PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAAHHH - Mein Seidi brütet...

Hühnerjette
20.11.2013, 18:38
Da haben wir den Salat! Kaum habe ich mir einen Schwung Zwerg-Seidis zugelegt, kann es eins der Bande nicht mehr bis zum Frühjahr aushalten und brütet JETZT.
Ich weiß ja, dass die kleinen Weiber dauerbrütig sind, es soll mich auch nicht weiter stören und ich weiß auch, dass einige von euch auch im Winter Naturbrut zulassen. Wie sehen denn die Chancen aus, ein Seidi zu entglucken? Ich habe ebenfalls gelesen, dass das gar nicht so einfach ist und frage mich, womit ich mehr Stress habe: Seidi so lange ärgern, bis es keine Lust mehr hat oder es einfach machen lassen. Sind eh nur 4 Eier drunter und der restliche Haufen hat mit Mauserei zu tun, wird also auch nix dazu legen. Ich habe es ohne Vorankündigung am Montag zum ersten Mal im Nest schlafen sehen, die Eier müssten also schon "angebrütet" sein...

Hmpf...Was mach ich denn nur??

Kleener
20.11.2013, 18:52
Schier die Eier doch mal.
Meine Seidis kommen 3 Tage ohne Einstreu in ne Hundebox und dann haben die keine Lust mehr,

Hatschipuh
20.11.2013, 19:21
Ich würde auch schieren.... wenn sie wirklich befruchtet sind kannst Du immer noch überlegen ob Du entgluckst oder sie sitzen lässt ;)

Habe auch gerade Glucke mit 7 Tage alten Küken hier rumflitzen und Sonntag müßten die nächsten schlüpfen.

Toll ist es im Winter nicht,aber eine gute und erfahrene Glucke packt das schon :)

Hühnerjette
20.11.2013, 19:41
Das mit dem Schieren ist eine gute Idee, da müsst ich wohl aber noch ein bis zwei Tage warten. Da zahlt sich die frühe Dunkelheit ausnahmsweise mal aus, weil man nicht bis in die Nacht warten muss ;)

Prinzipiell denke ich auch, dass es der Glucke nicht so viel ausmacht und ich bin ja auch nicht darauf angewiesen, die Tiere schnell groß zu bekommen, aber mir schmerzt jetzt schon, dass die Küken vom August statt in der Sonne zu liegen mehr im Regen stehen...*schnief*

Erfahren ist die Gute leider auch nicht: Sie ist von diesem Jahr. Ach manno, können die nicht mal nur Hühner sein? :p

Hatschipuh
20.11.2013, 20:18
Nee , können diese Weiber einfach nicht ! :laugh

Ich finde es dieses Jahr allerdings sehr extrem mit der Herbstbrüterei - ob es an dem langen letzten Winter und viel zu späten Frühjahr liegt?

Ein paar Tage mehr oder weniger sitzen macht der Glucke nichts, dann schier halt in ein paar Tagen, und dann schaust Du weiter :)

nutellabrot19
20.11.2013, 22:49
ich würd keine Küken mehr ziehen, das täte mir zu leid. Ich entglucke im umgedrehten hasenkäfig, das geht am schnellsten.

Brillenhuhn
21.11.2013, 00:07
so mache ich das auch.

mittlerweile habe ich so eine "Ausstellungskäfigreihe" im Stall mit 5 abteilen. Die habe ich auf den Kopf aufgestellt, da kommen dann die mädels rein zum entglucken.

Brillenhuhn
21.11.2013, 11:17
p.s. meine will nun auch, die sitzt nun im käfig *g*

renitent
21.11.2013, 11:52
Ich habe vor ein paar Tagen meine kleine Seidenhenne entglucken müssen. Davor sass das Seiden-Orpimix auch schon :-X

Hatschipuh
21.11.2013, 12:06
Wenn ich nicht von zu Hause arbeiten könnte, und die Hühner nicht direkt vor der Nase halten könnte, würde ich wahrscheinlich auch alles entglucken , aber so habe ich halt ganz andere Möglichkeiten und könnte die Glucken mitsamt Küken alle ins Haus oder den warmen Pferdestall umsetzen,falls es einen heftigen Wettereinbruch geben sollte.

Hier ist allerdings nichts sonderlich schrecklich am Wetter, es sind bis 8 Grad + und es ist trocken.... Gras haben wir auch noch genug und Insekten wuseln auch noch , zusätzlich fröhnt im Stall eine UV Leuchte.
Also wenn man gewisse Dinge beachtet und handhaben kann ist auch eine Herbstbrut nicht in der Entwicklung hinterher....

Bienenmama
21.11.2013, 21:57
"umgedrehter Käfig" öööhm, klärt mich mal auf bitte......

und mich würde auch interessieren: FALLS eine gluckig wird ob Naturbrut zum jetzigen Zeitpunkt geht ? Meine sind im Stall, bzw die Glucken dann in einer separaten Voliere die im Freien steht, mit einer Gewächshausfolie an 3 Seiten wegen Windschutz und einem kleinen Mini-Fertighühnerhaus drinnen...
dann müsste man die zum Schlupf in die WOhnung nehmen oder ? in einen Hasenkäfig oder so ? aber dann wieder raussetzen in die Kälte ? eher nicht oder.... Fragen über Fragen....

Hühnerjette
21.11.2013, 22:29
Naja, viele setzen die Glucken bei Wasser und Körnern unter einen umgestülpten Hasenkäfig ohne Einstreu ins Gehege oder den Stall. Das soll bei den Hühnern Stress auslösen und ihnen quasi die Lust aufs Brüten gehörig mies machen. Früher hat man sie in einen sack gesteckt, kurz in Wasser getaucht, eine Hand voll Körner reingeworfen und die Tiere dann 3 Tage in den stall gehangen. Der Gedanke war der gleiche, die Methode etwas inhumaner.

Theoretisch kann die Glucke jetzt auch im Freien brüten, auch wenns nicht ganz so dolle ist. Wenn sie nicht zu viele Küken haben, können sie alle warm halten und dafür sorgen sie in der Regel auch, wenn es gute Muttis sind. Ins Wohnzimmer würde ich sie nicht holen, da ist es viel zu warm und die Tiere werden m.M.n. zu sehr ans Warme gewönht. So ein geschützter Bereich außen oder ein Stall im Stall dagegen ist schon was Feines;)

Ich hab mich noch immer nicht entschieden. Das Seidi hat sich heut zweimal laut scheppernd vertreiben lassen, weil ich ihm etwas Fressbares ins Nest gestellt habe und ein anderes Huhn sich daran zu schaffen gemacht hat. Eine Minute später ist es jeweils wieder auf den Eiern vorzufinden gewesen und hat sich breit gemacht. Das sieht ja so süß aus, das kleine Mini-Seidi mit der Punkerfrisur auf seinen drei Eierchen*hihi*

Morgen wird geschiert und dann entschieden...

Mayra
21.11.2013, 22:32
Bestimmt voll süß.
Mach uns mal bitte ein Foto davon
:love

Bienenmama
21.11.2013, 22:34
das mit Wasser und Körnern und separieren hab ich schon gehört, aber ich kann mir unter "umgestülper" Hasenkäfig nix vorstellen. WIeso umgestülpt ??

achgott, da erbarmt es mich ja jetzt schon obwohl keine brüten will wenn ich die jetzt bei beginnendem Winter, oder dann im Winter Eis und Schnee druassen in der Voliere wüsste..... brrrrrr....

mir tun jetzt schon alle meine Hühnies leid, obwohl sie wohlgenährt sind und nicht verfroren aussehen.... würd denen am liebsten Schneeanzüge anziehn ;-)

Hühnerjette
21.11.2013, 23:02
Foto kommt, sollte ich mich dafür entscheiden & es irgendwann mal aufhört mit diesem grauenerregenden Regenwetter. Ich kanns echt nicht mehr sehen... :boese

Blöder Ausdruck mit dem umstülpen, ist es eigentlich auch nicht :grueb. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt man das Oberteil (Gitter) ab und stellt es samt Huhn mitten in den Auslauf, eben ohne den Kasten drunter.
Manch einer macht wohl auch noch etwas Tumult drumherum.
Ich habe aber im August ein Huhn versehentlich entgluckt. Eigentlich wollte ich es separieren & ihm dann Küken zweier anderer Glucken unterschieben, die unterschiedlich alte Eier gebrütet hatten und zu früh aufgestanden waren. Das Huhn hatte sich darüber und über sein neues Heim so aufgeregt, dass es freiwillig aufgegeben hat. Seine Schwester gluckte kurz später, saß auf einem einzigen Ei und als ich es ihr wegnahm (bööööse Hühnermami), ist sie aufgestanden. Das mit dem Käfig habe ich noch nicht probiert, meiner ist aber auch gerade von der Walnussernte dieses Jahres belegt ;)

Ein knackiger Winter stört mich viel weniger als das Seuchenwetter da draußen. Ich mach mir da weniger Sorgen, weil sie den letzten (echt verdammt eiskalten) Winter alle sehr gut überstanden haben und erst im Seuchen-Frühling anfingen zu schwächeln. Die sind härter, als wir denken ;)

Bienenmama
21.11.2013, 23:08
ja das weiß ich ja..... aber wenn ich schon klamme Hände kriege nur vom Eier holen..... schnief.....

Hühnerjette
21.11.2013, 23:12
Welche EIER? *schnief*
Wer nicht mausert, brütet! Die wollen mich doch alle ärgern...

Bin übrigens noch auf der Suche nach den optimalen Eier-hol-und-Tränke-saubermach-Handschuhen, also gefüttert und gummiert in Größe S. Wer da nen Tipp hat...;)

Hatschipuh
21.11.2013, 23:14
Sind sie auch, und wenn man die Fütterung entsprechend anpasst geht auch alles gut!
Also ich habe schon X Winterbruten durchgebracht, und lasse mir da auch nicht ein entglucken aufschwatzen,nur weil ja das Wetter..... und die Sonne........ und drei Millionen andere Gründe dagegen sprechen....

Wenn die Glucke gesund ist, und die Kükenzahl nicht zu groß ist und sie die Kleinen gut gewärmt bekommt sehe ich selbst bei höheren Minusgraden keine Probleme - hatte ich auch in 25 Jahren eigener Hühnerhaltung nicht bei einer Herbst/Winterbrut , habe genau aus diesen Bruten sogar sehr gute Vögel hervorgebracht ;)

Bienenmama
21.11.2013, 23:14
öhm Handschuh ???????

nö also Eier hol ich nackig und Tränke kommt in Geschirrspüler...

Hatschipuh
21.11.2013, 23:17
Bin übrigens noch auf der Suche nach den optimalen Eier-hol-und-Tränke-saubermach-Handschuhen, also gefüttert und gummiert in Größe S. Wer da nen Tipp hat...;)

Ganz einfach:
Strickhandschuhe in Deiner Größe und darüber Gummihandschuhe (die wo man keine Spülhände bekommt :laugh)
in einer Nr. größer ziehen , klappt super, so reite ich bei nasskaltem Wetter aus, da hast Du wenigstens Gefühl in den Fingern :)

Hühnerjette
21.11.2013, 23:20
@Bienenmama: Nur die Harten komm' in' Garten, gelle? ;)

@Hatschipuh: Klingt schon mal gut! Ich mach mir auch weniger Sorgen wegen den Tempis als wegen der zunehmenden Anzahl an Hühnen, auch wenn die Seidis faktisch keinen Platz wegnehmen ;) Die sieht man ja kaum... UND: Dann geht doch was schief und ich habe wieder Winterküken in der Garage, weil die Glucke plötzlich doch nicht mag. Na ich könnte mich auch eines Besseren belehren lassen und erlebe vielleicht eine Top-Seidi-Brut bei -25°C :)

Hühnerjette
22.11.2013, 18:28
Kurzes Update: 3 von 3 Eiern sind bestens befruchtet. Hmpf...

Hatschipuh
22.11.2013, 18:44
Hmmmm..... und nun? Also was ich machen würde..... weisst Du ja ;):)

Kalzifa
22.11.2013, 18:46
Unsere Zwseidi gluckt auch. Führte schon 2 Wochen keine Küken mehr, wurde dringend wieder Zeit!
Ein anderes Zwseidi hat angefangen zu glucken als es auf die Ausstellung sollte, die war aber genug stress das es wieder aufgehalten hat. Es hatte schon ganze Zwei Wochen gelegt, es wurde auch hier dringend Zeit zum Brüten ;)

Hatschipuh
22.11.2013, 18:47
Also... Hühnerjette.... Du bist nicht allein :) Wir sind bei Dir :laugh

Hühnerjette
22.11.2013, 19:08
:laugh Na dann bin ich aber beruhigt!
Ich habe ja noch zwei schwarze Mädels selber Rasse. Vielleicht wollen sie sich anschließen?? Insgeheim überlege ich natürlich schon, wie ich das kleine Gerät am besten unterbringe, obwohl ich mich ja nicht einmischen & separieren wollte.

Na und ehe ich mich für's Entglucken entschieden habe, sind die 21 Tage rum ;)
Wir Waagen brauchen halt 'ne Weile für sowas...:roll

Hatschipuh
22.11.2013, 19:13
Genau, wir schieben das jetzt einfach mal auf die astrologischen Auswirkungen unseres Egos :laugh:laugh

Hast mich da gerade auf eine ganz tolle neue "Argumentation" gebracht..... Ich werde demnächst sagen:

Wir Jungfrauen sind da eben sehr resolut in unserer Entscheidung - wir brüten!!! :laugh:laugh:p

Kalzifa
22.11.2013, 19:31
Wenn die Eier schon angebrütet sind, würd ich sie auch nicht mehr wegwerfen wollen. Wenn bei uns was rasukommt, ist dann so. Hennen wird man eigentlich immer los und Hähne landen dann halt in der Truhe.

Ich hoffe der Zwergseidenhennen markt ist hier nicht bald erschöpft, irgendwo müssen die Kinder ihrer Brutbegeisterung ja hin ;)

nutellabrot19
23.11.2013, 00:56
Dass ein Seidi aufhört zu brüten, wenn sie mal so richtig dran ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Und ja, ich habe auch 3 sehr robuste Hühner die im Winter ausgebrütet wurden. Ich persönlich find s einfach schade, dass ihnen ein schöner Sommer als Küken entgeht. Aber wenn die Eier schon befruchtet und angebrütet sind, würd ich die auch nicht mehr verwerfen.;)
wir stehen dir dann bei:-))

ach so, und Winterhühnerhandschuhtipp-

bitteschön:
:111108111109
Gibts bei O*i, sind innen saugemütlich und sehr schön warm, und vorne gummiert.

Hatschipuh
23.11.2013, 10:57
Bei mir ist gerade der Schlupf bei der 2. Glucke im Gange........:)

Hühnerjette
23.11.2013, 17:58
Oh! Dann drücke ich mal felsenfest die Daumen und wünsche der werdenden Mutter und der Hebamme alles Gute ;)
Fotos mehr als erwünscht!!

@Kalzifa: Seidis kann man doch nie genug haben, außerdem nehmen sie fast keinen Platz ein! Nur die Hähne sind immer wieder problematisch, da ist ja auch nix dran zum Futtern...(Essen kann ich sie ja eh nicht...:roll)

@Nutella: Vollkommen richtig, finde ich eben auch schade, wenn sie nicht unbeschwert durch die Sonne flitzen können, weils eben a****kalt ist. Dafür wird der Frühling um so schöner! (Hoffe ich...)
Kunstbrut schließe ich für mich allerdings definitiv im kalten Halbjahr aus! Eine war mir Lehre genug...Außerdem habe ich jetzt ausreichend Brutmaschinen, die das übernehmen ;)
Danke übrigens für den Handschuhtipp!! Beim Biber habe ich die allerdings noch nicht gesehen, nur im Internet. Schön wäre es ja noch, wenn sie ringsrum gummiert wären, da kann man auch mal direkt ins Wasser langen, ohne gleich einzufrieren.

Also sind wir uns einig, ihr die Eier zu lassen? Vielleicht setze ich sie ja doch noch etwas separat...

Hatschipuh
23.11.2013, 18:07
Natürlich sind wir uns einig !!! :)

Mutti hat 4 von ihren 5 Eiern rausgekickt..... und sitzt jetzt auf einem Einzelkind :wacko

Ist aber nicht tragisch, die anderen Küken sind nur 9 Tage älter....... dafür hat sich dann heute die nächste Dame NIEDERGELASSEN..... unser Stall ist einfach scheinbar zu gemütlich , ich glaub ich baue wieder um , die Mädels haben echt nen Knall ! Wenn es Seidis wären könnte ich es ja verstehen ,aber das sind Hybriden , die eigentlich die Lege-Legasthenie meiner Brahmas ausgleichen sollten :wall

Kalzifa
23.11.2013, 18:48
Also so wenig ist auch nicht dran ;) Warum kannst du sie nicht essen? Weil Haustier?
Finde es auch Schade, aber naja, lässt sich schwer ändern. ;)

katja99
23.11.2013, 19:42
Da haben wir den Salat! Kaum habe ich mir einen Schwung Zwerg-Seidis zugelegt, kann es eins der Bande nicht mehr bis zum Frühjahr aushalten und brütet JETZT. m Montag zum ersten Mal im Nest schlafen sehen, die Eier müssten also schon "angebrütet" sein...
Hmpf...Was mach ich denn nur??

Ich habe auch ein Seidenhuhn, das vorgestern angefangen hat zu brüten. Allerdings nicht im Stall, sondern in einer Voliere. Es ist eine Zwerg-Seidenhuhn-Henne. Jetzt kommt morgen bzw. übermorgen Schnee und Minusgrade. Muss ich die Henne jetzt reinnehmen, weils sonst geht die ja wohl kaum vom Nest, weil die Eier dann frieren. Und wenn die Henne hocken bleibt, verhungert sie. Also reinnehmen zu ca. 10°C Kellertemperatur?? Was meint ihr?
Danke - Katja

Hatschipuh
23.11.2013, 19:50
In den Keller würde ich sie nicht tun,dann hat sie irgendwann Probleme mit der Aussentemperatur, wenn sie zurück in den Stall muß....

Ist die Voliere überdacht? Dann setz einen Karton mit Folie umwickelt und einem Ausschnitt als Ein/Ausgang über sie drüber , oder setz sie in den Stall , das ist besser wie der 10 Grad warme Keller....

katja99
23.11.2013, 20:34
In den Keller würde ich sie nicht tun,dann hat sie irgendwann Probleme mit der Aussentemperatur, wenn sie zurück in den Stall muß....

Ist die Voliere überdacht? Dann setz einen Karton mit Folie umwickelt und einem Ausschnitt als Ein/Ausgang über sie drüber , oder setz sie in den Stall , das ist besser wie der 10 Grad warme Keller....

Die Voliere ist an zwei Seiten zu und hat natürlich ein Dach. An der Frontseite gibt es 2 Scheiben aus Plexiglas, damit es nicht zieht.

In dem Nest, wo sie sitzt, schlüpfen am Abend noch 5 andere Seidis rein. Obwohl es noch obwohl es noch andere Nester gibt, sitzen alle in diesem Nest. Das Stroh muss alle 2 Tage neu ausgemistet werden, weil die Zwerge natürlich hineingacken. In einem anderen Nest bleibt sie nicht sitzen, habe ich schon probiert.

Was stört, wenn sie im Keller sitzen würde? Sie muss nicht mehr hinaus - kann bis nächsten Frühjahr bleiben.
Alternativ habe ich noch ein altes Badezimmer, das auch nicht geheizt wird.

katja99
23.11.2013, 20:42
Hier noch ein Foto ... vom Nest mit der Henne und wenn alle drinn sitzen und von der Voliere. 111167111168111169

Hatschipuh
23.11.2013, 20:52
Wenn sie freien Zugang zum Keller hat ist es ok , sie muß mit den Küken ja auch ins Freie können :)

Hühnerjette
23.11.2013, 20:59
:laugh Gruppenkuscheln extreeeeeem! Das können echt nur Seidis, habe ich bisher bei keinem anderem Huhn erlebt:)
Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird, wenn die Küken schlüpfen und die Seidi-Kolonie abends zum gemütlichen Beisammensitzen erscheint. Separieren würde ich sie unter diesen Umständen schon, aber im Keller?
Gut, ich hatte im Januar auch Kunstbrut betrieben und nicht mit einem derart kalten Winter gerechnet, also mussten die Küken in der ziemlich kalten Garage (mit ziemlich warmem Kunstlicht) bleiben. Ich fand es mit Abstand betrachtet furchtbar, die Tiere nicht rauslassen zu können. Irgendwann im April oder Mai sind sie dann an einem sehr warmen Tag umgezogen. Es hat ihnen augenscheinlich nicht geschadet, aber wiederholen wollte ich es auch nicht.

Ich würde versuchen, etwas um sie herum zu bauen, damit die restliche Brigade abends nicht ran kommt. Eine Kiste drumherum, wie Hatschipuh schrieb, klingt für mich gut! Darum ein Zäunchen und fertig ist der Lack.

@Hatschipuh: Ich denke, dass das Glucken eine sehr ansteckende Krankheit ist, auch bei den Hybriden! Die wissen, wie gut du es mit ihnen meinst und nutzen es gnadenlos aus, um ihre Mutterinstinkte zu befriedigen ;) Wie viele hast du denn jetzt sitzen/führen?? Drei?? Oh je*hihi* Schade natürlich, dass die liebe Frau Mama so rigoros aussortiert hat - Vielleicht wollte sie dir einen Gefallen tun :p

@Kalzifa: Hmmm, weil Haustier mit furchtbar schlauen Augen. Wie könnte ich da meine Zähne drin vergraben...Demnächst möchte ich mir noch ein Schwein und eine Kuh anschaffen, dann kann ich das auch vom Speiseplan streichen ;)

katja99
23.11.2013, 21:11
Tja, das kann ich machen. Aber die Schlupftemperatur und die Wärme die die kleinen brauchen, schaffe ich nie in der Voliere und auch in keinem Stall, weil ich keinen Stromanschluss habe. Das war nicht geplant. Die Kükis brauchen nach dem Schlupf, wenn´nicht unter der Henne sind, immerhin 32°C und jede Woche um -1°C weniger als in der Vorwoche. Da ist es doch besser, die Henne nur temperiert zu halten und im März/April erst wieder raus? :)

Hühnerjette
23.11.2013, 21:20
Naja, 32°C Umgebungstemperatur brauchen sie nicht permanent. Die ersten 2 Tage waren meine immer unter der Lampe (wenn nicht Naturbrut), aber dann sind sie auch schon fröhlich auch bei unschönen Temperaturen herumgeflitzt, zwischendurch natürlich immer wieder unter die Wärmelampe.

Tja, ich weiß auch nicht, wie man es richtig macht, hätte aber gesagt, dass die Glucke schon dafür sorgt, dass die kleinen gewärmt werden. Habe ja das gleiche Problem "mit ohne" Strom und müsste folglich auch überlegen, ob ich das Seidigerät nicht auch noch in die Garage oder den Hausgarten umbette, dort gibts wenigstens Strom. Das missfällt mir alles irgendwie...

katja99
23.11.2013, 21:26
Okay, @Hühnerjette. Ich mach´s, wie ich es eigentlich vor gehabt habe. Weil ich will natürlich die Henne auch nicht verlieren, wenn sie nicht vom Nest geht und zwischendurch frisst. Ich habe noch ein grooßes altes Badezimmer. Da können´s rein. Dort hat es jetzt 8°C, also so wie bei uns in den letzen Tagen draussen. Ist bei Euch in Deutschland schon Schneechaos? Bei uns soll es ab Montag ziemlich heftig werden. Die Temperaturen wie die Kükis es ab Schlupf brauchen, habe ich mir hier zusammengesucht: http://brahmahuhn.jimdo.com/verkauf-1/bio-h%C3%BChner/info/
In dem Badezimmer haben´s 12 m2 frei zum Lauf, da kommt dann das Nest rein und ein bischen Wiese in einem Blumenkistchen. In 17 Wochen halten die Kleinen 0°C aus und das schaffen wir sicherlich im März. Dann kann auch die Henne raus. Danke für Eure Tipps ... schöne Grüße ...

Hühnerjette
23.11.2013, 21:34
Ich denke, das passt schon, wie du es machst. Dann hast du ein ruhigeres Gewissen und der kleinen Henni wird es mit Sicherheit nix ausmachen, im Gegenteil ;) Hoffen wir nur, dass sie auch sitzenbleibt.

Ich drücke alle Daumen und Großzehen und wünsche einen angenehmen Schlupf! Auch hier gilt: Denk an Fotos!! Die weißen Plüschsocken sind so schon so niedlich...:-*

katja99
23.11.2013, 21:40
Vielleicht probiere ich noch so morgen, wie ihr mir vorgeschlagen habt, das mit dem drumherum Bauen. Und dann kurz vor dem Schlupf umquartieren. Das wäre die sichere Methode.

Was meinst, wegen Fotos? Soll ich Bilder dann hier posten?
Unter welcher Rubrik ... tut mir leid, ich bin mit meinen 8 Beiträgen noch nicht so geläufig :))

Hatschipuh
23.11.2013, 21:53
Also ich habe jetzt 1 Glucke mit 10 Tage alten Küken (7 Stck) dann die heutige mit dem Brahma Einzelkind und dann jetzt die Dame die sitzt,der habe ich eben 4 Eier aus dem Brüter untergejubelt - müßten am 4.12. schlüpfen :)

Somit 3 Gesamt......

welsi
24.11.2013, 00:15
nö also Eier hol ich nackig

Verrätst du mal deine Adresse? Würde dir gerne mal beim Eiersammeln helfen:jaaaa:

nutellabrot19
24.11.2013, 09:54
@ katja: wenns ein seidi ist, ist meine erfahrung, dass auch umsiedeln nicht schadet. Schon wg des schnees halte ich das bad für die bessere Lösung. Kälte: meine Seidi hat bei - 15° 3 seramaküken geführt. Das war kein Problem. Aber es lag kein schnee und sie konnten immer raus, bzw hatten eine komplett gesclossene fuchs, ratten ! und mardersichere voliere, wind und schneegeschützt.

Bienenmama
24.11.2013, 17:52
Verrätst du mal deine Adresse? Würde dir gerne mal beim Eiersammeln helfen:jaaaa:

das willst du nicht wirklich glaub mir !
:laugh

Seidifreund
25.11.2013, 17:44
Hallo,
ich hatte auch das Proplem.
Ich hab sie einfach mal machen lassen und jetzt ist am 22.11.2013 ein Küken geschlüpft und die Henne versorgt das Küken wunderbar und hoffe, das das Küken bei der kälte überlebt

welsi
27.11.2013, 21:10
Ich glaubs aber nicht:neee::neee:

Hatschipuh
27.11.2013, 22:05
Warum sollte es nicht überleben? Ich habe auch zwei Glucken laufen, eine hat 7 Stck (heute 2 Wo. alt) und die andere hat ein Einzelkind (sa. geschlüpft) und da sind alle wohlauf und munter :jaaaa:

Hühnerjette
27.11.2013, 22:49
Ich glaube, welsi meinte damit unsere Bienenmama. Er spielt jetzt jeden Abend durch, wie es ausschaut, wenn sie nackelig Eier holt bei -2°C :D

Hatschipuh, da werden wir ja fast gleichzeitig Hühnermutti! Bin mal gespannt, wie das klappt...Wegen der Kälte tendiere ich momentan auch dazu, die Frau Mama erstmal in die Garage zu packen, zumal mein Stall nicht unendlich groß ist, die Seidis noch relativ neu sind (um so mutiger von der kleinen Punkerin, zu brüten...Verwegenes Biest!) und die Großen das kleine Gerät manchmal ganz schön aufregen. Ich streue ihr immer mal ein paar Körnchen neben das Nest um sicher zu gehen, dass sie auch frisst (habe sie auch schon rumlaufen und trinken sehen), aber ständig kommt meine dicke Schwarze angewatschelt und klaut sich die Körner. Als würde es draußen im Napf nix geben...Dann regt sich das Mini-Seidi immer ordentlich auf, was seeeeeehr lustig aussieht und klingt!

Dazu kommt: Die sind soooooo klein, da können sie auch eine Woche in meiner Melonenkiste wohnen, bis sie flinker sind...

JanaMarie
27.11.2013, 23:09
Hallo,
ich hatte auch das Proplem.
Ich hab sie einfach mal machen lassen und jetzt ist am 22.11.2013 ein Küken geschlüpft und die Henne versorgt das Küken wunderbar und hoffe, das das Küken bei der kälte überlebt

@hühnerjette: ich glaub, hatschipuh hat seidifreund geantwortet bzgl dem Überleben :laugh

Hatschipuh
27.11.2013, 23:14
Ja, Jette wir sind schon Mama :laugh und nächste Woche Mittwoch schlüpft wenn alles gut geht aus den nächsten 4 Eiern etwas.... dann hab ich drei Muttis die alles durcheinander bringen :)

Cool, dann können wir uns ja regelmäßig austauschen.....

Das mit der Melonenkiste gefällt mir, mach noch ein kleines Dach drauf und Du hast ne Villa Seidi
Appropos Kälte , die Dame mit dem Einzelkind wohnt auf eigenen Wunsch seit dem brüten in einem der Hasenhäuser ausserhalb des Hühnerstalls und findet es dort auch absolut gemütlich , obwohl das Teil nicht isoliert ist....

Edit: Ja, ich meinte Seidifreund ;)

HenryderHahn
28.11.2013, 19:48
Hi
das sind unsere drei Ausbrecher mit Mami, sollten eigentlich rechts hinter dem Zaun sein - aber der Hundeauslauf ist viel interressanter.
Selbst bei heftigem Schneefall war die Truppe draussen unterwegs, zwischendurch wurde dann mal unter Mami gekuschelt.
Also keine Angst die Damen wissen schon was sie tun und uns erfreuts

Chopper6872
28.11.2013, 20:24
Hi
das sind unsere drei Ausbrecher mit Mami, sollten eigentlich rechts hinter dem Zaun sein - aber der Hundeauslauf ist viel interressanter.
Selbst bei heftigem Schneefall war die Truppe draussen unterwegs, zwischendurch wurde dann mal unter Mami gekuschelt.
Also keine Angst die Damen wissen schon was sie tun und uns erfreuts

Tja Seidis sind schon was Besonderes, nicht nur was den ausgesprochen stark ausgeprägten Bruttrieb angeht. ich habe auch so 4 Knäuel rumlaufen. Die sind regelmäßig jenseits des Zaunes... Meine Frau hat sie deshalb Panzerknackerbande getauft

dobra49
28.11.2013, 23:20
Ich hab gerade wieder zwei meiner drei Seidenhühner entgluckt.
Gleich entdeckt und nach gut zwei Tagen p, Kaninchenstall war alles wieder vorbei.
Ich könnte derzeit keine Küken haben.

Hatschipuh
29.11.2013, 00:02
Das extreme Glucken der Seidis hat mich immer davon abgehalten mir welche anzuschaffen , dafür wurde ich dann dieses Jahr von meinen Hybriden überrascht , und meiner "jeden Herbst" brütenden Brahmahenne.....

Ich habe in 25 Jahren nicht eine negative Erfahrung mit Herbstküken gemacht , mich allerdings schrecken echte Winterbruten im Januar oder Februar ab! Das ist für mich ein no go , denn es wird genau in dieser Zeit bei uns richtig fies , das Wetter ist nasskalt und der Wind ist eisig - davon ab hat zu dieser Zeit bei mir auch noch keine gluckerei stattgefunden,somit mußte ich auch noch nie entglucken.

Und abgebrochenes hudern der Küken aufgrund von Kälte habe ich auch noch nie erlebt, im Gegenteil - meine Mädels hudern und betüddeln ihre Kinderchen extremst lange , zum Teil bis zu 9 Wochen.

Danielachen
03.12.2013, 18:38
oh, ich bin so neidisch, wenn ich das alles höre... wir hatten ja eine Rhodeländerherde übernommen, die der Besitzer mit wilder Naturbrut (och, da sitzt immer wieder mal eine...) über Jahre vermehrt hat. Bei uns haben sie im allerersten Herbst (vor 6 Jahren oder so) mal ein bißchen gesessen, seitdem nie wieder! Und die neuen Verjüngungshühner auch nicht! Grrrr! Doch die falsche Rasse!!!!:jaaaa:
Daniela
Viel Spaß mit euren Küken!

SuseL
03.12.2013, 20:20
Ich hätte auch so gerne Seidis, aber die Glucke- und Entgluckerei hält mich ab. Wie oft wollen sie denn wohl?

Hatschipuh
03.12.2013, 20:38
Genau das ist es.....hab ich ja auch schon geschrieben.... und so wie ich es hier lese tun sie das oooft !

Übrigens piepsen die Eier unter meiner 3. Mutti seit heut Nachmittag ;D

Hühnerjette
03.12.2013, 23:02
Glucken sollen sie ja häufig, obwohl ja angeblich auch die Araucana Brutmaschinen vor dem Herrn sein sollen, meine drei Keulen haben sich's diesen Sommer aber hier gut gehen lassen und keinen Gedanken an die Kinderplanung verschwendet. Zum Glück! Die Reichshühner und deren Mixe saßen nämlich allesamt, nun eben auch die Seidi-Punker-Elli.
Ich finde die Truppe einfach genial, obwohl vor allem diese Gesellen ziemlich scheu sind (hab sie ja relativ neu). Aber die plappern so viel! Niiiiiedlich! Auch die Hähne sind andauernd damit beschäftigt, den Mädels irgendwas zu erzählen! Wachsam sind sie auch, wachsamer als mein großer Hahn Schimmel. Aber das Gekrähe ist zumindest bei dem Schwarzen ganz furchtbar. Klingt wie eine zerbrochene Schallplatte...

Wie dem auch sei, diese Woche ist auch bei uns Schlupf. Habe nun ein Provisorium für die Punker-Elli gebaut, weil ich nicht will, dass die anderen Dickmäuler die kleinen platt treten und weil ich mich (noch) nicht durchringen konnte, sie mit runter in die Garage zu nehmen. Das kleine Hü muss nun die ersten Tage auf ihrem abgetrennten Quadratmeter im Stall klar kommen, aber weil sie eh so mini und die Kükis dann "noch mehr mini" sind, muss das gehen.

Hatschipuh! Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Lebenszeichen! Bei euch ist ja morgen Schlupftermin;) Ach ist das immer aufregend! Und wenn dann erst die kleinen Kullern rumlaufen!!!! AAAAHHH! Ich freu mich doch auch schon ein bissl, wenn es doch nur nicht grad Winter würde...Hier ist zum WE Schnee angesagt und genau da ist Termin...

Mal im Ernst: Ob es wirklich besser ist, das Seidi-Gerät bei den anderen großen Trampelhühnern zu lassen oder ob ich es nicht doch lieber erstmal in der Garage bunkere? Mich schreckt noch ab, dass ich dann wieder 2 Stellen versorgen und überwachen muss. Andererseits: Habe ich Ruhe, wenn ich sie in einer Woche dann ohne Abtrennung laufen habe??? Oder ist es nicht doch der Weg des geringsten Widerstandes, wenn ich die Melonenkiste am Haus & in meiner Nähe reaktiviere? Aber das würde ja dann wieder 6 Wochen dauern...

Was mach ich nur was mach ich nur...

Hatschipuh
04.12.2013, 00:08
Also ich mache am Freitag Stall in Stall System....
Noch sitzt die 3. Mutti im Gemeinschaftsstall in ihrem* Haubenkatzenklolieblingslegenest * mit vorgestelltem Gitter,
ich habe aber noch diese genialen outdoor Kaninchenhäuser , da kann man das Dach abnehmen, somit werde ich ein solches unter eines der Liegebretter schieben und die kleine Familie dort hinein umquartieren.

Ist total praktisch,da ich da auch Futter und Wasser hineinstellen kann, ohne das die anderen da dran können.
Bin gespannt,was Morgen geschlüpft ist , ein Ei mußte ich letzte Woche wegen wohligem Geruch entsorgen, bleiben also drei :)

Wetter ist hier im Moment sehr schön, Nachts -2 Grad , ab 10 Uhr morgens Sonne und bis 5 Grad "warm" , Mutti 1 und die mittlerweile drei Wochen alten Küken lagen heut Mittag mit den anderen in der Sonne :jaaaa:

Hatschipuh
04.12.2013, 09:31
Neues von der Mutter-Kind Station:

Es sind Zwillinge :) Das dritte Ei denke ich mal wird nix mehr......

renitent
04.12.2013, 09:52
Herzlichen Glückwunsch ;D
Zwei schafft die Mama locker gut zu wärmen

Hatschipuh
04.12.2013, 10:31
Ja, sie ist ja auch selbst noch nicht ganz ausgewachsen und hatte erst 5 Eier gelegt und dann war sie gluckig....
Absolut Beratungsresistent diese Hybriden! Und frech bis zum get no , habe zwei dieser Blausperbermädels erst im September aus der Großzuchtanlage gekauft, und das ist scheinbar ihr DANKESCHÖN , das es ihr so gut gefällt....
Jetzt ist sie Brahma-Mama , die Kleinen sind wohlauf und gut geraten, konnte nur gelb sehen,denke es werden entweder gelb-schwarz oder weiß-schwarz Columbia....

nutellabrot19
04.12.2013, 23:03
Hühnerjette: Lass sie mal lieber nicht bei den andern. Da kann schon mal was passieren. Ich teile Glucke mit Küken für mindestens 4 Wochen, eher länger, (je nach kükengröße)ab. Stall in Stall hab ich damals auch gemacht. Ging super.

Bienenmama
04.12.2013, 23:08
mal ne Frage zu Stall im Stall bei Glucken mit Küken, wie macht ihr das dann dass die Glucke mal rauskann ? Also ich mein die will sich doch mal nicht nur die Beine vertreten sondern auch mal weiter raus, bissl Futter suchen gehen, Sandbaden, etc... und dann müsste sie doch auch aus dem Stall im Stall rauskönnen ? Oder macht ihr dann da Pförtner ?
so habs ich im Sommer gemacht. Als eine gebrütet hat hab ich sie in den Kaninchenstall draussen gesetzt und sie dann immer rein und rausgelassen bis ich die 2. Voliere fertig hatte wo sie dann dauerhaft drinbleiben konnten mit genügend Auslauf...

Dieser Kaninchenstall wäre mir jetzt im Winter aber zu kalt und ich wollte einen Hasenkäfig in den Stall tun wenns soweit ist....

weil jetzt bei den Temperaturen hab ich nich so große Lust mich 2-3mal am Tag in den Garten zu stellen und zu warten bis Frau Glucke wieder zurück zu den Kleinen will.... brrrr.....

JanaMarie
04.12.2013, 23:44
Also meine Glucken würden sich nie von diesem Käfig entfernen und ihre Küken zurücklassen :neee: das mit dem Beine vertreten haben die nur während des Brütens gemacht, sobald die Küken da waren sind die nicht mehr voneinander trennbar gewesen - wär ja auch gerade jetzt im wahrsten Sinne des Wortes tödlich für die Kleinen, wenn sie diese in den ersten Wochen allein lassen würde - und sei es nur für 15 Minuten... Ist deine wirklich "rein und raus" aus diesem Kaninchenstall obwohl die Küken schon da waren? ???

Hühnerjette
05.12.2013, 00:15
Für Stall im Stall habe ich leider keinen Platz. Hatte ja vorgestern eigentlich das Provisorium gebaut, sie aber heute doch umgelagert. Meine Güte, war das ein Spektakel! Nach dem Umsetzen in ihre neue Doppel-Melonenkistenbehausung ist ist dort erstmal laut schimpfend umhergewandert und ich dachte schon, sie geht nicht mehr auf's Nest (obwohl dunkel - hatte nur in einer der Kisten ein Lichtlein brennen). Aber nachdem ich ihr dort den Saft angedreht habe, ist sie zurück auf ihre Eier. Die Arme. Ich bin aber auch gemein, dass ich ihr eine neue Umgebung zumute...Habe ihr zur Sicherheit den Weg aus der Kiste für diese Nacht versperrt. Nicht, dass sie rauseimert und dann nicht mehr zurück findet.

Hoffentlich ärgert sie mich auf die Letzte nicht noch, das würde mich echt wurmen bei 3 entwickelten Eiern kurz vor Schlupf & Kunst kommt nicht in Frage...

Mein Bauchgefühl sagt, es wäre oben bei den anderen schief gelaufen. Die Glucke selbst macht mir vom Wesen her doch einen recht hektischen Eindruck innerhalb der Gruppe und auch mir gegenüber. Dann noch die schweren und fressgierigen anderen Hühner dazu - da hätte ich keine ruhige Minute gehabt, die Kükis können ja nix für meine mangelnde Planung...

Glückwunsch zu den Zwillingen, Hatschi! Gelbe Kullern*schmacht* 5 Eier und dann Glucken: Willkommen im Club! Wenn's überhaupt 5 waren...

Hatschipuh
05.12.2013, 00:46
Ja,Dankeschöööön :)
Das Stall in Stall geht bei mir deshalb so gut,weil im Hauptstall " Etagenbetten " sind , also über den Haubentoilettenlegenestern sind abnehmbare große Ablagen mit Spänen eingestreut , auf denen die Herrschaften gern schlafen. Und diese outdoor Kaninchenställe passen super drunter wenn das Dach ab ist.
Das gibt morgen wieder blabla wenn zwei Nester fehlen - die zwar sowieso nicht genutzt werden,aber man muß sich ja erstmal aufregen....

Wollte es ja eigentlich erst Freitag machen,aber die zwei kleinen Flauschbälle sind richtig auf Zack! Die junge Mutti sortierte sie eben immer wieder unter sich,weil sie so neugierig sind und dauernd rausflutschen....
Zu süß, wie bemüht sie ist - war aber so ganz gut zu sehen,das sie richtige Wonneproppen sind, fit und hellwach :)

Die Mutti mit Einzelkind (Es heißt Horst! Egal ob Hahn oder Henne) ist in ihre Aufgabe gut reingewachsen, obwohl sie ihn zu Anfang bissl verschludert hat, gut das Hebamme (ich) immer dabei ist , Hebamme trägt Horst in der Jacke während Mutti die unendlichen weiten des Wellnessbereichs in vollen Zügen genießt -Horst piept einmal und das ist immer! Egal ob Kropf voll,leer,Füße warm,Füße kalt Mutti da oder nicht.... Horst ist ein Schreikind !

Mutti ist hart im nehmen und Horst ist es auch, was ein echter Hybriden-Brahma Mix ist, kann schon was ab und das wird lautstark dauernd kund getan! es entwickelt sich prächtig,das muß ich sagen, also Hut ab auch vor dieser jungen Erstmutti - und das im Herbst!
Horst ist bereits viel weiter in der Entwicklung obwohl viel kleiner und 10 Tage jünger wie die Brahma Minigang, diesbezüglich machen sich Hybriden in den Mixen wirklich bemerkbar - sie sind ratzi fatzi entwickelt! Von dem Federentwicklungsstand können Brahmas in seinem Alter nur träumen....

So,morgen kann ich neues berichten....

Hoffe Dein Glucki hat sich dann auch am neuen Platz eingewöhnt :)

Hühnerjette
05.12.2013, 22:33
:laugh Na bei dir geht's ja richtig ab! Deine arme Mutti...Ein Schreikind kostet schon Hühner- und Hebammennerven! So einen "Horst" hatte ich auch mal in der Kunstbrut und musste ihn dann abends, als ich schon an den Kopfkissen-auf-Küken-drück-Versuch dachte, immer unter die Wärmelampe zu den anderen schicken, dann war's plötzlich still im Schacht. Welch Wohltat!

Aber Brahmas sind ja schon sehr langsame Gesellen, was das Wachstum angeht. Habe da auch (nicht mit Brahmas) innerhalb verschiedener Rassen deutliche Unterschiede machen können. Die Reichshuhn-Mixe waren meist gut dabei, während die Orpis grad mal Flaum am Popo zeigten...

Mein Brüti hat sich offenbar im neuen Heim eingelebt, zumindest habe ich heut morgen nach dem rechten sehen wollen und den Eingang geöffnet, da hatte es sich so fest an die Pappwand gekuschelt und geschlummert, dass es nicht mal aufgewacht ist, als ich leise hantiert habe. Musste direkt gucken, ob es noch atmet und nicht an einem Herzinfarkt verschieden ist. Aber nein, es ist wohl auf. Gegen Mittag saß es dann mittig im Nest (ist samt Eierchen ein Stück umgezogen) und hat die Körner gepickt, die ich ihm hingelegt habe. Na hoffentlich schlüpft nun auch wenigestens eins, damit ihre Mühe nicht umsonst war;)

Hauptsache, die Resthühner wehen morgen nicht weg bei dem Mieseperterwetter...

Seidifreund
06.12.2013, 16:30
Du hattest Recht
es ist vor ein paar tagen leider verstorben

Hatschipuh
06.12.2013, 18:36
Du hattest Recht
es ist vor ein paar tagen leider verstorben

Och nein.... warum denn?

Hatschipuh
06.12.2013, 18:47
So, die Wöchnerin ist gestern noch vor Beginn des Sauwetters in ihre neue Station umgezogen....
Ohne mullen und knullen ! Sie sitzt jetzt mit "Cheech und Chong" in ihrer neuen Behausung ganz nah am Törchen und hat einen Mordsspaß daran jedes Huhn,das den Schnabel zu ihr durchsteckt zu hacken!
Agressives Luder war sie vorher schon,aber nun gehört sie der Gilde der Hyänen an - entsprechende Laute mit sichtbarem Züngelchen werden natürlich auch gegeben.
Cheech und Chong standen heute fröhlich in ihrem "Essensüppchen" und wurden von Mutti tuckend in ihrem Tun unterstützt, die war ganz angetan,das ihre Kinderchen auch brav nach dem Essen zurück in die Federn kamen....

Ganz liebe wenig piepende Kinder - ganz das Gegenteil von Horst, der Lautstark (Stimme wird mehr) heute über die Stubenarrestzeit wegen Sauwetter protestierte und milde ausgedrückt Stinksauer war....
Und wieder einmal bewundere ich seine Mutti,das sie ihn noch nicht verspeist hat - so eine Terrortüte als Kind zu haben ist wirklich kein Geschenk - eher zum Verschenken...

Appropos..... Heute ist Nikolaus...... Alles Liebe!!:)

Kleener
06.12.2013, 18:50
Meine schwarze Zwergseidi tigerte heute ständig in ihrem Knast hin und her und wollte da weg.
Ihre beiden zwergseidikùken sind jetzt 2 Monate alt und sie hatte keine Lust mehr.
Also hab ich sie wieder zu den anderen gesetzt,hat sich sofort vor dem Hahn hingehockt und sich treten lassen..
Na ihre beiden Kinder kommen jetzt auch ohne Mama klar.

Hatschipuh
06.12.2013, 18:56
Unglaublich diese Seidenhühner! Meine Hennen brauchen nach dem Absetzen immer erst eine mind. 2-wöchige Anti-Kind-Kur , bevor Vattern wieder dran darf :)

Kleener
06.12.2013, 19:23
Na ich denke die legt kommende Woche wieder,gemausert hat sie in der Kükenzeit.
Ich weiß schon wie das endet,ich kenn sie ja...
8-10 Eier legen und dann glucken..
Und das mindestens 5 mal im Jahr...

Bienenmama
06.12.2013, 19:31
@JanaMarie: ja sie ist raus und rein und ich war der Pförtner. Wenn ich morgens hinter kam lief sie schon aufgeregt hin und her und konnte es nicht abwarten rauszukommen, dann hat sie ihren Riesenschiss gemacht, ein wenig Futter gesucht, manchmal auch Sand gebadet und wollte dann irgendwann zurück.... das ging so lang bis dann endlich die VOliere "frei" wurde für die junge Alleinerziehende....
der Kaninchenstall ist etwa 1,40 lang und 50 tief und steht auf Stelzen ca. 1,00 m über dem Boden.

JanaMarie
06.12.2013, 20:26
Achso, ich dachte, du hättest ne überdachte Gluckenresidenz in einem Freilauf für Kaninchen stehen und hättest da sozusagen den Zaun geöffnet und sie wär - trotz Küken - von dannen gegangen um sich "rumzutreiben" und hätte ihre Kleinen piepsend zurückgelassen... Na wenn die nur im Stall ist mit den Küken muss sie ja um sich zu erleichtern raus...aber ich glaube, fürs Sandbaden würden sich meine keine Zeit nehmen wenn die Kleinen schon da sind ??? :neee:

meine Glucken laufen ja bei der gesamten Gruppe mit, sind nur die ersten 2-3 Tage im Stall in einem Hundekennel von 1x0,5m und dann sind die Lütten ja meist schon sehr aktiv und auch der letzte Schlupf schon wenigstens 48 Stunden abgeschlossen - ich mach dann auf die Box auf (wo sie weiterhin nachts reingehen zum schlafen:roll - machts mir einfach, ihnen dann ihre Extraportion Kükenfutter zu geben), sie laufen von Tag zu Tag immer größere Kreise (die Glucken bleiben dann meist noch 2 Tage von sich aus im Stall und zeigen den Kleinen da schonmal alles) und nach 1 Woche im Freilauf sind sie eigentlich schon auf den gesamten 400qm unterwegs :)

Egal welcher Rasse und zu welchem Zeitpunkt: Glucken mit Küken sind einfach :doktor

@Hühnerjette: wie siehts z.z. bei dir aus? schon Schnäbelchen gesehen? ;D

Hatschipuh
08.12.2013, 17:54
Was gibt es neues auf der Mutter - Kind Station? :)

Hühnerjette
08.12.2013, 18:35
Hmmmm, eigentlich hatte ich ja fest mit heute gerechnet, aber ich habe nix vernommen. War vorhin im Kreißsaal und habe gesehen, dass sich die werdende Mutter weiter nach hinten im Nest verkrochen hat (samt Eier) und dort nun breit hockt. Dem Geruch nach hat sie ihren Haufen auch dort hinein gemacht, draußen war sie jdf. nicht & stressen werde ich sie in diesen Stunden mit Abheben u. dergleichen auch nicht. Ich hätte ja vermutet, dass ich zumindest ein leises Piepsen aus den verborgenen Eiern höre, aber es war ganz still.

Jetzt gilt es abzuwarten. Wenn sich morgen noch nix rührt, fange ich an, mir Sorgen zu machen. Ich hoffe, dass sie zumindest aufsteht, sollte sich nichts ergeben...Wäre aber auch echt komisch, wenn aus 3 befruchteten Eiern nicht eins schlüpft, wo sie doch so zuverlässig saß.

Ach was schreibe ich: Abwarten & Cappu trinken ;)

Hatschipuh
08.12.2013, 18:46
Naja warte mal ab..... aber Horst hatte auch noch 4 - Miteier , alle befruchtet und nur Horst hat sich rausgepellt....

Evtl tut sich ja bis morgen Früh noch was - ich drück die Daumen :jaaaa:

Hühnerjette
09.12.2013, 21:40
Es piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiept unter der Frau Mama! *hüpf*
Nur gesehen habe ich noch nix...Hmpf, morgen bin ich den ganzen Tag an der Uni und kann nicht gucken. Hoffentlich klappt das alles, wenn sie allein sind :-[

Hier mal das Brüti in voller Brutwut:

112303

Hatschipuh
09.12.2013, 21:45
Achgottchen ist die Kleiiiiin und wie süß das Ding ist :)

Und wenn es piept.... juppy herzlichen Glückwunsch :flowers der Mutti und der Hebamme!
Und wehe Du teilst hier morgen nach der Uni nicht die News of the day mit....:type

Bienenmama
09.12.2013, 22:01
ihr habt doch alle nen Knall !!!!

ich liebe Euch !!!

:knuddel

Hatschipuh
09.12.2013, 22:08
ihr habt doch alle nen Knall !!!!

ich liebe Euch !!!

:knuddel

Also wenn Du das behauptest hast Du bestimmt die letzten paar Seiten vom Fred gelesen....:laugh:bravo

Bienenmama
09.12.2013, 22:18
ich hab alles gelesen, bin von Anfang an dabei und voll im Bilde :laugh

Hühnerjette
10.12.2013, 20:05
Palim...

112363

Palam...

112364

Palum...

112365

:)

Was soll ich sagen? Aller guten Dinge sind 3!

:laola

Die 3 Wundertüten sind wohl auf, fressen eifrig und wuseln um den Mutterkuchen umher! Leider haben wir eine fleißig mitessende Maus in der Garage*grummel* Die ist bestimmt so groß wie die Mini-Kullern...Ob die zur Gefahr werden könnte? Momentan isst sie nur am Hühnerfutter mit, nicht, dass sie noch ein Mini anknabbert!
Frau Mama ist auch fit und kümmert sich bestens. Zum Glück sind's nur 3 - viel mehr passen unter die wandelnde Wärmeplatte mit Frisur nicht drunter...

Hatschipuh
10.12.2013, 20:20
Oh neiiiiiin.... oh neiiiin.... quiiiietsch........

Sind die Klasse !!!!!:jump

Da freue ich mich aber für Euch !!

Ich brauch Seidis!!!

Hatschipuh
10.12.2013, 20:43
Sag mal Jette wie ist es denn mit der Verträglichkeit der Seidenhähne gegenüber anderen Hähnen?

Meine Brahmas sind sehr freundlich solange sie nicht angeranzt werden....

Seidis sind für mich somit Neuland - würde da allerdings die großen nehmen wollen.... einen Stamm 1,5 oder so.....

Hühnerjette
10.12.2013, 21:36
Also all zu lange habe ich sie ja noch nicht, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Ich habe ja noch 2 Seidi-Hähne auf die 3 Seidihennen, weil ich ja jeweils 1.2 gekauft habe (und eine Henne wurde Habicht-Opfer). Der schwarze Hahn ist allerdings der Chef. Er beglückt die Damen und verjagt den blauen Hahn, wenn er es versucht. Das muss ich über kurz oder lang ändern, indem ich mehr Hennen zuteile oder den Hahn vermittle, aber er läuft mit den 3 schwarzen eben mit bzw. hat meist auch sein splashfarbenes Gerät bei sich, dass ja jetzt brütet & somit ausfällt.
Mein großer Hahn wird überhaupt nicht beachtet, die Seidis sind insgesamt ziemlich für sich. Der Hahn guckt die Hennen auch nicht an (ich nehme an, er erkennt sie gar nicht als Hennen;) ), folglich tun sie sich untereinander rein gar nichts. Weil sie so mini sind, laufen sie auch meist vor den anderen Hühnern weg bzw. halten sich im Hintergrund, fressen aber mittlerweile auch zusammen, wenn Raubtierfütterung ist. Trotzdem merkt man, dass die Seidis um ihre körperliche Unterlegenheit wissen, aber die anderen nutzen das nicht aus. Jeder macht seins und das ganz friedlich.

Ich hatte ja auch mal 2 große Seidenhennen, die habe ich abgegeben, weil sie einfach nicht gepasst haben und den ganzen Tag nur im Stall waren, aber das lag sicher einfach an den Tieren.

Trotzdem bin ich der Meinung: Seidis sind ein Völkchen für sich. Liebenswert, verträglich, gesprächig, aber auch wehrhaft (wenn sie wollen) und durchaus huhnig! Du glaubst nicht, was mein Brüti für eine Kraft entwickelt hat beim Umsetzen! Da ist ein Reichshuhn nix dagegen ;)

Schaff dir welche an, die kann man immer haben;)

nutellabrot19
10.12.2013, 23:09
Jep! Das unterschreibe ich!:)
Aaach!! sehe ich gerade! Da sind sie ja, die Kleinen !! Wie süüüß!!!:-*

Oh Himmel!!!
Ich bin süchtig nach Seidiküken. Das sind die süßesten Küken überhaupt. Und sie bleiben auch soo lange so knuffig!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Du hast jetzt einen massiven Vorteil: Nämlich den, dass nicht sowieso jeder hier im Forum Küken hat, wie es im Sommer der Fall ist.
Deine 3 haben jetzt die ungeteilte Aufmerksamkeit!:laugh

Hatschipuh
10.12.2013, 23:14
Ja, werde ich :)
Hätte aber gern die großen , die Fuzerln findet man ja unter meinen Mammuts nicht wieder , wo die manchmal hinlatschen mit ihren Federpaddlern....:wacko

Hätte gern blaue und schwarze.... nu muß ich jemanden finden der mir BE verkauft ;D

nutellabrot19
10.12.2013, 23:15
Blaue kannste nächstes jahr von mir haben.

Hatschipuh
10.12.2013, 23:19
Yep, das nehme ich dann direkt mal an :)

Bienenmama
10.12.2013, 23:23
so eine Blaue würde meiner Schwarzen und Gelben auch gut stehen :idee

HenryderHahn
11.12.2013, 00:02
Wir haben einen Stamm Amrock und bis letzte Woche 3 Seidenhähne und einige Hennen und Küken. Alle haben sich bestens vertragen, dh die Amrock haben die Seidis eigentlich großmütig geduldet.
Solange der Amrockhahn in der Nähe war wurde nicht mal gekräht, aber sobald er ausser Sicht war hat sich das gekrähe zu einem wahren Wettstreit entwickelt.
Habe die Seidihähne gewarnt sind aber alle in Deckung verschwunden, und wurden die Mädels zu einem Leckerli gelockt, haben sich die Amrocks die besten Brocken zuerst geschnappt.
Aber wir wollen beide Rassen nicht mehr tauschen, passen gut zueinander.

Hatschipuh
11.12.2013, 08:11
Das baut mich ja jetzt auf und bestärkt mich mit den Seidis...
War ich doch eigentlich eher abgeneigt wegen der exzessiven Brut-Wut , wo ich doch schon so einige Damen habe die es auch dreimal im Jahr schaffen....

Und ich entglucke eigentlich sehr sehr ungern.........

Meine Frage mit dem Hahn war deshalb,weil ich denke das dieses Völkchen,wenn es mehr für sich ist auch komplett sein sollte , also mit kleinem Bandenchef , meine Mammuthähne nehmen kleinere Hähne sowieso nicht für voll , und wenn ist das meist schnell geregelt seitens unserem Althahn,da gibts was auf die Nuß und das Ding ist durch...

shetty-antje
11.12.2013, 08:17
Hi,

Gratuliere. Die drei sind einfach toll! Zweimal Splash und einmal Blau? Wie groß ist die Kiste in der Du sie hast? Könnte ja sein, dass ich demnächst auch ne Glucke habe. ;)

Antje

Chopper6872
11.12.2013, 09:11
Glückwunsch zu soooo süßen Küken. hoffe ich habe nächstes Jahr auch kleine gelbe Knutschkugeln... Achso wer noch nen Hahn von gelben Seidis mit Bart haben will, kann ihn bei mir abholen.

OmaWetterwachs
11.12.2013, 11:46
Huhu Jette,

na also, Glückwunsch zum gesunden Nachwuchs :jaaaa:
Bei mir fangen die Seidies grade alle nacheinander an wie wild zu legen, besonders die Zwerge und ich befürchte danach werden sie sich hin setzen. Im Oktober/Nobember habe ich noch 4 entgluckt, die 2 im September geschlüpften Küken sind topfit.

Ich hadere echt gerade mit mir ob ich eine Winterbrut riskiere, Möglichkeiten der Unterbringung hätte ich genügend... :)

Liebe Grüße und viel Freude bei der Aufzucht
Kerstin

Hatschipuh
11.12.2013, 20:07
Also heute habe ich zum Thema Herbst/Winter Küken mal wieder verglichen zur Frühjahr/Sommerbrut,
da ja recht viel gegen diese Spätbruten gewettert wird bezüglich Entwicklung der Küken....

Meine Brahmas sind heute genau 4 Wochen alt und wiegen genauso viel wie die Küken in dem Alter aus den "Schönwetterbruten" , was mich doch immer wieder bestätigt , das Naturbruten im Herbst nicht in der Entwicklung zurück sind , zumal wir hier immer erst ab Mitte/Ende Januar schlechteres Wetter bekommen, und ich scheinbar doch die richtigen Voraussetzungen (Futter - Licht) schaffe , das die Küken gut gedeihen....

Bienenmama
11.12.2013, 20:57
wann fangen Seidis eigentlich an zu legen ? Meine sind Anfang August geboren ?

Kleener
11.12.2013, 21:14
7-8 Monate darfst Du schon warten.

Bienenmama
11.12.2013, 21:30
oooooooooch :-( dann dauerts ja noch länger bis die in Brutwut verfallen.....

Hühnerjette
11.12.2013, 22:46
@Bienenmama: Na dann hast du doch pünktlich zu Ostern die ersten Küken ;)

Meine Kiste ist nur so groß wie eine handelsübliche Palette, davon habe ich 2 Stück nebeneinander stehen & mit einem Durchgang versehen. Über einer hängt so eine SunGlow-Lampe (so ein bisschen wie eine künstliche Sonne), die andere Box ist recht schummerig. Momentan treiben sie sich nur in der hellen Box rum. Ich muss mir noch was einfallen lassen, wie ich die zweite Box möglichst natürlich beleuchten kann, weil die Garage wirklich recht düster ist...Am liebsten hätte ich ja so ein Panoramafenster oder einen Wintergarten für derartige Unternehmungen, aber man kann ja nicht alles haben & nächstes Jahr muss ja auch noch was zu tun sein;)

Wie Hatschipuh schon schrieb: Ich denke auch nicht, dass die Winterzwerge so schlimm hinterher sind, weil man ja eh meist mit Licht und Futter nachhilft. Aber auch wenn nicht, kann ich damit leben, schließlich bin ich nicht auf schnelles Wachstum etc. angewiesen.

Aber was ich mal bemerken muss: Hühner sind unglaublich instinktsicher. Meine drei Augustküken, die von den Glucken nicht zuende gebrütet wurden & die ich die letzten Tage im Brüter hatte, wurden jeden Morgen von mir in den Freilauf getragen und jeden Abend zurück in ihr Nachtquartier in der Garage. Die waren also nie gewohnt, allein reinzugehen, wenn's dunkel wurde und waren meist draußen, auch wenns schon dunkel war. Schon am dritten Abend nach Umzug in den Garten zur restlichen Bande sind sie noch vor Schließzeit im Stall gewesen, sitzen sogar schon teilweise mit auf den Stangen. Ich finde die unglaublich...

Achso, eh ich's vergesse noch ein Appetithappen (dumm nur die Kamera...):

112466112467112468

Hatschipuh
11.12.2013, 22:50
Menno Jette die sind soooo knuffig.....
Das machst Du doch jetzt extra , mir hier die Nase lang und ich muß noch sooooo lange warten :heul

Hühnerjette
11.12.2013, 23:11
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiich? Niemals! :pfeif

Wenn eins von meinen schwarzen noch anfängt zu brüten, schicke ich es dir per Kurier, aber inklusive des passenden Hahnes, der wie eine zersprungene Schallplatte klingt;) Da kannste dir schon mal nen Vorgeschmack holen. Übrigens sind sie jetzt zu fünft: Mama, die 3 Nachwuchs-Punker & die Mini-Maus, die noch viel kleiner ist als die Küken. Es ist eine Spitzmaus und sie scheint sich wohlzufühlen. Na soll sie mal...Vermutlich denkt Punker-Elli, sie sei vierfache Mutter...:roll

nutellabrot19
11.12.2013, 23:29
Spitzmaus geht ja noch. Seeeeeehr süüß die Küken. Hach! Sehnsucht!

Nächstes Jahr wieder.
Nicole, wenns schneller gehen soll, frag den Günter. Der macht auch in blau mit Bart.

Hatschipuh
12.12.2013, 00:01
Öhm.... *grumpf* welchen Günter ? :rotwerd

Ja, damals in den 80ern gab es einen Film "Nr. 5 lebt" das wird dann jetzt bei Dir umgesetzt Jette :)

Kleb doch einfach Hähnchen und Hühnchen eine 145 er Briefmarke auf den Popo und ab in die Post damit :laugh ICH NEHM SIE dem Briefträger seeeeehr gern ab ;D

nutellabrot19
12.12.2013, 05:10
Günter Droste, aber ich glaube, so früh wie du die haben willst, hat der auch keine....man kann sich aber bei ihm anmelden, allerdings hat er bestimmt wieder Wartelisten. Sehr begehrt, seine Tiere...

shetty-antje
12.12.2013, 08:09
Das mit den Kisten klingt super! :) Hast Du noch was näheres für mich zu der Lampe? Liefert die auch UVB Strahlung? Das ist ja vermutlich das größte problem im Winter?

antje

Kleener
12.12.2013, 08:24
Übrigens ne Spitzmaus ist keine Maus im herkömmlichen Sinne...
Die frisst nämlich andere Mäuse,Insekten,Vogeleier,kleine Vögel...

Hühnerjette
12.12.2013, 19:25
@Kleener: Jetzt mach mir keine Angst! Sie ist miniminimini und ich errette diese halb blinden Rüsselmäuse im Sommer immer vor der Katze, wenn sie mal eine lebendig bringt...Seit gestern hat meine Oma auch eine zu besuch - die kam auch mit der Katze :unsicher

Hatschipuh, abgemacht! Wenn sie sich niederlässt, kommt sie in den Briefkasten :p Den Film kenne ich übrigens! Das war mit so 'nem glubschäugigen Roboter...Werde das morgen gleich der kleinen Großfamilie berichten;)

@Antje: Also ich nutze eine "normale" Terrarienlampe ohne UVB-Strahlung, so weit ich weiß. Sie immitiert dafür das Tages-/Sonnenlicht. Ich müsste nochmal auf der Verpackung gucken, welche es genau ist.
Es gibt die Teile aber auch mit UVB-Anteil, sind aber nicht ganz günstig. Bei Amazon schon für knapp 13€ (http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT2189-Reptile-W%C3%9CSTEN-TERRARIENLAMPE/dp/B00101GDIG/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1386872101&sr=8-14&keywords=uv-b+lampe), aber preislich sind die nach oben eben offen (35€ und mehr).
Werde mir auch noch eine kaufen, aber für den kleineren Preis;)

shetty-antje
13.12.2013, 07:14
Hi,

Vor der verlinkten Lampe wurde ich gewarnt. Kann nicht einschätzen ob das stimmt aber der Warner klang als wisse er wovon er spricht. Hat wohl auch Strahlung im schädlichen Bereich.

Ich hab noch nichts gefunden das wirklich sinnvoll klang. Also doch besser mit Küken aufm Schoß ans offene Fenster setzen. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen das die Spitzmaus deine Küken frisst. Ja das sind eigentlich Raubtiere aber die Jungvögel die von denen gefressen werden, sind doch eher die mini-mini Nesthocker unserer hiesigen Singvögel, also dagegen sind selbst Zwergseidiküken Riesen. Ich wüsste aber gar nicht womit ich ner Spitzmaus füttern würde. Grübel.

antje

Hatschipuh
13.12.2013, 08:36
:weglach:weglach
Übrigens ne Spitzmaus ist keine Maus im herkömmlichen Sinne...
Die frisst nämlich andere Mäuse,Insekten,Vogeleier,kleine Vögel...

Ja, das sind quasi richtige Monster aus der Urzeit stammend, alle Katastrophen überlebt...
Eiszeit,Mammuts,Yetis , Buffalo Bill , Black Beauty , Dracula persönlich....
Nachts vorallem , da mutieren sie zu RIESEN und plündern Adlernester und manch einer vermisst nach einer Nacht auch schonmal seine Katze .....
Man weis nichts genaues - aber man munkelt es,das sie sich vor ihren Raubzügen in einer finsteren Spelunke treffen um gemeinsam zu mutieren......

Und für Sonargeräte haben sie Probepiepsen gemacht - was auch heute noch stark und unüberhörbar ist...

:weglach :weglach:weglach

Tina_67
13.12.2013, 10:10
... Ich wüsste aber gar nicht womit ich ner Spitzmaus füttern würde.

Kleine Regenwürmer? Und den Spuren im Schnee nach: Alles, was die Meisen vom Meisenknödel fallen lassen. :laugh

Grüßle
Tina

Ps: @Hatschipuh :kicher:

Hühnerjette
13.12.2013, 12:11
Zum Glück ist das Raubgetiert gestern Abend noch in die Lebenfalle getappt & nach draußen entlassen worden, sonst hätte sie heut nacht noch meine Oma mit Haut & Haar verschlungen:ahhh

@Antje: Leider habe ich keine Langzeiterfahrungen, aber die Küken vom Januar sind auch nur mit Dunkelstrahler nachts und einer normalen Tageslichtlampe ohne UVB-Strahlung groß geworden. Wie sich das auf ihre künftige Gesundheit auswirkt, kann ich nicht abschätzen, aber sie sehen putzmunter aus und legten auch Eier, wenn sie nicht schon mausern würden...

shetty-antje
13.12.2013, 12:15
Hi,

Ja, manchmal denke ich auch, wir machen uns zuviele Gedanken. Jahrelang hatten wir Wellensittiche, die haben gebrütet und sind steinalt geworden ohne je den Tierarzt zu sehen, und auch das ohne jedes UVB. ;)

antje

Hatschipuh
13.12.2013, 17:18
Ich will nicht mehr.... es kann doch echt nicht angehen oder?
Seit heute sitzt die nächste Dame , die Schwester zur Zwillingsmutter - das verrückteste Huhn das ich je hatte , und jetzt auch noch das!
Mensch,sind diese Hybriden auf dem "back to the roots" Trip? Das ist jetzt die dritte Hybride die gluckig ist / sein möchte....

OmaWetterwachs
13.12.2013, 17:38
*lach* und in paar Wochen wünscht sich mancher die Glucke würd sich doch endlich setzen :/

... glucken soll ja hochansteckend sein, vielleicht liegt es daran?
Bei mir fangen jetzt immer mehr Hennen an zu legen, hab heute 8 Eier und Eierchen geerntet und der Brüter ist auch schon geliefert worden.
Ich denke dass ich hier auch in Kürze wieder die ein oder andere häuslich aufs Nest nieder lassen wird.

Liebe Grüße
Kerstin

Hatschipuh
13.12.2013, 17:46
Moaaaaah Kerstin, aber Du hast ja die berühmt berüchtigten "Brutwuts" ich hab hier aber eigentlich diese Industrietanten, die erst im September hier eingezogen sind zwecks Eiproduktion für den Winter.....
Meine anderen Hybriden kratzen sich am Kopf wenn ich das Wort "brüten" ausspreche , und die Großfarmerin von der ich die Damen wie bereits immer schon gekauft habe hat mich für verrückt erklärt und lachte sich kaputt, als ich ihr das bereits von der ersten erzählte,die anfing zu glucken....

Naja, kann nur besser werden- im Frühjahr sitzen dann wieder zehn Muttis gleichzeitig :wacko

OmaWetterwachs
13.12.2013, 18:32
Weißt du... gaaanz 'früher' war mir gar nicht bewußt dass Hybriden weniger Bruttrieb haben (sollen) und ich fand das völlig normal und in Ordnung dass die auch gluckten und Küken führten, warn eben ganz normale Hühner für mich...

Vielleicht wissen das Deine Hybiden ja auch nicht :kicher:

LG
Kerstin

Hatschipuh
13.12.2013, 18:43
:grueb Stimmt........ sie denken sicher sie wären Brahmas , schliesslich haben sie ja keinen Spiegel....
Ob sich das ändert,wenn ich einen in den Stall hänge ? (Natürlich ohne Schminktischchen) :laugh

Hühner-Freund
14.12.2013, 14:11
:grueb Stimmt........ sie denken sicher sie wären Brahmas , schliesslich haben sie ja keinen Spiegel....
Ob sich das ändert,wenn ich einen in den Stall hänge ? (Natürlich ohne Schminktischchen) :laugh

:laugh :laugh :laugh

Hühnerjette
14.12.2013, 19:27
Och Hatschipuh, das ist aber schon gemein. Du kannst den Mädels doch nicht ein Spiegelchen reinhängen und dann kein Schminktischchen dazustellen! Wenn schon, denn schon :jaaaa:

Hatschipuh
14.12.2013, 19:32
Huhu Jette,

*puh,schwitz* ich hab Glück gehabt, die Henne hat sich nicht zum Glucken gesetzt, das arme Ding hatte wohl ihr erstes großes Ei in der Verabschiedung ..... sage und schreibe 71g...... na,da hat sie aber dran gebastelt , deshalb saß sie wohl auch so lange - die Ärmste, hoffe das Straußenei war eine Ausnahme :unsicher

Hühnerjette
14.12.2013, 20:36
Och Gottchen, die arme Henni! Die Hybis sind ja körperlich gesehen nicht die größten, wie ich jetzt festgestellt habe. Und dann so ein Oschi - na holla, die Waldfee! Vielleicht ist es ja ein Doppeldotter :) Habe hier aber auch schon von 100g-Eiern gelesen...Da wird einem ganz anders :pfeif

Hatschipuh
15.12.2013, 01:40
Also noch so ein Ei braucht das arme Tuc Tuc wirklich nicht legen, bisher waren ihre Eier um die 52g , sie hat ja auch erst vor kurzem angefangen....
Heut hab ich die Eier auf die Schlupfhorde gelegt , Dienstag wäre dann Schlupf....:)

Hatschipuh
16.12.2013, 19:28
Tätäääääää......... ich hoppel hier schon ganz aufgeregt rum...... es piiiiiiiept so laut aus dem Brüter, das ich es aus dem Flur im DG bis ins Wohnzimmer höre.........

Das erste Küken ist geschlüpft - Calimero ! Schwarz mit einem Stück Schale auf dem Kopf und macht trotz Dunkelheit eine Randale im Kasten das ist unglaublich!

To be continued........

Hühnerjette
16.12.2013, 20:39
:ahhh

Oh wie spannend!!! Wie viele Nachkommen erwartest du denn? Das ist doch immer wieder aufregend, wenn Schlupftag ist*hüpf* Verstehe dich voll und ganz und drücke alle Daumen und Großzehen, dass alles schlüpft, was schlüpfen soll!

Und vergiss bloooooooooooooooooooooooß die Kamera nicht! Du willst uns doch wohl nicht die Vorweihnachtsküken vorenthalten??

Hatschipuh
16.12.2013, 20:44
Also es sollen 6 werden,wenn der kleine Dunkelheitskamikaze seine 5 Miteier natürlich weiter so durch die Gegend schießt....... furchtbar das ist ein echter Randalilius , wird sicher mal ein Monsterraptor.... ausserdem ist heute Tag 20 und es ist Vollmond...... ob das mal gut geht?.......;)

Hühnerjette
16.12.2013, 21:24
Stimmt, es ist Vollmond! Dann wird es kein Raptor, Hatschi...An deiner Stelle würde ich den Kerl bei künftigen Vollmonden sicher verwahren, man weiß ja nie...http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=10197 (http://www.smiliemania.de/)

Edit(h) sagt: Vielleicht schließt du dich heute besser ein...

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=10192 (http://www.smiliemania.de/)

Hatschipuh
16.12.2013, 21:29
Ja, mir wird auch schon ganz übel......es hat RIIIIIESENFÜßE ...... und gerade versucht sich das 2.Mitei daran seiner kleinen Behausung zu entziehen....LAUUUUUTSTARK wird es angekündigt....

Die machen mich feddisch....

Was machen Deine in Seide gehüllten Raptoren ?:)

Bienenmama
16.12.2013, 22:36
so jetzt ist mal Schluß mit Euch zwei Klatschenweibern... Dies ist ein seriöses Forum ! !!
Ihr Hormonputen seid ja völlig irre

:rofl

Hühnerjette
16.12.2013, 22:52
RIIIIIESENFÜßE also? Na dann kannst du nur hoffen, dass es drüber stolpert, wenn es sich erstmal aus dem Brüter befreit hat*muuaahaahaa* Das kann nur am Mond liegen: Die plötzlich anschwellende Muskelmasse und die starke Behaarung zwingen zum frühzeitigen Schlupf, lass dich bloß nicht vom (vorerst) niedlichen Äußeren täuschen...

@ Bienenmama: :flowers
Schieb alles auf den in dieser Jahreszeit ungewöhnlich hohen Glühweinkonsum...

Ach ja: Meine Seidenraupen (oder besser: Fressraupen) machen sich sehr gut! Es wird verschlungen, was nicht niet- und nagelfest ist. Selbst überdimensionale Mehlwürmer werden gnadenlos totgekloppt und wandern im Stück gen Kropf! Aber Momentchen: Das habe ich heute beobachtet...Ob ich nochmal Instruktion zur Sicherung der Plüschbande an meine Muddi (und Herrscherin über die Garage) weitergebe?

nutellabrot19
16.12.2013, 22:52
*Hormooonpuuuuten*---- pruuuust!!:laugh
aber nu lass sie doch, ich könnte auch nicht 1 sekunde stillsitzen....;)

nutellabrot19
16.12.2013, 22:54
Ob ich nochmal Instruktion zur Sicherung der Plüschbande an meine Muddi (und Herrscherin über die Garage) weitergebe?

wieso? meinst du, die ersticken am Mehlwurm?

Hatschipuh
16.12.2013, 23:08
so jetzt ist mal Schluß mit Euch zwei Klatschenweibern... Dies ist ein seriöses Forum ! !!
Ihr Hormonputen seid ja völlig irre

Also hömma...... ich bin in Brutwut :-* ich versuch nur ohne drauf zu hocken die Kinderchen aus den Eiern zu locken.... :laugh

Nr. 2 ist geschlüpft..... moahaaaa sieht verdammt gefährlich aus! Farbe undefinierbar.... weis nicht was der Zorro da gezaubert hat mit den Hybridendamen....

So,Jette da haben wir es doch - Mehlwurmtotschüttelnde Seidenraptoren..... Hilfe.....:help

Hühnerjette
16.12.2013, 23:37
wieso? meinst du, die ersticken am Mehlwurm?

Das nicht, aber vielleicht an meiner Mutter...*kicher*

So,Jette da haben wir es doch - Mehlwurmtotschüttelnde Seidenraptoren..... Hilfe.....

So lange sie nur Mehlwürmer totschütteln...:pfeif

Besonders gefährlich sehen sie ja immer aus, wenn sie frisch rausgepellt sind und noch pitschenass mitten im Eier-Bowling zwischen eben diesen zusammensacken, um ein Schläfchen zu machen. Hach ja...:-*
Die Kunstbrut hat eben auch ihre Vorteile!

Hatschipuh
17.12.2013, 00:18
Sodele..... Nr.3 hat sich Klammheimlich von der Schale getrennt und Nr.4 randaliert im Ei.....

Hab der Katze gerade nochmal erklärt,das der Brüter nicht zum sitzen da ist,auch wenn es im dunkeln ganz toll ist einen warmen Popo zu haben....

Oh Gott.... Mutter.... ja, gut das Du es erwähnst ich muß Mehlwürmer in Doppelzentnern bestellen,wollte meine Mutter auch noch ein bischen behalten.....:kicher:

Hatschipuh
17.12.2013, 10:17
update......

6 Eier zur Testbrut in den Brüter gelegt , 6 Eier befruchtet , 6 Küken geschlüpft ......

Jippieeeeee ich hab die 100% geschafft.... öhm... natürlich nur durch Zorros zutun und die Damen vom Grill :laugh

Ergo: Je älter der Bock umso stärker das Horn..... *hüstel* wollte sagen das mein Zorro mit seinen drei Jahren auch im Herbst wohl voll im Saft steht...;)

Chopper6872
17.12.2013, 10:28
update......

6 Eier zur Testbrut in den Brüter gelegt , 6 Eier befruchtet , 6 Küken geschlüpft ......

Jippieeeeee ich hab die 100% geschafft.... öhm... natürlich nur durch Zorros zutun und die Damen vom Grill :laugh

Ergo: Je älter der Bock umso stärker das Horn..... *hüstel* wollte sagen das mein Zorro mit seinen drei Jahren auch im Herbst wohl voll im Saft steht...;)

Gott sei dank bin ich auch schon n bissl älter...

Hatschipuh
17.12.2013, 10:50
Gott sei dank bin ich auch schon n bissl älter...

Womit hiermit der berühmte "Wink mit dem Zaunpfahl" seine Anwendung findet :laugh:laugh

Chopper6872
17.12.2013, 11:38
Womit hiermit der berühmte "Wink mit dem Zaunpfahl" seine Anwendung findet :laugh:laugh

Genau, hast du jetzt wieder 6 Brahmaküken? Oder ist das ne bunte Mischung von Damen mit Zorro?

Hatschipuh
17.12.2013, 11:52
Es sind 4 Hybrid/Brahma und 2 Brahma aus swc Dame mit ganz viel Schilf , wobei ich da echt nicht an eine Befruchtung geglaubt habe,da die Dame schon jenseits der Kochtopfgrenze und ihrem Alter entsprechend wohl zäh wie Lappleder sein würde (7) und siehe da....... Zorro hat es geschafft :)

OmaWetterwachs
17.12.2013, 13:41
Huhu, oh wat Aufregung... Glückwunsch, Glückwunsch zu den 6 gelungenen 'Testküken' :jaaaa:

...äääähm ja, bei uns läuft seit Samstag auch der flammneue Brüter... selbstverfreilich auch nur zu Testzwecken versteht sich ;)

Was mich ja momentan am meisten freut ist das mein Mann immer mehr Interesse zeigt, deshalb wurde der evtl. Schlupftermin, falls und ob überhaupt denn da was raus kömmt, auch in seinen wohlverdienten Urlaub gelegt.

Liebe Grüße und viel Freude weiterhin mit den kleinen Fressmonstern, Kackstelzen und Plüschpopos

Kerstin

Hatschipuh
17.12.2013, 14:20
Hey Kerstin *freu*

dann bist Du ja auch bald mit von der Partie :) Bzw. "Ihr" , Dein GöGa spielt ja auch mit.....
Finde ich Klasse! Mein Herzblatt ist immer ganz hin und weg bei den Küken,und unser Zorro ist sein favourite one,
der bekommt Sonntags immer ein Brötchen mitgebracht und gefüttert.... Männer unter sich eben ;)

Hatschipuh
17.12.2013, 20:15
:heul Ich habe die Bande gerade in ihr Kükenheim gesetzt........... und mußte feststellen, das eines ein total mißgebidetes Füßchen hatte , hb soetwas noch nie gesehen,der komplette Fuß stand verkehrt herum , quasi die Sohle nach oben ich kann das garnicht erklären.... wie falsch angesetzt und es hatte nur zwei Zehen....
ansonsten war es gut entwickelt nur kam es natürlich so auch nicht auf die Beine....
Ich habe es eben erlöst , da es glaube ich mit solch einer Behinderung kein kleines Kükenleben hätte führen können..

Menno..... aber sonst sind alle fit und mampfen auch schon :)

OmaWetterwachs
17.12.2013, 20:19
Ach mann wie gemein, hast mein ganzes Mitgefühl...das ist der absolut mieseste Part der Hühnerhaltung :unsicher

... umso schöner das der restliche Haufen fit ist :jaaaa:

Bienenmama
17.12.2013, 20:49
:heul
Ich habe es eben erlöst , da es glaube ich mit solch einer Behinderung kein kleines Kükenleben hätte führen können..

Menno..... aber sonst sind alle fit und mampfen auch schon :)

öööhm, und wie machst du sowas ?? huaaaa ich heul gleich mit.... ich mein, wie, also technisch gesehen, nicht übers Herz bringen gesehen.... ?? :heul

Lisbet85
17.12.2013, 21:15
@bienenmama
Ich nehm's an den Beinen und hau es an eine Stufenkante, musste ich leider schon ein paar mal machen.

@Hatschi und Co
Wie wintert ihr die Kunstbrutküken aus? Oder bleiben die im Winter in Stallhaltung?

Hatschipuh
17.12.2013, 21:36
öööhm, und wie machst du sowas ?? huaaaa ich heul gleich mit.... ich mein, wie, also technisch gesehen, nicht übers Herz bringen gesehen.... ?? :heul

Bei Küken kann ich es nur im dunkeln und gegen die Wand sch****** weil mir sonst echt das Herz bricht , ich weis dann das ich es tun muß,aber zumindest sehe ich es dann nicht....

Lisbet ich halte sie im Winter so lange drin, bis sie richtig durchgefiedert sind , und setze sie dann nach draußen in ein Hasenhaus (90x70) mit Doppelwand und Heizplatte ,in das sie rein und raus können wie sie wollen , das klappt immer sehr gut , sie sind dann mit den anderen im Auslauf und schlafen im Häuschen oder wärmen sich dort auch immer mal auf , das geht ca 2 Wochen so,und irgendwann gehen sie dann mit den anderen von sich aus mit in den Stall...
Natürlich geht das nicht bei Minustemperaturen mit dem "Auswildern" :)

Hühnerjette
17.12.2013, 22:16
Oh je, Hatschi, das tut auch mir leid! Zum Glück wurde ich bisher von solchen Aktionen verschont und kann mir im Augenblick nicht vorstellen, dass ich es töten würde...Ich hatte auch mal ein kleines Krüppel-Seidi aus Kunstbrut - das war am nächsten Tag zum Glück von allein gestorben. Furchtbar, wenn man das junge Leben erlöschen sieht...

Aber wir wissen ja, dass sie am Ende alle gemeinsam auf einer großen, verwilderten Wiese stehen und Würmer sammeln, während den ganzen Tag die Sonne scheint*schnüff*

nutellabrot19
17.12.2013, 22:49
Umppff.
Nicht schön. Tut mir leid!

Kerstin, dein Mann war doch vorher schon total infiziert, oder? ich meine mich daran erinnern zu können, dass er euer Neuroseidiküken damal gar nicht erlösen lassen wollte, oder wie war das noch?

OmaWetterwachs
18.12.2013, 08:42
@Nutella, na ja der Part bleibt mittlerweile nur noch an mir hängen... ne, er war schon dafür das Kükie zu erlösen und hats auch letzendlich getan :-X
Er ist halt in vielen Sachen wirklich nahe am klischeebehafteten Informatiker... und den behindern ja bekanntlich am meisten: 'frische Luft, Licht und das laute Geschrei der Vögel in der Morgendämmerung beim zu Bett gehen...'

Was die Küken betrifft, war er anfangs halt mehr dagegen so mitten im Winter und daher freut es mich jetzt halt auch besonders das er so mitzieht.
Unsere Küken schlüpfen im Wohnzimmer, bleiben die ersten Tage hier Wohnzimmer, ziehen dann um in ein ungeheiztes Gästezimmer und dann so alsbald wie möglich nach draußen in den überdachten und 3 seitig geschlossenen Hundezwinger, wo in einer kleinen Hütte die Wärmeplatte stehen wird.

Liebe Grüße
Kerstin

Hatschipuh
18.12.2013, 15:13
So, kleine Korrektur der Plüschfüße , es sind (waren) 4 Brahma und zwei Mixe , sorry also andersherum.
Heute wurde auch von den beiden zuletzt geschlüpften das Wasser entdeckt....
Ich könnte mich jedesmal wegwerfen wenn sie die Schnäbel eintauchen und danach den Kopf so hoch halten,das sie fast umfallen und ein , zwei Schrittchen rückwärts machen um sich selbst wieder aufzufangen.

Bei den Naturbruten lässt es sich ja nicht so intensiv beobachten,wie bei der Kunstbrut.
Das erlöste Küken habe ich gestern Abend noch zum Katzenfutterplatz gebracht - heut Morgen war es weg....
So ist es wenigstens nicht ganz sinnlos gestorben :(

OmaWetterwachs
20.12.2013, 08:17
Guten Morgen :)

ich habe gestern zum 1. Mal den Brüter ausgeschaltet und alle Eier einzeln geschiert.
Ist ja meine allererste Kunstbrut und ich bin schon auch ein bissl aufgeregt gewesen ob denn meine Jungs schon so viel Treffsicherheit besitzen :jaaaa:
Treten sehe ich sie ja, der Boß ganz offiziell mitten aufm Rasen... andere schnell und heimlich unter einem Busch, aber bisher sind alle Hähne sehr 'gentelmanlike' zu den jungen Hennen.
Die Hennen fangen gerade an zu legen, entweder erstmals oder nach Winterpause. Eine ganz besondere Romanze findet zwischen unserem Seidenhahn und einer schwarzen Araucana Henne statt, die beiden hängen ständig zusammen.
Die Henne bietet sich dem Hahn freiwillig an auch ohne das er sie umwirbt, was er aber trotzdem sehr oft macht. Schon fast zu harmonisch leben meine beiden Hühnerherden momentan miteinander, denn auch bei den Zwergen leben 2 erwachsene Hähne friedlich nebeneinander. Wobei der Ältere, welcher erst später in die Gruppe kam nicht kräht und auch mehr am Rande der Gruppe lebt und sich mit dem Jungvolk ausgezeichnet versteht, sie betüdelt, Futter zeigt und sogar wärmt obwohl sie schon lange befiedert sind.
Wir haben täglich zwischen 3 und 7 Eier und es werden immer mehr junge Hennen die die Legenester inspizieren und sich willig vom Hahn treten lassen.

Ich freue mich auf jeden Fall riesig, dass gestern beim Schieren in 16 Eiern sicher etwas zu erkennen war, bei 12 Eiern bin ich mir noch nicht sicher und nur 6 wo ich nix sehe. Bei 2 Eiern meine ich einen sich bildenen Hexenring zu sehen.
Morgen möcht ich noch einmal nachschauen und dann direkt alles raus nehmen, wo ich sicher bin das es nix wird.
Es sind auch befruchtete Eier meiner Araucna Hennen dabei, ich bin echt gespannt wie die Küken aussehen werden. Auf jden Fall werden es ja Grünleger, die ich entweder selber behalte oder abgebe an Bekannte die gerne Grünleger hätten.
So langsam spricht es sich hier herum das wir Seidenhühner halten und ich habe schon so viele Anfragen für Bruteier und Küken, das ich mir keine Sorgen machen brauche Tiere in verantwortungsbewußte Haltung abgeben zu können.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Küken und hoffen dass nicht all zu viel schief läuft bei Schlupf und Aufzucht.
Vielleicht fängt ja auch noch eine Seidenhenne an zu glucken in den nächsten Wochen, das wäre schön für die Küken und einfacher für uns. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ziemlich hoch, denn es sind ja Seidies :jaaaa:

@Jette, wie wärs mal mit neuen Bildern von deinen Flauschies, damit bei mir die Vorfreude noch was steigen kann :D

Liebe Grüße
Kerstin

Hatschipuh
20.12.2013, 17:10
Kerstin kommt in Brutwut , Kerstin kommt in Brutwut .......nanananana........:p:)

Meine drei lustigen fünf :cool: hatten heute Mord in der Streichholzschachtel :o
Es gab einen knubbel Gras mit ausgestochener Erde .... FASZINATION im Kükenkarton , da wurde gleich drauflosgeplappert , und der Fingerschnabel hat sogar noch ein paar Krabbeltierchen aufgetan und da hatte man zuerst grooooße Angst vor,aber dann...... kam das Raptorenblut durch und es wurde auch selbst gesucht.
Dann hatte der Fingerschnabel plötzlich Vogelmiere im Angebot und trockenes Laub..... noch mehr Faszination,nur mit dem Geschmach für die Vogelmiere die da so kleingemacht wurde ist es noch nicht so weit , dafür aber gern ein paar Körnchen Hirse :)

Smilla (die Kleinste - ja,ihr werdet sehen,es ist eine Henne) hatte alles sofort raus,sie ist eine ganz pfiffige, auch beim morgendlichen Aerobic und Jogging zwischen Gästezimmer, Flur und Schlafzimmer ist sie vorne weg immer dicht hinter mir, und die letzte die sich beschwert das es doch jetzt kalt ist und man Wärme braucht.

Habe bei meinen eigenen Küken immer eine recht hohe Trefferquote und tippe auf 2,3 bei den Süßen.....

Tina_67
20.12.2013, 20:28
... auch beim morgendlichen Aerobic und Jogging zwischen Gästezimmer, Flur und Schlafzimmer ist sie vorne weg immer dicht hinter mir...

FOTOS!!! :) :jaaaa: :laola

Hühnerjette
20.12.2013, 22:05
Oh Kerstin! Wie aufregend!! Das vermisse ich ein wenig bei der Naturbrut. Zwar wird einem fast alles pomfortionös abgenommen, aber so ein bisschen fehlt auch die Teilhabe am Mamawerdprozess;) Das ist so, wie wenn die Freundin ein Kind bekommt: Aufregend, aber trotzdem nicht das gleiche. Nur hat sie am Ende die schlaflosen Nächte, während ich seelig im muckeligen Bettchen schlafe :pfeif

Fotos kommen! Momentan zeigen sie immer das gleiche Bild, aber heute haben wir die Garage für Punkerelli etwas umgestaltet, sodass sie sich etwas freier entfalten kann. Sie bekam ja ab und an schon 'nen Flitz in der Kiste, auf Dauer ist das also nix - die kleine Zwergin braucht Bewegung! Ich versuche spätestens Montag (morgen muss ich ganztägig arbeiten und Sonntag ist Faulbärentag) die etwas bessere Kamera auszuprobieren und einpaar vorweihnachtliche Bilder zu schießen. Vielleicht stelle ich den Minis auch noch ein Bäumchen ins Gehege und organisiere kleine Weihnachtsmützen:)

Hatschipuh, du musst nun aber auch mal mit Fotos rausrücken!

--> Wir woll'n Raptoooren sehn, wir woll'n Raptoooren sehn, wir woll'n wir woll'n, wir woll'n Raptoren seeeeeh...*träller* Kannst uns doch die Plüschfüße und mordenden Geier nicht vorenthalten!!!

Hatschipuh
21.12.2013, 19:23
Aber da müßt Ihr Euch noch bischen gedulden mit Fotos... muß erst noch ein neues USB Kabel für mein HÄNDIE besorgen,sonst ist nix mit Pictures.....

Moaaaah heute gab´s frisch gesammelte Regenwurmsen , dafür liebe ich den Boden rund um den Misthaufen im Reitstall :) Zehn Minuten buddeln und Tasse voll....

Hab dann für die Minis auch Miniwurms gesucht und für meine größeren Raptoren eben die dickeren....
Zuerst mit meiner Beute zu den Kartonbewohnern.... freudiges Entzücken über die Würmchen und sofort verspeist ohne Wimpernzucken....bis mir dann ein paar dicke Wurms mit in den Kükenkarton fielen....
Hüüülfeeee..... das sind definitiv keine Küken Leute, das sind Killer , richtige Bestien!
Sofort wurden diese armen Würmer gepackt und unter die Heizplatte geschleppt, im Wasserspender ertränkt , zu Tode geschleudert oder zu Zweit zerlegt ! Für klein Smilla war der Wurm ja fast eine Anaconda aber sie hat ihn gemördert und verschlungen.....

Danach waren die Kröpfe so voll das erst einmal ein Gemeinschaftsnickerchen bäuchlings flach vorgenommen wurde...
Und ich werde Morgen also wieder zum Misthaufen dackeln um die kleinen Monster glücklich und satt zu machen :)

JanaMarie
21.12.2013, 20:11
Hüüülfeeee..... das sind definitiv keine Küken Leute, das sind Killer , richtige Bestien!
Sofort wurden diese armen Würmer gepackt und unter die Heizplatte geschleppt, im Wasserspender ertränkt , zu Tode geschleudert oder zu Zweit zerlegt ! Für klein Smilla war der Wurm ja fast eine Anaconda aber sie hat ihn gemördert und verschlungen.....

:weglach für diese Kopfkino-Vorstellung mal ein dickes :danke weiterhin viel Spaß mit den Raptoren :bravo

Und du hast recht, Jette - so sehr die Naturbrut toll ist (und ich für mich auch nichts anderes mehr will), so sehr sind es doch die Momente wie der von Hatschipuh beschriebene, der die Kunstbrut dann doch verlockend macht ;)

wünsche allen ein entspanntes WE...

Hühnerjette
23.12.2013, 20:05
Na hoffentlich hat Hatschi morgen ein adäquates Kabel unter ihrer Tanne liegen, sonst platze ich hier vor Neugier!!

Das mit den Regenwürmern muss ich auch mal probieren, hier regnet es bisher Mehlwürmer für 2,99€ das Händchen voll...

Habe heute etwas erfolglos mit der Kamera gespielt, die Blende bzw. Belichtungszeit war falsch eingestellt. Muss mir das nochmal genauer erklären lassen, denn auf den Bildern ist größtenteils nur verwackeltes Plüsch zu erkennen. Ein paar gangbare Bilder hier trotzdem für Kerstin, die ja auch bald Mama wird :)

113495113494113496113497

113498113499113500

Allen schonmal ein wunderbares Weihnachtsfest! Ich muss schon bald in die Heia, denn meine Schicht beginnt um 4 Uhr. Dank an meinen Studentenjob-Arbeitgeber, ein echtes Weihnachtsgechenk ;)

Hatschipuh
23.12.2013, 20:21
:heul Das Hatschi hat heute versucht in 6 !!!! HÄNDIE LÄDEN ein neues Lade und USB Kabel zu bekommen....NIX !!!!
Und dann hatte ich so einen Frust...Menno ich wollt Euch doch die kleinen Knirpse zeigen....:heul

Habe jetzt im I-Net bestellt , da gab´s sie noch.... *schluchz* *doppelatmung* *naserot* *augenrot* .....Taschentuchberge....

Regenwurms sind kostenlos , der Renner , schön weich , und die gibbet hier in Massen (zur Not schick ich Dir ein Päckchen):)

Moaaaah Deine Seidenraupen sind aber grooooß geworden ! Und schöööön sind sie !
Die haben ja ein richtiges Loft - wow da sieht man wieder mal den Luxus :laugh

+++News++++News+++++News++++++News+++++News++++++N ews+++++News++++News+++++News

Die Frau 72g Ei sitzt seit gestern nun doch! Fest! Ohne Pardon! Brutwut!

Ich bin dann schonmal beim BE einsammeln...gell :)

Bienenmama
23.12.2013, 20:52
Dein Hormonspiegel hat offensichtlich abgefärbt

Hatschipuh
23.12.2013, 20:57
Dein Hormonspiegel hat offensichtlich abgefärbt

Ich bitte doch die Etikette......:laugh
Also mit meinem Hormonspiegel müßten alle 26 Hennen sitzen , und es würde sicher noch für viiiiieele mehr reichen...

*muß mir grad mal das Gefieder in Ordnung zupfen* *schüttel* *pockgack* :p

OmaWetterwachs
25.12.2013, 08:17
Hoch, ihr macht mich gaaaaaaaaaaaaanz wuschig :-*
Küken sind so was Tolles und mittlerweile mache ich mir auch weitaus weniger Gedanken ob das im Winter gut geht. Wir probieren es und werden daraus dann die weiteren Entscheidungen für die Zukunft treffen.

Jo, die Hälfte der Brutzeit ist ja jetzt schon rum, 12 Seideneier sind noch im Rennen, 2 x Grünleger (Araucana x Seidi) und 1 x Araucanamix x Seidi :jaaaa:
Bin echt sehr gespannt... wobei die nächste Brut schon für den 14 Januar geplant ist mit zugekauften Bruteiern und natürlich wieder eigenen Seidie Eiern.

Bei den Bildern schmilze ich ja echt dahin, obwohl ich ja gerade die Seidies nicht nur als Küken total knuffig finde :roll

Liebe Grüße und allen friedvolle Feiertage
Kerstin

Hatschipuh
25.12.2013, 14:18
Soooooooooooooooooooooooooooo , erschtma frohe Weihnacht .. Und ich hab auch was für Euch , nicht die tollste Quali und bischen verwackelt,weil diese kleine Bande auch nicht stehen bleibt - obwohl ich sagte,das Models super viel Geld verdienen,wenn sie vor der Kamera stehen.... man hat mich nicht erhört...

Ok. hier ein Teil der Kartonraptoren

http://www7.pic-upload.de/25.12.13/kg4mtfe1972e.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21731351/kamera2-008.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/25.12.13/19l37xaafqlz.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21731360/kamera2-009.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/25.12.13/ibtdrzewiv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21731365/kamera2-011.jpg.html)

Und Cheech & Chong mit Mutti

http://www7.pic-upload.de/25.12.13/erolsvl29liw.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21731375/kamera2-023.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/25.12.13/srk8p2gzeosf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21731385/kamera2-022.jpg.html)

Nicht zu vergessen Horst

http://www7.pic-upload.de/25.12.13/3zr2kwrru51b.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21731397/kamera2-029.jpg.html)

Zuguterletzt das Sixpack ...

http://www7.pic-upload.de/25.12.13/yshdckgumxce.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21731412/kamera2-013.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/25.12.13/ia6ujwbvn9tm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21731422/kamera2-027.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/25.12.13/dori4be5tp5a.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21731435/kamera2-026.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/25.12.13/fecrcpqpv22.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21731449/kamera2-021.jpg.html)

katja99
28.12.2013, 10:19
Fotos von meiner Zwerghuhn-Henne vom Schlupf am 12.12.13 ..... Es sind 8 aus 10 Eiern geschlüpft. 113715113716113717113718113719113720113721

katja99
28.12.2013, 10:20
Video der Henne gibt es unter dem Link: http://www.youtube.com/watch?v=0Ifi8DZ2Fd0

maxpach
28.12.2013, 23:01
Süß die Kleinen !
Lg Max

OmaWetterwachs
03.01.2014, 12:39
Es piept, es piept, es piept im Brüter :jaaaa: ... auf dem Counter steht 19, gegen 14.30 Uhr springt die Zahl auf 20 um, also voll termingerecht, genau wie unter den Glucken *freu*

Vorgestern abend beim Umlegen der Eier auf die Schlupfhorde, befüllen der Wasserrinnen und Entfernen der Wendevorrichtung haben wir versehentlich ein ungeschlüpftes Küken gemordet... unsere junge Katze ist auf die Eier drauf gesprungen :(

Wie geht es Euren Küken heute?
Ach ja, eine Glucke habe ich auch mittlerweile... aber es ist eine Zwergin, die noch nicht fest sitzt, denke es macht keinen Sinn zu versuchen ihr Küken unterzuschieben, die bekommt wohl 3 Eier damit sie glücklich ist.

Gerade eben habe ich mir einen 2. Brüter bestellt, um ihn dann vielleicht als Schlupfbrüter zu nutzen um unabhängiger Eier einlegen zu können :roll .... sie legen sooo viel die Puschelhühner und mich fragen so viele nach Küken und noch mehr nach Hennen.

Ich hab mich hier einfach mal dran gehängt, so spektakulär ist der Schlupf ja nicht für die gesammte Forengemeinde, dass ich einen Extra Thread eröffnen wollte ;)

Liebe Grüße
Kerstin

Hatschipuh
03.01.2014, 13:24
Hallo Kerstin,

herzlichen Glückwunsch! Also bei uns alles ok , und mein neues USB Kabel fürs Handy ist gekommen....
deshalb hier jetzt:

Eben im Garten..... in der Buddelecke....

http://www7.pic-upload.de/03.01.14/s93bpmif6x.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21826346/Huhns-014.jpg.html)

Chopper6872
03.01.2014, 13:36
Endlich sehen wir mal Bilder ;)

Hatschipuh
03.01.2014, 13:41
Ja , ich hatte auch echt FOTOGRAFIERENTZUG......:laugh

OmaWetterwachs
04.01.2014, 14:53
:) schönes Bild, bzw. schöne Bilder...

Als ich heute Morgen um halb 4 zur Toilette tappte habe ich natürlich auch einen Blick in den Büter geworfen ;D

... *Juchhuh* ich kann endlich sehen dass ein Ei angepickt ist...mein schnarchender Mann läßt mich nicht weiter schlafen, also stehe ich um halb 6 wieder auf, Blick in den Brüter *strahl*, ein kleines, nasses, dunkles Etwas ist zu erkennen..
Irgendwann heute Vormittag *Moment, da sind doch mehr laute Stimmen zu hören*.. Richtig, Nr. 2 ist geschlüpft, aber leider kann ich durch die kleinen Sichtfenster kaum etwas erkennen... aber das ist ja beim nächsten Mal anders, dann ist der 2 Brüter da, wo man ringrum gut rein gucken kann.
Es ist sehr spannend, ist ja auch 'mein 1. Mal', anscheinend haben die Brutparameter ja gestimmt, termingerecht bisher 2 Küken ohne Probleme geschlüpft. *hoff*
Morgen früh werde ich den Brüter öffen und die Küken ins Kükenheim umsetzen, das wir jetzt gleich aufbauen und vorheizen werden.
Fotos der Küken gibt es von mir deshalb leider erst wenn ich die 'Hummeln' aus dem Brüter heraus geholt habe.;D:jaaaa:

Liebe Grüße
Kerstin

Hatschipuh
04.01.2014, 15:41
Die Hummeln werden bestimmt alle schlüpfen, bin ich mir sicher! Bei mir ist das erste um 20 Uhr abends und das letzte am nächsten Morgen um 10 Uhr geschlüpft..... das wird schon Kerstin! Freue mich mit Dir :)

Heute Abend lege ich auch wieder ein,da sind Eier meiner neuen schwarzen Damen dabei, und ich bin soooo gespannt...

dorchen
04.01.2014, 16:07
Als ich heute Morgen um halb 4 zur Toilette tappte habe ich natürlich auch einen Blick in den Büter geworfen ;D

Na, das war doch bestimmt eher umgekehrt! ;D

Mensch, ich möchte auch so gerne Küken... Aber der Garten ist so klein und ich kann/will doch nicht schlachten und überhaupt...

Roy
04.01.2014, 16:22
Bei mir ist heute auch Schlupf:D Eins von 4 ist schon da. Das erste hatte gestern abend ein Loch im Ei. Das letzte heute gegen 4/5 Uhr. Ich bin ja so gespannt. Übriges. Am Mittwoch ist Schlupf bei der Glucke und am Nächsten(der 13???) also eher übernächsten Montag sind noch mal 5 Eier im Brüter drann. :D

http://up.picr.de/16950271pi.jpg

Lg

Hatschipuh
04.01.2014, 16:29
Mensch, ich möchte auch so gerne Küken... Aber der Garten ist so klein und ich kann/will doch nicht schlachten und überhaupt...

Mußt ja nicht schlachten.... verkaufen! :)

dorchen
04.01.2014, 19:05
Mußt ja nicht schlachten.... verkaufen! :)

Alles klar - Du kaufst mir die überzähligen Tiere ab? :laugh

Hatschipuh
04.01.2014, 19:13
Alles klar - Du kaufst mir die überzähligen Tiere ab? :laugh

Ja klar, wenn Du meine Rassen hast? Brahma und Niederrheiner Gelbsperber bitte ;)
Möglichst wenig Hähne wenn ich da den Anspruch stellen darf als Zukünftiger Käufer :laugh

Scherz beiseite,hast Du keine Möglichkeit bei Euch zu inserieren oder zu verkaufen?

dorchen
04.01.2014, 19:24
Och, die Niederrh. Gelbsperber gefallen mir sogar sehr gut... Ach weißt Du, ich schicke Dir einfach irgendwas, bringst es ja eh nicht über's Herz, sie zurückzusenden :laugh (wäre mir übrigens genauso gegangen!).

Naja, ich müsste die Hähnchen auf jeden Fall vor dem ersten Krähen loswerden (wegen der Nachbarn, Wohngebiet), da wär ich ganz schön unter Druck. Einen "Joker" habe ich vielleicht, mein allererster Ex-Freund (ist 25 Jahre her :)) würde ja vielleicht... Der schlachtet auch seine paar Legehennen, wenn sie ihr Soll nicht mehr erfüllen... Ich sollte ihn deswegen unbedingt nochmal anschreiben, hmmmm... :grueb

Hatschipuh
04.01.2014, 19:31
Siehste, da haben wir die Lösung!:) Aber Du kannst auch gern in meine Nähe ziehen und ziehst immer meine Küken auf und wenn sie Dir zu groß werden nehme ich sie zurück :)
Du, die Niederrheiner sind wirklich eine tolle Rasse, da werde ich erweitern! Der Idiot hat es auch noch fertig gebracht mir zumindest etwas positives zu hinterlassen...... *umpf*

Bibbibb
04.01.2014, 19:33
Mensch, ich möchte auch so gerne Küken... Aber der Garten ist so klein und ich kann/will doch nicht schlachten und überhaupt..

Das geht mir auch so :(
Möcht' auch brüten und züchten, Garten wär groß genug, aber die Hähne...mit dem Gedanken zu Schlachten kann ich mich absolut nicht anfreunden, dabei würd ich Freund, Opa und Katzen gern mit eigenem Hähnchen versorgen. Menno, sch... Gewissen.

dorchen
04.01.2014, 19:59
Siehste, da haben wir die Lösung!:) Aber Du kannst auch gern in meine Nähe ziehen und ziehst immer meine Küken auf und wenn sie Dir zu groß werden nehme ich sie zurück :)

Ja, so in etwa habe ich mir das gedacht :) Nur ohne umzuziehen! :laugh In welcher Ecke wohnst Du denn...? Wenn mein werter Gatte Herr M. beruflich auf Reisen ist - für Mitfahrgelegenheit ist gesorgt! :)

Hatschipuh
04.01.2014, 20:08
Gut,dann sind wir jetzt eine neue Zuchtgemeinschaft :) bzw Interessengemeinschaft die IG Küken :)
In der Nähe von Kölle am Rhein....:)

nutellabrot19
04.01.2014, 21:30
Aber Du kannst auch gern in meine Nähe ziehen und ziehst immer meine Küken auf und wenn sie Dir zu groß werden nehme ich sie zurück :)

wie jetzt? Das Beste lässt du Dorchen machen? Nix is doch schöner als Küken großziehen:)
@ Kerstin: Herzlichen Glückwunsch zum Schlupf!
Freu mich sehr auf Bilder.

Hatschipuh
04.01.2014, 21:48
Och, ich hab doch jedes Jahr so viele Küken,da kann ich Dorchen ein paar zum Großziehen abgeben - bekomme sie ja zurück! So kann sie auch mal in den Genuß kommen :)

OmaWetterwachs
05.01.2014, 11:13
:laugh *lol* ja, da mache ich doch bestimmt gerne mal mit, wohne ja auch Nähe Köln ;)

So *Schweißabwisch*, die machen es spannend die Lütten, eigentlich wollte ich ja heute Morgen die gestern Geschlüpften ins Kükenheim umsetzen und hatte auch gehofft es würden in der Nacht noch einige schlüpfen *mpf*
Nö, heute morgen beim frühen Kontrollblick, nur 1 Kükie geschlüpft die Nacht... die beiden angepickten Eier fast unverändert...
Nach dem Aufstehen, ein weiteres Kükie geschlüpft, die beiden angepickten deutlich weiter gekommen.
Na ja, sie sitzen immer noch im Brüter 5 Stück und ein angepicktes Ei sehe ich noch, was so aussieht als käme es jede Minute :)

Denke wenn das auch noch geschlüpft ist, hole ich die Kleinen mal raus, denn die treiben doch Temperatur und Luftfeuchte deutlich in die Höhe... bitte mit Daumen halten, dass die restlichen auch noch gesund und munter schlüpfen... und erstaunlich munter und vital sind die bisher geschlüpften wirklich, also direkt nach dem Schlupf meine ich :jaaaa:

Boor, bitte weiter mit Daumen halten.... Kükenheim ist fertig und auf Tempertur und ich freue mich irre wenn ich gleich die kleinen Flauschbällchen endlich mal kurz in die Hand nehmen darf zum Umsetzen, sowie erstes Fotoshootung :-[

Na, das war doch bestimmt eher umgekehrt!
Glaub mir, wenn Du meine Blase hättest würdest Du nicht bezweifeln dass ich wirklich zuerst zur Toilette laufe :kicher:

@Roy, wie schaut es bei Dir aus, alle 4 schon da und auch gesund und munter?

Liebe Grüße
Kerstin

Roy
05.01.2014, 17:35
Kerstin. Ja alle 4 sind da :D:D

http://up.picr.de/16963650xu.jpg

http://up.picr.de/16963653qa.jpg

lg

dorchen
05.01.2014, 17:42
Och, ich hab doch jedes Jahr so viele Küken,da kann ich Dorchen ein paar zum Großziehen abgeben - bekomme sie ja zurück! So kann sie auch mal in den Genuß kommen :)

Vorsicht, ich komme ggf. drauf zurück! :)

Glaub mir, wenn Du meine Blase hättest würdest Du nicht bezweifeln dass ich wirklich zuerst zur Toilette laufe :kicher:

Hatschipuh
05.01.2014, 17:43
Mööööönsch Kerstin, bei Dir iss aber spannend...... sind denn jetzt alle da? Daumen hab ich seit gestern gedrückt!!!
Hast Du auch so eine Dackelblase wie ich?.......furchtbar......:kicher:

Oh Roy, bei Dir ist ja alles gelungen :)
Und wie süüüüüß die sind !! Gratuliere :bravo

Roy
05.01.2014, 21:10
Oh Roy, bei Dir ist ja alles gelungen :)
Und wie süüüüüß die sind !! Gratuliere :bravo

nutellabrot19
05.01.2014, 21:44
*schmelz*!!!!!
Und natürlich alle Daumen für Kerstins Seidis gedrückt!:jaaaa:

Bienenmama
06.01.2014, 09:20
AAAAAAAAHHHHHHHHHHHH so Ihr Hormonputen, jetzt habt ihr mich angesteckt !!!! und nun steh ich da mit bis zu 5 die in einer Woche schlüpfen und hab keine Ahnung von Kunstbrut....... huaaaaaaaaa........

Zur Vorgeschichte wens interessiert:

Nachdem wir uns unseren Arschlochhahn, der die eine Henne so zugerichtet hat, Weihnachten haben schmecken lassen dachte ich mir davor schon immer hmmmmmmm eigentlich ein schöner Kerl (schwarz) und die Küken aus ihm und meinen 3 Sussex (weißschwarzcolumbia) schauen bestimmt niedlich aus, schwarz/weiß gecheckt evtl.... hm und wenn meine 3 Sussex mal nimmer sind und Blödhuhn Blacky (schwarze Marans/AraucanaMix) auch nimmer, dann haben wir weiß schwarz in unserer bunten Truppe gar keine mehr.... also ?

Mein Sohn (10) ist strikt gegen Kunstbrut, nein Mama, wenn dann soll alles natürlich ablaufen, hmmmm.........
aber die böse böse Mama kann nicht anders, angesteckt vom AAAAAAHHHHHHH Mein Seidi brütet-Trööööt sammelt sie heimlich die letzten Eier ein am Tag als der Hahn zum Schlachter geht und hortet 4 Sussex Eier und 1 Grünes.

Da wir ja seit neuestem Mitglied im Geflügelzüchterverein Kulmbach sind (hörthört hihi) mal dort angerufen und gefragt ob Jemand nen Brüter zum ausleihen hat. Superlieb und nett wie der Vorstand dort ist hat er selber einen und bietet an dass ich sie bei ihm einlegen kann, da er fest installiert ist im Keller usw.....

die böse Mama also ihm am 24.12. die Eier gebracht und mit der Familie nichtsahnend am 27. in den Skiurlaub abgedüst.
Freitag heimgekommen und gestern den Vorstand erwischt. Er hatte natürlich geschiert und siehe da: alle 5 Eier befruchtet....

es dem Sohn gebeichtet und nach anfänglichem schiefen Blick: MAMAAAAAAA das wollte ich doch nicht, dann aufkommende Freude und schlussendlich: dann zeige ich ihnen halt wie man pickt....

Kommentar mein Mann: "schööön, dann lebt unser Hahn ja irgendwie doch weiter......" hihi grad er wo ihn am liebsten durch den Garten geflankt hätte als er die zugerichtete Henne sah, am Schluss hatte er dann doch Mitleid als er zum schlachten abgeholt wurde.....

So Freunde (innen), nun steh ich da ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor. (wollte mal ein wenig Niveau in diesen Tröööt bringen), so das reicht.

Also: ich hab einen Hasenkäfig 1,20m lang, den hatte ich zur Pflege der zugerichteten Henne geholt.
Diesen mit Zeitungspapier auslegen erstmal ? und im Wohnzimmer aufstellen ?

Vorab: kann ich am Schlüpftag die Eier holen und sie unter die Wärmelampe legen so dass wir den Schlupf mitkriegen oder soll/muss ich sie beim Vorstand im Brüter lassen bis sie geschlüpft sind ?

Wärmelampe oder Wärmeplatte ? Was ist besser ? Eine Lampe habe ich schon, eine Platte müsste ich noch bestellen.

Dachte dass ich die Zwerge erstmal im Wohnzimmer lasse, und dann nach 2 Wochen in den nicht ganz so beheizten Waschraum tue, der ist nur überschlagen. und dann müsste man sehen wie sich das Wetter entwickelt oder ? Dachte dass ich denen so ab der 3./4. Woche im Stall eine Ecke abtrenne wo sie geschützt sind vor den anderen aber dann halt schon Sichtkontakt haben ? naja da ist ja noch bissl Zeit dann frag ich dann nochmal.

Zunächste also die Frage nach dem Schlupf. Eier dort lassen oder am Schlüpftag holen ? ich hoffe ja immer noch dass sich GANZ SCHNELL nun eine meiner Hennen setzt.... dann hätte sich das Thema Kükenaufzucht erledigt...... schnief...

Ganz liebe Grüße

HormonBiene

Hatschipuh
06.01.2014, 09:31
Hahaha....... jetzt mutiert sie selbst zur Hormonpute :laugh
Eier natürlich da lassen und trockene Küken abholen,die dann schnellstmöglich in das vorbereitete Kükenheim setzen.
Hm....also ich persönlich ziehe die Wärmeplatten vor, da brauchst Du nicht auf richtige Höheneinstellung für die richtige Temp. für die Küken achten,die Küken fühlen sich geborgen und die Teile haben einen geringeren Stromverbrauch.
Auslegen würde ich die ersten Tage entweder mit einem Baumwoll (glatt gewebt) Küchenhandtuch , oder wie ich mit Zewa , damit sie nicht rutschen,was auf Zeitung gern der Fall ist.

dorchen
06.01.2014, 09:52
.........
aber die böse böse Mama kann nicht anders, angesteckt vom AAAAAAHHHHHHH Mein Seidi brütet-Trööööt sammelt sie heimlich die letzten Eier ein am Tag als der Hahn zum Schlachter geht und hortet 4 Sussex Eier und 1 Grünes.

...
die böse Mama also ihm am 24.12. die Eier gebracht und mit der Familie nichtsahnend am 27. in den Skiurlaub abgedüst.

Na, Du bist ja eine! :laugh Find ich klasse, Deine Spontanaktion! :bravo

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten (wäre aber auch vorsichtig und würde die Eier nicht vor dem Schlupf umlagern) - aber ich merke, wie ich immer öfter überlege, wie das hier wohl mit Hühnernachwuchs laufen könnte... :cool: Glucken- und Kükenheim hätte ich hier... Ex-Freund, der ganz eventuell die überzähligen Tiere nehmen würde, könnte ich nochmal anmailen... hmmmm...

Es wird Zeit, dass der Winter hier endlich einbricht, damit sich meine Hormone beruhigen... :laugh

Hatschipuh
06.01.2014, 10:25
Es wird Zeit, dass der Winter hier endlich einbricht, damit sich meine Hormone beruhigen... :laugh

Der wird nicht kommen...........:laugh:laugh

dorchen
06.01.2014, 11:45
Hast wahrscheinlich Recht! :laugh

Tja, entweder werde ich dann irgendwann unausstehlich und für die Familie absolut unzumutbar - oder...:pfeif

Hatschipuh
06.01.2014, 13:00
Da hilft keine therapeutische Maßnahme von der Krankenkasse......

Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben....als..... na Du weißt schon , ne ;)
Aber dann ist sofortige Genesung sicher!

Bienenmama
06.01.2014, 15:31
was haltet ihr davon als Bodenbelag im Kaninchenstall für die ersten Wochen ?

http://www.breker.de/bodenlaufgitter-aus-kunststoff-25x25cm.html

und Futter würde ich das Kükenfutter nehmen, sind so Pellets vom Raiffeisenmarkt, die hatte ich bei meinen ersten Küken auch (waren allerdings Naturbrut und Sommer)

ich dachte zusätzlich an Hafer- und Hirseflocken mit Oregano/Oreganoöl, kann ich schon geraspelte Möhren geben ?

und kann ich das reintun ? http://www.breker.de/vitamin-a-d3-e-c-konzentrat.html
hab die Flasche noch da, weiß gar nicht warum ich die mal gekauft hab, nehm ich nie her weil sie ohnehin fast täglich verwöhnt werden, z.B. mit den Resten aus dem Entsafter, Möhren geraspelt usw....

Herrje langsam kommen meine Hormone in Wallung, hoffe nur dass es mind. 2 schaffen von den 5. 1 wär blöd....

dorchen
06.01.2014, 15:38
Bienenmama, immer schön tief unten in den Bauch atmen! :laugh

Warum möchtest Du denn die Gitter reinlegen? Lass sie doch einfach auf Küchenpapier (saugt schön) und wenn sie groß genug sind, in normaler Einstreu laufen. Papier ist doch ruckzuck ausgetauscht und dann können auch keine Unfälle mit den Füßen passieren und nix bleibt in irgendeinem Gitter hängen, was man dann wieder abwaschen müsste...

Bienenmama
06.01.2014, 15:44
naja ich hatte im Sommer bei den Küken Zeitungspapier unter den Hobelspänen, das haben sie zerrupft und zerfleddert und eine Riesensauerei veranstaltet :-D

dachte das wäre hygienischer, aber stimmt, wenn ich drüber nachdenke dann ist so eine Lage ZEWA natürlich noch hygienischer und muss nicht gereinigt werden....
hab so einen Kaufdrang wenn ich auf die Breker Seite gehe :laugh

dorchen
06.01.2014, 15:47
Ja, diese Shops sind einfach zu einladend! :laugh

Wie praktisch. Wir machen alle zusammen jetzt eine Einkaufsliste, die ich später nur abzurufen brauche, falls es mich dann "final überkommt". Das ist nicht so auffällig, falls mein Herr M. hier mitlesen sollte... :cool:

Also:

Küchenpapierrollen

Bienenmama
06.01.2014, 16:03

Also:

Küchenpapierrollen

Haferflocken (hab ich eh zu Hause)
Hirseflocken (dito)
Kükenstarter

Wachstumshormone
Antibiotika
(Scheeeeerz)

nö ich denke ich bin schon gut ausgestattet..... die Kinder brennen nun auch und streiten schon wer wieviel haben darf.... erstmal sehn wieviels überhaupt schaffen.....

gut dass ich morgen wieder Arbeiten muss, das lenkt ab....

Hatschipuh
06.01.2014, 16:09
Unglaublich diese Hormonputen! ..... Gut das ich schon länger in Brutwut bin, mit den Wochen wird man ruhiger :laugh

Gitter? nee,oder? Dat is ja wie Jaffa-Kiste als Bett und unter Brücke schlafen....:neenee:
Ja, Eure Einkaufsliste sieht schon gut aus! :)

Bienenmama
06.01.2014, 16:40
Entschuldige bitte !!! ich bin ja noch eine Anfängerhormonputenmama !! da weiß ich doch das nicht.... :laugh

wie beim ersten Kind wo man auch alles nimmt was man kriegen kann, ob dann benötigt oder nicht muhahahaaaaa

Hatschipuh
06.01.2014, 17:29
Fang aber jetzt bitte keinen Klöppelkurs "Erstlingsausstattung" an , und wenn bitte nur Mundklöppeln ....
Soll ja ganz toll für die Atemtechnik sein....:weglach

dorchen
06.01.2014, 17:33
Mundklöppeln im Kreiss-Saal...? :-X Naja, praktisch wär's schon...

Bienenmama
06.01.2014, 17:37
Mundklöppeln ? Ne ich wollte erstmal mit Sternzeichen tanzen anfangen.....

Hatschipuh
06.01.2014, 17:46
Boah... Du hast den Leistungskurs belegt wenn Du Sternzeichen tanzen kannst....
*neidischsei* ich kann nur meinen Namen und Farben tanzen....:unsicher

Bienenmama
06.01.2014, 17:48
boah ey und mit solchen Anfängern muss ich hier rumplänkeln, echt oder. :neee:

geht ja gar nicht

OmaWetterwachs
08.01.2014, 16:47
Huhu an alle Hühnerhebammen mit oder ohne Hormonüberschuss :laugh

Leider nur 7 Küken geschlüpft, der Rest ist ungeschlüpft im Ei verstorben :-X
Montag Nachmittag habe ich den Brüter ausgeräumt.

Aber erst mal Bilder :jaaaa:

Die ersten 5, kurz nachdem ich sie aus dem Brüter geholt habe
114607

Die 3 Seiden-Araucana Mixe, man beachte die Füße :)
114604
Erster Versuch die 3 extra zu knipsen... sie fanden den Hund wesentlich interessanter als mich und die Cam
114605

Die 4 Zwergseidies die es geschafft haben , eines ist noch nicht übern Berg
114606

Hoffentlich läuft es diesmal besser, habe schon wieder eingelegt und am WE kommen noch 20 Maranbruteier dazu, aber zum Schlüpfen ist jetzt ein neuer Brüter da.

Leider grad nicht mehr Zeit ausführlich zu berichten, aber ich wollt Euch nichtnoch länger warten lassen.

Liebe Grüße
Kerstin

Bienenmama
08.01.2014, 22:45
*kreisch*
*jauchz*
*hüpf*

dorchen
09.01.2014, 08:47
Vorsicht mit solchen Fotos! Bei Biene und dorchen schießt sofort die Milch ein! :laugh

Herzlichen Glückwunsch, Kerstin, die sind ja soooo süüüüß!:-*

Kleener
09.01.2014, 08:50
Meine 40 Orpikinder sind auch topfit,die Glucke hab ich heut vom Nest genommen mit Kindern,sie muss ja nun mal was fressen und trinken.Sie hat 10 Kinder,das reicht.Samstag wird sie mit ihrer Schar abgeholt.

Hatschipuh
09.01.2014, 10:40
Keeeerstiiiin...... die sind ja Knaller! Die Füße sind ja stark - sind das "Gumsistiefel" ?:laugh

Ja,Kleener wir erwarten selbstverständlich Fotos von Dir , hier ist ja der Hebammenthread , und da Du derzeit auch eine(r) bist......Fotoooooos!

Bienenmama
09.01.2014, 10:48
, hier ist ja der Hebammenthread , und da Du derzeit auch eine(r) bist......Fotoooooos!

Herrlich, dass es hier auch soviele Leute mit absolutem Knall gibt..... ischliebeeusch

dorchen
09.01.2014, 11:02
So, das habt Ihr jetzt davon. Hab meinen Ex-Freund angemailt. Ob er Junghähne zur Schlachtung übernehmen würde... Ganz theoretisch.

Diese Hormone.

urkle
12.01.2014, 16:13
Hallo zusammen,

unser 1-jähriges Seidi sitzt seid 3 wochen auf ihrem "Nest" in der Ecke. Eigentlich wollten wir keine weiteren Seidis mehr "züchten", da wir schon Augsburger und Lakenfelder haben (demnächst kommen noch Isländer dazu).
Gestern war das erste Ei angepickt und heute hab ich dann das erste Küken entdeckt und ein weiteres Ei ist angepickt.
Jetzt sind wir gespannt, was aus den anderen noch verbleibenden 4 Eiern rauskommt und wies mit unserer Henne und ihrem Nachwuchs weiter geht.

Kleener
12.01.2014, 16:35
Meine alte schwarze Zwergseidi sitzt seit gestern auch wieder,allerdings hat sie diesmal vorher 13 Eier gelegt,so viele waren es noch nie.Dienstag bekommt sie ein paar Puteneier.

shetty-antje
12.01.2014, 17:19
Zügig nacheinander haben bei mir jetzt auch drei Glucken beschlossen, dass es die richtige Jahreszeit dafür ist,:blink seit gestern sitzen sie auf eilig besorgten Eiern. ;)

antje

Hühnerjette
12.01.2014, 18:08
:o Kleener, PUTENeier für dein Zwergseidi? Na du bist ja der Knaller! Mindestens davon möchte Bilder sehen*hihi* Meins hat mit ihren drei mittlerweile geierartig befiederten Abkömmlingen schon ausreichend zu tun;)

Fotos kann ich grad nicht nachreichen, meine Festplatte ist aus unerklärlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand gegangen, weshalb ich hier von meinem meeeegakleinen Netbook schreibe und mir die Augen noch mehr verderbe, als sie es ohnehin schon sind*grummel* Wahrscheinlich war ich zu lang im HüFo unterwegs ;)

Aber mal Hut ab: Ihr habt ja super süße kleine Gerätschaften am Start!!Und Hatschipuh: Deine sind ja schon riiiiesig geworden! Wahnsinn, wie schnelle die in die Höhe schießen, sind eben echte Raptoren.

Dorchen wird bald Mamaaaa, dorchen wird bald Mamaaaaa :pfeif

Ihr seid echt alle irre! Schön, dass man nicht allein damit ist ;)

Edit(ht) sagt: Ich habe letzte Woche Eier für blaugesäumte Thüringer Barthühner klargemacht und warte auf die nächste Glucke ;)

Bienenmama
12.01.2014, 18:18
Leute Leute, die Leistungszüchter hier kriegen grad Ausschlag und liegen zuckend am Boden.....

Hühnerjette
12.01.2014, 18:20
Oooaaahr bin ich froh, nur Vermehrer zu sein! :partytime

So ein Ausschlag fehlte jetzt noch in meiner Sammlung...

Hatschipuh
12.01.2014, 18:24
Ich schieb dann nochmal nach Jette :) Von heut Mittag....

http://www7.pic-upload.de/12.01.14/d1fm3v9ugsom.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21930399/k--ken-010.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/12.01.14/3urfb6fwqrc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21930417/004.jpg.html)

Kleener
12.01.2014, 18:39
Naja die ersten 2 Wochen kann ne Zwergseidi schon 4-5 Putenküken wärmen,bekommt auch noch ne Wärmeplatte in den Kükenstall dazu,dann geht das schon.

Hühnerjette
12.01.2014, 18:48
:ahhh Hatschipuh hat auch kleine Geier! Wie genial! Schneid denen doch mal die Beinbehaarung ab und kleb sie unter die Flügel, da zieht's nicht so ;) Niiiiiiedlich!! Und im Hintergrund brummt der Brüter....*hihi*

Kleener, wir wollen BILDER! Unbedingt! Ich stelle mir das schon mit den Eiern total witzig vor. Wenn die dann schlüpfen, sind sie schon so groß wie Mama :kicher:

Hatschipuh
12.01.2014, 18:49
Leute Leute, die Leistungszüchter hier kriegen grad Ausschlag und liegen zuckend am Boden.....

Mir egal...... schliebe das mit dem Farbenspiel bei den Brahmas - und die Überraschungstüten Hybrid x Brahma , die ich ab und zu auch dazubrüte,da sie hier viele Abnehmer haben :) Gute Leger mit gutem Fleischansatz!

Gerade auf der Heizplatte....

http://www7.pic-upload.de/12.01.14/jsjc3ogw4be.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21930793/013.jpg.html)

Chopper6872
12.01.2014, 19:26
Nicole?

Machst du bitte für mich mal eine Ganzaufnahme deines Kükenheims?

Hatschipuh
12.01.2014, 19:28
Mache ich Morgen,da ist das Licht besser , schicke Dir alles incl Zubehörverbrauch und Materialliste per PN :)

Chopper6872
12.01.2014, 19:57
Mache ich Morgen,da ist das Licht besser , schicke Dir alles incl Zubehörverbrauch und Materialliste per PN :)

Du bist ein Schatz

OmaWetterwachs
12.01.2014, 20:41
Hallo Ihrs :)

Mußt grad so lachen über die Bilder von Hatschipuh und hab direkt sehr irritiert zu meinem Brüter rüber geschaut... gleiches Modell und auch nahezu exakt die gleichen Werte, bei mir steht ne 6, da wo bei Hatschie ne 7 steht :laugh

Kommende Woche kommen meine 20 Maran Bruteier, gerade mal durch geschiert was schon drin liegt... nur 5 raus geschmissen, fehlen also noch 4 Bruteierplätze... na ja, notalls wandern halt schon Eier in den Schlupfbrüter rüber ;)
Tolles Gerät, was ich mir da jetzt neu als Schlüpfbrüter angeschafft habe, klein, robust, preiswert und funktioniert prima...
@Hatschi, wie bist Du den mit dem Brüter zufrieden? Janoel 48, heißt das Ding übrigens, oder alternativ auch BK 48... in England wird der wirklich für 999 Euro angeboten ;)

So, den verbleibenden 6Kükies geht es supergut, sie wachsen und gedeihen... bis auf eines, dem ich leider in den Kükenhimmel helfen mußte :unsicher

Liebe Grüße
Kerstin

Hatschipuh
12.01.2014, 22:08
Hallo Kerstin,

tja der Brüter.... das ist so ein Ding :wacko

Erste Brut damit war echt Sch**** , kann ich nicht anders sagen,gut kann auch an den Versand BE gelegen haben, aber er pendelte sich absolut nicht ein,weder bei der LF noch bei der Temperatur...

20 Eier von meinen und 20 Versandeier eingelegt , durch die Extremschwankung dann fast alles hinüber bis auf 5 Stück,die ich dann der Glucke untergeschoben habe,daraus sind dann 2 geschlüpft , und das waren welche von mir, da es Mixe sind.

Hab mich dann so geärgert,das ich ihn fast in den Gulli geworfen hab, aber es mußte doch funktionieren,heben die Amis in ihrem Forum das Teil doch in den Himmel...

Ok. nochmal Testbrut mit 6 Eiern quer Beet aus dem Stall geholt,wollte auch schauen,ob die Befruchtungsrate gut ist,
6 eingelegt,sechs befruchtet, sechs geschlüpft , aber immer noch Tendenzen in LF und Temperatur....

Nun hab ich 25 eingelegt , 10 Eier von einem Züchter aus dem Bekanntenkreis und 15 von meinen, alles Brahmas,
davon sind noch 18 im Rennen plus 2 Seidi Eier, die Nutellabrot mir geschenkt hat.
Bisher schafft er die Temperatur zu halten,nur LF haut immer höher als ich möchte, aber war beim letzten Mal auch,
und Schlupf war 100%

Wenn diese Brut auch gut wird bleibe ich bei dem Brüter, wollte mir ja zuerst den King Suro 20 zulegen.....
Schau mer mal :)

Bienenmama
14.01.2014, 19:01
115067
115068
115069

gnihihihi

tippe mal ausm Bauch raus auf 2 Hennen und 2 Hähne....

Namen haben sie auch schon: Sonntagsbraten 1, Sonntagsbraten 2, Sonntagsbraten 3 und Sonntagsbraten 4

dorchen
14.01.2014, 19:13
Oh näääääääääääh! Wie süüüüüüüüß! Glühückwunsch (träller)!

Und da ist ja auch das gute Küchenpapier! ;D

Hatschipuh
14.01.2014, 19:36
Da schau her......
Jetzat host die Brrutwuut ...... moaaaahhh..... Biene die sind ja süüüß! Hast sie heut abgeholt?

Bienenmama
14.01.2014, 19:45
yep vorhin, dachte gar nicht dass sie heute schon schlüpfen. ist ja heute der 21. Tag und ich hatte die Eier ja Mittag rum gebracht und er hat sie abends erst in den Brüter....

scheee. mal sehen wie es ihnen morgen geht, eins wurde leider ein wenig malträtiert von den beiden schwarzen die schon total fit sind. die haben es dauernd angepickt, an die Seiten und an die Füße.
jetzt haben wir einfach mal das Licht ausgemacht, dann sehen sie nix und können auch ned picken und dann kann es sich über Nacht ggf vom Schlupf erholen und ist dann flinker und kann dann flüchten oder sich wehren....

Hatschipuh
14.01.2014, 20:02
Möööönsch Biene , die schwarzen sind Ninja Küken und die hellen Karate Kids und Du machst ihnen das Licht aus....
Das werden doch die neuen Hauptdarsteller bei "Bloodsport for roosters" ....
Gönnst denen aber auch NIX ! :cool:

Bienenmama
14.01.2014, 20:39
ne also ich kann da ned hinsehen......
des is voll GEMEIN und UMPFÄA !

Hatschipuh
15.01.2014, 00:39
Noch sind sie niedlich...... moahaha...... aaaaaber wenn sie erstmal 4 Wochen alt sind...........dannnnnnnn.....

*schwitz* I kann fei nimma , diese Raptoren bringen mich um den Verstand !Ich hatte noch NIE so extrem verfressene Küken wie dieses Pack (ich lieb sie trotzdem) , es ist unglaublich sie sind schlimmer,wie unsere Schwalbenkinder die wir jedes Jahr im Pferdestall haben - ich weis jetzt wie sich solch eine Schwalbenmutter fühlen muß :heul

Habe mir heute am Misthaufen einen Wolf nach Regenwürmern gebuddelt, weil ich extra große gesucht habe - mit Kleinkram gibt sich die Firma Schreikinder ja nicht mehr zufrieden !
Ich möchte dezent anmerken,das wir Januar haben...... *beiläufig erwähnen wollte* also eine Hoch - Zeit für Regenwürmer, die tummeln sich quasi an der Erdoberfläche und man kann aus dem vollen schöpfen....:wacko

Ok. also hab ich für jeden Schnabel fünf fette Aposteln gefunden und bin freudestrahlend voller Mutterglücksgefühlen, Hormongeladen und fütterungsstartklar zu den kleinen Monstern......

Hilfe, das meine Finger noch dran waren hat mich hoffen lassen,das ich den Anschlag überlebe!

shetty-antje
15.01.2014, 16:03
Hi,

Unsere 4 Küken werden am WE 3 Wochen und sind auch putzmunter. Springen umher, wachsen wie wild und fressen, fressen, fressen. Allein ... Regenwürmer würden sie wohl nicht runter bekommen, sind halt Zwerge.

Bei den 3 Glucken habe ich heute zum ersten mal geschiert (4.Tag). Einmal 2 von 3, 4 von 4, und 2 von 5 zeigen deutliche Zeichen der Entwicklung. Ausserdem sind noch 2 schön entwickelte gleichzeitig eingelegte Eier im Brüter die noch unter die Glucken können. :)

Hühnerjette
15.01.2014, 17:52
Bienenmama, das kommt mir bekannt vor! Da wird eins der frischeren zu gern mal von den anderen auf mögliche Schwachstellen geprüft, indem an allem herumgepickt wird. Diese kleinen Fressraupen wittern hinter allem und jedem FUTTAAAAAA. Wenn sie könnten, würden sie sich gegenseitig einverleiben, aber sie sind zu groß;)

Hatschi, stell dir mal vor, wir hätten RICHTIG Winter. Das hier ist ja eher wie Frühling, da hochzeiten die Regenwürmer schon mal. Und wenn du Glück hast, kannst du die ganzen Partygäste ausbuddeln! Musst nur wirklich aufpassen, dass sie nicht Finger/Arm/Hatschipuh mit "Wurm" verwechseln. Aber Kleener geht ja auch nackelig ins Hühnergehege, ohne Folgeschäden zu erleiden...

Im übrigen habe ich heute ein verdächtig mit weißen Federn ausgeschmücktes Nest im Hühnerstall der Großen gefunden und ahnte schon nichts Gutes. Eben beim Zuschließen hockt Frau Holle JR., ihres Zeichens nach Reichshuhn-Mix, breitgefächert im oberen Stockwerk. Das heißt, sie hat das Erdgeschoss-Nest vorbereitet, um sich dann wieder mal eine Etage höher (und damit kükenfeindlich) niederzusetzen.

Ich krieg hier noch ne Klatsche! Diese Reichshühner haben 'ne Macke!!! Will einer eins haben?! :heul

Die kann morgen was erleben...:boese

Hatschipuh
15.01.2014, 18:37
Ja, ich bin so froh, das ich nicht die einzig bestrafte hier bin......:pfeif
Das baut ja sowas von auf,das auch ihr so bekloppte Hühner habt......
Heut ist ein Einzelkind Brahmchen geschlüpft unter der Blausperber Mathilde , diese total durchgeknallte Hybridhenne,deren Schwester ja Cheech und Chong führt (naja teilweise noch), das Kleine Bündelchen ist recht undefinierbar in der Farbe, denke aber mal das es Rebhuhn wird.....hm....

Mein Tierarzt und guter Freund hat mir heute ein undefinierbares befiedertes Teil aus einer Beschlagnahmung eines Hühnerhalters mitgebracht (Lieferservice der anderen Art), ist keine Ahnung was mit Federn an den Beinen,total unterernährt, die Geschwister und jede Menge anderer Hühner dort mußten erlöst werden, ein Teil Tiere ist schon untergebracht worden alle in ganz desolatem Zustand ...... Was mir mein TA da erzählte klappte mir die Fußnägel hoch.... furchtbar!
Naja, das kleine Teil ist mit Riesenschnabel im Verhältnis zu seiner Größe versehen,was für eine Dauerunterernährung und Versorgung spricht. Kot und Blutwerte wohl soweit ok , also zu den anderen Raptoren gesetzt, es wurde sogar nett empfangen,ist aber so schwächlich,das es nicht mal ein Blättchen Vogelmiere selbst abreißen kann....
Es sieht aus wie eine explodierte Amsel ...... naja, ich bin guter Dinge,das es doch ein Hühnchen werden kann, es frißt selbständig und trinkt,aber es ist einfach schlapp und fertig, schau mer mal was es morgen sagt...

Mache die Tage mal Fotos.....

Strandhuhn
15.01.2014, 18:44
Hihi eure Hormone sind durch den Wind offentsichtlich auch hier oben angekommen... Seit einer Woche gluckst eine der Brahma-Mix-Tanten :roll erst hab ich versucht sie zu entglucken, dem widersetzt sie sich standhaft. Jetzt hat sie ein neues Nest mit Plastikeiern bekommen und ist alleine. Wenn sie sitzen bleibt darf sie ab Freitag brüten. Zeitgleich kommen Eier in den Brutautomaten- falls sie aufsteht, die Küken kann sie dann auch führen. Nach einer Woche kann sie dann samt der großen Kinderschar in die freie Box, da kann sie die Lütten in Ruhe groß machen.
So ist der Plan ^^ mal sehen ob das klappt

Bienenmama
16.01.2014, 21:06
komme grad vom Couchkuscheln und hab die Bande ins Bett gebracht....

tzetze, sowas...

115184
115185
115186

sind ganz schön fit die Kleinen, haben auch schon entdeckt dass man auf den Holzklotz springen kann und von dort die Tränke erreicht. puh. war meine Sorge ob die das kapieren....

und in den Hirsebrei haben sie sich auch schon gestürzt.....

hab mir heut mal die Erstfedern und Deckfedern angeschaut und demnach müsste das Goldene ein Hahn und die beiden Schwarzen und das Gelbe ein Mädchen sein.
Untermauert würde das Ganze dadurch dass das Goldene schon einen deutlichen Kamm hat.

es kann aber auch sein dass ich bei dem Goldenen ein Ei von der New Hampshire erwischt habe, ich war der Meinung dass ich 4 Sussex Eier habe, nun gut, wir werden sehen.
VOm Bauch raus hab ich ja erstmal gesagt die beiden schwarzen sind Hähne weil sie so frech sind....

ich bin echt gespannt. es ist ja egal. wie hab ich bei meinen Schwangerschaften immer gesagt: ich nehm beides gern :laugh