Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier: Impfung der Elterntiere und Linienherkunft
Hallo zusammen,
um meine erste Hühnertruppe heran zu züchten, möchte ich Bruteier bestellen.
Erstes Anliegen:
Bei einer meiner potentiellen Brutei- Quellen wird gegen Marek, Kokzidiose, New Castle desease und infektiöse Bronchitis geimpft.
Ich kenne mich da bei Hühnern nicht aus, aber laut Aussage einer Userin hier, könnte man den Standpunkt vertreten, dass dies etwas viel ist, weil Krankheiten weggeimpft werden, anstatt kräftige und immune Elterntiere zu selektieren, die dann wiederum zu gesunden Tieren aus den Bruteiern schlüpfen lassen.
Frage:
Wie seht und handhabt ihr das?
Legt ihr bei eurer Bruteierbestellung Wert auf geimpfte, bzw. ungeimpfte Elterntiere?
Ist das angegebene Impfprogramm Standard oder sehr viel?
Zweies Anliegen:
Es geht jetzt um Bruteier von Marans.
Ich habe Infos bekommen, mit denen ich nichts anfangen kann, vielleicht sagt das aber jemandem was und kann mir dazu was sagen:
Die Linie stammt aus einer großen, französischen Leistungszucht. Ein Herr Kühne hat wohl die Eier importiert für irgendein Projekt bei Berlin. Es wird wohl nicht farbrein gezüchtet, es werden weiße Hähne eingekreuzt um die Lege- und Schlachtleistung zu verbessern. Über die exakte Eierfarbe ist mir nichts bekannt, nach einem Foto der Ursprungs- Importeier, waren die aber sehr dunkel. Bei der Legeleistung werden 240 Eier und Frühreife der Hennen angegeben.
Frage:
Wie beurteilt ihr diese Aussagen?
Könnt ihr mir dazu was sagen? (Z.B. wer ist dieser scheinbar vielzitierte Herr Kühne, ist das mit der frz. Leistungszucht positiv oder negativ zu bewerten, was bedeutet das? Ist euch diese Zuchtmethodik ein Begriff?Usw.)
Was würdet ihr mir raten?