PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BDRG Rassegeflügelstandard =-D

Soonwaldgeflügel
05.10.2013, 20:59
Huhu!
Ich habe vor, mir den europäischen Rassegeflügelstandard anzuschaffen.
Also, was ist zu beachten?
:)

yioschi
05.10.2013, 22:15
das was drinne steht

Soonwaldgeflügel
06.10.2013, 09:40
Tolle Antwort :neee:
Ich meine beim Kauf oder so drum und dran...

Tangerodrim
06.10.2013, 15:53
Was soll man denn da beachten? Das ist ein Buch was man sich kauft.

Sorteng
06.10.2013, 16:28
Genaugenommen ist es wohl ein Ordner und man sollte beachten Aktualisierungen gleich mitzukaufen so das der Standard immer auf dem neusten Stand ist.
Ob/Wie das geht weiß ich nicht so genau. Allerdings glaube ich das Ernst das mal erwähnt hat.

http://shop.hk-verlag.de/index.php?page=product&info=74

Ratisbona
06.10.2013, 17:11
Ganz ehrlich gesagt mir wäre der Europastandard einfach zu teuer. Wenn man kein Preisrichter ist, dann kann man eigentlich mit den Rassen aus den anderen EU Staaten wenig anfangen. Eigentlich genügt doch der Deutsche Standard vollauf.

Soonwaldgeflügel
06.10.2013, 17:22
Tja, eine Anschaffung wert, finde ich, da ich mich oft und gerne damit auseinandersetze. Danke auch an Sorteng, ich habe übrigens bereits einen Verlag gefunden, da ist es viel günstiger, muss mal schauen, ob es einen Haken gibt...

Tangerodrim
06.10.2013, 17:23
Es gibt keinen Deutschen Standard mehr. Es gilt der EU-Standard.

Ratisbona
06.10.2013, 17:28
Na recht viel günstiger wirst du den nicht bekommen. Außer du meinst den Geflügelstandard von Oertel & Spörer in Reutlingen. Der wurde von Walter Schwarz geschrieben, hat aber mit dem BDRG Standard nichts zu tun und wird auch bei Bewertungen von den Preisrichtern nicht herangezogen.

Soonwaldgeflügel
06.10.2013, 17:29
Nein, der ist es nicht.

Sorteng
06.10.2013, 17:32
Wahrscheinlich ist das Angebot was du gefunden hast ohne die Aktualisierungen. Ohne die kostet er ca. 85 Euro.

Ernst
06.10.2013, 18:03
Ganz ehrlich gesagt mir wäre der Europastandard einfach zu teuer. Wenn man kein Preisrichter ist, dann kann man eigentlich mit den Rassen aus den anderen EU Staaten wenig anfangen. Eigentlich genügt doch der Deutsche Standard vollauf.

Diese Aussage mag ja für Dich zutreffen. Als Pauschalaussage taugt sie sicher nicht.
Natürlich kann man geteilter Meinung darüber sein, ob es sich lohnt ein Nachschlagewerk über sämtliche anerkannten Hühnerrassen Europas zu kaufen, wenn man bedenkt, dass man sich die Beiträge über einige Rassen wahrscheinlich nie genauer ansehen wird. Das trifft aber für ein 25bändiges Lexikon sicher genauso zu. Dem Einen ist es eben etwas Wert sich, im Bedarfsfall, ausführlich informieren zu können, und dem Anderen nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nun zu Deiner Aussage Deutscher Standard ja, Europäischer Standard nein, weil ein Deutscher ausreichend ist. Woher willst Du denn wissen wer an welchen Hühnerrassen interessiert ist? Schau doch z. B. nur einmal wie oft hier im Forum nach irgendwelchen skandinavischen oder osteuropäischen Rassen gefragt wird. Was aber die Preisrichter anbelangt (ausgenommen die wenigen, die auf Europaschauen richten) werden sie nach den europäischen Rassen genauso wenig nachschlagen, wie die Laien. Abgesehen davon hätte ein Deutscher Standard nicht viel weniger Rassen als ein Europäischer.
Wie schon gesagt. Es ist immer die Frage wie wichtig einem ein Hobby ist. Sicher hast du Recht, dass ein Standard für über 100,-€ sicher nicht unbedingt nötig ist. Aber das ist eine Kameraausrüstung im Wert von 10000,-€ für einen Hobbyfotografen sicher auch nicht. Und doch gibt es viele die noch mehr dafür ausgeben. Das lässt sich mit Ratio auch nicht erklären. Es gibt eben überall Menschen, die so in ihrem Hobby aufgehen, dass andere nur mit dem Kopf schütteln, wenn sie sehen wie viel Geld dafür draufgeht. Aber die Menschen sind glücklich damit. Und das sollte das wichtigste sein, unabhängig davon, ob andere das nachvollziehen können oder nicht.

Noch etwas zum Preis des Standards. Er kostet in der Urfassung (der Stand ist glaube ich 2006) 85,-€. Es sind alle zwei Jahre Aktualisierungen erschienen. 2008, 2010 und 2012. Der Preis liegt jeweils zwischen 15,- und 18,-€.
Ich meine die aktuelle Version liegt bei 139,-€. Wenn Soonwaldgeflügel sagt, dass er das wesentlich billiger bekommt glaube ich das nicht. Ich weis lediglich, das Preisrichter zur Eiführung damals einen etwas günstigeren Preis bekamen. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen.

MfG

Ernst Niemann

Soonwaldgeflügel
06.10.2013, 18:33
ok, danke, dann sehe ich mich nach dem richtigen um!

Thomas Meise
06.10.2013, 22:41
Guten Abend, zusammen!

Eigentlich ist das ganz einfach:
Wenn man einen Rassegeflügelstandard haben möchte, weil man verbindliche Informationen über die Geflügelrassen erhalten möchte, gibt es den Ringordner "Rassegeflügel-Standard für Europa" in Farbe.
Das, und nur das, ist die verbindliche Beschreibung der anerkannten Geflügelrassen und somit die einzige verbindliche Grundlage für uns Preisrichter. Alle anderen Geflügelbücher sind möglicherweise schön anzusehen, haben aber keinerlei verbindliche Aussagekraft, weder im Text noch in der Bebilderung. (Da sind sie übrigens gelegentlich ganz schlecht!) In dem genannten Ringordner sind alle derzeit in Deutschland anerkannten Rassen und Farbenschläge abgebildet und beschrieben.
Über die weiteren in der EE anerkannten Rassen und Farbenschläge befindet sich darin lediglich ein nach Ländern geordnetes Verzeichnis.

Wenn man mehr über die Herkunft und Entstehungsgeschichte oder auch über die Eigenschaften der Rassen erfahren möchte, ist der Standard völlig ungeeignet.
Das wohl umfassendste Werk dazu ist wohl das Handbuch der Hühnerrassen und das Handbuch der Zwerghuhnrassen, beide verfasst von Rüdiger Wandelt und Josef Wolters um 1998 und im Verlag Wolters erschienen.
Vermutlich sind beide Bände aber inzwischen restlos vergriffen, und up to date können 15 Jahre alte Bücher natürlich nicht mehr sein, bei der Flut an neu anerkannten Rassen und Farbenschlägen der letzten Jahre.
Inhaltlich werden aber auch die Autoren neuerer Bücher keine wesentlichen Änderungen formulieren können, jedenfalls nicht, was Herkunft, Entwicklung und Historie betrifft.
Insofern bleiben auch neuere Bücher immer nur solange aktuell, bis wieder neue Rassen oder Farbenschläge anerkannt werden..., und das passiert jährlich.

Ich hoffe, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben!?
Viele Grüße
Thomas

Soonwaldgeflügel
07.10.2013, 08:58
Das hast du!
Vielen Dank!
Ja, der ist es...
Werde ihn mir anschaffen, danke.

Ernst
07.10.2013, 10:52
Das wohl umfassendste Werk dazu ist wohl das Handbuch der Hühnerrassen und das Handbuch der Zwerghuhnrassen, beide verfasst von Rüdiger Wandelt und Josef Wolters um 1998 und im Verlag Wolters erschienen.
Vermutlich sind beide Bände aber inzwischen restlos vergriffen, und up to date können 15 Jahre alte Bücher natürlich nicht mehr sein, bei der Flut an neu anerkannten Rassen und Farbenschlägen der letzten Jahre.

Hallo Thomas,

Du hast Recht. Das Buch ist wirklich sehr gut. Es ist das Buch, in dem ich am häufigsten nachschlage, wenn ich etwas über eine Rasse erfahren möchte. Sicher sind seit 1996 einige neue Rassen hinzugekommen. Aber ich finde das tut dem Buch keinen Abbruch. Aber es ist, wie Du vermutest hast, schon längst vergriffen, da es nicht wieder neu aufgelegt wurde. Ich habe es 1996 für knapp 40,-DM erstanden. Mittlerweile wird es als gut erhaltenes Exemplar, im Antiquariat, für ca. 120,-€ gehandelt.

MfG

Ernst Niemann

Lino
07.10.2013, 11:05
Hallo Thomas,

Du hast Recht. Das Buch ist wirklich sehr gut. Es ist das Buch, in dem ich am häufigsten nachschlage, wenn ich etwas über eine Rasse erfahren möchte. Sicher sind seit 1996 einige neue Rassen hinzugekommen. Aber ich finde das tut dem Buch keinen Abbruch. Aber es ist, wie Du vermutest hast, schon längst vergriffen, da es nicht wieder neu aufgelegt wurde. Ich habe es 1996 für knapp 40,-DM erstanden. Mittlerweile wird es als gut erhaltenes Exemplar, im Antiquariat, für ca. 120,-€ gehandelt.

MfG

Ernst Niemann

Es handelt sich um dieses Buch?: http://www.amazon.de/gp/product/3980150453/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Derzeit bei Amazon im Zustand "sehr gut erhalten, keine Anmerkungen, "Eselsohren" etc." für € 68,00 + € 3,00 Versand.

Günter Droste
07.10.2013, 12:30
Im Hinblick auf die Anschaffung neuer Bücher über den Buchhandel - also nicht gebrauchte bei ebay oder amazon - sei ein Hinweis gestattet:
Es gibt in Deutschland ein Buchpreisbindungsgesetz. => Neue Bücher kosten überall das gleiche.

Ernst
07.10.2013, 12:42
Hallo Lino,

es mag ja durchaus sein, dass man es als Schnäppchen etwas billiger bekommen kann. Ich sprach von dem Preis, zudem es üblicherweise gehandelt wird. Der scheint mittlerweile sogar noch etwas gestiegen zu sein.

http://www.buecher.de/shop/buecher/handbuch-der-huehnerrassen-die-huehnerrassen-der-welt/wandelt-ruediger-wolters-josef/products_products/detail/prod_id/26062287/#Marktplatz

http://www.eurobuch.com/buch/isbn/3980150453.html

MfG

Ernst Niemann

Lino
07.10.2013, 14:12
Lieber Ernst,
habe das Angebot des einen Exemplars (ob es überhaupt ein Schnäppchen ist kann ich so nicht beurteilen und hängt wohl auch von der Größe der Eselsohren ab) gesehen und gedacht, dass es vielleicht jemanden interessieren könnte, der keine € 120,00 ausgeben kann oder will.
War nur ergänzend - nicht korrigierend zu Deinem Beitrag gedacht.

Lino
07.10.2013, 14:37
Im Hinblick auf die Anschaffung neuer Bücher über den Buchhandel - also nicht gebrauchte bei ebay oder amazon - sei ein Hinweis gestattet:
Es gibt in Deutschland ein Buchpreisbindungsgesetz. => Neue Bücher kosten überall das gleiche.

... es sei denn, dass der Verlag das Buch aus der Preisbindung herausgenommen hat. Das darf nicht vor Ablauf von 18 Monaten nach Erscheinen geschehen. In diesem Fall ist es also durchaus möglich, dass die Preisbindung aufgehoben wurde. Müsste man beim Verlag erfragen...

Günter Droste
07.10.2013, 15:31
... es sei denn, dass der Verlag das Buch aus der Preisbindung herausgenommen hat. Das darf nicht vor Ablauf von 18 Monaten nach Erscheinen geschehen. In diesem Fall ist es also durchaus möglich, dass die Preisbindung aufgehoben wurde. Müsste man beim Verlag erfragen...

Dann müsste der Verlag hinsichtlich aller bei den Händlern auf Lager liegenden Bestände für die Differenz zwischen altem und neuem Preis aufkommen. Das passiert bestenfalls zum Abverkauf geringer Restbestände.

Hinsichtlich des Geflügelstandard (Ringbuchordner) darf man sich diese Anfrage mit ruhigem Gewissen sparen.

Lino
07.10.2013, 15:59
Lieber Günter,
nur ungern korrigiere ich Dich: Die Aufhebung des Buchpreises alleine bedingt noch keine Erstattung der Differenz - nur eine Preissenkung. Nicht selten wird also nur die Preisbindung aufgehoben, die unverbindl. Preisempfehlung ist dann identisch mit dem vorherigen verbindlichen Ladenpreis, dies ermöglicht dem Verlag dann die Restauflage an einen Großabnehmer zu verramschen.

Soweit die Theorie, die aber mit den genannten Büchern nichts zu tun haben muss.