PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hessen Hühner?

Gene
11.06.2013, 22:17
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Hühnerrasse die aus Hessen stammt (bzw. dort erzüchtet wurden) oder noch besser nord Hessen. Kann mir einer da behilflich sein?
Leider steht bei den Rassen meisst nur als erzüchtungs Ort "Deutschland" hinter, oder ich bin noch nicht auf die richtige Seite gestossen.

Ich hab bis jetzt nur Frankfurter Hühner gefunden, bin aber damit noch nicht ganz glücklich, ich hätte es gern Orts neher.

MfG
Gene

Cubalaya
11.06.2013, 22:40
Frankfurter Zwerghühner sind die einzigen Hühner bzw. Zwerghühner aus Hessen.
Davon gibt's aktuell leider auch nur 4 Züchter in Deutschland. Siehe auch Frankfurter-zwerghuhn.de.tl

Ansonsten wurden in Hessen noch Hessische Kröpfer, Steinheimer Bagdetten und Kasseler Tümmler erzüchtet. Aber alles Tauben...

MfG

Redcap
12.06.2013, 11:04
Was ist denn mit dem Spessarthuhn?

joe & ed
12.06.2013, 14:13
reinrassige tiere gibt es nichtmehr (ausgestorben). nurnoch kreuzungstiere

Huhn Mönchberg Huhn fertig: Das meldet Geflügelzüchter Thomas Zöller. In seiner Anlage gackert ein ganz besonderes Federvieh, das als »Fränkisches Landhuhn« Karriere machen soll (Foto:_Barbara Schmidt). Es sieht aus wie das verschwundene »Spessarthuhn«: mittelgroß, schwarzes Gefieder, Rotgoldhals und neckischer Schopf. Zöller ist seit 2008 Mönchbergs Bürgermeister. Davor war er hauptberuflich Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) mit 22 000 Mitgliedsvereinen. Das Zucht-Abenteuer hat nach drei Jahren der Recherchen und des Experimentierens Erfolg gebracht. Die Besten aus der Hühnerschar entsprechen der Musterbeschreibung des Spessarthuhns von 1934.
9./10.7., Main-Echo, Obernburg

http://www.google.de/imgres?q=spessart+huhn&um=1&sa=N&biw=1600&bih=773&hl=de&tbm=isch&tbnid=pzWlu8uMOW7xbM:&imgrefurl=http://www.main-netz.de/themen/spessart/spessartnachrichten/2011-08/&docid=5Ih4lOPoJ9JZJM&imgurl=http://www.main-netz.de/storage/pic/mebilderserien/themen/spessart/spessartnachrichten/1323107_0_obb0000landhuhn21.jpg%253Fversion%253D13 12447209&w=120&h=120&ei=9mS4UYnjAqri4QTjyoGoCg&zoom=1&iact=hc&vpx=12&vpy=271&dur=1516&hovh=96&hovw=96&tx=63&ty=25&page=1&tbnh=96&tbnw=96&start=0&ndsp=35&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83

Gene
12.06.2013, 22:18
Hallo an alle,

ich danke euch, beide Rassen find ich sehr interessant.

Bis jetzt dachte ich nur an 3 Hühner im eigenen Garten, aber jetzt denke ich ernsthaft darüber nach in einem Geflügel Zucht Verein einzutrehten, beide Rassen verdienen es zu vermehrt werden. Momentan beansprucht meine Familie noch viell Zeit, aber hoffentlich bald hab ich mehr Zeit für einen Verein.

Ach ja ich entscheide mich momentan für das Frankfurer Zwerghuhn, auch wenn Frankfurt in meinen Breitengraden nicht zu Hessen gehört ^^.

Danke noch viell mals!
Gene

Cubalaya
16.06.2013, 11:31
Hallo an alle,

ich danke euch, beide Rassen find ich sehr interessant.

Bis jetzt dachte ich nur an 3 Hühner im eigenen Garten, aber jetzt denke ich ernsthaft darüber nach in einem Geflügel Zucht Verein einzutrehten, beide Rassen verdienen es zu vermehrt werden. Momentan beansprucht meine Familie noch viell Zeit, aber hoffentlich bald hab ich mehr Zeit für einen Verein.

Ach ja ich entscheide mich momentan für das Frankfurer Zwerghuhn, auch wenn Frankfurt in meinen Breitengraden nicht zu Hessen gehört ^^.

Danke noch viell mals!
Gene

reinrassige tiere gibt es nichtmehr (ausgestorben). nurnoch kreuzungstiere

Huhn Mönchberg Huhn fertig: Das meldet Geflügelzüchter Thomas Zöller. In seiner Anlage gackert ein ganz besonderes Federvieh, das als »Fränkisches Landhuhn« Karriere machen soll (Foto:_Barbara Schmidt). Es sieht aus wie das verschwundene »Spessarthuhn«: mittelgroß, schwarzes Gefieder, Rotgoldhals und neckischer Schopf. Zöller ist seit 2008 Mönchbergs Bürgermeister. Davor war er hauptberuflich Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) mit 22 000 Mitgliedsvereinen. Das Zucht-Abenteuer hat nach drei Jahren der Recherchen und des Experimentierens Erfolg gebracht. Die Besten aus der Hühnerschar entsprechen der Musterbeschreibung des Spessarthuhns von 1934.
9./10.7., Main-Echo, Obernburg

http://www.google.de/imgres?q=spessart+huhn&um=1&sa=N&biw=1600&bih=773&hl=de&tbm=isch&tbnid=pzWlu8uMOW7xbM:&imgrefurl=http://www.main-netz.de/themen/spessart/spessartnachrichten/2011-08/&docid=5Ih4lOPoJ9JZJM&imgurl=http://www.main-netz.de/storage/pic/mebilderserien/themen/spessart/spessartnachrichten/1323107_0_obb0000landhuhn21.jpg%253Fversion%253D13 12447209&w=120&h=120&ei=9mS4UYnjAqri4QTjyoGoCg&zoom=1&iact=hc&vpx=12&vpy=271&dur=1516&hovh=96&hovw=96&tx=63&ty=25&page=1&tbnh=96&tbnw=96&start=0&ndsp=35&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83

Was ist denn mit dem Spessarthuhn?

Alles richtig. Das Spessarthuhn ist ausgestorben wie das Winsener Huhn oder andere Rassen auch... Das Fränkische Landhuhn sehe ich dann als bayrische Rasse, nicht als hessische.

Das Fränkische Landhuhn ist (noch) nicht anerkannt, d. h. man erhält für ausgestellte Tiere noch keine Bewertungen. Auch befindet sich die Rasse quasi noch in der Erzüchtung. Ich vermute mal, dass durch Kreuzungsversuche noch viel Nachzucht fällt, die nicht zur Weiterzucht geeignet ist.

Bei dem Frankfurter Zwerghuhn sieht es etwas anders aus. Zwar gibt es hier wohl auch noch reichlich Zuchtarbeit, aber die Rasse ist immerhin schon seit längerem anerkannt.

@Gene: Dann auf zur LV-Schau Hessen-Nassau am 2. + 3.11.2013 in der Hessenhalle, Alsfeld. Da gibts bestimmt Frankfurter Zwerghühner zu sehen. Oder wenn du bis dahin welche hast, direkt ausstellen ;)

frankfurter-zwerghuhn.de.tl

MfG

Gene
16.06.2013, 22:15
@Gene: Dann auf zur LV-Schau Hessen-Nassau am 2. + 3.11.2013 in der Hessenhalle, Alsfeld. Da gibts bestimmt Frankfurter Zwerghühner zu sehen. Oder wenn du bis dahin welche hast, direkt ausstellen ;)

frankfurter-zwerghuhn.de.tl

MfG

Danke, Termin ist schon notiert :)

Outbackklaus
27.06.2013, 14:47
Hallo,
ich habe eure heissbegehrten Frankfurter Zwerghühner und werde sie in Alsfeld ausstellen.

yioschi
27.06.2013, 21:22
@Gene kannst dir auf jeder anderen ausstellung mal zwerg-sundheimer anschauen, ein großen unterschied wirste da net findet.
frankfurterzwerghuhner sind genauso sinnfrei wie rote reichshühner :D

Cubalaya
29.06.2013, 16:45
Hallo,
ich habe eure heissbegehrten Frankfurter Zwerghühner und werde sie in Alsfeld ausstellen.

Seit wann züchtest du die Rasse?

Outbackklaus
01.07.2013, 18:45
Konnte 2012 einige Küken bekommen, war ja jahrelang nicht möglich weil keiner was abgab.

Gene
20.10.2013, 18:08
So muss mal die Seite hier aufschreiben, sonst such ich immer so lang.

http://frankfurter-zwerghuhn.de.tl/Startseite.htm

Nur noch 13 Tage und ein paar Stunden... :jaaaa:

Cubalaya
20.10.2013, 22:15
14 Frankfurter Zwerghühner auf der LV-Schau Hessen-Nassau 2013 in Alsfeld! :)

International werden sie nun auch bekannt, siehe hier:

http://www.aviculture-europe.nl/nummers/13E05A05.pdf

Gene
02.11.2013, 18:44
Hallo zusammen,

so war jetzt da gewesen und muss sagen booooh :ahhh ... so viele Hühner und so wenig Zeit.
Bin erstmal am Eingang stehen geblieben wusste nicht wohin ... und dann hab ich die anderen Hallen gesehen:blink, da war ich völlig verloren ... naja irgendwan hab ich gesehen das die meissten Leute dort ein Häftchen/Katalog hatten, hab mir rasch auch so eins besorgt und ab da ging richtig los.
So viele Rassen und da konnte man sich die richtig anschauen wie sie aussehen die Bilder im Internet,
geben einem doch nicht den Richtigen eindruck.

Also die Frankfurter Zwerghühner gefiellen mir super und jetzt sogar noch besser, hoffe kann welche Kaufen wenn ich hier alles umgebaut habe. Am bessten gefiel mir das die Frankfurter Zwerghühner nicht so lange Federn an den Füßen Haben wie die Federfüßigen Zwerghühner, ist einfach nicht mein geschmack.
Sinnfrei fand ich sie überhaupt nicht, da gabs andere wo es meiner meinung nach eher zutrifft.

@Outbackklaus wenn du der Klaus K. bist der seine Frankfurter Zwerghühner ausgestellt hat,
dann kan ich nur sagen tolle Hühner hast du da!

Allgemein muss ich sagen das ich nicht der selben meinung bin wie die Preisrichter dort, fand so manches Huhn bzw. Hahn hübscher als sie/er bewertet wurde.

MfG
Gene

hein
02.11.2013, 19:59
.......Allgemein muss ich sagen das ich nicht der selben meinung bin wie die Preisrichter dort, fand so manches Huhn bzw. Hahn hübscher als sie/er bewertet wurde.

MfG
Gene
1. wirst Du das immer wieder fest stellen 1 Huhn und viele Meinungen dazu!! So das die Bewertungen immer heiss diskutiert werden!

2. Was ist hübsch? Das Huhn nach dem Standard oder das Huhn, welches Du vielleicht hübsch findest??

Gene
03.11.2013, 10:43
zu 1. ich weiß, bewertet jeder anders.

zu 2. das Huhn das ich hübsch finde, der Standart war mir nicht bekannt.

Cubalaya
12.10.2014, 23:52
Demnächst neue Bilder und aktuell die Meldezahl der Frankfurter auf der LV-Schau Hessen-Nassau 2014 auf der Homepage...

Cubalaya
13.10.2014, 00:09
http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/Das-liebe-Federvieh-ist-Bens-ganzer-Stolz;art676,1064968

Lauter bekannte Zuchtfreunde wurden für den Artikel interviewt :)

Cubalaya
17.10.2014, 00:00
www.frankfurter-zwerghuhn.de.tl

Neues auf der Homepage!

Gene
17.10.2014, 12:29
:jump:-[ Hannover ist 30 Minuten weiter weg, dann bin ich dieses Jahr wieder in Alsfeld.
In Alsfeld werden immer mehr Frankfurter Zwerghühner ausgestellt, finde ich super.

MfG
Gene

Cubalaya
09.11.2014, 10:41
@Gene: Warst du in Alsfeld?

Du und alle Frankfurter Fans können am letzten Wochenende im November auch nach 36110 Schlitz kommen.

Rund 200 Tiere Geflügel und 390 Kaninchen im Bürgerhaus, Jahnstr. in Schlitz.

Öffnungszeiten:
29.11.14: 9 - 18 Uhr
30.11.14: 9 - 15:30 Uhr

Geflügelrassen: u. a. Frankfurter Zwerghühner uvm.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

superenterich
09.11.2014, 10:58
Hallo,
werden in Schlitz auch Kampfhühner zu sehen sein?

Gene
09.11.2014, 14:56
Hallo,

Ja in Alsfeld war ich, war super! Schlitz zu besuchen, werde ich wohl nicht schaffen.
Aber danke für die Info!

MfG
Gene

Cubalaya
09.11.2014, 22:45
Hallo,
werden in Schlitz auch Kampfhühner zu sehen sein?

Genaue Daten habe ich noch nicht, aber es werden auf jeden Fall Cubalaya und Altenglische Zwerg-Kämpfer da sein.

MfG

Dacapo
09.11.2014, 23:04
Leute. Wie schaut's denn im schönen Süden des Hessenländchens aus?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

joe & ed
10.11.2014, 22:41
Da war letzte woche kreisschau hab aber wenig leute aus reichelsheim gesehen :) waren auch sundheimer zu sehen. Im grunde genommen ....

Cubalaya
11.11.2014, 08:17
Leute. Wie schaut's denn im schönen Süden des Hessenländchens aus?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Da gibts auch genug Schauen... Schlierbach, Lindenfels-Winterkaste,....

Ich glaube auf der Homepage der Geflügel-Zeitung gibt es einen Schaukalender.

MfG

Cubalaya
23.11.2014, 02:36
Neue Bilder auf der Homepage. Schaut vorbei!

www.frankfurter-zwerghuhn.de.tl

Cubalaya
02.11.2016, 12:04
Am kommenden Wochenende sind in Alsfeld zur LV-Schau Hessen-Nassau wieder 13 Frankfurter Zwerghühner zu sehen!