PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch bis Do in der Arte-Mediathek:Sarah Wiener und das Gascogne-Huhn

Picksel
05.01.2014, 14:58
Vielleicht mag es sich jemand ansehen: Sarah Wiener auf den Spuren des Gascogne-Huhns.
Habe ich zufällig gefunden.
http://www.arte.tv/guide/de/047268-009/sarah-wieners-erste-wahl?autoplay=1

H.E.
05.01.2014, 16:56
Sehr interessanter Bericht. Was ich mich frage ist, werden bei der Kastration der Hähne nicht nur die Hoden sondern auch die Kehllappen und auch der Kamm entfernt? Oder wie ist zu erklären, dass die Zuchthähne Kamm und Kehllappen zeigen, die Kapaune aber nicht.

Ratisbona
05.01.2014, 19:28
Interessanter Filmbeitrag. Habt ihr mitbekommen, dass die geschlachteten Hühner trocken gerupft werden. Mit der passenden Rupfmaschine dazu. So eine hab ich noch nicht gesehen. Die Hühner sollen bei Trockenrupf besser sein.

Kleinfastenrather
05.01.2014, 19:52
Läuft bei mir irgendwie nicht ???

Leonie1
05.01.2014, 21:07
Hallo,
sehr interessanter Bericht, danke! :)
@H.E. Also soo viel Ahnung habe ich von Hühnern noch nicht, aber sie sagte ja, dass sich dann keine Sexualhormone bilden. Ich denke damit hängt zusammen, dass der Kamm und die Kehllappen einfach nicht ausgebildet werden, da die Hormone fehlen, die ja bei den nicht kastrierten Zuchthähnen vorhanden sind.
Falls es falsch sein sollte, dann korrigiert mich bitte. ;)

VG
Leonie

Ratisbona
05.01.2014, 21:10
Der Kamm und die Kehllappen werden schon weggeschnitten. Warum ? Ich weiß es nicht.

Picksel
05.01.2014, 21:13
@Kleinfastenrather: versuche es doch später noch mal, die Mediathek läuft bei mir auch nicht immer störungsfrei.

Leonie1
05.01.2014, 21:28
Ja, ich hab es grade nachgelesen. Das klingt echt schrecklich, alles ohne Betäubung....:(:-X
http://www.arte.tv/de/das-ritual-der-kapaun/693354,CmC=693358.html

Picksel
05.01.2014, 23:12
Ach, DAS wurde im ersten Bericht natürlich nicht erwähnt...:daumenrunter:

catrinbiastoch
06.01.2014, 00:17
Sehr interressanter Bericht . In Frankreich kauft man eben noch ein ganzes Huhn . Eingeschlagen in Stoff . Einfache und schöne Lebensweise für die Tiere . Die Köchin kenne ich aus einigen Sendungen . Es geht ihr immer um beste Rohstoffe zur Verarbeitung zu bringen . Speziell auch die Verarbeitung des ganzen Tieres . Beim Kaninchen noch kleine Rouladen aus den Bauchlappen zaubern , Leber und Nieren fein mit Kräuter und Butter anschwenken . Den Braten damit dekorieren .Dank Dir Picksel. L.G. Catrin