PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat Haargummi gefressen. Und jetzt?

Rosetta
25.05.2014, 21:41
Hallo!

Eines unserer Küken (4 1/2 Wochen) hat den Haargummi meiner Tochter verschluckt. Wird er das überleben? Kann ich etwas tun?

Viele Grüße
Rosetta

Rosetta
25.05.2014, 22:11
Falsches Forum?:unsicher

Kratzeputz
25.05.2014, 22:14
Also ich kenne lediglich den Tipp, dass man Hunden in solchem Fall Sauerkraut füttern soll, um kleine Fremdkörper zügig durch den Verdauungstrakt zu schleusen.
Ob das bei Hühnern auch geboten ist, den gleichen Effekt hat???? ... und dann noch bei so jungen Tieren .... k.A., aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der etwas Genaueres dazu sagen kann.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht sicher helfen kann!

Rosetta
25.05.2014, 22:17
Danke trotzdem. Er/sie hat es mit einem Würmchen verwechselt. Es wär so schade - das Arme.

Vamperl
25.05.2014, 22:25
Ich bin jetzt echt nicht so wirklich erfahren - habe selbst gerade meine ersten Küken - aber ich gehe mal davon aus, dass die Natur sowas auch "vorsieht". Natürlich kein Haargummi, aber es gibt doch vielerlei schwer verdauliche Dinge in der Natur, mit denen so ein Küken in Kontakt kommt. Vielleicht kommt es einfach so wieder raus. Ich würde dem Tierchen jetzt viel Wasser und Flohsamen (im Notfall, falls Leinsamen nciht zur Hand, Leinsamen) geben, damit der Verdauungstrakt verschleimt und das Ding schnell raus kommt.

Kratzeputz
25.05.2014, 22:31
.... oder Weizenkleie.

Rosetta
25.05.2014, 22:35
Flohsamen habe ich. Einweichen oder so geben wie er ist?
Vielen Dank!

Vamperl
25.05.2014, 22:58
Ich würde ihn so geben (mache ich bei meinen Küken vorsorglich gegen Darmkeime, ob's hilft? Auf jeden Fall geht's ihnen s**gut :-)) mit viel Wasser. Das ist echt wichtig, dass sie dauernd viel trinken können, am besten körperwarm

Aber jetzt schläft das Baby-Bird wahrscheinlich, oder?

Rosetta
25.05.2014, 23:04
Ja unter der Ziehmama. Unsere Glucke hat die süßen Sieben für eine Freundin ausgebrütet. Es sind alles westfälische Totleger nur der "Haargummifresser"ist ein überraschungsküken aus einem Grünen Ei. Uns der ist so schön...

Vamperl
25.05.2014, 23:16
Dann drücke ich die Daumen, dass es morgen in die Flohsamen reinhaut, ein Schlückchen Warmwasser trinkt und dann mächtig schietert ;-)

Nicolina
25.05.2014, 23:22
Bis morgen würde ich nicht warten..
Wecken, Licht an..und Flohsamen anbieten. In "so" und in kurz aufgekocht, wäre mein Rat.
Eve etwas Öl dazu geben.

Vamperl
27.05.2014, 14:08
Ich wüsste sehr gerne, wie die Sache weiterging.... sagst Du's uns bitte? Muss dauernd über das Hühnchen nachdenken.....

Danni
27.05.2014, 14:18
Hallo
hatte auch mal so einen Fall....wir hatten auch Küken bzw. waren sie da schon jung Hühner. Gleichzeitig hatten wir eine Baustelle und die Hühner liefen im Garten rum. Nur eins fand die Baustell viel interresanter und hat sich ins Wohnzimmer geschlichen, da hat es dann gleich eine Gummi Kabelummantelung gefressen, weil das soooo schön nach wurm aussah. Hab mich total erschrocken und erstmal dem Hühnchen alles weggenommen was es so erbeuten wollte und es dann gebeten die Baustelle zu verlassen. =)
Ich hab mit totale sorgen gemacht wusste aber nicht was ich tun sollte....es rannte weiter munter herum und zeigte keine aufälligkeiten.
Letzendlich ist ihm nichts passiert...das Gummi wurde wohl entweder verdaut oder ausgeschieden. Krank ist es nicht geworden.
Aber danach war ich wachsamer!!
Wünsch dir viel Erfolg das dein Hühnchen das genauso locker wegsteckt!

Höckergans
27.05.2014, 14:39
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/38591-K%C3%BCken-hat-Gummiband-verschluckt-hilfe/page6?highlight=gummiband+k%FCken

Rosetta
04.06.2014, 21:29
Sorry!! Mich hatte die Grippe erwischt.:heul

Bambi (Ha Ha - hatte so eine Farbe...) läuft putzmunter rum. Keine Ahnung wie es dem Haargummi geht.:laugh

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG Rosetta

PS Am Wochenende ziehen die Küken aus... schluchz

Rosetta
04.06.2014, 21:53
Bambi:
http://www.directupload.net/file/d/3643/knvtwtod_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3643/vyaimi5q_jpg.htm

Vielleicht kann ja sogar jemand etwas über die Rasse sagen... war ein grünes Ei.

Hoffe das mit den Fotos klappt überhaupt??

Tom 1
04.06.2014, 23:57
wenn kirschkerne zu hauf rauskommen ,dann auch ein haargummi.

Chechel
24.04.2023, 19:03
mir scheint - es war kein happy end ?!

Raddezka
24.04.2023, 19:18
Uns ist das auch schon mal bei einem 2-3 Wochen alten Küken passiert. Bei 3 Töchtern gibt es hier Haargummis im Übermaß.
Ausgeschieden wurde er nie wieder.
Und in den geschlachteten Hähnen habe ich ihn auch nie wieder gefunden. Also entweder wurde er tatsächlich klein verdaut und schwirrt immer noch im Magen einer Henne rum. ;)
Also bei uns gab es damals keine Probleme, war aber auch ein sehr kleines Exemplar von Gummi (Umfang ca Fingerdick).

Edit: eben erst gesehen, dass das Thema ja von 2014 war :roll

Lisa R.
24.04.2023, 19:26
Schon der zweite Uralt-Faden, der heute ausgegraben wird ....

morgan
24.04.2023, 19:44
Schon der zweite Uralt-Faden, der heute ausgegraben wird ....

Könnte ein Zeichen dafür sein, dass so einige der alten Schinken interessanter sind als so manche Fäden, die in letzter Zeit hier neu auf den Markt gekommen sind.:)

Küken_007
24.04.2023, 22:10
aber wie findet man die ganzen alten sachen denn? :laugh
wenn manche sich sogar extra anmelden um manchen Uralt Beiträgen zu antworten :roll

chtjonas
24.04.2023, 22:46
aber wie findet man die ganzen alten sachen denn? :laugh...

Naja, wenn man sich in einem Faden zu 'nem bestimmten Thema informiert, taucht ja weiter unten auf der Seite eine Liste "Ähnliche Themen" auf.
... und die sind dann halt zum Teil schon uralt.

PS: Bei diesem Faden hier taucht auch unten Dein (noch nicht so alter) Faden über den gefressenen Ohrstecker auf. :laugh

Küken_007
25.04.2023, 06:31
niemals :laugh :weglach

Schwanzfeder
25.04.2023, 13:15
Hast du den Ohrstecker denn im Nachhinein noch gefunden?

Habe mich durch den Thread gelesen und dann am Ende steht die Geschichte mit der verschluckten Schraube ... puh, bin ich froh, dass ich die meinem Küken letztes Jahr rechtzeitig aus dem Schnabel reissen konnte! Hatte die Kleine im Garten ausgebuddelt und stolz piepsend wie einen Käfer herumgetragen. Die finden aber auch alles ...:o

Bei einem so kleinen Haargummi hätte ich mir, glaube ich, keine Sorgen gemacht, der hat ja keine spitzen Kanten.