Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringgröße Bresse Gauloise weiß- Unterschiedliche Angaben?
Vogelbaron
29.01.2014, 14:46
Hallo,
nun hab ich mal eine Frage, die mir so recht keine befriedigend beantworten konnte.
Also wenn ich ich bei 1 a Ei. de oder bei anderen "Verkaufsseiten" für Bresse Gauloise weiß oder deren Bruteiern lese,
finde ich stets die Ringgrößen Hahn 22,Henne 20 und auch das Gewicht ist stets sehr hoch.
Nun steht auf Wikipedia aber schon ganz lange etwas ganz anderes. Hahn 18/Henne 16
Auch das Gewicht scheint eigendlich ja eher etwas niedriger zu sein.
Nun Frage ich mich, auch wenn es keine in ...schland anerkannte Rasse ist, so wird es doch entweder einen französischen
Standard, wenn nicht sogar einen europäischen geben.
Wo finde ich verbindliche Ausagen darüber in deutscher Sprache.
Meinungen helfen mir da nicht weiter.
Wenn Bresse auf einer Europaschau ausgestellt werden, muß es ja auch eine verbindliche Ringgröße geben.
Hier wurde schon soooooooviel über Bresse geschrieben, aber was nun verbindlich Sache ist, konnte ich jedenfalls nirgens entdecken.
Weiß hier jemand was genaues?
Schau mal da, 18/16 ist bei den Schwarzen, Weiß hat 20/18.
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=58
Bunte Huehner
29.01.2014, 15:04
Kenne auch nur die Ringgröße 22 (Hahn) und 20 (Henne). Da die Rasse aber weder in Deutschland noch Österreich anerkannt ist (ob es ein Anerkennungsverfahren in Deutschland schon gibt, weiss ich leider nicht, da ich in Österreich wohne).
Zur Rasse findest Du Infos unter:
http://www.bresse-gauloise.org/pageID_7034154.html
Zum übersetzen der französischen Seite empfehle ich Dir folgendes Programm:
http://www.babelfish.de/
Vogelbaron
29.01.2014, 15:06
Schau mal da, 18/16 ist bei den Schwarzen, Weiß hat 20/18.
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=58
Das wäre dann die 3. Variante, suuper:laugh
Und was ist mit Wikipedia???
Und woher kommen die Daten aus dem Link?
Wer bietet mehr? Ich meien der Thread über Bresse weiß ist 150 Seiten lang und so viele wussten da was.
Weiß denn jemand auch etwas verbindliches?
Coq de Bresse
29.01.2014, 15:11
Aber die 3. Variante ist die selbe Variante wie die vom Bresse gauloise Club.
http://www.bresse-gauloise.org/pageID_7034154.html
Hehe werden ja immer mehr...
Also les dir das mal durch, ich schätze die Aussagen des Verfassers als vertrauenswürdig ein. Zur Not frag ihn doch mal per pn. Er hat ja alle unterschiede auch Gewicht ect der verschiedenen farbschläge erklärt.
Oder frag mal beim bresseclub nach, die sollten es doch genau wissen.
Vogelbaron
29.01.2014, 15:14
Auch wenn mein französisch ungefair so gut ist, wie mein Kantonesisch, so riecht mir dieser Text nach:
Hahn 20/Henne 18.
Kann das jemand so bestätigen??
En dehors de cette zone, cette poule s'appelle GAULOISE.
Oeufs à couver. -Minimum: 60 grammes ~ coquille blanche.
Diamètre des bagues. -Coq : 18 mm ~ poule: 16 mm.
La variété blanche peut être baguée en 20 mm (coq) et 18 mm (poule)
Masse
Oder geht es da etwa um ein Kochrezept???
Bunte Huehner
29.01.2014, 15:15
Hahn 20/Henne 16.
So lese ich das auch Vogelbaron
Hahn 20/Henne 16.
Das wäre Variante Nr. 4 :laugh
Weiße 20/18
Schwarze 18/16
Bunte Huehner
29.01.2014, 15:24
Ich würde sagen wir warten bis sie anerkannt sind - dann werden wir es schon sehen :-)
4 Varianten - das hat was :-).
:D
Auch wenn mein französisch ungefair so gut ist, wie mein Kantonesisch, so riecht mir dieser Text nach:
Hahn 20/Henne 18.
"Außerhalb dieses Bereichs wird dieses Huhn Gauloise genannt.
Bruteier. Mindestgewicht: 60 Gramm (weiße Henne)
Ringdurchmesser: Hahn: 18 mm, Henne 16 mm
Die weiße Variante kann mit 20 mm (Hahn) und 18 mm (Henne) beringt werden."
Vogelbaron
29.01.2014, 17:04
"Außerhalb dieses Bereichs wird dieses Huhn Gauloise genannt.
Bruteier. Mindestgewicht: 60 Gramm (weiße Henne)
Ringdurchmesser: Hahn: 18 mm, Henne 16 mm
Die weiße Variante kann mit 20 mm (Hahn) und 18 mm (Henne) beringt werden."
na yippieee, also doch Wikipedia????
ich lach mich weg!:laugh
Was denn nun. Zu fast allen Rassen kann man hier sogar die Stuhlgewohnheiten erfahren und jetzt?:neee:
Kann keiner das von der Bresse-Gauloise Seite übersetzen?
Biiiittteee!:unsicher
Kann keiner das von der Bresse-Gauloise Seite übersetzen?
Biiiittteee!:unsicher
Habe ich doch, und zwar den Abschnitt, den Du oben kopiert hast. Steht hier:
http://www.bresse-gauloise.org/pageID_7034499.html
Oder was meinst Du?
Vogelbaron
29.01.2014, 17:21
Also im Moment würde ich, wie APohl, zu Hahn 20, Henne 18 tendieren, was aber nicht kongruent mit der Aussage von Wiki und einigen Bressefans ist.
Laut der franz. Bresse-Seite ist es aber wohl ne "kann" Regelung.
Ist das schräg!
P.S. Danke APohl, hab ich erst nicht geschnallt, vielen Dank!
Bollenfeld
30.01.2014, 12:58
Meinne Bresse weiss Hähne werden mit 20 und die Hennen mit 18 beringt. 16er Ringe wären für die Hennen definitiv zu knapp.
Vogelbaron
30.01.2014, 13:55
Meinne Bresse weiss Hähne werden mit 20 und die Hennen mit 18 beringt. 16er Ringe wären für die Hennen definitiv zu knapp.
Das habe ich jetzt auch so für mich entschieden, obwohl es laut franz. Standard wohl dort etwas flexibler gehandhabt wird. Schon witzig!
Passt zur LH Werbung, inder der Franzose den deutschen Perfektionismus und die deutsche Korrektheit auf seine ganz eigene Weise Respekt zollt.
"fonntastieeeeg!!":laugh
kraienkopp
31.01.2014, 01:20
Hilfreich wäre vielleicht, wenn jemand mal die Laufstärke von ausgewachsenen Tieren messen könnte. Etwas komisch kommt mir aber vor, dass die Farbenschläge unterschiedliche Größen brauchen.
Darth Wader
31.01.2014, 09:11
Hallo, ich habe meine mit 20 und 22 beringt. So hat es mir der Züchter empfohlen und es war o. K.
Sie sind auch weiß und werden ziemlich groß.
Weiß jemand ob Bresse Gouloise jetzt in Deutschland zur Ausstellung zugelassen sind?
Danke für die Antworten, LG aus dem Schwarzwald
Vogelbaron
31.01.2014, 09:42
Hallo, ich habe meine mit 20 und 22 beringt. So hat es mir der Züchter empfohlen und es war o. K.
Sie sind auch weiß und werden ziemlich groß.
Weiß jemand ob Bresse Gouloise jetzt in Deutschland zur Ausstellung zugelassen sind?
Danke für die Antworten, LG aus dem Schwarzwald
Hallo Darth
Die Macht ist stark, in dieser Rasse.
Zu Deiner Fraaaaage.
Meiner Kenntnis nach nicht, nur auf Euroebene. Vielleicht kann mann sie aber, wie nicht anerkannte Farbschläge, ohne zu bewerten "zeigen"
Aber wenn es auf der"Bresse-Homepage" nur von 18/16 und als "Kann Bestimmung" 20/18 heißt, wären Deine folglich falsche beringt, oder?
Möge die Macht mit Dir sein!
Vogelbaron
31.01.2014, 09:44
Es ist auch schon recht witzig, daß ein Züchter empfielt.
Dachte das geht alles nach Vorschrift?;D
kraienkopp
31.01.2014, 10:14
Es ist normal, dass empfohlen wird. Allerdings wird auch viel Unsinn empfohlen. Hier mal der Link zum EE-Standard (http://www.entente-ee.com/deutsch/sparten/gefluegel/Rassen_Farbenschlaege/H%FChner/BDRG/Bresse.pdf). Dort ist klar zu sehen, dass die Ringgröße 18/16 ist. Von daher muss man davon ausgehen, dass wenn die Ringe nicht zu den Hühnern passen, dass die Tiere zu kräftig sind.
Kleiner als 18 -Henne- / 20-Hahn sollten die Ringe nicht sein, denn von zugekauften Hähnen mußte ich 18ner Ringe abschneiden, weil sie zu eng wurden. Sie wiegen jetzt mit knapp einem Jahr fast 4kg.
Vogelbaron
31.01.2014, 10:23
Danke Kraienkopp , gibt es sowas auch für weiße?
meine sind die weißen - die sind ja größer wie die schwarzen ...
Kleiner als 18 -Henne- / 20-Hahn sollten die Ringe nicht sein, denn von zugekauften Hähnen mußte ich 18ner Ringe abschneiden, weil sie zu eng wurden. Sie wiegen jetzt mit knapp einem Jahr fast 4kg.
Naja 18ner für Hähne sind die ja auch nicht gedacht und 100%tig zu eng!
Es ist normal, dass empfohlen wird. Allerdings wird auch viel Unsinn empfohlen. Hier mal der Link zum EE-Standard (http://www.entente-ee.com/deutsch/sparten/gefluegel/Rassen_Farbenschlaege/H%FChner/BDRG/Bresse.pdf). Dort ist klar zu sehen, dass die Ringgröße 18/16 ist. Von daher muss man davon ausgehen, dass wenn die Ringe nicht zu den Hühnern passen, dass die Tiere zu kräftig sind.
Man sollte aber auch bedenken, das es unterschiede bei den schwarzen und bei den weissen gibt! Schwarze haben kleinere Ringe
Vogelbaron
31.01.2014, 10:33
Hallo Kraehe,
darum beringe ich meine Schlachthähne mit klipps. Die gehen auf, wenn mal eng wir.
Zur Zucht sind diese Schwergewichte eh uninteressant, da der EE Standard kleiner bzw leichtere Tiere vorsieht. Heißt für mich, die Größten und Prächtigsten sind nix für die Rassezucht sondern viiiiiiiel besser für Barons Bauch:jaaaa:
kraienkopp
31.01.2014, 10:43
Man sollte aber auch bedenken, das es unterschiede bei den schwarzen und bei den weissen gibt! Schwarze haben kleinere Ringe
Also Hein, bei sämtlichen Hühnern (auch Zwerge) gibt es keine einzige Rasse mit unterschiedlichen Ringgrößen für verschiedene Farbenschläge. Teilweise minimale Zugeständnisse im Gewicht, aber nicht mehr. Das sagt der Standard. Also und was anderes zählt nicht. Eventuell gibt es bei den Bresse verschiedene Zuchtrichtungen, also einmal für die Ausstellung und einen sagen wir mal einfach einen Leistungstyp?
Vogelbaron
31.01.2014, 10:51
Eventuell gibt es bei den Bresse verschiedene Zuchtrichtungen, also einmal für die Ausstellung und einen sagen wir mal einfach einen Leistungstyp
Muß ja so sein, da schwarz und weiß unterschiedliche Leistungsdaten haben, was Gewicht und Legeleistung angeht.
Also Hein, bei sämtlichen Hühnern (auch Zwerge) gibt es keine einzige Rasse mit unterschiedlichen Ringgrößen für verschiedene Farbenschläge. Teilweise minimale Zugeständnisse im Gewicht, aber nicht mehr. Das sagt der Standard. Also und was anderes zählt nicht. Eventuell gibt es bei den Bresse verschiedene Zuchtrichtungen, also einmal für die Ausstellung und einen sagen wir mal einfach einen Leistungstyp?
Vollkommen richtig!
Nur was hat man als Grundlage genommen die Weißen mit den stärkeren Knochen oder z. B. die Schwarzen mit dünneren Knochen??
Hat denn hier niemand einen Euro-Standard zur Hand?? Bilder und wer weiss was noch bringen hier doch keine Lösung!
kraienkopp
31.01.2014, 11:00
Habe ich doch bereits gemacht! Dort gibt es aber nur die schwarzen. Bedeutet für mich, dass die weissen Bresse überhaupt nicht standartisiert sind.
Und hier noch einmal eine Liste über die Euro-Ringgrößen
http://www.entente-ee.com/deutsch/sparten/gefluegel/dateien/Ring_GrossrassenPDF.pdf
Vogelbaron
31.01.2014, 12:22
@Hein
Suuuper, nach soetwas habe ich gesucht.Daaanke!
Diese Angaben stimmen dann auch wieder mit Wikipedia überein und weichen von den meisten Angaben hier und auch von den Ratschläger des einen oder anderen Züchters ab.
Trotzdem ist 16 für ne schöne wuchtbrummige Henne ganz schön knapp, oder
....
Trotzdem ist 16 für ne schöne wuchtbrummige Henne ganz schön knapp, oder
Naja, für die Niederlande ist Größe 15/16 Standard - da wird es noch enger oder die Tiere sind kleiner
Darth Wader
31.01.2014, 14:45
Also ich beringe meine Araucanas mit 16 und 18 er Ringen. Die sind gegenüber den Bresse halbe Portionen. Das kann nicht passen.
Ich beringe Marans und Bresse gleich. Sie werden auch etwa gleich groß . LG aus dem Schwarzwald
Vogelbaron
31.01.2014, 14:57
Also ich beringe meine Araucanas mit 16 und 18 er Ringen. Die sind gegenüber den Bresse halbe Portionen. Das kann nicht passen.
Ich beringe Marans und Bresse gleich. Sie werden auch etwa gleich groß . LG aus dem Schwarzwald
Hallo Darth
Ja aber wenn ich das alles hier im Forum so richtig interpretiert habe, gibt es da zumindestens für Zucht usw klare Vorgaben. Ist ja kein Paar Schuhe.
Natürlich dürfen die Tiere keinen Schaden davon tragen. Aber wenn die Standardringe nicht passen, stimmt wohl auch ein anderes Rassemerkmal nicht so ganz, oder.
Nur auf der dunklen Seite der Macht, macht jeder wie er will.:laugh
Was hat Körpergröße mit Laufstärke zu tun? Ein Italienerhahn überragt einen Inderhahn sicher um einige Köpfe. Trotzdem hat der Italienerhahn einen 18er Ring, der Inder dagegen einen 27er.
kraienkopp
31.01.2014, 18:24
Ich denke hier war wohl eher Statur und Körperbau gemeint, und nicht die Größe in Bezug auf die Höhe.
Ich denke hier war wohl eher Statur und Körperbau gemeint, und nicht die Größe in Bezug auf die Höhe.
Na gut, der ist von der Statur nicht so breit wie ein Inder.;D
115986
Ich kann Dir jetzt allerdings nichts zur Ringgröße sagen. :p
MfG
Ernst Niemann
Bunte Huehner
01.02.2014, 14:58
Was ist das für eine Rasse - noch nie gesehen.
Was ist das für eine Rasse - noch nie gesehen.
Das ist auch ein Vietnamesischer Kämpfer. Ein ga dong tao . Schau mal hier.
https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1017&bih=435&q=Ga+noi&oq=Ga+noi&gs_l=img.12..0i19l10.1888.5735.0.21772.6.5.0.1.1.0 .331.1247.2-4j1.5.0....0...1ac.1.32.img..0.6.1254.wUq-DmlrEng#hl=de&q=ga+dong+tao+&tbm=isch
MfG
Ernst Niemann
Habe die Tage einer blauen Bresse einen Clipring Gr.18 angezogen, er sitzt ganz schön stramm. Den Hähnen würde ein 20er auf keinen Fall passen und sie sind erst ein halbes Jahr alt. Die einzige schwarze Henne ist deutlich zierlicher als die Blauen. Die Ständer der Blauen sind also etwas kompakter als von einer normalen braunen Legehenne.
Gruß, Laura
Darth Wader
01.02.2014, 23:06
Sag ich doch. Besser 20 und 22er Ringe.
LG aus dem Schwarzwald
kraienkopp
01.02.2014, 23:45
Komm jetzt auch nicht auf den Namen. Vor einem Jahr oder so ist mal ein Artikel in der GB erschienen.
Habe die Tage einer blauen Bresse einen Clipring Gr.18 angezogen, er sitzt ganz schön stramm.......
Also wenn Du den noch übers Gelenk geschoben bekommen hast, denn sitzt der auch nicht zu stramm!
Oder wie alt waren die Tiere?
Ups habs gerade gelesen!!
CLIPRINGE sind angelegt worden - die müssen natürlich nicht übers Gelenk geschoben werden