PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger Eier weil der Holunder blüht?

Angora-Angy
17.06.2014, 11:05
Hallo liebe Foris.
Ich bin totaler Hühnerneuling, genauer gesagt in der Vor-Planungsphase, und entsprechend viel am Lesen und Umhören. Gestern sagte nun mein Nachbar, jahrzehntelanger Hühnerhalter, dass seine Hennen derzeit wenig legen, weil der Holunder blüht. Den Zusammenhang konnte oder mochte er mir nicht erklären. Kennt sich da wer aus, wie sind da die Hintergründe? Ich meine, es ist ringsum kein Holunder in Sichtweite...

Verwirrte Grüße
Angy

K1rin
17.06.2014, 11:20
Mit der Pflanze dirket hat das nichts zu tun und erklären können den Spruch "Wenn der Holunder blüht gibt es weniger Eier" die wenigsten. Ist eben so, aber warum?

Eine Erklärung wäre:
Die Hühner machen eine Winterpause beim legen. Dann im Frühling legen die wie die Bekloppten, es ist ja schließlich Nachwuchszeit. Da die Hühner aber mehrere Legepausen im Jahr machen, kommt eben nach dem Frühjahrslegen dann die "Holunderblüte" - die Zeit wo die Kükis in Naturbrut aufgezogen werden und die restlichen Hühner sich nach dem "Legen wie Bekloppt" eine Erholungspause gönnen.
Gegen Sommer legen die dann wieder bis zur Herbstmauser. Dann kommen noch einige Eier bis zur Winterpause und schon ist wieder Frühjahr, wo die Hühner wie bekloppt legen bis zur Holunderblüte...

Es gibt also bei den Hühnern eine Winterpause, eine Pause zur Holunderblüte und eine Pause zur Herbstmauser. Das ist nur grob gedacht und kommt dann auch auf den Legebeginn der Hennen und ob sie gebrütet haben oder nicht an. Auch spielt es eine Rolle ob Rassehuhn oder Hybrid. Aber grob wiederholt sich dieses Schema Jahr für Jahr - jede 4 Monate eine Legepause ist doch ok.

conny
17.06.2014, 11:22
Hallo,