PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungzüchter

gizmo
27.01.2014, 19:59
Hallo,
mein großer 8 Jahre hat seit letztem Jahr November seine eigene Rasse, da er bei den verschiedenen Ausstellungen bei denen wir gewesen sind, immer auf die selbe Rasse ab gefahren ist hab ich ihm Bielefelder Zwerge geholt.
Dieses Jahr bekommt er seine ersten Küken, Bundesjugendringe haben wir bestellt.
Jetzt wurde mir von einem Züchter gesagt er könnte aber erst mit 10 Jahren ausstellen, stimmt das?
Das währe etwas herb, vielleicht weis da jemand bescheit.

Gruß Gizmo

Adasa
27.01.2014, 20:06
Hallo, na sowas zu lesen ist doch klasse. Immer her mit dem Nachwuchs . Also was ich weiß, ist das man ab 4 Jahre Mitglied in einem dem bdrg angeschlossenen Verein werden darf. Wobei viele das nicht so genau sehen, was ich nicht schlimm finde. Meine Tochter ist bei uns Mitglied seit sie 4 Monate alt ist.
Normal sollte es auch so sein, so sind meine Infos, das man ab 4 auch ausstellen darf. Ob das aber korrekt ist und es vielleicht in den lv unterschiede gibt, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Adasa

gizmo
27.01.2014, 20:12
Genau das ist mein Problem, beim BDRG ließt man auch nur das man ab 4 Mitglied sein kann, aber nicht ab wann man ausstellen darf.
Der wollte schon mit 6 Jahren Eigene Hühner, aber da hatte ich meine erst ein Jahr und wollte das ich das mit ihm erst hin bekomme, das hatte er auch verstanden.

Klaus.
27.01.2014, 20:56
Hallo ihr seit doch bestimmt in einem Geflügelzuchtverein oder?warum fragt ihr nicht einfach da nach?

Ko Se Zw-Co Ba
27.01.2014, 21:01
Hallo bei uns in Österreich darf man ab 7 Jahren austellen ob das in Deutschland auch so ist weiß ich nicht.

gizmo
27.01.2014, 21:11
Weil ich das heute gesagt bekommen habe und jetzt keine möglichkeit hatte so spät noch den Zuchtwart zu fragen.
Dachte ich schau erst mal in der BDRG Homepage und frage hier.

Gruß Gizmo.

Bartzwerg
27.01.2014, 21:26
Sobald man Mitglied ist, darf man ausstellen. Und Jugendliche dürfen ab 4 Jahren eintreten. Also?

gizmo
27.01.2014, 21:30
Darf er auch ausstellen!
Danke schön.

Keks
27.01.2014, 21:47
Mein Sohn ist 7 und hat sogar im diesem Jahr auf der Landesschau ausgestellt. Kein Problem. Was eben wichtig ist, das die Meldeformulare vom Jugendwart unterschrieben werden.

gizmo
27.01.2014, 21:50
Aha und der Jugendwart ist der Zuchtwart bei uns, oder?

Jonas Gebert
27.01.2014, 22:29
Also das ist auf jeden Fall keine korrekte Info. ich bin selber Jungzüchter(16). Übrigens habe ich große Bielefelder Kennhühner ;) Ich habe nun seit 4 Jahren Hühner und züchte auch seit dieser Zeit. Ich kann das abstreiten, da dieses Jahr ein 4 Jähriger auf unserer Vereinsschau Puten ausgestellt hat. Daher denke ich dass das bei einem 8 Jährigen kein Problem sein sollte.
Wenn es mal Fragen zu den Bielefeldern geben sollte ich stehe gerne zur Verfügung. Ich konnte in den 4 Jahren schon einiges lernen und gebe gerne Erfahrungen auch gerade bezüglich Zucht weiter!

gizmo
27.01.2014, 22:41
Alter Schwede, wie fängt ein 4 Jähriger Puten ein, krass.
Ok, meinem Zwerg greif ich auch öffter unter die Arme, aber deshalb hat er auch Zwerghühner bekommen, weil die auch einfach etwas leichter zu Händeln sind.
Danke für das Angebot, komme ich gerne darauf zurück.
Muß auf alle Fälle die nächsten Tage den Zuchtwart mal aushorchen wie das alles so ab läuft.

gizmo
28.01.2014, 12:57
Wenn es noch jemand interessiert, ja er darf automatisch Ausstellen wenn er Mitglied ist mindestens vier Jahre und zumindest ist es bei uns so, der Zuchtwart von uns ist auch der Jugendwart.
Aber danke für die Antworten.

Gruß Gizmo

Gerwinho04
29.01.2014, 23:41
Also ich habe im Alter von 7 Jahren (2001) das erste Mal ausgestellt auch Bielefelder Zwerge, die ich bis heute habe.

Also wenn ihr Fragen habt meldet euch einfach :)

Keks
30.01.2014, 16:45
Hallo Gizmo. Nein es ist nicht immer automatisch der Zuchtwart = Jugendwart. Es kommt im Verein darauf an wer alles einen Posten übernimmt. Da findet man oft nicht immer viele Freiwillige. Zudem werden Jugendwarte zu einem Lehrgang geschickt.

kraienkopp
31.01.2014, 01:34
Das zeigt leider wieder wieviel Halb- und Unwissen bei vielen Funktionären vorhanden ist. Im Satzungsordner steht es ganz klar geschrieben - allerdings sollte man eben einen haben.

gizmo
31.01.2014, 12:56
Hallo Gizmo. Nein es ist nicht immer automatisch der Zuchtwart = Jugendwart.

Hab ja geschrieben das es bei uns so ist, wie es bei Anderen ist, keine Ahnung.