PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auge geschwollen

nutellabrot19
20.04.2014, 09:20
Unser Seidenhahn Emil hat ein geschwollenes Auge . Das war zwar auch schon am Donnerstag, aber da dachten wir noch, dass wir es mit Euphrasia Augentropfen hinbekommen.
Wurde aber nicht besser.
Also haben wir am nächsten Tag antibiotische Augensalbe gegeben. ( Floxal)
Das haben wir jetzt Freitag und Samstag gemacht, ich hab von früher die Erfahrung, dass es zumindest schon weiter abgeschwollen sein müsste.( Hatte das schonmal bei zwei Hühnern, habe damals mit Euphrasia bzw Oxytetracyclin behandelt)
Ist es aber nicht. Es sah zwischendurch ETWAS besser aus, aber heute morgen wieder schlecht.
Ich bin bei sowas sehr vorsichtig, denn man hat ja gerne ruckzuck den Erreger im Gehirn.
Verletzung ist keine zu erkennen. Fremdkörper auch nicht. Teilweise leichte Schaumbildung.
Allgemeinbefinden und Appetit sehr gut.
Habt Ihr noch Tipps?

http://up.picr.de/18019651lj.jpg

http://up.picr.de/18019654ed.jpg

ZUm Vergleich das gesunde Auge

http://up.picr.de/18019655jf.jpg

nutellabrot19
20.04.2014, 12:09
Keiner eine Idee?

nutellabrot19
20.04.2014, 12:33
Ich glaube leider die Ursache gefunden zu haben
Haben gerade nochmal mit Lupe und Taschenlampe geguckt- die Hornhaut ist verletzt.:(
Die Linse trübt sich. Das Auge ist jetzt im Moment sauber. Wir spülen mit Euphrasia. Weiß grad nicht, ob ich Floxal weitergeben soll.
Er kann nicht gut einzelne Dinge picken....

nicole h
20.04.2014, 12:37
Wenn es tatsächlich "nur" an der Verletztung liegt ist die Floxal_Salbe überflüssig...Schwer zu sagen

sturm
20.04.2014, 13:09
Also, beim Huhn kenne ich sowas noch nicht aber in der Humanmedizin gibt es doch diese Tropfen, die man bei kleinen Glaskörper bzw. Hornhautverletzungen eintropfen kann (z.B. wenn man Minisplitter einer zerbrochenen Brille ins Auge bekommen hat). Wenn man die beim Huhn anwenden kann würde ich die versuchen, aber so etwas passiert ja auch immer an Feiertagen und Wochenenden.
Und ich muss noch sagen: Emil ist sooo hübsch, genau mein Huhnschema. Ich merke mal wieder, ich lebe im falschen Land, blaue- und splashfarbene Seidenhühner gibt es hier scheinbar nicht.

nutellabrot19
20.04.2014, 13:12
Ja, ich denke. Die Schwellung sieht gar nicht entzündlich aus. Weiß aber eben nicht, ob so eine AB Salbe nicht präventiv Entzündungen, ( die durch die Verletzung entstehen könnten?) verhindert... Ob durch solche Verletzungen überhaupt Entzündungen entstehen können...
Mist.
Sein Verhalten ist allerdings wirklich total unauffällig, zum Glück.

nutellabrot19
20.04.2014, 15:09
Sturm, welche Tropfen??

Vogelmami
20.04.2014, 16:17
Also als ich mal eine Verletzung an der Hornhaut hatte, hat mir der Augenarzt Bepanthen-Augensalbe geben und ich sollte das Auge entlasten, was in dem Fall hieß, BEIDE Augen einen halben Tag zu schließen, damit sich das verletzte Auge nicht mitbewegt, wenn ich mit dem gesunden wohin geschaut habe. Das kriegst du wohl nicht hin, aber vielleicht hast du ja Bepanthen-Augensalbe da.
Ansonsten brauchte das ganze einfach nur viel Zeit...
Drücke dir und ihm die Daumen!

LG!
Vogelmami

sturm
20.04.2014, 16:19
Hui, jetzt musste ich erst einmal die Medikamentenlade durchsuchen. Ich meine Hylo Care bzw. Dispatenol-Tropfen. Soll helfen, bei kleinen Hornhautverletzungen die Heilung zu beschleunigen und Reibung zu verhindern und damit das Lidschließen nicht schmerzt, verhindert auch das Austrocknen des Auges.

nutellabrot19
21.04.2014, 07:54
Mensch super, vielen Dank! Das mit dem Bepanthen ist mir gestern auch noch eingefallen und wir haben in der Notapotheke Bepanthen Augensalbe besorgt.
Ich nehme jetzt beides, ( Floxal und Bepanthen im Wechsel, )weil ich wegen der Flüssigkeit, die austritt, nicht sicher bin, ob es sich nicht doch infiziert hat. Aber das hylocare werde ich auch noch holen.

nutellabrot19
21.04.2014, 21:13
Dank Bepanthen Augensalbe ist es im Laufe des heutigen Tages schon viel besser geworden.
Bin echt froh, hatte ein bisschen Angst, dass er auf dem Auge erblindet....
Danke für die Tipps.

Claudia H
21.04.2014, 21:57
Sehe das jetzt erst.... bei Hornhautverletzung hat uns neulich der Tierarzt Vitamin B Salbe empfohlen und selbst der große Hornhautdefekt ist bei 2 x täglicher Verabreichung prima wieder zugegangen.

Ein anderer Tierarzt hat uns nacheinander 4 verschiedene Antibiotikasalben und Tropfen gegeben und nix half aber dann die Vitaminsalbe. Diese regt die Hornhautzellen zum Wachstum an kann ich nur empfehlen.

nutellabrot19
21.04.2014, 22:16
Danke!! Hast du den Namen von der Salbe?
edit:
wobei ja, fällt mir grade ein, Dexpanthenol ( Panthenol / Bepanthen) ist ja Panthothensäure und gehört zu den B Vitaminen...

Claudia H
21.04.2014, 22:25
Vita POS
Augensalbe mit Vitamin A nicht B sorry :)

nutellabrot19
22.04.2014, 09:25
Super.schon bestellt. Auge sieht auch schon viel besser aus.

Claudia H
22.04.2014, 21:40
Freut mich hoffentlich ist es bald wieder ganz verheilt.

Es kann allerdings eine Narbe entstehen und je größer der Defekt um so mehr ist die Sicht hinterher verzerrt.

Bei meinem Hahn war es ein wirklich großer Defekt und dementsprechend ist seine Sicht nun eingeschränkt aber ihm macht es eigentlich nix aus seine heißgeliebten Nudeln sieht er sofort.