PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volieren Haltung wichtig !!!

chickenhaßfurt
26.02.2014, 21:48
Habe eine 30 Quadratmeter voliere will dort 15 Marans halten 2 Gänse 3 Enten halten
Tiere können auch ab und zu raus dann haben sie 200 Quadratmeter ca
Gruß Angelo

catrinbiastoch
26.02.2014, 21:52
Bei der Minnifläche , sind 5 Marans die absolute " Oberkante " !!! Besser wären 5 Zwerghühner . L.G. Catrin

Ernst
26.02.2014, 21:55
Habe eine 30 Quadratmeter voliere will dort 15 Marans halten 2 Gänse 3 Enten halten

Da passen doch sicher noch mehr rein.

chickenhaßfurt
26.02.2014, 21:57
Also ich werde halteb

thusnelda1
26.02.2014, 22:02
Hallo Angelo,

das scheint mir für 15 (doch recht große) Hühner, 2 Gänse und 3 Enten ziemlich klein, wenn sie dann noch dazu nur ab und zu mal raus dürfen.

Wir haben ca 300 Quadratmeter für 14 Hennen und 1 Hahn (siehe Signatur) zur ständigen Benutzung. Das ist auch das höchste der Gefühle. Mehr Hühner würde ich auf unserer Fläche nicht laufen lassen.

30 Quadratmeter als Hauptaufenthaltsfläche und so viele Tiere geht sicher nicht gut.

thusnelda1
26.02.2014, 22:06
Also ich werde halteb

Soll das heißen, dass du es auf jeden Fall so machen wirst :grueb
Warum hast du dann den Threat eröffnet ???

chickenhaßfurt
26.02.2014, 22:11
Wollte Meinungen Hühner könne Sommer sich komplett frei bewegen nur Eigtl im Winter und nachts darin

Luca_21
26.02.2014, 22:21
30qm ist viel viel zu wenig! Vorallem wenn du dann noch Wassergeflügel hast, die brauchen auch noch einen Teich zum artgerechten Leben.
Ich würde höchstens 2 Hühner auf 30qm tuen. Wenn du nicht genug Platz hast bedenke wirklich ob du dir Hühner anschaffen willst. Und wenn es sein muss weniger als 10... Unsere 30 Hühner haben 3000qm ziemlich kurz "gemäht" ;)

K1rin
26.02.2014, 22:28
Die Tiere werden dir krank bei so wenig Fläche.

Zudem können die sich nicht aus dem Weg gehen und das gibt dann Streß - bedeutet dann tote Tiere und KEINE Eier.

Gänse benötigen Grünfutter und das sehr viel. Es wird empfohlen mind. 200 qm für eine Gans an Weide zu haben und das die ganze Zeit über. Selbst mit den 200 qm muss man dann noch zufüttern, da die Gans davon nicht das ganze Jahr satt wird. Gänse sind Rasenmäher - das hast bestimmt schon mal gehört.

Zudem braucht das Wassergeflügel zwingend einen Teich zum richtig baden (1500 Liter mind.). Bei so vielen Tieren (5 Stück) muss es also schon um einiges größer sein als eine Sandmuschel oder Duschwanne. Das Wasser muss auch mehrmals die Woche gewechselt werden, vor allem im Sommer. Läßt man das "alte" Wasser zu lange im Teich, dann modert/fault/stinkt dies und die Tiere werden krank bzw. gehen ein.

Aus welchem Grund willst du so viele Tiere auf so kleiner Fläche halten?

Luca_21
26.02.2014, 22:36
Aus welchem Grund willst du so viele Tiere auf so kleiner Fläche halten?

Unwissenheit oder Profitsüchtig...

Rosie
26.02.2014, 22:38
............ oder ein Trolli!

Pudding
26.02.2014, 22:38
Gänse und Enten und Hühner alles zusammen auf 30qm???
Die Gänse werden wenns hart auf hart kommt die Anzahl der übrigen Bewohner dezimieren!
Beschränk dich auf eine Art und hole dir max. 2 Stück oder bei Zwerghühnern 3 Stück!!

thusnelda1
26.02.2014, 23:00

Ich glaubs fast auch, denn auf wundersame Weise sind Stall nebst Voliere in den letzten 8 Tagen deutlich gewachsen
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72852-volerie-stall?p=1046357#post1046357

Luca_21
26.02.2014, 23:02

Trolli? :-[

Rosie
26.02.2014, 23:09
Trolli? :-[

jemand, der uns verscheissern will ....

Luca_21
26.02.2014, 23:16
jemand, der uns verscheissern will ....

Achso, das meinst du :D Ja gut möglich...

Luca_21
26.02.2014, 23:17
Solche Leute hasse ich :angry http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73096-H%C3%BChner-in-Bodenhaltung-halten

Rocco
27.02.2014, 02:41
Solche Leute hasse ich :angry http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73096-H%C3%BChner-in-Bodenhaltung-halten

ich auch, der ist doch krank im Oberstübchen!

mfg Rocco

kniende Backmischung
27.02.2014, 07:50
Man ist sich nie hundertprozentig sicher, obs n Tierquäler aus Unwissenheit, oder n "Menschenquäler" aus Spaß dran ist. Wenns das letztere ist, muss man sich echt fragen, ob der sonst kein Leben hat ...

LG Silvia

Angi&Manu
27.02.2014, 08:02
Meine 6 Zwerghühner haben ja auf 30qm schon wenig Platz...
Und dann noch so große Tiere wie Gänse dazu ???

Bunte Huehner
27.02.2014, 08:11
Mag nicht wiederholen was die Anderen schon geschrieben haben aber kann doch nicht anders. Fängt schon damit an dass Wassergeflügel (wie der Name sagt) Wasser brauche und bei 2 Gänsen und 3 Enten sollte das schon nicht zu klein sein, dann noch Platz für die Hühner - Marans - alles auf 30 qm. Ich habe da nur 1 Wort dafür!

UNMÖGLICH!

Aber wenn der Thread schon mal da ist, erlaube ich zu fragen wie Ihr Eure Volieren gebaut hat? Wird doch langsam wärmer und wir wollen Volieren für unsere Tiere bauen (liegen auf einem Hang zur freien Einsicht für Raubvögel) und wollen daher auf Volierenhaltung umsteigen (für Hühner und Puten). Danke

Chabo gelb.mw.Tupfen
27.02.2014, 09:11
Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Ich habe in einer ähnlichen Voliere 1,3 Zuchtstamm Zwerge mit angeschlossenem Stall als Winterquatier. Das ist auch das höchste aller Gefühle. Bald geht's ab in den Sommerstall mit doppelt so viel Auslauf.
Wassergeflügel mit Hühnern ist eine denkbar schlechte Idee auf so kleinem Raum. Die "fressen" sich doch gegenseitig auf.
@Bunte Hühner, habe insgesamt drei Volieren vornehmlich konzipiert für Tauben. Zwei sind davon komplett aus Eisengerüst gebaut und engmaschigen Draht und eine aus Dachlatten mit Draht. Ich weiss nun nicht was dich am bauen besonders interessiert.

Bunte Huehner
27.02.2014, 10:12
Was mich am Volierenbau interessiert:
Wie die gebaut sind (Material), wie hoch Eure Volieren sind und welche Maschenweite Ihr benutzt.

Dachten ursprünglich aus Baustahlmatten eine Art "Käfig" zu bauen (halt sehr groß und ca. 3 Meter hoch, besonders für die Puten). Nun sind die nicht so engmaschig zu bekommen.

Danke

eierdieb65
27.02.2014, 11:26
Grüß dich Bunte

Ich habe meine Voliere aus mehreren Aktionscarports gebaut. Steher sind in Einschlaghülsen und rundherum das punktverschweißte Mausgitter. Kostet nicht die Welt, ist selber zu Bewerkstelligen und hält ewig. Gegen grabende Räuber habe ich außen Löffelsteine gelegt.

Nur als Idee für dich.

lg
Willi

Bunte Huehner
27.02.2014, 11:37
Danke Willi - ist echt ne gute Idee, Caports könnte mein Freund als Tischler selbst bauen aber was sind Mausgitter?

Löffelsteine sind die wo man z.B. zur Hangbefestigung nimmt und bepflanzen kann?

eierdieb65
27.02.2014, 11:43
Mausgitter: 1x1cm Maschenweite. (Gegen Marder geeignet.)
Löffelstein hast richtig beschrieben. Da pflanze ich für die Hühner immer wieder was drin.
Entweder sie rupfen es von draußen, oder wenn sie eingesperrt sind, von drinnen, durch den Zaun. Ein herrlicher Anblick.
Auch Ameisen, Spinnen etc sind da drin und die Hühnerwelt ist golden.

Achja, weil vorher vergessen: Ich habe mehr Holz gebraucht, als die Carprts hatten, da ich unten auch Staffeln (10x10) gelegt und verschraubt habe.

Und für einen Tischler ist so was Pausenarbeit.
Ich bin denkbar unbegabt mit Holz und habs auch geschafft.

lg
Willi

Bunte Huehner
27.02.2014, 12:38
Hallo Willi,

Danke, jetzt muss ich nur schauen wo ich Mausgitter bekomme.

Diese Löffelsteine sind echt praktisch (vielleicht auch welche von Innen - mal sehen was die kosten). Könnte man z.B. Kräuter für die Huhnis pflanzen (für die Puten einen Apfelbaum, die lieben sie so sehr :-), ne war nur Spaß).

Wenn er die Zeit hätte - wäre es sicher Pausenarbeit :-), selbtständiger Tischler und Landwirt oje was ist Zeit???

Dachte für Huhnis so in 2 Meter Höhe (muss ja selbst auch rein zum Saubermachen) und für die Puten naja da sollte es fast höher sein. Kann man sicher schön gestalten so Volieren und bräuchte keine Angst vor Raubwild haben.

Danke

Waldfrau2
03.03.2014, 15:05
Falls chickenhaßfurt seine Frage ernst gemeint hat, möchte ich hier mal kurz antworten:

Erst einmal würde ich Wassergeflügel komplett aus der Planung rauslassen, denn wie gesagt, ohne Wasser geht es nicht, und außerdem brauchen solche Tiere richtig viel Platz, sie verursachen auch viel Schweinerei (z. B. machen Enten keine trockenen Knödelhäufchen, sondern fette Pfützenhäufchen - pfrrrt).

Sofern der Außenauslauf ständig zur Verfügung steht, wären die Platzverhältnisse für 15 Marans prima ausreichend. Man rechnet im Außenauslauf 10qm je Tier als Faustformel. Aber wenn der Außenauslauf nur zeitweilig zur Verfügung steht, würde ich ca. 6 Marans für vertretbar halten. Dann hätten sie ständig ca. 5qm je Tier und einmal am Tag richtig viel. Wenn man mehr Tiere nimmt, ist die Gefahr groß, daß sich Krankheiten ausbreiten oder die Tiere Unarten aus Langeweile annehmen, z. B. Federn fressen.

Es gibt in der Massentierhaltung zwar noch weitaus geringere Platzregeln, aber das sollte für uns Privathalter nicht ausschlaggebend sein, denn wir wollen ja glückliche gesunde Tiere, sonst könnten wir die Eier auch im Supermarkt kaufen.

<Landhuhn>
15.03.2014, 08:10
...ich schließe mich der Waldfrau da mal ...an wenn dir das wohl der Tiere egal ist (und ja so scheint es mir) kauf dir das Fleisch und die Eier billig aus dem Supermarkt >:(
20 Tiere auf 30 qm und wenn ich es richtig verstanden habe ein Stall mit den Maßen 1,50x1,50m :blink
Pflanz lieber ein paar Blümchen auf der Fläche, den wird es sicher an nichts fehlen.
<Landhuhn>

Bunte Huehner
15.03.2014, 08:59
Äh ups - sorry ich nahm die Frage nicht Ernst weil das auf der Mini-Fläche gar nicht geht :sorry.

Mache es wie Landhuhn Dir vorgeschlagen hat - pflanze schöne Blumen drauf und Du wirst Deine Freude haben. Weder Du und schon gar nicht die Tiere die Du da halten willst haben eine Freude an so einem Mini-Platz. Unsere 12 Hühner haben gut 20 qm Stallfläche-wenn Du ein Mindestmaß nicht bieten kannst - lass es bitte.

hein
15.03.2014, 09:09
Unwissenheit oder Profitsüchtig...
Ich tippe auf Dummheit

;) Es sei man lagert sie übereinander in mehreren Stockwerken ;)

;) Sonst würde mir der Gedanke kommen,
das meine Hühnchen in Sibirien mehr Platz haben ;)

Luca_21
15.03.2014, 14:25
Und Sibirien ist schon klein...

dehöhner
29.03.2014, 07:15
Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein. Da will uns doch einer veräppeln.

dehöhner

Luca_21
29.03.2014, 11:35
Hast du dir die restlichen Seiten angeguckt dehöner?