PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenfutter Hasfit für die Hühner?



bineohneie
29.12.2013, 16:26
Hallo,
unsere Hühner müssen zur Zeit ein wenig leiden (meinen sie). Wegen ständiger Habichtangriffe müssen sie sich statt mit 3000m² jetzt mit 200m² zufrieden geben. Sind nur 12 Hühner, aber sie haben es inzwischen wetterbedingt geschafft, die Fläche einmal komplett umzugraben.
Hat hier schon mal jemand das Kaninchenfutter Hasfit von Raiffeisen als Grünfutterersatz zugegeben? Wir füttern sonst nur Körnermischung und was so auf der Wiese/Kompost/Küche anfällt.
Ich pflücke schon immer was ich an Gras und Miere so finde, aber da wir das Kaninchenfutter sowieso immer da haben, wäre es (auch bei Schneefall und Frost) eine einfachere Methode. Immer Weizen keimen habe ich keine Zeit zu und extra Grünfutter kaufen finde ich zu kostenintensiv.

Wäre schön, wenn jemand antworten könnte.

bineohneie

Klaus.
29.12.2013, 16:54
Hallo...der weizen keimt doch von alleine:laugh aber weizenkeime machen fett,besser wäre da Haferkeimen lassen das gibt eiweiß.Geraspelte möhren sind auch jetzt super im Winter.Hasfit ist für Kaninchen und nicht für Hühner

Chica 2
29.12.2013, 18:06
Unser Hühner fressen den Kanickeln immer die Pellets weg aber so entpfehlenswert ists nicht...
Ist ja nicht umsonst Kaninchenfutter;)
Meine finden Haferflocken ganz toll und auch gekeimten Hafer lieben sie.

Bollenfeld
29.12.2013, 19:01
Pellitiertes Grünmehl würde ich als Grünfutterersatz anbieten.

catrinbiastoch
29.12.2013, 19:06
Wir hatten hier mal einen sehr langen Thread über Keimgetreide . Dort wurde von Hafer , wegen Schimmelsporen teilweise abgeraten .Klaus.., wieso sollen denn Weizenkeime fett machen ? Ist nur ein kleiner weißer Keim am Korn , ist der Eiweißgehalt sehr hoch . Je größer und grüner der Sproß wird , nimmt der Vitamingehalt zu .Bineohneie..., was sind den in dem Pellettfutter für Pflanzen und Inhaltstoffe ? Ich hatte mal eine sehr alte Gnadenbrotziege . Die hat nur noch eingeweichte Graspellets mit Luzerne verdaut . Die Hühner haben da von auch immer mal probiert . L.G. Catrin

Nemesia
29.12.2013, 19:47
Was ist mit Heukobs/Heupellets. Das wäre ja mal was zum picken ohne viel zusätzliche Energiezufuhr. (Wenn sie sie trocken nicht annehmen, dann vielleicht eingeweicht)
Ansonsten haben meine Hühner im Stall ein langes Brett unten an der Wand, mit 12 langen Nägeln von der Rückseite eingeschlagen und dann die Spitzen stumpf gefeilt. Darauf spieße ich dann ganze Äpfel, Wirsingkohl, Futtermöhren etc. - ist eine gute Beschäftigung und hat viel Vitalstoffe und Rohfasern.

LG

catrinbiastoch
29.12.2013, 19:55
Rote Beete und Kürbisse sind auch sehr preiswert und gesund ! L.G. Catrin

dome
29.12.2013, 20:02
Probiers doch mal mit getrockneten Brennnesseln. Die gibts auch als Kaninchen-/Meerschweinchenfutter zu kaufen....

Magduci
29.12.2013, 21:47
Bei uns laufen zwei Kaninchen im Hühnerstall mit.

Die Hühner fressen gerne im Kaninchenfutter die grünen Pellets und die Kaninchen gehen ans Hühnerfutter. Jeder wie er mag.

Die Graspellets haben wir auch schon mit Wasser aufgeqollen an kränkelnden Hühner gegeben, die nicht raus durften. Es hat geschmeckt. Sogar sehr.

Liebe Grüße!

cerberus
30.12.2013, 11:03
Wenn ich mal wieder etwas Kaninchenfutter im Stall Verschütte, dann mache ich die Trenntür zu den Hühnern auf und ruck zuck ist alles weg. Und da ist es dann auch egal ob es Pellets von Hasfit mifuma deuka usw. sind. Generell Denke ich aber auch das im Kaninchenfutter zu viel Energie drin ist ( Luzerne und Rohfett z.B) und die Hühner auf Dauer Verfetten.

bineohneie
30.12.2013, 14:13
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Das Kaninchenfutter soll ja nur als Zusatz sein, kein Hauptfutter. Unsere Brahmas verfetten sowieso immer sehr schnell im Winter, da sie sich nicht wirklich gern auf matschigem Boden bewegen. Kein Wunder bei den Federfüßen.
Ich probiere es dann mal mit dem Kaninchenfutter als Zugabe. Damit sich keiner Sorgen macht, wir als Familie essen sehr gern Grünzeug und Salat und alle Reste bekommen die Tiere. Aber da die Kaninchen im Winter ja kaum was frisches von der Wiese bekommen und der Hund jetzt gebarft wird, bleibt für die Hühner nicht mehr so ganz viel über und so ein paar Brahmas fressen eine ganze Menge.
viele Grüße und einen guten Rutsch

bineohneie

bineohneie
30.12.2013, 14:15
Ach so, normalerweise bekommen die Kaninchen auch nur Grünfutter. Aber wir haben einen 10Jahre alten, blinden Zwergbock dabei, den wir noch durch den Winter bekommen wollen. Das mit dem verfetten kann man da bei den beiden Mädels, die mit im Stall sind, sehr schön sehen...

hühnerling
30.12.2013, 15:41
Hallo,

gegen matschigen Boden hilft Mulch. Frische Möhren, Äpfel, Broccoli oder Grünkohl halten die Tiere beschäftigt und versorgen sie mit reichlich Vitaminen.

Henne Hotte
17.01.2014, 12:05
Hallo,

schau doch mal unter www.raiffeisen-markt.de (http://www.raiffeisen-markt.de). Da kann man auch Emails an Raiffeisen schreiben. Vielleicht können die dir ja deine Frage beantworten. Du bist ja sicherlich nicht die erste, die Hasfit als Grünfutterersatz verfüttern möchte :)

Ernst
17.01.2014, 12:20
Unsere Brahmas verfetten sowieso immer sehr schnell im Winter

Dann würde ich mir mal grundsätzlich Gedanken um die Fütterung machen, und nicht versuchen Fütterungsfehler durch Kaninchenfutter "auszubügeln".