PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn liegt auf Seite

Sonika
05.07.2013, 21:29
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine hybrid Henne die seit gestern auf der Seite liegt und die Beine W
weg streckt.wenn man sie hinsetzen will kippt sie sofort wieder um.ich hatte meine Hühner mit Antibiotika behandelt da ein anderes Huhn ne Darmentzündung hatte. Das ist aber wieder fit. Was könnte das zweite nun haben? Wäre lieb wenn ihr was schreiben könntet.
Lg

adda-andy
05.07.2013, 21:52
Wie alt ist die Henne?
Was mir spontan einfällt ist Vitamin-B! Das wäre uaf jeden Fall einen Versuch wert.
Wie ist sie denn sonst drauf? Augen offen oder zu? Atmet sie normal? Welches Antibiotikum hattest Du gegeben und wie lange? Und bis wann?

aria
05.07.2013, 22:03
ich dachte auch sofort an Vitamin B Mangel, Antibiotika machen die Darmflora kaputt - zu dem Vitamin B würde ich noch Zink zusätzlich geben.

LG Aria

deanna
05.07.2013, 22:20
Hallo Sonika!

Ich würde dir empfehlen, das dringend mit deinem Tierarzt zu besprechen. Er kann die Situation vielleicht noch am besten beurteilen, weil er ja immerhin auch das Antibiotikum verordnet hat und die Vorgeschichte und mögliche Nebenwirkungen somit kennt.

Und eine Frage: warum behandelst du alle Hühner, wenn nur eins das Antibiotikum braucht?

piaf
06.07.2013, 05:05
den TA bezüglich des AB zu fragen ist sicherlich ratsam. Das kann auch ein Mineralienmangel sein, diese Unfähigkeit aufzustehen

Grüne Wiese
06.07.2013, 05:45
Seit Vorgestern liegt das Huhn auf der Seite,und es wird im Forum rumdiskutiert und das Huhn liegt immer noch!!!
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten SOFORT zum TA Oder KOPF AB.Und das Hätte schon GESTERN gemacht werden sollen. unter Tierliebe verstehe ich etwas anderes!!!
Oder ist es so Hurra, ich habe ein krankes Huhn ich kann jetzt einen BEITRAG im Forum Schreiben!!! ich hoffe nicht!!

Sabine68
06.07.2013, 09:01
@grüne Wiese

Weißt du, ich bin ja auch dafür, an einem Huhn nicht lang rumzupäppeln und es zu erlösen. Aber mir fällt deine Art jetzt schon in mehreren Beiträgen auf, kannst du das nicht lassen?

Einige sehen halt in ihrem Hühnern mehr als nur Nutztiere, so wie manche mit Katze und Hund zum Tierarzt gehen, so machen es eben auch manche Hühnerhalter. Ich sag mal "leben und leben lassen" jeder wie er will.

Nur den einen Satz von dir unterstreich ich, wenn auch netter formuliert: sofort zum Tierarzt oder erlösen

schmue
06.07.2013, 09:14
Ich seh das auch so. Wenn man sich Tiere anschafft, übernimmt man Verantwortung und dieser Verantwortung hat man nachzukommen. Wenn eins meiner Hühner verletzt oder krank ist und ich das Gefühl habe, dass es was ernsteres ist, dann schreib ich doch nicht zwei Tage lang in einem Forum darüber, bevor ich mich aufraffe etwas zu unternehmen..
Entweder zum TA damit oder, wenn das Tier Nutztier ist und man dies nicht bezahlen will/kann, dann von seinem Leid erlösen.

Alcedoattis
06.07.2013, 09:17
Das unterstreiche ich ebenfalls........Wenn das Huhn krank ist und man augenscheinlich selbst KEIN TA ist, dann aber Holla die Waldfee AB ZUM TA!!!! Wenn das HUHN nun was hat, was auch für die anderen gefährlich werden kann, dann haste nicht nur ein Huhn auf dem Gewissen......Sei so gut und berichte mal, was da nun Fakt ist. Armes Huhn :-(
Von mir gute Besserung!!!!

Sterni2
06.07.2013, 09:25
Ja und wenns nun der Mineral/Vitaminmangel war und Sonika grad einkaufen ist und in 3 Tagen das Huhn wieder herumläuft - hat man dann so grob zu ihr sein müssen?

"Oder ist es so Hurra, ich habe ein krankes Huhn ich kann jetzt einen BEITRAG im Forum Schreiben!!!"
Ein Mensch mit so einer Aussage hat mein volles Mitgefühl. Muss ein unschöner Zustand sein.

Niemand hier weiß welche Erfahrungen wer mit wem durchgemacht hat. - Wenn das Vertrauen in Erfahrene größer ist als in den örtlichen Tierarzt dann darf auch mal so eine Frage hier sein - und es kamen ja durchaus mögliche Hilfen.

Dem Huhn hat auch keiner in die Augen geschaut außer die Schreiberin.
Bei mir ist vor einigen Tagen auch eine Henne gestorben. Fand sie aufgeblasen mit blauem Kamm kaum noch wach. Hab sie hereingeholt, ihr was für den Kreislauf gegeben - und sie ist kurz danach gestorben. Einfach weggeschlafen.
- Ein Tier kann auch mal in Frieden natürlich sterben, ohne auf der Stelle Kopf ab.
(als mein Kater überfahren auf der Straße lag mit - beschreib ich jetzt lieber nicht - hatte er sichtlich Schmerzen, und da eindeutig keine Erholung mehr möglich war, holte ich die Axt ... )

Ich finds auch aus dem Grund gut, wenn so was hier geschrieben wird, weil jeder der möchte, davon lernen kann.
Hat ein weiteres Tier so ein Anzeichen und man hat mal hier gelesen, wie eins womit geheilt werden konnte, dann kann es weiteren Hühnern noch glückliche Jahre bescheren.
Und wenn bei einer Krankheit dies und jenes und noch was alles nichts hilft, kann man beim nächsten Fall rascher entscheiden, was man tut.

Ich wünsche jedenfalls allen Beteiligten gutes Fortkommen in der Situation.
LG
Sterni

aria
06.07.2013, 11:19
sterni, meine vollste Zustimmung in allen Punkten - um eine Situation einschätzen zu lernen bedarf es durchaus etwas Erfahrung und leider manchmal auch zum Schaden des Betroffenen (hier also ein Huhn) - Schlimm sind nicht immer die Fehler - richtig übel sind die, die nicht lernen.

LG Aria

adda-andy
06.07.2013, 13:09
Da habt ihr Recht, dass "seit gestern" hatte ich auch glatt überlesen und hab noch gedacht "so´n Mist passiert auch immer Freitag Abend oder am WE, wenn man wenig Chance hat, einen Tierarzt zu erreichen". Am Donnerstag wäre das wohl noch möglich gewesen, auch freitags den Tag über.
Trotzdem muss man nicht so grob werden, dass der/die Themenstarter(in) sich nicht mehr traut, noch irgendwas zu schreiben.
Allerdings finde ich, dass es eh momentan gehäuft vorkommt, dass irgendwelche "Hilfe"-Anfragen gestellt werden, dann versuchen hier alle Hilfestellung zu geben, überlegen, stellen Rückfragen - und der Themenstarter meldet sich nicht wieder und läßt das im Sande verlaufen. DAS ist auch unhöflich!!!
LG,
Andrea

Gaya
06.07.2013, 14:56
Ich finde es besonders für Anfänger schwer, eine Situation richtig einzuschätzen. Und besonders bei Hühnern.
Die haben was und bevor man großartig überlegt, können sie schon tot sein.

Manchmal muss man einfach Erfahrungen sammeln. Das geht dann leider auf Kosten der Tiere, aber wenn man daraus lernt, kann man vielleicht schon die nächsten retten oder gleich erlösen.

Liebe Themenstarterin, bitte lass Dich nicht verunsichern. Schreib uns doch wie es Deinem Hühnchen und Dir ergangen ist.

Sonika
06.07.2013, 23:05
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hab erst jetzt wieder die Möglichkeit ins Internet zu gehen. Ich hatte aber schon die ersten beiden Kommentare gelesen und Zink und Vitamin B geholt und auch schon etwas gegeben. Ich hab leider nur einen Arzt hier der sich mit Hühnern auskennt. Selbst in der klinik sind dafür keine Experten. Mein ta ist aber diese Woche noch in Urlaub. Die anderen Hühner sind kerngesund und munter. Auch das Huhn was zuerst krank war ist wieder fit. Wenn die andere nicht fit wird gehe ich natürlich mo sofort zum ta. Aber so vom Kopf her sieht sie garnich so schlapp aus. Vielen Dank an dich sterni das du nicht so schnell urteilst und den Leuten hier mut machst weiter zu schreiben. Ich gehöre wirklich nicht zu den Menschen die einfach ein Tier elendig sterben lässt. Hab mich schon bevor ich Federvieh bekommen habe erkundigt welcher Arzt sie behandelt. Ist jetzt echt doof gelaufen werde aber zusehen das ich für sowas noch irgendwo nen 2.TA finde. Schlachten kann ich leider nicht selbst. Hab zwar schon geholfen aber trau mich das noch nicht selbst. Ich muss mich da glaub ich noch ein zwei Jahre dran gewöhnen. Habe einfach zuviel Respekt vor dem Leben. So ich hoffe sehr das es Vitaminmangel ist und es ihr bald besser geht. Werd dann nochmals schreiben wenn ich beim Arzt war. Lg und Danke euch
Sonika

adda-andy
07.07.2013, 11:41
Hallo Sonika,
ist denn der Zustand immer noch unverändert? Hat Zink und Vitamin B noch gar nichts bewirkt?
Paß bei dem Wetter auf, dass sie genug Flüssigkeit bekomt, denn ich denke, wenn sie auf der Seite liegt, wird sie wohl kaum fressen und trinken können, oder? Sonst Wasser mit Traubenzucker einflößen, also aus der Spritze geben.
LG,
Andrea

Grüne Wiese
07.07.2013, 12:18
Heute ist der 4 Tag,und das Huhn liegt immer noch auf der Seite!!! WIE LANGE NOCH??

Sonika
08.07.2013, 00:29
Hi

nein das Huhn liegt nicht mehr auf der Seite. Es geht ihr wieder besser. Schien wirklich Vitaminmangel gewesen zu sein. Sie frisst auch wieder etwas und trinkt auch. Ich denke sie wird es schaffen. Heute ist sie zum ersten Mal auch wieder etwas raus gegangen werd ihr aber doch noch ein paar Vitamine geben also Vitamin b und Zink. Können Hühner eigentlich zuviel vorhandene Vitamine wieder ausschließlich eiden oder werden die davon auch wieder krank? Danke aber schonmal an alle für die lieben Tipps.
Lg Sonika

July-Plankton
08.07.2013, 08:27
Soweit ich weiß kann man z.B. Vitamin-D (beim Menschen) überdosieren (was alles andere als witzig ist).

Vitamin C kann nicht überdosiert werden, da es ausgeschieden wird.
Bei anderen Vitamin-Arten weiß ich es nicht.

schmue
08.07.2013, 08:40
Vitamin B ist meines Wissens wasserlöslich und wird bei Überdosierung einfach wieder ausgeschieden. Ich hatte ein Küken welches ich mit Vit B-Komplex behandeln musste, allerdings gespritzt, da es ein Intrinsic-Faktor Problem hatte und das Vit B somit nicht mehr über Magen und Darm aufnehmen konnte. Da dein Huhn aber positiv auf die Vit B Gabe reagiert, kann man das wohl bei deiner Henne ausschliessen.

Sterni2
08.07.2013, 09:31
Ich weiß nur vom Menschen, dass die fettlöslichen Vitamine A D E K überdosiert werden könnten.
Schön, dass sich die Henne bessert!

adda-andy
08.07.2013, 10:11
freut mich auch, dass es ihr besser geht!

piaf
08.07.2013, 11:58
es gibt u.a. auch Zink- und Eisenvergiftungen, also neben Vitaminüberdosierungen bei A und D. Also bis auf die wasserlöslichen Vit. immer sachte sein bei zuätzlichen Gaben, egal ob Vit oder Mineralien oder sonstiges

Sonika
08.07.2013, 12:47
Ok piaf werde ich berücksichtigen vielen Dank

kleines Poulet
11.07.2013, 12:31
Hallo erst einmal,
und gleich eine Einmischung und Anmerkung von mir:
Manche die hier schreiben, könnten es doch auch einfach netter und höflicher formulieren und nicht "Kopf ab";" In den Topf" oder so etwas. Klar Kritik und Hilfestellung beim richtigen Handeln sind wertvoll, aber der Ton macht die Musik. Also nicht immer die verbale Keule auspacken, sondern sich erst einmal fragen - ok finde ich nicht gut, aber wie schreibe ich meine Kritik eben richtig.

Gruss Tom