PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelzehe schwarz verfärbt - Zehengeschwulste

agricolina
31.05.2013, 19:52
Liebe Hühnerfreunde,
ich bin neu hier und habe mich auf Empfehlung aus meinem Gartenforum angemeldet.
Ich habe mich auch schon umgesehen, die Krankheitsbilder und vergleichbare Threads durchgelesen, bin aber nicht fündig geworden.
Folgender Fall:

Ich bin sehr glückliche Besitzerin eines freilaufenden Huhnes, Bruni genannt, das mit zwei anderen Hühnern auf einem Reiterhof lebt. Bruni bekam vor einigen Tagen vermutlich einen Tritt von einem Pferdehuf, der rechte Mittelzeh blutete leicht und verfärbte sich, jetzt ist er schwarz. Nach anfänglichem Schock ging es Bruni wieder besser, sie humpelte herum. Vor drei Tagen lag sie nur noch im Nest; da bin ich mit ihr zu unserer - leider völlig überfragten - Tierärztin, die noch nie ein Huhn behandelt hat. Sie verordnete Fußbäder, prognostizierte das Abfallen des Zehs und übersah die Geschwulst hinter dem schwarzen Stück bzw. konnte sie nicht einordnen - und eine ähnliche, kleinere Geschwulst an einem Zeh des anderen Fußes. Das habe ich auch erst beim Fußbaden bemerkt. Bruni geht es so weit ganz ok, sie frisst, pickt, scharrt auch und treibt Gefiederpflege. Aber sie humpelt sehr und geht schnell wieder ins Nest.

Hat jemand von euch so was schon mal gesehen? Vielleicht war es ja gar kein Pferdetritt?
Danke für einen Ratschlag - ich habe leider keine anderen Tierärzte in näherer Umgebung, und die nächste Tierklinik ist 60km entfernt >:(

9952299523

Brillenhuhn
31.05.2013, 20:09
meine bescheidene laienmeinung sagt das ist ein fußballenabzess...und das an beiden füßen :(

ist von unten ein "pfropfen" zu sehen?

K1rin
31.05.2013, 20:26
Die schwarze Zehe hat aus meiner Sicht kein Leben mehr, die wird abfallen.

Kannst du mal die Füße von unten ansehen, da müßte auch was von den "Beulen" zu sehen sein. Das Huhn könnte sich etwas eingetreten haben.

Laura
31.05.2013, 20:50
Ich denke auch , daß es zwei verschiedene Sachen sind. Die schwarze Zehe wird wohl nicht mehr durchblutet, daher kommen ihre Schmerzen nicht. Aber diese Abszesse beidseitig sind bestimmt sehr schmerzhaft. Wahrscheinlich schläft die Henne auf einer ungeeigneten scharfkantigen Stange im Pferdestall? Die Gefahr einer Infektion, also einer allgemeinen Sepsis ist jetzt sehr hoch. Wenn die TA kein AB geben will, würde ich wenigsten jeden Tag beide Füße antiseptisch baden und salben.
Gruß, Laura

agricolina
31.05.2013, 21:02
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass unten an beiden Füßen gar nichts zu sehen ist. Ich hatte auch das Fußballenabzeß-Thema gelesen. Aber unten ist definitiv nichts. Es sind Verdickungen an den Zehen selbst. Das Huhn schläft im Hühnerstall und dort im Stroh. Nicht auf einer Stange. Sie sitzen zwar oft auf den dicken Balken zwischen den Boxen, aber nicht auf Stangen und schon gar nicht auf scharfkantigen. Ich bade die Füße gerade täglich zweimal in einer Calendula-Essenz. Vielleicht könnte ich noch etwas draufschmieren? Die Verdickungen fühlen sich fest und hornig an. Nicht weich.

Ach so, und noch was: Die anderen Hühner und alle anderen Tiere auf dem Hof (Katzen, Schweine, Ziegen, Pferde und Ponys) sind gesund.

Laura
31.05.2013, 21:20
Schlafen alle Hühner im Stroh und nicht erhöht bei euch ? Dieses Huhn hat die Abszesse schon länger, erkennbar an den fehlenden Schuppen. Es konnte wahrscheinlich nicht mehr auf einer Stange schlafen und schlecht laufen. Nach dem Baden Betaisodonna oder Braunol Salbe drauf. Aber kein Verband, es wird sonst zu weich und sie kann gar nicht mehr laufen. Kontrolliere mal die Füße der anderen Hühner.
Gruß, Laura

agricolina
31.05.2013, 21:26
Die Füße der anderen sehen gut aus, nichts dran. Hab ich gleich kontrolliert. Also gut, ich bin nachts im Hühnerstall nicht dabei, ich DENKE mal, dass sie im Stroh schlafen :-[, weiß ich gar nicht, vielleicht sitzen sie auch auf dem Rundbalken?
Danke, ich schau morgen gleich mal nach den Salben.

Gruß ulrike

Hühnertick1234
31.05.2013, 23:11
Hallo Agricolina,
wir haben auch Pferde und ich hatte schon häufiger Tritte auf arme Hüherfüße. Die schwarze Haut deutet auf eine Nekrose hin (bedeutet absterbendes Gewebe). Wenn Du Glück hast pellt nur die Haut und der Zeh fällt nicht ab. Es hilft: Baden in Schmierseife (richtig einweichen) und anschließend desinfizieren mit Betaisadona und Geduld.
Viele Grüße