PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Tomaten

Mainadel
11.09.2013, 16:21
Hallo Foris! Ich habe zwar schon die Zufu benutzt, aber die Themen sind doch zu unübersichtlich, so dass ich eigentlich nicht gefunden habe, ob man den Hühnern die grünen Tomaten füttern kann. Auf rote sind sie ja total wild! Und noch eine Frage: warum tut das denen eigentlich nichts, wenn sie Wespen und Bienen und Co. aufpicken?

dobra49
11.09.2013, 18:15
Iss sie doch selber -sobald sie rot geworden sind !

Raichan
11.09.2013, 20:13
Grüne Tomaten einlegen, wie Gurken. Total lecker!

yorgo-26
11.09.2013, 20:24
Grüne Tomaten essen die Hühner nicht.
Erst wenn die rot werden.

Mantes
11.09.2013, 20:44
Für Menschen sind grüne Tomaten giftig !! Esse sie selbst aber auch als Chuttney . Ob Hühner sie vertragen weiß ich nicht ! Wespen zerdrücken sie mit dem Schnabel sehr klein bevor sie sie schlucken ( meine jedenfalls ) !
Hatte viele Jahre eine zahme Dohle , bei der man gut sehen konnte wie sie sogar die Zunge dabei nach hinten zog !
LG Mantes

yorgo-26
11.09.2013, 21:23
Für Menschen sind die nicht gefährlic.
Man kann die gut essen.
wir legen die in olivenöl in die Gläser.
Schmeckt sehr gut.

mucke
11.09.2013, 22:18
In grünen Tomaten (und allen anderen grünen Pflanzenteilen) ist Solanin enthalten, das sehr wohl giftig ist. Für Menschen. Solanin ist Hitzeempfindlich (womöglich auch öllöslich?) darum zersetzt es sich beim Kochen (darum sind auch rohe Kartoffeln giftig).
Wie das bei Hühnern ist weiß ich nicht...ich hab sogar bei roten Tomaten meine Bedenken (warum weiß ich nicht)

yorgo-26
11.09.2013, 22:35
Im süden essen die Leute seit Jahren grüne Tomaten,aber eingelegt.
Davon ist keiner gestorben.
Rohe Kartoffel ist wieder was anderes.

yorgo-26
11.09.2013, 22:41
Bei unreifen grünen Tomaten wurde ein Solaningehalt zwischen 9 und 32 Milligramm auf 100 Gramm gemessen. Nehmen wir einmal an, ein Zehntel jeder Tomate sei noch grün, dan müsste man zwischen 800 Gramm und 2,8 Kilogramm Tomaten essen, damit das Gift wirkt.

mucke
11.09.2013, 22:48
Und wenn wir annehmen 100 % einer Tomate seien noch grün, dann müsste man demnach zwischen 80 g und 280 g Tomaten essen, damit das Gift wirkt? Das wiederum ist ja wohl nicht viel!
Beim Einlegen wird das Solanin vielleicht entzogen oder zersetzt, das weiß ich nicht. Aber wieviele Leute kennst Du, die grüne Tomaten unverarbeitet essen?

yorgo-26
11.09.2013, 22:59
Grüne Tomaten wird ja nie unverarbeitet gegessen.
So schmecken die auch nicht.
Die werden sogar gekocht.Es gibt jeder menge Rezepte für grüne Tomaten.
Man müsste man alleine auf einmal mindestens 800 gramm Tomaten essen,damit das Gift wirkt.
wer schaft es den alleine?

Nicolina
11.09.2013, 23:01
Einfach nach reifen lassen ;)
http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/8665720bff24e187c1257092002ef3a3?OpenDocument

yorgo-26
11.09.2013, 23:04
Das geht ntürlich auch,nur müssen etwas gelblich sein.
sonnst dauert zu langeund schmeckt nach nichts.

mucke
11.09.2013, 23:06
Also mit einer guten Tomatensoße hast du aber schnell 800 Gram beieinander - ich zumindest.
Darum geht es ja aber auch nicht. Ich nehme nicht an, dass sie die grünen Tomaten irgendwie verarbeitet an die Hühner verfüttern will. Die Frage ist doch, ob grüne, rohe Tomaten giftig für Hühner sind, oder nicht...da helfen jetzt keine Verarbeitungsrezepte weiter...

yorgo-26
11.09.2013, 23:21
Von den grünen Tomaten wird doch keine Sosse gemacht.
Für die Hühner ist das giftig,daher essen die es erst gar nicht.
Meine Hüher essen die überhaupt nicht.wenn die etwas reif sind,dann essen die.

Nicolina
11.09.2013, 23:25
Solanin ist auch für Hühner giftig und kann u.a. zu Durchfall führen.

Im übrigen ist das Solanin auch hitzebeständig.. ein Kochen ändert daran folglich nichts.

Wontolla
11.09.2013, 23:49
Und weil Solanin hitzebeständig ist, unterscheiden sich rohe und gekochte Kartoffeln im Solaningehalt nicht. Das bedeutet, rohe Kartoffeln sind auch nicht giftiger als gekochte. Das ist belegt.

Nicolina
12.09.2013, 00:13
Das Solanin ist in den (noch) grünen Teilen der Kartoffel ( in gesundheitsschädigender Menge ) vorhanden,
da Kartoffeln, wie Tomaten auch, durch den Reifeprozess dieses abbauen.

Mainadel
12.09.2013, 16:07
Hi,
also Solanin bildet sich bei reifen Kartoffeln, wenn sie dem Licht ausgesetzt sind und dann vergrünen. Man sollte es in jedem Fall herausschneiden. Und die grünen Tomaten werde ich dann wohl zu Marmelade verarbeiten, habe da ein leckeres Rezept.
Danke Bonita

Bohus-Dal
12.09.2013, 16:28
Ne ich denke man soll die ganze Kartoffel wegschmeißen?

So gefährlich ist es hoffentlich nicht, wenn man ein paarmal im Jahr Gewürzsoße aus grünen Tomaten ißt. Den Hühnern würde ich keine grünen Tomaten geben, aber rote finden sie toll. Habe ich mich früher auch nicht getraut, weiß gar nicht warum.

dorchen
12.09.2013, 17:54
Ich hatte auf den Beeten im neuen Hühnerauslauf Kompost verteilt, aus dem ganz vorwitzig einige Tomatenpflanzen sprossen. Ich hab sie stehenlassen (unsere "eigentlichen" Tomatenpflanzen stehen im anderen Teil des Gartens). Die Hühner haben einige grüne Tomaten angepickt - schien nicht ganz ihr Geschmack zu sein oder sie haben vielleicht gemerkt, dass die (noch) nicht geeignet sind: Sie interessierten sich nach ein paar Versuchen gar nicht mehr für die Früchte.

Dass diese grünen Tomaten sich lecker wie Gewürzgurken (=saure Gurken??) einlegen lassen sollen, hab ich auch schon gehört, aber noch nicht ausprobiert. Die Dame aus der Nachbarschaft, die mir das erzählt hat, fährt nach wie vor gesund und munter mit dem Fahrrad durch die Straße, also kann es so giftig nicht sein :) Vielleicht probier ich es mal aus...

diane
12.09.2013, 19:11
kennt denn keiner von euch den film "grüne tomaten" ??? ok, der film ist von 1991, aber so jung könnt ihr doch alle nicht sein, oder? eingelegt oder eingekocht sind die oberlecker! was soll man jetzt im september sonst mit den ganzen unreifen machen? meine hühner gehen übrigens auch nur an die roten oder zumindest rosanen dran. ich habe auch gelbe und blau-schwarze sorten, die lassen sie in ruhe

Bohus-Dal
12.09.2013, 19:28
kennt denn keiner von euch den film "grüne tomaten" ??? ok, der film ist von 1991, aber so jung könnt ihr doch alle nicht sein, oder?
Doch kenn ich, ich bin alt ;)

Einstein
12.09.2013, 20:12
"Grüne Tomaten" habe ich damals auch gesehen.
Mir ist noch sehr die Grillszene in Erinnerung, die Handlung nicht mehr so richtig.

LG Ulrike

Nicolina
12.09.2013, 23:02
So gefährlich ist es hoffentlich nicht, wenn man ein paarmal im Jahr Gewürzsoße aus grünen Tomaten ißt.
"Alles ist Gift, nichts ist Gift, die Menge machts" ;)

OT der Film "Grüne Tomaten" ist mir noch gut in Erinnerung, da mein heutiger Göga solch einen "Frauenfilm" nicht
mit ansehen wollte ;)

dobra49
13.09.2013, 15:27
sind mit den "grünen Tomaten" wirklich Tomaten gemeint?

Die Geschichte spielt in Alabama, also ziemlich im Süden, da könnten es auch die Physalis - "Tomatillo" - sein, die noch ein bissl weiter südlich einfach "Tomate verde" genannt werden, also Grüne Tomaten. Und die sind sicher gar nicht giftig.

mucke
13.09.2013, 15:38
Hi, soweit ich weiß muss man Tomatillos kochen...ich glaube, sie sind roh giftig...jedenfalls isst man sie wohl grün (wenn sie reif sind werden sie schwarz)...könnte also passen.