Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier: Impfung der Elterntiere und Linienherkunft
Hallo zusammen,
um meine erste Hühnertruppe heran zu züchten, möchte ich Bruteier bestellen.
Erstes Anliegen:
Bei einer meiner potentiellen Brutei- Quellen wird gegen Marek, Kokzidiose, New Castle desease und infektiöse Bronchitis geimpft.
Ich kenne mich da bei Hühnern nicht aus, aber laut Aussage einer Userin hier, könnte man den Standpunkt vertreten, dass dies etwas viel ist, weil Krankheiten weggeimpft werden, anstatt kräftige und immune Elterntiere zu selektieren, die dann wiederum zu gesunden Tieren aus den Bruteiern schlüpfen lassen.
Frage:
Wie seht und handhabt ihr das?
Legt ihr bei eurer Bruteierbestellung Wert auf geimpfte, bzw. ungeimpfte Elterntiere?
Ist das angegebene Impfprogramm Standard oder sehr viel?
Zweies Anliegen:
Es geht jetzt um Bruteier von Marans.
Ich habe Infos bekommen, mit denen ich nichts anfangen kann, vielleicht sagt das aber jemandem was und kann mir dazu was sagen:
Die Linie stammt aus einer großen, französischen Leistungszucht. Ein Herr Kühne hat wohl die Eier importiert für irgendein Projekt bei Berlin. Es wird wohl nicht farbrein gezüchtet, es werden weiße Hähne eingekreuzt um die Lege- und Schlachtleistung zu verbessern. Über die exakte Eierfarbe ist mir nichts bekannt, nach einem Foto der Ursprungs- Importeier, waren die aber sehr dunkel. Bei der Legeleistung werden 240 Eier und Frühreife der Hennen angegeben.
Frage:
Wie beurteilt ihr diese Aussagen?
Könnt ihr mir dazu was sagen? (Z.B. wer ist dieser scheinbar vielzitierte Herr Kühne, ist das mit der frz. Leistungszucht positiv oder negativ zu bewerten, was bedeutet das? Ist euch diese Zuchtmethodik ein Begriff?Usw.)
Was würdet ihr mir raten?
Ich möchte nicht misstrauisch erscheinen, es ist nur so, dass ich in der Hinsicht totaler Neuling bin und gerne etwas Überblick hätte, bevor ich mich zu etwas entscheide. Denn ich will reinrassige Tiere, die dunkle Eier legen und gesund und langlebig sind. .
Viele Grüße,
Sonja
Richtig ist, dass Geimpfte Tiere kräftiger und frühreifer sind als Ungeimpfte.;)
Eigentlich logisch ... weil sie Ihre Energie z.B. nicht für Parasiten wie Kokzidien, bakterielle oder virale Infektionen - die Ungeimpfte erst mal überleben/überstehen müssen - verschwenden müssen.
Ich impfe immer nur gegen das pflichtige ND ansonsten impfe ich nix und werd es auch nicht tun.
Schliesslich will ich Tiere und Eier auch noch essen können ansonsten kann ich gleich zum Brathähnchenstand.
Mit Herrn Kühne und Marans kenn ich mich nicht aus.
catrinbiastoch
19.12.2013, 21:45
Redcap..., jetzt hast Du aber riesen Nachholebedarf !!! Lies mal die Bücher von Monika Peichelt . Da ist beim Huhn nichts anderst . Mir ist in 18 Jahren Hausgeflügel , wirklich N I E ein ungeimpftes Huhn oder Hahn erkrankt an den üblich weggeimpften Krankheiten . Es waren aber muß ich dazu sagen , keine hoch gezüchteten Rassetiere , sondern Mischlinge . Nach dem mein Maranshahn orginal frz. Linie unfruchtbar war , mir die Hennen der Marans an schlimmer Infektion 2 Tage nach Kauf starben ......, erfreue ich mich seit vielen Jahren an meinen Marans + vom Geflügelhändler und lasse mir die Schokoeier schmecken . L.G. Catrin
catrinbiastoch
19.12.2013, 21:52
Hallo Rubin82.., falls Du noch nie Hühner hattest , fang lieber mit ausgewachsenen Hühnern an . So kannst Du wertvolle Erfahrungen sammeln . Ohne Inzucht beginnen . Die Elterntiere Deiner Küken selbst auswählen . Vielleicht findest Du den Züchter Deines Vertrauens , mehr in Deiner Nähe . So hast Du auch einen Ansprechpartner bei Problemen . L.G. Catrin
Ich hab den Sinn und Zweck von Impfungen verstanden. Impfen ist ein evolutionärer Fortschritt.
catrinbiastoch
19.12.2013, 22:08
Lies die Bücher , dann kannst Du auch mitreden . Schätze Deine Beiträge sonst aber sehr . L.G. Catrin
Ich hab den Sinn und Zweck von Impfungen verstanden. Impfen ist ein evolutionärer Fortschritt.
Da scheiden sich die Geister aber enorm...
Und das nicht nur bei der Impfung von Geflügel...
Hatschipuh
19.12.2013, 22:10
Also ob das evolutionär ist ...... im Humanbereich ja ! Aber selbst mein Tierarzt sagt das mittlerweile alles überimpft wird und absolut übertrieben! Ich impfe nur ND und das seit ewig und drei Tagen,und ich werde auch zukünftig nicht mehr als ND impfen.
Dieses Jahr habe ich große Verluste durch einen nicht bekämpfbaren Virus verloren, selbst Hannover war überfordert damit, und da hätten mir all die Impfungen auch nichts genützt...
Solche Crackpot Bücher, in denen eine an den Haaren herbei gezogene Wahrheit zusammen gebastelt wurde, bringen mir wohl kaum was, da mein Weltbild evidenzbasiert ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/Dunning%E2%80%93Kruger_effect
https://www.math.ucdavis.edu/~suh/metacognition.pdf
Es ist aber müssig evidenzbasiert zu argumentieren, denn der "Mythos" ist nicht tot zu kriegen
www.ipersonic.de/blog_files/Mythos-schlaegt-Fakten-Warum-Verschwoerungstheorien-funktionieren.html (http://www.ipersonic.de/blog_files/Mythos-schlaegt-Fakten-Warum-Verschwoerungstheorien-funktionieren.html)
http://sitemaker.umich.edu/norbert.schwarz/files/07_aep_schwarz_et_al_setting-people-straight.pdf
Hatschipuh
20.12.2013, 00:28
Wobei die von Dir eingestellten links weit ab in Verbindung zum Impf-Denken stehen......:wacko
und ich Deine Verknüpfung damit weder sehen,ahnen noch.........
Die Links beleuchten die grundsätzlichen Persönlichkeitsstrukturen von Verschwörungstheoretikern bzw. Impfgegnern.
Hatschipuh
20.12.2013, 00:43
So weit war ich auch.....:)
Aber Du sprichst die Humanmedizin an, denn diese Artikel richten sich daran und darüber.
Fakt ist jedoch,das viele Impfungen einfach unnötig sind für Gartenhuhnbesitzer oder Leute die nicht auf Ausstellungen gehen oder ihren Bestand hauptsächlich durch BE aufstocken.
Oder lässt Du Dich in Deutschland gegen Gelbfieber und Malaria impfen,obwohl Du nicht in ein solches Gebiet fährst, nur weil hier ein entsprechender Impfstoff/Prophylaxe erhältlich ist?
Welche Impfungen sind hier denn überflüssig und auf welche Erhebungen basieren Deine fachliche Einschätzungen?
In D sollte je nach Auftretenshäufigkeit bei den gehaltenen Rassen gegen Marek, Kokzidiose, ND, IB, ILT und MG geimpft werden. Es ist einfach kein Vergnügen mitzuerleben ein Grossteil der Jungtiere auch nur wegen einer dieser Krankheiten zu verlieren. Gerade wenn man ausstellt, wird man mit den o.g. genannten Krankheiten reih um konfrontiert - ganz besonders mit IB, ILT und Mycoplasmose (MG). Ich würde nicht am falschen Ende sparen.
Hatschipuh
20.12.2013, 01:03
Fakt ist jedoch,das viele Impfungen einfach unnötig sind für Gartenhuhnbesitzer oder Leute die nicht auf Ausstellungen gehen oder ihren Bestand hauptsächlich durch BE aufstocken.
Das habe ich Dir doch bereits beantwortet , für wen diese impferei nicht unbedingt von nöten ist....
Und da gehöre nicht nur ich,sondern viele andere hier auch dazu !!! ;)
Und selbst in den Vereinen und auf Ausstellungen ist nur ND Pflicht ....
Auch als Gartenhuhnbesitzer solltest Du dann penibel auf Hygiene achten.
Wenn Dich andere Gartenhuhnbesitzer besuchen, kann das tragisch ausgehen.
Vorbildlich ist:
Fremde kommen nur mit Hofeigenen Gummistiefeln in den Hühnerhof.
In einem anderen Fall, den ich kenne kommt man als Hoffremder gar nicht zu den Tieren, weil die Tiere wegen ihrer Seltenheit unter höchster Sicherheitsstufe stehen.
Bist Du nur annähernd so gewissenhaft?
Hier im Forum wird so oft von Krankheitsausbrüchen durch Zukäufe berichtet - bei Gartenhuhnbesitzern.
Weil sie nicht mal ein Minimum der Quarantäne einhalten. Impfungen könnten das alles etwas vereinfachen.
Hatschipuh
20.12.2013, 02:04
Hier im Forum wird so oft von Krankheitsausbrüchen durch Zukäufe berichtet - bei Gartenhuhnbesitzern.
Weil sie nicht mal ein Minimum der Quarantäne einhalten. Impfungen könnten das alles etwas vereinfachen.
Das allerdings kommt evtl. nur in einem geringen Maß durch eingeschleppte Viren etc. von Besuchern, wohl eher durch Zukäufe von geimpften Tieren,die durch ihre Impfung Dauerausscheider bleiben.
Wie peinlich reinlich ich bin wirst Du wohl durch meine Erstaussage gelesen haben können,das ich in 25 Jahren nicht einmal auch nur eine dieser Krankheiten im Ausbruch hatte.
Kokzidien können immer wieder mal auftreten,wobei ich noch immer der Meinung bin,das ein Bestand sich irgendwann gefestigt selbst immunisiert hat.
Du kannst tun und machen,was Du willst,undnoch so genau sein, gegen Wildvögel Netze spannen und sämtlichen anderen Bla Bla veranstalten - aber bitte was willst Du gegen Regenwürmer & Co machen?
Nichts! Und da geht es weiter mit den Gefahren....
Also stellen wir unsere Mitgeschöpfe namens Hühner doch am Besten in den Glaskasten , hermetisch abgeriegelt von der Aussenwelt und hoffen das die Scheiben nicht beschlagen.....:)
Die ausgeschiedenen Impfviren sind harmlos! Mann, Mann ...
Hallo Redcap,
wo ist denn da der evolutionäre Fortschritt, wenn keiner derart "bevorteilte" Hühner impft, wenn die Kette mal irgendwann zusammenbricht?
Dann stürmen alle Keime gleichermaßen auf die "evolutionär bevorteilten" Tiere wie auch auf die selten bzw. nie geimpften Tiere ein, die immer selber damit klar kommen mussten.
Was meinst Du wohl, welche Sorte von beiden man nachher radladerweise in den Ofen schaufeln darf?
Die Küken geimpfter Tiere haben höhere marternale Abwehrkörper ... ausserdem gibt es epigenetische Effekte. Faktisch sterben in ungeimpften Beständen mehr Tiere.
claudia61
20.12.2013, 08:11
mo peichl ist keine impfgegnerin! darauf legt sie auch grossen wert.
ihre bücher heissen deshalb auch "haustiere/hunde/katzen impfen mit verstand".
wer bei impfungen mitreden will und mo peichl nicht kennt....schwierige sache.....
mo peichl ist mit sicherheit eine der bestinformierten menschen, wenn es um impfungen geht.
sie hat weltweit kontakte, hat eine umfangreiche sammlung an veröffentlichungen und daten und informationen zu dem thema und beschäftigt sich seit jahrzehnten mit impfungen, hat ein wirklich fundiertes wissen.
ich kenne sie auch persönlich und schätze am meisten, dass sie nie mit dem erhobenen zeigefinger oder gar gurumässig unterwegs ist.
sie vermittelt mit grossem persönlichen engagement fakten udn versetzt damit jeden tierbesitzer in die lage, seine eigene und informierte entscheidung zu treffen.
sie als impfgegnerin und verschwörungstheoretikerin abzutun und das, ohne sie gelesen zu haben.....nee, das geht wirklich garnicht!
Es gibt ja seit Jahren genug virales Marketing für Ihre Impfkritik. Ich glaube kaum, dass Ihr Buch Pflichtlektüre für Immunologen ist. Da gibt es andere Fachbücher.;)
Wahrscheinlich kennen die meisten sie gar nicht.
catrinbiastoch
20.12.2013, 10:07
Auf jeden Fall ist Monika Peichelt für Dich Redcap , Pflichtlektüre Nr. 1 , ehe Du hier an Neuzüchter noch mehr Mist verbreitest !!!!! L.G. Catrin
Auf jeden Fall ist Monika Peichelt für Dich Redcap , Pflichtlektüre Nr. 1 , ehe Du hier an Neuzüchter noch mehr Mist verbreitest !!!!! L.G. Catrin
Ich kenne Monika Peichl persönlich ich habe schon Vorträge von ihr besucht. Sie ist ganz sicher kein Laie auf ihrem Gebiet.
Wer noch nie ein schwer krankes Tier durch die Impferei hatte, wird sich wohl auch kaum ernsthaft damit auseinandersetzen. Es ist einfach, immer der Schulmedizin nach dem Mund zu reden, als selber mal den Kopf zu benutzen. Es sind auch Wissenschaftler und Ärzte unter den kritisch Impfenden, das darf man nicht vergessen. Man darf auch nicht vergessen, das Impfstoffe ein Milliardengeschäft für die Pharmaindustrie sind. Wer wird da wohl die Studien in Auftrag geben?
Ein Schelm, der Böses dabei denkt :engel
Ich glaube nicht, dass ich hier der Crank bin
http://en.wikipedia.org/wiki/Crank_%28person%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Crackpot
Wollen wir mal Peichelts Buch nach Grünbergers System bewerten?
Wenn das was ändern würde ... aber einmal verstrahlt, für immer verloren (siehe Links oben).
w.lensing
20.12.2013, 10:31
Wenn ihr einmal euern ganzen Bestand verloren habt, und 20 Jahre Zuchtarbeit den Bachrunter sind, denkt ihr wahrscheinlich anders darüber. Wilhelm
Wenn ihr einmal euern ganzen Bestand verloren habt, und 20 Jahre Zuchtarbeit den Bachrunter sind, denkt ihr wahrscheinlich anders darüber. Wilhelm
Ach ja, das übliche blabla. Ich hab mal beinahe einen sehr wertvollen Zuchthund wegen einer Impfung verloren. Seit ich meine Tiere nur noch grundimmunisieren lassen und danach nie wieder impfe, sind sie allgemein viel gesünder.
Es redet hier ja auch niemand von gar nicht impfen, sondern von diesen Impfübertreibungen. Kein Tier braucht eine jährlich Auffrischung. Das ist sogar unter seriösen Immunologen bekannt. Ich verweise da mal auf die Arbeiten von Prof. Dr. Ronald Schultz, Virologe und Immunologe.
Ja, klar benutzen nur die Cranks ihr Gehirn.;D Durch das Gebtsmühlenhafte Wiederholen von falschen Behauptungen, entsteht keine Wahrheit.
catrinbiastoch
20.12.2013, 10:43
Mein Einstieg in das Thema fand vor 22 Jahren statt . Da hat meine jüngste Tochter nach einer Impfung schwere Neurodermitis erlitten . Später gab es auch noch negative Erlebnisse mit Tieren . Oft muß erst was passieren im Leben , damit man sein Hirn einschaltet . L.G. Catrin
Hallo? Hä?
Sonja wollte was über ihr Anliegen wissen! Nicht, ob irgendeine Impfung für ihre Tiere sinnvoll ist oder nicht! Darüber könnt ihr in einem Impfthread streiten!
Nun versuche ich mal so gut ich kann zu antworten, damit sie auch ein bisschen Antwort bekommt, mit der sie auch was als Anfänger anfangen kann.
1. Mit Marans kenne ich mich nur sehr wenig aus. Da warte mal auf die echten Kenner hier im Forum.
Was ich aber sagen kann, ist, dass Marans ursprünglich in Frankreich erzüchtet wurden. Die Zuchtlinien aus Frankreich gelten als die Zuchtlinien, die besonders dunkle Eier legen. Aber Vorsicht! Irgendwie kann ich mich erinnern, dass hier irgendwo im Forum stand, dass da sehr viel gemauschelt wurde mit "echter französischer Linie" und die Käufer später enttäuscht waren über die doch hellere Eierfarbe.
2. Gegen ND (New Castle Desease) zu impfen ist in Deutschland Pflicht, also völlig normal. Gegen Marek und Kokzidose zu impfen gilt hauptsächlich dem Überleben der Küken. Wenn du aber mit diesen BE (Bruteiern) mit Glucke eine Naturbrut durchführen willst, dann wäre eine Marekimpfung eher unwirksam. Marek macht meines Erachtens nur bei Kunstbrut Sinn.
Immer mal wieder erkranken Tiere an infektiöser Bronchitis. Das kommt aber nicht automatisch in jeden Hühnerbestand und auch nicht jedes ungeimpfte Tier stirbt an IB.
Die erwähnten Impfungen finde ich selbst nicht übertrieben, es gibt noch viel mehr Impfungen. Die hier erwähnten gelten für mich eher als die durchaus gängigen. Allerdings impfe ich selbst nur gegen ND. (Bisher hatte ich auch nur Naturbrut!)
... weil Krankheiten weggeimpft werden, anstatt kräftige und immune Elterntiere zu selektieren,
Dass nicht geimpfte Hühner schwächer oder stärker als geimpfte sind, konnte ich noch nicht feststellen. Daher wage ich zu bezweifeln, ob man "immune" Elterntiere ohne Impfung heran züchten kann. Für mich wären die BE von der Beschreibung der Impfung her o.k.
3. Was willst du mit den Marans anfangen? Willst du züchten und ausstellen? Dann würde ich diese BE nicht nehmen. Ihnen fehlt durch diese Zuchtpraxis die Farbreinheit. Sie haben in ihrer Linie Farbmerkmale der weißen Hähne, was sich in einer Zucht niederschlagen wird.
Willst du aber nur Hühner für dein eigenes Vergnügen, so ist dieser Aspekt meines Erachtens egal.
Auch ich würde dir raten eher mit adulten Tieren anzufangen. Lerne die Tiere erst mal kennen. Küken brauchen doch noch eine ganz andere Art von Aufmerksamkeit und Wissen um Hühner, als erwachsene Tiere. Nimm es mir nicht übel, aber wie willst du als Anfänger erkennen, ob das Küken nur dösig in der Ecke steht oder ob das schon ein Anzeichen von einer Krankheit ist? Ich hätte mir das als Anfänger nicht zugetraut.
LG, mm66
---Zitat von catrinbiastoch---
---Zitatende---
Ich kenne Monika Peichl persönlich ich habe schon Vorträge von ihr besucht. Sie ist ganz sicher kein Laie auf ihrem Gebiet.
Wer noch nie ein schwer krankes Tier durch die Impferei hatte, wird sich wohl auch kaum ernsthaft damit auseinandersetzen. Es ist einfach, immer der Schulmedizin nach dem Mund zu reden, als selber mal den Kopf zu benutzen. Es sind auch Wissenschaftler und Ärzte unter den kritisch Impfenden, das darf man nicht vergessen. Man darf auch nicht vergessen, das Impfstoffe ein Milliardengeschäft für die Pharmaindustrie sind. Wer wird da wohl die Studien in Auftrag geben?
Ein Schelm, der Böses dabei denkt :engel
Durch das Gebetsmühlenhafte Wiederholen falscher Behauptungen entsteht keine Wahrheit, das ist ein Mythos. Frau Peichelt verfolgt durch ihr virales Marketing auch wirtschaftliche Interessen. Wer benützt hier seine Denkzellen nicht?;)
Na Redcap, hauptsache Du benutzt sie ;D
catrinbiastoch
20.12.2013, 10:59
Du..., da Deine Infos einseitig sind !
Hatschipuh
20.12.2013, 11:07
Wilhelm wie Du weißt habe auch ich einige Jahre Zuchtarbeit an den Lemon pyles durch den Verlust dieses Jahr erlitten, aber es war nicht durch eine hier aufgeführte Krankheit, die durch mein NICHT Impfen entstand, sondern durch einen bösartigen Virus,der jeglichem AB etc. standhielt , und da hätten mir all diese Impfungen auch nicht helfen können bzw. meinen Hühnern.
@ Sonja
Sorry wenn wir hier so ausgeschweift sind,aber manchmal sind da Sachen.......:blink ohne Worte....
Ich denke gerade das Thema Marans ist nicht wirklich einfach , da genau mit dieser Rasse ziemlich viel Schabernack in Bezug auf Echtheit der Rasse beim Verkauf getrieben wird , da sollte man vorsichtig sein....
Die Userin "Retrieverriver" hat und züchtet Marans,und ist auch sehr nett was Anfragen und Auskünfte dazu betrifft, vielleicht schreibst Du sie mal per PN an?
Als Anfänger direkt mit BE zu starten finde ich sehr gewagt, es sei denn Du hast einen erfahrenen anderen Hühnerhalter in erreichbarer Nähe und an der Seite, ansonsten könnte es sehr leicht nach hinten losgehen, zum Schaden der Küken,aus unwissenheit Deinerseits , was Du sicher nicht beabsichtigst,aber dennoch leicht passieren kann.
Ich würde mir,wie Birli schon erwähnte erst einmal ein paar Puttchens kaufen,um ersteinmal von und mit Deinen Hühnern zu lernen, BE kannst Du dann irgendwann immer noch bebrüten in der Kunstbrut.
Na, ihr Fr**** habt doch gerade erst gefordert ... "Gehirn einschalten". Tut das auch mal ...
Als ob Impfkritiker, Homöopathen und Heilpraktiker ihre "Dienste" für lau anbieten würden.
Das ganze ist auch in seiner Gesamtheit ein Milliardenmarkt.
Da beisst sich der Hund in den Schwanz ... Cauda Equina Syndrom der feinsten Güte ;D
Hatschipuh
20.12.2013, 11:21
Lieber Redcap, ich finde das ganz toll,das Du hier dauernd mit Fachausdrücken um Dich schmeißt, die in keiner nur annähernden Relation zum Thema hier stehen....
Was bitte hat das Cauda-Equina Syndrom mit uns und diesem Thema zu tun?
Oder darf ich deine Aussage als Beleidigung auffassen? Du möchtest also sagen,das ich u.a. inkontinent bin?
Denn das gehört zum Cauda Equina Syndrom auch dazu.
Und sinnig wäre es,wenn Du der Threadstellerin evtl. mal eine Antwort geben würdest,wo Du ja mit schreibereien so glänzt ;)
Günter Droste
20.12.2013, 11:33
Hallo zusammen,
um meine erste Hühnertruppe heran zu züchten, möchte ich Bruteier bestellen.
Erstes Anliegen:
Bei einer meiner potentiellen Brutei- Quellen wird gegen Marek, Kokzidiose, New Castle desease und infektiöse Bronchitis geimpft.
Ich kenne mich da bei Hühnern nicht aus, aber laut Aussage einer Userin hier, könnte man den Standpunkt vertreten, dass dies etwas viel ist, weil Krankheiten weggeimpft werden, anstatt kräftige und immune Elterntiere zu selektieren, die dann wiederum zu gesunden Tieren aus den Bruteiern schlüpfen lassen.
Frage:
Wie seht und handhabt ihr das?
Legt ihr bei eurer Bruteierbestellung Wert auf geimpfte, bzw. ungeimpfte Elterntiere?
Ist das angegebene Impfprogramm Standard oder sehr viel?
....
Viele Grüße,
Sonja
Keine der Krankheiten gegen die vorstehend angesprochenen geimpft wird wird über Bruteier übertragen.
Von daher ist es grds. egal ob diese Impfungen im Herkunftsbestand durchgeführt werden oder nicht.
Für meinen Geschmack zeigt das Impfprogramm jedoch, dass es sich um einen Züchter/Halter mit einem gesunden Verantwortungsbewußtsein gegenüber seinen Tieren handelt. Für mich wäre das ein Kaufargument.
Für mich besser als ggfls. lieber zuzusehen wie der Bestand dahin siecht und Sterblichkeitsquoten bis 90 % und mehr vorkommen.
Das wars an dieser Stelle für mich - nun schlagt euch (und auch evtl. mir) weiter die Köpfe ein.
Das ist eine Gehirndegeneration/quetschung durch Inzucht ... z.B. bei King Charles Spaniel ... mit der Folge, dass sie sich zwanghaft im Kreis drehen ... daher das Sprichwort ... da beisst sich der Hund in den Schwanz.
Ich lass mich von Impfgegnern/Impfkritiker nicht für dumm verkaufen, dafür weiss ich zu viel, was aber im Gegensatz dazu wissenschaftlichen Grundsätzen Stand hält. Ich vertrete auch nicht die Meinung, dass man seine Tiere an den Tropf hängt.
Aber eine den Gegebenheiten angepasste Prävention dient der Gesundheit und dem Über-Leben der Tiere. Nur darum geht es mir!
Hatschipuh
20.12.2013, 11:48
Wer sagt denn das ich Impfgegner bin? Völliger Quatsch! Du legst Dir hier aber wirklich alles so zurecht,wie Du es gerne hättest!Atemberaubend........
Ach Du bist Befürworter?? Du verbreitest keine Falschinformationen GEGEN Impfungen?? Dann sollen andere das anders verstehen, aber Du machst Stimmung gegen Impfungen - ich halte dagegen.;)
Hatschipuh
20.12.2013, 12:12
Es gibt auch einfach Menschen,die NEUTRAL den IMPFENDEN gegenüberstehen..... was nicht heißt das ich meine Tiere impfen muß,und in dem ganzen bisherigen Thread habe ich einzig und allein von mir und meiner Person berichtet,was andere machen ist mir Jacke wie Hose,aber ich lasse mich von Dir nicht in irgendeine Schublade stecken,nur weil ich nicht impfe, wenn andere impfen wollen können sie das doch tun,aber ich nicht,und deshalb solltest Du evtl auch einmal richtig lesen,was ich dazu geschrieben habe,nämlich einzig und allein meinen eigenen Standpunkt.
w.lensing
20.12.2013, 12:33
So ich will mal versuchen hier ein wenig den Dampf rauszu nehmen. Ich habe wie geschrieben meinen gesamten Bestand ca. 120 Große Cochin, die ich in mehreren Farben züchte verlohren, weil ich nicht gegen Marek geimpft habe.
Eines ist sicher jede Impfung belastet die Tiere für eine Zeit, aber eine Krankheit kann es dauerhaft bis hin zum Tode führen.
Ob ich, der ich verantwortlich für das Tier bin, das Eine oder das andere Risiko eingehe muß Jeder Züchter für sich und seine Tiere selbst entscheiden.
Hört daher mit den gegenseitigen Vorwürfen und Beschuldigen auf, es geht hier allein um das Wohl unserer Hühner. Wilhelm
Du hast in verschiedenen Threads behauptet, dass Impfviren ungeimpfte Tiere anstecken können.
Du machst Stimmung gegen Impfungen und animierst damit andere die Gesundheit ihrer Tiere zu riskieren.
Das ist der Punkt!
Einzig und alleine bei Marek kann sich bei geimpften Tieren das Feldvirus unter der "Impfdecke" verstecken.
Bei allen anderen angesprochenen Impfungen gibt es durch Geimpfte Tiere kein Risiko.
Bei diesem Phänomen sind die geimpften Tiere durch den Impfvirus geschützt, sind aber Träger und Ausscheider des Feldviruses. Wenn sie nicht geimpft wären, ginge es immer aber auch nicht sehr gut ...;)
Aber wer das vorzieht ...
Bei allen Anderen Impfungen sind die Tiere vor Infektionen mit den betreffenden Feldviren geschützt. Vorausgesetzt es passieren keine Impffehler!
w.lensing
20.12.2013, 12:52
Ich nehme in Sachen Impfung eine v ollkommen neutrale Stellung ein und das sollte in meinem Beitrag auch herausgekommen sein. Inder Medizin gilt der Grundatz: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Jeder muß für sich und seine Tiere Nutzen und Nebenwirkung abschätzen. Ja ich habe in älteren Beiträgen darüber geschrieben, das mit Marek geimpfte Tiere, selbst nicht erkranken aber Dauerausscheider des Virus sind. Ich habe durch den Kauf eines Solchen Tieres meinen Bestand verloren. Ich werde daher in jedem Fall, sofern die Möglichkeit besteht, gegen Marek impfen.
und Redcap und Birli mit Polemik komm wir hier nicht weiter. Wilhelm
Ich fände es schade, wenn dieser Thread auf Grund unterschiedlichen Meinungen geschlossen würde und Sonja damit jede Chance auf Antworten genommen würde. Also lasst es bitte gut sein. (Ein Sprichwort sagt: Der Klügere gibt nach!)
LG, mm66
Trotzdem schön das Streitgespräch ;)
wie immer liegt die Wahrheit nicht ganz am Rande der Extreme wenn man zwei Konträre Meinungen vertritt, sondern irgendwo dazwischen.
Ich persönlich finde Impfungen gegen tödliche Krankheiten einen Segen, Nebenwirkungen sind immer real und tragisch wenn man den Fall betrachtet, statistisch sind sie irrelevant.
Die Ausweitung der Impfintervalle ist jedenfalls in der Tiermedizin angebracht und auch bereits paktiziert ( Hunde und Katzen z.B.).....bei einigen Impfungen reicht wohl auch die Grundimunisierung im "Kindesalter!" wie bei den Menschen ev. mit gelegentlicher Auffrischung.
Die Impfungen nach denen Sonja fragte, sind auf jeden Fall kein Ausschlusskriterium, diese Bruteier zu erwerben!
Den Ratschlag nicht mit BE zu beginnen würde ich aber auch dringendst befolgen!
Medienhuhn
20.12.2013, 13:24
Achtung Off Topic:
Das ist eine Gehirndegeneration/quetschung durch Inzucht ... z.B. bei King Charles Spaniel ... mit der Folge, dass sie sich zwanghaft im Kreis drehen ... daher das Sprichwort ... da beisst sich der Hund in den Schwanz.
Sorry Red Cap,
Du verwechselst da etwas und bevor es falsch in den Köpfen hängen bleibt, kleine Korrektur:
Cauda Equina Syndrom = degenerative lumbosacrale Stenose= fortschreitende Verengung des Wirbelkanals (meist 7. Brustwirbel - erster Lendenwirbel) beim Hund und hat nichts mit dem Gehirn zu tun, betrifft häufig Hunde größer 20 Kg. Und wegen der damit einhergehenden Lähmungen ist da nicht mehr viel mit in den Schwanz beißen...
Cavalier King Charles Spaniel schlagen sich leider gern mit Syringomyelie (SM) herum und da kommt dieses unkontrollierte Kratzen gelegentlich auch selbst benagen und sich drehen her (neben Mitralklappen Defekten, Falling Syndrom und anderen erblichen Erkrankungen). Die Rasse ist nicht unbedingt als eine der erbgesündesten zu bezeichnen.
Bitte nicht alles in einen Topf schmeißen und Hatschipuh keine Lähmung der Hinterhand attestieren:-)
Und nochmals sorry fürs OT.
Herzliche Grüße aus der Hundewelt
Medienhuhn
Kämpferfreund
20.12.2013, 13:32
Nun möchte ich auch mal ein par Worte sagen.
Impfen ist schön und Recht. Ich impfe Perönlich jedoch nur gegen ND. Marek zu impfen kann ich jedoch jedem aufs deutlichste nur abraten! Wenn man einmal Anfängt zu impfen ist man in einem Teufelskreis drin der nicht mehr aufhört! Es hat die Folgen das man nie wieder Küken ohne Impfschutz aufziehen kann, da ein sehr hohes Risiko besteht das die Tiere sich an geimpften Alttieren anstecken (um die 10 Woche meistens) und kurz vor der Geschlechtsreife bitterlich verenden! Wer Marek impft ist nämlich gleichzeitig ein verbreiter dieser Krankheit!! Den jedes geimpftes Tier ist ein Ausscheider dieser Krankheit. Gibt diese also über den Geflügelstaub an sämtliche Tiere die mit diesem in Berührung kommen weiter! Was ist wenn der Impfstoff wie letztes Jahr einfach ausgeht? Oder der Impfstoff genau wenn die Küken da sind am 1. Lebenstag nicht rechtzeitig kommt ?! (Impfung muss am 1. Tag erfolgen!) dann kann man es vergessen und darauf warten das die Tiere ein par Monate später auf einmal Tod umfallen!!!! Ich verstehe jeden der Tiere verloren hat und deshalb als Verzweiflung zum Impfstoff greift. Aber mal ehrlich das ist doch keine Lösung das man damit beiträgt das sich diese Krankheit etabliert und weiter Verbreitet. Mein Bestand ist Marek frei und ich achte explezit genau das kein Tier zu mir kommt das geimpft ist !!! Besucher ziehen bei mir andere Gummistiefel an und ich hatte noch nie Probleme!!! Es wär so einfach aber stattdessen machen sich es viele leicht und impfen... Sorry aber ich versteh das nicht. WIR SIND OPFER DER FARMERINDUSTRIE die sich freut ... aber hört mir mit Marek auf und empfehlt einem Anfänger nicht solche Tiere zu erwerben!! Es wird nur eine Entäuschung für SIE! Natürlich es ist noch nicht klar ob Marek über Bruteier weitergegeben wird. Aber ich würd da auf nummer sicher gehen. Den wer einmal Marek im Stall hat und wieder aus dem Teufelskreis raus will. Muss alle Ställe niederreißen und alle Tiere weggeben. Den der Virus hält sich lange..... Mindestens 2 Jahre und ist aus einem Stall in dem er mal ist ... so schnell nicht wieder raus zu bekommen !!!
Passt einfach auf wenn ihr euch so einfach verleiten lässt! Ich kann nur sagen
-Lasst die Finger davon und fragt von jedem Züchter von dem Ihr Tiere holt ob er gegen Marek impft. Wenn er es nicht sagen kann oder impft ... FINGER WEG!
Bei uns in der Region gibt es den Impfstoff beispielsweise nicht mal. Hier bei uns wird GRUNDIMMUNISIERUNG noch groß geschrieben !! Und das solltet ihr euch alle merken bevor ihr eure Tiere mit dingen der Farmerindustrie und Gen Landwirtschaft voll pumpt! ND ist pflicht keine Frage aber allles andere ist meiner Meinung zu viel.
Klar wenn Ihr euch dem künstlichen Ausstellungswesen unterwerfen wollt dann impft den Impfplan des BDRG ;)
aber sonst lasst es einfach!
Ich wünsch noch nen ruhigen Nachmittag!
......... Es waren aber muß ich dazu sagen , keine hoch gezüchteten Rassetiere , sondern Mischlinge . Nach dem mein Maranshahn orginal frz. Linie unfruchtbar war , mir die Hennen der Marans an schlimmer Infektion 2 Tage nach Kauf starben ......, erfreue ich mich seit vielen Jahren an meinen Marans + vom Geflügelhändler und lasse mir die Schokoeier schmecken . L.G. Catrin
Das verstehe ich irgendwie nicht. Wenn Du gegen Impfungen bist, wieso holst Du Dir dann die durchgeimpften
Hybriden vom Händler?
Was das eigentliche Thema dieses Threads angeht, Günter und mm66 haben meiner Meinung nach völlig treffend geantwortet.
Sollten die anderen hier ihren Streit um Recht haben oder nicht Recht haben bzw. um Impfen oder nicht Impfen nicht in einen der Impfthreads im Forum verschieben können? Diese Diskussion ist HIER total fehl am Platze!
Hallo Josef,
Du bist mir der Richtige. Erst mit Deinem Beitrag die Leute auf 180 bringen, und dann die Sache mit so einem Spruch abschließen.
Ich wünsch noch nen ruhigen Nachmittag!
catrinbiastoch
20.12.2013, 13:59
Rosie.., wo steht daß ich gegen Impfungen bin ? Ich habe mich deutlich zum Thema von Mo Peichel bekannt . Und das ist nun mal " Impfen mit Verstand " ! Schön ist das Kämpferfreund hier mal die Marekproblematik erläutert hat . Habe darüber auch viel gelesen , hätte es aber nicht so wieder geben können . Aber es ist ein kompetentes Beispiel , wie eine Krankheit durch Impfen am leben gehalten wird . L.G. Catrin
Die ungeimpften Tiere würden so oder so verrecken .... kappiert Ihr das nicht?
Das Feldvirus kann nur ungeimpften Tieren gefährlich werden ... wer gar nicht impft ist also nicht besser dran, wenn Marek in den Bestand kommt!!!
Hallo,
vielen Dank den Streitschlichtern, ich war schon dabei, abzuschalten.
Redcap, bitte lass es jetzt ebenfalls gut sein. Unsachliche Äußerungen und ein kompromissloses Bestehen auf die ausschließliche Richtigkeit der eigenen Aussagen, führen meist nicht dazu, dass die eigenen Aussagen angenommen werden, auch wenn man sich das am meisten wünscht. Unabhängig von deren Richtigkeit oder Unrichtigkeit, das möchte ich nicht bewerten.
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, durch meine Hunde habe ich mich schon umfassend über Thema Impfungen kundig gemacht, ua Peichelt gelesen, das, wie ich bestätigen kann dabei hilft, die Frage nach dem richtigen Weg für seine eigene Situation und Tiere individuell zu beantworten.
Jede Form von Polarisierung und Radikalismus schadet meiner Meinung nach jedem kontrovers diskutiertem Thema, denn es wird der Individualität nicht gerecht.
Auch beim Thema impfen kann es kein richtig oder falsch geben. Manche Mütter lassen schon ihren acht Wochen alten Säugling impfen, andere schicken Das Kind dreijährig auf die nächste Windpockenparty. Verschiedene Ansätze haben verschiedene Vor- und Nachteile und wer behauptet, es gäbe ein richtig oder falsch, ist entweder lobbygesteuert, einseitig informiert, ethisch befangen oder schlichtweg einfältig.
Ich danke allen Beteiligten für die sachlichen Beiträge und stelle nicht Infrage, dass hier ausnahmslos jedermanns Meinung seine Berechtigung hat, sofern sachlich und zum Thema. Damit hoffe ich, dass wir nun beim eigentlichen Thema bleiben können.
Also erstmal zu den Bruteiern. Ich habe nicht vor, mit Küken anzufangen. Ich suche mir lediglich BE von Hühnern aus, die ich haben möchte. Die Eier brütet mir jemand kompetentes hier aus dem Forum aus und ich nehme die jungen Hühner, wenn sie aus dem Gröbsten raus sind und den normalen Stall beziehen können.
Was Impfungen angeht:
Mir war einfach nicht klar, was denn so gängige Praxis ist, aber dazu habe ich ja jetzt einen Überblick, danke.
Ebenso verstehe ich das jetzt etwas besser, was das mit der französischen Linie auf sich hat.
Ich will übrigens nicht züchten, ich suche einfach dunkel legende Marans, die gesund sind.
Dann kauf die
http://www.gieseker.de/Download/maran.pdf
catrinbiastoch
20.12.2013, 15:07
Ich hab die in schwarz-kupfer und weiß ! Sehr ruhig , zahm , gesund und wirklich Schokoeier . Legen auch nach Jahren noch , ohne so verschlissen zu sein wie ein Lohmann . Aber wenn Du einen guten Züchter kennst , meine Reinrassige dürfte auch schon 8 werden , bekommt ihr Gnadenbrot und war nie krank . L.G. Catrin
Kämpferfreund
20.12.2013, 19:28
@Ernst: Jeder hat seine Meinung und ich sehe es als meine Pflicht Anfänger über dies Aufzuklären bevor sie verzweifelt nach 2 Jahren alles Hinschmeißen. Du hast dich vll fürs impfen entschieden?? wie viele Kämpfer Züchter ...aber du weist was du machst im Gegensatz zu Anfängern die sich mit diesem Thema noch nie auseinander gesetzt haben!
@ Redcap: Du betreibst hier im großen Stil Propaganda! Was du sagst stimmt einfach nicht! Wenn niemand impfen würde hätten wir in der Hobbygeflügelzucht, gar kein Problem mit Marek mehr. Das Problem sind die Großbetriebe die uns in diese "Seuche" gebracht hat! Das du dich auch noch dafür aussprichst und es einfach so hinnimmst find ich äußerst bedenklich! Wir müssen uns dagegen wehren und mit der Wissenschaft eine Möglichkeit finden wie wir Marek ein für alle mal auslöschen! Und derweil nicht impfen sondern unsere Aufmerksamkeit darauf richten keine Infektion uns in den Bestand zu holen! Du aber hörst dich an wie ein bezahlter Vertreter der Farmerindustrie! Du bist dein eigener Sklave wenn du Marek impfst! Und glaub mir ich schlafe auch deutlich besser als du! Den ich muss mir weniger Gedanken über die Gesundheit meines Geflügels machen!
Wir sollten uns alle mal wieder zurück zu den Wurzeln unseres Hobbys besinnen ---- DER NATUR ---- und da hat Chemie und künstliches Ausstellungswesen nichts verloren. Wir haben kein Hobby wie ein Modellflieger Bastler. Wir haben es mit wahrhaftig Geschöpfen zu tun die wir nicht so behandeln sollten! Kleiner Denkanstoß für die Leute die gar nicht mehr das Tier sondern nur noch das Ding sehen das wie ein Bild oder Computer perfekt aussehen und funktionieren muss. Ich bin nicht gegen Ausstllungen. Stelle gerne aus und züchte Erfolgreich nach dem Standard. Aber manche Stellen nicht wegen der Rassevielfalt und dem freundlichen Züchteraustausch aus sondern haben sich in eine Richtung bewegt die mir gar nicht gefällt.
noch einen ruhigen Abend.
Kennst Du die Geschichte von Marek, oder der anderen Geflügelkrankheiten?
Die Infektionen sind so alt, dass seinerzeit die Rassegeflügelzüchter zur Verbreitung beitragen haben.
Damals gab es die globale Geflügelindustrie noch gar nicht.
Ich hab ein reines Gewissen, weil ich Propaganda für Gesundheit mache.
Wenn es nach mir ginge, sollten Eltern die ihre Kinder auf Masernparties schicken, die Kinder entzogen werden.
Seine Kinder solchen Gefahren auszusetzen, ist Kindermissbrauch der subtilen Art.
w.lensing
20.12.2013, 19:53
Josef wie willst Marek aurotten? Alle Geimpften Bestände ausrotten? Icch habe 20Jahre Große Cochin gezüchtet bis Marek zuschlug, weil ich einen Hahn brauchte. Wie soll das gehen fast alle Bestände mit wenig vorhandenen Züchtern/Rassen sind geimpft weil jeder infizierte Bestand ein großes Loch hinterläst. Jeder Zukauf und jede Ausstellung birgt ein Infektionsrisiko. Ich weis nicht wie das ohne Impfschutz gehen soll. Wilhelm
Vor allem, weil Marek sekundär auch durch Wildvögel als Wirtsträger übertragen wird ...
Willkommen in der Realität der Natur ...;)
Kämpferfreund
20.12.2013, 20:18
Wilhelm stell es nicht so da als würde es fast keine nicht infizierten Bestände geben!
Wie ich schon erwähnt habe, bei uns bekommt man den Impfstoff z.B. gar nicht! Ich kann mit gutem Grund behaupten das bei uns im Niederbayrischen Raum es Einzelfälle sind wo Züchter betroffen sind! Bei lokalen Ausstellungen wird kein Marek übertragen! Nur weil in deinem SV alle impfen heißt das noch lang nicht das es die ganze Welt tut! (bin ehemaliger Cochin züchter). Ich stelle mich weiterhin dagegen und weiß auch das ich auf dem richtigen Weg bin. Das mit solch überzeugten Impfproheten wie euch, Anfänger natürlich gleich im ersten Jahr das spritzen Anfangen wundert mich nicht. Ich glaub für mich gehts irgendwann mal nach Rumänien zu Zuchtfreunden. Die kommen komischer Weise schon ewig ohne das ganze Zeug aus. ;)
Das ist eine trügerische Sicherheit, die Dir "Recht" gibt ... die Unberechenbarkeit von Virusinfektionen kann Dich ganz schnell eines besseren belehren, mit viel Glück bleiben Dir Krankheiten fern. Aber darauf würde ich nicht bauen, gerade wenn man auf Ausstellungen geht, selbst wenn es nur Lokalausstellungen sind.
Kämpferfreund
20.12.2013, 20:38
PS: Wilhelm probier es mal mit natürlicher Selektion und Grundimmunisierung.
Dann schaffen es halt nicht 30 Küken aber von den 5 die überleben weist du das sie es Wert sind! Dann kann man halt mal nicht ein Jahr ausstellen! Außerdem kann man mit Hygiene ziemlich viel machen.
Aber ich will euch nicht belehren! Ihr wisst das eh alles.... Ihr habt den Weg der Abhängigkeit gewählt!
Viel Spap wenn Poulvac und die anderen Impfkonzerne nicht mehr für Hobbyzüchter produzieren sondern nur noch bezahlbar für Konzerne oder mal ne Impfstoffknappheit besteht. Was habt ihr dann für einen Plan?!
Wenn es nach mir ginge, sollten Eltern die ihre Kinder auf Masernparties schicken, die Kinder entzogen werden.
Schade, dass es nicht nach dir geht, denn die Kinder würden sich sicher sehr wohlfühlen und tadellos aufwachsen, in den bunten und lustigen Kinderheimen. Hauptsache, sie müssten die schlimmen, schlimmen Masern nicht durchleben und der gute Es-gehr-nach-mir- Onkel hat ein ethisch reines Gewissen.
So ein Dummgelaber.
Bleib doch jetzt endlich mal beim Thema und verschone mich von deinen emotionsgeladenen Ausbrüchen. Ansonsten höre ich gerne verschiedene Meinungen.
Was mich mal interessieren würde:
Welche Impfungen darf denn ein Huhn bekommen um die Bio- Norm der Eier zu erfüllen?
Ich sehe hier bei Hühnern nochmal eine andere Dimension des Themas, schließlich sind bei Impfungen ja die Adjuvanzien das Problem. Quecksilber in Eiern und Fleisch ist ja jetzt nicht so sonderlich lecker. Ein Großerzeuger muss da sicher auch auf zeitliche Abstände achten, was ein privater Hobbyhalter sicher nicht immer tut.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Eier essen möchte, dessen Legerin vor ein paar Tagen drei Impfungen erhalten hat.
Wie kann man nur so selbstherrlich das Fallbeil über das Leben fallen lassen?
Glaubst Du wirklich, dass Selektion grössere Sicherheit bietet? Nein, deswegen ist Lohmann auch selbst Impfstoffproduzent. Lies mal richtige Fachbücher dazu! Ich hab das getan!
Und ethisch moralisch ist das für mich noch schlimmer als das Schreddern der Geflügelindustrie von männlichen Küken!
Hatschipuh
20.12.2013, 20:51
Wie kann man nur so selbstherrlich das Fallbeil über das Leben fallen lassen?
Glaubst Du wirklich, dass Selektion grössere Sicherheit bietet? Nein, deswegen ist Lohmann auch selbst Impfstoffproduzent. Lies mal richtige Fachbücher dazu! Ich hab das getan!
Und ethisch moralisch ist das für mich noch schlimmer als das Schreddern der Geflügelindustrie von männlichen Küken!
Also so langsam übertreibst Du echt Maßlos ! Glaubst Du das eigentlich wirklich alles selbst,was Du da von Dir gibst?
Wie kann man nur so selbstherrlich das Fallbeil über das Leben fallen lassen?!
Und deiner unsachlichen Urteile.
Ich bin raus. Danke fürs eigennützige Thread- kaputt- labern. Wenn noch jemand was zu meinen anlegen zu sagen hat, kann mir gerne eine PN schicken, von mir aus können die Mods hier dicht machen: Sinn des Threads verfehlt, Anliegen beendet.
Gerne doch, meine Liebe;) ... was die Kinder mit SSPE für Dummgelaber halten, kann sich jeder selbst ausmalen.
http://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/meldungen/single/artikel/masern-ho/
Was ist denn daran übertrieben, wenn durch unterlassene Impfungen über 90 % der Nachzucht stirbt? Könnte man leicht vermeiden, wenn man nicht so gleichgültig mit dem Leben der Tiere umgeht, oder?
Im übrigen waren meine Beiträge wohl sachlicher, als diese die darin - wie üblich bei
Impfkritikern - darin endeten, mir an den Kopf zu werfen, ich solle das Gehirn einschalten. Das tue ich, dazu brauche ich mir nicht erst Beleidigungen an den Kopf werfen lassen. Aber was soll man anderes von Impfkritikern erwarten - wenn Ihnen die Argumente ausgehen.;)
Redcap ich bin echt sprachlos...
was ist denn deiner Meinung nach so schlimm an einer 'Windpockenparty' dass man dafür deiner Meinung nach Menschen das Sorgerecht entziehen sollte? Ich will doch sehr hoffen, dass Du diese Aussage nicht ernst meinst...
Was würdest Du davon halten, wen Dich jemand absichtlich ... sagen wir mal mit Hepatitis B oder gar HIV anstecken würde?
Das erfüllt den Straftatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung!
Jetzt bis Du dran, Deine Denkzellen auf Touren zu bringen.
Ich kann es echt nicht fassen, dass Ihr ernsthaft solche Verhaltensweisen verharmlosen wollt!
Wie kann man seine Kinder bewusst einer solchen Gefahr aussetzen wollen?
Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr mit Dummheit zu entschuldigen!!
Du willst jetzt nicht aber ernsthaft Windpocken mit HIV gleichsetzen? Mensch, Redcap, was ist mit dir los? Bis jetzt habe ich auf deine Aussagen immer große Stücke gehalten...
Und um dich noch mehr zu ärgern. Ich wäre froh gewesen, wenn meine Eltern mich zu Kindertagen zu so einer Party geschleppt hätten, denn dann hätte ich die Windpocken nämlich nicht mit 20 durchleben müssen. Und was das heiß(en kann) muss ich dir wohl nicht erklären, weil du dich ja so gut auskennst, oder?
catrinbiastoch
20.12.2013, 21:34
Redcap.., Du bist krank !!!
Kinderkrankheiten wie Windpocken können tödlich sein ... wer seine Kinder bewusst infiziert, ist krank.
Ich würde niemand bewusst mit irgend etwas infizieren.
Jedenfalls erfüllen solche Parties den Straftatbestand der Körperverletzung Schutzbefohlener - dessen sollte man sich bewusst sein.
Eine Impfung hätte Dich auch davor geschützt, als Erwachsener die Infektion zu bekommen.
Du kannst Dir gerne Deine Infos in Zukunft bei einem anderen besorgen - wenn Dir diese Weltsicht der Impfkritiker sooo sympathisch ist.
Hatschipuh
20.12.2013, 21:49
Gebt ihm doch einfach keine Antwort mehr, je mehr Zuspruch er in Form von Euren Antworten bekommt, desto mehr blüht er in der Selbstverherrlichung seines Mikrokosmos auf.......
Wo Du hier Selbstverherrlichung siehst, ist mir schleierhaft ... ich hab Dir nur Dein Spielchen versaut, Impfungen mies zu machen.
Zu den rechtlichen Aspekten, die ich angesprochen habe ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Masernparty#Rechtliche_Aspekte
catrinbiastoch
20.12.2013, 22:04
Ja da hast Du Recht Hatschipu ! Ich stamme aus der ehemaligen DDR . Dort war Impfpflicht . Will nichts aus diesem System verherrlichen . Aber es wurde mit einer Verantwortung geimpft , die heute keiner mehr kennt . Nicht nur der Impfling mußte 3 Wochen Infektfrei sein . Kein Geschwisterkind durfte eine Krankheit haben und die besuchte Kindereinrichtung mußte frei von Kinderkrankheiten sein . War das nicht so , gab es die Impfung garantiert später . Bei Windpocken gingen die Kinder , sobald fieberfrei wieder in die Kita . Hab damals selbst im Kindergarten gearbeitet und hunderte rote juckende Pünktchen mit Flüssigpuder betupft . L.G. Catrin
Redcap, erstens mal habe ich mich weder als Impfbefürworter, noch als Gegner geoutet, zweitens mal wundere ich mich einfach nur, aber wenn du mir keine Infos mehr geben willst, zukünftig, dann ist das dein Ding...
drittens weiß ich wirklich nichts davon, dass man gegen Windpocken impfen kann....habe ich in meinen 31 Jahren nicht gehört (auch nicht vom Kinderarzt meiner Tochter) haste dazu einen Link? Dann wäre das in dem Fall eine Alternative zur Windpockenparty gewesen....
und noch was: ich habe mir übers Impfen nie viele Gedanken gemacht - macht man halt....bis mein Hund an einer Impfkomplikation fast gestorben wäre und auch weil wir einen impfkritischen Kinderartz haben. Der hat 20 Jahre auf der Kinderintensivstation gearbeitet und sagt einem ganz deutlich, wenn er der Meinung ist, dass in einem bestimmten Fall eine Impfung gefährlicher fürs Kind ist, als die Krankheit selbst. Es ist für viele Eltern ja auch die Frage: Will ich mich um ein Kind 4-5 Wochen intensiv kümmern, wenn es krank wird? Da wird oftmals auch aus Bequemlichkeit geimpft, denke ich.
Ich maße mir nicht an, irgendeine Ahnung von Impfungen zu haben. Darum maße ich mir auch kein Urteil an. Meinem Kinderarzt vertraue ich, also folge ich oftmals seinem Rat - aber nicht immer.
Beim Hund glaube ich, dass eine Grundimunisierung und eine Auffrischung alle 5 Jahre reicht. Bei nochmaliger Verabreichung würde es dem Hund sicherlich noch schlechter gehen wie bei der ersten allergischen Reaktion, von daher bin ich da sehr vorsichtig...
Und noch was: in deinem Link Redcap geht es um Masern...die sind mit Windpocken wohl nicht zu vergleichen.
catrinbiastoch
20.12.2013, 22:21
Mucke .., die Impfung gibt es , aber selbst Stiftung Warentest rät von ab . L.G. Catrin
Kämpferfreund
20.12.2013, 23:21
Durch solche Leute werden Anfänger getäuscht, das Forum missbraucht als Plattform für extremes Gedankengut! Und Redcap ... Durch deine Aussagen hast du dich eher selbst disqualifiziert! Allein Wetter gegen Impfgegner zu machen ist lächerlich und nicht professionell! Ich Wette du arbeitest eh bei Lohmann....
GEGEN DIE IMPFEREI!! LASST EUCH ALLE NICHTS EINREDEN!!!
Hatschipuh
20.12.2013, 23:26
Ich Wette du arbeitest eh bei Lohmann....
Bei dem Nicknamen und "Selektionscenter" könnte man..........
*lach* ich weiss ja ... Ihr liebt Verschwörungstheorien ... nur so viel zu meinem Benutzertitel "Selektionscenter":
Das ist ein Seitenhieb an die, die sich was drauf einbilden Tiere aus einem Selektionscenter zu haben.
Dieses Selektionscenter in Frankreich ist aber nur ein schnöder Rassegeflügelzüchter, also so was wie Du oder gar wie ich *schmunzel*
Wollen wir jetzt noch die Frage von extremen Gedankengut erörtern? Den Spass verschieb ich auf ein anderes Mal.;D
Im Übrigen wurde das Forum in der Vergangenheit schon extremst von Impfgegnern und Virenleugnern als Plattform missbraucht.
Die Beteiligten sind weg, ich bin noch da ... und hab acht *lach*
catrinbiastoch
20.12.2013, 23:40
Der ist sooo durchgeimft und gedopt..., den haut keiner mehr klein . Ich dachte mehr an Angestellter der Impfkommission des Robert Koch Instituts .
Hatschipuh
21.12.2013, 00:00
Was natürlich gut sein kann...... wo doch hier die Humanmedizin mit der Veterinärmedizin hinsichtlich Impfungen durcheinander gewürfelt wurde.... Im Robert Koch Institut wird ja nunmal beides plus Gentechnik etc.
Vielleicht war da zu viel Job Rotation im Spiel und es gibt ja Menschen die mit dem häufigen Abteilungswechsel nicht klar kommen und dann Dinge falsch aufnehmen,auslegen und auswerten.....
Ja, ja ... Verschwörungen sind nicht tot zu kriegen ... wie Ihr hiermit wieder bewiesen habt. *lach*
Glaubt Ihr echt, dass ein Mitarbeiter eines Instituts schätzungsweise 10000 Beiträge in diesem Forum verschwendet, um gelegentlich ein paar durchgeknallte/verstrahlte Impfkritiker mundtot zu machen?
Ich habe in Bezug auf Hühner universelle Interessen und dementsprechend auch fundiertes Wissen erarbeitet.
Das sieht man auch in der Vielseitigkeit der Themen in den ich mich in fast 10 Jahren beteiligt habe.
Solche Unterstellungen, dass ich das Forum "observiere" sind gelinde gesagt lächerlich.
Ich kann darüber nur amüsiert schmunzeln.;)
catrinbiastoch
21.12.2013, 00:12
Selbst ein fachkundiges Team , wäre hier mit einer Person überfordert ! Euch allen aber eine schöne Wintersonnenwende , schöne Weihnachtsfeiertage mit Euren Familien und eine friedliche erholsame Zeit . L.G. Catrin
Ah, das sind die sachlichen Beiträge, die sich die Themenstarterin gewünscht hat.;D
Etwas Bildungslektüre gefällig? Ich werd das mal unter Weiterbildung verbuchen ... für die Soko "Hüfo".:laugh
http://www.nomos-shop.de/Roth-Strafbarkeit-Masernpartys/productview.aspx?product=20960
Was würdest Du davon halten, wen Dich jemand absichtlich ... sagen wir mal mit Hepatitis B oder gar HIV anstecken würde?
Das erfüllt den Straftatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung!
Jetzt bis Du dran, Deine Denkzellen auf Touren zu bringen.
Ich kann es echt nicht fassen, dass Ihr ernsthaft solche Verhaltensweisen verharmlosen wollt!
Wie kann man seine Kinder bewusst einer solchen Gefahr aussetzen wollen?
Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr mit Dummheit zu entschuldigen!!
Du weist aber schon das eine Impfung nichts anderes ist ;) Also vorsetzliches Infizieren mit dem Virenstamm in abgeschwächter Form um den Körper zur Antikörper-Produktion anzuhalten.
Für Impfstoffe sind die Virenkopien standardisiert auf ein Minimum.
Bei Kontakt mit einem Infizierten bekommst Du evtl. eine millionenfache Dosis ab.
Ein feiner Unterschied ... der über Gesundheit (bei Masern z.B. Taubheit, Blindheit, SSPE usw.) und Leben entscheidet ...
claudia61
21.12.2013, 12:01
ich habe mir das alles durchgelesen udn zu dem ein oder anderen fällt mir echt nix ein....
aber ich finde, es verdeutlicht ziemlich gut, dass das geschäft mit der impferei seit jahrzehnten ein sehr gut laufendes geschäft mit der angst ist, bei dem mittlerweile jede vernunft und jedes augenmass verloren gegangen ist, eben weil es um ein millionenschweres geschäft geht udn ganz gewiss nicht mehr um gesundheit.
angst war schon immer ein ganz, ganz schlechter ratgeber.
angst verhindert vernünftige risikoabschätzungen und den blick auf die dafür nötigen fakten und überlegungen und bremst vor allem den gesunden menschenverstand oft genug völlig aus.
und ich erlaube mir den umkehrschluss, wem die schlüssigen argumente fehlen, wer nicht auf jede nachfrage antworte will oder antworten kann, der ersetzt das eben durch geschickte und vielfältige angstschürerei......udn schon läuft das millionenschwere geschäft.....tag für tag....pharmafirmen, ärzte udn wer sonst noch alles partizipieren mag, verdienen sich doof und dusselig daran....
schlecht sind nicht per se alle impfungen....schlecht ist die impfpraxis!
Hatschipuh
21.12.2013, 12:13
Redcap bezieht sich hier lustigerweise den ganzen Thread lang ausschließlich auf die Humanmedizin, auch die Artikel,welche er hier einstellt sind nur Humanbezogen,aus dem Vetbereich bringt er die Symptome mit den Diagnosen durcheinander..... für mich hat er sich dermaßen selbst in ein lächerliches Licht gebracht......
Selbst eine Frage zu Bio-Haltungs Impfschemen hat er nicht geantwortet,weil er es nicht kann? Oder weil er hier den Thread zur Selbstdarstellung braucht?
Ich wünsche Euch einen geruhsamen 4. Advent !!
w.lensing
21.12.2013, 12:13
So jetzt noch mal für alle und mein letzter Beitrag zu diesem Thema, der ja vollkommen aus dem Ruder läuft.
Ich habe 20 Jahre lang große Cochin gezüchtet ohne zu Impfen. Dann habe ich mir wahrscheinlich zu Zukauf eines geimpften Hahnes, Marek in den Bestand geholt. Ich war mir über das Risiko im Klaren, aber es war nichts anderes zu bekommen, und es war immer gutgegangen.
Ergebnis von ca. 140 Tieren haben etwa 20 überlebt, mit diesen 20 habe ich im darauf folgenden Jahr weitergemacht, es hat k e i n Küken überlebt.
Soviel zum Thema selektion und imunisierung Zuchtfreund Josef.
Ich habe jetzt wieder neue Tiere im Stall, nach 3 Jahren leerstand, ich hoffe das reicht, und werde die Küken in jedem Fall gegen Marek impfen. Auch wenn ich dafür 150 Km bis zum Tierarzt fahren muß. Bildet euch eure eigene Meinung welches Risiko ihr eingehen wollt, und hört hier endlich mit den gegenseitigen Hassatacken auf, Jeder hatt das Recht auf seine Meinung. Wilhelm
Danke Wilhelm für den letzten Satz!
JEDER!
Hatschipuh
21.12.2013, 13:07
Das müßt ihr ( Rosie Wilhelm) jetzt nur noch Redcap klarmachen,er akzeptiert für ALLE und JEDEN nur seine Meinung!
Und allen anderen sollen die Kinder entzogen werden,sind Freaks oder sonstige Nettigkeiten....
Selbst die Threadstellerin wurde unter aller Würde beleidigt....
Wenn das normal ist?
w.lensing
21.12.2013, 13:25
Ich werde mich hier zu keiner Dummheit und Intolleranz mehr äußern. Wilhelm
@Ernst: Jeder hat seine Meinung und ich sehe es als meine Pflicht Anfänger über dies Aufzuklären bevor sie verzweifelt nach 2 Jahren alles Hinschmeißen. Du hast dich vll fürs impfen entschieden?? wie viele Kämpfer Züchter ...aber du weist was du machst im Gegensatz zu Anfängern die sich mit diesem Thema noch nie auseinander gesetzt haben!
Hallo Josef,
Anfänger über etwas aufzuklären ist eine lobenswerte Tat. Aber was Du machst ist keine Aufklärung. Wenn ich mir Deinen Beitrag Nr.48 anschaue, in dem Du dich über Marek auslässt, dann kann ich nur sagen, dass das Stimmungsmache von jemanden ist, der dummes Zeug erzählt.
Wir haben diese Diskussionen über das für und wider von Marekimpfungen, ja schon bis zum Erbrechen hier geführt. Es kommt am Ende immer wieder aufs gleiche raus. Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Diese Entscheidung fällt, je nach Risikobereitschaft, so oder so aus. Diejenigen, die sagen, dass sie schon seit vielen Jahren Hühner halten, und noch nie Marek im Bestand gehabt haben sind sicher, dass so eine Impfung überflüssig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Krankheit in ihrem Bestand ausbricht, ist ja auch sehr gering. Aber das bedeutet nicht, dass es passieren kann. Wilhelm ist ein gutes Beispiel dafür. Sicher ist es auch so, dass bei vielen, die ihre Küken Jahr für Jahr gegen Marek impfen, nie die Krankheit ausbrechen würde, wenn sie nicht impfen würden. Ich habe den Vergleich mit dem Lotto hier schon einmal gebracht. Aber ich finde ihn sehr treffend. Auch wenn jemand sein Leben lang Lotto spielt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwann sechs Richtige hat sehr gering. Aber sicher ist er nicht davor. Genauso ist es mit Marek. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hühner daran erkranken, ist nicht sehr hoch. Aber das ist demjenigen ein schwacher Trost, den es dann doch erwischt. Und da ist es in der Regel dann nicht so, dass einige Tiere verenden, und man mit dem Rest der Tiere, die dann resistent gegen diese Krankheit sind, lustig weiterzüchten kann. In den meisten Fällen bedeutet das, das Aus für die Zucht. Aus diesem Grund muss sich jeder überlegen, ob er nicht gegen Marek impft und damit, das zugegebener maßen, geringe Risiko eingeht, seinen Bestand zu verlieren. Oder aber, ob er wahrscheinlich Jahr für Jahr überflüssiger Weise impft, dafür aber nicht befürchten muss, u. U. seine Zucht zu verlieren.
MfG
Ernst Niemann
Darf ich fragen: ist es nicht so, dass wenn Marek im Bestnd ausbricht, und Tiere überleben, dass diese 'Linie' dann resistent gegen Marek ist und die Küken daraus dann gesund werden bleiben (können)?
Danke für die Aufklärung
Liebe Grüße,
Mucke
w.lensing
21.12.2013, 15:48
Muckel les doch einfach meinen vorletzten Bericht. Sie werden nicht resistent. Ich wäre schon froh wenn ich sicher sein könnte, den Virus nicht mehr im Stall zu haben. Wilhelm
In Biobetrieben darf genauso geimpft werden, wie in konventionellen Betrieben.
Man sollte doch meinen, dass sich das jeder selbst ergoogeln kann.;)
Impfgegner sollten den Darwin Award bekommen.;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award
Hallo Wilhelm, das hab ich schon gelesen. Aber wenn man impft bilden sich doch Antikörper, und wenn man eine Infektion überseht, doch auch? Oder?
w.lensing
21.12.2013, 18:09
Aber die Alttiere können es nicht an die Nachzucht weitergeben. Wilhelm
Diese Diskussion gab es schon im Sommer, allerdings mit anderen Impfgegnern:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66326-Was-ist-Leistungszucht/page36
Ab Seite 36 ging es los, allerdings haben die Diskussionsteilnehmer sich nicht so im Ton vergriffen wie hier.
Redcap ist meiner Meinung nach einer der gebildetesten Forenteilnehmer hier und hat durchaus auch Fachliteratur über aviäre Immunologie:
http://www.lamolina.edu.pe/zootecnia...OOK%5B1%5D.pdf
Das sollten sich mal alle durchlesen um auf den selben wissenschaftlichen Stand zu kommen.
Und wenn Ihr Euch dann immer noch nicht beruhigt habt, solltet Ihr Eure Meinungsverschiedenheit in einem Kampf austragen.
Ich habe die letzten Seiten nur überflogen. Ist der Forenstarter überhaupt noch mit dabei?
Ich muß mich vor dem anstehenden Weihnachtsmarathon noch entspannen.
Viele Grüße und schönen Abend. .
Ich hab auch die Neuauflage ... aber was tangiert das schon solch C-TEPs.
Die meisten wachen ja nicht mal auf, wenn ihre Tiere oder gar Kinder jämmerlich krepieren.
Redcap, ich kann nicht beurteilen, ob Du recht hast oder nicht. aber sich mit der Holzhammermethode Gehör zu verschaffen hat nur in den seltensten Fällen geholfen.
Sich bei Impfgegnern Gehör zu verschaffen ist zwecklos, aber irgendwann macht Ihnen das Beharren auf Ihr Recht auf Demokratie auch kein Spass mehr. Denn ich kann lange dagegen halten.;)
In meiner Auseinandersetzung mit den Virendissidenten mit scientologischen Berührungspunkten in 2007 in diesem Forum habe ich gelernt, dass Extremismus nur durch Extremismus begegnet werden kann. Ich habe damals Federn lassen müssen, aber ich hab den Kampf gewonnen. Die Widersacher haben das Forum verlassen.
Man muß auch den Mut zur Intoleranz gegenüber denen aufbringt, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen. Carlo Schmid
Wenn man sich nicht unentwegt dagegen wehrt, dass das Forum eine "alternative Schlagseite" bekommt, würde es auch soweit kommen, dass nur noch Homöopathische Medikamente und die Haltung "Impfung? Nein, Danke!" akzeptiert werden.
Wart Ihr schon mal in einem Viren-Dissidentenforum? Wenn man da kritische Fragen stellt, wird man kurzum geblockt. Zuvor bekommt man auch hier bekannte Sprüche an den Kopf geworfen wie "Gehirn einschalten". Das ist ja das Problem, dass ich deren Widersprüche erkenne ... eigentlich wollen die nur Gehirnamputierte Anhänger, die ihre Lügen glauben und weiterverbreiten.
Soviel Demokratie wie sie von anderen fordern, werden sie anderen nie geben!! Unsere demokratische und wissenschaftliche Grundordnung würde nieder gemacht werden.
Deshalb meine radikale Haltung!
Wehret den Anfängen!
Du magst ja mit all dem Recht haben, aber muss es so ausufern, dass man davon spricht, Menschen das Sorgerecht zu entziehen oder HIV mit Windpocken gleichzusetzen? Ich denke doch nicht. Ich würde dir viel lieber 'zuhören' wenn Du sachlich bleiben würdest...
Es wird diese Fälle geben! Da sich in vergangener Zeit die Probleme durch "Viren-Parties" verschärft haben, will die Politik die Strafverfolgung verschärfen. Dabei ist es egal, um welchen Virus es sich handelt. Eine vorsätzliche Verbreitung von Windpocken erfüllt auch Straftatbestände, das ist kein Kavaliersdelikt.
@ alle und auch Redcap:
Wir möchten hier keine "radikale Haltung" und keinen Extremismus, und auch keine Diskussion darüber, ob das notwendig ist.
Dieses Forum dient dem friedlichen Meinungsaustausch, jegliche Art von ideologischer Keule ist unerwünscht!
Grüsse,
Antje
Chopper6872
21.12.2013, 22:56
@ alle und auch Redcap:
Wir möchten hier keine "radikale Haltung" und keinen Extremismus, und auch keine Diskussion darüber, ob das notwendig ist.
Dieses Forum dient dem friedlichen Meinungsaustausch, jegliche Art von ideologischer Keule ist unerwünscht!
Grüsse,
Antje
Bisher habe ich nur still mitgelesen, dazu: Amen
w.lensing
22.12.2013, 18:04
Kämpferfreund, ich warte noch auf deine Antwort zur Imunität durch Selektion bei Marek. wilhelm
Du kannst das auch selbst ergoogeln, Such mal nach Lohmann & Marek.
Die haben die Resistenz-Zuchtlinien seinerzeit nach über 30 Jahren aufgegeben, weil sie mit der Impfung weniger Verluste hatten, als durch "Resistenzzüchtungen". In dem betreffenden Kapitel über Resistenzzüchtungen in http://books.google.de/books?id=0K8GHzI1Z3MC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false
schreibt man, dass Resistenzzüchtungen nach wie vor Impfungen allenfalls ergänzen, aber nicht ersetzen können.
w.lensing
22.12.2013, 18:45
Das hab ich selbst schon ausprobiert und gemerkt das es nicht geht, aber in Bayern soll es ja möglich sein. wilhelm
Bollenfeld
22.12.2013, 19:14
Auch ich habe mich bequatschen lassen, daß Marek, ILT, IB, Gumboro überflüssig sind. Ich habe lernen müssen, daß dem nicht so ist und werde im neuen Jahr meine Konsequenzen daraus ziehen. Habe ich einen marekfreien Bestand, muß ich auf jeden Zukauf von Tieren verzichten und den Personverkehr auch einstellen. Das kann und will aber kaum einer.
Wie in einem weiteren Thread von Lars geschrieben von mir mal frei übersetzt:
Ein ernsthafter Züchter wird impfen! Wenn man Ausstellungen besucht (mit oder ohne Tiere), fängt man sich alles Mögliche ein und ohne Schutz kann das das Ende der Zucht und der geliebten Tiere bedeuten. Dieses Risiko ist in der heutigen Zeit einfach zu hoch.
Wie es der Hobbyhalter oder Hobbyzüchter für richtig hält ...... :kein
Orpington/Maran
23.12.2013, 09:45
@ Hatschipuh
Wilhelm wie Du weißt habe auch ich einige Jahre Zuchtarbeit an den Lemon pyles durch den Verlust dieses Jahr erlitten, aber es war nicht durch eine hier aufgeführte Krankheit, die durch mein NICHT Impfen entstand, sondern durch einen bösartigen Virus,der jeglichem AB etc. standhielt , und da hätten mir all diese Impfungen auch nicht helfen können bzw. meinen Hühnern.
Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber diese Aussage von Hatschipuh hat mich aufmerken lassen ! Es wird, wenn, gegen Viren geimpft, und Du hattest einen Virus...ob es dagegen eine Impfung gab weiss ich nicht
2. Die allgemein FÄLSCHLICHE Auffassung, das AB gegen VIREN helfen ist Unsinn !! Es wird oft sicherheitshalber AB gegeben, die helfen aber NICHT gegen Viren, es ist nur so, das beim geschwächten Organismus sich oft noch opportunistische Bakterien einnisten, und dagegen helfen AB´s , deswegen werden sie oft gegeben, sie helfen aber nicht gegen Viren
3. Es gibt beim Menschen gewisse Virustatika, die gegen wenige Viren helfen, aber nur,wenn sie innerhalb eines Gewissen Zeitrahmens gegeben werden, danach bringen sie nichts mehr, und sie müssen alle 6 Stunden ( keine Nachtruhe !) gegeben werden, um effektiv zu sein
Einen schönen, 4. Advent!
Hatschipuh
23.12.2013, 10:18
Deshalb habe ich extra geschrieben AB etc. weil ich nicht noch alle Medikationen als Liste aufführen wollte.
Es sei soviel gesagt: Es war keine Erkrankung die in Zusammenhang mit den erhältlichen Impfungen stand und es gibt dafür auch keinerlei Impfung!
Ich möchte jedoch an dieser Stelle nicht weiterdiskutieren in diesem Thread, sondern wollte Dir nur Auskunft bzw Stellung dazu nehmen,da es scheinbar nicht so angekommen ist,wie ich es geschrieben habe.