PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzung zwischen Ganter und Pekingente ?!



Arnd
02.08.2013, 23:06
Hallo Forum,
habe eine Frage bezüglich siehe Titel. Mein Graugansganter hat meine Pekingente getreten. War wohl im Frühlingswahn. Nun ist das Resultat ein Küken welches viel größer als seine Schlupfgeschwister ist und von der Gefiederzeichnung eindeutig einer Gans zuzuordnen ist. Vom Körperbau her kommt es mehr nach einer Ente denn einer Gans, kurze Stelzen und kurzer Hals.... Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht???

Mir freundlichen Grüßen Arnd

catrinbiastoch
02.08.2013, 23:11
Na Hilfe , hast Du ein Bild ? Meine letzte Flugente hat sich oft vom Hahn treten lassen . Aber da kam doch nichts bei raus ! L.G. Catrin

Arnd
02.08.2013, 23:17
Nein, ein Foto habe ich noch nicht gemacht. Werde aber versuchen hier eins einzustellen. Sieht ganz gut aus aber eben weder wie Ente noch wie Gans in diesem Alter aussehen sollten-

catrinbiastoch
02.08.2013, 23:38
Wenn das stimmt ist es was für das Guinnesbuch . Aber laß uns bloß mal auf Dein Piepmatz gucken ! Bin schon sehr gespannt . Alles Gute zur Nacht , Catrin

Arnd
03.08.2013, 16:23
So habe nun ein Foto, hoffe das mit dem Hochloden klappt. Habe mich gestern verschrieben. Ist ein Pommerngansganter, war wohl einwenig zu spät.. Auf dem Foto ist es der Dicke in Vordergrund.

piep600
03.08.2013, 16:33
ich sehe nur enten?????????????

Okina75
03.08.2013, 18:44
Hallo!

Auch wenn es Gans x Ente- Hybriden gibt, so halte ich das abgebildete Tierchen zwar für eine Hybride, aber eine unter Enten. Du hast ja auch Warzenenten, wie man sieht, also wird das Tier eine Mularde sein. Eine schön gefärbte, zweifelsohne, aber eine Mularde, also Haus(Peking)ente x Warzenerpel in diesem Falle =).

Grüße,
Andreas

Pudding
03.08.2013, 18:48
Bilder vom ganzen Tier und Bilder der Eltern wären wichtig!
So kann man nichts halbes und nichts ganzes erkennen!
Mein Elstererpelmix hat die selbe Kopfform!

Sundi75
03.08.2013, 20:23
Hallo!

Auch wenn es Gans x Ente- Hybriden gibt, so halte ich das abgebildete Tierchen zwar für eine Hybride, aber eine unter Enten. Du hast ja auch Warzenenten, wie man sieht, also wird das Tier eine Mularde sein. Eine schön gefärbte, zweifelsohne, aber eine Mularde, also Haus(Peking)ente x Warzenerpel in diesem Falle =).

Grüße,
Andreas

Das möchte ich bitte sehn :roll Gans und Ente sind 2 verschiedene Arten wie soll da was rauskommen....

piep600
03.08.2013, 20:56
das ein ganter eine pekingente tritt, hatte ich auch schon. die damen sind ja auch recht animierend.es gehen aber die erpel da auch rauf.

und das eine mischung gans/ente rauskommt? warum soll es eigentlich nicht möglich sein?ist mir aber nicht passiert.

ptrludwig
03.08.2013, 21:10
Ja und wo sind die Pekingenten, die Geschwister von dem Dicken?

Okina75
03.08.2013, 21:54
Hy Sundi!

Ich finde natürlich den Link nicht mehr, bzw. der Artikel existiert nicht mehr über den Hybrid Hausente x Hausgans... War eine amerikanische Seite und der Artikel aus den 1940er Jahren...
Nun gut, da kann ich also keine Fakten liefern, aber ich danke Dir für die Anregung, den während der Suche nach dem Link im Web bin ich drauf gestoßen, dass es auch Schwan x Gans- Hybriden gibt, egal ob Höckerschwan x Höckergans/ Hausgans oder Schwarzer Schwan x Kanadagans...
Auch geben tut es unzweifelhaft Nilgans x Stockente, wobei freilich die Nilgänse nur Halbgänse sind, aber eindeutig auch keine Enten, also schon was genaus so ungewöhnliches... Zum Googeln am besten eingeben Mute Swan x Goose hybrids oder Egyptian Goose x Mallard...

Lexx
03.08.2013, 23:55
Sundi, Mularden sind schon eine Kreuzung zwischen zwei Arten ;) Warzenenten sind eine eigene Art und nicht mit den anderen Hausenten verwandt. Sie stehen genaugenommen sogar den Gänsen näher, als den Enten.

Tom 1
04.08.2013, 03:36
@ okina
nur weil etwas im net steht ist es lange nicht richtig.google mal jeti oder
wie die frau geschaffen wurde.
ich weiss es nicht ob das geht.ich wuerde aber wetten das die industrie diese moeglichkeit laengst aufgegriffen haette.hier auf den philippinen halten die entenzuechter auch meistens gaense.aber von supergrossen enten keine spur.wenn das gehen wuerde muesste das ja auch in der wildniss gehen.wenn die fruchtbar waeren haette man eine neue rasse.ich glaube das eher nicht.

Okina75
04.08.2013, 10:06
Hy Tom!

Wenn sich verschiedene Arten kreuzen, dann hat man keine neue Rasse, sondern meistens sterile Arthybriden. Eine Rasse kann man weiterzüchten/ fortpflanzen, Arthybriden meistens nicht, siehe Mularden oder deren equiden Namensgeber, das Maultier (denn Mularde bedeutet nicht weniger als Mulassier Canard- Maultierente), oder auch den Stieglitz x Kanarienvogel- Hahn, den ich mal hatte...

Aus der freien Wildbahn ist kein Fall von einem in der Natur gezeugten Maultier bekannt, und andere Hybriden meistens nur gattungsintern. Wenn sich Gattungen kreuzen, dann zu allermeist direkt durch Menschenhand (um zu sehen, was da so rauskommt) oder im direkten menschlichen Umfeld, weil da Arten zusammen kommen, die sich in der Natur niemals sehen würden, und fortpflanzen wollen sie sich trotzdem alle.
Zudem sind vor allem Nutztierrassen auf möglichst reichhaltige und unkomplizierte Vermehrung hin selektiert, also quasi teils hypersexuell, vor allem Haus- und Nutztiere nehmen daher gerne, was des Weges kommt.
Kuck' dazu vielleicht einfach mal auf messybeast.com unter Hybrids...

Die Industrie hat die Idee nicht aufgegriffen, weil Gattungskreuzungen unter entfernter verwandten einer Lotterie gleichkommen. Nimmt man zB mal die Schwan x Gans- Hybriden, so kam da pro Gelege meistens nur maximal ein Jungtier raus, bzw. eins wurde erwachsen. Von 6- 8 Eiern, die gelegt wurden. Je größer der Verwandtschaftsabstand, um so geringer sind die Chancen, dass was raus kommt.
Stock- und Warzenente sind relativ nah miteinander verwandt, daher gibt das erfolgreiche Nachzucht, steril ist die in der Regel aber trotzdem, genau so Maultiere...
Löwen und Tiger sind näher verwandt, sie ergeben den Liger, wenn Vater Löwe und Mutter Tiger, daher sind weibliche Tiere davon öfter fruchtbar, und lassen sich mit der Vaterart weiter vermehren.

Von der Hausente x Hausgans wurde bislang genau ein Fall bekannt, und das wie gesagt in den 1940er Jahren. Du hast also nicht unrecht, dass Du das nicht glaubst, aberrrr manchmal klappt es eben doch, und es entstehen alle Jubeljahre mal so Einzeltiere... Weil das halt so relativ unwahrscheinlich ist, bleibt man in Industriekreisen lieber beim bewährten ;).

Grüße,
Andreas

PS:
Nach dem Yeti muss ich nicht googeln, ich bin Hobby- Kryptozoologe, und kenne mich mit der Materie daher relativ gut aus ;).

Arnd
04.08.2013, 17:55
Hallo, seine Geschwister sind Muladen, Vater weiße Warzenente,. Die schwarz/weißen sind Warzenenten und zwei Wochen älter.Die weiße direkt hinter ihm ist vom selben Schlupf.

Arnd
04.08.2013, 18:07
Mein Erpel und die Pekingenten "produzieren" nur weiße Muladen mit max. schwarzen Strich auf dem Kopf. Die schw/w sind aus w Erpel und schw. Ente, ein Gelege.

Pudding
04.08.2013, 18:14
Hi
ein schönes Bild von der Gans-Ente wäre doch was für den Hüfokalender ;)!
Arnd das Tierchen ist was besonderes und schlachten würd ich die Gansente auf keinen Fall auch wenns steril ist ;)!

piep600
04.08.2013, 18:21
das iss einfach nur eine ente , vieleicht würde mich eine andere aufnahme , des tieres noch überzeugen,

aber in diesem foto sehe ich nichts, rein gar nichts, von einer gans

lg marina

Sennahoj
04.08.2013, 18:49
Hallo,
ich finde es gut möglich das es Hybriden sein können. Wie Okina57 schon gesagt hat ist eine Hybridisierung der beiden Arten gut möglich. Sie gehören zwar zu zwei verschiedenen Unterfamilien innerhalb der Familie der Gänsevögel aber das ist kein Hinderniss. Es gibt ja auch Hybriden zwischen Pfauen und Perlhühnern oder Perlhühnern und Hühnern und es istsogar ein Hybrid zwischen Auerhahn und Fasan bekannt, deshalb denke ich schon, dass es ein Hybrid ist.

Gruß Sennahoj

July-Plankton
04.08.2013, 19:40
Ich würde auch gerne nochmal ein anderes Bild sehen.
Eines vom ganzen Körperbau, inklusive eines Vergleichtieres aus dem gleichen Schlupf.

Kleener
04.08.2013, 19:45
Ist ne stinknormale Moularde,die Farbgebung ist halt auch immer zufällig.
Hatte aus weissem Peking und weißer Warzenente auch schwarzweiss gescheckte Jungtiere mit überwiegend Schwarzanteil.

Tom 1
05.08.2013, 03:34
da ist vermutlich der wunsch vater des gedanken.rupf mal eine feder und mach einen gentest.kostet 300+ euro.solltest du recht haben bist du reich.

Okina75
05.08.2013, 11:19
Hy!

Naja, verstehen kann man die Vermutung ja...
Als seinerzeit die ersten gesperberten Warzenenten auftauchten, ging auch die Sage rum, das wären Hybriden mit Kanadagänsen, weil der Halter auch Kanadagänse hielt... Waren's aber halt nicht, sondern nur eine neue, zufällig ganz warzenenten- untypisch und eher gänselike gefärbte Farbvariante.

Und wenn es nur eine Mularde ist, so ist es doch eine ganz hübsche, mal was anderes als immer nur schwarzweiß oder braunweiß. Wobei ich finde, dass Mularden mit Hausente als Mutter tendenziell bunter werden als mit Warzenentenmutter, mehr in Farben der Hausente tendierend.

Kleener
05.08.2013, 12:15
Im Jugendgefieder sahen meine auch so aus,die werden aber nicht wirklich gesperbert,das ändert sich in der nächsten Mauser insofern sie denn diese noch erleben...

hein
05.08.2013, 22:49
Das möchte ich bitte sehn :roll Gans und Ente sind 2 verschiedene Arten wie soll da was rauskommen....

Boaaa jetzt weiss ich es!!

Bei mir hat vor Jahren mal von meinen Kaninchen ein Rammler ein Huhn gerammelt!!

Jetzt weiss ich auch woher die Seidenhühner kommen!

:laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

Pudding
05.08.2013, 23:41
Boaaa jetzt weiss ich es!!

Bei mir hat vor Jahren mal von meinen Kaninchen ein Rammler ein Huhn gerammelt!!

Jetzt weiss ich auch woher die Seidenhühner kommen!
:daumenrunter:

Kein Wunder das sich Arnd nicht mehr meldet!

Okina75
06.08.2013, 00:34
Ist nicht nicht mal ein Witz, was Hein da sagt: Man glaubte so ganz früher, als Seidenhühner hier noch neu waren, wirklich, dass da Kaninchen oder Katze und Huhn..., und so, glaubte man, kam es zu den Seidenhühnern.

Lexx
06.08.2013, 06:10
:daumenrunter:

Kein Wunder das sich Arnd nicht mehr meldet!
Oder er sitzt in seiner Trollhöhle und lacht sich einen.

Bliebe vorläufig, da die angefragten Bilder eh nicht kommen, festzuhalten:
Dat Tier ist ne Ente, im biologischen wie journalistischem Sinne. Da braucht´s kein Ganzkörperbild, mir reicht der Kopf. Der ist so charakteristisch, da sind keinerlei Gansmerkmale. Aufgrund der stark ausgeprägten Backe und der wildfarbenen Federn (das sind die braunen) tippe ich drauf das sich im Stammbaum der Elterntiere mal eine wildfarbene Landente befunden hat.

Bliebe des weiteren:
Zwar sind Kreuzungen der Arten möglich, so zwischen Großkatzen, Einhufern, unter Hühnervögeln und auch unter Wassergeflügel, aber die "Trefferquote" ist nicht hoch und die Arten dürfen nicht zu weit voneinander, auf dem Stammbaum der Tierarten, sitzen. Und ich schätze das Anser und Anas sich dann genetisch doch nicht nahe genug sind. Es geht ja auch nicht Meerschweinchen x Kaninchen, obwohl beide Nagetiere sind, oder Hund mit Katze, obwohl beide den gleichen Ururururur......urahn haben ;)

Tom 1
06.08.2013, 06:32
kaninchen sind keine nagetiere.genauso wie hasen.kaninchen und hase lassen sich auch nicht kreuzen.

Lexx
06.08.2013, 07:17
Danke, wieder was gelernt :laugh Wollte schon schreiben, ich könnte nicht alles neue mitbekommen, aber die Klassifizierung wurde schon 1912 herum gemacht. :laugh Ich führe allerdings zu meiner Verteidigung an, das ich das noch so in der Schule gelernt habe und wahrscheinlich steht das auch heute noch in den Biobüchern. Nachdem meine Sohnemann letztes Schuljahr überaltete Thesen zum Thema Hund gelernt hat... "Hunde freuen sich wenn sie mit dem Schwanz wedeln"... musste ich erstmal wieder korrigieren. Nämlich das der Hund erstmal aufgeregt ist.

Tom 1
06.08.2013, 07:23
mach dir keinen kopf.ich zuechte kaninchen und habe das auch erst sehr spaet gelernt.ist aber immer gut fuer eine wette.habe da so einige kaesten bier gewonnen.