PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanadagans bald ohne Familie

Waldläufer
09.08.2013, 10:34
Hallo

ich habe überhaupt keine Ahnung von allem was in diesem Forum geschrieben steht. Also bitte seid nachsichtig ;)

Es ist so das ich seid über einem Jahr immer wieder mit meiner kleinen Tochter einen Abendspaziergang mache bei dem wir sie einige gefiederte Freunde treffen und auch gern mal etwas Brot verfüttern.

Dabei lernten wir auch ein Kanadagänsepaar kennen. Irgendwann kamen die beiden dann auch mit Gänseküken daher welche auch von dem Brot knabberten.

Wir sahen die Küken heranwachsen und beobachteten sie sehr gerne. Dabei sah ich dann das eines der Küken komisch aussehende Federn hatte. Das hat sich auch nicht mehr gelegt und die Gans von mir nun einfach mal Knut genannt ist inzwischen die meiste Zeit allein.

Nachdem ich gestern dann mal bei dem Zoo und Vogelschützer aus unserer Gegend angerufen hab stellte sich heraus da kann man nix mehr machen. Die Gans soll da bleiben wo sie ist und wenn der See zufrieren sollte und sie somit keine Fluchtmöglichkeit mehr hat sollte ich mich wieder melden.

Jaaa ..... heute noch ein wenig Recherche im Net und ich weiß ..... auch ich kann da mit Schuldig sein das es dem Knut so geht. Durch das Zufüttern kann es auch möglich sein das die Federn missgebildet sind.

Meine Frage jetzt ..... was kann ich jetzt noch machen?? Auf jeden Fall werde ich regelmässig nach dem Knut schaun, Spaziergänger darauf aufmerksam machen das das Zufüttern dem Tier mehr schaden kann als nützen, Hundeführer bitten ihre freilaufenden Hunde bitte an die Leine zu nehmen ... und fällt euch noch etwa sdazu ein?? Muß die Gans vllt zugefüttert werden damit sie über den Winter kommt?? Heu oder Stroh zum schlafen??

Ich nehme auch gerne noch mehr Schimpfe entgegen wenn ich Fehler gemacht hab.

LG der Waldläufer

piep600
09.08.2013, 10:44