Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unklares hühnersterben, vergiftungsverdacht
Chabo gelb.mw.Tupfen
16.09.2013, 13:33
Hallo,
Wer hat schon einmal die Erfahrung mit Vergiftungen beim Huhn gehabt?
Bei uns in der geflügelanlage erkranken seit kurzem immer einzeln Tiere und verenden plötzlich. Bei mir ist es jetzt das zweite Tier was erkrankt ist. Die hühner nehmen Futter und Wasser auf, stehen aber von einem auf den anderen Tag trübe da, die kämme laufen blau an und innerhalb kürzester Zeit sterben sie.
Nun muss ich zum Verständnis sagen das unsere Anlage für Besucher zugänglich ist und die Tiere bis an den aussenzaun laufen können. Seit geraumer Zeit gibt es bei uns in der angeschlossenen gartenanlage zwei nachgewiesene Fälle wo versucht wurde Hunde zu vergiften.
Unsere Tiere sind eigentlich immer fit gewesen, werden regelmäßig entwurmt und geimpft. Bei der Sektion meines ersten Todesfall fiel auf das die innere Organe vor allem Leber sehr blutig waren.
Kann mir jemand etwas dazu sagen wie sich die Symptome einer Vergiftung zeigen beim Huhn und was als soforthilfe getan werden kann bevor der Tierarzt eintrifft?
LG. Grit
Hallo,
ich hatte mal eine Sekundärvergiftung mit Rattengift bei einem Tier. Da sie sehr müde wirkte und dann auch noch blutigen Stuhl hatte, habe ich ihr vom TA Vit. K spritzen lassen und konnte sie mit weiteren Gaben (alle 12 Stunden über 6 Wochen) retten. Die betroffene Henne hatte eine vergiftete Maus gefressen.
Innere Blutungen sprechen dafür.
Grüße
Susanne
man kann Vit K1 auch prophylaktisch geben, gibts als Konakion Ampullen oder K-vit Tropfen in der Apotheke
Vogelbaron
16.09.2013, 14:18
Wenn der Verdacht auf Cumarinvergiftung(Rattengift) besteht, solltest Du schnell für eine Prophylaxe sorgen.
Es dauert mind 48 h bis das Vitamin auf die Gerinnung Einfluss nehmen kann. Ein langer Zeitraum für ein innerlich blutendes Huhn. Beim Menschen hilft ne Konakionampulle auch nicht bei größeren Blutungen, gar inneren Blutungen, bei einer Marcumar-Therapie. Ist eher dann eine Sofort-Maßnahme. Allerdings würde ich bei einer solchen Vergiftung als erstes auf Blutungen des Darmtraktes schauen. Wenn da garnichts zu finden ist ist Rattengift eher unwarscheinlich, aber möglich. Würde da eher nach etwas in erster Linie rein Lebertoxisches suchen.(z. B. Pilze)
Oder irgendwelche Pillen wie Paracetamal(12g/24H letale Dosis beim Menschen)---Leberkoma!
Chabo gelb.mw.Tupfen
17.09.2013, 08:45
Ich hatte den Tierarzt gestern noch da, der ihr noch das Vitamin gespritzt hat. Ihr ging es bereits ganz schlecht. Sie sitzt ganz schwach auf den Beinen aufgeplustert, würgt ab und zu und auch die Hautfarbe ist gelblich was für ein stoffwechselproblem spricht. Dazu eben noch der blaue Kamm. Ich glaube sie packt es wohl nicht.
Beim Hahn fiel wirklich die die blutinfiltrierte Leber auf , gedärme waren auch recht gut durchblutet obwohl der Hahn schon 12 Stunden tot war.
Es sind wohl nur die zuchtkollegen mit Hunde betroffen . Dort werden die hühner vergiftet. Mittlerweile gehen wir davon aus das die geschmissenen Köder den Hunden in der Anlage galten. Ich habe alle Tiere nach hinten gesperrt so das dort niemand mehr ran kommt um irgendwas zu schmeißen.
LG. Grit
Vogelbaron
17.09.2013, 08:58
Das ist grauenhaft und kriminell. Sowas gehört in die Hände der Polizei.
schrecklich, schrecklich, schrecklich!!!!
Tut mir sehr leid.
Chabo gelb.mw.Tupfen
17.09.2013, 09:39
@Michael , ja wie kann man nur so grausam sein. Ich weiss nicht ob es solchen Leuten Spaß macht die Tiere zu quälen und zu töten . Wenn man nur wüsste wer das ist. Den würde ich sofort anzeigen und die Polizei rufen. Meine Hühner laufen fürs erste erstmal hinten und ich suche die ausläufe regelmäßig nach was verdächtigem ab. Die offene Anlage soll die Leute erfreuen und nicht zum töten animieren.
LG . Grit
Vogelbaron
17.09.2013, 11:38
Ob sie Spaß haben, oder ob Tiere ihnen einfach nichts bedeuten. Vielleicht empfinden sie sie als stöhrend. So wie mancher z. B. Ratten, Mäuse, Singvögel, Kinder......
Die Polizei solltest Du auch einschalten, um Dir Rat zu holen, um es einfach anzuzeigen, um es evtl zu veröffentlichen,
und um diese Dreckschw.... evtl etwas einzuschüchtern.
Ich Pers. würde sogar ne USB Kamera aufstellen, um MEINE Tiere auf meinem Grundstück zu überwachen.
Und für ihn oder sie wäre es wohl besser, die Polizei erwischt ihn/sie, bevor ich es tue.
man ist das bitter, was im Kopf solcher Täter vorgeht möchte ich mir gar nicht vorstellen. Das tut mir auch sehr leid für Dich Grit. Sollte der TA Rattengift vermuten gib vorsichtshalber Vit. K1.
frieda-cochin
17.09.2013, 15:30
So ein (Wort spare ich mir,sonst werde ich gesperrt) dürfte mir nicht über den Weg laufen,ich würde meine ganzen Aggressionen die sich in meinem Leben gestaut haben ,an solch einer ekelhaften Person auslassen und noch viel mehr.Wiederlich solche Menschen.Auch sowas sollte viel härter bestraft werden.
Habt ihr mal an Schneckenkorn gedacht?
Das kann überall leicht gekauft werden und eine Hand voll ist schnell mal über den Zaun geworfen!
Vor Jahren hat ein Hund in der Nachbarschaft Schneckenkorn gefressen und ist elend eingegangen trotz Tierklinik da es die Schleimhäut zerstört!
Wer Tiere vergiftet gehört "Piepppppp"!
Chabo gelb.mw.Tupfen
18.09.2013, 09:25
Meine arme Henne hat es leider nicht geschafft. Sämtliche Hilfe kam zu spät. Ich hab nach ihrem tot noch in kropf und magen geschaut, konnte aber nichts genau finden. Ich habe gestern noch mit der einen Frau gesprochen dessen hund versucht wurde zu vergiften. Sie hatte Reste des köders ihrem hund aus der schnauze nehmen können. Da handelte es sich nachweislich um rattengift.
Ja es gibt Anwohner die sich immer wieder beschweren wenn die hähne krähen oder die Gänse alarm schreien. Gestern Mittag konnte ich was sehen da bin ich ausgeflippt. Da läuft ein Mädchen mit Freund und hund an den gänsen vorbei und schreit die Tiere an "haltet die Schnauze ihr viecher". Und tritt gegen den Zaun und das untere schutzblech. Die Gänse sind seitdem komplett verstört. Da ist mir die hutschnur hochgegangen und ich hab sie angelärmt. Hab mich erkundigt wer das ist und sie bekommt jetzt ne Anzeige gegen tierquälerei und Sachbeschädigung. Wenn das vielleicht nicht mal die ist, die die Tiere vergiftet . Aber ich kann nichts nachweisen ausser Sachbeschädigung.
Vogelbaron
18.09.2013, 09:49
Hi!
Das Problem bei Rattengift ist ja die gewollt verzögerte Wirkung. Das Gift ist völlig verdaut, bevor es wirkt.
Es beinflusst die Gerinnungsfaktoren in der Leber. Daher auch zu erst eine auffällige Leber, dann recht schnell Blutungen der Schleimhäute im Darm, dann Magen, dann Mund usw. Leber und Darm reagieren oft recht zeitgleich.
Darum nimmt man ja auch ein Vit.(K), welches ja in der Leber verstoffwechselt wird, wie alle fettlöslichen Vit.ADEK
Wenn der Hund es gegessen hätte, wäre bestenfalls eine gewollte Färbung des Kotes aufgefallen. Ob er daran gestorben wäre, ist nicht immer zwingend, aber gut möglich. Hast Du vielleicht auffälligen Kot(z. B. blau) gefunden??
Es ist schon unglaublich, was für *piep* so durch die Gegend laufen. Allein vom Lesen hier kriege ich schon sooo 'nen Hals >:(
Geh auf jeden Fall zur Polizei und bring zur Anzeige was zur Anzeige zu bringen geht. Außerdem würde ich auch, so wie von Vogelbaron vorgeschlagen, eine Kamera anbringen. So teuer sind die Dinger nicht und es verschafft Gewissheit.
Vogelbaron
18.09.2013, 09:54
Frei verkäufliches Ratten oder Mäusegift muss laut Gesetz(Gefahrenstoffverordnung) mit Farbstoffen versehen werden. So wie explosives verkäufliches Gas, beduftet(Gestank)werden muss(Propan/Butan)Diese Farbstoffe finden sich dann eigentlich immer im Kot oder Darm. Das ist auch so beabsichtigt. Bei Geflügel könnte man natürlich Oma`s Marcumar Tabletten streuen.
Das fällt kaum auf.
Vogelbaron
18.09.2013, 09:57
Du darfst allerdings nicht den öffentlichen Raum filmen und irgendwo(umme Ecke) muß ein Schildchen stehen.(sieht man ja dummerweise nicht immer nä?)
Chabo gelb.mw.Tupfen
18.09.2013, 12:30
Leider bestand der letzte kot und auch was im Darm war nur noch aus Wasser und harnstoff. Ich muss ehrlich gestehen das ich beim misten zwei Tage zuvor nicht drauf geachtet habe. Es waren auch Haufen dabei die rötlich waren was aber durchaus auch von möhren stammen könnte.
Der besagte hund hatte Teile des köders gefressen und reagierte darauf mit mit ausfallerscheinungen des Nervensystems und durchfall allerdings normal gefärbt.
Ne Kamera könnte ich organisieren denke ich. Wieviel Fläche decken die so ab? Die gesamtanlage hat 500 qm und die Fläche des aussenzauns sind etwa 50 m in der Länge. Okay ein Schild kann man ja aufstellen aber meine ausläufe sind ja schließlich stellenweise gut bewachsen mit Büschen , Bäumen etc.
Vogelbaron
18.09.2013, 12:38
och, das is dann ja doof. Da kann ein Schild ja auch mal übersehen werden;D
Was die Kamera`s so erfassen hängt von der Kameraquali ab, aber Du willst ja nicht die Aufschrift auf den "Giften" sehen, sondern evtl, wer son sch..... macht. Und vor allen, daß es jemand macht und es nicht irgendwas ist, was da wächst(Pilze,Jakobskreutzkraut...)
Chabo gelb.mw.Tupfen
19.09.2013, 09:10
Genau da kann so'n Schild mal schnell nicht gesehen werden bei so viel bewuchs. Ich muss mal sehen ob ich sowas besorgt bekomme. Da bin ich mal gespannt denn viele Besucher können es nicht unterlassen die Tiere zu füttern trotz gut sichtbarem Schild "füttern verboten".
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.