Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist da passiert??
Selbstversorgerfreaks
14.07.2013, 16:51
moin zusammen,
habe eine meiner hennen gesucht, eine ganze zeit lang.
nach einer halben stunde habe ich sie gefunden und eines ihrer augen schaut so aus.
es war leicht blutig zugeklebt.
habe dann mit einem nassen wattestäbchen alles soweit gelöst bekommen, dass ich in ihr auge rein schauen konnte.
es macht einen blutunterlaufenen eindruck.
ich weiss nicht was passiert ist.
sie und eine weitere henne habe ich vor einigen wochen von einer bekannten übernommen.
sie hatte sie ebenfalls von einer freundin, konnte sie aber nicht behalten da sie stark gemobbt wurden von ihrer gruppe.
auch unser hahn ist nicht so besonders gut auf sie zu sprechen.
die beiden hennen waren ihr leben lang zu zweit, kann es sein, dass sie das sozialverhalten und die kommunikation unter hühnern nicht verstehen und deshalb immer haue bekommen?
ich weiss aber nicht ob diese augenverletzung überhaupt von einem meiner anderen hühner stammt.
vielleicht hat sie sich ein ast o.ä. rein gehauen.
was würdet ihr jetzt in diesem fall tun?
würde mich freuen von euch zu hören.
viele grüße
steffen
Hi Steffen,
einen fachkundigen TA besuchen wäre eine gute Idee. Fachkundig bedeutet, dass der TA Ahnung hat, helfen will und nicht nur an sein Geld denkt.
Augenverletzungen sind immer kompliziert. Ich würde die Henne separieren, denn auch wenn Deine anderen Hühner an der Verletzung nicht schuld sein sollten, werden sie von der Wunde angelockt und picken drauf los. Das Ergebnis kannst Du Dir selbst vorstellen!
Soweit ich das auf dem Foto erkennen konnte, hat das Auge einen Bluterguß, der dürfte sich in paar Tagen erledigt haben. Hat die Henne noch eine Verletzung am Hinterkopf? Das sieht so komisch aus!
Anonsten würde ich nur ab und zu mit lauwarmem, abgekochtem Wasser das Auge abtupfen, um es leicht zu befeuchten.
Wenn die Henne von Deinen anderen Tieren gemobbt wird, muss sie wohl oder übel aus der Herde raus falls das nicht aufhört.
Das hatte ich auch mal. Meine Henne war allen meiner Hühner von heute auf morgen ein Dorn im Auge. Ich musste sie dann einzeln halten und konnte mir das Verhalten nicht erklären.
Die Henne war garantiert krank, denn nach wenigen Wochen war sie tot. Ich vermute, dass kranke Tiere aus der Herde ausgeschlossen werden.
mfg Rocco
Selbstversorgerfreaks
14.07.2013, 19:32
hallo Rocco,
danke dir erstmal!
ich habe eben einen bereich im stall separiert in dem sie jetzt sitzt.
mit einem fachkundigen ta ist das hier so eine sache auf dem land.
in sachen huhn können die eigentlich nur tausenden von tieren medikamente verabreichen.
alles was schwächelt wird aussortiert.
der ta der unseren hund und die katzen behandelt gibt wenigstens offen zu das er von hühnern nichts versteht und die hände davon lassen möchte.
ein anderer ta bei dem ich vor einiger zeit mit meinem huhn war hat es zwar behandelt aber auf dem rückweg ist es gestorben.
sie hat am hinterkopf eine grosse verletzung gehabt, sie war sozusagen skalpiert.
das geschah in der alten gruppe und aus diesem grunde hab ich sie hier aufgenommen.
dann täglich die wunde gesäubert und im wechsel betaisodonna salbe und silberspray aufgebracht.
nach langem arbeiten ist diese wunde nun endlich verheilt und jetzt das.
ich würde nicht sagen, dass sie in meiner gruppe gemobbt wird, nur der hahn weist sie manchmal mehr als unsanft in ihre schranken.
sie sind aber definitiv beide nicht in die gruppe integriert, leben aber in frieden auf dem grundstück hier nebeneinander her. platz dazu ist hier genug!
jetzt klebt das auge wieder zu und ich werde es dann später nochmal feucht abtupfen.
morgen setze ich mich dann mal wieder ans telefon und versuche einen passen ta zu finden.
danke und viele grüsse
steffen
Als mein Hahn die Augenverletzung hatte, bekam ich hier im Forum den Rat das Auge mehrmals täglich mit isotonischer Salzlösung zu spülen und mit der Augensalbe "Posiformin 2%" zu behandeln. Nach einigen Tagen war bereits eine sichtbare Besserung zu sehen. Beides ist in der Apotheke erhältlich und auch nicht sehr teuer, vielleicht magst du es damit versuchen?
Selbstversorgerfreaks
14.07.2013, 19:53
danke schmue, das werde ich machen.
danke für den tip.
catrinbiastoch
14.07.2013, 20:08
In der Apotheke gibt es " Vidisan Augentropfen " . Ist auf Basis von Augentrost Pflanze . Die kann man für Mensch und Tier in der Hausapotheke haben . Auch Tropfen oder Salbe auf Calendula Basis helfen gut ( ohne Zusätze ) . Gute Besserung.., Catrin
Selbstversorgerfreaks
14.07.2013, 20:15
danke Catrin,
was mich ein wenig beunruhigt, ich meine gesehen zu haben, dass das auge innen etwas blutig ist.
werde jetzt nochmal rausgehen und nachsehen.
vielleicht bekomme ich es hin, ein foto davon zu machen.
Selbstversorgerfreaks
14.07.2013, 20:39
das fotografieren hat leider nicht geklappt.
nachdem ich das auge angefeuchtet habe, hat sie es aufgemacht und es sieht schon etwas blutunterlaufen aus.
zu beginn meiner hühnerhaltung hatte ich mal einen hahn, der hat von einem anderen derart kloppe bekommen, dass beide augen dick zugeschwollen waren.
dazu war der kamm blutig, verletzt.
er sah echt nicht gut aus.
habe ihn damals separiert und ihn mit wasser und futter bedient.
die hähne die ihn so zugerichtet haben habe ich umgehend abgegeben.
der verletzte ist heute der hahn der gruppe und es geht im blendend.
hoffe das wird auch bei der henne so sein.
was mich aber noch interessieren würde,
denkt es ist m öglich, dass die beiden neuen aufgrund der tatsache, dass sie ihr leben lang nur zu zweit waren, die kommunikation unter hühnern nicht vertsehen?
das sie das sozialverhalten nie richtig lernen konnten und es so unter umständen zu " missverständnissen" kommen kann?
ich habe nämlich noch zwei neue reichshuhn junghennen in die gruppe integriert und da ist alles total friedlich.
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 07:55
heute morgen sieht es so aus, erschreckend, deutlich schlimmer als gestern.
dazu kommt, dass es stark nässt, ihr laufen richtig die tränen.
werde mich jetzt mal ans telefon setzen um einen ta zu finden der sich ihr annimmt.
103382
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 09:00
war eben nochmal draussen, jetzt fängt die andere seite auch an zuzuschwellen.
langsam glaube ich nicht mehr das sie kloppe bekommen hat sondern das es etwas infektiöses ist.
schätze beinahe hühnerschnupfen.
was dann?
Einstein
15.07.2013, 09:04
Guten Morgen,
kannst Du sie isolieren?
LG Ulrike
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 09:09
hallo einstein,
ist eben gerade geschehen.
jetzt warte ich drauf das es 10 uhr wird denn erst dann sind die ta praxen hier besetzt.
keine ahnung was ich sonst noch tun kann.
Einstein
15.07.2013, 09:19
Moin,
da bin ich mit Dir gespannt, was die Henne hat, denn das eine Infektion mit so einem blutenden Auge beginnt, das kenne ich gar nicht.
Also von Hühnern eh nicht, die habe ich noch nicht lange, aber von Säugetieren ist mir da nichts bekannt.
LG Ulrike
Da du ja geschrieben hast, dass es blutig verklebt war, glaube ich nicht an einen Schnupfen.. zumindest nicht nur Schnupfen. Es ist gut möglich, dass sie eine kleine Verletzung hatte die sich geschlossen hat und darunter breitet sich nun der Infekt aus. Bei dieser Wärme wäre es gut möglich, dass sich dieser schnell ausgebreitet hat und nun auch auf die andere Seite übergegangen ist. Mein Kater hatte das mal als er sich wohl mit einem Artgenossen gestritten hatte. Ein winzig kleines Löchlein von einer Kralle, welches sich geschlossen hat. Abends hatte er eine kleine Beule auf der einen Seite am Auge, am nächsten Tag sah er aus als hätte er einen Wasserkopf.
Ich drücke dir bzw. dem Huhn die Daumen, dass der TA rasch rausfindet was es ist und das Hühnchen wieder gesund wird :)
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 12:19
So, bin zurück.
Der ta geht davon aus, dass es eine Infektion,
resultierend aus der Augen oder Kopfverletzung ist.
Jetzt gibt es fünf Tage lang AB und dann sehen wir weiter.
Ich werde weiter berichten.
Danke euch und viele Grüsse
Steffen
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 17:57
oh mann, die henne sieht echt fies aus im gesicht.
gruselig, da mag man gar nicht so genau hinsehen.
hatte einer von euch auch schonmal so einen fall, dass das ganze gesicht und der kopf geschwollen war?
catrinbiastoch
15.07.2013, 18:31
Hat ich noch nicht . Aber schau mal in die Suchfunktion unter" Eulenkopf "!? Das hatte hier mal wer .L.G. Catrin
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 18:48
hallo catrin,
nach eulenkopf habe ich schon geschaut und ich denke es ist ganz klar, dass es einer ist.
aus einem auge läuft der eiter raus, das andere ist rundherum geschwollen aber offen.
dazu kommt, dass der gesamte kopf an einen golfball erinnert, so umfangsvermehrt ist er.
ich denke ich werde morgen noch abwarten und wenn es sich weiter verschlimmert überlege ich mir ob ich sie erlösen soll.
wasser nimmt sie nur aus der spritze und fressen tut sie überhaupt nicht.
leider weiss ich eben nicht genau wo es her kommt, sind alles nur mutmaßungen.
schnupfen bzw. nasenausfluss hat sie überhaupt nicht, ebenso keine atemprobleme.
Einstein
15.07.2013, 18:52
Au manno,
weiter alles Gute, mehr bleibt mir nicht zu sagen oder zu wünschen.
LG Ulrike
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 18:59
danke euch!
ich mach jetzt nochmal fotos. lade diese gleich hoch.
vielleicht könnt ihr eine einschätzung abgeben ob das wohl nochmal was wird.
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 19:05
das ist das "gute" auge
103412
das ist das vereiterte auge.
103413
was ist da nur los????
Oweh, das sieht aber gar nicht gut aus! - als wär ein riesiger Abszeß in der Augenhöhle.
- Ob das Auge das übersteht ist fraglich. Würd ich nochmal zum Tierarzt - sehn ob man hier was eröffnen kann. Armes schönes Tier.
Sollte doch mit AB besser werden, wenns einfache Infektion ist???
Würde auch ursächlich auf grobe Peckereien durch andere Hühner tippen, wenn es blutig angefangen hat.
- Vor allem auch, weil es beide Augen betrifft.
Alles Gute
Sterni
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 20:31
danke sterni.
die augenhöhle wurde von der tierärztin untersucht.
in der tat liegt das auge sehr weit innen.
ob das von der schwellung kommt oder das auge verloren ist konnte sie nicht sagen.
ein abszess konnte man nicht feststellen, alles offen flüssig im auginnern.
bisher war ich der meinung, dass hühner nicht auf die augen hacken, dachte das mal irgendwo gelesen zu haben.
AB gab es heute das erste mal, soll noch 4 tage weiter gehen.
hoffe mal das beste.
danke euch.
lg steffen
Hallo Steffen, als ich meine ersten Hühner vom Züchter holte, peckte der Hahn eine Henne schon im Auto ins Auge, hab ich selbst gesehn. Es blutete. Der Züchter besah es und sagte, weil es das Auge öffnet, müsste das Auge unverletzt sein. - Wärs getroffen, würds es nicht öffnen. (er hätte mir Henne sofort ausgetauscht, aber ich wollte sie behalten - sie hat seither ein etwas nach oben gezogenes Unterlid und immer wieder mal paar Tage Schaum im Auge)
Seither verlass ich mich da nicht drauf, dass die die Augen meiden.
Mir scheint, bei Deiner Henne schreitet es so schnell fort, anstatt rückläufig zu werden, drum meinte ich, nochmals TA.
LG Sterni
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 20:50
Danke Sterni.
dann ist die theorie, hühner gehen nicht auf die augen, offensichtlich widerlegt.
also schlimmer wurde es seit heute morgen nicht mehr.
ich habe eher das gefühl, dass das schlimme auge ein klein wenig an spannung verloren hat.
werde mal sehen wie es morgen früh ausschaut, dann entscheide ich wie es weiter geht.
danke und lg
steffen
Hühnerhuhn
15.07.2013, 20:55
Hallo,
ich hatte bei einer Henne mal einen verunglückten Bussardangriff, danach sah ein Auge auch so aus.
LG Hühnerhuhn
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 21:07
hallo hühnerhuhn,
und dann?
ist das auge wieder verheilt?
Hallo Steffen,
bei Deinem Hühnchen fällt mir auch nichts mehr ein. Hoffentlich helfen die AB. Es wäre schade, wenn Du sie erlösen müsstest. Aber gib die Hoffnung nicht vorschnell auf. Ich drücke jedenfalls die Daumen für das Hühnchen und das Deine Mühe belohnt wird.
Manchmal hilft auch ein paar Tage warten bevor man ein Tier erlöst, auch wenn es wie Quälerei aussieht.
Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir, wir sehen das Tier ja nur auf den Bildern. Die sehen ganz schön schlimm aus. Die hat bestimmt wahnsinnige Schmerzen.
viele Grüße, Rocco
Hühnerhuhn
15.07.2013, 21:19
Hallo,
habe das Auge innen wie außen mit Spenglersan Kolloid G behandelt, es gab keine Entzündung und schwoll ab. Auge, Pupille is da, sieht etwas anders aus, aber Huhn lebt ohne erkennbare Einschränkungen.
LG Hühnerhuhn
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 21:20
danke Rocco!
ich werde euch hier auf dem laufenden halten und bin echt gespannt und guter hoffnung, dass man morgen eine besserung sieht.
vielleicht aber auch nur ein wunschgedanke ;)
lg steffen
Selbstversorgerfreaks
15.07.2013, 21:22
danke hühnerhuhn.
wenn es anfängt ein wenig abzuschwellen werde ich mir auch noch ein medikament fürs auge geben lassen.
lg steffen
Selbstversorgerfreaks
18.07.2013, 12:44
für diejenigen unter euch die es interessiert, kurzer zwischenstand:
der henne geht es mittlerweile ganz gut.
die eine gesichtshälfte sieht wieder völlig normal aus.
die andere ist um 90% besser.
sie badet in der sonne und frisst das brot was ich ihr gebe.
mit was anderem konnte ich sie noch nicht locken.
ich denke, dass problem ist, dass sie auf dem einen auge nichts sieht da das auge von einer kleinen getrockneten eiter oder lymphe schicht zugehalten wird.
ein huhn mit einem auge hat echt schwierigkeiten etwas anzuvisieren.
somit kommen wir auch schon zu meiner frage.
wie kann ich diese kruste am auge lösen?
wasser und tuch habe ich schon versucht, funktioniert nicht.
löst es sich vielleicht auch einfach irgendwann von alleine?
gibt es für so etwas eine salbe oder tropfen die diese schicht lösen könnte?
wäre über ratschläge sehr dankbar.
viele grüße
steffen
Hallo Steffen,
ich würde mir Euphrasia Augentropfen von Wala in der Apotheke holen (möglichst in Einzelampullen, dann hast Du jede Einzeldosis steril verpackt für Notfälle gleich griffbereit) und einfach einmal draufträufeln - nicht dran reiben oder sonst was, sondern einfach in Ruhe lassen. das wiederholst Du morgens und abends wenn überhaupt nötig, bis das Auge sich von selbst erholt hat. (sollte nach ein bis 4 Anwendungen geschehen sein).
Meine Erfahrung (nicht nur bei Hühnern) ist, dass es umso schlimmer wird, je mehr man an den Augen rumfummelt.
LG
Kirstin
Selbstversorgerfreaks
18.07.2013, 13:05
hallo Kirstin,
habe eben gelsen,. dass man die augentrofen, wie alle anderen auch, in den "tränensack" geben soll.
das problem ist, bei meiner henne komme ich da gar nicht dran da das auge geschlossen, verklebt, ist.
soll ich die tropfen dann einfach aussen drauf träufeln?
viele grüße
steffen
eierdieb65
18.07.2013, 13:11
Einfach außen drauf. Anders geht ja nicht. Sollte sich dann irgendwann öffnen und dann kannst du reinträufeln.
Wenn das Auge nix mehr wird: Auch ein blindes Huhn findet ein Korn. Ein halbblindes dementsprechend genug zum Leben. Meist sind sie dann schreckhafter.
lg
Willi
Mit isotonischer Kochsalzlösung lässt sich gut spülen
Hallo Steffen,
ja genau, einfach außen raufträufeln. Ist übrigens auf Basis isotoner Kochsalzlösung (wie Piaf ja auch schrieb)
lg Kirstin
Selbstversorgerfreaks
18.07.2013, 13:14
danke euch! werde ich so machen.
liebe grüße
steffen
Einstein
18.07.2013, 14:51
steffen,
gut zu lesen, das es besser wird.
Wenn sie einigermassen ruhig hält, dann kannst Du sicher auch lauwarmes Wasser auf eine Kompresse geben und eine Weile auf das Auge legen, damit es weichen kann.
Das Wasser würde ich vorher abkochen, dann abgekühlt nutzen.
LG Ulrike
Selbstversorgerfreaks
18.07.2013, 14:56
Danke euch.
Habe die Augentropfen eben geholt.
Ich denke so lang wird sie keine Ruhe halten wenn ich die Kompresse auflege.
Das einzige was mir noch ein wenig Sorgen
bereitet ist das sie schlecht frisst.
Naja, wir werden sehen wie es ausgeht.
Lg Steffen
catrinbiastoch
18.07.2013, 15:51
Das freut mich ja für Dich und Dein Hühnchen ! Der schlechte Appetit kann auch vom AB sein . L.G. Catrin
adda-andy
18.07.2013, 16:13
Hallo Steffen,
ich glaube es ist "normal" dass sie schlecht frisst. Ich habe auch grad eine Henne, die zum 2.Mal innerhalb von 6 Wochen eine Augen-Vereiterung hat. Nachdem der TA ihr Antibiotikum (und beim 2. Mal noch Cortison dazu) gespritzt hat, ist das Allgemeinbefinden immer schnell besser. Aber das rechte Auge klebte auch noch tagelang zu.
Da auch der Tierarzt mir zu WARMER(!) istotonischer Kochsalzlösung geraten hat, habe ich ein Schnapsglas Kochsalzlösung (aus einer Infusionsflasche) in eine Schüssel mit warmem Wasser gestellt.
Ein paar Tropfen Calendula extern habe ich auch noch reingetan.
Henne auf den Schoß, viel gekrault und immer wieder mit der Lösung betupft, so 5-10x.
Dann habe ich sie auf die Erde gesetzt, worauf sie meist innerhalb von 2 Minuten mit dem Fuß am Auge kratzte - und es war offen!
Dann gab es erstmal was leckeres zu fressen (Mehlwürmer, hartgekochtes Ei, Buttermilch, gemischt mit Körnerfutter), und wenn sie mit dem Fressen fertig war, habe ich die Augentropfen vom Tierarzt verabreicht.
Solange ein Auge zugeklebt war, hat sie auch schlecht gefressen, sie konnte ja nichtmal die großen Mehlwürmer vor ihrer Nase zu fassen bekommen :(
Gute Besserung weiterhin für Deine Henne!
Hühnerhuhn
18.07.2013, 19:56
Hallo,
nur zur Info, habe Spenglersan Kolloid G als Pumpspray auf das geschlossene Auge gesprüht, was sehr schnell abschwollen ist, danach ins Auge gesprüht.
Spenglersan Kolloid G stärkt nachhaltig das Immunsystem und beugt Infektanfälligkeit vor, und wirkt akut entzündungshemmend. In akuten Fällen, direkt auf die Entzündung sprühen.
http://www.failing-striebel.de/aktuell/kolloid-g.php
LG Hühnerhuhn
catrinbiastoch
18.07.2013, 23:10
Hallo Hühnerhuhn..., meine Freundin stellt immer kolloidales Silber her . Hab das von ihr immer in der Hausapotheke . Soll das auch so was sein ????? L.G. Catrin
Selbstversorgerfreaks
21.07.2013, 16:26
moin zusammen,
so, es geht bergauf, allerdings in ganz ganz kleinen schritten.
der kopf hat bereits dieses golfballformat verloren und nimmt normale formen an.
die eine gesichtshälfte ist wieder wie vorher aber das verletzte auge hält sie noch immer geschlossen, obwohl es nicht wirklich dauerhaft verklebt ist.
sie bekommt jeden tag 2x die augentropfen und wenn ich diese ins auge gebe, dann habe ich die möglichkeit auch einen vorsichtigen blick rein zu werfen.
es ist immer noch stark gereizt und es befindet sich so ein durchsichtiger "glibber" darin.
soweit ich sehen kann ist das auge zumindest noch da, ob es seinen dienst weiterhin übernehmen kann, wird sich zeigen wenn die henne es wieder öffnet, falls sie dies jemals tut.
es besteht noch eine schwellung am auge, allerdings nicht vergleichbar mit zuvor.
es nässt nicht mehr und das eitern hat auch aufgehört.
103829
103830
ich hoffe die genesung des verletzten auges wird bald in ein wenig größeren schritten vorangehen.
ich weiss nicht, warum die bilder so verdraht hier ankommen aber ich denke man kann auch so etwas erkennen.
viele grüße
steffen
catrinbiastoch
21.07.2013, 17:30
Daumen gedrückt ! L.G. Catrin
Das dauert ja lange. - Hauptsach aber, es wird besser!
LG Sterni
Selbstversorgerfreaks
21.07.2013, 19:19
danke euch beiden,
ja, in der tat, es dauert lange!
gut das ich selbstständig bin und mir die freiheit und die zeit nehmen kann den persönlcihen zivi der henne zu spielen.
so richtig toll sieht das auge im innern auch nicht aus, bin gespannt was rauskommt wenn die entzündung raus ist.
hoffe das beste für die henne.
lg steffen
catrinbiastoch
21.07.2013, 21:56
Kenne Deine Einstellung ja nicht !? Bei mir hätte es schon Silicea D12 von den Schüßlersalzen gegeben . Das stößt schlechtes Gewebe ab und regeneriert Haut und Schleimhaut .L.G. Catrin
Hühnerhuhn
21.07.2013, 22:01
Hallo Hühnerhuhn..., meine Freundin stellt immer kolloidales Silber her . Hab das von ihr immer in der Hausapotheke . Soll das auch so was sein ????? L.G. Catrin
Hallo,
Weiß ich leider nicht.
LG Hühnerhuhn
catrinbiastoch
21.07.2013, 22:10
Danke für die Antwort ! L.G. Catrin
Hallo Catrin, das ist meines Wissens was anderes. Glaub das ist so eine Aufbereitung aus Mikroorganismen, potenziert. Regt das Immunsystem an, ist eher einer unschädlichen Impfung ähnlich.
catrinbiastoch
22.07.2013, 07:52
Danke Sterni ! L.G. Catrin
Selbstversorgerfreaks
24.07.2013, 18:30
heute morgen habe ich die henne mit dem matschauge aus ihrem stall gelassen.
sie hat sich ohne zu zögern auf ihr körnerfutter gestürzt und sich die wampe vollgehauen.
ENDLICH! sie frisst wieder alleine.
vorbei die zeiten von- körner mahlen, mit eigelb und wasser verrühren, klösschen formen und sie anbetteln, dass sie davon frisst.
eben habe ich gesehen, dass sie auch alleine trinkt. also, nix mehr mit 4-6 mal am tag zu ihr raus, auf den arm nehmen und aus der spritze tränken.
ich kann wieder arbeiten gehen ;)
sie blinselt auch ab und zu ein wenig aus dem verletzten auge, macht es einen kleinen spalt auf und lunzt da durch.
ich bin richtig HAPPY, die arbeit hat sich gelohnt.
in 3- 4 wochen hole ich einen zuchstamm reichshühner ab. da werde ich den beiden mobbingopfern 2- 3 hennen dazuholen und dann kommt der umzug auf eine ca 6000quadratmeter obstbaumwiese in einer kleinen hennengruppe.
dann dürfte der ewige krieg hier ein ende haben.
danke euch allen für die hilfe!
lg steffen
Selbstversorgerfreaks
24.07.2013, 18:50
im hintergrund der graue ball ist die henne beim bad. sie lässt es sich wieder gut gehen.
das auge bekomme ich auch noch wieder in den griff, hoffe ich.
Schön, dass es so ausgegangen ist !!
Hasst Dir auch sehr viel Mühe gegeben ..... Hühnchen wird's danken!
LG Sterni
Das freut mich doch für die Henne und natürlich auch für dich. Ist immer schön, wenn man viel Zeit und Pflege in ein Tier steckt und dieses dann auch wieder gesund wird :)
Selbstversorgerfreaks
24.07.2013, 21:42
danke sterni, danke schmue,
stimmt, es ist toll einen solchen erfolg verzeichnen zu können.
erleichtert mich ungemein.
lg steffen
catrinbiastoch
24.07.2013, 22:09
Gratulation und weiter so ! L.G. Catrin
Selbstversorgerfreaks
25.07.2013, 09:53
Danke Catrin!
Heute macht sie das Auge immer mal ganz auf.
Einziger Wermutstropfen bei der ganzen Sache-
ich denke das Auge ist verloren.
Es ist dunkel und trüb.
Ich glaube nicht das sich das nochmal erholt.
Lg Steffen