Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cholesterin
ich habe ja kabir chicken,und da habe ich im net gelesen das die eier weniger cholesterin haben sollen als andere eier.wies,konnte ich nicht rausfinden.leider.
nun wollte ich mal fragen ob man ueber das futter den cholesteringehalt senken kann?
natuerlich bei artgerechter fuetterung.
eierdieb65
28.08.2014, 06:27
Grüß dich
Du weißt aber schon, dass du deinen Cholesterinspiegel durch die gesamte Ernährung nur um 10% ändern kannst?
Was soll da das Cholesterin im Frühstücksei bewirken? Egal, ob herkömmliches, oder "Cholesterinarmes" Ei.
Cholesterin ist übrigens lebenswichtig.
lg
Willi
ja ,cholesterin ist lebensnotwendig.aber ist dein spiegel zu hoch musst du umstellen.und da ei nunmal eine cholesterinbombe ist und ich gerne ei esse habe ich diese frage gestellt.
und weisst heisst bitte 10%?
wenn ich nur 50% von dem esse was ich normal esse ,dann nehme ich auch nur die haelfe auf.bei morzarella waeren es dann auf 100g 8mg weniger anstatt 16mg.da bin ich schon bei 50%.zumindest wenn ich nix trinke was cholesterin hat.
um wieviel % konnte ich deiner meinung meinen cholesterinspiegel senken wenn ich nur lebensmittel esse die das zeug garnicht enthalten?um 10%?
moat-trakk-punk
28.08.2014, 09:50
um wieviel % konnte ich deiner meinung meinen cholesterinspiegel senken wenn ich nur lebensmittel esse die das zeug garnicht enthalten?um 10%?
wenn's dumm läuft um 0%
Der Körper bildet ja auch selber Cholesterin.
Einstein
28.08.2014, 09:56
Tom,
wie hoch Dein Spiegel ist, weiss ich nicht, aber, die Industrie hat die behandlungswürdigen Pegel auf ein MAss gesenkt, das Du schnell im behandlungswürdigen Rahmen liegst.
Cholesterin gibt es in "gut" und "schlecht", da brauchst Du bei Deinen Eiern nicht aufpassen, in meinen Augen, denn ein Cholesterinspiegel ist wohl auch genetisch festgelegt.
Eine achtsame ausgewogene Ernährung ohne große Süchte und deren Exzesse, halten Dich schon im guten Bereich.
LG Ulrike
eierdieb65
28.08.2014, 10:28
Ja Tom, so habe ich es gemeint.
Einen Colesterinspiegel von 300 kannst du mit radikaler, dauerhafter Ernährungsumstellung auf 270 senken (-10%)
Wau, wie toll.
Mein Hausarzt hat ALARM gerufen. Cholesterin erhöht !!!!
Der Internist bei dem ich kurz darauf war, meinte: "Das sind Wohlstandswerte. Die schlechte Nachricht: Mit diesen Werten können sie nicht viel älter als hundert werden."
Lass dich nicht verrückt machen und genieße die Eier. Vielleicht nicht täglich mit Speck.
lg
Willi
mein cholesterinspiegel ligt bei 250.und ich bin ueber 40.
aber darum ging es ja nicht.
speck hat aber 4 mal weniger cholesterin als eier.
also um den mach im keine gedanken.
mein wert liegt bei 250.und deswegen frage ich mal nach.
Also den Cholesteringehalt der Eier kannst du nicht ändern, wohl aber den guten Gesundheuitswert, den Eier auf dich haben. Wenn die Hühner Freilauf haben, und viel Grünzeug fressen ist der gehalt an Omega 3 Fettsäuren, CLA etc wesentlich höher als bei Reiner Getreidefütterung im Stall. Dieses wirkt sich auch positiv auf deienen Cholesterinwert aus.
Richtig ist, dass das Nahrungscholesterin nicht unbedigt in Relation zum Blutcholesterinwert steht, da Cholestrin welches sich an den Blutgefässen ablagert vom Körper selbst gebildet wird.
Trotzdem kann man seinen Cholesterinwert durch gesunde Ernährung beeinflussen, duch Verzicht auf Transfette, Zucker und Weizenprodukte sowie den Genuss von viel Obst, Gemüse, natürlich gewachsenen Fleisch ( nicht aus Mast und Massenproduktion), Nüssen, Beeren und vieles mehr. Und natürlich Stressabbau, Schlaf und regelmässigem Sport.
Mein Cholesterinwert ist innerhalb von 6 Monaten von 220 ( nur leicht überhöht) auf 120 gesunken, der HDL Wert, das s.g. Gute Cholesterin ist im Optimumbereich.
Wer sich WIRKLICH damit beschäftigen möchte dem kann ich in ner PM gerne nen Link zu einer Internetseite geben, wo man für wenig Geld alles relevante runterladen kann und wenn man das befolgt ganz sicher Erfolg hat ( auch mit einer Gewichtsabnahme).
Ich bin dabei nur ein Anwender, habe also nichts davon dafür Werbung zu betreiben ;)
Statt auf deine Eier würde ich lieber auf die tierischen Fette von Wurst und Fleisch verzichten. Die Eier liefern dir wichtige Vitamine. Mehr Pflanzenöl verwenden und weniger Schweinefleisch ist eh gesünder.
Ich kann die Eifarbe bei meinen Hühnern beeinflußen, aber nicht den Fettgehalt. Angeblich haben auch grüne Eier weniger Cholesterin, wird durch Untersuchungen aber immer widerlegt. Bekommt ein Huhn nicht die Nahrung, die es braucht, um Eier zu legen, produziert es nicht Eier mit einer anderen Zusammensetzung, sondern stellt das Legen einfach ein.
Gruß, Laura
Tom,
Cholesterin gibt es in "gut" und "schlecht", da brauchst Du bei Deinen Eiern nicht aufpassen,
Das wird auch nichts bringen.
Orpington/Maran
28.08.2014, 18:35
Die Menschheit ist, wie bei vielen Sachen, in 2 Lager gespalten, die einen werden durch das Hühnerei in dem Cholesterinwert beeinflusst, die anderen nicht, dass würde ich als erstes testen lassen, dann hat, bei den Gesunden, das Ei an sich zwar Cholesterin, aber gleichzeitig ist ein Stoff im Ei, was den Cholesterinspiegel senkt !
Was ganz schlecht für den Cholesterinwert ist, sind erhitzte Milchprodukte wie Kondensmilch oder Kaffeesahne, durch das Erhitzen verändern sich die Bestandteile zum Negativen.
catrinbiastoch
28.08.2014, 18:41
Hallo Tom.., lies mal hier , wie gesund Eier von freilaufenden Hühnern sind ; www.flacherbauch.com/omega3-eier.html ! L.G. Catrin
Hallo Tom.., lies mal hier , wie gesund Eier von freilaufenden Hühnern sind ; www.flacherbauch.com/omega3-eier.html (http://www.flacherbauch.com/omega3-eier.html) ! L.G. Catrin
Seriöse Literatur wie immer. Von einem Autor, der sein "Programm für einen flachen Bauch und die dazu gehörenden Fitnes, Gesundheits und Ernährungsartikel an den Mann bringen will. Nebenbei ist der geschäftstüchtige Herr auch noch Co-Autor von diesem Werk.
Die Fett-Verbrennungs-Küche: Ihre 24 Stunden Ernährungs Transformation, die aus Ihrem Körper eine Fettverbrennungs-Maschine macht (http://www.flacherbauch.com/Fett-Verbrennungs-Kueche.html)
catrinbiastoch
28.08.2014, 19:45
Nun Ernst.., die Omega 3 Eier sind selbst schon in großen russischen Wachtelfarmen erzeugt worden . Sicher nicht ohne Grund . L.G. Catrin
legaspi96
28.08.2014, 19:55
Mein Cholesterinspiegel war mind. die letzen 20 Jahre immer zu hoch (mehr als 250), habe mich aber geweigert Medikanmente zu nehmen und mir mein tägliches Frühstücksei aus eigener Haltung auch gegönnt. Seit Anfang des Jahres trinke ich meinen Liter Milch nicht mehr und esse auch kaum noch Milchprodukte. Mein Cholesterinspiegel ist drastisch gesunken, obwohl ich statt viel Quark mit Marmelade jetzt viel Butter und Bioschinken mit einer schönen Fettschicht auf mein Brot mache, das ich zum Ei esse.
Grüße
Monika
Seriöse Literatur wie immer. Von einem Autor, der sein "Programm für einen flachen Bauch und die dazu gehörenden Fitnes, Gesundheits und Ernährungsartikel an den Mann bringen will. Nebenbei ist der geschäftstüchtige Herr auch noch Co-Autor von diesem Werk.
*Die Fett-Verbrennungs-Küche: Ihre 24 Stunden Ernährungs Transformation, die aus Ihrem Körper eine Fettverbrennungs-Maschine macht (http://www.flacherbauch.com/Fett-Verbrennungs-Kueche.html)
Lieber Ernst,
genau das wäre mein Link zu gesunder Ernährung gewesen!
Ich habe mir genau dieses Programm heruntergeladen ( das am bsesten angelegte, kleine Geld seid langem!) und ich kann dir nur garantieren es funktioniert und der Autor hat mit all seinen Aussagen recht.
Das Prinzip ist auch ähnlich einer Steinzeitdiät, die zur Zeit von seriösen Ernährungsforschern als " die richtige Ernährung" angesehen wird, nur erweitert um gesunde Milchprodukte, einem Fokus auf biologischen Produkten und einer ganzen Palette gesundheitsfördernder Gewürze.
Wie schon geschrieben mei Gesamtcholesterin sank von 220 auf 120 in sechs Monaten, alle anderen Blutwerte sind im Optimalbereich. Ich habe 12 KG Gewicht verloren und nähere mich endlich wieder meinem Sixpack.
Ich treibe zwar intensiv Kraftsport und habe immer auf Ernährung geachtet aber diese neuen Erkentnisse überzeugen einfach durch ihr Ergebnis! Meine Freundin, die schon schlank war hat dadurch auch ihre Figur deutlich verbessert und sogar ihre chronische Nebenhölenentzündung ist verschwunden!
Ich hatte auch Skepsis wegen des Vertriebssystemy aber ich habe es ausprobiert und bin ohe zu übertreiben wie neu geboren!
Also ICH glaube das mit den Eiern :jaaaa: das muss jeder mit sich selbst abmachen.
catrinbiastoch
28.08.2014, 22:16
Schöner Beitrag.., Konich ! L.G. Catrin
Also ICH glaube das mit den Eiern das muss jeder mit sich selbst abmachen.
@ konich
was genau glaubst du mit den eiern?
ich weiss nicht genau was du meinst.
einer hier hat ja behauptet das man sein cholesterinspiegel mit dem essen nur um max. 10% senken kann.
Also ICH glaube das mit den Eiern das muss jeder mit sich selbst abmachen.
@ konich
was genau glaubst du mit den eiern?
ich weiss nicht genau was du meinst.
einer hier hat ja behauptet das man sein cholesterinspiegel mit dem essen nur um max. 10% senken kann.
Naja wie du in meinem Beitrag liest ist diese Theorie durch mein eigenes Beispiel schon wiederlegt........von 220 auf 120 sollten wesentlich mehr sein als 10% ;)
Ich glaube, dass Eier sehr gesund sind, vor allem wenn sie von Hühnern kommen die Freilauf haben und sich jede Menge Grünzeug etc. selber suchen können, weil sie dann eine gute Zusammensetzung an Fettsäuren, Aminosäuren, Vitamen etc. haben..........
Und nochmal, unumstritten uist, dass Nahrungsmittel mit hohem Cholesteringehalt nicht die Ursache für hohe Cholesterinwerte im Blut sind. Das ist die allgemeine schlechte Ernährung ider sagen wir falsche!
Und Eier gehören halt zu den besten Lebensmitteln, vor allem wenn sie von freilaufenden Hühnern kommen.
Tom, ich meine jeder muss glauben was er glauben will, viele wollen ja auch gerne das glauben was am bequemsten ist oder was auch immer. Ich geb dir gerne den Tipp, liess die Tipps von dem erwähnten Link, lad dir vielleicht gar ddas ein oder andere e-Book dort runter - es lohnt sich, wenn du was für deine Gesundheit tun willst! ( Auch ohne den Sportteil)
Ich meine ich kann nur sagen, dass es funktioniert, was jeder einzelne meint nun selber für sich machen zu müssen muss jeder selbst entscheiden, ich kann und will hier nichts predigen ;-)
nur habe ich mit drei aertzten gesprochen,aus 3 verschiedenen laendern.
und alle haben genauso wie wicki gesagt das eier cholesterinbomben sind.
nur weil ein huhn im freiland lebt und das ei besser ist als aus dem markt heisst das ja nicht das es gesund ist viele davon zu essen.
das ist das gleiche als wenn ich in eine flasche wodka eine vitamientablette werfe und dann glaube das gesuender ist als im sm.die ist nur weniger schaedlich.
ein bisschen besser ist noch lange nicht gesund.
nur weil ein huhn im freiland lebt und das ei besser ist als aus dem markt heisst das ja nicht das es gesund ist viele davon zu essen.
das ist das gleiche als wenn ich in eine flasche wodka eine vitamientablette werfe und dann glaube das gesuender ist als im sm.die ist nur weniger schaedlich.
ein bisschen besser ist noch lange nicht gesund.
Wie gesagt, jeder soll doch glauben was er will ;).....Vertrau du deinen Ärzten, ich meinem Fitness- und Ernährungswissenschaftler...jedem das seine.
Du willst es ja auch nicht wirklich aufnehmen, denn du schreibst immer noch von Choöesterinbombem, was hier ja keiner bestritten hat, sondern nur versucht haben dir den Unterschied zwischen Nahrungs- und Blutcholesterin zu erläutern....aber wie gesagt, jeder wie er meint!!!
Dann lass die Eier weg, denn wie auch schon geschrieben, auf deine Ursprungsfrage; du kannst den Cholesteringehalt des Eies NICHT wesentlich ändern duch die Fütterung UND grüne Eier sind auch nicht Cholestrinfrei!
Ach doch, du kannst ja Zwerghuhneier essen, die dürften weniger Cholesterin haben als normal grosse, nicht im Verhältnis, sondern absolut. :p
catrinbiastoch
29.08.2014, 09:18
Na Tom..., wenn Du schon bei Wikipedia über Cholesterin liest , dann auch richtig bis zum Schluß ! Da kommen noch Abhandlungen über den enorm hohen Cholesteringehalt der Muttermilch . Kein Babymilchhersteller traut sich das nach zu ahmen . Dabei ist dieses Cholesterin , enorm wichtig , für die Gehirnentwicklung des Babys . L.G. Catrin
legaspi96
29.08.2014, 18:25
Naja, es gibt Ärzte und Ärzte ;) Die einen gehen mit der Pharmaindustrie, die anderen kümmert das nicht.
Grüße
Monika
Ich denke schon, dass Eier gesund und voller Vitamine sind.
Die Cholesterinhysterie nutzt nur der Pharmaindustrie.
Meine Hausärztin sagt, mein Gesamtcholesterinwert von 270 sei in Ordnung, da die Einzelwerte gut seien.
Seit ich 3 - 4 Eier jeden Tag, viel Gemüse und kaum noch Brot esse, fühle ich mich viel fitter und habe 8 kg abgenommen.
Einstein
29.08.2014, 21:56
MOin,
wie ich schon anmerkte, werden Blutwerte gerne dahingehend als behandlungswürdige Werte verändert, wenn die Industrie sich davon Nutzen verspricht.
Ärzte raten dies, Ärzte raten das, aber sie sind der Chemie mal mehr mal weniger verbunden, ich meine ehrlich.
ES gibt Ärzte, die glauben das alles und es gibt Ärzte, die sind kritisch.
Dazu passend gibt es die gleiche Vielfalt unter Patienten.
Wir glauben dem Arzt, der unserer Meinung am ehesten entspricht, oder unsere Angst vor etwas am ehesten bedient.
Und, viele Eier essen ist genauso gesund oder ungesund, wie gar keine Eier essen.
Die Vielfalt der Ernährung macht es aus!
LG Ulrike
ihr seit wie raucher die sagen das sie keinen kennen der an lungenkrebs gestorben ist!!!!!!!!!!behauptet meine mutter auch.stimmt aber nicht.
kopf in den sand stecken hilft nicht immer.manchmal muss man auch auf seinen arzt hoeren.
oder wieso geht ihr immer hin wenn es euch wirklich schlecht geht?fuer eine herz op ist er gut genug,aber ueber gesundheit weiss der trottel nix.tolle logik!
Tom 1
dann mach es wie ich es jahrelang gemacht habe und laß die Eier einfach weg! Dann siehst du ja, ob das deinen Cholesterinspiegel senkt. Bei mir hat es nichts bewirkt. Oder laß das Eigelb weg und iß nur das Eiweiß, das Cholesterin steckt nur im Eigelb.
LG
Mara
Einstein
30.08.2014, 10:05
manchmal muss man auch auf seinen arzt hoeren.
oder wieso geht ihr immer hin wenn es euch wirklich schlecht geht?fuer eine herz op ist er gut genug,aber ueber gesundheit weiss der trottel nix.tolle logik!
Liebster Tom,
nun auf uns einzuschlagen, bringt Deinen RR zu sehr in Schwung, ist auch nicht gut für's Herz und so!
Leider lebe ich mit so einem Trottel zusammen, da bekomme ich schon einiges mit!
Den Kopf in den Sand zu stecken macht wirklich keinen Sinn, das gilt für alle Meinungen.
Nur umfassend informiert, kannst Du eine eigene Entscheidung treffen, da können andere Meinungen durchaus hilfreich sein.
Und, es bleibt dabei, das Leben endet mit dem Tod, wodurch immer er eintritt.
LG Ulrike
@ mara
du hast recht.
ich stelle meine ernaehrung mal um und gucke was dann geschieht.
aber eigentlich wollte ich ja wissen ob man den cholesteringehalt durch das futter senken kann.ueber omega 3 habe ich ja was gelernt.
catrinbiastoch
31.08.2014, 11:11
Lies mal über Wachteleier ! Die werden Dir vielleicht gefallen . L.G. Catrin
Glücksklee
31.08.2014, 11:23
Hallo, ich möchte mich da auch mal kurz einmischen:
Tom, vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und recherchierst, wie die Grenzwerte für z. B. Cholesterin, Blutzucker, Harnsäure usw. in den letzen, sagen wir mal 30 Jahren, verändert wurden. Immer schön, um der Pharmaindustrie zuzuarbeiten. Und dann nochmal alle Entscheidungen überdenken, wäre mein Tipp.
Ihr könnt Eier essen soviel ihr wollt-dadurch geht der Spiegel weder hoch noch runter! Durch Eier kann man nicht zuviel CH.aufnehmen-das Überflüssige wird nämlich ausgeschieden.....
Wer Eier und Ch-Spiegel in einen Topf wirft,hat nicht die meiste Ahnung von Ernährungswissenschaften!
Einstein
31.08.2014, 17:15
mein cholesterinspiegel ligt bei 250.und ich bin ueber 40.
aber darum ging es ja nicht.
Hallo Tom,
ich soll Dich von meinem "Trottel" :laugh grüßen und Dich beglückwünschen, denn Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
LG Ulrike
@ einstein
ich sagte ja nicht das aerzte trottel sind,nur das viele sie dafuer halten wenn er zb.sagt das sie mit dem rauchen aufhoeren solle.
und dein mann meint wirklich das 250 ok sind?ich bin 187 wiege 80kg und treibe kein sport und 41 jahre alt.mein arzt hat mir aber tabletten verschrieben die ich aber nicht nehme.ich wollte erstmal versuchen natuerlich runterzukommen.
Einstein
01.09.2014, 08:09
Guten Morgen, Tom,
Mein Mann meint, das er immer einen wunderbaren Ehekrach heraufbeschwören kann, wenn Ehepartner ihre Werte vergleichen dürfen und einer "Besser" dasteht. :laugh
Aber, im Ernst, er sagt auch, das es ärgerlich ist, wie Leute einfach plötzlich für behandlungswürdig erklärt werden, weil ein neues Medikament auf dem Markt ist, oder ein anderes einfach einen besseren Absatz braucht.
Selten ist es durch handfeste Studien belegt, das ein Nutzen wirklich vorhanden ist, es ist Politik.
Und, das Du erst mal mit einer kritischen Betrachtung Deiner Ernährung beginnst, ist der beste Weg, den Du einschlagen kannst. Da können nur noch wenige Ärzte weiter helfen, zumal Du Deinen Ernährungsweg finden musst, mit dem DU zurecht kommst und Dich wohl fühlst.
In meinen Schwangerschaften wurde mir ja auch immer Blut abgenommen und die Ärzte monierten auch immer meinen leicht erhöhten Cholesterinwert.
Bis heute ignoriere ich das und ich stehe kurz vor 50.
Unser Alter ist schon eine Phase, in der man sein Leben überprüfen muss, denn die Jugend schwindet und die Zukunft sieht uns immer älter werden, unsere Aufgabe ist es, das bei mögl. guter Gesundheit zu erreichen.
Ob da Medikamente weiterhelfen, ist fraglich, zumindest in Deinem Fall.
Heute mittag spreche ich noch mal mit ihm...
LG Ulrike
Lieber Ernst,
genau das wäre mein Link zu gesunder Ernährung gewesen!
Lieber Konich,
es bleibt Dir unbenommen auszuwählen welche Links Du für gesunde Ernährung empfiehlst. Und wenn das Geld, welches Du dem geschäftstüchtigen Menschen überlassen hast, Deiner Meinung nach gut angelegt ist, dann ist es um so besser. Aber darum ging es nicht. Es ging um die Aussage, dass bewiesen ist, dass sich die unterschiedliche Haltungsform auf den Cholesterinspiegel auswirkt, und man das sogar aufs % genau belegen kann.
lies mal hier , wie gesund Eier von freilaufenden Hühnern sind
catrinbiastoch
01.09.2014, 16:25
Nein Ernst.., das stimmt so überhaupt nicht . Es geht in diesem Artikel um den meßbar höheren Anteil von gesunden Omega 3 und 6 Fettsäuren , in Eiern von artgerecht gehaltenen Hühnern . Diese guten Fettsäuren sind auch zu höheren Anteilen im Fleisch von Weidetieren , im Vergleich zur Stall und Massentierhaltung .
@ ulrike
danke fuer deine bemuehungen.
ich habe jetzt erstmal leberwurst komplett verbannt,und eier ein wenig reduziert.ohne ei geht bei mir irgendwie nicht.
ich habe ja gelesen das meine kabir huehner weniger kolesterin produziern.aber wieso steht da nicht.und das habe ich nur auf 2 webseiten gefunden.zb hier.
http://mykabirchickens.wordpress.com/2010/05/12/kabir-chicks-and-chickens-general-info/
lg
tom
phoenix27
05.09.2014, 03:44
Leberwurst weg ist schon mal gut. Mein Arzt sagte , je weniger Fleisch man in der Wurst sieht , desto mehr Cholestrin ist drin....
LG , phoenix27
Leberwurst und Salami haben sehr viel Fett, überhaupt in vielen Wurstwaren ist eine Unmenge Fett versteckt. Und bei Käse sollte man auch aufpassen. Leider haben da die leckersten auch oft ziemlich viel Fett.
LG
Mara
die geliebte leberwurst kann ich weglassen,aber eir sind ja auch in vielen anderen sachen.
ich werde einfach mal abwarten was in ein paar monaten oder wochen der doc sagt.
tabletten nehme ich nur wenn es um leben oder tot geht,oder die schmerzen nicht zum aushalten sind.