2013, 19:25
Oder ein Katzenfell (Soll ja gut bei Rheuma wirken) auf der "Willkommen"-Matte vorfinden.
Wäre ihnen das lieber?
lg
Willi
July-Plankton
03.05.2013, 19:28
Windgeflüster, wo steht denn, dass sie rüberrennen soll, und den Nachbarn das vorschlagen soll? ???
Das habe ich in keiner Silbe geschrieben. :-[
Es hieß, dass es für das Problem keine Lösung gibt, Katzen auf dem eigenen Grundstück zu halten, und da habe ich aufgezeigt, dass es sehr wohl eine Lösung gibt.
Das hatte eher Allgemeingültigkeit.
Viele Leute wissen noch nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt.
Ich weiß garnicht wie ichs schreiben soll.:unsicher
Ihr habt Recht Jeder irgendwie.
Unsere Nachbarn interessiert der tot des Huhns nicht.:( Ihrer Meinung nach ist es nur ein Huhn. Sie sind der Meinung, es kann nicht ihre Lillyfee sein. Sie ist doch eine liebe Katze. Hääää????? Lieb???? Ich weiß nicht. Sei sie klein ist streunt sie hier rum und ist schon oft verscheuscht worden von uns. Klar sie kommt immer wieder. Ist wie ein Unkraut dieses Tier.:roll
Also heißt es Beweise vorlegen. Seit heute überlege ich Kamera uns Falle an zu schaffen. Was aber wenn sie in der Falle ist? Ich bin so verärgert, wütend.... ich weiß nicht was dann passiert. Ich selbst habe auch Katzen und Hunde. Die Katzen müssen im Haus bleiben, da unsere Nachbarn nicht gestört werden wollen, ach ja unsere Hunde, dürfen nicht bellen, da die Hunde sonst zu laut wären und stören würden. Ich musste ein Sprühhalsband besorgen, das ja keiner bellt.>:(
So weiter gehts mit den Wachteln. Die sind klar wies solls sein in einer Voliere mit Auslauf, aber laut nachbarn hoch gefährlich, fragt mich nicht warum. Die Hühner, da kommts, müssen in einer Voliere eingesperrt bleiben, da sie sonst die Nachbarn belästigen könnten und laut Nachbarn taugen Hühner zu nichts als für die Suppe. Ich habe ihnen erklärt das das keine dummen Tiere sind und auch frische Eier legen und das Hühner nicht nur für den Topf sind. Unsere schonmal garnicht, habe ja nur noch 6.:(
Die begreifens nicht für die sinds nur ne Sache was zum schlachten ist. Einen Hahn um gottes willen dürfen wir nicht, die Nachbarn fühlen sich gestört dadurch und würden die Hühnerhaltung komplett verbieten. Das Bauamt und Oerdnungsamt verbietet den Hahn aber nicht die Hühner, laut ihnen wo kein Kläger da kein Richter. Toll echt, ich muss mir doch nicht alles gefallen lassen. Nur ein Huhn, tja sagte ich nur eine Katze. Das Gesicht hättet ihr sehen sollen. Na jetzt wirds bestimmt die Tage noch lustig. Wie die ihre Katze im Zaum halten? Tja ich sage mal, ist bewiesen ist das ihr Problem. Ich bereue es hier gebaut zu haben, vor allem wir warn die Ersten die hier gebaut haben, hatte Meerlis und Kaninchen und zwei Hunde. Was kam. Die Nachbarn bauten hier und schon ging das Theater los. Kaninchen sind zum kuscheln und nicht zum essen. Meerlis sind zu laut. Hunde sind zu groß und zu laut(unser Wolfhound hat nie gebellt!!!!! unser Boxer nur gejault, wenn die Sirene ging am Samstag Mittags). 6 Jahre ist das jetzt schon und die Kaninchen habe ich nun komplett abgeschafft, die Meerlis sind ja immer noch laut wie die Hunde, es sind 2 Stück und komisch, Kaninchen sind zum Kuscheln und ein Huhn zum essen??? Irgendwie haben die einen an der Waffel. Ich bin echt nicht streitsüchtig und lasse mir auch viel gefallen. wir haben immer versucht mit denen aus zu kommen, aber nach sämtlichen Versuchen bin ich es Leid und jetzt das mit meiner jungen Brahmahenn. Ich bin stinkig, sauer und... . Ich sage da lieber nix mehr. Werden sehen was noch kommt. Die Federmaus bringt mir der Schadensersatz nicht wieder und eine neue Henne ist nicht die Selbe. Ich hänge sehr an den Tieren, das ist mein Ausgleich und vor allem traurig, wenn sie so zahm sind. Ich habe lange gewartet und gekämpft das ich Brahmas und Zwergcochins bekomme. Tut mir leid das ich meinen Frust so loslasse. Aber hier wird man verstanden und bekommt gute Tips und ich bin dankbar auch über eure Erfahrungen etwas lesen zu dürfen. Großer Dank. Ich werde die Nacht drüber schlafen und werde morgen entscheiden wie ich verfahre.
Danke.
Hallo Stepel
Wenn du solche Nachbarn hast, warum hörst du auf diese?
Lebe DEIN Leben, so wie DU es möchtest und richte DICH nicht nach den Wünschen und Befehlen der Nachbarn.
Sprechen dich die Nachbarn nochmal auf Deine Tiere an gib ihnen einfach dieses Rezept (unten auf der Seite)
http://www.nudelheissundhos.de/2013/03/25/katze-in-sahne/ mit den Worten: "Lilifee ist auch nur eine Katze":p
Gruß Quaki
Windgefluester
03.05.2013, 21:10
@Quaki
naja, "wo kein klaeger da kein richter" ich geh mal stark davon aus das wenn sich die Nachbarn mal richtig beschwehren koennte es passieren das Stepel ihre Huehner weggeben muss oder???
Ich weiß garnicht wie ichs schreiben soll.:unsicher
Ihr habt Recht Jeder irgendwie.
Unsere Nachbarn interessiert der tot des Huhns nicht.:( Ihrer Meinung nach ist es nur ein Huhn. Sie sind der Meinung, es kann nicht ihre Lillyfee sein. Sie ist doch eine liebe Katze. Hääää????? Lieb???? Ich weiß nicht. Sei sie klein ist streunt sie hier rum und ist schon oft verscheuscht worden von uns. Klar sie kommt immer wieder. Ist wie ein Unkraut dieses Tier.:roll
Also heißt es Beweise vorlegen. Seit heute überlege ich Kamera uns Falle an zu schaffen. Was aber wenn sie in der Falle ist? Ich bin so verärgert, wütend.... ich weiß nicht was dann passiert. Ich selbst habe auch Katzen und Hunde. Die Katzen müssen im Haus bleiben, da unsere Nachbarn nicht gestört werden wollen, ach ja unsere Hunde, dürfen nicht bellen, da die Hunde sonst zu laut wären und stören würden. Ich musste ein Sprühhalsband besorgen, das ja keiner bellt.>:(
So weiter gehts mit den Wachteln. Die sind klar wies solls sein in einer Voliere mit Auslauf, aber laut nachbarn hoch gefährlich, fragt mich nicht warum. Die Hühner, da kommts, müssen in einer Voliere eingesperrt bleiben, da sie sonst die Nachbarn belästigen könnten und laut Nachbarn taugen Hühner zu nichts als für die Suppe. Ich habe ihnen erklärt das das keine dummen Tiere sind und auch frische Eier legen und das Hühner nicht nur für den Topf sind. Unsere schonmal garnicht, habe ja nur noch 6.:(
Die begreifens nicht für die sinds nur ne Sache was zum schlachten ist. Einen Hahn um gottes willen dürfen wir nicht, die Nachbarn fühlen sich gestört dadurch und würden die Hühnerhaltung komplett verbieten. Das Bauamt und Oerdnungsamt verbietet den Hahn aber nicht die Hühner, laut ihnen wo kein Kläger da kein Richter. Toll echt, ich muss mir doch nicht alles gefallen lassen. Nur ein Huhn, tja sagte ich nur eine Katze. Das Gesicht hättet ihr sehen sollen. Na jetzt wirds bestimmt die Tage noch lustig. Wie die ihre Katze im Zaum halten? Tja ich sage mal, ist bewiesen ist das ihr Problem. Ich bereue es hier gebaut zu haben, vor allem wir warn die Ersten die hier gebaut haben, hatte Meerlis und Kaninchen und zwei Hunde. Was kam. Die Nachbarn bauten hier und schon ging das Theater los. Kaninchen sind zum kuscheln und nicht zum essen. Meerlis sind zu laut. Hunde sind zu groß und zu laut(unser Wolfhound hat nie gebellt!!!!! unser Boxer nur gejault, wenn die Sirene ging am Samstag Mittags). 6 Jahre ist das jetzt schon und die Kaninchen habe ich nun komplett abgeschafft, die Meerlis sind ja immer noch laut wie die Hunde, es sind 2 Stück und komisch, Kaninchen sind zum Kuscheln und ein Huhn zum essen??? Irgendwie haben die einen an der Waffel. Ich bin echt nicht streitsüchtig und lasse mir auch viel gefallen. wir haben immer versucht mit denen aus zu kommen, aber nach sämtlichen Versuchen bin ich es Leid und jetzt das mit meiner jungen Brahmahenn. Ich bin stinkig, sauer und... . Ich sage da lieber nix mehr. Werden sehen was noch kommt. Die Federmaus bringt mir der Schadensersatz nicht wieder und eine neue Henne ist nicht die Selbe. Ich hänge sehr an den Tieren, das ist mein Ausgleich und vor allem traurig, wenn sie so zahm sind. Ich habe lange gewartet und gekämpft das ich Brahmas und Zwergcochins bekomme. Tut mir leid das ich meinen Frust so loslasse. Aber hier wird man verstanden und bekommt gute Tips und ich bin dankbar auch über eure Erfahrungen etwas lesen zu dürfen. Großer Dank. Ich werde die Nacht drüber schlafen und werde morgen entscheiden wie ich verfahre.
Danke.
Ich kann deinen frust natuerlich total verstehen, es hat nur keinen Sinn wenn ich jetzt gegen deine nachbarn hetze wie scheisse die sind und die katze usw. Fakt ist das ihr miteinander auskommen muesst (oder umziehen), da ich schwer davon ausgehe das du auf ewigkeiten auch keinen Zank haben moechtest. Deshalb wuerde ich versuchen mit saemtlichen dingen (hier in amerika habe ich fuer ungewollte besucher meine BB gun) die Katze vom Grundstueck zu halten.... Wasserpistolen, Baumarkt „CELAFLOR“ Hunde- Katzen und Marder-Stopp holen und was es sonst noch so gibt. Einfach mal durchprobieren was hilft.... .
Irgendwie haben die einen an der Waffel. Ich bin echt nicht streitsüchtig und lasse mir auch viel gefallen.
Hallo Stepel,
im Zitat, scheint mir, ist der Schlüssel zu suchen. Suche die "weiche Stelle" in der Persönlichkeit der Nachbarn. Notfalls verwünsche sie - das mag nach Mittelalter riechen, aber es wirkt nachhaltig. Sag Ihnen Deinen "Wunsch" unter vier Augen ins Gesicht, er wird diese Leute Tag für Tag verfolgen.
Angenehemn Aufenthalt auf der Erde
talpini
Ich bin dafür, das es für Katzen auch eine Katzensteuer gibt.
Wenn mir so ein Viech bei 100 Sachen vor den Kühler rennt will auch niemand für den entstandenen Schaden aufkommen.
Und bei meiner Mutter rennt die Katze vom Nachbarn sogar in ihre Wohnung ,wo der Kanarienvogel frei rumfliegt.
Habe Ihr auch gesagt das Sie den Nachbarn mal Bescheid sagen soll,der kümmert sich auch um nix.
Und wenn man was sagt,denn bekommt man irgendwelche dummen Sprüche wie.......so sind Katzen eben,,,Raubtiere.
Auch an dem Gartenteich lungert die immer rum...irgendwie fehlen da auch Goldfische.
Werde der Katze demnächst auch ma nen Schreck einjagen.......
Aber was duldet man nicht alles,nur wegen dem Friedens Willen:)
@stepel: Gute Nachbarschaft hin oder her, aber Du musst Dich von Deinen Nachbarn doch auch nicht schikanieren lassen! Wenn ihre Katze raus darf, dann dürfen Deine das selbstverständlich auch - sollen sie doch klagen, der Richter wird sich kaputtlachen! Wenn sie die Meerschweinchen zu laut finden, dann sollen sie das doch bitte mal beweisen, mit Lärmmessungen über ein paar Wochen, dann kann man sich vernünftig darüber unterhalten. Nörgeln alleine hilft nicht.
Genau so mit den Hunden - ein bisschen jammern reicht nicht, sie sollen doch bitte genau angeben, wann genau die Hunde wie laut waren, erst dann kannst Du schließlich überlegen, ob und wie Du genau diesen Lärm abstellen kannst. Und ab und zu bellt ein Hund eben mal - damit müssen sie leben.
Ich bin ja normalerweise immer die erste, die Freundlichkeit und Entgegenkommen bei den Nachbarn vorschlägt, aber veräppeln lassen muss man sich von seinen Nachbarn meiner Meinung nach auch nicht. Irgendwo muss auch mal Schluss sein, vor allem, wenn die Nachbarn selber Tierhalter sind und ihre eigenen Tiere fröhlich überall herumstreunen dürfen. Ich würde daher an Deiner Stelle zusehen, dass Du Deine Tierhaltung so organisierst, dass Du die Nachbarn damit nicht gerade extra ärgerst (die Meerschweinchen müssen ja vielleicht nicht direkt unter deren Schlafzimmerfenster quieken), aber ansonsten deren überzogene Forderungen ignorierst. Sollen sie doch klagen - schlechter als jetzt kann es für Dich doch sowieso nicht mehr werden, und inzwischen reagieren Amtsrichter oft eher genervt auf solche Nörgelnachbarn und weisen die in ihre Schranken.
Windgefluester
03.05.2013, 21:44
@GGK
das versteh ich jetzt nicht was hat denn jetzt die Katzensteuer mit der wohnung deiner Mum zu tun und deinem Kuehler?
edit: also deine Hunde & katzen wuerde ich natuerlich auch rauss lassen egal was die nachbarn sagen ;)
Ehrlich?Hatte letztes Jahr ein Katzen-Problem.Jäger kontaktiert,Lenbendfalle aufgestellt.Jäger hat Katze auf Chip oder tatoo kontrolliert.Tja wenn nichts von beiden da war und die Katze unbekannt (kenne all unsere Katzen in der Nachbarschaft)tja dann.....:pfeif
Aber seid ich selber nen Kater habe hab ich das Problem gar nicht mehr.Der verprügelt gnadenlos alles vom Hof was nicht her gehört und liebt die Hofbewohner :)
Leih Dir beim örtlichen Katzenschutzbund ne Lebendfalle und bring ihnen die Katze als Fundtier. Das kostet jedesmal Auslösesumme für die Halter.
Über Geld kann man bei so manch renitentem Menschen eine Verhaltensänderung erwirken. ^^
Hy!
Wieder trifft die Anne ins Schwarze...
Besorg' Dir eine Falle (und lasse Deinen Frust nicht an der Katze aus, die kann nix dafür), fange die Muschmusch, und dann ab ins nicht allernächste Tierheim damit.
Nicht ins allernächste, damit's für die Leute auch 'nen Umstand ist, die Mieze zurück zu holen, was verbunden mit der Auslösesumme spätestens nach dem dritten Mal eventuell ein Umdenken in punkto Verwahrung des Stubentigers bewirkt...
Wenn mir so ein Viech bei 100 Sachen vor den Kühler rennt will auch niemand für den entstandenen Schaden aufkommen.
Hier könnte ich spitz fragen: Wieso muss man mit 100 Sachen über die Landstraße braten, wo offiziell nur 80 erlaubt sind... Ich würde sagen, nicht angepasste Geschwindigkeit, vorausschauendes Fahren nicht möglich, also Schuld eigene ;).
Was machst' n, wenn mal 'n Kind oder eine ausgewachsene Wildsau bei 100 Sachen vor'n Kühler rennt?
Schon mal einen E-Zaun außen am Gehege versucht? die unauffälligen Drahtlitzen 10cm übern Boden mit ordentlich Saft drauf. Bin mir ziemlich sicher, die Katze meidet nach dem Stromschlag eurer Grundstück
Sooo, die Nacht habe ich drüber geschlafen. Ich werde wie oben schon beschrieben eine Lebendfalle besorgen und werde mich mit dem Katzenhilfeverein in Verbindung setzen. Die sind etwas weiter weg. Sie wird wohl keinen Chip haben und das Halsband in scharf Blau ist auch schnell weg wo der nette Name der Katze drauf steht. Klar kann die Katze nichts dafür. Aber, jetzt kommt das Aber, wenn sie es auch nach Abholung aus dem Tierheim oder sonst wo wieder macht dann melde ich sie dem Jäger und sage sie streunt. Ich hasse es sowas machen zu müssen, aber, wenn keiner hier die Verantwortung übernimmt. Es geht halt nur das die Katze da ist, sie ist immer draussen und selbst im Winter versteckt sie sich hier im Schuppen. Die Nachbarn haben doch selbst einen. >:(
Die zwei Meerlis können die Nachbarn garnicht so doll hören, da da noch zwei Häuser versetzt stehen und diese so stehen, das sie diese noch nicht mal sehen. Die Hunde na gut, es sind Hunde und diese zumindest der Schnauzermix verteitigt mit bellen das Grundstück, wenn Jemand am Zaun ist.Aber wenn die feten dann ist es okay.:neee:
E-Zaun ja haben wir schon gedacht sind aber noch nicht zum Entschluss gekommen ob wirs machen, was wenn ich vergesse ihn aus zu schalten? Unser Sohn 3 freut sich immer zu den Hühner zu können und jetzt kommts Nachbars Kinder schauen gern die Hühner an, sie haben Angst, aber finden die Tiere interessant. Wenn man das sich so überlegt widerspricht sich das total. Gut hier gehts ja auch um die Katze. Mal sehen was sie sagen, wenn sie ihre Katze abholen müssen, wie gesagt Chip glaube ich nicht, aber genau weiß ichs nicht.
Mal sehen.
Danke
ich sags mal so, die Kinder vom Bauern nebenan, kennen E- Zäune. Ich glaub da von den 3en hat jeder schon Erfahrung damit gemacht. Nein nicht mit meinem Zaun, sondern mit deren eigenen.
Mariechen
04.05.2013, 12:58
@ Stepel, wenn ich deine Postings so lese, wird mir klar daß man die ganze Thematik im Zusammenhang sehen muß. Die Katze bei euren Hühnern und Wachteln ist ja nur ein Anlaß in einer Kette von vielen unangenehmen Erfahrungen, die die Stimmung mit der Nachbarschaft verdorben haben und du dir wünschst, am liebsten dort nicht gebaut zu haben.
Du kannst natürlich auf technischem Wege versuchen, deine Tiere vor der Katze zu schützen, und vor allem wäre es wünschenswert wenn du mit dem Nachbarn ein vernünftiges Gespräch suchen würdest.
Allerdings wird so ein klärendes Gespräch in der Konfliktsituation wenig Chance auf Erfolg haben, wenn die Stimmung so sehr im Keller ist. Du schreibst "daß die einen an der Waffel haben". Ihr bräuchtet da vermutlich eine Art Vermittler oder Moderator für so ein Gespräch. Mit abwertender Kommunikation (selbst wenn du die nur als Gedanke so hegst) wirst du bei keinem Nachbarn etwas erreichen.
Brauchst gar keine Fallen aufstellen, es reicht schon, wenn deine Nachbarn WISSEN, dass du solche Vorfälle nicht mehr dulden wirst und wirksame, so wie nachhaltige - legale - Methoden zur Katzenabwehr auf deinem Grundstück treffen wirst.
Der Effekt, dass sie eben nicht genau wissen, was du unternimmst, könnte wirksamer sein. Wenn sie dann halt mal einen Anruf vom Tierheim bekommen oder vom Jäger - ok
;)
du solltest übrigens nicht alle Details hier veröffentlichen, wenn der Nachbar sein Viech vermisst, und deine Beiträge hier liest, kann das ungünstig für dich verlaufen.
Hy!
Hier könnte ich spitz fragen: Wieso muss man mit 100 Sachen über die Landstraße braten, wo offiziell nur 80 erlaubt sind... Ich würde sagen, nicht angepasste Geschwindigkeit, vorausschauendes Fahren nicht möglich, also Schuld eigene ;).
Was machst' n, wenn mal 'n Kind oder eine ausgewachsene Wildsau bei 100 Sachen vor'n Kühler rennt?
OMG....hier wird echt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.:o
Das kann auch bei 50 oder 60 passieren,scheissegal.Es geht mir ja nur darum,das man oft nicht feststellen kann wer der Besitzer der Katze ist , wenn die einen Schaden verursacht.Wenn mir ne Wildsau vor den Kühler rennt bezahlt normalerweise die Versicherung(Wildschaden),genau wie bei einem Kind (Haftpflicht)was hoffentlich nie passieren wird.Wie oft ist mir schon eine Katze davorgelaufen und ich habe gebremst vor Schreck.
Naja egal....wir schweifen vom Thema ab :)
Kamillentee
04.05.2013, 16:32
Hallo,
lese ich das erste Posting richtig, die Katze hat dem Huhn garnichts getan????
Wie ist es denn eigentlich zu Tode gekommen?
Hätte mich auch gewundert, ehrlich gesagt, daß eine Katze ein Brahma-Huhn angreift.
Also, unsere (Zwerg-)hühner plus Hahn, die flattern nicht aufgeregt rum, wenn Katzen vorbeikommen,
und ich halte die nur hinter einem flexiblem Netzzaun.
Viele Grüsse
Hy!
GGK: War nur mal so grundsätzlich gesagt, weil ich ebensolches immer wieder beobachte, und mir die Viecher immer wieder leid tun, sein es Hase, Fuchs, Reh oder sonstwas, die zufällig immer auf den Streckenabschnitten liegen, wo man so richtig schön fetzen kann ;).
Thema: Liest man nicht immer wieder, das Brahma ein schwaches Herz haben und gerne mal bei etwas mehr Aufregung einfach so umkippen?
So denke ich denn mal, die hat einfach 'nen Herzklabaster gekriegt, die Arme.
Und ob eine Katze vorbei kommt (relativ unbeteiligt schlendernd) oder mit Jagdgelüst in der ganzen Gestik am Volierengitter langturnt (und das erkennen Hühner als Beutetiere seeeehr wohl), ist auch nochmal ein kleiner Unterschied ;).
Stepel:
Dem Jäger Bescheid zu sagen, die streunt, bringt gar nix, weil der im befriedeten Gebiet (Siedlung) nicht schießen darf, schon gar nicht auf Katzen (auf diese nur über 200 m außerhalb von bewohntem Gelände).
Fang' sie, bring' sie in ein entferntes Tierheim whatever, und spätestens nach dem dritten Mal wird's den Leuten von der lieben Lillyfee zu blöd... Ich würde ja lachen, wenn sie sie dann einfach gar nicht abholen, sondern wegen Umständlichkeit da lassen...
Ansonsten zieh' vor's Ordnungsamt, wie gesagt musst Du fremde Katzen einen Pustekuchen auf Deinem Grund dulden, und da du ja schon faktisch einen Schaden durch die Mieze erlitten hast, steht einer Unterlassungsanordnung oder sowas nichts im Wege...
Heißt: Die Leute müssen ihre Katz' vernünftig bändigen/ auf ihrem Grund und Boden halten, und wenn sie trotzdem weiter an Deinen Hühnern rummachen will etc., hast Du alle Rechte auf Deiner Seite...
Windgefluester
04.05.2013, 17:18
@Kamillentee
die katze soll das huhn zu tode erschreckt haben....
ich wuerde wirklich aufpassen wie sehr ich streit mit meinen Nachbarn anfange im schlimmsten fall koennen sie dir die Huehner im Wohngebiet naemlich verbieten und dann hast du genau das Gegenteile rreicht von dem was du wolltest!
Hm, ich würde einen Teufel tun und um des lieben Friedens willen kuschen, wenn das Katzenvieh eins meiner Tiere, wenn auch nur indirekt, auf dem Gewissen hat.
Man könnte ja wie gesagt umgekehrt den Leuten verbieten lassen, ihre Katze frei und unbeaufsichtigt rumrennen zu lassen... Bis zu 10 Hühner darf man im Wohngebiet übrigens halten, da sie wie Katzen als Kleintiere gelten, da können die Nachbarn viel verbieten lassen. Von mir gäb's dann saftiges Kontra in punkto der Katze...
wenn die Katze das Hühnchen gerissenen hätte würde ich auch auf die Barikaden gehen aber erschreckt und dann tot umgefallen?
Das wird SORRY niemand so recht ernst nehmen!
Eine Sicherung (Weidezaun) gegen Raubgetier (Marder/Katzen/Hunde/Greifvögel ect.) ist für alle die beste Lösung!
Auch gegen Marder der evtl. auf/um den Freilauf rumturnt da würden sich die Hühnchen auch ängstigen und gegebenenfalls einen Herzkapser bekommen?
Und wenn die Nachbarskatze eine gezischt bekommt dann meidet sie höchst wahrscheinlich den Garten ganz?
Die Katze vom Tierheim abholen lassen kann auch nach hinten losgehen, denn wenn sie nicht gechipt ist und der Nachbar sie nicht wiederfindet holt er sich vielleicht eine/zwei neue?
Windgefluester
04.05.2013, 17:47
bin ich froh das ich ueber 1 ha um mich herum habe und sich keine sau schehrt was ich mache und was meine nachbarn machen :D einfach nur toll :D
Kamillentee
04.05.2013, 18:58
......Ansonsten zieh' vor's Ordnungsamt, wie gesagt musst Du fremde Katzen einen Pustekuchen auf Deinem Grund dulden, und da du ja schon faktisch einen Schaden durch die Mieze erlitten hast, steht einer Unterlassungsanordnung oder sowas nichts im Wege...
...
Da bist du im Irrtum, man muss bis zu zwei fremde Katzen auf dem Grundstück dulden, da gibts genug Gerichtsurteile.
Und weil die Katze das Huhn ja nicht mal berührt hat.....:-[
Im übrigen hätte das Huhn ja auch beim nächsten Greifvogel, der am Himmel zu sehen ist 'nen Herzkasper kriegen können,
also, das kommt mir schon bisschen an den Haaren herbeigezogen vor.:-X
Und im übrigen, Hühner gelten doch nicht als Kleintiere, das sind Nutztiere, egal wie gross.
eierdieb65
04.05.2013, 19:02
NÖ Kamillentee
Ich darf mein Eigentum jederzeit verteidigen..
Auch gegen Nachbarkatzen.
Jeder Grashalm auf meinem Grund ist mein Eigentum.
lg
Willi
Kamillentee
04.05.2013, 19:12
Na, aber Willi, das Huhn hatte doch anscheinend Herzschwäche?
Da kann doch die Katze nix dafür.
Und das ist auch ein Irrtum, daß man sein Eigentum jederzeit und mir allen Mitteln verteidigen darf....;)
eierdieb65
04.05.2013, 19:22
Du hast Recht: Die Katze kann nix dafür.
Trotzdem würde sie meine Hunde nicht lange überleben.
Und ich weiß auch, daß einem Kirschendieb, der sich bereits auf der Flucht befindet, nachschießen illegal ist.
Stellt er sich, darf jeder Österreicher .........(sein Eigentum verteidigen)
lg
Willi
Hühnerfuchs
04.05.2013, 19:27
[QUOTE=Kamillentee;917823]Na, aber Willi, das Huhn hatte doch anscheinend Herzschwäche?
Scheint mir ein Fall für die Gerichtsmedizin zu sein:grueb - so ein Wirbel um ein Huhn das an einer Herzschwäche stirbt
[QUOTE=Kamillentee;917823]Na, aber Willi, das Huhn hatte doch anscheinend Herzschwäche?
Scheint mir ein Fall für die Gerichtsmedizin zu sein:grueb - so ein Wirbel um ein Huhn das an einer Herzschwäche stirbt
Jap etwas sehr übertrieben wo die Katz das Huhn nicht ma mit der Kralle gekitzelt hat :roll Und das ne Mietz auf ein erwachsenes Großhuhn los geht nunja ich weiß nicht recht,da hats einfachere Beutetiere wie z.b Küken,Singvögel ect.
So nun habe ich einiges gelesen und heute auch viel darüber nachgedacht.Es ist richtig das die Katze das Huhn nicht berührt hat und und. Ja klar hat sie das nicht, ABER diese Katze ist etwas komisch, und ich habe es nur durch das laute gegagger mitbekommen und nach geschaut, erst durchs Fenster logisch, das sie um die Voliere und obendrauf und wieder runter ist und diese Katze war nicht langsam dabei, immer dahin wo die Hühner hin sind. :-X
Die JUNGE!!!!! Brahma war die Rangniedrigste und schon wo ich sie bekommen habe, war sie vorsichtig und hielt sich zurück.
Die Cochins flatterten wie verrückt rum und die junge Brahma hinterher. Voll die Panik und wo ich raus bin, sorry dauert ja etwas, verpisste sich die Katze und JUNGE BRAHMA lag auf dem Rücken und war tot. :o
Ob nun schwaches Herz oder nicht sie ist nicht ohne Grund umgefallen, vorher hat sie sich normal verhalten,schaute sogar beim Saubermachen früh mal im Stall vorbei und pickte ein paar Körner.
Klar findet diese Katze Spaß daran, sie räubert selbst jetzt die Amselnester. Bringt die toten Vögel und auch Mäuse hierher, was ja eigentlich heißt" ich teil das mit dir" oder so. Habe das gelesen.
Fakt ist sie hat bei uns nichts zu suchen. Seit Jahren gurkelt sie hier rum und oft wurde sie verscheucht, heute mit Wasser wiedermal, sonst auch durch die Hunde.
Mit den Nachbarn habe ich oft versucht zu reden, irgendwie kommen wir auf keinen Nenner. Ich kann nicht ohne Tiere sein und versuche wirklich auch nicht störend zu sein, aber das stört die Nachbarn erst recht. Sie Quatschen, feten, ich bin nicht der Typ dazu. Ger mag ich es , wenn die Kinder zusammen spielen und da fällt auch kein böses Wort, bis die sogenannte Chefin auftaucht und ihre Scharr zurecht weißt und das bin ich leid. Ich möchte nur eines Ruhe vor ihnen.
Es wird jetzt so sein, ich werde erst einmal klären warum unsere 6 gebauten Häuser Wohngebiet sind/sein sollen und der Rest rundrum Dorf, dann werde ich weiter entscheiden was passiert. Ob ich die Katze dulde...mh weiß ich nicht. Sie wird vorerst mit Wasser verscheuscht.
Ich bin auch der Meinung jede Katze ist anders, die eine greift "nur" Kücken oder Wachteln an, andere greifen ihre Artgenossen an, andere jagen Strümpfe... und diese findet Spaß an lauten gegaggert und Stress der Vögel und wildert überall rum. Die die Sittische haben finden dise Katze auch nicht lustig! Es ist nicht die einzige hier, das klar aber iegendwie hat sie sich darauf Spezialisiert.
Wie schon geschrieben leider hat sie im jagen bzw scheuschen der Hühner viel Spaß gehabt und das ist auch so das sie rennen wenn die Nachbarn am Zaun vorbei gehen! Warum?:unsicher keine Ahnung.
Für mich ist das kein großer Wirbel um EIN Huhn. Ich nehme mir Kretik an von Anderen, aber versteht mich mal, ich schreibe hier nicht da ich langeweile habe und was erfinde- lustig fand ich das nicht und wozu ist das Forum da??? Ich habe super Tips und Vorschläge bekommen und es hilft wirklich.:jaaaa:
Das wollte ich noch sagen. Danke allen.
Werde sehen was ich tue.
LG
5-camper
04.05.2013, 22:19
Hallo,
einer unserer Kater geht leider auch ab und an beim Nachbarn zum Fisch essen.
Habe ihnen angeboten mal ein paar neue mitzubringen.
Unsere Katzen haben immer Futter im Haus zu stehen.Machen das also echt zu ihrer einenen belustiung.
Würde meinen Tieren aber nie so ein Stromhalsband umhängen.
Bei meiner Mutter hatten wir ein ähnliches Problem.
Dort haben wir die Katzen mit derm Tierschutz gefangen(Lebendfallen) und ersteinmal alle kastrieren lassen.
Einer ist beim Umsetzen leider geflüchtet-allerdings war das Gefangen sein- für den eine echte Lehre.Der war fast 2 Jahre nicht mehr da!
Vielleicht würde das bereits helfen.Frage doch den Jagdpächter bei Euch mal nach ner Lebendfalle,oder den Tierarzt.
Ich habe auch so tolle Nachbarn(nicht die mit dem Teich,andere).Die beschwerten sich auch mal über die Meeris.
Unsere Schweinchen(12) fiepsten immer sobald sie meine Stimme oder Tüten rascheln hörten.
Ist lustig am Tage ganz oft ne Tüte zu rascheln....
Eine Woche durchgezogen-keine Meeri beschwerde mehr gehabt.
der Zwerg
04.05.2013, 22:24
Hallo
Es ist nur eine iedee, es gibt um den Vogelreiher von Gartenteich fern zuhalten, Rasensprenger artige Gerätschaften, die Peer Bewegungsmelder gesteuert werden.
Also Reiher kommt, bekommt Wasser ab....ist weg.
Das könnte sicher auch bei Katzen gehen
http://www2.westfalia.de/shops/garten/teiche_und_bachlaeufe/teich_anlegen/teichdekoration/338418-reiher_schreck_vertreibt_unerwuenschte_tiere_von_i hrem_teich.htm
Hallo
Es ist nur eine iedee, es gibt um den Vogelreiher von Gartenteich fern zuhalten, Rasensprenger artige Gerätschaften, die Peer Bewegungsmelder gesteuert werden.
Also Reiher kommt, bekommt Wasser ab....ist weg.
Das könnte sicher auch bei Katzen gehen
http://www2.westfalia.de/shops/garten/teiche_und_bachlaeufe/teich_anlegen/teichdekoration/338418-reiher_schreck_vertreibt_unerwuenschte_tiere_von_i hrem_teich.htm
Das ist der bisher beste Vorschlag den ich hier gelesen habe.
July-Plankton
04.05.2013, 23:17
Aber wie soll das gehen, wenn die Hühner auch noch da sind? Die würden dann auch unter Dauerfeuer aus der Wasserpistole stehen.
Das hieße ja, sie legt einen Schutzwall zwischen den Zaun von sich zum Nachbarn.
Der Mehraufwand dafür stünde in keinem Verhältnis zum Stromzaun.
Hühnerfuchs
05.05.2013, 00:14
Aber wie soll das gehen, wenn die Hühner auch noch da sind? Die würden dann auch unter Dauerfeuer aus der Wasserpistole stehen.
Das hieße ja, sie legt einen Schutzwall zwischen den Zaun von sich zum Nachbarn.
Der Mehraufwand dafür stünde in keinem Verhältnis zum Stromzaun. Und nicht zu vergessen dass man auch selber Opfer des Wasserstrahles werden kann wenn man vergisst das Ding auszuschalten (weil man im überwachten Bereich etwas zu tun hat):).
der Zwerg
05.05.2013, 09:05
Hallo
Ich dachte das man das so anbringt das es nur auslöst wen jemand über den Zaun springt. Also zu hoch für die Hühner. Damit die Katze nicht in das Gehänge kommt.
Oder Mann macht mal denn Versuch einer Schock Therapie. Die Hühner einsperren, Katze kommen lassen .... Und dann mal voll mit dem Wasser treffen lassen. Dann hat Mann selber keine Hand angelegt aber die Katze hat ein Schreck bekommen. Manchmal reicht das schon.
Sie zu fangen und ins Heim zu bringen, ist nicht nur unter aller Sau, da du den Besitzer ja kennst. Ich würde das als irgendwas zwischen Entführung und Diebstahl ansehen. Und das ist sicher nicht gut für die nachtberschaft. Und die werden schon darauf kommen wer das war. Mal davon ab das das strafbar ist.
Könnte man nicht als schnelle Hilfe den Tieren ein oder mehrere große Kartons (Tür Ausschnitt ) in das Gehänge stellen. Etwas mittig so das sie sich schnell verstecken können wen die Katze auftaucht?
Gruss
Kratzeputz
05.05.2013, 10:11
http://www2.westfalia.de/shops/garten/teiche_und_bachlaeufe/teich_anlegen/teichdekoration/338418-reiher_schreck_vertreibt_unerwuenschte_tiere_von_i hrem_teich.htm An sich find ich die Idee richtig, aber ... in den Frostperioden?
Hallo
Ich dachte das man das so anbringt das es nur auslöst wen jemand über den Zaun springt. Also zu hoch für die Hühner. Damit die Katze nicht in das Gehänge kommt.
Oder Mann macht mal denn Versuch einer Schock Therapie. Die Hühner einsperren, Katze kommen lassen .... Und dann mal voll mit dem Wasser treffen lassen. Dann hat Mann selber keine Hand angelegt aber die Katze hat ein Schreck bekommen. Manchmal reicht das schon.
Sie zu fangen und ins Heim zu bringen, ist nicht nur unter aller Sau, da du den Besitzer ja kennst. Ich würde das als irgendwas zwischen Entführung und Diebstahl ansehen. Und das ist sicher nicht gut für die nachtberschaft. Und die werden schon darauf kommen wer das war. Mal davon ab das das strafbar ist.
Könnte man nicht als schnelle Hilfe den Tieren ein oder mehrere große Kartons (Tür Ausschnitt ) in das Gehänge stellen. Etwas mittig so das sie sich schnell verstecken können wen die Katze auftaucht?
Gruss
Ist nicht strafbar!!! Ich darf mein Eigentum schützen insofern das im rahmen des Gesetzes sich bewegt.Und ne Katze einfangen und ins Tierheim verfrachten ist nicht strafbar,egal ob ich den Besitzer kenne oder nicht.
Ich glaube das da schon vieles mehr zwischen den beiden Fronten vorgefallen ist,ansonsten würde ich mich nicht so über ne Katze aufpudeln die eventuell einem meiner Hühner einen Herzinfarkt bescheert hat.
hühnerleiter
05.05.2013, 16:04
Bei Entführung muss es sich um einen Menschen handeln, bei Diebstahl fehlt der Zueignungswille, da derjenige die Katze ja nicht behalten möchte.
Es könnte sich allenfalls um eine Nötigung handeln da Du den Katzenbesitzer ja zu einer Unterlassung (das Rauslassen der Katze) bringen möchtest.
Allerdings fehlt hier die Rechtswidrigkeit.
Daher wäre das Ganze wohl kaum strafbar.
schwalbe
05.05.2013, 16:43
Ich denke, als Sofortmaßnahme wäre es erst mal sinnvoll, wie schon Zwerg sagte, den Hühnern in ihrem Gehege eine Deckung zu bieten. Damit sie nicht wie verrückt auf und ab rennen um doch immer vom Zaun aufgehalten und dann doch von der Katze gejagt zu werden. So eine Deckung gehört doch eigentlich in jedes Freilaufgehege, auch damit die Hennen sich vor Raubvögeln zurück ziehen können.
Die Katze in einer Falle zu fange und ins Tierheim zu bringen finde ich schon eine etwas harte Maßnahme, allerdings finde ich die Aussagen des Nachbarn auch ziemlich unverschämt. Aus eigener Erfahrung (ich habe so eine Falle für die streunenden Katzen hier, damit werden sie gefangen und nach der Kastration wieder frei gelassen) kann ich sagen, dass eine Katze nur einmal da rein gehen wird. Vor allem eine Katze die keinen Hunger leidet wird sich da drin kein zweites Mal fangen lassen. Eine Dauerlösung ist das also eher nicht.
Hast du die Falle schon aufgestellt? Was tust du rein? Mit normalem Katzenfutter wirst du eine gut gefütterte Katze nicht locken können. Leber funktioniert gut, oder Leberwurst. Braucht es denn überhaupt eine Falle? Lässt sie sich von dir nicht anfassen?
Haben deine Nachbarn Kinder? Auch wenn der Verlust der Henne und die Ignoranz der Nachbarn furchtbar ist, wenn da Kinder im Spiel sind, die die Katze heiß und innig lieben, dann würde ich es nicht übers Herz bringen, die Katze weg zu schaffen....
Was machst du, wenn deine Nachbarn ihre Katze im Tierheim nicht wieder finden? Sagst du ihnen dann, wohin du sie gebracht hast?
der Zwerg
05.05.2013, 18:40
Hallo
Ich bin mir sicher das das einfangen einer Katze, von der bekannt ist das sie von den Nachbarn ist, und das sie dann woanders hinbringen, ist Diebstahl und somit nicht erlaubt. Mann muss die Katze dulden.
Und was meint ihr wie die im Tierheim reagieren wenn du den sagst das ist Nachbars Katze.....
hühnerleiter
05.05.2013, 19:07
@ Der Zwerg
Das ist leider vollkommen falsch!!
Zum Diebstahl gehört der sogenannte Zueignungswille.
Dieser beinhaltet, dass sich Jemand die Sache aneignet und zumindest vorübergehend im Besitz einer Sache halten möchte.
Dies möchte er aber nicht wenn er die Katze gleich im Tierheim abgeben will.
Gleichzeitig muss er auch den Berechtigten dauerhaft um die Sache enteignen wollen. Auch dies ist nicht gegeben, da er ihm die Möglichkeit gibt die Katze im Tierheim wieder abzuholen.
Weiterhin gehört zum Diebstahl die Wegnahme!
Auch diese ist nicht gegeben da der Berechtigte im Moment der "Wegnahme" keine Verfügungsgewalt ausübt!
Es kann KEIN Diebstahl gem § 242 StGB sein.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtspfindung!!!
schwalbe
05.05.2013, 20:05
@hühnerleiter,
Das ist jetzt zwar irgendwie nicht ganz das Thema hier, aber das würde bedeuten, dass es auch OK ist, wenn ich Nachbars Auto ohne es zu beschädigen abschleppe und 3 Ortschaften weiter auf einem Parkplatz abstelle? Oder wenn ich Nachbars Hühner einpacke und auf einem Bauernhof im Nachbarort abgebe? Ich meine, klar, so richtig Diebstahl ist es nicht, aber erlaubt doch auch nicht, oder?
Wenn der Nachbar sein Auto auf dein Grundstück stellt und es dort evtl. Schäden anrichtet (Öl läuft aus) - dann darfst du es genauso abschleppen, wie vorher Nachbars Katze. Nur halt auf deine Kosten.
Windgefluester
05.05.2013, 20:40
@ Der Zwerg
Das ist leider vollkommen falsch!!
Zum Diebstahl gehört der sogenannte Zueignungswille.
Dieser beinhaltet, dass sich Jemand die Sache aneignet und zumindest vorübergehend im Besitz einer Sache halten möchte.
Dies möchte er aber nicht wenn er die Katze gleich im Tierheim abgeben will.
Gleichzeitig muss er auch den Berechtigten dauerhaft um die Sache enteignen wollen. Auch dies ist nicht gegeben, da er ihm die Möglichkeit gibt die Katze im Tierheim wieder abzuholen.
Weiterhin gehört zum Diebstahl die Wegnahme!
Auch diese ist nicht gegeben da der Berechtigte im Moment der "Wegnahme" keine Verfügungsgewalt ausübt!
Es kann KEIN Diebstahl gem § 242 StGB sein.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtspfindung!!!
naja in dr zeit wo man die katze eingefangen hat und ins TH bringt hat man sie sich angeeignet wuerde ich mal behaupten?!
Kamillentee
05.05.2013, 20:51
Ich finde das nicht in Ordnung, wie sich die Threaderstellerin hier über eine Katze aufregt,
welche leider einem kränklichen Huhn einen Herzinfarkt beschert hat.
Da werden Handlungen in Betracht gezogen, damit würde sie sich zumindest hier bei uns im Wohngebiet sehr unbeliebt machen....:-X
Und mich wundert das um so mehr, weil sie ja selber angibt mehrere Hunde zu haben, welche auch bellen und eventuell stören.
Aber das ist ja vollkommen natürlich, daß Hunde bellen und Meerschweinchen quieken, nicht wahr, liegt nun mal in ihrer Natur, aha....
Aber wenn die kleine Nachbarskatze ihrer Natur nachgeht, und mal über fremde Grundstücke streunt, dies ist natürlich eine Katastrophe.
Meine Meinung ist, dieses Huhn hätte sowieso bei der nächsten Gelegenheit schlapp gemacht.
Eine Katze kann so großen Hühnern nicht gefährlich werden!
Das werden auch die Hühner bald begreifen, wenn die Mieze noch ein paarmal auf der Voliere gesessen hat,
und nix passiert.....
[...]
Herrgott im Himmel, in Deutschland kommt man echt vom zweiten ins dritte, wenn man sein eigenes Hab und Gut vor Viehzeug schützen will, was da nix verloren hat. Ich muss die Katze dulden? 'Nen Hundsdreck muss ich, vor allem, wenn das Vieh schon Schaden angerichtet hat!
Oder fänden's die besagten Nachbarn ganz tolerabel, wenn die Hühner sich da frei am Katzenfutter bedienen, um mal einen hypothetischen Schadensfall zu konstruieren. Wenn ich deren beetzukackenden Staubfänger dulden muss, dann haben die auch meine Hühner zu dulden, und wenn die denen auf die Wiese sch...en, die Beete zerscharren etc. ...
Ich erinnere mich, da hatten wir schon mal so einen Fall, wo einem minderjährigen Forenuser hier vom Nachbarskater die Wachteln gerissen wurden... Anstatt nun aber dem verantwortlichen Katerhalter die Hölle heiß zu machen, wurde der arme Roy rund gemacht, er würde ja seine Wachteln nicht vernünftig schützen, also Pech eigenes!
Und hier wird das schon wieder in die selbe Richtung lanciert! Ja, wo sind wir denn hier?
Katzen sind heilig und dürfen alles und überall?
Oh man, oh man.:( Was habe ich da losgetreten.
Ich habe mir nun Alles durch gelesen und bin voll entsetzt über Einiges. Erst einmal das was ich überhaupt nicht toll finde.:neee:
Woher möchte bitte jemand wissen das das Huhn krank war???? Woher weiß hier Jemand das es ein schwaches Herz hatte??? Ich glaube Ferndiagnose ist da etwas schlecht. Warum dürfen immer andere , halt besser von Anderen die Tiere alles machen und es ist O.K.?
Sorry. Ich wollte nicht sowas lostreten, nicht so.
Der Eine sagt oh die arme Katze, der Andere äh ist doch ein Huhn was krank war....ect. Wie soll man das verstehen?
Achja und meine Hunde, ja ich habe drei, ach ja die bellen auch mal, wenn Jemand am Zaun ist oder die Katze sehen, oh mein Gott.:roll Das ich aber Sorge tragen muss das UNSERE Hunde garnicht bellen und Nachbars Hund darf das und es stört die übrigen drei nicht????? Ich weiß nicht.:-[
Das ist aber eine Sache darum gehts nicht. Es ging nur um diese Katze und die Brahma.
Ich weiß das Katzen manchen Blödsinn machen, habe selbst Zwei und das es in der Natur liegt das sie jagen, aber Jede auf ihre Weise und diesmal wars etwas fett. Ich fands nicht gut und wollte Tips haben was man tun könnte oder ob man die Nachbarn zur Rechenschaft ziehen könnte.
Es gab viel Gutes hier. Großer Dank dafür. Ehrlich.
Aber solche Komentare wie war eh krank und so, danke, das brauch ich nicht. Ich wills nicht abstreiten, könnte ja so gewesen sein sein, wissen tuts hier niemand und unterstellen muss es auch keiner! Sorry, wenn ich jetzt etwas angepiept bin davon.
So doof wies klingt, ich hänge an Jedem einzelnen Tier und bin mit sehr viel Herzblut dabei. Ich sehen ein das die Nachbarn sich von einem Hahn gestört fühlen würden, manche krähen wirklich viel und laut und ich akzeptiere es. Dem zu Trotz war es nicht nur ein Huhn.:neee:
Ich habe mir viel überlegt und auch hier heraus überlegt von einigen sehr guten Vorschlägen und auch was es für Konsequenzen es haben könnte habe ich überdacht, denn ich bin nicht auf viel Ärger aus, deswegen die Katze wird öfters, wenn sie hier erscheint eine Dusche ab bekommen und die Nachbarn wissen es und ich denke das ist erst einmal die beste Lösung. Tut nicht wehe und die Nachbarn haben ihre Mietz. Davon abgesehen gebe ich hierzu Recht, die Nachbarn haben einen Jungen der 4 ist und er liebt die Katze. Oft ist er bei uns und erzählt von ihr.
Ich werde es nie verhindern können, das die Katze fern bleibt. Ich bin sehr traurig, das der Thread sich so entwickelt hat.
ALSO:
Katze bleibt da und am Leben, ich werde in die große Voliere noch mehr Versteckmöglichkleiten einbauen und hoffe das nichts weiter passiert. Hoffe nur das die Federchen es diesmal nutzen, falls es noch einmal vorkommt.
Mit dem Tierheim klar könnte ich das machen, aber das beschwört den Ärger wieder rauf und ob das nun Entführung ist oder wie auch immer keine Ahnung, wenn man im Prass ist dann denkt man an solche und Andere Sachen.
Ich könnte(bitte nicht übel nehmen) ja auch sagen sie hat vorsetzlichen Mord begangen die Katze.
Sie ist ein Tier und ist eh immer hier seitdem sie Klein ist. Wahrscheinlich hätten wir das da schon unterbinden müssen. Haben es aber nicht und meistens geduldet, nur ab und an mal verscheuscht.
Ich danke Allen für die Guten Tips, Ratschläge und auch Worte. Es hat sehr geholfen.
Denke nun das das die beste Lösung ist.:) Heute war sie nur einmal da und nach der Dusche nicht mehr. Vielleicht wirds weniger.
Danke nochmal.
LG