PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf an den Herrn Giersch, Hilfe Rattenplage!

gangwald
25.10.2013, 14:02
Hallo an Alle, insbesondere Herrn Giersch....sodala, da bin ich wieder.. ;)Ich moechte mich in diesem thread an Herrn Giersch wenden, weil er vehement in vorangegangenen Threads das Thema Ratten nicht umsonst immer mal in den Aufmerksamkeitspool gestellt hat.. weil WICHTIG!Auch wir sind nicht verschont geblieben durch RATTEN! ..mittlerweile haben die sich auf gleich drei Grundstuecke expandiert und sind jetzt sehr unbeliebte Nutznieser unserer zusaetzlichen Gaensenahrung geworden.. Das schlimme ist.. : Die haben sich hoechstwahrscheinlich in UNMITTELBARER NACHBARSCHAFT zu unserem Gaensestall eingehaust.. gleich unter dem Strohballen-refugium..Nochmal kurz zur Erinnerung, wir sind hier in Spanien haeusig.. Die Handelsueblichen RATTEN-GIFTE werden wohl nicht unter dem Deutschen Begriff zu erstehen sein, deswegen Frage ich nach der Bezeichnung der Inhaltsstoffe, damit ich die richtige ART von Gift hier vor Ort erwerben kann.. Ich werd nochmal in Ruhe die einzelnen postings studieren die mir eine Strategie zur Bekaempfung dieser RATTEN liefert.. ich muss das allerdings in Absprache mit den Eigentuemern der befallenen zwei anderen Grundstuecke tun, weil sich dieser Plage alleine nicht Herr werden laesst.. Was nutzt es, wenn ich unser Grundstueck erfolgreich verteidige und sich diese Plager weiterhin auf anderen Grundstuecken vermehren? NICHT DAS GERINGSTE!.. Alles Klar? ..gut, danke.. (ich bin grummelig drauf) Peque wird wahrscheinlich demnaechst ein Nest anlegen wollen und koennte dann nicht in Ruhe Eierlegen, geschweige denn Brueten.. Sch....! (ups, sorry)

hein
25.10.2013, 14:25
Ich habe mit selbstgemachten Rattengift (1 Teil Gips, 1 Teil Haferflocken, 0,5 Teil Zucker trocken gemischt und angeboten) bei Jungratten sehr gute Erfolge.

Gegen die ausgewachsenen Tiere nehme ich Rattengift mit 0,05g/kg Flocoumafen.

gangwald
25.10.2013, 14:49
ui! Gips?? gut, werde mich jetzt erstmal deplazieren aufs Grundstueck und alle Strohballen und sonstiges freiraeumen umraeumen etc.. das Zusatzfutter wird nun an anderer Stelle vergeben.. Danke auch fuer die Bezeichnung des Inhaltsstoffs, danach kann ich hier besser nach schauen.. Wir habens hier mit Alttieren zu tun, soviel steht fest.. keinen unbeschriebenen Blaettern.. ;)

hühnerling
25.10.2013, 15:34
Hallo gangwald,

gute Tips zur Bekämpfung findest Du hier: http://hausmaus.at/

Viel Erfolg!

Kleener
25.10.2013, 15:36
Ich hatte dieses hier..
http://www.bettwanzen-kakerlaken-klebefallen.de/product_info.php/info/p149_Rattengift---Rattenkoeder--Profi-Paste-Sorexa-10-kg.html
Jetzt hab ich dieses hier...
http://www.schneckenprofi.de/naturen-ratten-maeusekoeder.html?id=2q8nCu47&mv_arg=cc%3d1001001402000&mv_pc=3070

gangwald
25.10.2013, 16:31
phoahh! welch ausgesprochen liebe Seite.. ihi.. gewisse Assoziationen zur "spanischen Inquisition" kamen mir sofort in den Sinn.. also werd ich mir mal eine der Altratten zwecks "hochnotpeinlicher Befragung" zur Brust nehmen.. :cool:..

na gut, .. zurück zum Tagesgeschäft.. ich muss erst alles Freiräumen.. bis dato danke für die Links.. gut ist´s das die hier vorgestellten webs gaensekonform gehen, also ohne die Gefährdung meines Gaensepaerchens in Form von Mittelbarer Kontaminierung oder ähnliches..

Und wer Schraipphfehlaer finted, der Tarf sie Pehalten..

hein
25.10.2013, 16:41
.....Und wer Schraipphfehlaer finted, der Tarf sie Pehalten..
Ich hab welche gefunden!!

Und ich darf sie echt behalten??

Iss ja echt nett

gangwald
25.10.2013, 19:46
n'Abend..

Ich bin Ihrer habhaft geworden.. Beweisfoddos anbei.. in Sachen Fotosafari hab ich geschafft, aber killen hab ich sie noch nicht koennen.. mir fehlte die "dritte" Hand.. ..die Gaensis sind ihr hinterher, haben Sie aber auch nicht erwischt..

Was ich bisher von Ihr habe, ist:

A) ..ihre Beute: (Ihre Beute hab ich entsorgt) ...und ich hab mich echt gewundert wie "Frisch" sich ihre Beute noch gehalten hat..
109527

B) ..ihre Hinterlassenschaften (Eindeutig unzweifelhaft ueber jeden Zweifel erhaben)
109529

C) ..ihren bisherigen Aufenthaltsort.. (wie befuerchtet unter den Stroh)
109530

D) ..und schliesslich die Ratte hoechstselbst:
109531

Da isse.. sie wurde mit Stoecken traktiert, einer peinlichen Befragung unterworfen, ins Blitzlicht gestellt..etc..
nun ist Sie "markiert".. wenn ihr ihrer Habhaft werdet, schont Sie nicht..

Ich werde auf alle Faelle ein paar "leckerlis" fuer Sie bereitstellen fuer Ihren naechsten Besuch..

Giersch
25.10.2013, 20:21
Hallo, gangwald!

Bin gerade erst reingekommen. Schön, wie schnell Andere auch gleich reagieren.

Hier will ich es wieder unterstreichen: weiträumig bekämpfen. Gar nicht erst viel fragen und diskutieren.

Marmeladengläser halb voll, verdeckt weglegen, täglich kontrollieren, Gerümpel rausholen, nachfüllen und wieder weglegen.

In der letzten Geflügelversammlung wurde ein Vortrag (kurz) gehalten. Handavirus:was Böses. Die Schadnager haben diesen oft in sich, koten und urinieren in das offenstehende Futter, muß ja noch nicht mal so sein, das Geflügel wird angesteckt und der Züchter auch. Die Ärzte behandeln erst auf Grippe. So kam es, daß hier im Kreis ein Geflügelzüchter vier Wochen im Krankenhaus zugebracht hat. Der wäre beinahe nicht mehr gewesen.

Man kann nicht genug dagegen tun.

Dieter

Pudding
25.10.2013, 22:12
Bild B sieht eher nach Rattenlauf als nach Rattennest aus!
Ratten können auch einfach nur ein Loch in den Boden graben fast nicht zu sehen und dies ist der Eingang zum Bau mit Jungtieren in etlichen Altersstufen plus Eltern!
Schätze sowieso es werden mehrere Baue sein bei dem Futterangebot!

Das D Tier ist noch nicht ausgewachsen und bestimmt nicht alleine ich würde schnellstens zu Gift raten!

piaf
25.10.2013, 23:00
...aber bitte bei allen Vorgehensweisen nicht vergessen, was Ratten tötet, tötet auch die eigentlichen Hausbewohner. Boxen werden verschleppt, auch angebundene Köder und Gifte, die angeblich kein anderes Tier interessieren, gefressen. Also oberste Vorsicht bei allen Maßnahmen, es läuft oftmals anders als man meint

hein
26.10.2013, 09:02
In der letzten Geflügelversammlung wurde ein Vortrag (kurz) gehalten. Handavirus:was Böses. Die Schadnager haben diesen oft in sich, koten und urinieren in das offenstehende Futter, muß ja noch nicht mal so sein, das Geflügel wird angesteckt und der Züchter auch. Die Ärzte behandeln erst auf Grippe. So kam es, daß hier im Kreis ein Geflügelzüchter vier Wochen im Krankenhaus zugebracht hat. Der wäre beinahe nicht mehr gewesen.

Man kann nicht genug dagegen tun.

Dieter
Und dann ist da noch die Leptospirose - die ist noch wesentlich gefährlicher

Was ist Leptospirose?
Leptospirose ist nicht etwa ein neuer und noch billigerer Handytarif – Anbieter. Nein. Leptospirose heißt im schlimmsten Fall, dass du in 3 Tagen tot bist. Der Mensch kann sich hierbei schon durch eine geringfügige Verletzung an der Hand anstecken. Ein kleiner Stich oder Schnitt reicht dazu schon aus und das Virus ist drinnen. Aus diesem Grunde sollen tote Ratten nur mit Handschuhen angefasst werden.

Kleener
26.10.2013, 09:32
Und dann ist da noch die Leptospirose - die ist noch wesentlich gefährlicher

Was ist Leptospirose?
Leptospirose ist nicht etwa ein neuer und noch billigerer Handytarif – Anbieter. Nein. Leptospirose heißt im schlimmsten Fall, dass du in 3 Tagen tot bist. Der Mensch kann sich hierbei schon durch eine geringfügige Verletzung an der Hand anstecken. Ein kleiner Stich oder Schnitt reicht dazu schon aus und das Virus ist drinnen. Aus diesem Grunde sollen tote Ratten nur mit Handschuhen angefasst werden.
AM besten GARNICHT anfassen,ich nehm ne Schaufel und dann ab damit in die Tonne.

gangwald
26.10.2013, 10:11
Moin.. .. hey! dieser thread ist kein Befriedigungsmittel fuer Sensationsgeilheiten.. ;) Ich zieh euch sonnst die Kosten fuer das Amuesemeeeng nachher wieder von eurer guten Laune ab, die ihr faelschlicher -und unberechtigterweise als vermeintlichen Vorschuss geklaut habt. :) ..Darauf kannste einen lassen .. hihi.. .. ich habe zwar Bilder eingestellt (weil Bilder immer mehr als Worte erklaeren), aber ich hatte da keine Lustabfuehrende Peep-show im Sinn.. anyway.. Als ich gestern die Fotosafari gestartet hatte, da hatte ich eh Handschuhe angehabt.. so schwere Bau-Leder-gloves eben.. Ich wusste vom Hoeren-Sagen (Live hab ich's noch nie gesehen), das die RATTE bei Gefahr im Verzug ausserordentlich hoch Springen kann, ebenso tief beissen, etc.. die Exkremente hab ich auch mit viel Wasser und Aktivsauerstoff weggespuelt.. Wir haben auch noch nen (100Bar) Druckstrahler, der eh in Einsatz kommt.. Ich war alleine und hab nur zwei Haende und es stand niemand hinter mir, der dieses Viech beim Ausscheren mit nem Spaten gezweiteilt hat.. Ich hatte meine Haende an den Stoecken, die diese RATTE aus ihrer Ecke herausgepuhlt haben.. Na gut, Peque und Culbrut standen noch hinter mir (mein GaensePaerchen), aber trotzdem hat der Ganter dieses Mistviech nicht erwischt, ist ihr aber noch hinterhergerannt.. Die Eli hat schon Gift gekauft, ich weis nur noch nicht welches, das seh ich spaeter.. Den Grundstueckseignern hab ich auch schon Bescheid gesagt, wir treffen uns Heute oder Morgen und dann hoff ich um die DISZIPLIN, die sie beim Auslegen und der Kontrolle der Giftkoeder an den Tag legen.. Jaaaa.. und es ist fuer mich das erste Mal, das ich gezwungen werde RATTEN zu jagen.. So ist es.. sprich, ich hab logischerweise gar keine, bis ueberhaupt keine Ahnung davon.. Macht nix.. Gut finde ich, (unabhaengig vom Panikmach-faktor) die Infos der Krankheiten, die Info der Verteilung, die Info ueber quasi-gifte die "relativ" gering-belastend fuer Gaensis sind.. Ich werde dann aufpassen, 1) Wo und wie ich die Koeder setze und Anbringe... 2) Wie ich meine Nachbarn dazu animiere, gewissenhaft mitzumachen... a-pro-po Viren.. hier grassiert ein ganz vehementer im gesammten Forum, der heisst "Infantilenzia AkutisOkultis" ...man hoere und staune..

hein
26.10.2013, 10:27
AM besten GARNICHT anfassen,ich nehm ne Schaufel und dann ab damit in die Tonne.
Es reicht auch schon, wenn der Urin das Getreide verschmutzt bzw. das Hühnerfutter und es wird dann mit der Hand angepackt!

;) dennoch auch einen Gruß an die "Infantilenzia AkutisOkultis" infizierten ;) :laugh

piaf
26.10.2013, 14:39
Herr Gangwald, verlass Dich darauf nicht
und dann hoff ich um die DISZIPLIN, die sie beim Auslegen und der Kontrolle der Giftkoeder an den Tag legen..

Es wäre nicht das erste Federgetier das an Gift gestorben ist. Leg es selber aus, Du kennst die Gänsegedankengänge besser!

gangwald
26.10.2013, 16:18
:( ...ich war seit gestern Abend nich vor Ort, aber ne Art GAU ist schon passiert.. Wie berichtet hab ich gesagt, das Eli (meine bessere Haelfte) das Gift --> welches ich bisher noch nicht weis, wie es heisst und was fuer Inkredienzien es hat.. -gekauft hat.. SIE HAT ABER anscheinend keine zwei sec.gezoegert, DA HAT SIE ES SCHON AUSGESTREUT DIREKT AUF DEM ERDBODEN..Dort wo die Ratte war, unter der HEUpalette.. Piaf- Wie lang dauert es bis so ein unbekanntes Rattengift meine Gaensis hinueberschaft? .. noch sind sie ja da, die Gaensis.. und ich bin fruehestens erst in zwei STD. vor Ort.. Gut, es sei mal gesagt, das meine Gaensis zu dieser Oertlichkeit GOTT SEI DANK keinen direkten Zugang haben.. ich muss jetzt aber doch den BODEN ABGRABEN und die kontaminierte Erde entfernen.. FRAUEN! DIE GEISSEL GOTTES!.. ich sitz hier, als ich das AM TELEFON ANHOEREN MUSSTE..ohnmaechtig mit halben jodelnden Herzkasper.. unfaehig und fassungslos.. mit schnappatmung.. ..und die Antwort der besseren Haelfte war: "was regst du dich so auf.. Ich wollt doch nur...."

nbk
26.10.2013, 17:24
:hheiss

Pudding
26.10.2013, 18:54
FRAUEN! DIE GEISSEL GOTTES
:daumenrunter:

phoenix27
26.10.2013, 21:57
Hm. Schau mal nach dem Wirkstoff im Gift , wenn es ein Mittel ist , das die Blutgerinnung hemmt , besorg Dir schleunigst Vitamin K1 , das ist das Gegenmittel.

gesendet von nem Handy

tetamaus
26.10.2013, 22:38
Da braucht man sich ja nicht wundern, warum man demnächst keine rodentizide mehr frei kaufen kann.

Kleener
27.10.2013, 07:43
Ich hab auch immer Köder verteilt und heut morgen als ich die Hühner rauslassen wollte saß auch ein äußerst dickes Exemplar zusammengehockt im Auslauf...
Wie gut das ich die Mistgabel immer im Auslauf stehen habe so konnte ich dem direkt ein Ende bereiten...
Die war aber schon sehr krank vom Gift....
Ich lege auch immer was nach...
Manchmal ist wochenlang nix angerührt und plötzlich ist wieder alles weg.
Man darf nie nachlässig werden...
Ist ein Clan weg kommt der Nächste...

gangwald
27.10.2013, 10:02
Mittelmoin..

@pudding.. warum denkst du, haette ich sonnst diese Bemerkung gross geschrieben? Die Eva war dem Adam seine Geissel mit zwei S.. Hingegen werden wir oftmals als Virus (Maennervirus) dargestellt.. Ab und an seid Ihr foerschderlich mit dieser "speziellenLogik" , von der jeder Mann einmal in seiner Karriere kosten durfte..
Schluck die Bemerkung einfach runter, sie tut dir schon nix.. du wirst sehen, morgen ist ein neuer Tag und die Sonne strahlt am Himmel.. und die Voegel zwitschern.. und ne Steuerrueckzahlungs-Benachrichtigung flattert in den Briefkasten.. etc..

keo.. Jetzt weis ich, welches Mittel es ist.. Es hat den Inhaltsstoff 0.005% p/p Difenacum und 10 ppm "bittere Substanz".. wobei das nicht naeher beschrieben ist, was damit genau gemeint war.. Der Hersteller ist wohl die BASF und es wird hier vertrieben unter der Handelsbezeichnung: "RATAK" Eine Packung enhaelt 6 Vorratstuetchen a 40g Getreidepellets..

Weil es pellets waren, war die Saueberung des Bodens nicht so schwierig.. dachte zuerst an Streu, deswegen (und in ohnmaechtiger Distanz zum Ort des Geschehens), hab ich mich berechtigterweise Aufgeregt..
Eli hat ne mittelmaessig schlaflose Nacht dafuer gehabt.. War mit Holzknueppel bewaffnet im Hof in Schlueppern und Bademantel und hat ebenfalls Wache geschoben wie unser Culbrut auch..

Maenner denken da pragmatischer.. Die schlafen seelenruhig und wohlwissend, dass es sehr sehr schwierig ist, ne Ratte im vollen Lauf mit nem Baseball-schlaeger-ersatz zu erwischen.. Eli war vom Gegenteil ueberzeugt.. zweimal hat sie sie (die Ratte) gesehen und wahrscheinlich nicht mehr als verscheucht..

Ein richtiges Nest scheint es tatsaechlich nicht zu geben.. wohl aber der Beute-Vorrats-Verschlag fuer die Ratte..
Es ist immer die gleiche, Artgenossen hab ich noch keine sehen koennen.

gangwald
27.10.2013, 10:15
nochmal ergaenzend: Bilder sagen mehr aus.. 109625

piaf
27.10.2013, 11:42
oh man, ich wollte gestern noch schreiben, kauf dir gleich Vit K1 dazu, aber ich wollte nicht wieder so übervorsichtig sein....:roll

http://www.civatox.com/rodenticidas.pdf

besorg Dir in der Apotheke K1, sagst am besten >gegen Vit. K1 Mangelblutungen bei Säuglingen<, dafür haben sie es in der Regel immer auf Lager, egal wo auf der Welt!

gangwald
28.10.2013, 09:30
jou.. das mit dem K1 stand auch auf der Packung.. @ Giersch: die Marmeladenglaeser hab ich jeweils immer mit ner 40gr. Packung befuellt und an allen relevanten Stellen ausgelegt.. Dieter, hast du eigentlich noch zusaetzlichen Koeder in den Glaesern belassen, Marmeladenreste, etc.? ??....und nochmal @piaf: gute Geste, den PDF-info gleich auf Spanisch anzugeben, Eli kanns dann besser verstehen.. Allerdings stehen dann die Nicht-spanisch-Kenntnishaften hier im Fori aussen vor.. Piaf, hast du mal Spanisch gehabt als Wahlfach, oder wie reimst du dir die relevanten Angaben in der Fremdsprache zusammen?

gangwald
28.10.2013, 09:36
aaarrggll.. Ich musste grad grinsen, weil wirs ja von Spanisch haben.. :)@tetamaus: weist du eigentlich wie dein Nick von Spaniern gelesen wuerde? --> Teta? heisst uebersetzt Titte, also zusammen --> Tittenmaus.. echt.. ;) gnuellp..

tetamaus
28.10.2013, 10:08
ups, hatte kein spanisch.
so hat mein Cousin mich früher immer gerufen. Da ist der Spitzname geblieben. Meine Tante sagte immer Petramaus, aber der kleine Fratz konnte das nicht richtig aussprechen und sagte dann Tetamaus. So nennt der mich heute noch (und der Rest der Familie auch)
und das seit über 30 Jahren!!

gangwald
28.10.2013, 18:22
...
und das seit über 30 Jahren!!

Rappelboink! meine Guete! seit ueber dreissich Jaercher!.. wasn Glueck dasde bis dato (und noch nich mal aus versehen) in keinem spanischen Forum diesen Nick ausgeplappert hasd.. :p...

Wenn ich dich jetzt nicht vorgewarnt haette, wuerdest du dich hier in meinen Gefilden ( in Spain) ueber seltsame Reaktionen wundern, und wuesstest noch nicht einmal, wieso das so waere.. :cyclop..

Giersch
28.10.2013, 18:37
Hallo gangwald und alle Anderen!

Ich lese was von 40gr-Packungen. Huuuwas gebt ihr für Geld aus. Kauft große Behältnisse. Das ist doch preiswerter. Mir kosten 2,5kg Haferflockenköder beim Landhändler 20€. Wenn es dann auch mal steht, trocken steht, wird doch nicht schlecht, vergammelt nicht.

In meinen Gläsern sind keine Lebensmittelreste mehr drin. Da ist meine andere Hälfte sorgfältig.

Dieter

gangwald
28.10.2013, 18:50
In meinen Gläsern sind keine Lebensmittelreste mehr drin. Da ist meine andere Hälfte sorgfältig. Wieso? ..ich mein, wieso ist da nix mehr in den Marmeladenglaesern drin? ;) da koennt man ja fast annehmen.. nagut.. Uebrischens Dieter.. Meine Hausregierung (die Eli) hat infolge Panikkaufs ad-hoc und sehr schnell und auch nicht reflektiert das Rattengift besorgt.. ebenso hat sie (und das moechte Ich nochmals explizit Betonen und Unterstreichen) mit einem Holzknueppel nachts in Pantoffeln Wache geschoben bis es Ihr zu Kalt wurde.. Ich hab ihr vom Schlafzimer aus zugerufen, das es mittlerweile ziemlich kalt da draussen sein wird, wenn sie dann bitte wieder..etc..

Okina75
28.10.2013, 19:08
Entschuldigt bitte, wenn ich mich gerade mal etwas übergeben muss:

Ich hab auch immer Köder verteilt und heut morgen als ich die Hühner rauslassen wollte saß auch ein äußerst dickes Exemplar zusammengehockt im Auslauf...
Die war aber schon sehr krank vom Gift....
Vergiften von Wirbeltieren ist doch die allerdreckiste Schiete, auch wenn es sich "nur" um Ratten handelt... Kauft Euch 'nen Terrier und lasst den nachts raus, oder legt Unterschlüpfe für Wiesel, Eulen oder Marder an...

Wir haben hier im Dorf drei kleine Bäche, 6 Pferdehalter, 2 Schafhalter und 7 Geflügelhalter und einen Rinderhalter, mit noch viel mehr Pferden und Rindern im Drei Kilometer- Umkreis, also idealste Lebensgrundlagen und trotzdem nicht eine einzige Ratte... Warum? Weil's hier Wiesel und Marder gibt, die Ratten keine Chance lassen.
Ich meine, was bringt das Vergiften denn? Man hat eine ungewisse Zeit Ruhe, und dann gehts wieder von vorne los... Und denn eben wieder drauf mit der chemischen Keule und allen Begleitgefahren... Findet ihr das gut?
Nur weil's Ratten sind, lässt man die bereitwillig elendigst verrecken? Aber kriegt andererseits fast einen Herzkasper, weil's ja auch Mieze, Hundi, Puttputt (die alle ohne weiteres eine giftlahme oder tote Ratte fressen würden) oder andere Tiere erwischen könnte? Ist das nicht eine etwas quere Denke?

gangwald
28.10.2013, 19:29
Ist das nicht eine etwas quere Denke?Okina! jawoll, das ist nicht nur eine Quere, sondern auch eine relativ bequeme Denke, aber auch eine Volkstuemliche und du hast in diesem Punkt recht.. Dazu kann ich mich noch nicht einmal Entschuldigen, weil ich Teil des Problems bin.. Ich hab den Fehler (unbedarft bisher, als es noch keine Ratten gab) begangen, SOOO ein Futterangebot bereitzustellen.. Oeffentlich und ungeschuetzt..Ich moechte aber hier den Versuch unternehmen, mich auch nur ein bisschen zu rehabilitieren, indem ich erklaere, mir heute auf Youtube Bauanleitungen fuer Rattenfallen angesehen zu haben.. So ganz zufrieden war ich noch nicht.. mit den Rattengift-auslegungen.. Schande ueber mein Haupt..

phoenix27
28.10.2013, 19:38
Ich hatte früher auch mal Gift ausgelegt. Als ich eine Maus fand , die offensichtlich in den letzten Zügen lag , hab ich sie sofort getötet und danach das Gift verbannt.
Dieses tagelange Sterben geht für mich gar nicht. Und dass dieses Sterben schmerzlos ist , glaub ich nicht. Ich hab die Maus ja gesehen.
Ich benutze jetzt elektrische Mausefallen , die das Tier sofort töten.
Die werden aber nur eingesetzt , wenn es überhand nimmt .

gesendet von nem Handy

Hatschipuh
28.10.2013, 20:36
Bei Mäusen hatte ich bisher nie Probleme , unsere Hühner jagen die regelrecht und verspeisen sie auch , da wird jeden Tag nach gesucht nach diesen Leckerbissen.

Und Ratten.... also da geht es uns wie Okina , wir haben neben uns und hinter uns jeweils einen großen Reitstall ,
jede Menge weitere Geflügel und Taubenhalter.... aber Ratten? Damit gab es noch nie Probleme , ausser in einem Jahr, d hatten wir Wanderratten,die es sich wohl über den Winter an einem bequemen molligen Plätzchen gemütlich tun wollten, aber das war schnell und ohne Gift von unserem Maine Coon, unseren Hunden und bei den Jungtieren durch die Brahmas erledigt , danach gab es keine Auffälligkeiten mehr.

Gift ist wirklich einfach nur schrecklich und käme mir niemals in Frage , weil das für mich das quälerischste ist, was es in meinen Augen gibt , wer schon einmal einen Hund erlebt hat, der Rattengift gefressen hat, und wie dreckig elendig so ein Tier verreckt trotz Tierarzt , der kann sich eventuell ein Bild davon machen, wie lange eine Ratte leidet.

Dann lieber,wenn man keine tierischen Helfer zur Beseitigung hat auf ordentliche Sofort Tot Fallen gehen.

Und auch wenn Ratten als Schädlinge und Krankheitsüberträger gelten haben sie trotzdem einen schnellen und schmerzlosen Tod verdient , das ist meine Meinung.

Kleener
28.10.2013, 20:42
Übrigens sind alle Ratten draussen Wanderratten...
Die "Hausratte"ist nämlich vom Aussterben bedroht.
Und ob sie leiden ist mir egal,ich leide noch mehr unter ihnen...
Bei mir gibts nur Gift..
Das welches ich verwende lässt sie nicht verbluten sondern sie verdursten.
Mir ist's Wurscht,Hauptsache sie werden minimiert.

Giersch
28.10.2013, 22:23
Ich lese wohl hier nicht recht? Da wird den Schadnagern nachgeheult. Wo lebt Ihr denn? Diese Bekämpfung ist gesetzliche Pflicht für alle Städte, Gemeinden, Wasserversorger(Abwasserkanäle), Wohnungsgenossenschaften und alle, die mit Lebensmittel zu tun haben. Dazu werden die Hygienefirmen(Kammerjäger) beauftragt. Stellt Euch vor, in den gastronomischen Einrichtungen tollen die Schadnager überall rum?
Das sind dann alles Tierquäler. Um sich ausbreitende Krankheiten an Menschen und Tieren macht Ihr Euch keine Gedanken. Fallen? Eine Ratte wird gefangen, dann keine mehr. Da würdet ihr auch nicht hinterherkommen. Eine Sippe sind viele Tiere und die haben immer wieder schnell Nachwuchs.
Wollt Ihr diese Institutionen auch noch anklagen mit eurem Gejammere? Das hat doch seine Gründe. Wohl dem, wenn man natürliche Feinde hat.
Das merkt man nicht so recht, wenn man Schadnager hat. Erst wenn die ein Maß überschreiten und z. B. unter einer Gans die Gössel wegholen. Dann ist das Geschrei groß und dann ist es erst mal wieder zu spät.
Dank an solche wie Kleener.

Dieter Uuuuaaaa bin ich ein Böser. Mal sehen, was ich die Nacht Träume.

gangwald
28.10.2013, 22:29
n'Abend..

@hatschipuh, kleener.. mal ganz abgesehen vom Inhalt eurer Meinung, -die fuer euch Richtig erscheint und wohl auch ist.. richtet euren Standortrichtungswechsel-indikator nicht auf deutsche Oertlichkeiten, deutsche Gepflogenheiten, deutsche Flora und Fauna, deutsches Wetter, UND deutsche konditionierte DENKE aus.. vergesst alles um euch herum, was gewohnt und bekannt ist.. Die Oertlichkeit und der Umstand ist hier nicht die Ausgangslage von der die Meisten hier ausgehen.. Das passiert immer wieder, das dieser Faktor nicht miteinbezogen wird..

Das nur mal wieder ins Gedaechtnis gebracht.. Muss sein! :schlaumeier

Okina75
28.10.2013, 22:53
Hy Giersch,

wenn Du nochmal sorgfältig nachliest, merkst Du bestimmt, dass ich nicht den Ratten nachjammere, sondern die Tötungsart des Vergiftens und vor allem die Wirkungsweise des tagelangen elenden Verreckens in frage stelle...

Weißt Du, vor dem Hintergrund bin ich vielleicht sogar fast froh, dass es bald keine Rodentizide mehr frei erhältlich gibt...

gangwald
28.10.2013, 23:02
ach hab ich grad noch bemerkt.. da hat der Dieter schon gepostet, als ich noch geschrieben habe..
neeee... Dieter, fuer mich bissde kein Boeser.. ich hab dich ja heraufbeschworen.. :cool:

..ich muss grad erkennen, ich bin ein wenig ambivalent unterwegs.. zum einen hatte ich ne KILLswitch-hemmung, als ich die RATTE mit meinen Stoecken zum herauskriechen gepiesackt hatte.. gedacht war urspruenglich, das ich Sie abpasse und beim heraustreten ueber den Jordan fuehre.. Das waer schnell gegangen.. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt..

Wir hatten dann Augenkontakt.. Und so lahmarschig nachdenklich wie ich halt bin.. hab ich mir erst mal ueber das Wesen der Ratte Gedanken gemacht.. Woher Sie kommt, was Sie bisher fuer ein Leben fuehrte und lebte.. naja, und all das eben.. Genau das ist's ja.. Dann hab ich versucht irgendeine Fiesheit in ihre Gesicht'szuege reinzuprojezieren, um wenigstens meine Reflexe zu animieren, aber auch das hat nicht gewirkt.. jedenfalls nicht bei mir.. ich war irgendwie gleichgueltig.. Mich hat das alles nicht interessiert.. Auch der Umstand und die Tatsaechlichkeit das das ja bei mir stattfindet, HIER! .. niente Gemuetsregung..

OK.. soweit sogut.. Was mich hat reagieren lassen, war die Tatsache, das ich schnell einschreiten muss, sonnst breitet sich hier unkontrolliert was aus, was nicht eindaembar ist, wenn nicht RADIKAL gehandelt wird..

Ein Beispiel.. nicht vergessen, wir sind hier in Katalonien, Spain.. Fuer euch sind Katzen sues, niedlich, eideidei, etc.. Unkontrolliert vermehrt dreht sich diese Sachlage um 180grad.. dann sind die Schaeden und Krankheiten verursacht durch Katzenkacke und Katzenurin nicht minder Katastrophal wie auch bei Ratten..

Wenn ich jetzt Katzen fuettern wuerde (HIER!) und Katzen hudere (HIER!) und lieb zu Ihnen bin (HIER) .. dann bin ich schlichtweg ein Verbrecher der Elend hervorruft.. Komisch, nich?

Okina75
28.10.2013, 23:18
Ich weiß, dass auch Katzen fürchterliche "Drecksviecher" sind/ sein können, wenn kein Einhalt erfolgt, siehe Australien und dessen Kleinbeutlerfauna, die wilde Hauskatzen stellenweise so ziemlich ausgerottet haben, siehe eine einzige Leuchtturmwärterkatze, die eine komplette Art auf dem Gewissen hat ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stephenschlüpfer )...
Auch die muss man aber dennoch nicht vergiften...

gangwald
28.10.2013, 23:33
quatsch.. ich hab noch keine Katze vergiftet.. Wir hatten (oder haben) jedoch ein nicht zu geringes Problem hier.. ..schau mal, meine nachbarn.. die hatten vor noch nicht allzulanger Zeit zwei Katzengeschwisterchen, beides Weibchen.. und die sind (wie fast alle hier) draussen (denkt ans Klima, please).. und dann gibts hier Hordenweise Streuner.. erfolgreiche Streuner.. und diese beiden Geschwister waren nun schon das dritte Mal im Jahr traechtig..mit jeweils drei mal nachwuchs je Kaetzin.. auch diese Generation hatte es geschafft.. und diese wiederum haben sich dann auf meinem Grundstueck auch wieder ecken gesucht um zu gebaeren.. etc.. p.p.
80 euro haette es die Besitzerin gekostet um die Beiden urspruenglich zu Kastrieren.. jetzt war ich und die Mutti der Besitzerin gezwungen, den Nachwuchs jedesmal neu jeweils zwei Tage nach der Geburt zu Toeten..

DAS IST NICHT LUSTIG.. zumindest fuer mich nicht.. das einzigste was ich dabei denke.. "bitte bitte, las es so schnell wie moeglich passieren" die Methodik die Ich verwende heisst Erschlagen.

Okina75
28.10.2013, 23:46
Nein, nicht dass Du Katzen vergiftest meine ich, sondern dass man sie dort, wo sie in fremdländischer Wildnis nix zu suchen haben, auch "Peng" machen kann, was ja auch gemacht wird, oder in Fallen gefangen...

Mit den Katzen ist es hier auf dem Land oft noch immer haargenau dasselbe... Als Argument gegen Kastration gilt hier, dass davon Katze wie Kater faul würden, und keine Mäuse mehr fangen... Wobei in den meisten Dörfern hier nur noch ohne Tierhaltung gewohnt wird, Mäuse also echt kein Argument mehr sind, die Katzen fertil zu lassen... Warum fangt ihr die Kätzinnen nicht, und lasst sie kastrieren? Oder auch die Kater, bei denen ist Kastration einfacher und billiger...

Nicolina
29.10.2013, 00:04
Warum fangt ihr die Kätzinnen nicht, und lasst sie kastrieren? Oder auch die Kater, bei denen ist Kastration einfacher und billiger...
Wieviel Tiere will man ohne wohl "erschlagen" müssen: http://www.tierschutz-ohne-grenzen.de/site.php?site=31
Und auch kastrierte Kater/Katzen fangen Mäuse...und auch Ratten.

gangwald
29.10.2013, 00:18
..stoehn.. weil..weil..weil.. echt.. entschuldigt, ihr koennt das nicht nachvollziehen und begreifen (ich meine damit die Staatsmentalitaet aller Umgebenden hier beteiligten) .. WEIL WIR HIER IN SPANIEN SIND.. das ist die korrekte Antwort auf euer Unverstaendniss.. und da helfen auch keine Vorschlaege..

Ich kann euern Standpunkt nachvollziehen.. ich weis von welcher Denke ihr aus betrachtet..

gangwald
29.10.2013, 00:32
neee, mein letzter post.. irrsinnig wenn man den so liest.. aber da hab ich keine worte fuer uebrig.. ich merk gerade, ich bin unfaehig meine Empirie, gewonnen in den letzten zwoelf Jahren hier in Spanien, weder in geordnete Worte noch in Logik zu fassen.. und (was wichtig waere), auch fuer Deutsche Verhaeltnisse folgerichtig zu uebersetzen..)

Nicolina
29.10.2013, 00:46
Aber du bist kein Spanier...und bist daher auch nicht zu "derer" Denkweise verpflichtet.
(Was jetzt "den Spanier" per se in eine Schublade stecken würde und nicht von mir beabsichtigt ist.)
Wenn du moralisch anders denkst, tust du das in Spanien oder in Timbuktu.
Oder du lässt dich von der vorherrschenden Moral überzeugen, wodurch auch immer.
(Oder ("Achtung Polemik" ) würdest du in Texas lebend, entgegen deiner "Moral" die Todesstrafe als
"regional" anerkannt abnicken? )
Du bist doch kontrovers denkend...warum also nicht auch so handelnd?

Hatschipuh
29.10.2013, 00:53
Hy Giersch,

wenn Du nochmal sorgfältig nachliest, merkst Du bestimmt, dass ich nicht den Ratten nachjammere, sondern die Tötungsart des Vergiftens und vor allem die Wirkungsweise des tagelangen elenden Verreckens in frage stelle...

Weißt Du, vor dem Hintergrund bin ich vielleicht sogar fast froh, dass es bald keine Rodentizide mehr frei erhältlich gibt...

DANKE Okina! Ich glaube das wurde auch bei mir falsch interpretiert , mir geht es nicht um die Ratte ansich, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht erlaubt,das mein Riesenkater , die Hunde und die Hühner zur Ausrottung beigetragen haben....

Mir geht es bei dem Gift um die Grausamkeit der Wirkung! Sonst nichts! Wer Befall hat, muß unumstritten etwas dagegen tun , aber die Frage lautet immer noch auf welche Art und Weise!

gangwald
29.10.2013, 01:31
schoen zu lesen alles.. dabei moecht ich jetzt gerade zwei Sätze hervorheben, die mir persönlich zusagen..
zum einen den von nicolina: "Du bist doch kontrovers denkend...warum also nicht auch so handelnd" und dann darauffolgend den von Hatschipuh: "Wer Befall hat, muß unumstritten etwas dagegen tun , aber die Frage lautet immer noch auf welche Art und Weise"

@nicolina: ich bin hier sogar mehr, ich bin hier "kontrovers lebend" .. ich muss (am Anfang war das sogar noch verrueckter) Sachen mitansehen und erleben, die haetten jeden von euch zum Dauergast bei Behoerden, dem Anwalt oder dem OnkelDoctor werden lassen.. umso mehr wahr ich gezwungen, Zielgerichtet zu handeln.. aber wart mal :) ..vieleicht kennst du den Spruch: wenn du es eilig hast, dann lass dir Zeit.. hast du es dann besonders eilig, dann mach einen Umweg.. nicolina, ich spuers und hoers deutlich in deinen Worten und ich merke es, Du bist noch nicht so weit dich durch eine fremde Kultur zu bewegen.. jedenfalls jetzt noch nicht..

@ hatschipuh.. Du hast mit deinem Einwand in der Sache an sich recht.. ich vermisse allerdings die Verfuegbarkeit der passenden Werkzeuge.. Die Werkzeuge bestimmen die Handlung.. nicht die Handlung die Werkzeuge

Hatschipuh
29.10.2013, 02:42
Hatschipuh: "Wer Befall hat, muß unumstritten etwas dagegen tun , aber die Frage lautet immer noch auf welche Art und Weise"

@ hatschipuh.. Du hast mit deinem Einwand in der Sache an sich recht.. ich vermisse allerdings die Verfuegbarkeit der passenden Werkzeuge.. Die Werkzeuge bestimmen die Handlung.. nicht die Handlung die Werkzeuge

Tja, ich kann mir natürlich nun kein Bild von Deinen Örtlichkeiten machen ( also her mit den Fotos, möchte Dich schließlich auch mal beneiden,das Du im mediterranen Raum lebst), und denke das Gift (ja, ich bin nicht nur dagegen,ich sehe auch die weiteren Schwierigkeiten :) ) löst Dein Problem doch nur "Zeitweilig" , versteh mich nicht falsch, was ich damit sagen möchte ist:

Du behandelst damit die Symptome aber nicht die Ursache , womit ich eigentlich meine, das es immer wieder zum Befall kommen kann , und dann hört die Giftküche nie auf, weil Du immer wieder nachschieben mußt!

Blöde Frage (eigentlich nicht , wenn man es genau nimmt) , was ist,wenn Du Dir einen entsprechend Rattengeilen (nein,nicht was Ihr jetzt denkt Leute!:rotwerd) Hund zulegst , der so richtig triebig auf Rattenjagd ist , davon gibt es in Spananien genug in den Perreras , wirst Du flott fündig!

Also ich denke, wenn Du den Tierchen auf Dauer an den Kragen willst,geht das ohne Gift mit einem guten Hund, oder zweien!

Tja ansonsten könnten wir (mein Mann, Icke , unsere Rattenbrahmas , die Hunde und unser Nahkampfkater) uns alle in den Kli-Kla-Klawitterbus setzen und machen mal ne Woche handelsübliche Bewirtschaftung Deiner Plage vor Ort :laugh

Hatschipuh
29.10.2013, 03:22
And follow me now.............. don´t ask why..... do it and learn about mother nature and pure instinct....

here especially for you :jaaaa:

http://www.youtube.com/watch?v=gh84o5STysk

http://www.youtube.com/watch?v=Fyi6_3ox8r4

http://www.youtube.com/watch?v=94PSD94IXXk

hein
29.10.2013, 09:51
Hy Giersch,

wenn Du nochmal sorgfältig nachliest, merkst Du bestimmt, dass ich nicht den Ratten nachjammere, sondern die Tötungsart des Vergiftens und vor allem die Wirkungsweise des tagelangen elenden Verreckens in frage stelle......
Denn mach doch mal einen Gegenvorschlag, der besser als das Gift ist!

Alternativen sind bei mir immer gefragt!

gangwald
29.10.2013, 11:04
Tja, ich kann mir natürlich nun kein Bild von Deinen Örtlichkeiten machen ( also her mit den Fotos, möchte Dich schließlich auch mal beneiden,das Du im mediterranen Raum lebst)---------------------------Du behandelst damit die Symptome aber nicht die Ursache---------------------@Hatschipuh: zu deinem ersten Begehren kann ich dich kurz auf die Suchfunktion "alle Beitraege anzeigen" die du unter meinem Nick findest, verweisen.. bei ca.15 threads ist das noch ueberschaubar.. es ist alles Dokumentiert.. Der thread "neues Gaensehaeusschen" beinhaltet die meisten Bilder der jetzigen Oertlichkeiten.. ok.. mehr das Haeusschen.. aber es geht.. genug fuer einen ersten Eindruck.. Da ist dann auch der "HeuballenSchrank" zu sehen, gleich neben dem Gaensestaellchen.. Das zum einen, nun zum Hundeding.. Wir verweilen hier in einer Strasse mit "Hunde-mania" und sind die Einzigsten, die keine Hunde halten in mitten von Grundstuecken die in der Regel 2-15 Hunde oder mehr! pro Refugium haben (auf engsten Raum wohlgemerkt) Eine permanent-Beschallung 24 Std. am Tag stetig und kontinuirlichen Gebells wohlgemerkt. Wenn du die Strasse entlangflanierst, hast du den Eindruck, du wuerdest durch einen staedtischen Hundzwinger laufen mit Einfamilienwohnhaeusern als sekundaeres Beiwerk.. Wir werden uns selbst keine Hunde anschaffen, noch weniger nur ob des Zwecks der Rattenbekaempfung.. sicherlich nicht.. Nach Betrachtung der Videos werden wir vieleicht mal Hunde Einladen zu einem RAT-PACK-DAY ;)--Fiesta, juchee-- Gut.. im "opener" des threads hab ich gleich zu Anfang angegeben, das sich das mit den Ratten ueber die uns umgebenden Grundstuecke (mit Hunden!) bis zu Uns hinein expandiert hat.. Die Ratten wahren bis dato Nutzniesser der Hundenahrung und haben wohl nicht schlecht gelebt.. Es hat ihnen aber wohl nicht gelangt und da haben Sie unser fuenf-sterne-Hotel fuer sich entdeckt..(seit knapp einer Woche) ... Ich hab auch angegeben, das das ein GEMEINSAMES zu loesendes und zu behebendes Problem darstellt, das ich NUR in ZUSAMMENARBEIT mit den Anderen Grundstueckseignern in Angriff nehmen kann, wo wir wieder bei deiner zu Recht erwaehnten URSACHE-SYMTOM -problematik ankommen.. Spanier sind ein wenig Traege, Argentinier noch mehr und die kennen nur die Rudimentaersten Verhaltensschematas was Koordination angeht.. ..eine so konditionierte Gesellschaft laesst sich nicht so leicht ueberzeugen, auch nicht mit der Ursache-symtom-Wirkungs-erklaerung..

Okina75
29.10.2013, 11:29
Schon gesagt, Hein, steht auch bereits zu lesen, und die pfiffige Hatschipuh hat auch nochmal drauf hingewiesen :).

gangwald
29.10.2013, 11:41
die Ann-tye hats wohl gemerkt das gerade die Fori-Uhr gesponnen hatte.. habt ihrs auch gemerkt?

Hatschipuh
29.10.2013, 12:04
Ok. mein lieber gangwald.....:freund
Dann muß ich doch zu Euch rauskommen.... mit meinen Hunden, und aufräumen! Mein Rat-pack ist allerdings ne Nr. größer und auch Nutria hardcore getestet :o die Du ja nicht hast.....Gott sei Dank!

Dann bleibt Alternative 2 , nur bitte........ schau mindestens 2x täglich in den Bottich und mach einen short cut , bei Bekannten von uns erledigt dies jeden Tag deren Hund (kontrolle & erledigen)

Da ich es nicht so ausführlich erklären kann - hier Anschauungsmaterial!
Und bitte, es ist eine echte Alternative zum Gift , und wenn man kontrolliert ist es ein recht Tierfreundliches Unterfangen, toll find ich es auch nicht, aber besser wie Tagelanges dahinsiechen mit Gift....(Asche auf mein Haupt,das ich das gerade mache, aber ich kann nicht gegen Gift trommeln und dann keine Alternative bieten)

And believe me.....it works !!

http://www.youtube.com/watch?v=OijRH-lduq4

nbk
29.10.2013, 14:47
:daumenhoch

Kleener
29.10.2013, 15:20
Hm lieber vergiften als ertrinken...
Ich erschieße auch ab und zu welche mit dem Luftgewehr aber ist halt schwierig im Dunkeln :-))

gangwald
29.10.2013, 15:34
Du Hatschipuh.. das waren genau die Klasse an Rattenfallen, die ich mir vorher bei Youtube angeschaut hatte, wie bereits dem Okina mitgeteilt.. uebrigens gehts auch, wenn du das Wasser mit Oel substituirst.. (natuerlich grad nur ne kleine Pfuetze drinne, langt allemal) ----Ich bin ja eischentlich ein recycle-Fan.. hab die Bude der Gaensis auch mit Anno-Tobak-Industriepaletten gebaut.. also von daher jibbets wohl keine probleme.. :D

Hatschipuh
29.10.2013, 16:20
Okay liebes gangwald , dann denksch ma ist das evtl. ne " Alte Native" und günstisch dazu....:jaaaa:
Vielleicht lassen sich darauf ja auch Deine Nachbarn im näheren Umfeld ein , vorallem kann man die immer und immer wieder nutzen , da kein Warnschrei vom Opfer ausgeht (Ratten können schwimmen) sondern nur Verzweiflungsrufe.....
Natürlich möchte ich dann hier auf Fotos bewundern können,was Du als Bastel-Wastel so konstruiert hast :laugh

@ kleener

Das Zauberwort heisst "Nachtsichtgerät" ....ganz günstig die Teile..... moahahaha

nbk
29.10.2013, 19:13
Nur das Hatschipuhs Zauberwort nicht zum Erfolg führt, da man die erlaubten Geräte nur zum Beobachten benutzen kann.

Wäre interessant zu erfahren ob diese verbotene Technik* in Spananien erlaubt ist.

* sowohl die Benutzung aber auch schon der Besitz von folgenden Nachtsichttechniklösungen ist strafbar:
- Nachtzielgeräte
- Nachtsichtgeräte mit Montagevorrichtung für Schusswaffen
- Nachtsichtvorsätze für Zielfernrohre
- Nachtsichtaufsätze für Zielfernrohre
Es handelt sich dabei um sogenannte “verbotene Gegenstände” nach dem Waffengesetz §2 Abs. 3.

Bleibt eventuell so eine Lösung

Hatschipuh
29.10.2013, 20:05
Das darf man nicht , so böse Dinger da zeigen was bum und peng macht :neenee: Da bekommen wir :cluebat

Das Nachtsicht war auch eher ein Joke , also auf Ratten schießen find ich schon bischen ..... naja....... strange....

nbk
29.10.2013, 20:27
Die Spanier könnten sie ja auch aufspiessen.:engel

phoenix27
29.10.2013, 21:35
Rattenkampf statt Stierkampf?

gesendet von nem Handy

Nicolina
29.10.2013, 22:05
Rattenkampf statt Stierkampf?

Das ergäbe zumindest mal eine Chance für den "gejagten".
@Gangwald.
Richtig, ich könnte vermutlich nicht gut in einer "fremden Kultur" leben,
weil es mir mehr als schwerfiele, bestimmte Dinge als "Kultur-gegeben" zu akzeptieren.

piaf
30.10.2013, 00:02
Die Eimerfalle mit Flüssigkeit wäre in D verboten, sie darf nur trocken genutzt werden. Aber diese Zerreisserei von den Wauzis wäre ja auch nicht so meins. Gift habe ich vor zig Jahren einmal und nie wieder eingesetzt, dieses langsame Krepieren kann auch nicht die Lösung sein, Andreas hat da schon recht. Der Anblick einer Ratte mit blutigen Pfoten und Nase, die mich verzweifelt versuchte noch irgendwie zu bedrohen, hat mir gereicht. Ausserdem kommt es eben immer wieder zu Sekundärvergiftung. Auch die Gifte der 3.Generation schliessen das definitiv nicht aus. Ich musste mich ausreichend dazu erkundigen, nachdem durch Nagergifte vom Nachbargrundstück einige meiner Enten eingingen.
Die Mädels fressen ja gerne mal eine Maus. Dieses Haus hier stand 1 Jahr leer und unter den Bodendielen hatten sich Ratten eingenistet. Ich habe zuerst Naturen in die Löcher gefüllt, dann Unmengen Eukalyptusöl in die Hohlräume gefüllt und nach und nach alle Gänge verschlossen. Jetzt ist seit 1 Jahr Ruhe, schauen wir mal....

Per Naturen wird auch nicht gerade schön gestorben, die Flüssigkeitsresorption aus dem Darm wird physikalisch unterbunden, dadurch fallen die Tiere nach kurzer Zeit in ein Koma und verenden, aber bislang kenne ich noch keine bessere Lösung.
Zum Mäusefangen werde ich auch wieder diese Eimerfalle ohne Wasser nutzen, meine hat aber eine Kippvorrichtung, das klappt auch

gangwald
30.10.2013, 08:49
Wäre interessant zu erfahren ob diese verbotene Technik* in Spananien erlaubt ist.weis ich nicht, koennte aber sein, das es erlaubt ist.. muesste selbst mal nachschauen.. Fest steht, das ich kein solches Geraet besitze, aaaaaber dafuer ist mein Rechner und mein Betriebssystem so dermassen vollgestopft mit "verbotener" - nicht export-zugelassener kryptotechnologie (was ja bekanntlich auch unter "Waffengesetze" faellt), das man nur noch Kotzen koennte.. Aber den Splin hatte ich schon vor Snowden.. :)ach.. @nicolina: wer redet denn von akzeptieren.. selbst ich "akzeptiere" nicht... ich "dulde" hoechstens, zaehneknirschend, oder "arrangiere" mich gequaelt gezwungen..

Hatschipuh
30.10.2013, 09:13
Oh my godness................
better you don´t write it so loud :laugh frag mal Angela M. what all could be happen .....

Und was meinst Du wohl was daraus eine Verschwörungstheorie (the americans love to talk about) entstehen könnte....moahaha...von der Rattenplage über Rattenfang/Beseitigungsmethoden zu geheimer Kryptotechnologie auf der Festplatte eines in Spanien lebenden Deutschen mit bebilderter Bauanleitung eines Gänsehäuschens mit Fußmatten vor der Türe.....

Boah....too much Input for my sleepless nights in my village.................

oh, maybe I´ll became a star - from village to an uptowngirl.... whow crazy !!:laugh:laugh:laugh

gangwald
30.10.2013, 09:34
Und was meinst Du wohl was daraus eine Verschwörungstheorie (the americans love to talk about) entstehen könnte....moahaha...Wieso?... Du, lach mal nich so Laut, der spanische CNI und ich sind dicke Freunde ;) ...jedesmmal, wenn ich auch nur einen kleinen Teil der vorhandenen Software aktiviert hatte, hatte ich sofort nen Heli uebern Grundstueck platziert bekommen.. hihi.. Und was dann besonders cool war, die haben mich staendig waehrend des Gaensihausbaus observiert und waren dann auch sehr angetan ueber die spezielle Isolierung dieser Huette.. Na wenn der sich mal nicht verdaechtig gemacht hat..

nbk
30.10.2013, 12:20
Hab ich's doch immer schon gewusst!:anonym

Chickenlu
30.10.2013, 12:34
@piaf

Kurze Zwischenfrage bitte: Eimerfalle leuchtet mir ein, aber wie werden die Ratten denn da getötet?

Gruß
chickenlu

Hatschipuh
30.10.2013, 12:39
hatte ich sofort nen Heli uebern Grundstueck platziert bekommen..

Du wirst hofiert und weist es natürlich nicht zu schätzen.......unglaublich!:o

gangwald
30.10.2013, 13:23
mooeeeempfffn.. ja was meinst du, was erst abgeht, wenn ich jetzt serienweise Eimer-Rattenfallen auf dem Grundstueck bastel..?? :D

Hatschipuh
30.10.2013, 13:40
Das machst Du natürlich Nachts im Tarnfleckanzug mit voller Küchenzubehörmontur und Nachtsichtgerät , während Deine Dir anvertraute mit dem Nachtsichtfeldstecher nach den Ratten Ausschau hält .....

Dann fällt das auch garnicht auf , was Ihr da treibt,Ihr seid ja dann quasi in geheimer Mission :jaaaa:

gangwald
30.10.2013, 13:44
@piafKurze Zwischenfrage bitte: Eimerfalle leuchtet mir ein, aber wie werden die Ratten denn da getötet?aeh piaf ist eventuell ausserhaeusig... ich beantworte Dir schnell deine Frage.. Die Ratten ertrinken in der Falle (Im Eimer), falls dieser mit Wasser befuellt wurde. ...andererseits, wenn nicht, dann befinden sie sich lediglich in der Zwangslage Gefangen zu sein. D.H. du musst die so festgehaltene Ratte dann selbst Toeten

gangwald
30.10.2013, 13:50
Das machst Du natürlich Nachts im Tarnfleckanzug mit voller Küchenzubehörmontur ....:Okey, gebongt! machst du mit? ich will naemlich nich alleine in Handschellen abgefuehrt werden..

Hatschipuh
30.10.2013, 14:52
Okey, gebongt! machst du mit? ich will naemlich nich alleine in Handschellen abgefuehrt werden..

Aber nur wenn wir danach auch mit denen in dem Helidingsbums fliegen dürfen - sons is ja langweilisch !!!

Und die müssen erstmal mit den tollen Lichteffekten das Grundstück nach uns absuchen, und sich mit uns per Flüstertüte unterhalten....

Also wenn ich schon mitmache,dann will ich das volle Programm :biggrin:

nbk
30.10.2013, 15:10
Machts doch wie "El flautista de Hamelín"! :ertrink

gangwald
30.10.2013, 17:47
..ich moechte hiermit offiziel Bekanntgeben, das die RATTE vom Foto nun nicht mehr unter uns weilt!.. Ich hab Sie erwischt, am Schluss verweilte sie in ihrem Refugium, gleich neben dem Gift was sie als letze Mahlzeit zu sich nahm.. Sie musste auch nicht Tagelanges Siechtum erdulden, denn ich habe Ihr mit einem Knueppel, den ich wie einen Billardcoee verwendet habe, den Schaedel zertruemmert.. Das ganze ging schnell.. Ob sich auf dem Grundstueck noch weitere RATTEN aufhalten, weis ich nicht mit Genauigkeit zu sagen.. Ausser der Hier dokumentierten waren erstmal keine weiteren in Sichtweite.. Einen Teil der Giftkoeder hab ich wieder Entfernt.. ersetze sie nun durch Eimer.. Jetzt haben wir eine Zeitlang Ruhe..

Hatschipuh
30.10.2013, 17:49
Das freut mir meiner mich für Dich :gross

hein
30.10.2013, 17:56
@piaf

Kurze Zwischenfrage bitte: Eimerfalle leuchtet mir ein, aber wie werden die Ratten denn da getötet?

Gruß
chickenlu
Ganz einfach, die muss so lange schwimmen bis sie erschöpft ertrinkt! Und das kann Stunden dauern.

Hatschipuh
30.10.2013, 18:01
Ganz einfach, die muss so lange schwimmen bis sie erschöpft ertrinkt! Und das kann Stunden dauern.

Hein,jetzt mal den Teufel nicht an die Wand...... wenn man sowas macht sollte man es ohne Wasser machen und das Tierchen recht zügig erledigen - mit Hund oder per Hand (im übertragenen Sinne)

hein
30.10.2013, 18:58
Hein,jetzt mal den Teufel nicht an die Wand...... wenn man sowas macht sollte man es ohne Wasser machen und das Tierchen recht zügig erledigen - mit Hund oder per Hand (im übertragenen Sinne)
Was willst Du denn für einen Eimer nehmen??

150cm hoch oder wie?? Denn 150cm hohe Wände überspringt eine Ratte in der Not aus dem Stand. Und ich würde kaum eine Ratte in einem Behälter gefangen erschlagen. Wisst ihr eigentlich, wie die sich wehren kann??

Mein Exschwiegervater hatte früher Landwirtschaft mit sehr vielen Ratten - ab dann wo er den Betrieb aufgegeben hatte. Da sind wir dann des öfteren mal auf Rattenjagd gegangen! Das haben wir dann nach 2-3 mal aufgegeben - da reichte dann unser jugendlicher Mut nicht mehr aus!!

Nur ein Satz dazu! Wenn eine Ratte in Gefahr ist denn ist sie eine suer grosse Gefahr und greift jeden an. Nicht nur, das sie sich dann fest beisst, das wird noch heftiger!

Also äußerste Vorsicht bitte bei solchen Aktionen

Hatschipuh
30.10.2013, 19:17
Ich habe Hunde!! Und die haben für Wehrhafte Ratten nur ein müdes lächeln - und schon während dem lächeln atmet die Ratte nicht mehr.......

gangwald
30.10.2013, 19:34
Aehm.. Die Eimer werd ich mit Salatoel praeparieren.. und irgendwie ist mir gerade schlecht :(ich fuehl mich nie gut, wenn ich so was machen muss...

Hatschipuh
30.10.2013, 20:42
Tja.... Hund.......:pfeif

öööhmmmm....... ja, also wie sagt man da so schön?
Danke für´s Gespräch - nächstes Thema .....;)

Ich kann Dich hinsichtlich dessen sehr gut verstehen , aber es nützt ja alles nichts , Du mußt was tun...
Also los, Tarnanzug an und raus mit den Eimern :roll

hein
30.10.2013, 20:50
Aehm.. Die Eimer werd ich mit Salatoel praeparieren.. und irgendwie ist mir gerade schlecht :(ich fuehl mich nie gut, wenn ich so was machen muss...
Einen Vitaminstoss brauchen die Ratten nicht oder willst Du da ein paar Liter reinkippen damit sie darin ertrinken!?

hühnerleiter
30.10.2013, 21:27
Ratten übertragen Krankheiten, es ist schon sehr leichtsinnig seinen Hund auf die Ratten zu hetzen!

nbk
30.10.2013, 21:37
Hab ich mir bei einigen Beiträgen auch gedacht. Selbst bei Leptospirose Impfung, besteht doch die Möglichkeit, dass er in ein bereits giftfressendes Exemplar beisst.

Hatschipuh
30.10.2013, 21:45
Ratten übertragen Krankheiten, es ist schon sehr leichtsinnig seinen Hund auf die Ratten zu hetzen!

Die Hunde brauche ich nicht darauf zu hetzen , das haben die drin , so wie auch ein Prager Rattler oder ein Jack Russel......
Davon ab , das "wir" kein Rattenproblem bei unsere Hühnern haben - nur kurz zur Info - unsere Hunde sie aber mit Freuden auf den umliegenden Höfen jagen.
Leptospirose ist übrigens bei jedem ordentlich geimpften Hund mit im Impfchema drin.....

Hatschipuh
30.10.2013, 21:48
Hab ich mir bei einigen Beiträgen auch gedacht. Selbst bei Leptospirose Impfung, besteht doch die Möglichkeit, dass er in ein bereits giftfressendes Exemplar beisst.

Ja, das kann Dir aber auch passieren wenn der Hund aus einer Pfütze säuft bei einem Spaziergang.....
Und ich glaube das das gerade etwas überbewertet wird und dramatisiert...

Und wenn sie hier wie so oft auf einen Fuchs treffen können sie sich Räude fangen,
wenn sie Mäuse fressen Würmer , wenn sie sich mit dem Igel befassen( nicht beißen sondern schnuppern) gibt's Flöhe und Gefahr der Bandwürmer etc. etc. etc.:cool:

hühnerleiter
30.10.2013, 21:48
Wenn ich mich nicht irre, so war es doch Dein Vorschlag den Hund zum töten der gefangenen Ratten einzusetzen.
Auch sollte sich ein Hund zur Behebung der Plage eingesetzt werden.
Abgesehen davon das es nicht sonderlich effektiv ist, finde ich es aus besagtem Grund schon nicht besonders clever!

Hatschipuh
30.10.2013, 21:55
Ich denke eher , egal was man gegen Ratten tut wird es hier immer irgendwelche GEGENSTIMMEN geben, ich bleibe bei der Jagd mit Hunden und stehe auch dazu, ganz einfach!

Und da man das jetzt noch bis zum Ende der Galaxis einschließlich Rundreise mit der Enterprise durchkauen kann.....

Bin ich jetzt raus aus dem Thema ;)

hühnerleiter
30.10.2013, 21:57
Nanu, da ist jemand aber sehr kritikfähig...
Ich kann aufgrund der vielfältigen Krankheiten die Ratten übertragen nur dringend davon abraten seinen Hund auf Ratten zu hetzen.

Nicolina
30.10.2013, 23:13
@nicolina: wer redet denn von akzeptieren.. selbst ich "akzeptiere" nicht... ich "dulde" hoechstens, zaehneknirschend, oder "arrangiere" mich gequaelt gezwungen..
Verstehe ich nicht.
Was ist denn zähneknirschend geduldet oder arrangiert daran, wenn du selber "erschlägst":

80 euro haette es die Besitzerin gekostet um die Beiden urspruenglich zu Kastrieren.. jetzt war ich und die Mutti der Besitzerin gezwungen, den Nachwuchs jedesmal neu jeweils zwei Tage nach der Geburt zu Toeten..

DAS IST NICHT LUSTIG.. zumindest fuer mich nicht.. das einzigste was ich dabei denke.. "bitte bitte, las es so schnell wie moeglich passieren" die Methodik die Ich verwende heisst Erschlagen.

Und zu den Ratten: Spanien ist nicht Timbuktu, und selbst dort kann man wohl via www Rattenfallen bestellen:
http://www.purovivo.de/garten/gartenpflege/schaedlingsbekaempfung/rattenfallen-test-p364008.html
Kein Gift und kein Hund "nötig".

nbk
31.10.2013, 00:29
Hatschipuh - Gesundheit!

:laugh

Du hast mich vielleicht falsch verstanden: die Impfung ist ein durchaus guter Schutz! Aber was ist, wenn der Hund in ein bereits durch Rattengift infiziertes Tier beist?

piaf
31.10.2013, 00:42
man seid ihr flott, hier gehts ja Schlag auf Schlag. Alles schon tot, wie ich lese, damit ist ja der Herr Gangwald'sche Akutfall zumindest schon mal gelöst.
Ist alles eine ambivalente Sache, ich weiss mich auch nicht so klar zu positionieren. Schaurigerweise mag ich Ratten sogar und habe gleichzeitig einen ausreichenden Respekt vor deren Vereinnahmung von Haus und Hof.
Sicher, der Eimer ist nur ein Fangsystem. Mit Oskar der Tonne fängt man auch Ratten, was man damit macht bleibt dem Fänger überlassen, aber schnell und tierschutzgerecht sollte es sein. Langsame Verbluten und ewiges Ersaufen zählen wohl eher nicht dazu, muss ich also nicht haben

Chickenlu
31.10.2013, 12:21
Danke an alle die mir schon geantwortet haben.

Ertrinken lassen oder Gift...alles nicht schön aber ehrlich wenn ich die lebend fange und keinen entsprechenden Hund habe...also anfassen und/oder versuchen draufzuhauen würde ich sicher nicht. Kann es nicht sogar passieren das die einen in Panik anspringen und beißen? *wurgs* :-X

Nur gut, dass das aktuelle Rattenproblem dieses Threads offensichtlich gelöst ist...

Gruß

chickenlu

gangwald
31.10.2013, 14:40
Verstehe ich nicht....verstaendlich , das du ohne Empirie oder Selbsterfahrung nicht Verstehen kannst, ist auch logisch und nachvollziehbar.. Die "Duldung" oder das "arrangieren" bezog sich explizit auf die Konditionierung der spanischen Kultur, sprich die typische spanische Mentalitaetsdenke und die spanische Gesellschafts-"verfassung"... ergo, eine Kultureigene Denke.. Als alteingesessene konditionierte Deutsche Kulturbewohnerin kann man das unmoeglich verstehen, es ist schlicht und ergreifend fuer's Gemuet nicht mal ansatzweise nachvollziehbar, dir fehlt die ERFAHRUNG darin.. Das wiederum akzeptiere ich ;) ____________________ Wie zuvor der Herr Giersch aus einer tiefen Empirie ausgesagt hat, das man von daher gleich Handeln muss und soll, und sich nicht Lang und Breit in marathon-disskussionen laben und aalen wird. So habe ich umgesetzt was mir dieser Herr (er besitzt Empirie) empfholen hat. Und auch bei der Katzen-problematik habe ich gehandelt und nicht verhandelt.. Die Tatsache, ueber die Hein schrieb, die Gefahr der sehr wehrhaften und sprungfaehigen RATTEN mit hoher Wirtsfaehigkeit, ueber diese Gefahr war ich mir sehr wohl bewusst.. Und wie auch ebenfalls beschrieben ueber die in Ermangelung passender Werkzeuge angepasste Handlung (das Erschlagen, zertruemmern des Kopfes) habe ich mir auch Gedanken gemacht.. Es geht schnell und effizient..

Lara44
31.10.2013, 19:02
ok, Herr gangwald, dann zertrümmere den Kopf der Ratte, die du gerade siehst. Aber der Nachwuchs sitzt wo anders, dann bleib mal schön in Hab-Acht-Stellung!
Ich muss gestehen, ich finde Ratten eigentlich schön, nur leider habe ich das Rattenloch entdeckt, als gerade Küken präsent waren, ergo habe ich Gift in das Rattenloch gelegt, mit schlechtestem Gewissen, aber trotzdem. Bis ich eines morgens das Giftbeutelchen angenagt inmitten des Hühnerauslaufs fand. Boaaah, wer hat von meinem Beutelchen gefressen? Eine Woche lang exzessives Hühnerbeobachten und kein Mensch kann sich vorstellen, was man da plötzlich als "anormales Verhalten" empfindet.... Es ging für meine Hühner gut aus und Rattenlöcher habe ich keine mehr gefunden, würde aber NIEMALS wieder Gift auslegen. Die Ideallösung kenne ich allerdings auch nicht. Vllt könnte ich sie ja mit Flötenspielen in den Wald locken????

diane
31.10.2013, 19:08
genau DESHALB gibt es köderboxen zum fixieren des giftes. damit nichts verschleppt wird!!! es ist schon extrem leichtsinnig, gifttütchen oder -brocken lose vor oder in die löcher zu legen. ich nagele zum beispiel die blauen brocken auf dicke holzscheite im holzstapel ganz oben. das schleppt keiner weg, kann man nur abnagen...

piaf
01.11.2013, 00:21
bei meinem ersten und letzten Giftauslegen hatte ich eine extra Box dafür gekauft, alles top sicher laut Hersteller. Die Bröckchen wurden trotzdem verschleppt. Sie zerbröselten wohl an der Befestigung, dann haben die Tiere das überall hin verteilt

ach Herr Gangwald, ganz vergessen, neee ich kann kein Wort Spanisch. Mein ewiger Retter ist das große Latinum, da leiten sich viele Begriffe ab und gerade auch wissenschaftliche Suchworte. Dann tippt man noch ein kleines >es< dran und schon fallen ein paar Spanier raus

hein
01.11.2013, 11:43
V

Und zu den Ratten: Spanien ist nicht Timbuktu, und selbst dort kann man wohl via www Rattenfallen bestellen:
http://www.purovivo.de/garten/gartenpflege/schaedlingsbekaempfung/rattenfallen-test-p364008.html
Kein Gift und kein Hund "nötig".
Ok die ersten 2 Ratten werden wohl drauf reinfallen und
alle anderen werden sich höchstens darüber totlachen!

Wer will, der kann von mir noch Rattenfallen bekommen!! Garantiert ungebraucht - denn da muss nur eine oder zwei Ratten in die Falle ...... und spätestens dann gibt es in der Regel "Rattenalarm" und schon sind alle informiert! Und alles macht einen gr. Bogen um die Fallen! :laugh :(

Was glaubt ihr, warum man diese Gifte entwickelt hat - eben die, die Tage später erst wirken!! Wirkt ein Gift zu schnell, denn gibt es "Rattenalarm" und keine Ratte packt das Gift wieder an!

Giersch
01.11.2013, 18:36
hein hat zu beiden Bekämpfungsrichtungen recht.

gangwald
01.11.2013, 18:46
Kurzer Nachtragschlag, (event. an die Schadenfreudigen hier..)--- Mir hat das ganze -wie gesagt- ja nun wirklich keinen spass gemacht.. ich fand das nich sonderlich erfreulich fuer die Ratte.. Dauernd und staendig musste ich an das denken, was ich mit der Ratte veranstaltet habe.. und (auch wenn ich mich bemueht hab, fix zu sein) blieben mir die "remordimientos" uebers. -Gewissensbisse- so derartig im Nacken haengen, das es jetzt (gelobt sei Gott) zu einer Art self-fullfiling-Prophecy kam.. Heute mittag bin ich IM SITZEN ausgerutscht, dabei so derartig Zielgenau mit der Gesichtskannte gegen den Tisch geknallt, das ich mir den vorderen Schneidezahn zertruemmert habe und den Wangenknochen geprellt.. DAS FAND ICH FAIR! fair insofern, das ich einen Teil der Schmerzen dieses Viechs mitkompensiert habe.. - an genau der gleichen Stelle, an der ich mit dem Holzknueppel angesetzt hatte. Offensichtlich (und das ist gut so!) funktioniert die Mechanik der ausgleichenden Gerechtigkeit im Schicksal ja noch und es scheint, das der Spruch "kleine Suenden bestraft Gott sofort, grosse..etc.etc.) nach wie vor Gueltigkeit hat. Ich Danke Ihnen, hochverehrtes Publikum :D fuer Ihre Aufmerksamkeit

Hatschipuh
01.11.2013, 18:58
Shit happen..... liebes gangwald , und ich bezweifle das hier Dein Sprichwort seine Wirkung tat - Mensch watt haste denn gemacht,das Du im Sitzen ausrutscht? Heia Bubu? Hoffe es geht Dir gut soweit und ich wünsch Dir selbstverständlich baldige Genesung und wenig Schmerzen....

Na, dann kannst Du Dir ja in der Auslage des Zahnarztes ein schickes Modell aussuchen :roll

Aber natürlich ist nicht auszuschließen,das sich die Verwandten Deiner getöteten Ratten jetzt ein Woodoo Püppchen angefertigt haben , mit dem Du nun tracktiert wirst......moahaha:laugh

gangwald
01.11.2013, 19:20
nuen... Glaube versetzt Berge ;).. was den Voodoo angeht, so halt ich mich immer in strengster Absprache mit dem Herrn Duesentrieb auf dem laufenden.. und der hat ausreichend Erfahrung gegen Frau Gaukeley's Hexentechniken.. man muss nur immer mal nachjustieren.. Schmerzen kommen und gehen.. da bleibt man nich verschont vor.. Und danke fuer's "eideidei".. ich haett dann gern noch nen schmusistreichler dazu.. giggel, druggs.. :) .. und enn flauschiwaettelchen in zartblau, wenn vorraetig..

Frau Emm
13.12.2013, 08:17
Da das Thema ja stets aktuell bleibt, und ich irgendwie bei den derzeitigen Temperaturen wieder vermehrt an Ratten denke (und daran, dass sie sich jetzt vielleicht wieder ein warmes Plätzchen zum überwintern suchen könnten, das dann in oder unter MEINEM Stall liegen könnte), ein Wort zu unserer "Plage" dieses Jahres:

wir haben zuerst Lebendfallen eingesetzt. Weil auch ich kein Freund von inneren Blutungen oder gar einer Gefährdung für Hund`und Katz`bin.
Das hat 2, 3 Mal geklappt.
Danach hatten die Herrschaften die Gefahr erkannt - und gebannt! Sie schafften es sogar, Köder herauszuholen; die Falle wurde über Nacht geleert, schnappte zu, aber war leer!
Erstes Gift aus dem Baumarkt wurde verschmäht, erst der "Powerköder" aus der Massengeflügelhaltung wurde angenommen - rot gefärbte Haferflocken mit Garnelengeschmack, wenn ich mich recht entsinne.
Nun hatten wir über den Sommer Ruhe, aber mit Eintritt des Winters beschleicht mich wieder dieses komische Gefühl, :-/

Gruß!

gangwald
13.12.2013, 09:28
Also weil ihr gerade wieder deeeen thread aus der Versenkung geholt habt.. Ich bin da jeden Tag am glotzen, darauf kannst du Gift nehmen! >:(:mad:.. (nich falsch verstehen .. sauer bin ich auf Ratten in allen Fellfarben, egal was fuer Farben es auch sein moegen)

Was ich eigentlich noch anmerken wollte: Das abgebrochene Zahnstueck ist mittlerweile wieder durch den Zahnartzt drangeklebt worden, JA! und zwar nicht irgendein Stueck, sondern das Originalstueck ist wieder da, wo es hingehoert. Man sieht nichts mehr davon, sieht genau aus wie vorher.. Die perfekte aesthetische Kosmetik hat stattgefunden.. Weil ich ja unmittelbar das abgebrochene Stueck Zahn wiedergefunden hatte und in Milch im Kuehlschrank eingelagert habe, konnte der Zahnartzt es wiederverwerten zu 100%.. so war's dann schliesslich.. :)

conny
14.12.2013, 18:29
Und nun beenden wir den "Zahnkrieg" und kommen bitte zum Thema zurück.

LG Conny

Pudding
14.12.2013, 20:20
und daran, dass sie sich jetzt vielleicht wieder ein warmes Plätzchen zum überwintern suchen könnten
die haben schon lange ein warmes Plätzchen gesucht und gefunden es ist Mitte Dezember!!!
Stell zur Kontrolle eine Falle auf es reicht ja wenn eine rein geht dann weisst du das welche da sind!

Und nun beenden wir den "Zahnkrieg" und kommen bitte zum Thema zurück.
:rofl:rofl