PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen nach Impfung?

sokka
17.06.2014, 20:04
Ich habe meine Hühner vor 1 1/2 Wochen gegen NC und IB geimpft (Kombi-Impfung). Gestern bemerkte ich die erste schnorchelnde Henne. Heute sind es schon drei. Kann es sein, dass die Tiere kurz nach einer Impfung an einer abgeschwächten Form des Virus erkranken? Oder ist das eher ein "normaler" Schnupfen, den ich mit Hausmittelchen unterstützend behandeln kann?

Mache mir gerade Sorgen, dass sich das im ganzen Stall ausbreitet. Da ich zur Zeit noch Küken habe, kann ich die kranken Tiere nicht separieren.

Gruß
Marion

Redcap
17.06.2014, 20:31
Nach einer Impfung kommt es immer zu einer Immundepression, da kann sich ein Schnupfen einschleichen.
Am schnellsten geht das Problem mit AB weg.

Summerbird
17.06.2014, 20:46
Bei mir niesen die Küken/Hühner auch 1 Woche nach der ND/IB Impfung.
@Redcap: Der Rat in diesem Fall Antibiotikum zu geben erstaunt mich sehr. Wird dadurch nicht die Imfpung abgetötet?? Ich dachte die bekommen eine kleine Dosis Krankheitserreger mit der Impfung, um Antikörper zu bilden??
Lg
Sonja

Redcap
17.06.2014, 20:52
Ihr impft doch gegen Viren *heul*

Summerbird
17.06.2014, 21:16
Sorry Redcap, aber das verstehe ich nicht ganz.
Sagst Du dass weil IB und ND Viren sind? Gibst Du wirklich Antibiotika, wenn die Hühner nach der Impfung Schnupfen bekommen? Bei meinen geht der selber wieder weg innert ein paar Tagen....

Lg
Sonja

Redcap
17.06.2014, 21:21
Genau, bei Virus-Impfungen kann man Antibiotika geben, wenn sich ein bakterieller Schnupfen einschleicht. Bei dem engen Impfplan müssen die Tiere bis zum nächsten Impftermin 2 Wochen später fit sein.

Summerbird
17.06.2014, 21:33
Danke, da habe ich mal wieder was gelernt...

Sonja

sokka
18.06.2014, 07:06
Nach einer Impfung kommt es immer zu einer Immundepression, da kann sich ein Schnupfen einschleichen.
Am schnellsten geht das Problem mit AB weg.

Das ist ja irgendwie auch bescheuert. Da impft man, um Krankheiten zu vermeiden und holt sich dadurch erst recht was ins Haus. Und vorallem wenn ich überlege, dass die IB -Impfung nur sechs Wochen hält. Ich wollte ansich ja auch nur ND. Aber die gab es beim TA nicht mehr einzeln. Kann es sein, dass das nach jeder Impfumg wiederkommt oder gewöhnen die Hühner sich daran? IB habe ich das erste Mal geimpft.

Bollenfeld
18.06.2014, 07:19
Meine Junghennen haben nach der dritten und letzten IB Impfung auch 3 Tage geschnupft. Ich habe den Schnupfen homöopathisch behandelt und nach 3 Tagen war alles wieder im Lot.

hühnerling
18.06.2014, 18:33
In den Gebrauchsanweisungen zu den Impfstoffen wird explizit aufgeführt, daß es einige Tage nach der Impfung zu Atemgeräuschen und Niesen kommen kann, weiteres und ggf. erforderliche Behandlung siehe hier: http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603679-palde-20120301.pdf

sokka
19.06.2014, 16:47
Ah, vielen Dank. Ich hatte keine Beschreibung dabei, sondern nur das Fläschchen vom Tierarzt bekommen.

Merdingen99
06.05.2016, 15:13
Der Schnupfen geht nach ca. 1 Woche wieder weg. Es reicht eine ausgewogene Fütterung und die zusätzliche
Gabe von Vitaminen. Außerdem sollten die Tiere trocken und zugfrei stehen.