PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier schmecken seltsam

Bini43
29.06.2013, 22:47
Hallo,

ich habe drei Deutsche Sperber- Damen, die im Paradies leben: Angemessener Hühnerstall und ca. 1 ha großer Dschungel- Garten.

Die ersten Eier schmeckten gut, nach einigen Tagen fingen die Eier an, recht eklig zu schmecken, so dass ich sie nicht mehr essen kann :(
Kann es daran liegen, dass die Damen jetzt auch Würmer, Schnecken und andere Fürchterlichkeiten essen? Das kennen wir von gekauften Eiern ja nicht, weil die armen Hühner ja im ganzen Leben keinen Wurm zu Gesicht bekommen....

Weiß von Euch jemand, wie ich den Geschmack beeinflussen kann, ohne die Hühner in ihrer Freiheit einzuschränken?

Würde mich echt freuen :D

Liebe Grüße

Bine

Wontolla
29.06.2013, 22:56
Achte mal darauf was die Hühner trinken.

Bibbibb
29.06.2013, 22:59
An Würmern und Schnecken liegt es jedenfalls nicht.

July-Plankton
29.06.2013, 23:25
Schmecken sie leicht fischig?
Es gibt ein Gen, was dafür verantwortlich ist, auch wenn keine fischigen Abfallprodukte verfüttert werden.

Bini43
29.06.2013, 23:30
nach Fisch schmecken sie nicht... und sie trinken viel klares Wasser aus der Tränke, was sie in der "Wildnis" trinken, weiß ich nicht, kann aber so schlimm nicht sein....
Würmer und Schnecken schmecken nicht komisch? ;-)

July-Plankton
29.06.2013, 23:31
Meine Hühner fressen keine Schnecken. ???
Wie kommst du eigentlich drauf, dass deine Hühner Schnecken fressen? Das kenne ich nur von Laufenten.

Gockie2012
29.06.2013, 23:33
Meine fressen auch Schnecken, sind ganz wild drauf...

July-Plankton
29.06.2013, 23:34
Meine würden das nicht mal mit ner langen Kneifzange anfassen. :laugh

Bini43
29.06.2013, 23:39
ich hab gesehen, wie sich die drei um eine Schnecke fast geprügelt hätten :-) Vielleicht sind meine Hühner gestört ;-)

July-Plankton
29.06.2013, 23:43
Oder meine verwöhnt. ;)

Da kann eine dicke fette Schnecke durch das Gras kriechen, da würde keiner von denen ran gehen.
Und ich hab hier.... *rechne* locker 50 Hühner rumrennen.

SoKa
29.06.2013, 23:52
Unsere Hühner fressen auch Schnecken - aber nur kleine ( Nacktschnecken und Gehäuseschnecken ) - und die Eier schmecken prima. Daran kann's also wirklich nicht liegen... :neee:

Gockie2012
30.06.2013, 00:07
Stimmt, ich habe auch keine Geschmacksveränderung feststellen können...
Mittelgroße Nacktschnecken und Schnecken mit Haus...da geht das gezanke aber wirklich los :rofl
Meine Schwägerin bringt ab und zu Schnecken vorbei, da stürzen die sich drauf wie die Geier, danach sehen sie immer wie ein benutzter Pritt Klebestift aus, IIEEEHHHH :weglach

urnerin
30.06.2013, 01:38
vielleicht sind die Eier zu frisch...?

Luka
30.06.2013, 01:54
Wollte ich auch fragen! Wie alt sind die Eier? Wenn sie ganz frisch sind stinken sie und schmecken nicht! Am besten man lässt sie ein paar Tage Ruhe ;)

Grüne Wiese
30.06.2013, 06:00
das habe ich noch nie gehört !frische Eier stinken???
ich nehme die Eier aus dem Nest und es gibt sie teilweise sofort als Frühstücksei oder werden sofort verkauft.das ist doch der große Vorteil bei uns kurze Wege immer frische Ware.Und wenn sie Würmer ,Schnecken fressen ist das gut für das Ei und für die Farbe des Dotters.die Stinkenden Eier haben einen anderen grund,nach was stinken sie???
Sind die Hühner Fit? was Fressen sie im Stall? da kann es Tausend gründe geben, das die Eier stinken:jaaaa:
Tip von mir SCHLACHTEN und neue Kaufen.

Kleener
30.06.2013, 08:20
Also frische Eier kann man nicht wirklich essen,lass sie mal ne Woche liegen.
Wenn Eier eindeutig nach Fisch schmecken hat das Huhn ein Problem mit dem Legeapparat.
Des hat grad bei den Hybriden genetische Ursachen und ist nicht zu ändern.
Ansonsten wie gesagt Eier ne Woche liegen lassen und dann erst verwenden.

July-Plankton
30.06.2013, 08:23
Meine Kunden bekommen immer legefrische Eier und es hat sich noch keiner beschwert, dass sie nicht schmecken würden!
Im Gegenteil, die rennen mir die Bude ein, gerade WEIL sie so frisch sind.

Eine Kundin kocht sich jeden Morgen 3 Eier, so dass sie das warme Eigelb noch schlürfen kann.
Wenn sie nicht schmecken würden, weil sie so frisch sind, dann stimmt irgendwas Grundlegendes nicht.
Futter, Zuchtlinie, Krankheiten etc.

Auch ein frisches Ei muss genießbar sein!

Alcedoattis
30.06.2013, 08:23
:-) Ich habe es auch.....meine Hühnis fressen Schnecken ohne Ende. Sie kloppen sich sogar und die weisse Henne, die Grünleger-Gisela, die rennt sogar mit Schnecke im Schnabel in den Stall zurück, um sie in Ruhe für sich zu haben :-)

suppenhahn
30.06.2013, 09:36
Oder meine verwöhnt. ;)

Da kann eine dicke fette Schnecke durch das Gras kriechen, da würde keiner von denen ran gehen.
Und ich hab hier.... *rechne* locker 50 Hühner rumrennen.

Das sind Hühner im "Beamtenstatus". Bis deren Energie hochfährt, ist eine Schnecke über alle Berge ;)
Spaß weg - indirekt hat aber im Hühnerreich keine Schnecke ein Chance: Sie finden jedes Gelege der Schnecken und rotten sie dadurch aus, indem sie sie fressen noch bevor es Schnecken sind. "Durchreisende" Schnecken werden auch von meinen Hühner nicht behelligt, geifern aber jeder Maus nach und bringen sie zur Strecke.

legaspi96
30.06.2013, 16:58
Eine Kundin kocht sich jeden Morgen 3 Eier, so dass sie das warme Eigelb noch schlürfen kann.
Wenn sie nicht schmecken würden, weil sie so frisch sind, dann stimmt irgendwas Grundlegendes nicht.

Es gibt Menschen, die essen nur das Eigelb und das Eiweiß werfen sie mit der Schale weg.

Ich würde auch mal vermuten, das die Eier zu frisch sind.
Grüße
Monika

Luka
30.06.2013, 17:16
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/52142-Eier-schmecken-grieselig

Bini43
30.06.2013, 21:06
fütters Du Lachshäppchen? :o

Also besten Dank für Eure Tipps... ich glaube jetzt auch, dass die Eier zu frisch sind.
Nächste Woche mach ich mal Meldung, ob ältere Eier besser schmecken ;-)

Und schlachten kommt für mich überhaupt nicht infrage :neee:

Luka
30.06.2013, 21:14
Ich?

Bini43
30.06.2013, 21:16
Sorry, ich meinte July ;-)

aranjoscha
30.06.2013, 21:27
Bei meinen chmecken die Eier furchtbar, wenn sie eine Maus gefressen haben. Dann kann ich mehrere Tage die Eier nur den Hunden geben

Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2

Svadilfari
01.07.2013, 12:59
Stinkende oder komische Eier sind mir auch noch nicht untergekommen. Unsere Hühner fressen alles Mögliche, auch Schnecken. Mäuse? Keine Ahnung, vielleicht auch Mäuse.
Stinken tun die Eier die verlegt worden sind und die ich erst ein paar Wochen später find ;-) die landen aber dann eh auf dem Misthaufen.

Fänd ich jetzt auch seltsam und würde meinen wenn die stinken dann stimmt was mit der Henne nicht (?!)

July-Plankton
01.07.2013, 14:27
Ich hab zwar keine Ahnung wer Lachshäppchen verfüttert, aber ich als Fischallergiker bin's ganz sicher nicht! :laugh
Von schlachten war auch nicht die Rede. :)

Alcedoattis
01.07.2013, 14:42
Hatte das auch mit den komisch schmeckenden Eiern, habe mich gewundert und beim aus dem Fenster gucken und Hühnis beobachten habe ich gesehen, das die LIEBEN sich ganz besonders an einem Busch zu schaffen machten, darauf hin bin ich `raus.....hab` den Busch unter die Lupe genommen und siehe da......BLATTWANZEN :-(, die stinken ohne Ende, die Viecher, mein Mann ist Gärtner und der hat gesagt, die merzen wir aus, haben wir biotechnisch gemacht. Die Hühnis waren dann ein paar Tage im Stall und Auslauf im Gehege, danach schmeckten die Eier wieder super gut, also achte auf Blattwanzenbefall und schaue nach...viel Glück, Gruss Tina

Bini43
02.07.2013, 20:38
Das könnte auch gut möglich sein, Blattwanzen gibt's bei uns reichlich :unsicher
Wie werde ich die denn am besten los? Unser Urwald ist ca 1 ha groß

Liahona
04.07.2013, 22:42
Fisch, Garnelen oder Fischmehl (kaum noch im Handel erhältlich) lassen Eier nicht fischig schmecken. Schnecken auch nicht. Ich würde auch auf das Wasser tippen. Oder Klee. Der schmeckt den Hühnern zwar gut, aber die Eier sind bitter.

Nicolina
05.07.2013, 00:10
@Bini43
Wie genau schmecken die Eier denn?

Ganz frische haben etwas weniger "Ei-Geschmack", der entwickelt sich tatsächlich erst nach 3 Tagen.

Bini43
05.07.2013, 14:59
Das kann ich gar nicht so genau beschreiben.... sehr ekelig.
Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich behaupten, die Eier sind uralt und verdorben. Das sind sie aber ganz sicher nicht. Gestern habe ich mal wieder eins gegessen, dieses mal war es ca 5 Tage alt, das hat gut geschmeckt.
Jetzt habe ich einfach mal die Hoffnung, dass es tatsächlich an der Frische der Eier gelegen hat.

Gaya
05.07.2013, 15:22
Also ich kann ganz frische Eier auch nicht essen. Stinken ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Sie riechen noch stark nach Huhn und dieser Huhngeschmack legt sich beim essen auf den Gaumen. Bah, das ist echt eklig.
Mir schmecken die älteren auch besser. Die schmecken dann nach Ei und nicht mehr nach Hühnera.... ;)

Bini43
05.07.2013, 18:41
Hühnera.... triffts ziemlich genau ;-)

Bini43
05.07.2013, 18:46
Aber mal ne andere Frage: Meine Hühner haben einen ganz normalen Hühnerstall, ca 2m lang, 1,70 hoch und ca 1,40 breit. Was mache ich, wenns irgendwann mal wieder Winter wird? Reicht es, den Stall von außen mit Stroh und einer Plane zu "isolieren" oder müssen sie ab 0° mit in mein Bett? :laugh

legaspi96
05.07.2013, 18:55
Das reicht vollkommen!
Meine Hühner haben einen nichtisolierten Holzstall, der auf einer Seite nur mit Kaninchendraht gesichert ist. Darin haben sie auch den Winter mit bis zu -26 Grad ohne Schäden überlebt. Den Hühnerstall habe ich in den Schafunterstand integriert, der an der Stelle, von der ich das Foto gemacht habe, offen ist.

102738
Grüße
Monika

Bini43
05.07.2013, 19:06
Ach, da bin ich beruhigt :-) Vielen Dank!

Bonchito
05.07.2013, 22:02
Also ich wär dafür das du sie mit ins Bett nimmst *grins*
Man muss ja alles mal gemacht haben , oder?

Grüne Wiese
06.07.2013, 06:56
Ich Kenne niemanden der sagt frische Eier stinken:jaaaa:Ich Füttere Legemehl,weizen und Eingeweichtes Brot die Hühner haben 1200qm Auslauf den sie sich mit zwei Schafen teilen müssen,dafür dürfen sie auch auf dem Misthaufen der Schafe Scharren.es werden KEINE Küchenabfälle,Gartenabfälle oder sonstwas Gefüttert.
Und im Winter hatte ich schon bis minus 12Grad IM STALL das macht den Damen nichts,nur das Wasser gefriert ,aber das haben sie Aufgepickt.Bei meinen Hybriden Stinken die Eier nicht und Kälte macht denen auch nichts:jaaaa: Eine Fern Diagnose ist Schwer aber meine Bekannten meinen alle wenn die Eier einen Schlechten Geschmack haben ist das Huhn krank.Und was machen wir mit kranken Hühner?? "Fuchsfutter"

Gaya
06.07.2013, 11:24
Grüne Wiese, ich habe 25 Hühner in meinem Legetrupp, dass kann doch wohl nicht sein, dass die alle krank sind?

Wobei ich festgestellt habe, dass die Hybriden am geruchsintensivsten sind. Die sind richtig widerlich die ersten Tage.

Bini, bevor Du irgendwas machst, probiere sie doch einfach nochmal. Aber alte. :laugh

Bini43
06.07.2013, 16:07
:-) Ob mein Mann das aber so lustig findet? ;-)
Der fand es schon nicht spaßig, als mein Nachbarhuhn im Flur gewohnt hat ;-)

Bini43
06.07.2013, 16:09
Nix Fuchsfutter!!!!
Ich bin Altenpflegerin, die dürfen hier bis zur Pflegestufe 3 bleiben ;-)

Bini43
06.07.2013, 16:09
Mach ich, Gaya -) Habe jetzt auf jedes Ei das Datum geschrieben ;-)

July-Plankton
06.07.2013, 21:36
Pflegestufe 3

:laugh

Bini43
07.07.2013, 12:12
So, jetzt ist es amtlich: Die Eier waren zu frisch :-)
Heute gabs Eier von Montag, Dienstag und Mittwoch.
Und nur die Mittwochseier haben nicht geschmeckt.
Juchu ;-)
Schönen Sonntag Euch allen!

Grüne Wiese
07.07.2013, 18:10
Hallo Bini 43:groß Du konntest als erste in Deutschland feststellen das FRISCHE EIER STINKEN:resp .Und jetzt müssen wir nur dem Rest der Welt erklären das sie ALTE EIER essen sollen.
So und jetzt wieder Ernst ,es ist mir ein Rätsel warum die frischen Eier stinken sollen, und der Geschmack sich nach ein paar tagen verflüchtigt,auch meine Kolegen haben davon noch nie was Gehört :neee:Aber ich bleibe dran.

Gaya
07.07.2013, 18:12
Schön, dass die Eier jetzt schmecken.

Grüne Wiese, vielleicht haben wir Frauen einfach die feineren Gaumen. Ein Schweinsbraten verhornter Gaumen und vom Bier ertränke Geschmacksknospen können den feinen Unterschied natürlich nicht schmecken :kicher:

Bini43
07.07.2013, 18:23
:laugh Gaya, genau das wird's sein :-) Mein Mann fand den Geschmack tatsächlich nicht so schlimm.

Grüne Wiese: Vielen Dank für Deinen Respekt :roll Aber ich bin leider nicht die erste, der das aufgefallen ist. :p

legaspi96
07.07.2013, 18:45
@Grüne Wiese mach Dich einfach mal schlau ;D
Ich lasse die Eier nach Möglichkeit noch länger liegen. Manchmal liegen sie bis zu 4 Wochen.
Grüße
Monika

Grüne Wiese
07.07.2013, 20:47
1. Ich Trinke keinen Alkohol:jaaaa:
2.Ich versuche sowenig Schweinefleisch zu essen wie möglich :jaaaa:
3. ich habe mich Schlau gemacht, es gibt bei Hybriden manchmal nach Fisch riechende Eier vereinzelt:jaaaa:
4. 4 Wochen alte Eier, die können Stinken:jaaaa:
5. Habt ihr die Eier verwechselt???
6.Hauptsache euch Schmecken die Eier:scherzkeks

Nicolina
07.07.2013, 22:37
Ich finde leider die "Packungsbeilage" nicht mehr wieder, die hier im Forum jemand eingestellt hatte.
Dort wurde auch beschrieben, dass Eier erst etwas "reifen" sollen, vor dem Verzehr.