PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Fuchs Falle

berkno
11.03.2014, 22:32
Hallo Leute,
hatte am Sonntag wider Besuch vom Meister Fuchs.
3 Hennen sind wider futsch!!!
Möchte mich nun dem Fuchs widmen und eine Lebend Falle aufstellen.
Hat jemand schon Erfolg damit gehabt und habt Ihr Tip,s für mich damit die Jagd mit Erfolg gekrönt wird. :)
Würde mich über Eure Antworten freuen.
Habe langsam die Faxen dicke.

Gruß Bernd

mike0815
12.03.2014, 06:58
Es soll eine MINDESTENS 2 Meter lange Holzkastenfalle sein mit 2 Klappen, dass er durchlaufen könnte. BreitexHöhe 35x35cm. Am besten mit Mausefallen Auslöser und Stolperdraht.
Dbau Ihm dann einen Zwangswechsel welcher ihn in die Falle leitet. Ob es klappt oder nicht hängt dann vom Fuchs ab. Um genaueres zum aufstellen sagen zu können müsste man deine Gegebenheiten sehen.

Und bedenke den alten Jägerspruch.... "Glatter Gang, glatter Fang!"

piep600
12.03.2014, 13:04
zwar nicht mit lebendfalle, aber negativ, mit großem deutschen schwanenhals... war mir und meinem mann+unserem jäger zu gefährlich zum aufstellen

lg marina

mike0815
12.03.2014, 15:28
Ja da sollte man schon sicher sein das keine Hunde oder sonstiges ran kommen. Und auf jeden fall mit bunker arbeiten

Kleener
12.03.2014, 15:29
Übrigens ist seit 01.03.Schonzeit,nur mal so am Rande...

mike0815
12.03.2014, 17:02
§22 Absatz 4 solltest mal bedenken wenn du schon so kleinlich bist....

Bollenfeld
12.03.2014, 19:27
Es ist verboten, die zur Aufzucht nötigen Elterntiere zu erlegen. Das ist sogar ein Straftatbestand!!!

SuseL
12.03.2014, 20:02
Außerdem ist es grundsätzlich allen, außer Jägern verboten Füchse zu fangen. Kannst Du Dich nicht an den Jägern wenden, wenn ein Fuchs schon weg muss? Der weiß wenigsten, was er tut und wie und wann er was tun kann.

berkno
12.03.2014, 21:30
und wer fragt nach meinen Hühnern,Schonzeit?
die Jäger jagen ja keine Füchse mehr,da kommt nix mehr bei rum!
Hilf Dir selbst sonst hilft Dir niemand!!!

berkno
12.03.2014, 21:31
und was macht der Fuchs ist dieser auch haftbar?

Kleener
12.03.2014, 21:35
und wer fragt nach meinen Hühnern,Schonzeit?
die Jäger jagen ja keine Füchse mehr,da kommt nix mehr bei rum!
Hilf Dir selbst sonst hilft Dir niemand!!!
Ein Fuchssicheres Gehege bauen,ganz einfach.

Okina75
12.03.2014, 21:39
Hm, ich hab' hier Marder und Füchse mehrmals die Woche nachts auf dem Hof, und irgendwie hatte ich noch nie Verluste. Bzw. durch den Fuchs noch nie, und durch den Marder nur einmal durch eigene Schuld, weil ich die Stallklappe aufgelassen habe, woraus dann frühest morgens eine neue Henne raus ist, nicht wieder rein fand, und das war's dann, kaum dass ich sie vier Tage hatte...
Wohl aber hatten andere Geflügelhalter im Ort durch beide schon mehr Verluste. Was ich da wohl falsch mache?

mike0815
13.03.2014, 07:12
Es ist verboten, die zur Aufzucht nötigen Elterntiere zu erlegen. Das ist sogar ein Straftatbestand!!!

Ja und ? Geheck fangen und dann die Fähe. Man müsste überhaupt erstmal gucken ob es ne Fähe is die ein geheck hat, muss ja nicht sein. Ausserdem wird jetzt noch keine gewölft haben. In 3 Wochen wird es anders aussehen...

trudi
13.03.2014, 07:31
Thema Fuchs,der hat im vorigem Jahr bestimmt 40 Hühner,10 Enten und 2 Gänse von mir geholt.Auch in diesem Jahr hat er eine Gans direkt vom Teich geholt,obwohl ich auf dem Grundstück war.Zum heulen. Ich habe eine Lebendfalle zu stehen, aber bis jetzt jeden Tag leer. Ich habe mich 013 an den Jäger gewand, erst war Eltern Schonzeit und danach ist auch nichts passiert.Ich bin auch sehr ratlos

Okina75
13.03.2014, 18:51
Geheck fangen und dann die Fähe
Ja genau, so wird's gemacht ^^.
Erst Geheck wegballern, am besten, sowie die Nase das erste Mal aus der Röhre schaut, denn dann sind die Alten ja nicht mehr für die Aufzucht vonnöten, und Tschüß. Sage mal, Mike, weißt Du eigentlich, welches Licht Du hier gerade auf die rechtschaffenen Jäger wirfst, die es auch gibt? Du weißt doch, wie schnell die Leute gerade in Eurer Zunft zum pauschalisieren neigen...

Seht zu, dass Stall und Auslauf raubwildsicher sind, und dann können so viele Füchse und Marder davor rumhampeln, wie sie lustig sind...

Hornet
13.03.2014, 19:17
@berkno

Vielleicht solltest Du Deine Aussagen nochmals genau überdenken....

w.lensing
13.03.2014, 19:30
Tatsache ist jedenfalls, das in einigen Regionen Deutschlands, die Fuchsbejagung, zugunsten der Hochwildjagdt unterbleibt. Das geht soweit das Jäger auf Ansitz den Fuchs laufen lassen, weil: es könnte ja noch was anderes kommen.Von einer Baubejagung wird ganz Abstand genommen, es könnte ja sein das man graben muß,

Okina75
13.03.2014, 20:07
Hm, die Rotwildgebiete sind aber so häufig nicht, und Damwild ist auch nur recht regional verbreitet. Blieben nur noch Sauen, und die gibt es ja irgendwie an jeder Ecke. Sind die Jäger so mit den Sauen ausgelastet, dass sie für nichts anderes mehr Zeit haben ^^?

Dieselheimer
13.03.2014, 20:43
Thema Fuchs,der hat im vorigem Jahr bestimmt 40 Hühner,10 Enten und 2 Gänse von mir geholt.Auch in diesem Jahr hat er eine Gans direkt vom Teich geholt,obwohl ich auf dem Grundstück war.Zum heulen. Ich habe eine Lebendfalle zu stehen, aber bis jetzt jeden Tag leer. Ich habe mich 013 an den Jäger gewand, erst war Eltern Schonzeit und danach ist auch nichts passiert.Ich bin auch sehr ratlos

Die Regenwürmer sind fast ausgestorben.

GFG

acer
14.03.2014, 07:53
Ich habe auch schon eine Menge Hühner an Fuchs und Co verloren aber was soll ich sagen? Eigene Dummheit, Faulheit oder falsche Sparsamkeit.... denn ein sicheres Gehege und ein abends rechtzeitig geschlossener Stall verhindern ziemlich zuverlässig Verluste. Die Wildtiere sind absolut im Recht wenn sie sich schlecht beaufsichtigte Haustiere abgreifen. Sie deshalb zu fangen oder gar zu töten ist völlig daneben und darüber hinaus auch verboten.

Bollenfeld
14.03.2014, 08:27
Also es ist dem Besitzer eines befriedeten Grundstücks erlaubt, Haarraubwild mittels legaler Falle zu fangen. Nur wird man das außerhalb der Schonzeit erledigen müssen. Es ist ja anscheinend jedes Jahr das Gleiche in Geflügelhalterkreisen, in den 8,5 Monaten der Jagdzeit passiert nichts und in den 3,5 Monaten der Schonzeit soll plötzlich der Jäger, der gar nicht fangen darf in einem befriedeten Bezirk, alles regeln! Und ich schreibe es noch einmal sehr deutlich, das Fangen und Erlegen von zur Aufzucht nötigen Elterntieren, ist ein Straftatbestand und kein Kavalliersdelikt. Wer das macht und erwischt wird, muß mit einer harten Strafe rechnen!

Darum macht eure Stallungen raubwildsicher und fangt in der Jagdzeit das Raubwild!

ayumi
14.03.2014, 09:30
Bollenfeld hat Recht, sowohl daß bejagen der Wildtiere steht nur dem Jäger zu, als auch das Fallenstellen - sei es Lebend- oder Totschlagfallen, dafür bedarf es noch zusätzlich eines Lehrganges.

Lediglich darf ich auf meinem privaten Grundstück Ratten- oder Mäusefallen aufstellen.

Der Fuchs sollte für Dich tabu sein, sichere Deinen Hühnerstall dementsprechend ab.

Wir haben einen Steinplattenboden und bißsicheren Draht.

Die Fähe hat schließlich auch Junge zu versorgen, welche ohne sie elendig verhungern würden.

Deshalb gibt es Schonzeiten - Tierschutzgesetz!

Bollenfeld
14.03.2014, 09:46
Bollenfeld hat Recht, sowohl daß bejagen der Wildtiere steht nur dem Jäger zu, als auch das Fallenstellen - sei es Lebend- oder Totschlagfallen, dafür bedarf es noch zusätzlich eines Lehrganges.

Lediglich darf ich auf meinem privaten Grundstück Ratten- oder Mäusefallen aufstellen.

Der Fuchs sollte für Dich tabu sein, sichere Deinen Hühnerstall dementsprechend ab.

Wir haben einen Steinplattenboden und bißsicheren Draht.

Die Fähe hat schließlich auch Junge zu versorgen, welche ohne sie elendig verhungern würden.

Deshalb gibt es Schonzeiten - Tierschutzgesetz!

Das habe ich nie so geschrieben. Den Besitzern eines befriedeten Grundstücks ist es erlaubt, Haarraubwild mittels Falle zu fangen. Nur müssen sich die Besitzer an die Jagd/Schonzeiten halten und die Gesetzeslage beachten (Fallenart, Kontrolle der Falle, notwendige Lehrgänge, etc).

ayumi
14.03.2014, 10:09
§ 26 Wildschadensgesetz: Als Grundstückseigentümer darf ich das Wild von meinem Grund abhalten - Zaun etc - oder verscheuchen.

Ich darf jedoch nicht das Wild verletzen usw.

ayumi
14.03.2014, 10:11
Ich suche gerade die korrekte Erleuterung.

Bollenfeld
14.03.2014, 10:29
§ 26 Wildschadensgesetz: Als Grundstückseigentümer darf ich das Wild von meinem Grund abhalten - Zaun etc - oder verscheuchen.

Ich darf jedoch nicht das Wild verletzen usw.

Ebend Wildschaden! Das ist etwas völlig anderes!

ayumi
14.03.2014, 12:17
Hallo Bernd,

also ich hab mal kurz nachgeforscht und folgendes gelesen:

Wer sich Wild aneignet - dazu gehört natürlich auch der Fuchs - ohne Inhaber des Jagdrechtes oder Jagdausübungsrechtes zu sein, begeht darüber hinaus Jagdwilderei.

Dieser Strafbestand ist in § 292 StGB definiert:

(1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts
1. dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet, - in Deinem Fall der Fuchs - oder

2. eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet,
beschädigt oder zerstört

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders
schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat
1. gewerbs- oder gewohnheitsmäßig,
2. zur Nachtzeit, in der Schonzeit, unter Anwendung von Schlingen oder anderer nicht weidmännischer Weise - z.B.
Deine Fuchsfalle Marke Eigenbau. Ohne Dir jetzt Nahe zutreten zu wollen, für ein Fallenbau gibt es genaue
Vorschriften.

Dementsprechend ist nicht nur das unberechtigte Nachstellen, Fangen und Erlegen, sondern insbesondere auch die Mitnahme - auch bereits toten - etwa durch Kraftfahrzeuge angefahrenen Wildes Jagdwilderei. Eben solches gilt für die Mitnahme von gefundenen Abwurfstangen. All dies stellt eine unberechtigte Zueignung im Sinne des § 292 StGB dar.

Wende Dich an die Untere Jagdbehörde, diese steht Dir mit Rat und Tat bei Seite.

eierdieb65
14.03.2014, 12:23
Grüß euch
Da dem Themenstarter die gesetzliche Lage egal zu sein scheint:

Weiterführende Gedanken.
Falle aufgestellt, täglich Kitekat gewechselt, endlich Fuchs gefangen. Und dann?
was machst jetzt? Die 2m lange Falle schultern und ab damit? Wohin? Zurück in sein Revier? Weitweit weg?
Mit dem Familienauto? Dann desinfizieren, damit du und deine Familie von der Räude, Läusen und Flöhen, evtl Fuchsbandwurmeiern verschont bleiben?
Oder gleich auf dem Grundstück die Falle öffnen und mit dem Baseballschläger auf das Tier eindreschen, ohne zum Tierquäler zu werden? Oder erschießen und damit offiziell zum Wilderer zu werden (erschießen steht nur Jägern zu), damit auch die Nachbarn den Schuß hören?
Oder einfach in der Falle verhungern lassen?

Nur so zum Nachdenken.

lg
Willi

mike0815
14.03.2014, 12:44
Naja das scheint hier wenig zu bringen da es sich jeder schönreden kann wie er es möchte....

Sicher verhungern die jungen ohne Fähe, genau darum fängt man erst die jungen und dann die fähe, wie ich es auch schon sagte.
Das ist dann völlig legitim, in meinem bundesland ist der fuchs ganzjährig offen §22 Abs.4 zählt aber. also bejage ich den fuchs auch das ganze jahr, denn wie heisst es so schön "Zur hege der Niederwildbestände und zur unterdrückung der Tollwut ist eine INTENSIVE Fuchsbejagung pflicht"

Und @Okina75 streckst du ein führendes Rottier weil es einen gebrochenen Lauf hat und lässt das Kalb erstmal laufen oder schießt du erst das Kalb und dann das Tier ?

Bei dir scheint mir eher erstere Option zu passen, ich als waidgerechter Jäger bevorzuge eher die zweite Option...

ayumi
14.03.2014, 12:54
Hallo Michael,

ja ich weiß, Wildschaden ist jeder durch Wild verursachte Vermögensschaden an Grundstücken ( 29 Abs. 1 BJG ) dessen wesentlichen Bestandteilen oder an getrennten, aber noch nicht eingeernteten Erzeugnissen eines Grundstückes ( § 31 Abs, 1 BJG )

Hornet
14.03.2014, 16:10
@ayumi

Dein vorletzter Beitrag stimmt genau! Das haben nur einige noch nicht begriffen!

bailando 1
14.03.2014, 17:29
Wer viele Fragen stellt bekommt viele Antworten !!! Nicht viel schnacken , sondern die Unholde festmachen , denn es werden durch diese auch genug Schäden angerichtet und nicht nur bei Geflügelfreunden sondern auch in freier Wildbahn .

w.lensing
14.03.2014, 18:21
Hornett es handelt sich um einen befriedeten Bezirk, da gehen die Uhrenein wenig anders, und wenn ihr in der Jagdtzeit die Füchse bejagen würdet, gäbe es diese Probleme nicht.

Hornet
14.03.2014, 18:30
lensingg,das hat es auch schon vor dem zweiten Weltkrieg gegeben das Füchse Hühner gejagt haben! Und das zu einer Zeit wo-wie Du meinst-die Füchse wegen ihres Pelzes stark bejagd wurden!

und in NRW hat das mit einem befriedeten Bezirk nichts zu tun-wie Du sicher weist!

Bollenfeld
14.03.2014, 19:19
In der Tat, in NRW darf man in einem befriedeten Bezirk kein Raubwild fangen, nur Kanin. Das hatte ich irgendwie verdrängt.

Das Raubwild Hausgeflügel getötet hat, hat es schon immer gegeben. Allerdings stimmt auch, daß die Raubwildbejagung mit dem Zusammenbruch der Niederwildbestände stark nachgelassen hat. Man sieht in so vielen Landstrichen Deutschands unbedarft und sorglos umher laufendes Raubwild, daß es mir als Niederwildjäger schon weh tut.

w.lensing
14.03.2014, 19:27
Das Füchse Hühner fangen wenn sie Können, ist in der Tat nichts neues. Unterstell mir hier keine Aussagen: Ich habe nirgendwo von mir gegeben, das vor dem 2 Weltkrieg Füchse wegen des Pelzes gejagdt wurden. Wo du diese Erkenntnis gelesen hast weis ich nicht.
Ich könnte dir aber heute noch Jäger zeigen die dem Fuchs in eiskalten Winternächten auf dem Hochsitz ansitzen, unter anderem auch des Pelzes wegen.
Mit dem Befriedeten Bezierk har es in NRW wohl etwas zu tun. Ich möchte keinem Jäger raten, ohne meine Erlaubnis mein Grundstück zu betreten.

Okina75
14.03.2014, 20:59
Mike: Klaro, das Kalb kommt bestimmt alleine klar ^^! So ab dem 10. - 12. Lebensmonat...

Ansonsten geht es doch einfach darum, dass man, wenn man Haus- oder Nutztiere hat, dann einfach dafür Sorge zu tragen hat, dass die sicher vor "unbefugtem Zugriff" sind, da muss man doch jetzt nicht schon wieder die 100.000ste Jagd auf Fuchs- Pro und Kontra- Diskusse aufmachen, die eh genauso viel bringt wie all die vorherigen...
Ich finde es klipp und klar gesagt scheiße und feige, sich an einem Bau anzusetzen, die spielenden Welpen da wegzuballern, um hinterher dann straffrei auch die Alten wegpusten zu können, was man alles schon zur Ranzzeit hätte erledigen können, wenn man sein Revier und die befahrenen Baue kennt. Da hätte man wenigstens auch den Balg noch verwerten können, denn nun erzähle mir nicht, dass man mit einem Sommer- oder Umhärungsbalg groß was anfangen kann außer sich die Stiefel dran abzuwischen... Ganzjährig offen und somit auf alle Altersklassen frei, bis die Rohre glühen, ist in meinen Augen nichts anderes als Schädlingsbekämpfung, und hat mit waidgerecht oder dergleichen aber ungefähr genau so viel am Hut wie die Kuh mit dem Dreiradfahren...

Das meine zwei Cents, und nun bitte zu dem Thema, wie man den Auslauf und die Hühner fuchssicher kriegt...

mike0815
15.03.2014, 09:23
Mike: Klaro, das Kalb kommt bestimmt alleine klar ^^! So ab dem 10. - 12. Lebensmonat...

mit 10-12 monaten isses ein Spießer oder nen Schmaltier ! es wird ende Mai-mitte Juni gesetzt, dass neue JJ beginnt am 1.April, aber wir sprachen hier vom Kalb.

Bollenfeld
15.03.2014, 11:17
Will man ernsthaft Raubwildbejagung betreiben, dann muß man so viele Jagdarten wie möglich betreiben, auch die Jagd von Jungfüchsen am Bau. Vor allem da die erlegten Jungfüchse super für die Jagdhundeprägung und Ausbildung zu verwenden sind.

mike0815
15.03.2014, 16:39
*DAUMENHOCH Bollenfeld

hagen320
15.03.2014, 18:35
Das meine zwei Cents, und nun bitte zu dem Thema, wie man den Auslauf und die Hühner fuchssicher kriegt...

Na das geht doch ganz einfach und man bekommt alles im Fachhandel:
http://www.jagdfallen.eu/marderfallen-c-3.html
http://www.jagdfallen.eu/fuchsfallen-c-5.html
http://www.jagdfallen.eu/lockmittel-c-16.html
Dort gibt es auch noch Tipps: http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/deutschland/greifvogelverfolgung
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=1455
http://www.bogensportwelt.de/XBOW
http://www.bogensportwelt.de/Jagdspitzen
Wer sucht wird da bestimmt noch viel mehr finden.

Okina75
15.03.2014, 18:43
Lass' Du mal weiter Deine Krähen vor Schreck an den Baum fliegen und sich unglücklicherweise das Genick brechen, Hagen ;).

hagen320
15.03.2014, 19:01
Lass' Du mal weiter Deine Krähen vor Schreck an den Baum fliegen und sich unglücklicherweise das Genick brechen, Hagen ;).

Ja die arme Krähe, ich hätte sie ja noch zum Dok gebracht aber es war wirklich nichts mehr zu machen :engel

mike0815
16.03.2014, 08:24
ja wenn dann diese hier http://www.jagdfallen.eu/fuchsfallen-fuchsfalle-kastenfalle-jumbo-zweiteilig-240cm-p-31.html

Dieselheimer
16.03.2014, 19:32
Will man ernsthaft Raubwildbejagung betreiben, dann muß man so viele Jagdarten wie möglich betreiben, auch die Jagd von Jungfüchsen am Bau. Vor allem da die erlegten Jungfüchse super für die Jagdhundeprägung und Ausbildung zu verwenden sind.

Einfach eine kranke Einstellung.

GFG

mike0815
17.03.2014, 07:40
spar dir doch dein kommentar wenn du eh eine ahnung hast, jungeee