PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierfarben

w.lensing
20.12.2013, 14:48
Warum legt ihr so großen Wert auf die unterchiedlichen Eierfarben. Mir ist der Inhalt wichtiger. Wilhelm

Bollenfeld
20.12.2013, 15:28
Ich finde die unterschiedlichen Eierfarben in der Schachtel einfach schön und der Inhalt der Eier ist ja der gleiche, da die Hühner alle dasselbe zu fressen bekommen.

hühnerling
20.12.2013, 15:31
Weil es das Auge erfreut und möglich ist: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27802-Bunter-Eierreigen

Ratisbona
20.12.2013, 15:31
Es ist halt eine gewisse Vielfalt und Abwechslung dabei, und außerdem gefällt das den Leuten. Niemand färbt zu Ostern seine Eier nur in Blau. Auch da will jeder verschiedene Farben haben.

claudia61
20.12.2013, 17:26
genau, es macht einfach freude, wenn man die unterschiedlichen eierfarben sieht.
und eine schachtel naturbunter eier ist immernoch (oder muss man eher sagen - wieder?) ein besonderes geschenk, mit dem ich mich gerne mal bei netten menschen bedanke!

HähnchenHirte
20.12.2013, 17:31
Stimme meinen Vorrednern vollkommen zu!

LG Moritz

w.lensing
20.12.2013, 17:33
Mir geht es eher um die Hühner, da ist mir die Eifarbe Nebensache. Wilhelm

HähnchenHirte
20.12.2013, 17:38
Es sind ja uns nicht die Hühner egal. Ich habe mir auch Mechelner geholt weil sie einfach toll sind! Nicht wegen den cremefarbenen Eiern.

LG Moritz

legaspi96
20.12.2013, 17:39
Mir geht es darum, eine bunt gemischte Hühnergruppe zu haben, also habe ich auch bunt gemischte Eier. Aber niemals würde ich ein Huhn, das mir nicht gefällt nur wegen der blauen oder grünen Eier kaufen.
Grüße
Monika

Rosie
20.12.2013, 17:44
Klar ist die Farbe egal, aber wenn man die Möglichkeit hat, kann man sich doch mit bunten Eiern erfreuen.

Männer haben natürlich nicht so das Verständnis dafür. Ei ist für meinen Mann auch nur Ei.

w.lensing
20.12.2013, 17:44
Das hört sich ja schon mal anderes an. Wilhelm

HähnchenHirte
20.12.2013, 17:46
Meiner Mutter ist die Eierfarbe egal es sollen Eier sein aber mein Vater der möchte eine bunte Eierlegetruppe haben! :D

Gerd II
20.12.2013, 18:00
Wenn man eine bunte Eierpalette gewohnt ist ,macht das schon einen anderen Eindruck.
Macht doch mal im Supermarkt eine Packung Eier auf ,das sieht doch nicht unbedingt Appetitanregend aus.
Das Auge isst eben mit.

Gruß Gerd

Aubrey
20.12.2013, 18:01
Männer haben natürlich nicht so das Verständnis dafür. Ei ist für meinen Mann auch nur Ei.

Stimmt nicht! Ich bin der, der bei uns durch die verschiedenen Rassen die bunten Eier ins "Spiel" gebracht hat. Früher hatten wir die normalen brauen Eier. Außerdem fahren meine "Kunden" total auf die bunten Eier ab und es ist jedes Mal eine Überraschung welche Eier in der Packung sind. Das Ganze hat auch noch den Vorteil, das man besser nachvollziehen kann welche Hühner wieviel und welche Eier legen.

Bunte Huehner
20.12.2013, 18:14
Die Antwort fällt mir leicht:
a) weil ich die bunten Eier mag
b) weil die Kundschaft danach fragt.

LG

lakimeier
20.12.2013, 19:13
Ganz einfache Antwort: Es war mir zu eintönig. Ich züchte Lakenfelder und die legen weiß. Ich züchte Chabo und die legen-ihr werdets nicht erraten-weiß. Da wir zu denen gehören die die Eier nicht nur zum brüten verwenden sondern auch zum essen, sollte die Eierpappe im Kühlschrank bunter werden. Und in der brutsaison kann man grüne und braune eier so herrlich von weiß unterscheiden..:cool:

Orpington/Maran
20.12.2013, 19:20
Erstens ist es leichter, jedes Ei der einzelnen Henne zuzuordnen ( da ich viele versch. Rassen rumlaufen habe) , es mögen andere Leute, die ab und an Eier kaufen lieber ( evtl. meinen sie auch, so sicher vor "umetikettierte" konventionelle Eier zu sein ) und ich selber mag auch einen bunten Eierkorb haben, als nur braun oder weiss...

Floda
20.12.2013, 19:29
Klar ist die Farbe egal, aber wenn man die Möglichkeit hat, kann man sich doch mit bunten Eiern erfreuen.

Zu Punkt eins haste recht. Aber zu Punkt zwei kann ich meinerseits nur widersprechen!
Auch ich bevorzuge die Vielfalt der bunten Eier in der Pappe und meine Kunden ebenfalls.
Auch kann man die Eier den Hennen besser zuordnen (Bruteier). Wenn ich die Eier meiner Lakenfelder
sammle ist es von Vorteil wenn die restlichen Eier eine andere Farbe haben und dann schon schön bunt.
LG und einen schönen 4. Advent wünscht Euch Floda

mm66
20.12.2013, 21:41
Bei mir gibt es nur die mintgrünen Eier, wegen meiner Eiweißintoleranz. Ich vertrage als andere Sorte nur noch Wachteleier und die sind mir, ehrlich gesagt, zu klein. Zufällig habe ich mich dabei auch noch in diese Tiere verliebt.

Deshalb habe ich nix Buntes, sondern halt "nur" grün. Ich finde es überhaupt nicht schlimm und dass die Eier halt grün sind, ist eher Nebeneffekt.

LG, mm66

Floda
20.12.2013, 22:11
Hab gerade gesehen, dass Rosie geschrieben hat :"meinem Mann" und ich hab gelesen "EINEM Mann".
Deshalb habe ich mich angesprochen gefühlt und das so geschrieben. War mein Fehler, sollte wohl mal
den Augenarzt besuchen. Kann aber verstehen, dass nicht jeder bunte Eier, ausser zu Ostern haben will.
LG Floda

thusnelda1
20.12.2013, 23:16
Mir geht es eher um die Hühner, da ist mir die Eifarbe Nebensache. Wilhelm

Mir ging es um die Eifarbe :rotwerd , deshalb zogen die Marans hier ein.
Als ich sie dann in echt sah, hatten sie Federfüße, das hatte ich vorher gar nicht registriert und die gefielen mir eigentlich auch gar nicht :ahhh
Inzwischen finde ich Federfüße nicht mehr schlimm, sondern liebenswert, und habe sogar auch eine Brahmahenne hier laufen.
Aber den Eierkorb in weiß, hell- und dunkler braun (mit und ohne Sprenkel), verschiedene Grüntöne und schokobraun ...... sehe ich mir jeden Tag voller Freude an :jaaaa:

113288

Auch wenn momentan nur die Grünlegerhybriden und die Vorlorpshenne (=Austrawerk) legen und ab und zu die Jerseys oder Frau Bielefeld (die wahrscheinlich gar keine echte Bielefelderin ist).
Aber jedes Huhn ist mir sehr lieb und auch die Hähne, die grad im Moment draußen einen Krähwettstreit veranstalten :prot

claudia61
21.12.2013, 10:20
Mir geht es darum, eine bunt gemischte Hühnergruppe zu haben, also habe ich auch bunt gemischte Eier. Aber niemals würde ich ein Huhn, das mir nicht gefällt nur wegen der blauen oder grünen Eier kaufen

stimmt. das hätte ich bei meinem statement auch noch ergänzen können....

Roy
21.12.2013, 11:04
Bei mir gibt es nur die mintgrünen Eier, wegen meiner Eiweißintoleranz. Ich vertrage als andere Sorte nur noch Wachteleier und die sind mir, ehrlich gesagt, zu klein. Zufällig habe ich mich dabei auch noch in diese Tiere verliebt.

Deshalb habe ich nix Buntes, sondern halt "nur" grün. Ich finde es überhaupt nicht schlimm und dass die Eier halt grün sind, ist eher Nebeneffekt.

LG, mm66

Ähm. Du weist schon das das grüne Ei genau den selben Inhalt hat wie ein braunes oder weißes?

Wontolla
21.12.2013, 11:17
Ähm. Du weist schon das das grüne Ei genau den selben Inhalt hat wie ein braunes oder weißes?

Glaubst Du das nur oder kannst Du das belegen?

mm66
21.12.2013, 11:53

Das stimmt meines Wissens nur bedingt. Ja, der Eiweißgehalt in einem Araucana-Ei ist wahrscheinlich mit dem eines "normalen" identisch. Nur ist das Eiweiß ein klein bisschen anders aufgebaut.

Laut meinem Internisten ist im Araucana-Ei der Anteil der Ovomucoine (?) und der Ovomucoide (?) geringer als bei "normalen" Eiern und durch ein chemisch leicht anders aufgebautes Eiweiß "ersetzt".
Das soll angeblich daher kommen, dass ein Teil des Ovomucoids als Farbstabilisator des Biliverdin (Grüner Farbstoff der Aruacana-Eischale) über die Eischale aus dem Körper mit ausgeschieden wird.

Ob das stimmt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal, weil ich verschiedene Sorten Eier beim Essen durchprobiert habe. Von den "normalen" Eiern der Hühner, die bei mir anfangs mitliefen, wurde mir schlecht, von den Araucana-Eier nicht. Und das ist für mich das einzig Entscheidende! (Keine Ahnung ob das Einbildung ist oder nicht, ist mir wurst-egal!) Ich kann wieder Eierspeisen essen. :ahhh Pfannkuchen, hmmmm!

(Problematisch wird's natürlich im Restaurant! Ich kann euch erzählen, was Bauschmerzen sind.)

LG, mm66

mm66
21.12.2013, 12:14
PS: Roy, wenn du andere Informationen hast, dann immer her damit, bin gerne bereit dazuzulernen! :jaaaa:

Über dieses Thema gibt es nur soooo wenig Infos, da sucht man schon recht lange, um was zu finden. Bin für jede Studie, Analyse, etc. dankbar. Hast du was?

LG, mm66

Gerd II
21.12.2013, 13:23
mm,

also ich hatte auch die Erfahrung gemacht,das grüne Eier bekömmlicher sind.
Es gibt hier auch Threads,wo dies genau beschrieben war.
Auch auf einer Araucanaseite hatte ich es gelesen,dort sogar mit Angabe der Quellen.
Glaube noch zu wissen,das dort stand das die von Dir genannten Stoffe bei den grünen Eiern in der Schale abgelagert werden. Aber sicher werden hier noch einige genauer Bescheid wissen.

Gruß Gerd

Susanne
21.12.2013, 17:21
Hallo Wilhelm,

es gibt außer der Optik noch einen weiteren Vorteil von bunten Eiern: Man kann viel leichter das Ei der Henne zuordnen. Und wenn dann mal eine Medikamente bekommen hat und man deswegen die Eier wegwerfen sollte, ist das viel leichter, wenn man verschiedene Eierfarben hat. Selbst wenn ich mir nicht ganz sicher sein kann, wenn ich nur 2 Hennen habe, die zum Beispiel dunkelbraune Eier legen und ich davon eine behandelt habe, muss ich eben nur die beiden Eier wegwerfen und nicht alle! Ich habe sogar das Glück, dass fast alle Eier anders aussehen (selbst die dunklen haben ein unterschiedliches Braun) und da kann ich dann gezielt entsorgen, was entsorgt werden muss.
Zudem merke ich auch, welche Henne zum Beispiel dünnere Eischalen legt und kann dementsprechend Abhilfe schaffen.

Grüße
Susanne

Mara1
21.12.2013, 21:02
@thusnelda,
ich finde deine bunte Eiermischung klasse!

Weiß jemand, was für Eierfarbe bei Marans-Mixen rauskommt? Nächstes Jahr wollen wir davon einige Küken aufziehen von unseren Hybridmix-Hennen und Marans-Hahn.

sandi03
21.12.2013, 21:19
Wie schön.

Ich habe mir dieses Jahr Bruteier von Marans und Barnevelder besorgt weil a) mir diese Rassen gefallen und b) um buntere Eier zu haben, nicht nur weiße. Aber rein wegen der Farbe der Eier kommt mir auch kein Huhn in den Stall.

Chica 2
21.12.2013, 21:44
Die braunem sind von meinen Marans s/k Hybrid mixe. Sind aber noch relativ klein ,denn die Hennen haben erst am Donnerstag zu legen begonnen.
lg

Mara1
21.12.2013, 22:01
Danke für die Fotos Chica. Diese Farbe haben die Eier meine Hybridmixe auch. War der Hahn ein Marans und die Henne ein Hybrid?

Chica 2
22.12.2013, 07:56
ja genau der Hahn war ein Marans schwarz kupfer und die Hennen waren Bovans, Silberhalshybrid , Sussexhybrid und eine Grünlegerhybrid.
Diese Eier sind von den Bovans oder Sussexs Mixen.
Bei dem Fred Chica's Chicken kannst sie dir ansehen;).
Lg

Aubrey
22.12.2013, 13:51
@thusnelda,
ich finde deine bunte Eiermischung klasse!

Weiß jemand, was für Eierfarbe bei Marans-Mixen rauskommt? Nächstes Jahr wollen wir davon einige Küken aufziehen von unseren Hybridmix-Hennen und Marans-Hahn.

Ich habe jetzt Mixe von Orpis die eigentliche hellbraun wie Hybriden legen und Maranshahn, Die Eier sind dunkelbraun aber deutlich heller wie die reinrassigen Marans.

Mara1
22.12.2013, 14:54
Das hoffe ich bei meinen auch, daß die Nachzucht aus Maranshahn und Hybridmix dann doch etwas dunklere Eier legt als die normalen Hybriden-Eier. Wir wollen auch einige Marans aufziehen, sofern die Marans-Damen sich mal wieder entschließen, ein paar Eier zu legen. Momentan machen sie Pause. Ohne unsere Hybridmixe müßten wir zur Zeit Eier kaufen.

LG
Mara

Aubrey
22.12.2013, 16:01
Habe mal eine Eierschachtel fotografiert.

113407

Oben von links nach rechts: Orpi/Marans mix, weiße Hybride, Marans, braune Hybride 2x
Unten von links nach rechts: Orpi/Marans mix, braune Hybride, Marans, Orpi/Marans mix, Grünleger

Meine jungen Marans von diesem Jahr legen übrigens jetzt super, genau die die Mixe, nur die Marans vom letzten Jahr sind in der Winterpause.

Mara1
22.12.2013, 16:41
Danke für das Foto, da bin ich jetzt gespannt, wie das bei uns nächstes Jahr wird. Meine Marans sind von diesem Jahr April, aber sie gönnen sich jetzt trotzdem eine Pause, seit ein paar Tagen ist Schluß mit den dunklen Eiern.

LG
Mara

bunteschar
16.01.2014, 19:07
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage zu den Eierfarben und hänge sie hier an:

Wenn ich Maraucana - Eier (Marans x Araucana), also die olivgrünen Eier ausbrüte, welche Eierfarbe werden die Hennen legen? Vorausgesetzt, dass beide Eltern Maraucana sind.

Freue mich über Erfahrungsberichte!

Grüße!

catrinbiastoch
16.01.2014, 19:30
So wie bei Aubry ,sehen unsere Verkaufspackungen auch aus . Sind sehr beliebt und immer vergriffen . Wir selbst essen überwiegend die Zwerghuhneier . Die sind nur für uns , da besonderst lecker . Die Leute welche hier Eier kaufen , sehen sich auch gerne die bunte Hühnerschar durch den Gartenzaun an . L.G. Catrin