PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechtes Ei

Kruemel
14.03.2014, 12:02
Hallo,

ist das normal das Hennen ab und an mal schlechte Eier legen.
Angeblich hatte eine Maran Henne so eins gelegt.
Ich selber hatte noch nicht son Ei.

Pudding
14.03.2014, 12:58
Was verstehst du unter schlechtem Ei?
Ein Schichtei oder ein Ei ohne feste Schale???

Kruemel
14.03.2014, 14:49
Moin,

ne kein Windei. Meine Bekannte die bei mir immer Eier holt meinte eins von meiner Maran Henne Wäre schlecht.
Die Tochter solle es aufgeschlagen und gebraten haben obwohl es gestunken hat. Für mich unbegreiflich, denn ich selber hatte noch nie so ein Ei. Ist das möglich bei frischen Eiern.

KarinMR
14.03.2014, 14:58
Wie frisch war es denn beim Aufschlagen und Braten und/oder kann es evtl. irgendwie "angeknackst" gewesen sein?

Ich hatte letztens mal ein Ei, was beim Sammeln an sich oaky aussah und ganz normal weggelegt wurde. Als es dann einige Tage später "für den Verzehr dran war", habe ich zufällig gesehen, dass es einen ganz kleinen Riss hat. Da die vernünftig gelagert werden, war es noch nicht schlecht. Aber wenn es jetzt paar Tage länger gewesen wäre und vielleicht falsch gelagert worden wäre, hätte es ja auch schon schlecht werden können...
Da unsere 8 Damen derzeit recht gut legen, haben wir ja mehr Eier, als wir essen können. Da kann es auch schon mal sein, dass die dann schon mehr als 14 Tage "alt" sind, wenn sie gegessen werden...

Pudding
14.03.2014, 15:08
Gebe Karin da recht, evtl. war es wirklich vorher beschädigt!
Oder evtl. DAS:http://www.spektrum.de/frage/warum-riechen-huehnereier-manchmal-nach-fisch/858584

K1rin
14.03.2014, 15:09
Es gibt ja auch Eier mit "Fischgeschmack", dazu gibt es hier auch schon Themen.

Sind die Marans denn Rassetiere oder Hybriden?
Wie alt sind die Hühner denn?

und vor allem, was bedeutet nun Schlecht? Grün in der Dotterfarbe, rot im Eiklar, eklig grießlig im Eiweiß oder der Geruch - was bedeutet schlecht?

Pudding
14.03.2014, 15:11
Ja habe im obigen Beitrag schon einen Link gesetzt zwecks Fischgeschmack!

Kruemel
14.03.2014, 15:45
Es gibt ja auch Eier mit "Fischgeschmack", dazu gibt es hier auch schon Themen.

Sind die Marans denn Rassetiere oder Hybriden?
Wie alt sind die Hühner denn?

und vor allem, was bedeutet nun Schlecht? Grün in der Dotterfarbe, rot im Eiklar, eklig grießlig im Eiweiß oder der Geruch - was bedeutet schlecht?

das sind Rassetiere. Sie sind vom letzten Jahr.

Kruemel
14.03.2014, 15:47
Wie frisch war es denn beim Aufschlagen und Braten und/oder kann es evtl. irgendwie "angeknackst" gewesen sein?

Ich hatte letztens mal ein Ei, was beim Sammeln an sich oaky aussah und ganz normal weggelegt wurde. Als es dann einige Tage später "für den Verzehr dran war", habe ich zufällig gesehen, dass es einen ganz kleinen Riss hat. Da die vernünftig gelagert werden, war es noch nicht schlecht. Aber wenn es jetzt paar Tage länger gewesen wäre und vielleicht falsch gelagert worden wäre, hätte es ja auch schon schlecht werden können...
Da unsere 8 Damen derzeit recht gut legen, haben wir ja mehr Eier, als wir essen können. Da kann es auch schon mal sein, dass die dann schon mehr als 14 Tage "alt" sind, wenn sie gegessen werden...

das kann natürlich sein. Ich werde wohl mal genauer hin gucken.

Vogelmami
14.03.2014, 15:54
Also ich hatte auch mal eines, was ich wie ich dachte frisch eingesammelt hatte, was ganz komisch aussah, das Eigelb war dunkel und es sah sehr unapettitlich aus. Ich hab das dann weggeschmissen. Und mir gedacht, dass ich es vielleicht irgendwie vorher übersehen habe im Einstreu und es da schon länger lag. Von außen machte es einen normalen Eindruck, ob es beschädig war, kann ich nicht sagen.
LG!
Vogelmami

Kruemel
14.03.2014, 16:27
auf jeden Fall danke ich euch für die vielen Antworten,

wie gesagt ich werde mir die Eier in Zukunft besser betrachten.

Okina75
15.03.2014, 00:01
Hy!

Und was ist, wenn ein relativ frisches, unbeschädigtes Ei (2- 3 Tage alt) nach dem Aufschlagen einfach nur dezent, ja, nach Hühnerkacka riecht, und alle vorigen und nachherigen nicht/ nicht mehr? War da beim Legen mal irgendwie zufällig was aus der Kloake mit in den Legedarm geraten (im Ei selber war nichts verdächtiges)? Das betreffende Ei wanderte natürlich in den Biomüll, samt Schale, und alle nachfolgenden wurden peinlich genau überprüft, bevor sie in die Pfanne oder so kamen...

Gruß,
Andreas

Nicolina
15.03.2014, 00:11
Ist das bei dir so passiert?

Nicolina
15.03.2014, 00:17
@Okina..
mal fix gegoogelt, weil ich mir recht sicher war, dass der Endarm erst nach der fertigen Eibildung
den Zugang zur Kloake hat: http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=Puc&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=sb&biw=1366&bih=639&tbm=isch&tbnid=wf-Xqk7IYe14cM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2F368185.forumromanum.com%2Fm ember%2Fcms%2Fcms.php%3Faction%3Dcms_hp%26page%3D3 453%26USER%3Duser_368185%26sublink%3D2100&docid=Rj-UKqYYL9Za2M&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.forumromanum.de%2Fmember%2 Fforum%2Fimages%2F85%2Fuser_368185%2Fcms%2FLegedar m&w=349&h=357&ei=MYwjU9vhL4iZtQaFkIHIBA&zoom=1&iact=rc&dur=381&page=1&start=0&ndsp=19&ved=0CFcQrQMwAA

Okina75
15.03.2014, 01:34
Hy Nic,

ja, hatte ich ein einziges Mal, bei der Junghenne, die vorher ständig Eier mit papierdünner Schale gelegt hatte. Nach der Erhöhung des Mineralanteils im Futter hatte sich das erledigt, aber dieselbe hatte wie gesagt dann das Müffel- Ei (das Innere war dabei aber nicht trüb oder verändert) und legt letzthin auch wieder komisch, mit zwar guter Schale, aber unsymmetrisch und mit recht wenig Eiklar um den Dotter. War womöglich also doch nicht nur Mineralmangel, denn alle anderen 17 aktuell legende Hennen sind absolut tipptopp und fehlerfrei am Legen (zwei glucken)...
Da denke ich alles in allem doch mal, das ist die nächste heiße Kandidatin für den Fuchs...
Man sollte eben doch auf seine Intuition hören, denn sie und ihre Schwester fand ich schon im ersten Kükengefieder so richtig nichtssagend/ unansprechend. Sie waren nie krank oder dergleichen, es fehlte einfach nur so diese "gewisse Chemie"...
Und nun als Erwachsene legt die eine Schwester zwar viel, aber quasi nur Grütze zusammen, und die andere legt qualitativ tolle Eier, aber nur alle Jubeltage mal...