Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Probleme mit mobilen Zaun
Hallo zusammen!
Ich habe immer wieder Probleme mit diesem mobilen Zaun ( http://www.amazon.de/Hundezaun-Katzenzaun-H%C3%BChnerzaun-Katzen-Zaun-Einz%C3%A4unung/dp/B003AKB4E8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1394526422&sr=8-2&keywords=zaun ). Wenn ich ihn aufstelle,hängt er überall durch,hat keinen anständigen Kontakt zum Boden und die Tiere machen sich ein leichtes daraus,durch diesen Zaun abzuhauen (trotz übergespanntem Netz ). Ich setze diesen Zaun nun mittlerweile seit fast 2 Jahren ein und eigentlich sieht mein Gehge imemr aus wie eine einzige Baustelle da ich sämtliche Ecken udn Kanten des Zauns mit zusätzlich eingeschlagenen Pfeilern stabilisieren muss damit halbwegs die Funktionalität eines Zauns gegegben ist.
Nun zu meiner Frage: Gibt es Erfahrungen mit dieser Art Zäune und was macht ihr um diese Zäune zu stabilisieren?
Brillenhuhn
11.03.2014, 09:38
hi manfer,
ich habe mir so grüne pflanzstäbe gekauft 1,50m hoch.
die kann man super in den boden stecken.
mit kabelbinder habe ich dann die mobilen zaun dran befestigt. habe selber 2 zäune hier stehen an einem stück. und das seid 4 jahren.
an den ecken habe ich auch befestigt mit ner holzlatte senkrecht im boden, als eckpfosten sozusagen. dann kann man den zaun gut spannen!
Ich stecke auch mit zusätzlichen Pflanzenstäben den Zaun ab
>:(
Und noch blöder....meine Hühner gehen regelmäßig durch den Zaun durch.
:boese
Das heißt dort wo diese Kunststoffpfeiler im Zaun eingearbeitet sind, nutzt ihr die Pflanzstäbe noch zusätzlich? ist das korrekt?
Weisskopf
11.03.2014, 10:35
So richtig mobil ist das nicht mehr, aber es hält und wenn man nicht jeden Tag umsteckt machbar:
117943
Gruß Frank
Kratzeputz
11.03.2014, 10:37
Ich klinke mich mal mit ein, weil ich dazu keinen neuen Threat eröffnen will. Hoffe es ist i. O..
Ich suche nämlich einen guten mobilen Zaun, der genau die oben genannten Probs nicht mit sich bringt. Immerhin soll er ja mit Leichtigkeit schnell und ohne zeitlichen und materiellen Mehraufwand verrückbar sein.
Hat da jemand eine Empfehlung?
@manfer: Vielleicht findest Du auf dieser Seite z.B. http://www.google.de/imgres?sa=X&rlz=1C1EODB_enDE573DE573&espvd=210&es_sm=93&biw=1034&bih=659&tbm=isch&tbnid=E-qQVTw0oUcfzM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.loesdau.de%2FWeidezaunp f%25E4hle.htm%3Fwebsale7%3Dloesdau%26ci%3D12-pfaehle&docid=tj5ToykA9SI4vM&imgurl=http%3A%2F%2Fl-static.de%2F%2Floesdau%2Fimg%2Fproducts%2F1000x100 0%2F168105-20-l1.jpg&w=1000&h=1000&ei=TNceU_rWC6iuyAORmoH4Aw&zoom=1&iact=rc&dur=8717&page=2&start=15&ndsp=23&ved=0CKwBEK0DMBg geeignete Pfähle zu Stabilisierung.
Ich klinke mich mal mit ein, weil ich dazu keinen neuen Threat eröffnen will. Hoffe es ist i. O..
Ich suche nämlich einen guten mobilen Zaun, der genau die oben genannten Probs nicht mit sich bringt. Immerhin soll er ja mit Leichtigkeit schnell und ohne zeitlichen und materiellen Mehraufwand verrückbar sein.
Hat da jemand eine Empfehlung?
@manfer: Vielleicht findest Du auf dieser Seite z.B. http://www.google.de/imgres?sa=X&rlz=1C1EODB_enDE573DE573&espvd=210&es_sm=93&biw=1034&bih=659&tbm=isch&tbnid=E-qQVTw0oUcfzM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.loesdau.de%2FWeidezaunp f%25E4hle.htm%3Fwebsale7%3Dloesdau%26ci%3D12-pfaehle&docid=tj5ToykA9SI4vM&imgurl=http%3A%2F%2Fl-static.de%2F%2Floesdau%2Fimg%2Fproducts%2F1000x100 0%2F168105-20-l1.jpg&w=1000&h=1000&ei=TNceU_rWC6iuyAORmoH4Aw&zoom=1&iact=rc&dur=8717&page=2&start=15&ndsp=23&ved=0CKwBEK0DMBg geeignete Pfähle zu Stabilisierung.
Danke aber bei und gibts im Baumarkt Pfähle (150cm) für 2,29€, da kann das Internet nicht mithalten....
Ich bin der Meinung dass es richtig gute mobile Zäune für GEflügel in der Form nicht gibt,ich habe es zumindest noch nirgendwo gefunden und auch nicht gesehen. Werde jetzt auch neue Pfähle dazu kaufen und aus dem "mobilen" Zaun einen nicht-mobilen machen....
Kratzeputz
11.03.2014, 10:55
Danke aber bei und gibts im Baumarkt Pfähle (150cm) für 2,29€, da kann das Internet nicht mithalten....
Ich bin der Meinung dass es richtig gute mobile Zäune für GEflügel in der Form nicht gibt,ich habe es zumindest noch nirgendwo gefunden und auch nicht gesehen. Werde jetzt auch neue Pfähle dazu kaufen und aus dem "mobilen" Zaun einen nicht-mobilen machen....
Wenn man nur das Netz kaufen könnte (Preis entsprechen günstiger als mit Pfählen) und man solide Pfähle extra kauft ... vll. so? Denke mir die Krux sind die miesen Pfähle oder nicht?
Ja aber ist das der Sinn eines solchen Zauns? Ich zukunft werde ich nur noch feste Zäune bauen, das würde iach auch allen raten, denn erstens sind die mobilen hässlich,zweitens sind die wirklich unter aller Sau, drittens tollerieren diese Zäune absolut keine Bodenunebenheit (sprich: der boden MUSS eben sein oder du betreibst noch mehr aufwand als er ohnehin schon zu betreiben ist). Nebenbei: Ich baue bei mir zuhause 250 Meter festen Wildzaun mit festen Pfählen schneller als dass ich 100 Meter mobilen Geflügelzaun anständig umgesetzt habe. Ich denke das spricht für sich....
Kratzeputz
11.03.2014, 11:40
Nebenbei: Ich baue bei mir zuhause 250 Meter festen Wildzaun mit festen Pfählen schneller als dass ich 100 Meter mobilen Geflügelzaun anständig umgesetzt habe. Ich denke das spricht für sich....
Ja! Das spricht für sich.
Dann werde ich wohl auch davon Abstand nehmen und den großen Auslauf (ca. 400 m²) noch mal teilen und zwar mit stabilen Pfosten (6x6/9x9) ; bieten zudem eine gute zusätzliche Stütze für die Übernetzung.
Danke für den Austausch!
Huhnhilde
11.03.2014, 11:43
Ich kenne das Problem auch. Habe auch so einen mobilen Zaun, der immer zum durchhängen neigte. Das Problem sind echt diese wabbeligen blöden Plastik-Stangen.
Ich habe mir dann solche Laterneneisen für Baustellen besorgt:
http://www.ebay.de/itm/Absperrbandhalter-Absperrleinenhalter-Absperrhalter-Bauabsperrung-Laterneneisen-/191094409928?pt=Zaun_Ger%C3%BCstzubeh%C3%B6r&hash=item2c7e1d4ac8
Die schlage ich zusätzlich mit ein und mache den Zaun mit Kabelbinder dran fest. Zusätzlich kommen zur Sicherung gegen unerlaubtes unter dem Zaun durchkriechen noch Zeltheringe in den Boden. So funktionert es ganz gut. Allerdings ist es schon mit etwas mehr Aufwand verbunden, den Zaun umzusetzen, aber durchaus noch machbar.
Aber ich gebe Euch vollkommen recht. Kann da nicht mal jemand was stabiles und praktikables erfinden? Und wenn es am Ende auch noch hübsch anzusehen wäre...
Gitterzaun Pantanet Basic 25 x 1,22 m, grün für 62€, gibt es bei Hornbach.
Ist kein Netz, aber vielleicht manchmal geeigneter. Den gibt es in verschiedenen Höhen.
Gruß, Laura
kniende Backmischung
11.03.2014, 12:14
Ich arbeite seit Jahren mit mobilem Zaun. Bei den Ponys hab ich das Problem, dass die Litze vernünftig gespannt sein muss, damit bei Berührung auch ein Stromschlag erfolgt. Das ist mit mobilem Zaun immer schwierig.
Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich, mit Zeltheringen und Schnur, die Eckpfähle abgespannt habe, wie eben bei einem Zelt. Funktioniert hervorragend und ist fast unsichtbar ;)
Genauso hab ich das bei meinem mobilen Schafszaun gemacht, der die wabbeligen Stangen hat - richtig straff :)
Bei den Hühnern verwende ich nur dünnes Kunststoffnetz (http://www.breker.de/abdecknetz-10m-x-2m.html) und Weidezaunpfähle (http://www.weidezaun.info/tierart/hund_bis_20kg/zaunpfaehle/20x_weidepfaehle_104cm_3_band__5_seil-oesen_gruen_i184_1530_0.htm), die ich an beliebiger Stelle des Netzes einsetzen kann und in beschriebener Weise an den Ecken abspanne. So hab ich immer einen straffen Zaun, den ich jederzeit ohne größeren Aufwand umstecken kann.
LG Silvia
Weisskopf
11.03.2014, 12:20
@Kratzeputz:
Ich hab 7x7 genommen, das sind die Blechträger (lassen sich gut stecken) auch noch rel. preiswert (9x9 trägt schon einen Carport ;))
Grüße Frank
Hi,
beim Amazon-Angebot auf welches im ersten Beitrag verlinkt wird, wurde der Artikel oft zusammen mit so Zeltheringen gekauft. Vielleicht schafft das Abhilfe?
Hatte eigentlich auch vor (und hab's immernoch) mir so einen Geflügelzaun mit Doppelspitze zuzulegen. Allerdings die 50-Meter-Variante; weiß grad nicht bei welchem Anbieter das nochmal war. Zu dem Thema gibt's hier ja auch schon Threads und die fielen nicht so negativ aus, wenn ich mich recht entsinne.
kniende Backmischung
11.03.2014, 12:25
Sag ich doch: Mit Heringen abspannen ;)
Hab auch den 50 m-mobilen-Schafszaun mit Doppelspitze. Lässt sich besser in den Boden treten.
LG Silvia
Weisskopf
11.03.2014, 12:35
Die Mobilzäune von Amazon gehen wenn:
der Boden schön eben ist,
der Boden fest ist,
der Rasen gut gemäht ist,
man die Leinen regelmäßig nachspannt,
keine Kinder dran rumspielen,
keiner über die Spannleinen stolpert,
die hühner groß genug sind und
die hühner nicht auf die Idee kommen sich darunter duch zu wuseln.
Grüße Frank
kniende Backmischung
11.03.2014, 12:41
Bei unebenem Boden kannst du mit Heringen den Zaun am Boden festtackern. Auf der Pferdeweide gibts das alles nicht:
der Boden schön eben ist,
der Boden fest ist,
der Rasen gut gemäht ist,
funktioniert trotzdem ;)
LG Silvia
Weisskopf
11.03.2014, 12:52
Noch ein Tip für die Pfosten-Lösung:
Die Pfosten erst mal länger lassen als der Zaun hoch ist. Dann kann man noch mal einen Draht drüberspannen, wenn die Hühnchen von den 1,25m nicht überzeugt sind. Absägen geht auch später noch.
117950
Grüße Frank
Kamillentee
11.03.2014, 17:33
Also, ich bin voll zufrieden mit diesem Zaun.
Habe mir allerdings zusätzlich solche dazugehörigen Stäbe gekauft,
und wo was durchhängt oder fehlt, kommt eben noch einer oder zwei hin.
Der einzige Nachteil ist, das der Fuchs dauernd Löcher reinbeisst....
Gänsesusi
11.03.2014, 20:30
Ich habe so einen Zaun für meine Gänschen, es geht mit und ohne Strom, mit und ohne Verstärkung durch Holzzaunstecken nicht. Irgendwann scheint ihnen der Strom egal zu sein. Als Barriere geht es, wenn man ihn verwendet, um zB eine freie Stelle bei einem Holzlattenzaun zu überbrücken. Aber einzäunen lassen sie sich damit nicht...
Hallo..ich habe mir letztes Jahr einen Mobilen Geflügelzaun angeschafft 1,15 hoch grün und ohne stromlitzen und doppelspitzen ,bin sehr zufrieden damit,da hängt nix durch und kriecht auch nix durch,der Zaun muß nur richtig gespannt werden von anfang an wenn man den steckt dann klappt es auch,als Eckposten habe ich 12er Baustahl 115 lang und unten am Baustahl habe seitlich ein ca.10 cm langes Baustahleisen angeschweist dient zum eintreten in den Boden sieht aus wie ein Stelzen...Ausgebüchst ist bisher noch nix.
Kann das Problem nicht nachvollziehen, ich setze den Zaun in unebenem Gelände ein. Beim Stecken (Doppelspitze) des Zaunes diesen ordentlich spannen. In den Ecken schlage ich massive Metallpfähle ein, die Enden werden an einem festen Zaun angebunden, zwischen den grünen Kunststoffstäben befestige ich den Zaun mit ein oder zwei Zeltheringen am Boden um ein darunter durchkriechen zu verhindern. Nur an einigen Stellen haben mir Igel? Löcher in den Zaun gefressen die ich flicken musste.
Hühnerjette
11.03.2014, 22:10
(5m Doppelspitze, 85€ bei Ebay) Das kann ich bestätigen, ich komme damit auch gut klar, setze ihn allerdings auch nicht (mehr) um, weil übernetzt ist.
Außen herum habe ich Heringe im Boden und schwarz gepinseltes Konstruktionsholz (die Latten, die 50ct/Meter kosten) als Stützpfeiler eingehauen. Mittlerweile ist der Zaun im Gras verwachsen, unten kommt also keiner mehr durch...
Es hängt trotz einiger Ecken nur wenig durch und macht einen recht ordentlichen Eindruck.
Wichtig ist, wie erwähnt, das Abspannen an den Ecken und Enden. Da kommt man theoretisch auch ohne zusätzliche Pfosten hin (ich hab nur die Weidezaunlitze dran und gleich den Zaun mit befestigt).
Übrigens habe ich absolute Hanglage und mein bester Freund heißt Mauli - es ist also extrem uneben.
Über 112cm fliegt hier keiner, nur die Küken sind ab und an im Nachbargehege unterwegs ;)
Was aber wirklich nur sehr schwer geht ist das Abstecken eines unregelmäßigen "n-Ecks". Da muss wirklich jeder Pfahl mit einem starken Hering oder einem Extra-Pfosten abgespannt werden...
Brillenhuhn
12.03.2014, 13:10
ich mache die pflanzstäbe immer mittig zwischen die normalen steckdinger.
alles gut vorgespannt, dann passt das.
Auch ich hatte hier dieses Zaunmodell , allerdings nicht im Internet gekauft und so richtig zufrieden war ich damit nicht. Stabil steht der Zaun, auch hier auf sehr unebener Wiese, mit Erdspießen und Metallpfeilern, damit kommen die Hühner dann auch nicht mehr unten durch. Allerdings ist damit dann auch der Punkt schnelles Umstecken vorbei (man probiere mal nach zwei Monaten stabile Metallerdspieße und tief in die Erde geschlagene Metallpfeieler wieder auszugraben bzw. rauszuziehen) und das schnelle Aufbauen erledigt sich auch (alles wieder an anderer Stelle rein), man muss auch immer wieder konrollieren, ob alle Pfeile, Spieße ihre Aufgabe erfüllen. Größter Minuspunkt an diesem Zaunmodell ist für mich aber, dass Hunde in Gewicht und Größe eines Schäferhundes Teile des Zauns im Jagdfieber umreißen können (ich sage nur- "Nachbarshund" der sich aus dem Garten der Nachbarn rausgräbt, über die Straße rennt, in unseren Garten rein und dann immer in Jagdlust zu den Hühnern). Zudem, da Garten und Hühnergehege sich wenige Meter neben einem Bach und einem Feld befinden, sind die Kunststoffschnüre beliebtes Knabbermaterial bei Marder und Bisamratte und hier gab es ständig neue Löcher im Zaun, die man mit Kabelbindern flicken musste. Insgesamt hatte mein Zaun bald mehr Löcher als so mancher Käse was zum Ersetzen durch ein stabiles, engmaschiges Metallgitter führte, das mit Draht an stabilen, dicken Metallpfeilern befestigt wurde und letztlich einen superstabilen Zaun ergab und auch noch nach 9 Monate seinen Dienst tut. Allerdings hat jetzt wohl so manche Bisamratte Zahnschmerzen, denn bei diesem Zaun blieb das Knabbern erfolglos.
kniende Backmischung
12.03.2014, 17:17
In dem Moment, wo du Strom auf den Zaun legst, erledigt sich das Problem ;)
Ich setze diesen mobilen Schafszaun, den man unter Strom setzen kann, überall ein und verwende nur an den Ecken Stabilisatoren in Form von Schnur und Zeltheringen. Sieht trotzdem gerade und ordentlich aus. Und hält auch Hunde ab.
LG Silvia
Ich habe ein 50m-Euronetz für Geflügel von Siepmann, das ich ans Weidezaungerät anschließen kann. Das habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich befürchte, dass in meinem hügeligen Gelände zuviel Stromspannung verloren geht, wenn das Netz den Boden berührt.
Das Umsetzen ist kein Problem, das habe ich vorhin noch geübt, die Hühner haben mich dabei beobachtet und sobald ich mich umdrehte, haben sie den liegenden Zaun schnell überquert und einen Ausflug gemacht.
Kathrin9674
12.03.2014, 19:54
hahaaaa:))) wir haben den auch.
Resultat: die vorwitzigen zwei, die rausgehen, standen heute im Wohnzimmer; im Flur, in der Küche und der Hund dafür stundenlang auf der ANDEREN Seite des Zauns.
Zusammenfassung: für hunde ist der super....
Kathrin9674
12.03.2014, 19:56
(ich sage nur- "Nachbarshund" der sich aus dem Garten der Nachbarn rausgräbt, über die Straße rennt, in unseren Garten rein und dann immer in Jagdlust zu den Hühnern). .
Gegen das Jagdfieber hilft das nix; aber gegen das rüpelhafte Betreten Eures Grundstückes könnte es helfen: *flüstert* markier mal dein Grundstück auf Hundeart. Muss man aber wiederholen. Bei uns klappt das super.
Ich habe ein 50m-Euronetz für Geflügel von Siepmann, das ich ans Weidezaungerät anschließen kann. Das habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich befürchte, dass in meinem hügeligen Gelände zuviel Stromspannung verloren geht, wenn das Netz den Boden berührt.
Das Umsetzen ist kein Problem,....
Kann ich absolut so bestätigen! Das Problem mit dem Stromverlust habe ich in der Tat.
Nun also ich habe mir alle Posts von euch fleißig durchgelesen und bin zu folgendem Fazit gekommen: Der Zaun taugt als wirklich mobiler Zaun völlig eigenständig ohne Hilfsmittel nur wenn der Untergrund absolut ideal ist (also nie), mit Hilfsmittel und einiges an Aufwand ist der zaun auch brauchbar. allerdings bin ich der meinung,dass ich da lieber einen richtigen Zaun baue..... Danke für eure Meinungen und eure Erfahrungen!
Joachim04
22.08.2014, 10:19
Hallo
bin gerade in der Planungsphase (Anfänger! :)
was haltet ihr von sowas:
http://www.weidezaun.info/tierart/gefluegel/elektrozaunnetze/50m_netz_112cm_2_spitzen_gruen_inkl_20_pfaehle_2_s pitzen_i161_208_0.htm?is_parent=83
Kamillentee
22.08.2014, 10:32
Hallo,
der Zaun ist elektrifizierbar, das hast du gelesen?
Deswegen ist er auch so teuer.
Aber egal, ob mit oder ohne Strom, kaufe dir am besten gleich zusätzliche passende Stäbe dazu.
Ich bin dann damit (ohne Strom) sehr zufrieden gewesen,
wenn man von den Löchern absieht, welche Fuchs oder Marder reingebissen haben.
Hallo Manfer!
Ich habe davon 3 Zaeune einen 50m und 2 von 25m und bin sehr zufrieden den von 50m habe ich fest instaliert mit einiegen extra Pfosten aus Kunstoff Ø6cm ,die anderen Mobil, Ecken abgespannt und 10 extra Stangen mitbestellt.
Unten habe ich mit extra Heringen alles Verankert so das er gut haelt und Gespannt ist.
Also wie gesagt ich bin Zufrieden mit der Loesung.
Joachim: den bekommst du billiger ohne Elekt.! 50m+10 extra Stangen 130 € (extra Heringe 50stk. 12€)
Gruss Hubert
Joachim04
22.08.2014, 11:10
Hallo,
billiger hört sich gut an.
Wo? :roll