PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Main Coon Katze für Hühner gefährlich?



Rubin82
16.02.2014, 18:34
Hallo ihr,

wir haben heute mit unseren neuen Nachbarn gesprochen zwecks unserer geplanten Hühnerhaltung. Glücklicherweise haben Sie so generell keine Einwände, aber eine Sorge:

Sie haben eine Main Coon Katze und machen sich Sorgen, dass die die Hühner killt. Über das Thema Katzen habe ich mir diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht, den ich finde die Vorstellung, dass eine Mieze etwas gegen sechs ausgewachsene Marans, Bresse Gauloise oder die ebenfalls recht stattlichen Isbar ausrichten kann, recht abwegig. (Klar, bei jungen Hühnern oder gar Küken ist das was anderes, da muss man entsprechend Vorkehrungen treffen, aber irgendwann sind die dann ja auch mal ausgewachsen).

Aber die Nachbarin erzählte mir, dass speziell die Main Coons darauf gezüchtet wurden um Ratten zu jagen - voll die wehrhaften Killerkatzen also :)
Sie würde es nicht ausschließen, dass die Katze zumindest versuchen würde, Jagd auf die Hühner zu machen.
Da ich von Katzen keine Ahnung habe , muss ich das jetzt halt erstmal so glauben.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken...

Wie schätzt ihr das ein? Kann eine Katze generell einem ausgewachsenen und gesunden Huhn gefährlich werden? Und im Speziellen eine Main Coon supergefährliche Rattenkillerkatze? ;)
Auf Bauernhöfen leben Hühner und Katzen ja auch beieinander? Wie sehen solche Begegnungen idR aus?

Gruß,
Sonja

K1rin
16.02.2014, 18:50
Frei laufende Main Coon sind doch eher selten (aus Angst die Wertvollen werden gestohlen), aber das sind auch nur Katzen. Meiner Meinung nach ist da kein Unterschied zu anderen Rassen oder Mixen.

Wenn man die Katzen sofort so schnell wie möglich daran gewöhnt, dass sie bei den Hühnern nichts zu suchen haben, dann werden die Katzen um die Hühner automatisch einen Bogen machen. Manche haben auch schon Erfolg damit gehabt, wenn sie die wildernden Katzen mit dem Wasserschlauch empfangen haben.

Den größten Erfolg mit fremden Katzen (vor allem große Kater), die meinen Hühnern was wollten, das war mit Glucken. So eine Glucke greift alles und jeden an, der den Kükis zur Gefahr werden könnte. Nach so einem Angriff wollte keine Katze mehr etwas von meinen Hühnern wissen und sie machen einen großen Bogen um die Tiere - egal ob alt oder jung.

Meine eigenen Katzen gehen ab und zu durch den Hühnerauslauf und wenn ein Huhn zu nahe kommt, dann laufen die Katzen schnell davon.
Ach ja, die Glucke welche auch einen Kater in die Flucht geschlagen hat, das war eine Zwerghenne mit 800 g Lebendgewicht - also ungefähr Taubengröße mit kurzen Beinen. Die Größe eines Huhnes ist also nicht unbedingt ausschlaggebend, ob sie sich der Katze stellt oder nicht.

Nachtrag:
Ein Huhn mit einer Ratte gleichzustellen was die Beute der Katze betrifft, ist doch bischen weit hergeholt. So eine Ratte ist etwas ganz anderes als ein Huhn. Die Katze würde dann auch Raben, Krähen, Elstern usw. als Beute ansehen (sehen doch Hühnern viel ähnlicher als eine Ratte), was aber die wenigsten Katzen machen.

Hornet
16.02.2014, 18:52
Naja,das sind ja auch keine normalen Bauernhofkatzen...sind schon was größer....
Du wirst ja sehen was passiert....

sandi03
16.02.2014, 19:00
Bei ausgewachsenen, normalgroßen Hühnern und normalen Hauskatzen sehen die Begegnungen in der Regel(!) so aus, dass Huhn sich von Katz nix gefallen lässt, ein Hahn erst recht nicht. Unsere Katzen machen alle einen Bogen um die Hühner. Main Coons sind aber nicht normalgroß, die gehören zu den größten Hauskatzenrassen und haben einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Würde mir aber da nicht all zuviele Gedanken machen, sondern es darauf ankommen lassen, schließlich willst du dir ja keine Zwergseidis anschaffen.

Rubin82
16.02.2014, 19:22
Naja, so viel größer als eine 0815 - Katze sieht die Nachbarskatze nicht aus. Wenn man das viele Fell wegdenkt, würde ich sagen, Normalgröße.

@K1rin:
Das mit dem Wasserschlauch kann ich mir sparen. Wenn die Hühner in Ihrem Auslauf sind, mache ich mir keine Gedanken. Sowieso nicht, wenn unsere Hunde da sind :teuf1
Und unser Grundstück ist auch nochmal umzäunt, ich denke nicht, dass die Katze in unseren Garten kommt und dann nochmal in das Gehege der Hühner...
Aber die Hinkels sollen auch in den Garten und ganz nach draußen dürfen, das ist dann freie Wildbahn.

Hornet
16.02.2014, 19:36
Vielleicht ist es keine Maincoon?!?

Die schweren Kater haben eine Länge von 1.20 m und wiegen bis 12 Kilo!
Daran kommt kaum ein Fuchs ran-an das Gewicht!

Suesusi
16.02.2014, 19:41
öhm ja manche sind sooo groß und schwer, aber sie sind keinesfalls gefährlicher als normale Katzen - ich hatte jahrelang Maine Coons und war total angetan von ihrem netten Wesen und würde das erstmal ganz ruhig angehen. Also keine Panik.

Hornet
16.02.2014, 19:43
Nee,das sehe ich ja auch so-aber mit ner Bauernhofkatze sind sie nicht zu vergleichen!!!

SuseL
16.02.2014, 19:48
Maine Coon sind sehr soziale und liebe Katzen. Es gibt seh große MCO, aber viel sind normalgroß. Ich würde mir bei erwachsenen Hühnern keine Gedanken machen.

Ich habe selbst 10 Katzen. 7 Rasse- und 3 Hauskatzen. Alle Katzen haben einen sehr großen Respekt vor den Hühnern, weil die Hühner von Anfang an auf die Katzen los zu gegangen sind und im Zweifell gepickt haben. Inzwischen werden zu mutige katzen gerne verfolgt und weg gejagt.

Ich würde dafür sorgen, dass sich die Hühner geschützt die ersten 2 oder 3 Tage eingewöhnen können. Danach werden sie in ihrem Auslauf für Ordnung sorgen.

Rosie
16.02.2014, 19:48
Maine Coon Katzen sind vom Verhalten genauso wie normale Hauskatzen ..... wenn man sie Katze sein lässt.
Ich habe einen Maine Coon Kater, einen sibirischen Waldkater und drei normale Wald- und Wiesenkatzen. Alles sind Freigänger. Alle jagen. Ach ja - es sind bei mir alles Bauerhofkatzen!

Meine ersten Hühner fanden alle Katzen seeeehr interessant. Aber da die Hühner sofort Warnrufe ausstoßen, wenn sie eine Katze sehen und eventuell sogar angreifen, nehmen die Katzen schnell Reissaus. Alle Katzen!

Es gibt Zuchtlinien mit besonders schweren Maine Coon. Aber die meisten sehen, wie Rubin schon schrieb, nur auf Grund des vielen Fells sehr groß aus. Mein Kater wiegt ca. 8,5 kg. Unser Hauskater 6,8kg.

Alle Waldkatzen - Maine Coon, Sibirische und Norwegische Waldkatzen - sind normale (Bauernhof)katzen mit viel Fell.

116757 Der Kater ist nicht zu dick, es ist wirklich nur Fell.

laila10
16.02.2014, 20:07
Wir hatten auch mal einen MC Kater. Der war sooo lieb. Das schlimmste, was einem anderen Tier passieren konnte , war, dass er es total nass geleckt hat.Leider bekam er FIP


Helga

Rubin82
16.02.2014, 20:23
Danke euch für eure zahlreichen Antworten. Da bin ich jetzt beruhigt. Ich denke auch, die Katze sollte die geringste Sorge sein, da wir direkt am Waldrand wohnen, kreucht und fleucht da sicher noch viel gefährlicheres Viehzeug rum. Die Katze sehe ich da eher von Vorteil, Marder und co hält die uns fern.

In welchem Alter kann man denn junge Hühner bedenkenlos frei laufen lassen? Ab wann sind die wehrhaft genug für die bewältigbaren Gefahren des Alltags?

Bibbibb
16.02.2014, 20:27
Hallo,

ich hab zwar keine Maine Coon, sondern nur eine dicke Perserin und drei normale Hauskatzen. Dafür habe ich aber Holländische Zwerghühner. Wenn's hoch kommt ein halbes Kilo schwer, also nix von wegen normal großes Huhn. Zuerst hatte ich bedenken,wegen der Katzen, hab die Zwerge aber in der Hoffnung, die großen Hühner würden als Schutz reichen, raus gelassen. Und was soll ich sagen, neulich ist die kleinste der Zwerge wie ein Raptor auf eine meiner Katzen los. Zum Glück war der Zaun dazwischen. Die Katze ist mit Karacho abgedampft.

LG

PS: bei mir gehen alle Hühner auf Katzen los, wenn sie zu nahe kommen. Wenn die Katzen einmal erwischt werden, merken sie sich es. Die meisten Katzen sind aber so geschockt, dass die vermeintliche Beute angreift, dass sie gleich abhauen.

phoenix27
16.02.2014, 21:29
Unserer Maine Coon Katze gehen die Hühner am Ar*** vorbei. Sie ignoriert sie einfach.
Sie geht nicht mal an Kunstbrutküken , die ich manchmal im Haus in nem Karton habe.

gesendet von nem Handy

Bibbibb
16.02.2014, 22:11
Also das Katzen Marder fern halten, kann ich nicht bestätigen. Bei uns liegt regelmäßig irgendwo Marderkacke rum. Allerdings ist Gott sei Dank noch nie einer an die Hühner gegangen.

Mayra
17.02.2014, 15:42
Wir haben im Garten unsere Zwerghühner laufen und unsere drei Tiger und immer in der Nähe. Wenn ich eine Schale mit Futter raus Stelle kommen alle angerannt und dann fressen die Hühner mit den Katern zusammen aus einem Topf.
:)
Hier klappt es bestens mit Hühnern und Katzen

Okina75
17.02.2014, 19:13
Hy,

Mööönsch, ist das 'nen Brecher, geil :D!
wenn ich mich recht erinnere aus meinen Zeiten als Stein- Landschaftsgärtner (jetzt ja zum Glück pflanzlich ausgerichtet ^^), dann hat dieses Basalt- Kleinsteinpflaster eine Kantenlänge von 10 x 10 cm circa. Das bedeutet, dass der Miez, so wie er da liegt (also nicht voll ausgerollt), schon mal einen knappen Meter lang ist... Das ist entschieden kein "Wald- und Wiesenkatzen"- Format, und mit 8,5 Kilo kriegt so ein Kater theoretisch auch eine nicht mal halb so schwere Maranshenne um.
Aber ich würde da keine Riesenbesorgnis zeigen, sondern einfach vorsichtig sein, wie immer, bis man sicher ist, dass die MuschMusch lieb ist :D.

Grüße,
Andreas

trudi
18.02.2014, 07:22
Hallo Sonja,
ich hatte bis vor kurzem einen Main Coon Kater(war krank und ist leider verstorben)Er durfte auch draußen laufen,ist aber nie weit vom Grundstück weg gegangen.Die Hühner waren ihm zu groß, aber Küken hat er schon x direkt durchs Gitter gekillt.Auch wenn die Küken nachher größer werden,bis einer bestimmten Größe ist er hinterher.
lG

Tina_67
18.02.2014, 08:57
... Wenn ich eine Schale mit Futter raus Stelle kommen alle angerannt und dann fressen die Hühner mit den Katern zusammen aus einem Topf. ...

Fotos! Bittebitte Fotos! ;D

elja
18.02.2014, 09:01
bei uns machen alle Katzen aus der Nachbarschaft und unsere eigene einen größen Bogen um die Hühner. Da sind teilweise große Kater dabei und ich habe Zwerghühner.

Mayra
18.02.2014, 12:22
116818

Mayra
18.02.2014, 12:24
116819

116820

hein
18.02.2014, 12:35
116818
So sieht es bei uns auch aus! Nur das wir "nur" eine Katze haben

LJB
18.02.2014, 15:45
Hey Leute,

fangen eure Katzen schon noch Mäuse...?
Habe seit Gestern ein Main Coon, weil ich sie gerne mag und weil ich die Mäuse rundum die Ställe etwas dezimieren möchte. Aber wenn ich die Bilder so sehe zweifel ich etwas an die Nutzwirkung :-[

Rosie
18.02.2014, 17:04
Das ist wie mit den "normalen" Katzen. Bei mir fangen zwei Katzen alles, was nicht schnell genug ist. Eine frisst das dann auch, der andere bringt es als Geschenk nach Hause. Ein dritter Kater fängt manchmal aus Langeweile und spielt dann stundenlang mit seinem "Essen". Der Maine Coon klaut nur bei den anderen und die letzte Katze, unsere Weihnachtskugel, will aber kriegt nichts.

phoenix27
18.02.2014, 17:36
Unsere Maine Coon ist trotz ihres hohen Alters noch eine fantastische Jägerin. Sie schleppt am Tag so zwischen 5 und 8 Mäuse an. Fressen mag sie sie nicht , sind wohl zu viele...

gesendet von nem Handy

Tina_67
19.02.2014, 09:07
116819

116820

Herrlich! Danke! ;D So nah würde sich unser Katze im Moment noch nicht mal für ihr heißgeliebtes Discounterfutter* an die Hühner rantrauen.

*Unsere Katze hat einen perversen Geschmack. Hochwertiges volldeklariertes Katzenfutter lässt sie stehen, frisches Fleisch auch, es muss wirklich das billigste Dosenfutter sein. Frühkittenprägung nehm ich an. Sie war ein Streuner, bevor sie ins Tierheim kam.

Liebe Grüße
Tina