Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn hat sich bei Fresubingabe verschluckt
Posenmuckel
11.08.2013, 12:31
Ich brauche eure Hilfe.
Meine Helga ist seit einer Woche krank.
TA hat Wurmbefall festgestellt.
Sie wurde entwurmt, ist aber noch schlapp und frisst nicht recht.
Daher habe ich sie jetzt separat gesetzt.
Seit 3 Tagen bekommt sie Fresubin und zusätzlich homöopathische Media. Heute war der Kamm dann schon wieder rosiger.
Vor 30 min haben wir sie wieder rausgenommen, um ihr Fresubin zu verabreichen, dabei hat sie sich verschluckt.
Es lief gelbe Flüssigkeit aus dem Schnabel.
Wir haben sie dann auf den Boden gesetzt, damit sie tun kann, was ihr gut tut.
Sie lief dann ins Gebüsch.
Als sie sich beruhigt hatte, haben wir sie wieder in ihr Krankenlager gesetzt, damit sie sich beruhigen kann.
Gerade sind iwr wieder rein, um nach ihr zu sehen.
Atmung war gut.
Als wir sie hoch genommen haben lief wieder gelbe Flüssigkeit aus dem Schnabel und sie hat heftig gebrodelt beim Atmen.
Was können wir tun??
Oh je ... drücke die Daumen , leider kann ich nicht mehr beitragen
Also das mit der gelben Flüssigkeit hatte ich bei einer Henne die eine Kropfverstopfung hatte.Wenn es bei dir so wäre hätte der Tierarzt das aber bestimmt festgestellt.
Sonst fällt mir leider auch nichts ein.
LG. Sabine
Posenmuckel
11.08.2013, 13:15
Also das mit der gelben Flüssigkeit hatte ich bei einer Henne die eine Kropfverstopfung hatte.Wenn es bei dir so wäre hätte der Tierarzt das aber bestimmt festgestellt.
Sonst fällt mir leider auch nichts ein.
LG. Sabine
TA hat ihr richtig weit in den Hals geschaut, weil sie nach Fremdkörper gesucht hat.
Wurde aber nichts gefunden.
Bis vorhin hat sie ja auch normal geatmet.
ich denke, das Problem ist das Verschlucken.
Ich habe sie jetzt in Ruhe gelassen, sie nicht in das Krankenlager gesperrt.
Aber ich weiss eben nicht, soll ich ihr Flüssigkeit ein flößen, oder sie besser in Ruhe lassen?
Was macht man, wenn sich ein Huhn verschluckt??
:heul ich habe mich so gefreut, als sie wieder anfing Mehlwürmer zu fressen und der Kamm wieder rosig wurde.
Und jetzt das....:heul
Fresubin gebe ich meinen Hühnern nur gemischt mit Haferflocken. Mache es so dass es ziemlich dünnflüssig ist. Und die Hühner nehmen es gerne an.
Den Kropf würde ich einfach mal beobachten.
Ich denke, wegen dem Verschlucken kann man im Moment nicht so viel machen. Meine Hühner verschlucken sich ab und an am Wasser, husten die aber mit der Zeit wieder raus.
Helga
Posenmuckel
11.08.2013, 13:46
Werde es mit haferflocken probieren.
Danke für den tipp.
Soll ich ihr gleich wieder was geben oder noch abwarten?
Sie läuft jetzt im freigehege rum, aber hockt auch immer wieder bissel apathisch rum.
wäre es besser, sie wieder in die Krankenbox zu setzen?
Warum wird hier ständig Fresubin empfohlen und verabreicht? Beschafft doch einfach Nahrungsergänzungspulver (das sind absolut geschmacksfreie Kalorien pur) und rührt das in Hackbällchen oder in Katzenfutter ein. Leberwurst geht auch. Diese kleinen Kügelchen sind doch auch ganz gut zu geben. Bei Flüssigkeiten ist das Verschlucken jedenfalls wahrscheinlicher.
würde sie jetzt erstmal in Ruhe lassen für heute sonst bekommt sie noch einen Herzkasper!
Wenn sie sich schon so dermaßen Verschluckt hat ist es wenig Sinnvoll noch Wasser ect. einflößen zu wollen!
Wenn notwendig morgen nochmal zu TA!
Posenmuckel
11.08.2013, 15:59
Sie hat jetzt ein bisschen gefressen, hat auch die 4 junghühner vom futterschüsselchen verjagt.
Mittlerweile hat sie sich in den sand gelegt und nimmt ein sonnen - sand- bad.
Darüber habe ich mich riisig gefreut.
Allerdings brodelt sie immer noch hin und wieder.
Ich lasse sie jetzt aber in ruhe, wie pudding empfohlen hat.
Die anderen mädels sind im garten im freilauf, die gehen erst abends wieder richtung stall.
Werde ihr nachher nochmal fresubin mit haferflocken anbieten.
Mehlwürmer frisst sie keine im moment, obwohl das gestern noch der hit war.
Ich hoffe sehr, dass sie wieder fit wird....
So einen Nahrungsergänzer hat unser Hahn Pieps nach seiner Kropf-OP bekommen. Ich wusste damals noch nichts von Fresubin. Habe das Zeug in der Apotheke gekauft, und gesagt dass es für einen Hahn ist, und keinerlei Milch enthalten darf. Man gab mir diese Dose, ich gab ihm davon, das Ergebnis war so starker Durchfall, dass er in kürzester Zeit an Herz- Kreislauf Versagen starb.Deshalb gibt es für mich im Notfall nur noch Fresubin. Da bin ich auf der sicheren Seite.
Helga
Wenn man den Waschzettel liest ist man ziemlich weit vorne.
Würden wir unseren Patienten mit Lactoseintoleranz diese Pulver "blind" verabreichen, würde ich arbeitslos sein. :)
Posenmuckel
11.08.2013, 22:03
Helga ging es den Tag über relativ gut.
Heute abend habe ich die anderen Mädels aus dem Garten wieder in den Freilauf gebracht.
Nach eingier Zeit musste Helga wieder husten und wurde dann von Gertrude (ihrer Schwester) attackiert. :o
Wir haben Helga dann wieder ins Krankenlager gesetzt.
Sie wollte leider auch nichts mehr fressen.
Ich hoffe, es geht ihr morgen besser.
Habt ihr noch ne Idee, was ich tun könnte?
Posenmuckel
12.08.2013, 13:47
Heute frisst sie, aber wenig.
Bin jetzt hin und her gerissen, ob ich ihr nochmal Fresubin geben soll.
Wenn es mit Haferflocken angedickt ist, wie gibt man es dann?
Dann ist es ja relativ dick, oder?
Also kann nicht mehr mit der Spritze verabreicht werden.
Ich habe ihr die Mischung gestern rein gestellt zum fressen, sie hat es aber nicht angerührt. :(