Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanfeinstreu
Aquacats
03.05.2014, 08:36
Hallo,
da ich ja noch ein ziemlicher Neuling bin. Hatte ich die Wochen Hobelspäne bei den Hühnern.
Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und bin auf Hanfstreu gestoßen.
Wer von euch benutzt Hanfstreu? Und seid ihr damit zufrieden? Wie verwendet ihr es?
Und ist das Hanfstreu mit Eukalyptus gut?
VG: Anja
wattwuermchen
03.05.2014, 08:51
Zum Thema Hanf gab's hier vor ein paar Tagen schon ein Thema, ich finde es aber grad nicht... Ich nehm schon lange Hanfstreu und bin sehr zufrieden damit, sie ist zwar etwas teurer aber sehr ergiebig, saugt super, staubt nicht so doll und verrottet schneller als Späne.
Nehms sogar für Nester mit etwas Holzasche gemischt und Kieselgur, kann ich nur empfehlen!
Aquacats
03.05.2014, 08:57
Hallo Susi,
danke. Bin in der Beziehung mir ziemlich sicher, das ich jetzt das Hanfstreu nehmen werde.
Nun ist nur noch die Frage ob mit oder ohne Eukalyptus. Anhören tut es sich ja gut die Beschreibung: Hempbed mit Eukalyptusöl riecht nicht nur gut, sondern befreit auch die Atemwege der Tiere und tötet zusätzlich Bakterien ab.
Und ich mag Eukalyptus.
Aber ist es auch gut für die Hühner?
Hühnermamma
03.05.2014, 08:58
Schau mal direkt unter den Beiträgen, da sind weitere aufgelistet. + dieses: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/74949-Antialergiker-Einstreu
wattwuermchen
03.05.2014, 09:07
Hallo Anja! Wg. dem Eukalyptus kann ich Dir leider keinen Rat geben würde aber zumindest vom Gefühl her denken dass es eigentlich geeignet wäre, mal sehen was die Profis schreiben...
...wirkt zum einen antiseptisch und der Stall riecht dann auch noch gut ;) Ich würde es einfach mal ausprobieren, werde mir das wohl auch zulegen sobald mein Stall fertig ist :)
Aquacats
04.05.2014, 19:18
So, habe heute das Hanfstreu mit Eukalyptus bestellt.
Ich hoffe das es am Dienstag dann hier ist.
Ich werde berichten :-)
wattwuermchen
04.05.2014, 19:49
Hallo Anja! Wo gibt es das zum Bestellen?
Aquacats
04.05.2014, 19:55
Hi Susi,
ich habe es hier bestellt: http://www.petslove.de/index.php?a=72400
wenn du 2 Ballen nimmst ist es Versandkostenfrei.
Günstiger habe ich es nicht gefunden, nur wenn man Palettenware(27 Ballen) nimmt.
wattwuermchen
04.05.2014, 20:02
Danke Anja! Hab ich mir schon angeschaut! Find ich nicht teuer, Preis ist ok.
Also ich find das Einstreu zu teuer.
Ich würde sowas niemals im Internet bestellen.
Aber ich glaube das es wirklich besser als Stroh oder hobelspähne ist
wattwuermchen
04.05.2014, 20:21
Im hiesigen Tierladen habe ich mehr bezahlt... Aber es ist halt super ergiebig!
Hallo Anja,
Hanfstreu kann ich auch nur empfehlen.
Es ist vieeeeeel saugfähiger als Stroh und bindet auch Gerüche besser als Hobelspäne.
Ich verwende es allerdings nur für die Küken, da es mir einfach zu teuer ist.
Für einen Ballen (180 l) bezahle ich 10,- EURO bei meinem Futtermittelhändler. Direkt im Fabrikverkauf hole ich es für 7,50 EURO.
Die restlichen Ställe streue ich mit Stroh ein, da es einfach besser verrottet als die Hobelspäne.
Grüße von Arwen
Kennt ihr denn keinen Bauern von den ihr günstig Stroh holen könnt?
Bei stallgeruch benutze ich Bio Lit oder EM
Hühnermamma
04.05.2014, 21:41
Es geht nicht um günstige Einstreu, sondern um praktische. Eine die wenig staubt und den Milben keine so ideale Versteckmöglichkeit bietet wie das herkömmliche Stroh.
wattwuermchen
04.05.2014, 21:42
Genau ;)
Aquacats
04.05.2014, 22:18
Hallo Arwen, Stroh kann ich kostenlos bei unserem Bauern bekommen. Habe aber gelesen, das es eben Platten bildet, nicht so saugfähig ist etc.Und das Hanf sehr viele gute Eigenschaften hat, unter anderem auch gegen Ungeziefer wirkt und Geruch absorbiert.Um nur Einige zu nennen.
Also mein Stall ist auch mit Hanfstreu eingestreut. Das ist zwar nicht billig, aber dafür muss ich nur 2x im Jahr alles neu/ frisch machen.
In den Kotwannen unter den Stangen hab ich kein Einstreu. Der Kot wird mit ner Maurerkelle rausgemacht.
Ich zahle hier auch mehr für das Hanfstreu und werde mir den Link mal speichern.
Und deine Erfahrung mit dem Eukalyptus würde mich auch interessieren.
Brauche so ca 6 BAllen für den großen Stall.
Das sieht dann so aus:
http://img.tapatalk.com/d/14/05/05/ateseta9.jpg
leotrulla
05.05.2014, 08:43
Hallo Anja,
ich habe jahrelang Hanfstreu verwendet, diese saugt gut und bindet etwas den Geruch. Da ich Tiefeinstreu im Stall habe, kam der Hanf nur aufs Kotbrett. Nachteil des Ganzen, Hanfeinstreu ist sehr spitz und nicht immer angenehm beim Hantieren doch viel schlimmer ist, bringst Du die Streu später im Garten aus, bist Du nur noch damit beschäftigt, den überall sprießenden Flachs auszureißen.
Daher habe ich auf Strohmehl umgesattelt, das ist genauso günstig wie Hanfeinstreu (Landhandel), sehr weich, viel saugfähiger und auch leichter und ohne Fremdsaaten zu kompostieren, - einfach klasse!
Gruß
Thomas
Einstein
05.05.2014, 09:39
Hallo Thomas,
hattest Du Hanf oder Flachs?
Meine Hanfschäben waren nur spitz, die Flachsstreu, die ich mal für die Pferde hatte, war eher spitz, unangenehmer und auch rutschiger.
Meine Hanfdüngeflächen bringen nur gutes Gras hervor, keinen weiteren Hanf!
LG Ulrike
leotrulla
05.05.2014, 10:37
hattest Du Hanf oder Flachs? Du hast recht, Ulrike, es muss Leineinstreu gewesen sein, wie sonst sollte daraus Flachs keimen?! :pfeif
Gott, wie blöd kann man(n) sein?!
Thomas