PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotlicht OT aus Futterfrage

Ernst
07.08.2014, 19:38
Bei künstlicher Aufzucht wird oft auch in der Nacht unter Rotlicht gefüttert .

Hallo henriette83,

man muss nicht alles glauben, was hier so geschrieben wird.

Lotta
07.08.2014, 20:04
Rotlicht?

Na ja, die Dummen gehen nicht aus!

catrinbiastoch
07.08.2014, 23:21
Ist zwar leider mal wieder nicht zum Thema ! Nur diese Lampen sind laut Hersteller extra zur Aufzucht verschiedener Tiere hergestellt . Sie werden in der Aufzucht von Ferkeln , Robben , sämtlichen Geflügelkindern, kranken Vögeln, Hundewelpen u.v.m. eingesetzt . Rotlicht hat viele heilende Eigenschaften auch für Menschen . Als Beispiele wären zu nennen Ohrenentzündungen , Gelenkentzündungen u.v.m. ! Meine Tiere haben unter Rotlicht einen normalen Tag und Wachrythmus eingehalten . Andere hier im Forum , hatten Probleme damit . Nun sind wir ja aber alle hier um friedliche Erfahrungen für die Gesundheit unserer Hühner aus zutauschen . L.G. Catrin

Ernst
08.08.2014, 11:04
Ist zwar leider mal wieder nicht zum Thema !

Ja, genauso ist es leider mal wieder. Hier geht es nicht um die zweifelsfrei nützliche Wirkung von Rotlicht, in besonderen Situationen. Es geht um diese haltlose Behauptung von Dir.

Bei künstlicher Aufzucht wird oft auch in der Nacht unter Rotlicht gefüttert.

Neben der Tatsache, das Rotlichtlampen, gegenüber Wärmeplatten unwirtschaftlich sind, ist ihr großer Nachteil, dass die Küken keine richtige Ruhephase haben. Wer, aus welchen Gründen auch immer, einen Strahler einer Wärmeplatte vorzieht, ist mit einem Dunkelstrahler besser bedient. Abgesehen davon benötigen Küken, die mit einem vernünftigen Kükenfutter aufgezogen werden keiner nächtlichen Fütterung. Das mag natürlich bei einer, vielleicht nicht optimalen, selbst zusammengestellten Futtermischung, die mit einigen Bachflohkrebsen aufgepeppt ist, anders aussehen.

2Rosen
08.08.2014, 12:07
...ist ihr großer Nachteil, dass die Küken keine richtige Ruhephase haben...

Haben Küken auch im Stall viel Tageslicht und müssen nicht in einem fast Fensterlosen "Kükenloch" hausen in dem es kaum tageszeitbedingte Unterschiede gibt, ist die der Tag-Nachtrhythmus auch mit Rotlichtlampe nicht beeinträchtigt.
Leider werden Küken immer wieder in Abteilen mit sehr wenig Tageslicht herangezogen.
Dass dort Wärmeplatten sinnvoller sind mag sein.
Ein kleiner Vorteil der Rotlichtlampe ist, dass sehr junge Küken die des nachts im Stall von dem "Wärmebereich" abgängig sind wieder leichter zu ihrer Truppe und ins Warme finden.
Nächtliche Fütterung ist überflüssig, naturfremd und hat in der artgerechten Hühnerhaltung nix zu suchen.

Ernst
08.08.2014, 13:04
Haben Küken auch im Stall viel Tageslicht und müssen nicht in einem fast Fensterlosen "Kükenloch" hausen in dem es kaum tageszeitbedingte Unterschiede gibt, ist die der Tag-Nachtrhythmus auch mit Rotlichtlampe nicht beeinträchtigt.

Mit normaler Logik, wird es schwierig Deine Argumentation nachzuvollziehen. Gerade in einem hellen Stall müssten die Auswirkungen doch noch gravierender sein, wenn es auch nachts hell ist, und die Küken auch dann keine Ruhephase haben.

Leider werden Küken immer wieder in Abteilen mit sehr wenig Tageslicht herangezogen.
Dass dort Wärmeplatten sinnvoller sind mag sein.

Weshalb die Wirtschaftlichkeit einer Wärmeplatte von der Helligkeit eines Stalles abhängt, müsstest Du mal erklären.

Ein kleiner Vorteil der Rotlichtlampe ist, dass sehr junge Küken die des nachts im Stall von dem "Wärmebereich" abgängig sind wieder leichter zu ihrer Truppe und ins Warme finden.

Ich benutze seit vielen Jahren Wärmeplatten. Dass Küken nachts auf "Wanderschaft" gehen, habe ich noch nicht erlebt. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann muss da wohl noch etwas anderes im Argen sein.

Nächtliche Fütterung ist überflüssig, naturfremd und hat in der artgerechten Hühnerhaltung nix zu suchen

Da hast Du natürlich recht. Und weil es bei vernünftiger Fütterung eben überflüssig ist, wird es dann auch nicht praktiziert. Deshalb hab ich die Aussage von Catrin, dass das oft gemacht wird, ja auch angezweifelt.

2Rosen
08.08.2014, 14:02
Jaja Ernst, ich hab damit gerechnet, dass Du meine Argumentation und Logik nicht nachvollziehen kannst oder willst.
Es ist ja bekannt, dass wir deutlich anders "ticken".
Erklären muss ich Dir gar nichts.
"Wanderschaft" hab ich nie geschrieben, von Wirtschaftlichkeit hab ich kein Wort verloren.
Evtl. liegt Deine generelle Skepsis und teils lehrerhaftes Verhalten an Deinem Alter oder Deiner Allgemeinsituation.
Ebenso wie einige andere hier werde ich zukünftig wieder Threads meiden bzw. dort keine Kommentare abgeben in denen Du gepostet hast.
Schade, dass Du generell erst mal alles anzweifelst was sich nicht in Deinen jahrelangen Erfahrungen fundiert belegen lässt.
Aber - solche Menschen gibt es halt.

Ernst
08.08.2014, 14:15
Ich zweifele nicht generell alles an. Wenn etwas aber nun mal unlogisch ist, und außer albernem Rumgeeiere, keine vernünftige Erklärung von Dir kommt, dann ist es sicher richtig dass wir deutlich anders ticken.

hühnerling
08.08.2014, 15:12
Bitte sachlich bleiben, sonst wird editiert.